Nässe im Keller: Ursachen, Abdichtung & Gewährleistung – Was tun bei Feuchtigkeit?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Nässe im Keller: Ursachen, Abdichtung & Gewährleistung – Was tun bei Feuchtigkeit?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Durchfeuchtung des Mauerwerks kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.
🔴 Gefahr: Schimmelbildung in Kellerräumen stellt ein erhebliches Gesundheitsrisiko dar.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Nässe in Ihrem Keller haben. Da das Haus erst 6 Jahre alt ist und bereits bei Bezug Mängel vorlagen, ist die Gewährleistung ein wichtiger Punkt.
🔴 Gefahr: Nässe im Keller kann zu Schimmelbildung, Schädigung der Bausubstanz und Wertverlust der Immobilie führen.
Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:
- Dokumentation: Erstellen Sie eine detaillierte Dokumentation der Nässeflecken (Fotos, Datum, Umfang).
- Ursachenforschung: Lassen Sie die Ursache der Nässe von einem unabhängigen Sachverständigen (nicht dem ursprünglichen Rohbauer) untersuchen. Mögliche Ursachen sind defekte Abdichtung, mangelhafte Drainage oder Schäden an der Bausubstanz.
- Gewährleistungsansprüche: Setzen Sie sich umgehend schriftlich mit dem Bauträger in Verbindung und fordern Sie die Beseitigung der Mängel im Rahmen der Gewährleistung. Setzen Sie eine angemessene Frist.
- Absicherung: Prüfen Sie, ob eine Bankbürgschaft zur Absicherung der Gewährleistungsansprüche besteht. Klären Sie die Laufzeit der Bürgschaft.
- Sanierung: Nach Feststellung der Ursache und Klärung der Gewährleistung sollte die Sanierung fachgerecht durchgeführt werden. Mögliche Verfahren sind Freilegung und Neuabdichtung der Kellerwand, Injektionsverfahren (Versiegelung/Verpressen mit Flüssigkunststoff) oder Drainage.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Bausachverständigen und einen Anwalt für Baurecht, um Ihre Ansprüche zu sichern und die Sanierung fachgerecht durchführen zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bitumendickbeschichtung
- Eine Bitumendickbeschichtung ist eine Abdichtungsschicht, die auf Kellerwände aufgetragen wird, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht aus Bitumen, einem zähflüssigen, wasserabweisenden Material. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend für die Wirksamkeit der Abdichtung.
Verwandte Begriffe: Kellerabdichtung, Abdichtung, Bauwerksabdichtung - Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser, das sich um ein Gebäude ansammelt. Sie besteht in der Regel aus Drainagerohren, die in Kies oder Schotter eingebettet sind. Eine funktionierende Drainage verhindert, dass Wasser gegen die Kellerwände drückt und in das Mauerwerk eindringt.
Verwandte Begriffe: Kellerabdichtung, Wasserableitung, Bautenschutz - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Bauträgers, Mängel an einem Bauwerk innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu beseitigen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks. Während dieser Zeit hat der Bauherr Anspruch auf Nachbesserung oder Schadensersatz, wenn Mängel auftreten.
Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, BGBAbk., Bauvertrag - Injektionsverfahren
- Ein Injektionsverfahren ist eine Methode zur Abdichtung von Mauerwerk, bei der Dichtungsmittel unter Druck in das Mauerwerk gepresst werden. Dadurch werden Risse und Hohlräume verschlossen und das Eindringen von Feuchtigkeit verhindert. Das Verfahren eignet sich besonders für die Sanierung von bestehenden Gebäuden.
Verwandte Begriffe: Kellerabdichtung, Mauerwerkssanierung, Bauwerksabdichtung - Kapillarität
- Kapillarität ist die Fähigkeit eines Materials, Flüssigkeiten aufgrund von Oberflächenspannung und Adhäsionskräften entgegen der Schwerkraft aufzusaugen. Bei Mauerwerk kann Kapillarität dazu führen, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich aufsteigt und in die Wände eindringt.
Verwandte Begriffe: Aufsteigende Feuchtigkeit, Feuchtigkeitstransport, Saugfähigkeit - Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht, wenn Feuchtigkeit und organische Materialien (z.B. Tapeten, Holz) vorhanden sind. Schimmel kann gesundheitsschädliche Sporen freisetzen und die Bausubstanz schädigen. Eine schnelle und fachgerechte Schimmelbeseitigung ist wichtig.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Bausubstanz, Gesundheitsschaden - Sachverständiger
- Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis auf einem bestimmten Gebiet. Im Baubereich kann ein Sachverständiger beispielsweise die Ursache von Bauschäden untersuchen, den Umfang der Schäden bewerten und Sanierungsempfehlungen geben. Ein unabhängiger Sachverständiger ist wichtig, um eine objektive Beurteilung zu erhalten.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Bauschaden, Schadensbewertung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Ursachen kann Nässe im Keller haben?
