Fußbodenaufbau erneuern: Kosten, Aufbauhöhe & Materialien für nicht unterkellerten Raum?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Fußbodenaufbau erneuern: Kosten, Aufbauhöhe & Materialien für nicht unterkellerten Raum?

Hallo Forum, habe mich als Baulaie hier durchgeklinkt und für meine Frage die große Linie gefunden. Aber der Teufel steckt bekanntlich im Detail. Mein Problem: Muss in einem nichtunterkellerten Raum (ca. 2.50x4,60 m) den Fußboden erneuern. Der alte Aufbau war Sand und Füllmittel (Schlackenasche?) darauf Traghölzer , Dielen.
Die Wände stehen auf einem Streifenfundament. Der Fußboden hat also nur Möbel und Leute zu tragen. Den Neuaufbau will ich folgendermaßen machen:
5 cm Unterbeton, darauf eine Feuchtesperre aus Bitumenbahn, 5 cm Wärmedämmung aus Polystyrol EPS20, Trennfolie, 4 cm schwimmenden Zementestrich. Als Gehbelag evtl. Teppichboden oder Holzfußboden.
Nun meine Fragen. Ist der Aufbau so machbar? Kann ich auf den Sand als Sauberkeitsschicht betonieren? (Der Beton wird von Hand eingebracht.). Sollte der Sand verdichtet werden?
Wie verfahre ich mit der Feuchtesperre? In den Außenwände ist eine Horizontalsperre aus Dachpappe vorhanden. Bei den Innenwänden aber nichts dergleichen zu finden. Auf der einen Seite kann ich also den Anschluss machen, aber welche Auswirkungen ergeben sich an den Innenwänden?
Wäre auch ein Fußbodenaufbau nach folgendem Schema möglich: Alles wie oben aber statt des Estrichs (wegen der Trockenzeit) auf die WDAbk. Traghölzer legen und darauf Dielen.
So also mein Problem. Für die Forum-Experten und Ratgeber sicher keines.
MfG Albert, [email protected]
  • Name:
  • Albert
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Feuchtigkeitssperre kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

🔴 Gefahr: Bei Verwendung von alten Füllmaterialien (Schlacke) besteht die Möglichkeit einer Schadstoffbelastung. 🔴 Lassen Sie das Material vorab prüfen.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle für den Fußbodenaufbau in einem nicht unterkellerten Raum folgende Schichten (von unten nach oben):

• Sauberkeitsschicht: Eine Schicht aus Magerbeton (ca. 5 cm) als Basis.
    • Feuchtigkeitssperre: Eine Bitumenbahn oder eine andere geeignete Abdichtung, um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern. 🔴
    • Wärmedämmung: Polystyrol (EPS) oder andere Dämmplatten in ausreichender Dicke, um Wärmeverluste zu minimieren.
    • Trennfolie: Eine Folie, um die Dämmschicht vom Estrich zu trennen.
    • Zementestrich: Eine Schicht Zementestrich (ca. 6-8 cm) als tragfähige Ebene für den Bodenbelag.
    • Bodenbelag: Teppichboden, Holzfußboden oder ein anderer gewünschter Belag.

