Luftentfeuchter Kondensat ins Schwimmbecken leiten? Risiken & Alternativen
BAU-Forum: Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness
Luftentfeuchter Kondensat ins Schwimmbecken leiten? Risiken & Alternativen
bei der Installation eines Luftentfeuchters in meiner privaten Schwimmhalle (Becken 7,7 m x 3,7 m) stehe ich vor dem Problem, das Kondensat abzuführen. Der Hersteller empfiehlt, das Kondensat aus dem Luftentfeuchter in den Abfluss zu leiten. Welche Nachteile habe ich zu befürchten, wenn ich es zurück ins Becken laufen lasse? Hat jemand damit Erfahrung? Ein direkter Anschluss an den Abfluss ist bei mir leider nicht möglich ...
Viele Grüße
Ralf
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Ungefiltertes Kondensat kann die Wasserqualität des Schwimmbeckens negativ beeinflussen und zu gesundheitlichen Problemen führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie das Kondensat Ihres Luftentfeuchters in der Schwimmhalle direkt zurück in das Becken leiten möchten. Grundsätzlich ist dies möglich, birgt aber einige Risiken, die ich Ihnen im Folgenden erläutern möchte.
🔴 Gefahr: Das Kondensat kann Verunreinigungen enthalten, die die Wasserqualität Ihres Schwimmbeckens beeinträchtigen. Dazu gehören Staub, Pollen, Bakterien und andere Partikel, die sich im Luftentfeuchter ansammeln.
Ich empfehle Ihnen, folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Wasserqualität: Überprüfen Sie regelmäßig den pH-Wert, den Chlorgehalt und die Wasserhärte.
- Filterung: Stellen Sie sicher, dass Ihr Schwimmbad über ein ausreichendes Filtersystem verfügt, um Verunreinigungen zu entfernen.
- Reinigung: Reinigen Sie den Luftentfeuchter regelmäßig, um die Ansammlung von Schmutz und Bakterien zu minimieren.
Eine Ableitung in den Abfluss ist die sicherere Variante, um die Wasserqualität konstant zu halten.
👉 Handlungsempfehlung: Ich rate Ihnen, das Kondensat nicht direkt ins Becken zu leiten, sondern einen separaten Abfluss zu nutzen oder das Wasser vor der Rückführung zu filtern. Lassen Sie im Zweifelsfall die Wasserqualität von einem Fachmann überprüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kondensat
- Kondensat ist Wasser, das durch Kondensation von Wasserdampf entsteht. In diesem Fall handelt es sich um das Wasser, das dem Luftentfeuchter entzogen wird. Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, Taupunkt.
- Luftentfeuchter
- Ein Luftentfeuchter ist ein Gerät, das die Luftfeuchtigkeit in einem Raum reduziert. Er saugt feuchte Luft an, kühlt sie ab, wodurch das Wasser kondensiert und aufgefangen wird, und gibt die trockenere Luft wieder ab. Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Schwimmbadentfeuchtung.
- pH-Wert
- Der pH-Wert ist ein Maß für den Säuregrad oder die Alkalität einer Lösung. Ein pH-Wert von 7 ist neutral, Werte unter 7 sind sauer und Werte über 7 sind alkalisch. Im Schwimmbadwasser sollte der pH-Wert idealerweise zwischen 7,0 und 7,4 liegen. Verwandte Begriffe: Säure, Base, Wasserqualität.
- Chlorgehalt
- Der Chlorgehalt ist die Konzentration von Chlor im Schwimmbadwasser. Chlor wird verwendet, um das Wasser zu desinfizieren und Bakterien und Algen abzutöten. Der ideale Chlorgehalt liegt in der Regel zwischen 1 und 3 ppm (parts per million). Verwandte Begriffe: Desinfektion, Wasserqualität, Schwimmbadchemie.
- Wasserhärte
- Die Wasserhärte ist ein Maß für den Gehalt an gelösten Mineralien, insbesondere Calcium und Magnesium, im Wasser. Hartes Wasser kann zu Ablagerungen und Trübungen führen, während weiches Wasser korrosiv sein kann. Die Wasserhärte sollte im Schwimmbadwasser im optimalen Bereich liegen. Verwandte Begriffe: Mineralien, Ablagerungen, Wasserqualität.
- Schwimmbadentfeuchtung
- Schwimmbadentfeuchtung bezeichnet den Prozess der Reduzierung der Luftfeuchtigkeit in Schwimmhallen. Dies ist wichtig, um Kondensation, Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Luftentfeuchter, Kondensation, Luftfeuchtigkeit.