Nässe im Keller kann verschiedene Ursachen haben, darunter eine mangelhafte oder beschädigte Kellerabdichtung, aufsteigende Feuchtigkeit, seitlich eindringendes Wasser aufgrund fehlender oder defekter Drainage, Kondensation aufgrund unzureichender Belüftung oder Rohrbrüche. Eine genaue Analyse durch einen Fachmann ist wichtig, um die spezifische Ursache zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. - Wie kann ich feststellen, ob es sich um einen Gewährleistungsfall handelt?
Wenn die Nässe innerhalb der Gewährleistungsfrist auftritt und auf Mängel bei der Bauausführung zurückzuführen ist (z.B. mangelhafte Abdichtung), handelt es sich in der Regel um einen Gewährleistungsfall. Dokumentieren Sie die Schäden sorgfältig und setzen Sie sich umgehend mit dem Bauträger in Verbindung. Ein Bausachverständiger kann Ihnen bei der Beurteilung helfen. - Welche Abdichtungsverfahren gibt es für Kellerwände?
Es gibt verschiedene Abdichtungsverfahren für Kellerwände, darunter die Abdichtung von außen mit Bitumendickbeschichtung oder mineralischen Dichtungsschlämmen, die Innenabdichtung mit speziellen Beschichtungen oder Injektionsverfahren, bei denen Dichtungsmittel in das Mauerwerk gepresst werden. Die Wahl des geeigneten Verfahrens hängt von der Art und dem Umfang der Feuchtigkeitsprobleme ab. - Was ist eine Bankbürgschaft und wie sichert sie meine Ansprüche?
Eine Bankbürgschaft ist eine Sicherheit, die der Bauträger bei einer Bank hinterlegt, um die Gewährleistungsansprüche des Bauherrn abzusichern. Im Falle von Mängeln kann der Bauherr die Bank in Anspruch nehmen, um die Kosten für die Mängelbeseitigung zu decken, falls der Bauträger seinen Verpflichtungen nicht nachkommt. Prüfen Sie die Laufzeit und Bedingungen der Bürgschaft. - Wie wichtig ist die Drainage bei der Kellerabdichtung?
Eine funktionierende Drainage ist entscheidend für die Ableitung von Wasser, das sich um das Gebäude ansammelt. Sie verhindert, dass Wasser gegen die Kellerwände drückt und in das Mauerwerk eindringt. Eine fehlende oder defekte Drainage kann zu erheblichen Feuchtigkeitsproblemen im Keller führen. - Was sind die Folgen von Schimmelbildung im Keller?
Schimmelbildung im Keller kann schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben, insbesondere für Menschen mit Allergien oder Atemwegserkrankungen. Zudem kann Schimmel die Bausubstanz schädigen und zu einem Wertverlust der Immobilie führen. Eine schnelle und fachgerechte Schimmelbeseitigung ist daher unerlässlich. - Kann ich die Kellerabdichtung selbst durchführen?
Die Kellerabdichtung ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die Fachkenntnisse und Erfahrung erfordert. Fehler bei der Ausführung können zu schwerwiegenden Folgeschäden führen. Ich empfehle Ihnen, die Abdichtung von einem qualifizierten Fachbetrieb durchführen zu lassen. - Welche Rolle spielt die Belüftung bei der Vermeidung von Feuchtigkeit im Keller?
Eine ausreichende Belüftung des Kellers ist wichtig, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren und Kondensation zu vermeiden. Regelmäßiges Lüften, insbesondere in den Sommermonaten, kann dazu beitragen, Feuchtigkeitsprobleme zu verhindern. In manchen Fällen kann auch der Einsatz eines Luftentfeuchters sinnvoll sein.
🔗 Verwandte Themen
- Keller abdichten: Methoden und Kosten
Überblick über verschiedene Abdichtungsverfahren für Keller und deren Kosten. - Feuchtigkeit im Haus: Ursachen und Lösungen
Analyse der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeitsprobleme im Haus und geeignete Maßnahmen zur Beseitigung. - Schimmel im Keller: Gefahren und Beseitigung
Informationen über die Gefahren von Schimmel im Keller und professionelle Methoden zur Schimmelbeseitigung. - Gewährleistungsansprüche bei Baumängeln
Erklärung der Gewährleistungsrechte bei Baumängeln und wie man seine Ansprüche durchsetzt. - Bausachverständiger: Aufgaben und Kosten
Informationen über die Aufgaben eines Bausachverständigen und die Kosten für seine Leistungen.
-
Kellerabdichtung: Rechtsfragen zu Gewährleistung & Mängeln
Leider alles Rechtsfragen ...
Leider alles Rechtsfragen die ich nicht beantworten darf und kann.
Zur Technik können aus den Angaben keine Aussagen getätigt werden. Dafür ist viel mehr Information nötig, bzw. Ortsbesichtigung.
Es sind ohnehin nur wenige Möglichkeiten:
1. Drückendes oder anstauendes Wasser. Dann ist Dickbeschichtung an sich schon ein Mangel.
2. Fehler in der Dränung
3. Ausführungsfehler
Fazit: Sie werden wohl einen Gutachter und Rechtsanwalt benötigen. -
Bitumendickbeschichtung: Mangel bei drückendem Wasser?
