Sauna Ebenen: Optimale Höhen für Bänke, Liegen & Querriegel im Selbstbau?
BAU-Forum: Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness
Sauna Ebenen: Optimale Höhen für Bänke, Liegen & Querriegel im Selbstbau?
bin gerade dabei eine Selbstbausauna aufzubauen. "Rohbau" ist fertig. Jetzt wollte ich für die Auflageleisten der Bänke noch Querriegel anbringen. Nur für die Höhen habe ich unterschiedliche Angaben. Für obere Bank 1,10 m von oben ist klar.
Wie sieht die weitere Aufteilung aus? Sollte die erste Bankreihe höher als normale Stuhlhöhe (ca. 48 cm) sein? Ich habe noch eine andere Angabe -Abstand 1. zu 2. Bank 30-35 cm.
Brauche ich überhaupt Querriegel zur Befestigung der Auflageleisten? Oder reicht auch Schrauben+Leimen in 18 mm Profilholz?
Gruß
Peter Kucharek
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Hallo Peter,
Beim Bau von Saunaebenen sind die Abstände und Höhen der Bänke entscheidend für den Komfort. Ich empfehle folgende Richtwerte:
- Oberste Bank: ca. 110 cm von der Decke (wie bereits bekannt).
- Mittlere Bank: ca. 80-90 cm unter der obersten Bank.
- Untere Bank: ca. 40-50 cm unter der mittleren Bank (entspricht etwa Stuhlhöhe).
Diese Abstände ermöglichen eine gute Luftzirkulation und Temperaturverteilung. Die genauen Maße können Sie natürlich an Ihre persönlichen Bedürfnisse anpassen.
Für die Befestigung der Auflageleisten der Bänke können Sie Querriegel verwenden. Diese sollten stabil und sicher an der Saunawand befestigt werden. Ich empfehle, die Querriegel sowohl zu schrauben als auch zu leimen, um eine maximale Stabilität zu gewährleisten. Achten Sie darauf, dass die Schrauben für den Einsatz in feuchter Umgebung geeignet sind (z.B. Edelstahlschrauben).
👉 Handlungsempfehlung: Messen Sie die gewünschten Höhen sorgfältig aus und verwenden Sie eine Wasserwaage, um sicherzustellen, dass die Bänke eben sind.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Saunaebene
- Eine Saunaebene bezeichnet eine Sitz- oder Liegefläche in der Sauna, die sich auf unterschiedlicher Höhe befindet. Mehrere Ebenen ermöglichen es, die Temperaturunterschiede in der Sauna optimal zu nutzen.
Verwandte Begriffe: Bank, Liege, Podest - Querriegel
- Ein Querriegel ist ein horizontal angebrachtes Bauteil, das zur Stabilisierung oder Befestigung dient. Im Saunabau werden Querriegel verwendet, um die Auflageleisten der Bänke zu befestigen.
Verwandte Begriffe: Auflageleiste, Unterkonstruktion, Träger - Auflageleiste
- Eine Auflageleiste ist eine Leiste, auf der die Sitz- oder Liegefläche der Sauna aufliegt. Sie wird an den Querriegeln befestigt und trägt das Gewicht der Saunabesucher.
Verwandte Begriffe: Banklatte, Sitzfläche, Liegefläche - Profilholz
- Profilholz ist Holz, das mit einer Nut- und Federverbindung versehen ist. Es wird häufig für die Verkleidung von Wänden und Decken in der Sauna verwendet.
Verwandte Begriffe: Nut und Feder, Saunaholz, Verkleidung - Konvektion
- Konvektion ist der Wärmetransport durch die Bewegung von Flüssigkeiten oder Gasen. In der Sauna sorgt die Konvektion für eine gleichmäßige Verteilung der Wärme.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitung, Strahlung, Luftzirkulation - Harzarm
- Harzarm bedeutet, dass ein Holz wenig Harz enthält. Harzarme Hölzer sind für den Saunabau besonders geeignet, da sie bei hohen Temperaturen weniger Harz absondern.
Verwandte Begriffe: Fichte, Hemlock, Saunaholz - Edelstahlschrauben
- Edelstahlschrauben sind Schrauben, die aus rostfreiem Stahl gefertigt sind. Sie sind besonders widerstandsfähig gegen Korrosion und eignen sich daher für den Einsatz in feuchter Umgebung, wie z.B. in der Sauna.
Verwandte Begriffe: Schrauben, Befestigungsmittel, Korrosionsbeständigkeit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welchen Abstand sollte ich zwischen den einzelnen Saunaebenen einplanen?
Ich empfehle einen Abstand von 80-90 cm zwischen der obersten und mittleren Bank sowie 40-50 cm zwischen der mittleren und unteren Bank. Diese Abstände sorgen für eine angenehme Temperaturverteilung und ausreichend Bewegungsfreiheit. - Wie befestige ich die Auflageleisten der Bänke am besten?
Ich empfehle eine Kombination aus Schrauben und Leim. Verwenden Sie Edelstahlschrauben, um Korrosion durch die hohe Luftfeuchtigkeit zu vermeiden. Der Leim sorgt für zusätzliche Stabilität und verhindert ein Verrutschen der Leisten. - Welches Holz eignet sich am besten für den Saunabau?
Ich empfehle nordische Fichte oder Hemlock. Diese Hölzer sind harzarm, splittern wenig und haben eine geringe Wärmeleitfähigkeit, was sie angenehm für den Kontakt mit der Haut macht. - Wie hoch sollte die Decke der Sauna sein?
