Aquarium als Wärmequelle nutzen? Heizleistung, Effizienz & Risiken großer Becken
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Aquarium als Wärmequelle nutzen? Heizleistung, Effizienz & Risiken großer Becken
als Aquarium-Fan frage ich mich, ob nicht ein großes Becken einen Beitrag zur Raumheizung als Wärmestrahler leisten kann. Ich denke so an ein 2000-3000 l Becken oder noch größer. Die Wassertemperatur kann beim Süßwasseraquarium ruhig 28 Grad betragen. Das gäbe bei Raumtemperatur von 18 Grad eine Differenz von immerhin 10 Grad. Kann hier mit einem nennenswerten Beitrag gerechnet werden? Was sagen die Experten?
Beste Grüße
Heinz Kräfte
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Hohe Luftfeuchtigkeit durch Verdunstung kann Schimmelbildung begünstigen.
🔴 Gefahr: Bei Undichtigkeiten des Aquariums besteht die Gefahr von Wasserschäden.
GoogleAI-Analyse
Ein großes Aquarium kann tatsächlich einen geringen Beitrag zur Raumheizung leisten, allerdings ist die Effizienz oft gering und es gibt einige Aspekte zu beachten. Die Wärmeabgabe erfolgt hauptsächlich durch Verdunstung, was die Luftfeuchtigkeit im Raum erhöht. Eine hohe Luftfeuchtigkeit kann, besonders in schlecht belüfteten Räumen, zu Schimmelbildung führen. 🔴 Gefahr: Schimmelbildung kann gesundheitsschädlich sein und Bausubstanz angreifen.
Die Heizleistung eines Aquariums hängt von der Wasseroberfläche, der Temperaturdifferenz zwischen Wasser und Raumluft sowie der Luftbewegung ab. Ein 2000-3000 Liter Becken hat zwar eine große Wassermenge, aber der Großteil der Wärme wird für die Verdunstung benötigt, nicht für die direkte Erwärmung der Raumluft. Zudem ist der Energieaufwand, um das Wasser auf 28 Grad zu halten, nicht unerheblich.
Ich empfehle, die Energieeffizienz genau zu prüfen. Ein Aquarium benötigt selbst Energie für Beleuchtung, Filterung und Heizung. Es ist unwahrscheinlich, dass die Heizleistung des Aquariums den Energieverbrauch kompensiert. Es ist sinnvoller, auf eine effiziente Heizungsanlage und gute Dämmung des Hauses zu setzen.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Luftfeuchtigkeit regelmäßig und sorgen Sie für ausreichende Belüftung. Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten, um die Energieeffizienz Ihres Hauses zu optimieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Verdunstungskälte
- Verdunstungskälte entsteht, wenn Wasser verdunstet und dabei Wärme aus der Umgebung aufnimmt. Dieser Effekt kühlt die Umgebung ab. Im Zusammenhang mit Aquarien bedeutet dies, dass ein Teil der Wärmeenergie des Wassers für die Verdunstung verwendet wird, was die Heizleistung reduziert.
Verwandte Begriffe: Latente Wärme, Enthalpie, Kühlung. - Luftfeuchtigkeit
- Die Luftfeuchtigkeit gibt an, wie viel Wasserdampf sich in der Luft befindet. Sie wird meist als relative Luftfeuchtigkeit in Prozent angegeben. Eine hohe Luftfeuchtigkeit kann die Schimmelbildung begünstigen.
Verwandte Begriffe: Wasserdampf, Taupunkt, Kondensation. - Energieeffizienz
- Energieeffizienz beschreibt das Verhältnis zwischen dem Nutzen (z.B. Heizleistung) und dem Energieaufwand. Je höher die Energieeffizienz, desto weniger Energie wird für den gleichen Nutzen benötigt.
Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Primärenergie, Endenergie. - Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht, wenn Sporen von Schimmelpilzen auf feuchten Oberflächen keimen und wachsen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bausubstanz angreifen.