Dickbeschichtung
Hallo Herr Beisse! Ihre Aussage, eine Dickbeschichtung sei bei drückendem oder stauendem Wasser an sich schon ein Mangel, erstaunt mich. Ist diese Aussage nun technischer Art oder juristischer Art? -
Bitumendickbeschichtung: Wann ist sie ein Baumangel?
Dickbeschichtungen ein Mangel?
Hallo Herr Ruebke, also ein Gutachter sollte schon wissen bei welcher Ausführung es sich um einen Mangel handelt ... Das ist noch keine juristische Aussage, sondern eine bautechnische Einschätzung: Mangel oder mängelfreie Ausführung. Soviel dazu. Herr Beisse - wie kommen sie denn darauf, dass vor 6 Jahren die Bituminöse Dickbeschichtung bei drückendem Wasser ein Mangel darstellte? Meines Wissens galt zu diesem Zeitpunkt noch die alte DINAbk. 18195 die keine Aussagen über KMB traf. Es galten also allein die Herstellerangaben / Zulassungen für eine Dickbeschichtung. Bitte Antworten sie jetzt nicht mit "Allgemein Anerkannte Regeln der Technik". Diese waren in den letzten Jahren in puncto DIN 18195 mehr als umstritten. Wenn die Dickbeschichtung mehrlagig mit Gewebeverstärkung ausgeführt ist, so ist sie auch stabil gegen zeitweise drückendes Wasser. Bauwerk im Grundwasser ist ein gesondertes Kapitel. Was kann man aber nun raten zum obigen Problem? Von innen verpressen (basteln), das sollte nur bei Unzugänglichkeit der Außenseite vorgenommen werden. Besser: Sanierung von außen. Der durch 2 Schadensfälle erhärtete Verdacht, dass auch die übrigen Kellerwände schlecht abgedichtet sind sollte einem Juristen reichen um die Sanierung der Kellerwandabdichtung einzufordern. Bürgschaften werden da kaum nützen. Welche Firma lässt sich da schon auf mehr als 5 Jahre ein? Und Sie wollen doch eine Langzeitgarantie? Was ist sonst danach? -
Kellerabdichtung: Link zu Sani-Flex.de
Hä?
Und was sollte das jetzt? -
Nässe im Keller: Juristische Aspekte & Mangeldefinition
Gefährliche Pfade
Nun, denn wage ich mich mal in juristisches Gebiet. Nicht, weil ich juristisch gebildet oder ausgebildet wäre, nein. Nur weil ich des Lesens mächtig bin. Wenn in einen Keller Wasser eindringt, ist das ein Mangel. Basta! Ob das nun eine juristische Aussage oder eine technische, ist meiner Ansicht nach Unerheblich
Übrigens ist die Dickbeschichtung nie gegen drückendes Wasser zugelassen gewesen und wird es auch nicht sein. Das sind Behauptungen der Hersteller.
Ich habe gerade einen ähnlichen Fall abgeschlossen und bekam als Sachverständiger Zeuge auch den Richterspruch mit. Sinngemäß: nach den häufug aufgetretenen Schadenfällen (!) im Zussammenhang mit Dickbeschichtungen hätte man im vorliegenden Fall (aufsteigendes Sickerwasser) auf eine Dickbeschichtung (zumal ohne Gewebe) verzichten müssen. -
Feuchtigkeitsschaden: Wer zahlt die Keller Sanierung?
Warum immer auf die Handwerker?
Den Handwerker kann ich gut verstehen. Wenn kein Schaden nachzuweisen ist muss man auch nicht sanieren. Nur tatsächlich entstandene Schäden müssen ersetzt oder nachgebessert werden. Die interessantere Frage ist, wurde der Schaden von Ihnen oder einem Sachverständigen richtig eingeschätzt. Handelt es sich tatsächlich um eindringende oder aufsteigende Feuchtigkeit. Kann es nicht auch Kondensfeuchte gewesen sein? Das bedeutet falsche Sanierung und die Feuchteflecken kommen wie beschrieben nach 5 Jahren wieder. -
Baumangel: Falsche Ausführung ohne direkten Schaden?
nicht ganz Herr Steier
Nein, so kann die von Ihnen getätigte Aussage auch nicht stehen bleiben.
Auch ich bin kein Jurist (schade eigentlich 😉, aber wenn ich diese richtig verstehe, dann liegt bei einer falschen Ausführung, auch wenn noch kein Schaden eingetreten ist, trotzdem ein Mangel vor. Insofern ist der Handwerker (leider ) doch in der Pflicht.
Herr Schotten, korrigieren Sie mich, wenn ich falsch liege.
MfG
Stefan Ibold -
Ursachenforschung: Falsche Drainrohre & fehlende Beschichtung
Erklärung
Natürlich war eine der Fragestellung die Ursache der Feuchtigkeit.
Schauen Sie mal bei, da ist ein ähnliches Schadenbild (natürlich nicht das aus dem Gutachten.
Sie dürfen mir schon zutrauen, dass ich in der Lage bin, Ursachen zu erkennen. In diesem Falle war das nach Freilegung auch ganz einfach: Falsche Drainrohre, Beschichtung im Sockelbereich nicht vorhanden.