- Kondensation
- Kondensation ist der Übergang von einem gasförmigen Zustand (Wasserdampf) in einen flüssigen Zustand (Wasser). Sie tritt auf, wenn feuchte Luft abkühlt und der Wasserdampf sich an kalten Oberflächen niederschlägt. Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Luftentfeuchter.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum sollte ich das Kondensat nicht einfach ins Schwimmbecken leiten?
Das Kondensat kann Verunreinigungen wie Staub, Pollen und Bakterien enthalten, die die Wasserqualität beeinträchtigen und das Wachstum von Algen und Mikroorganismen fördern können. Dies kann zu einem erhöhten Bedarf an Chemikalien und einer häufigeren Reinigung des Beckens führen. - Welche Alternativen gibt es zur Ableitung des Kondensats?
Sie können das Kondensat in einen separaten Abfluss leiten, einen Kondensatablaufbehälter verwenden oder das Wasser vor der Rückführung ins Becken filtern. Eine weitere Möglichkeit ist die Installation einer Kondensatpumpe, um das Wasser über eine größere Distanz abzuführen. - Wie oft muss ich den Luftentfeuchter reinigen?
Ich empfehle, den Luftentfeuchter mindestens einmal im Monat zu reinigen, um die Ansammlung von Schmutz und Bakterien zu verhindern. Reinigen Sie die Filter regelmäßig und desinfizieren Sie die Kondensatwanne, um das Wachstum von Mikroorganismen zu minimieren. - Kann ich das Kondensat für andere Zwecke verwenden?
Das Kondensat kann unter Umständen für die Bewässerung von Pflanzen verwendet werden, sofern es nicht mit Chemikalien oder Reinigungsmitteln verunreinigt ist. Ich rate jedoch davon ab, es als Trinkwasser zu verwenden, da es nicht den Trinkwasserstandards entspricht. - Wie beeinflusst das Kondensat den pH-Wert des Schwimmbeckenwassers?
Das Kondensat ist in der Regel leicht sauer und kann den pH-Wert des Schwimmbeckenwassers senken. Überwachen Sie den pH-Wert regelmäßig und passen Sie ihn gegebenenfalls mit geeigneten Chemikalien an, um ein optimales Gleichgewicht zu gewährleisten. - Welche Rolle spielt die Luftfeuchtigkeit in der Schwimmhalle?
Eine hohe Luftfeuchtigkeit in der Schwimmhalle kann zu Kondensation an Wänden und Fenstern führen, was das Wachstum von Schimmel und Bakterien begünstigt. Ein Luftentfeuchter hilft, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren und ein angenehmes Raumklima zu schaffen. - Wie finde ich den richtigen Luftentfeuchter für meine Schwimmhalle?
Achten Sie auf die Größe der Schwimmhalle, die Wasseroberfläche und die durchschnittliche Luftfeuchtigkeit. Wählen Sie einen Luftentfeuchter mit ausreichender Leistung und einem effizienten Filtersystem. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um das passende Gerät zu finden. - Was ist bei der Installation des Luftentfeuchters zu beachten?
Stellen Sie sicher, dass der Luftentfeuchter an einem geeigneten Ort aufgestellt wird, der eine gute Luftzirkulation ermöglicht. Achten Sie auf einen sicheren Stromanschluss und eine ordnungsgemäße Ableitung des Kondensats. Befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers und lassen Sie die Installation gegebenenfalls von einem Fachmann durchführen.
🔗 Verwandte Themen
- Luftentfeuchter für Schwimmhallen: Auswahlkriterien
Worauf Sie beim Kauf eines Luftentfeuchters für Ihre Schwimmhalle achten sollten. - Wasserqualität im Schwimmbad: Tipps zur Pflege
Wie Sie die Wasserqualität in Ihrem Schwimmbad optimal halten. - Schimmelbildung in Schwimmhallen: Ursachen und Bekämpfung
Wie Sie Schimmelbildung in Ihrer Schwimmhalle vermeiden und bekämpfen. - Kondensatpumpe: Einsatzmöglichkeiten und Vorteile
Wann eine Kondensatpumpe sinnvoll ist und welche Vorteile sie bietet. - Alternative Entfeuchtungsmethoden für Schwimmhallen
Überblick über verschiedene Entfeuchtungsmethoden für Schwimmhallen.
-
Kondensatmenge Luftentfeuchter: Schätzung für Schwimmbecken
Welche Mengen fallen denn an?
Welche Mengen fallen denn an? -
Luftentfeuchter: Kondensatmenge pro m² im Schwimmbad
das wäre noch eine Frage im Forum Wert ...
leider habe ich keine genaue Angabe darüber. Ich kenne die Abschätzung 60 g pro m² und h in Ruhe und 200 g pro m² und h im Badebetrieb. Ich weiß aber nicht, ob sich der Ruhewert auf ein Becken mit oder ohne Abdeckung bezieht.