Ich empfehle eine Deckenhöhe von mindestens 2 Metern, idealerweise 2,10 bis 2,20 Meter. Dies ermöglicht eine gute Luftzirkulation und verhindert, dass es unter der Decke zu heiß wird. - Wie sorge ich für eine gute Belüftung in der Sauna?
Ich empfehle eine Zuluftöffnung im unteren Bereich der Sauna und eine Abluftöffnung im oberen Bereich, idealerweise diagonal gegenüberliegend. Dies sorgt für eine natürliche Konvektion und einen kontinuierlichen Luftaustausch. - Muss ich das Holz in der Sauna behandeln?
Ich empfehle, das Holz nicht zu behandeln, da die verwendeten Mittel bei hohen Temperaturen ausdünsten und gesundheitsschädlich sein könnten. Naturbelassenes Holz ist die beste Wahl. - Wie reinige ich die Sauna am besten?
Ich empfehle, die Sauna nach jedem Saunagang mit einem feuchten Tuch auszuwischen. Einmal pro Woche können Sie die Sauna mit einer milden Seifenlauge reinigen. Vermeiden Sie aggressive Reinigungsmittel. - Welche Sicherheitsvorkehrungen sollte ich beim Saunabau beachten?
Ich empfehle, einen Elektriker für den Anschluss des Saunaofens zu beauftragen. Achten Sie auf eine ausreichende Belüftung und verwenden Sie nur hitzebeständige Materialien. Installieren Sie einen Notrufknopf in der Sauna.
🔗 Verwandte Themen
- Sauna richtig lüften
Tipps zur optimalen Belüftung für ein angenehmes Saunaklima. - Sauna selber bauen – Schritt für Schritt
Eine detaillierte Anleitung für den Bau einer eigenen Sauna. - Die richtige Holzart für die Sauna
Welche Hölzer sind am besten geeignet und warum? - Saunaofen auswählen
Worauf Sie bei der Wahl des passenden Saunaofens achten sollten. - Sauna-Regeln für Anfänger
Wie Sie richtig saunieren und gesundheitliche Vorteile nutzen.
-
Sauna Bankhöhe: Empfehlungen & Temperaturzonen im Überblick
Saunaebenen - Bankhöhen und -Befestigung
Hallo,
hängt von der Kabinenhöhe und den persönlichen Temperaturwünschen ab 😉.
Standardwert in mm ab OKF
nach Link 1
Kabinenhöhe Obere untere Bank
2100 1000 700
2200 1100 700
2300 1200 800
2400 1250 850
Obere Bank 90-100 Grad
Untere Bank 60-70 Grad
Ich habe
1980 900 470
und kann oben bequem sitzen (2 m).
Die Befestigung hängt natürlich von der Tragweite ab.
Ich habe in den jeweiligen Wänden einen Querriegel eingebaut. Da kann ja doch einiges an Gewicht zusammenkommen. Wir haben schon mit 4 Erwachsenen oben gesessen und da hat sich nichts bewegt 🙂.
Die Lattung bei uns ist nicht geschraubt, würde also nach unten wegrutschen. Nur an der Lattung wäre mir das zu unsicher.
Das Buch (Link 1) ist sehr zu empfehlen.
Nachdem unsere Eigenbau-Sauna inzwischen umgezogen ist 😉 habe ich beim 2. Aufbau sehr, sehr, sehr, ... stark auf die Abdichtung der Folie/Dampfsperre geachtet. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Sauna Ebenen im Selbstbau: Optimale Bankhöhe & Befestigung
💡 Kernaussagen: Die optimale Höhe der Sauna-Bänke hängt von der Kabinenhöhe und den individuellen Temperaturwünschen ab. Standardwerte dienen als Richtlinie, können aber angepasst werden. Die Befestigung der Bänke muss die Tragweite und das Gewicht der Nutzer berücksichtigen. Unterschiedliche Höhen erzeugen unterschiedliche Temperaturzonen.
📊 Fakten/Zahlen: Standardwerte für die Bankhöhen in Abhängigkeit von der Kabinenhöhe werden im Beitrag Sauna Bankhöhe: Empfehlungen & Temperaturzonen im Überblick genannt. Diese Werte dienen als Ausgangspunkt für die individuelle Anpassung. Die obere Bank erreicht Temperaturen von 90-100 Grad, während die untere Bank 60-70 Grad warm ist.
✅ Empfehlung: Bei der Planung der Saunaebenen sollte die Kabinenhöhe berücksichtigt werden, um ausreichend Kopffreiheit zu gewährleisten. Die Bankhöhe sollte so gewählt werden, dass ein bequemes Sitzen möglich ist. Die Befestigung der Auflageleisten muss stabil und sicher sein, um das Gewicht der Nutzer zu tragen.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Befestigung der Bänke kann durch Querriegel an den Wänden erfolgen. Die Tragweite der Querriegel muss ausreichend sein, um das Gewicht der Nutzer zu tragen. Es ist ratsam, sich vor dem Bau der Saunaebenen über die verschiedenen Befestigungsmöglichkeiten zu informieren.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Raumhöhe Ihrer Sauna und passen Sie die Bankhöhen entsprechend an. Beachten Sie die Hinweise zur Befestigung im Beitrag Sauna Bankhöhe: Empfehlungen & Temperaturzonen im Überblick. Planen Sie die Saunaebenen sorgfältig, um ein optimales Saunaerlebnis zu gewährleisten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sauna, Saunaebenen" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sauna, Saunaebenen" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Sauna Ebenen: Optimale Höhen für Bänke, Liegen & Querriegel im Selbstbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sauna Ebenen: Bankhöhen im Detail
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sauna, Saunaebenen, Bankhöhe, Liegehöhe, Selbstbau, Querriegel, Abstand, Befestigung, Auflageleisten, Profilholz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!