Also nichts mit Tauwasser. -
Kellerabdichtung: Verarbeitungsmängel & Sanierungszusage
Dank u. Präzisierung der Frage
Zunächst einmal herzlichen Dank an alle Diskussionsteilnehmer für Ihr großes Interesse an dem von mir aufgeworfenen Problem. Die juristische Beurteilung des Schadens an meinem Keller dürfte wohl nicht mehr das große Problem darstellen. Der Rohbauer hat bei erkennbaren Verarbeitungsmängeln die vollständige Sanierung schriftlich zugesagt und genau diese Verarbeitungsmängel sind in Zuge der zuletzt durchgeführten Teilsanierung von ihm selbst vor Zeugen eingeräumt worden. Die Dickbeschichtung war erkennbar an einigen Stellen zu dünn bzw. gar nicht ausgeführt. Meine Frage zielte in etwas andere Richtung: Bei einer Freilegung des Mauerwerks werden voraussichtlich anderweitige (Schönheits-) Fehler verursacht werden. Außerdem möchte ich nicht aus purer "Rechthaberei" auf der zugesagten Vollsanierung bestehen. Ich würde also dann auf Freilegung und Neuabdichtung der (noch) nicht feuchten Wand verzichten, wenn ich auf anderem Wege genügend Sicherheit vor zukünftigen unliebsamen Überraschungen erhalten könnte. Deshalb meine Frage nach der Verpressung, die wohl offensichtlich nach Herrn Tilgners Ausführungen nicht ratsam ist. Deshalb auch meine Frage nach der evtl. Laufzeit einer Bankbürgschaft. Immerhin dürfte es dem Rohbauer angenehmer sein, für mehr als 5 Jahre eine Bürgschaft zu stellen als tatsächlich jetzt sanieren zu müssen. Nur frage ich mich, wie lange ich abwarten muss, um sicher zu sein, dass tatsächlich kein Wasser durchkommt. Vermutlich werden Sie zur Vollsanierung raten (?), dann wären zumindest die letzten Zweifel bezüglich der Notwendigkeit bei mir ausgeräumt. Erneut vielen Dank, ich warte mit Spannung auf Ihre Antworten. -
Bodengutachten: Welche Art von Wasser liegt an?
Ja, was denn nun?
Was sagt das Bodengutachten? Welche Art von Wasser steht nun an? x|
Wenn das klar und beweisbar ist, bekommen Sie auch eine hieb- und stichfeste (hiebfeste, stichfeste) Antwort -
Kellerabdichtung: Bodenfeuchtigkeit vs. drückendes Wasser
Abdichtung gegen welche Art Feuchtigkeit
Die Frage die normalerweise durch ein Bodengutachten vor Baubeginn beantwortet wird ist (neben der zulässigen Bodenpressung), welche Abdichtungsmaßnahmen erforderlich sind. Normalerweise lautet die Antwort Bodenfeuchtigkeit, nicht drückendes oder drückendes Wasser und ist normalerweise mit einer Empfehlung verbunden, nach welchem Teil der DINAbk. 18195 abzudichten ist. Beispielsweise nach Teil 5 gegen nicht drückendes Wasser- eine Dickbeschichtung die hierfür eine bautechnische Zulassung hat, könnte dann verwendet werden - Verarbeitung nach Herstellervorschriften vorausgesetzt. Wieso ziehen Sie nicht einfach einen Außendienstmitarbeiter eines Abdichtungs-Herstellers (z.B. Deitermann, Remmers, ...) hinzu? Eine Verpressung von innen wird gegen aufsteigende Feuchte eingesetzt, dies wäre nur erforderlich wenn keine wirksame Horizontalsperre in den Wänden vorhanden ist. -
Kellerabdichtung: Rechtsfragen zu Gewährleistung & Mängeln
Schlusswort
Danke an alle Diskussionsteilnehmer. Ihre Antworten haben mir geholfen, letzte Zweifel an der Notwendigkeit der Freilegung und Neuabdichtung der Wand auszuräumen. Ihren Ausführungen konnte ich entnehmen, dass andere Maßnahmen allenfalls faule Kompromisse darstellen. Nach einer Vor-Ort-Besichtigung mit Fachleuten hat sich nunmehr "mein" Rohbauer bereit erklärt, die Sanierung durchzuführen. Nochmals vielen Dank! -
Bitumendickbeschichtung: Mangel bei drückendem Wasser?