Ich denke aber, dass damit ein nicht abgedecktes Becken gemeint ist. Mit Abdeckung bleiben als freie Wasserflächen ja nur noch die Lücken zwischen Beckenrand und Folienrand der Abdeckplane übrig (eine Luftpolsterfolie, die auf dem Wasser schwimmt).
Das ergibt dann bei großzügiger Rechnung maximal 2,5 Liter Kondensat pro Tag in Ruhe plus 5,7 Liter pro Stunde Badebetrieb.
Vielleicht kennt aber auch jemand Werte aus der Praxis? -
🔴 Risiko: Kondensat aus Luftentfeuchter ins Schwimmbecken!
Ich würde es nicht machen!
Im Kondensat des Luftentfeuchters sammeln sich im Laufe der Zeit die Keime, Pilzsporen und Mikroorganismen aus der Raumluft, die sich beim warmen und feuchten Schwimmbadklima dort "pudelwohl" fühlen. Wenn Sie das Kondensat wieder ins Schwimmbecken einleiten, wird trotz Entkeimung (durch Chlorierung o.ä.) die Keimzahl im Wasser ansteigen. Da würde ich nicht drin schwimmen wollen ... -
Kondensatentsorgung: Alternative Lösungen für Schwimmhalle
Danke für die Einschätzung ...
Danke für die Einschätzung dann werde' ich mir wohl noch was einfallen lassen müssen, wie ich das Kondensat wegbekomme.
Grüße
Ralf -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Luftentfeuchter Kondensat im Schwimmbecken: Risiken & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob das Kondensat eines Luftentfeuchters in einer privaten Schwimmhalle zurück ins Becken geleitet werden kann. Es werden Bedenken hinsichtlich der Wasserqualität und der Anreicherung von Keimen geäußert. Alternativen zur Kondensatentsorgung werden diskutiert, wobei der Fokus auf einer separaten Ableitung liegt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag 🔴 Risiko: Kondensat aus Luftentfeuchter ins Schwimmbecken! können sich im Kondensat Keime, Pilzsporen und Mikroorganismen ansammeln, die die Wasserqualität beeinträchtigen und trotz Chlorierung zu einem Anstieg der Keimzahl führen können. Dies stellt ein potenzielles Gesundheitsrisiko dar.
📊 Zusatzinfo: Im Beitrag Luftentfeuchter: Kondensatmenge pro m² im Schwimmbad werden Schätzungen zur Kondensatmenge genannt: 60 g pro m² und Stunde im Ruhezustand und 200 g pro m² und Stunde im Badebetrieb. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass der Ruhewert sich wahrscheinlich auf ein nicht abgedecktes Becken bezieht.
👉 Handlungsempfehlung: Aufgrund der potenziellen Risiken wird empfohlen, das Kondensat des Luftentfeuchters nicht ins Schwimmbecken zurückzuleiten. Stattdessen sollte eine separate Ableitung in den Abfluss oder eine andere geeignete Entsorgungsmethode in Betracht gezogen werden. Siehe auch Kondensatentsorgung: Alternative Lösungen für Schwimmhalle.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Luftentfeuchter, Kondensat". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
- … kann zu Schimmelbildung und anderen Problemen führen.Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Hygrometer, Kondensation. …
- … die Luftfeuchtigkeit im Pelletsraum reduzieren?Durch regelmäßiges Lüften, den Einsatz eines Luftentfeuchters oder durch bauliche Maßnahmen zur Verbesserung der Belüftung. …
- … Kann ich einen Luftentfeuchter im Pelletsraum aufstellen?Ja, ein Luftentfeuchter kann helfen, die Luftfeuchtigkeit zu …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Aquarium als Wärmequelle nutzen? Heizleistung, Effizienz & Risiken großer Becken
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchtigkeit nach Heizungsrohrbruch im Altbau: Ursachen, Sanierung & Risiken für Dielung?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfarbe löst sich, Blasen, Kristalle: Ursachen, Sanierung & Risiken im Keller?
- … unzureichende Abdichtung des Kellers gegen Erdfeuchtigkeit kann die Ursache sein. Auch Kondensation durch mangelnde Belüftung ist möglich. …
- … LuftentfeuchterEin Luftentfeuchter ist ein Gerät, das die Luftfeuchtigkeit in einem Raum reduziert. …
- … Er kann helfen, Kondensation und Schimmelbildung zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Bautrockner, Kondensationstrockner, Adsorptionstrockner. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Stockflecken überstreichen: Ursachen, Risiken & geeignete Farbe für Innenputz?