🔴 Gefahr: Eine fehlende oder beschädigte Feuchtigkeitssperre kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Aufbau von einem Fachmann planen und ausführen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Feuchtigkeitssperre
    Eine Schicht aus wasserundurchlässigem Material, die das Eindringen von Feuchtigkeit verhindert. Sie ist besonders wichtig bei nicht unterkellerten Gebäuden, um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Vertikalsperre, Abdichtung.
    Wärmedämmung
    Eine Schicht aus Dämmmaterial, die den Wärmeverlust reduziert und den Energieverbrauch senkt. Sie ist ein wichtiger Bestandteil eines energieeffizienten Fußbodenaufbaus.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Dämmwert, Wärmeleitfähigkeit.
    Zementestrich
    Eine Schicht aus Zementmörtel, die als tragfähige Ebene für den Bodenbelag dient. Er wird auf die Dämmschicht aufgebracht und bildet eine ebene Oberfläche.
    Verwandte Begriffe: Anhydritestrich, Fließestrich, Heizestrich.
    Sauberkeitsschicht
    Eine Schicht aus Magerbeton, die als Basis für den Fußbodenaufbau dient. Sie schafft eine ebene und saubere Oberfläche und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit.
    Verwandte Begriffe: Magerbeton, Unterbeton, Fundament.
    Bitumenbahn
    Eine wasserdichte Abdichtungsbahn aus Bitumen, die als Feuchtigkeitssperre eingesetzt wird. Sie wird auf die Sauberkeitsschicht aufgebracht und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit.
    Verwandte Begriffe: Abdichtungsbahn, Dachpappe, Schweißbahn.
    Polystyrol (EPS)
    Ein Dämmstoff aus expandiertem Polystyrol, der für die Wärmedämmung eingesetzt wird. Er ist leicht, kostengünstig und hat gute Dämmeigenschaften.
    Verwandte Begriffe: Styropor, Dämmplatte, Wärmedämmung.
    Trennfolie
    Eine Folie, die die Dämmschicht vom Estrich trennt. Sie verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Estrich in die Dämmung eindringt und die Dämmwirkung beeinträchtigt.
    Verwandte Begriffe: Baufolie, PE-Folie, Dampfbremse.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Materialien eignen sich für die Wärmedämmung?
      Ich empfehle Polystyrol (EPS), Mineralwolle oder andere geeignete Dämmplatten. Achten Sie auf einen ausreichenden Dämmwert, um Wärmeverluste zu minimieren. Die Dicke der Dämmung richtet sich nach den energetischen Anforderungen und den örtlichen Gegebenheiten.
    2. Wie wichtig ist die Feuchtigkeitssperre?
      Die Feuchtigkeitssperre ist sehr wichtig, um aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. 🔴 Eine fehlende oder beschädigte Sperre kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen. Verwenden Sie eine Bitumenbahn oder eine andere geeignete Abdichtung.
    3. Welche Dicke sollte der Zementestrich haben?
      Ich empfehle eine Dicke von ca. 6-8 cm für den Zementestrich. Die genaue Dicke richtet sich nach der Belastung und den statischen Anforderungen. Lassen Sie die Estrichdicke von einem Fachmann berechnen.
    4. Kann ich den Fußbodenaufbau selbst machen?
      Ich rate davon ab, den Fußbodenaufbau selbst zu machen, insbesondere wenn Sie keine Erfahrung haben. 🔴 Fehler bei der Ausführung können zu Feuchtigkeitsschäden, Wärmebrücken und anderen Problemen führen. Lassen Sie den Aufbau von einem Fachmann planen und ausführen.
    5. Was ist eine Sauberkeitsschicht?
      Eine Sauberkeitsschicht ist eine Schicht aus Magerbeton, die als Basis für den Fußbodenaufbau dient. Sie dient dazu, eine ebene und saubere Oberfläche zu schaffen, auf der die weiteren Schichten aufgebaut werden können. Die Sauberkeitsschicht verhindert auch, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in die Dämmung eindringt.
    6. Was muss ich bei der Auswahl des Bodenbelags beachten?
      Ich empfehle, bei der Auswahl des Bodenbelags auf die Eignung für Fußbodenheizung (falls vorhanden) und die Belastbarkeit zu achten. Wählen Sie einen Belag, der Ihren Anforderungen und Ihrem Geschmack entspricht. Achten Sie auch auf die Verlegehinweise des Herstellers.
    7. Wie lange muss der Estrich trocknen?
      Ich empfehle, den Estrich gemäß den Herstellerangaben trocknen zu lassen. Die Trocknungszeit beträgt in der Regel mehrere Wochen. Eine zu frühe Belastung des Estrichs kann zu Rissen und Schäden führen. Messen Sie die Restfeuchte des Estrichs vor der Verlegung des Bodenbelags.
    8. Was ist eine Horizontalsperre?
      Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die in die Wände eingebracht wird, um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern. Sie ist besonders wichtig bei nicht unterkellerten Gebäuden. Die Horizontalsperre sollte fachgerecht ausgeführt werden, um ihre Funktion zu gewährleisten.

🔗 Verwandte Themen

• Fußbodenheizung nachträglich einbauen
      Informationen zum nachträglichen Einbau einer Fußbodenheizung.
    • Estrich verlegen: Anleitung und Tipps
      Eine Anleitung zum Verlegen von Estrich.
    • Feuchtigkeit im Keller bekämpfen
      Tipps zur Beseitigung von Feuchtigkeit im Keller.
    • Bodenbeläge im Vergleich
      Ein Vergleich verschiedener Bodenbeläge.
    • Dämmstoffe für den Fußboden
      Informationen zu verschiedenen Dämmstoffen für den Fußboden.
  2. PE-Folie unter Beton: Druckfeste Dämmung PS30/PUR empfohlen!

Mal aus meiner Sicht
    Direkt auf Sand betonieren wird nix, legen Sie erst eine PE-Folie aus. Ansonsten ist der Aufbau schon OK, bis auf die Wärmedämmung. PS20 ist nicht druckfest genug. Da müssen Sie schon PS 30 oder PURAbk. (was nebenbei noch besser dämmt) verwenden.
    Als Schweißbahn eigent sich eine simple G 200 S4.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. PE-Folie: Bezeichnung, Dicke & Feuchtesperre an Innenwänden

Schnelle Antwort, Danke!
    Nur die PE-Folie, wird diese unter der Bezeichnung gehandelt und welche Dicke sollte sie haben? Was ist mit der ins "Leere" laufenden Feuchtesperre an den Innenwänden?
    Danke!
    Albert
    • Name:
    • Albert
  4. Fußbodenaufbau: Hohe Wärmedämmung für warme Füße!