Na also!
x|Und schönen Dank für die Rückmeldung. Das ermutigt, weiterzumachen -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Nässe im Keller: Ursachen, Abdichtung & Gewährleistung – Was tun?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von Nässe im Keller eines 6 Jahre alten Wohnhauses, die korrekte Ausführung der Kellerabdichtung mit Bitumendickschicht, Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Rohbauer und die Notwendigkeit eines Bodengutachtens. Es wird erörtert, ob eine Dickbeschichtung bei drückendem Wasser einen Mangel darstellt und welche Art von Feuchtigkeit (Bodenfeuchtigkeit vs. drückendes Wasser) vorliegt. Die Teilnehmer diskutieren auch über die Verantwortlichkeit des Handwerkers bei falscher Ausführung und die Einschätzung von Feuchtigkeitsschäden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Nässe im Keller: Juristische Aspekte & Mangeldefinition ist das Eindringen von Wasser in den Keller grundsätzlich ein Mangel, unabhängig von juristischen oder technischen Definitionen. Es wird auch darauf hingewiesen, dass Dickbeschichtungen nie gegen drückendes Wasser zugelassen waren.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Kellerabdichtung: Bodenfeuchtigkeit vs. drückendes Wasser wird betont, dass ein Bodengutachten vor Baubeginn klären sollte, welche Abdichtungsmaßnahmen erforderlich sind (DINAbk. 18195). Die Unterscheidung zwischen Bodenfeuchtigkeit und drückendem Wasser ist entscheidend für die Wahl der richtigen Abdichtungsmethode.
🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Ursachenforschung: Falsche Drainrohre & fehlende Beschichtung nennt konkrete Ursachen für die Nässe im Keller, wie falsche Drainrohre und fehlende Beschichtung im Sockelbereich. Dies unterstreicht die Bedeutung einer sorgfältigen Ausführung der Kellerabdichtung.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, ein Bodengutachten erstellen zu lassen, um die Art des anstehenden Wassers zu bestimmen (siehe Bodengutachten: Welche Art von Wasser liegt an?). Bei erkennbaren Verarbeitungsmängeln sollte die vollständige Sanierung durch den Rohbauer eingefordert werden (siehe Kellerabdichtung: Verarbeitungsmängel & Sanierungszusage). Die Notwendigkeit der Freilegung und Neuabdichtung der Wand sollte von Fachleuten vor Ort bestätigt werden (siehe Kellerabdichtung: Zweifel an Kompromissen ausgeräumt).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerabdichtung, Nässe, Keller, Feuchtigkeitsschaden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Spritzwasserschutz am Haus fehlt: Folgen, Risiken & nachträgliche Lösungen?
- … ich habe 1997 ein Fischerhaus gebaut. Die Unterkellerung wurde zuvor von einer Firma erstellt. Ich bin kein Handwerker, …
- … entlang der Hauswand gehört und bekomme Angst, dass die Holzbalken zwischen Keller und Haus feucht werden / faulen. …
- … Ein System zur Ableitung von Wasser, um Staunässe und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Sie kann aus Drainagerohren, Kiespackungen oder Drainagematten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - GOK vs. OKFF Unterschied beim Hausbau: Notwendigkeit, Gründe & Vermeidung von Feuchtigkeit?
- … Im Rahmen der Bauantragsstellung für unser neu zu errichtendes Einfamilienhaus ohne Keller hat das vom Generalunternehmer beauftragte Planungsbüro einen Unterschied von geplanter Geländeoberkante …
- … gesundheitsschädliche Sporen freisetzen und zu allergischen Reaktionen oder Atemwegserkrankungen führen.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Bauschaden, Raumklima …
- … KellerabdichtungSchutzmaßnahmen für Keller gegen eindringendes Wasser. …
- … GOK/OKFFAbk.: Höhenunterschied schützt vor Staunässe! …
- … dass bei kleinen Fehlern an der Vertikalsperre des Sockels gleich Staunässe in den Fußbodenaufbau des EGAbk. läuft. …
- … 1776640876,/forum/keller/10879.php,/forum/architektur/11418.php,/forum/architektur/11235.php,/forum/architektur/10018.php,/forum …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundstück aufschütten vs. Keller bauen: Kosten, Vor- & Nachteile bei Hanglage?
- … Grundstück: Aufschütten oder Keller? …
- … Grundstück in Hanglage: Aufschütten oder Keller? Kosten, Vor- und Nachteile im Vergleich. Jetzt informieren und die …
- … Grundstück aufschütten, Keller bauen, Hanglage, Kosten, Vergleich, Erdarbeiten, Bodenplatte, Fundament, Erdwärmekollektor …
- … Grundstück, Kellerbau, Erdarbeiten, Kostenplanung, Baurecht …
- … Grundstück aufschütten vs. Keller bauen: Kosten, …
- … Erd- bzw. Fundamentarbeiten müssen in diesem Fall bis zur Bodenplatte (ohne Keller) durchgeführt werden? Kommt die Bodenplatte auf die aufgeschüttete Erde oder müssen …
- … - Wie liegt der Kostenrahmen hier im Vergleich zu einem Keller bei den oben beschriebenen Bedingungen? …
- … Die Entscheidung zwischen Grundstück aufschütten und Kellerbau hängt stark von den individuellen Gegebenheiten und Präferenzen ab. Beide …
- … Vorteile: Günstigere Baukosten (ggf. ohne Keller), ebenerdiger Zugang zum Garten, einfachere Bauweise. …
- … Kellerbau: …
- … Keller …
- … Ein Keller ist ein unterirdischer Raum unter einem Gebäude. Er …
- … Die Entwässerung ist die Ableitung von Wasser, um Staunässe und Schäden am Gebäude zu vermeiden. Sie ist besonders wichtig bei …
- … Grundstücks beeinträchtigen. Es ist wichtig, eine fachgerechte Entwässerung sicherzustellen, um Staunässe und Schäden am Gebäude zu vermeiden. …
- … zum klassischen Kellerbau bei Hanglage?Antwort: Alternativen zum klassischen Kellerbau sind beispielsweise ein Teilkeller, ein Hanghaus oder eine Bauweise mit Stützmauern. Die Wahl …
- … Frage: Wie wirkt sich ein Keller auf den Wert der Immobilie aus?Antwort: Ein Keller kann den …
- … Wertzuwachs auch von der Qualität der Ausführung und der Nutzung des Kellers abhängig. …
- … und sorgt für eine gleichmäßige Lastverteilung. Bei beiden Varianten (Aufschüttung und Kellerbau) muss die Bodenplatte fachgerecht ausgeführt werden, um Schäden am Gebäude …
- … Frage: Welche Kostenunterschiede gibt es zwischen Aufschüttung und Kellerbau?Antwort: Die Kosten für Aufschüttung und Kellerbau können stark variieren. Im Allgemeinen ist die Aufschüttung zunächst …
- … günstiger, jedoch können zusätzliche Kosten für Entwässerung und Stabilisierung entstehen. Der Kellerbau ist teurer, bietet aber zusätzlichen Raum und Wertsteigerung. …
- … KellerabdichtungMethoden und Materialien zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Weiße Wanne mit Drainage bei Lehmboden: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen?