- … Oberflächen, verursacht durch Schimmelpilze aufgrund von Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Schimmel, Feuchtigkeitsschaden, Kondensation. …
- … durchzulassen. Wichtig für die Feuchtigkeitsregulierung in Innenräumen. Verwandte Begriffe: Atmungsaktivität, Wasserdampfdurchlässigkeit, Kondensation. …
- … Luft. Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt Schimmelbildung. Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Taupunkt. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Unbeheizter Wohnraumausbau: Hohe Luftfeuchtigkeit vermeiden – Ursachen & Lösungen?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Keller hohe Luftfeuchtigkeit (80-90%): Ursachen, Maßnahmen & Schimmelprävention?
- … Keller, Luftfeuchtigkeit, Schimmel, Feuchtigkeit, Lüften, Fertigkeller, Kondensation, Ursachen, Maßnahmen, Prävention …
- … Kondensation: Warme, feuchte Luft kondensiert an kühlen Kellerwänden. …
- … Heizen: Eine moderate Beheizung des Kellers kann die Kondensation reduzieren. …
- … angegeben in Prozent. Hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt Schimmelbildung.Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Kondensation …
- … KondensationDer Übergang von Wasserdampf in flüssiges Wasser, wenn feuchte …
- … Kann ich einen Luftentfeuchter im Keller verwenden?Ja, ein Luftentfeuchter kann helfen, die Luftfeuchtigkeit im …
- … herrschen?Ich empfehle eine Temperatur von mindestens 15 Grad Celsius, um Kondensation zu vermeiden. …
- … moderate Beheizung des Kellers kann helfen, die Luftfeuchtigkeit zu senken und Kondensation zu vermeiden. …
- … Luftentfeuchter im Keller sinnvoll?Vor- und Nachteile des Einsatzes von Luftentfeuchtern. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Drempel versetzen: Temperaturgefälle, Dampfsperre, Isolierung & Schimmel vermeiden?
- … 🔴 Gefahr: Ein Temperaturgefälle kann zu Kondensation und Schimmelbildung führen, besonders wenn warme, feuchte Luft auf kalte …
- … in der Temperatur zwischen zwei Bereichen. Ein starkes Temperaturgefälle kann zu Kondensation führen. Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Taupunkt, Kondensation. …
- … Er kann gesundheitsschädlich sein und Bausubstanz schädigen. Verwandte Begriffe: Schimmelpilz, Feuchtigkeit, Kondensation. …
- … zu hohe Luftfeuchtigkeit kann Schimmelbildung begünstigen. Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Kondensation. …
- … wenn zwischen zwei Bereichen ein deutlicher Temperaturunterschied besteht. Dies kann zu Kondensation führen, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. …
- … Regelmäßiges Lüften, Vermeidung von Wäschetrocknen im Raum und der Einsatz eines Luftentfeuchters können helfen, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Modergeruch/Schimmelgeruch im Keller: Ursachen, Sanierung durch Anstrich & Vorbeugung?
- … Ursachenforschung: Identifizieren Sie die genaue Quelle der Feuchtigkeit. Dies kann Kondensation, aufsteigende Feuchtigkeit oder ein Wasserschaden sein. …
- … die Belüftung im Keller, idealerweise durch Querlüftung, wenn möglich. Ein Luftentfeuchter kann ebenfalls helfen. …
- … KondensationÜbergang von gasförmigem in flüssigen Zustand, z.B. wenn warme, feuchte …
- … LuftfeuchtigkeitAnteil von Wasserdampf in der Luft. Hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt Kondensation und Schimmelbildung im Keller.Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Hygrometer …
- … Modergeruch im Keller?Modergeruch im Keller entsteht meist durch hohe Luftfeuchtigkeit, Kondensation und Schimmelbildung. Undichte Stellen, fehlende Abdichtung oder mangelnde Belüftung können …
- … Regelmäßiges Lüften, insbesondere in den kühleren Morgen- und Abendstunden, hilft. Ein Luftentfeuchter kann die Luftfeuchtigkeit zusätzlich senken. Achten Sie auf eine gute Abdichtung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schimmelbildung im Neubau: Ursachen, Risiken & Maßnahmen nach Putz- und Estricharbeiten?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Luftentfeuchter, Kondensat" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Luftentfeuchter, Kondensat" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Luftentfeuchter, Kondensat" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Luftentfeuchter, Kondensat" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Luftentfeuchter Kondensat ins Schwimmbecken leiten? Risiken & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Luftentfeuchter: Kondensat zurück ins Becken? | Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Luftentfeuchter, Kondensat, Schwimmbecken, Pool, Wasserqualität, Chlorgehalt, pH-Wert, Luftfeuchtigkeit, Kondenswasser
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!