Und was ist mit der Wärmedämmung?
    Mit der PE-Folie stimme ich zu, aber wo bleibt bitteschön die WDAbk.🔴 Mit 50 mm Dämmstärke ist es abzusehen, dass Sie kalte Füße bekommen, egal was eine Wärmebedarfsberechnung ergeben würde. Sehen Sie zu, möglichst viel an Dämmung mit der richtigen Konsistenz einzubringen, was eben noch an Platz da ist.
    Viel Spaß weiterhin
    jo bossen
    • Name:
    • Jo Bossen
  5. Feuchtesperre: PE-Folie 02 ausreichend?

Was für eine Feuchtesperrre?
    Also, PE-Folie 02 reicht aus. Welche Feuchtesperre meinen Sie denn?
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. Feuchtigkeitssperre: Horizontalsperre bei Innenwänden beachten!

Antwort auf letzte E-Mails
    Hallo, da ich bis jetzt fern vom Netz war erst heute meine Antwort.
    Herr Bossen mit der WDAbk. ist mir schon klar, dass das nichts optimales ist. Aber besser als ganz kalte Füße.
    Herr Beisse mit der Feuchtigkeitssperre meine ich folgendes. In der Außenwand gibt es eine Horizontalsperre aus Dachpappe. Aber in der Innenwand nichts dergleichen. Wie verhält sich dann das ganze wenn ich eine Schweißbahn aufbringe die an einer Seite zwar an die existierende Sperre anschließt aberauf der anderen Seite ins "Leere" läuft?
    Albert
    • Name:
    • albert
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fußbodenaufbau erneuern: Dämmung, Feuchteschutz & Materialien

💡 Kernaussagen: Bei der Fußbodenerneuerung im nicht unterkellerten Raum sind die korrekte Dämmung und der Feuchteschutz entscheidend. Eine PE-Folie unter dem Unterbeton schützt vor aufsteigender Feuchtigkeit. Für die Wärmedämmung sollte druckfestes Material wie PS30 oder PURAbk. verwendet werden. Die Horizontalsperre in Innenwänden muss beachtet werden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut PE-Folie unter Beton: Druckfeste Dämmung PS30/PUR empfohlen! ist PS20 als Wärmedämmung nicht druckfest genug. Stattdessen werden PS30 oder PUR empfohlen, wobei PUR eine bessere Dämmleistung bietet.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fußbodenaufbau: Hohe Wärmedämmung für warme Füße! betont die Wichtigkeit einer ausreichenden Dämmstärke, um kalte Füße zu vermeiden. Es sollte möglichst viel Dämmung mit der richtigen Konsistenz eingebracht werden.

🔴 Risiko: Ohne ausreichende Horizontalsperre in den Innenwänden kann Feuchtigkeit aufsteigen und Schäden verursachen, wie im Beitrag Feuchtigkeitssperre: Horizontalsperre bei Innenwänden beachten! diskutiert wird. Dies sollte bei der Planung des Fußbodenaufbaus berücksichtigt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die vorhandene Horizontalsperre in den Innenwänden und planen Sie gegebenenfalls eine zusätzliche Feuchtigkeitssperre ein. Verwenden Sie druckfeste Dämmmaterialien wie PS30 oder PUR und achten Sie auf eine ausreichende Dämmstärke. Beachten Sie die Hinweise zur PE-Folie im Beitrag PE-Folie: Bezeichnung, Dicke & Feuchtesperre an Innenwänden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußbodenaufbau, Fußbodenerneuerung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Badezimmer-Fußboden sanieren: Aufbau, Abdichtung & Risiken bei Altbauten (30 Jahre)
  2. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Fußbodenbalken erneuern oder Stahlträger? Kosten, Erfahrungen & Risiken im Altbau
  3. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 11674: Fußbodenaufbau erneuern: Kosten, Aufbauhöhe & Materialien für nicht unterkellerten Raum?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Günstige & umweltschonende Heizung im Altbau: Kosten, Vergleich & Fördermöglichkeiten?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Welcher Estrich (Verbund, schwimmend)? Dämmung unter Bodenplatte möglich?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen mit Lüftung, WRG & EWT im Niedrigenergiehaus: Erfahrungen, Kosten & Einbau-Tipps
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gebäudehöhe ohne Bebauungsplan: Attika inklusive? Messung, Definition & Ausnahmen
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Höhenlage 1. Vollgeschoss (§9 BauGB): "darf mindestens" vs. "höchstens" – Was bedeutet das?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fußbodenaufbau erhöhen: Raumhöhe gewinnen, Dämmung & Fußbodenheizung im Altbau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenaufbau, Fußbodenerneuerung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fußbodenaufbau, Fußbodenerneuerung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenaufbau, Fußbodenerneuerung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fußbodenaufbau, Fußbodenerneuerung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fußbodenaufbau erneuern: Kosten, Aufbauhöhe & Materialien für nicht unterkellerten Raum?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fußbodenaufbau: Erneuern, Aufbauhöhe & Materialien

Suche nach: Fußbodenaufbau, Fußbodenerneuerung, nicht unterkellert, Dämmung, Feuchteschutz, Estrich, Unterbeton, Aufbauhöhe, Materialkosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