- … Weiße Wanne, Drainage, Lehmboden, Kellerabdichtung, WU-Beton, Baugrund …
- … Keller wird aus Weiße Wanne (WU) bestehen. Die Erde besteht aus Lehmboden. Würden Sie mir trotz der Weiße Wanne, eine Drainage empfehlen? Ich bedanke mich für Eure Antwort voraus. …
- … Eine Weiße Wanne ist grundsätzlich eine wasserdichte Konstruktion. Sie soll das Eindringen von Wasser in den Keller verhindern. Lehmboden hingegen ist wenig wasserdurchlässig und kann bei Stau …
- … nässe den Druck auf die Wanne erhöhen. …
- … Weiße WanneEine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Kellerkonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton). Sie dient dazu, das Eindringen von …
- … Wasser in den Keller zu verhindern. Die Dichtigkeit wird durch den Beton selbst und spezielle Fugenabdichtungen erreicht.Verwandte Begriffe: WU-Beton, Kellerabdichtung, Drainage. …
- … verlegt werden. Die Drainage soll verhindern, dass sich Wasser um den Keller staut und Druck auf die Kellerwände ausübt.Verwandte Begriffe: Dränung, Sickerschicht, …
- … kann sich das Wasser im Lehmboden stauen und Druck auf die Kellerwände ausüben.Verwandte Begriffe: Tonboden, Schluffboden, Bodenart. …
- … häufig für den Bau von Weißen Wannen verwendet.Verwandte Begriffe: Wasserundurchlässiger Beton, Kellerabdichtung, Weiße Wanne. …
- … werden. Es liefert wichtige Informationen für die Planung und Ausführung des Kellerbaus.Verwandte Begriffe: Baugrunduntersuchung, Baugrund, Geotechnischer Bericht. …
- … an der Außenseite der Kellerwand angebracht wird. Sie schützt die Kellerwand vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit. Perimeterdämmung mit Dränwirkung leitet zusätzlich Wasser …
- … ab.Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Dränwirkung. …
- … GrundwasserstandDer Grundwasserstand ist die Höhe des Grundwasserspiegels im Erdreich. Ein hoher Grundwasserstand kann zu Problemen beim Kellerbau führen, da das Wasser Druck auf die Kellerwände …
- … Was ist eine Weiße Wanne?Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Kellerkonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton). Sie verhindert das Eindringen von Wasser …
- … durch die Kellerwände und -boden. Die Dichtigkeit wird durch den Beton selbst und spezielle Fugenabdichtungen erreicht. …
- … Warum ist Lehmboden problematisch für Keller?Lehmboden ist wenig wasserdurchlässig und kann Wasser speichern. Bei Regen …
- … oder hohem Grundwasserstand kann sich das Wasser um den Keller stauen und Druck auf die Kellerwände ausüben. Dieser Druck kann die Abdichtung beanspruchen und langfristig …
- … Drainage kann eine Perimeterdämmung mit Dränwirkung eingesetzt werden. Diese schützt die Kellerwand und leitet gleichzeitig Wasser ab. Eine weitere Möglichkeit ist die …
- … eine Drainage hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Kellers, der Art der Drainage und den örtlichen Gegebenheiten. Im Durchschnitt …
- … werden. Es liefert wichtige Informationen für die Planung und Ausführung des Kellerbaus. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für den Kellerbau?Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Fachbetriebs. Fragen Sie …
- … Kellerabdichtung nachträglichMethoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung von Kellern. …
- … Feuchtigkeit im Keller erkennen und beseitigenUrsachenforschung und Maßnahmen gegen Feuchtigkeitsschäden. …
- … Kosten Kellerbau: Was ist zu beachten?Überblick über die Kostenfaktoren beim …
- … Kellerbau. …
- … ist der Wärmeschutznachweis und die geplante (auch spätere!) Nutzung des Kellers. …
- … Baugrundgutachten – Doppelte Sicherheit für Keller …
- … OK - aber ich denke hier geht es nur um den Keller. …
- … davon aus - das a ein Baugrundgutachten vorliegt - b der Kellerbauer zu den guten 30 % gehört (woher diese statistische Zahl?) …
- … Der gesamte Estrich und Dämmung muss raus, weil der Keller eben nicht dicht war. …
- … Lehmboden ist angesagt ... Weiße Wanne geht natürlich nur bis Unterlippe Kellerfenster ... daher muss man sich Gedanken machen was wenn aufstauendes …
- … Sickerwasser am Kellerfenster ansteht? …
- … Nochmal: wir wissen nix! Nicht mal, ob es überhaupt Lichtschächte gibt. Wohnkeller oder Lagerkeller. Vom Bauträger als Weiße Wanne verkaufter …
- … WU-Beton oder sauber geplanter (Herr Thalhammer: hier wieder Statiker) Keller als weiße Wanne analog Lohmeyer. …
- … Wir nehmen an (!), dass es wirklich eine weiße Wanne im Sinne eines dichten Kellers geplant (!) und ausgeführt (!) wird. …
- … Jetzt nehmen wir noch an, dass es ein Wohnkeller mit Lichtschächten wird. …
- … -://bau.net/forum/keller/11603.php …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Reaktivabdichtung Sockel: Anfüllschutz notwendig? Kosten, Materialien & Alternativen
- … Reaktivabdichtung, Anfüllschutz, Sockelabdichtung, Perimeterdämmung, Bautenschutz, Kellerwand, Drainage, Weber D24 …
- … Bauabdichtung, Sockelsanierung, Bautenschutz, Kellerabdichtung, Mauerwerk …
- … - Keller WU-Beton, darauf Poroton-Mauerwerk …
- … eine wasserdichte Schicht bildet. Sie wird oft bei der Sanierung von Kellern und Fundamenten eingesetzt. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Kellerabdichtung, mineralische Abdichtung. …
- … Untergrund eine wasserdichte Schicht bildet. Sie wird häufig zur Abdichtung von Kellerwänden und Sockelbereichen eingesetzt. …
- … zu reduzieren. Sie leitet das Wasser ab und verhindert so Staunässe. …
- … Kellerabdichtung von außenMethoden und Materialien zur Abdichtung einer Kellerwand von außen. …
- … PerimeterdämmungDämmung der Kelleraußenwand im Erdreich. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ziegelmauerwerk Abdichtung unterirdisch: Methoden, Kosten & Risiken im Überblick
- … Ziegelmauerwerk, Abdichtung, unterirdisch, Kellerabdichtung, Mauerabdichtung, Feuchtigkeit, Sanierung, Drainage, Abdichtungsmethoden, Kosten …
- … zur Ableitung von Wasser, um ein Gebäude oder Grundstück vor Staunässe zu schützen.Verwandte Begriffe: Sickerschicht, Drainagerohr, Rigole. …
- … Kellerabdichtung von innenMethoden und Materialien zur Abdichtung eines Kellers von der …
- … Außenabdichtung eines KellersVorgehensweise und Materialien für die Abdichtung eines Kellers von außen. …
- … Ursachen für feuchte KellerwändeAnalyse der Gründe für Feuchtigkeit …
- … im Keller und deren Auswirkungen. …
- … Schimmelbildung im KellerVorbeugung und Beseitigung von Schimmel in Kellerräumen. …
- … Kellerabdichtung: Ziegelmauerwerk – Vorgehen & Materialempfehlung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Sockelputz Neubau: Abplatzungen Wetterseite – Ursachen, Sanierung & Kosten?
- … BitumendickbeschichtungEine wasserdichte Beschichtung auf Bitumenbasis, die zur Abdichtung von Kellerwänden und Fundamenten verwendet wird. Sie schützt das Mauerwerk vor eindringender …
- … Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Kellerabdichtung, Bauwerksabdichtung …
- … abzuleiten und so Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Sie verhindert Staunässe und schützt das WDVSAbk. vor Durchfeuchtung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Aufsteigende Feuchtigkeit in Putzfassade: Ursachen, Sanierung & Kosten?
- … aufsteigende Feuchtigkeit, Putzfassade, Fassade, Sanierung, Feuchtigkeitsschaden, Mauerwerk, Abdichtung, Injektion …
- … Die Vertikalabdichtung ist eine Abdichtung der Kelleraußenwand gegen Erdreich, um seitliches Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Sie …
- … KellerabdichtungInformationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchte Streifen am Sockelputz: Ursachen, Gefahren & Sanierungskosten?
- … Feuchte Streifen am Sockelputz entdeckt? Ursachen, Gefahren für Bausubstanz & Keller. Jetzt informieren & Risiken minimieren! Hier klicken! …
- … Bauschäden, Sanierung, Keller, Wasserschaden, Immobilienkauf, Gutachter …
- … Im Keller waren die Wände und der Boden feucht. Fand ich für …
- … so einen Keller nicht ungewöhnlich, aber wenn das nach oben steigt? …
- … Seitlich eindringende Feuchtigkeit: Beschädigte oder fehlende Abdichtung der Kellerwände lässt Wasser eindringen. …
- … oder eine unzureichende Drainage führen zu Staunässe am Fundament. …
- … Sanierung: Je nach Ursache sind unterschiedliche Sanierungsmaßnahmen erforderlich, z.B. Abdichtung der Kellerwände, Horizontalsperre, Drainage oder Reparatur der Regenwasserableitung. …
- … Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser, um Staunässe am Gebäude zu verhindern.Verwandte Begriffe: Oberflächenwasser, Grundwasser, Sickerschicht …
- … Feuchtigkeit im KellerUrsachen und Sanierungsmöglichkeiten bei Feuchtigkeit im Keller. …
- … Kellerabdichtung von außenVerfahren und Kosten für die nachträgliche Abdichtung von Kellerwänden. …
- … Feuchtigkeit im Mauerwerk – Nur bei Kellern ein Problem? …
- … gilt das Problem aufsteigender Feuchtigkeit im Mauerwerk doch nur in/über Kellern, oder täusche ich mich da? …
- … gefehlt: Der betreffende Teil des Hauses ist nicht unterkellert. …
- … Im vorhandenen Teilkeller an anderer Stelle wurde übrigens 1998 eine Horizontalabsperrung gemacht, das …
- … Erdgeschoss innen ist seitdem trocken. Also, sofern Ihre Sorge mit einem Keller zu tun hat, so betrifft das nicht das hier vorliegende (Putz …
- … bezüglich : Im vorhandenen Teilkeller an ... …
- … bezüglich : Im vorhandenen Teilkeller an anderer Stelle …
- … Kellerabdichtung – Beleg erfragen! Fokus auf Sockelputz. …
- … Kellerabdichtung ... …
- … Also, den Beleg über die Kellerabdichtung habe ich …
- … Aber wie gesagt: Vergessen wir mal den Keller, das war unnötige Verwirrung meinerseits. Es geht nur um den Putz …
- … an nicht unterkellerter Stelle. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrasse anschütten: Hauswand vor Feuchtigkeit schützen – Kosten, Aufbau, Schutzmaßnahmen?
- … Das erste Bild zeigt den Aufbau des Kellers, das zweite Bild den aktuellen Stand. …
- … Feuchtigkeit zu schützen, sind mehrere Maßnahmen wichtig. Eine Noppenbahn schützt die Kellerwand nicht vollständig vor Feuchtigkeit, sondern dient primär der Hinterlüftung und …
- … Bauwerksabdichtung: Eine fachgerechte Abdichtung der Kellerwand (z.B. mit Bitumen oder mineralischen Dichtungsschlämmen) ist essenziell. Diese Abdichtung muss gemäß DINAbk. 18533 ausgeführt werden. …
- … Dränage: Eine Dränageleitung nach DIN 4095 rund um das Haus leitet Wasser ab und verhindert Staunässe. …
- … diese mechanisch beim Verfüllen. Sie sorgt für eine Hinterlüftung der Kellerwand. …
- … Perimeterdämmung: Eine Dämmung der Kellerwand von außen (Perimeterdämmung) reduziert Wärmeverluste und schützt die Abdichtung …
- … DränageEin System zur Ableitung von Wasser, um Staunässe zu vermeiden und die Bausubstanz vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht …
- … mit Noppen, die zum Schutz der Bauwerksabdichtung und zur Hinterlüftung der Kellerwand eingesetzt wird. Sie verhindert direkten Kontakt zwischen Erdreich und Abdichtung. …
- … PerimeterdämmungDie Dämmung der Kellerwand von außen, die nicht nur Wärmeverluste reduziert, sondern auch die Bauwerksabdichtung schützt. Sie besteht aus wasserabweisenden Dämmstoffen. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Kellerdämmung, Dämmstoff. …
- … der Hinterlüftung der Wand. Die Perimeterdämmung hingegen dient der Wärmedämmung des Kellerbereichs und bietet zusätzlichen Schutz für die Abdichtung. Beide können in …
- … Kellerabdichtung nachträglichInformationen zur nachträglichen Abdichtung eines Kellers, um Feuchtigkeitsschäden zu beheben. …
- … Dränageleitung verlegenAnleitung zum Verlegen einer Dränageleitung, um das Haus vor Staunässe zu schützen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerabdichtung, Nässe, Keller, Feuchtigkeitsschaden" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerabdichtung, Nässe, Keller, Feuchtigkeitsschaden" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerabdichtung, Nässe, Keller, Feuchtigkeitsschaden" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerabdichtung, Nässe, Keller, Feuchtigkeitsschaden" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Nässe im Keller: Ursachen, Abdichtung & Gewährleistung – Was tun bei Feuchtigkeit?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Nässe im Keller? Ursachen, Abdichtung & Gewährleistung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerabdichtung, Nässe im Keller, Feuchtigkeitsschaden, Gewährleistung, Bitumendickschicht, Kellerwand abdichten, Wasserschaden, Bausanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!