Verwandte Begriffe: Mykose, Sporen, Feuchtigkeitsschaden. - Heizleistung
- Die Heizleistung gibt an, wie viel Wärme ein Heizsystem pro Zeiteinheit abgeben kann. Sie wird meist in Watt (W) oder Kilowatt (kW) angegeben.
Verwandte Begriffe: Wärmeleistung, Wärmebedarf, Heizkörper. - Raumklima
- Das Raumklima beschreibt die Gesamtheit der klimatischen Bedingungen in einem Raum, einschließlich Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftbewegung und Luftqualität. Ein gutes Raumklima ist wichtig für das Wohlbefinden und die Gesundheit.
Verwandte Begriffe: Behaglichkeit, Lüftung, Luftqualität. - Aquaristik
- Aquaristik ist die Haltung und Pflege von Wasserlebewesen in einem Aquarium. Dazu gehört die Einrichtung des Aquariums, die Auswahl der Fische und Pflanzen sowie die regelmäßige Wartung.
Verwandte Begriffe: Biotop, Ökosystem, Fischzucht.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Kann ein Aquarium eine Heizung ersetzen?
Nein, ein Aquarium kann eine Heizung in der Regel nicht ersetzen. Die Heizleistung ist zu gering und der Energieaufwand zu hoch. Es kann lediglich einen geringen Beitrag zur Raumheizung leisten. - Wie beeinflusst ein Aquarium die Luftfeuchtigkeit?
Ein Aquarium erhöht die Luftfeuchtigkeit im Raum durch Verdunstung. Je größer die Wasseroberfläche und je höher die Wassertemperatur, desto höher ist die Verdunstung und somit die Luftfeuchtigkeit. - Welche Risiken birgt ein Aquarium in Bezug auf das Raumklima?
Ein zu feuchtes Raumklima kann Schimmelbildung begünstigen, was gesundheitsschädlich sein kann. Zudem kann es zu Schäden an der Bausubstanz kommen. Es ist wichtig, regelmäßig zu lüften und die Luftfeuchtigkeit zu kontrollieren. - Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit im Raum senken?
Regelmäßiges Lüften ist die einfachste und effektivste Methode, um die Luftfeuchtigkeit zu senken. Bei Bedarf können auch Luftentfeuchter eingesetzt werden. - Welchen Einfluss hat die Größe des Aquariums auf die Heizleistung?
Größere Aquarien haben tendenziell eine höhere Heizleistung, da sie eine größere Wasseroberfläche haben, über die Wärme abgegeben werden kann. Allerdings steigt auch der Energieverbrauch, um das Wasser auf Temperatur zu halten. - Ist ein Aquarium eine energieeffiziente Heizmethode?
Nein, ein Aquarium ist keine energieeffiziente Heizmethode. Der Energieaufwand, um das Wasser zu erwärmen und die Verdunstung zu ermöglichen, ist in der Regel höher als die tatsächlich abgegebene Heizleistung. - Welche Alternativen gibt es, um die Raumheizung zu unterstützen?
Es gibt viele energieeffiziente Alternativen zur Raumheizung, wie z.B. moderne Heizkörper, Fußbodenheizungen, Wärmepumpen oder Solarthermie. Eine gute Dämmung des Hauses ist ebenfalls wichtig, um den Wärmeverlust zu minimieren. - Sollte ich einen Fachmann konsultieren, bevor ich ein großes Aquarium aufstelle?
Ja, es ist ratsam, einen Fachmann zu konsultieren, insbesondere wenn es sich um ein sehr großes Aquarium handelt. Ein Fachmann kann die Statik des Bodens prüfen, die Belüftung des Raumes beurteilen und Empfehlungen zur Energieeffizienz geben.
🔗 Verwandte Themen
- Aquarium richtig beleuchten
Tipps zur Auswahl der richtigen Beleuchtung für ein Aquarium, um das Pflanzenwachstum zu fördern und die Fische optimal in Szene zu setzen. - Luftfeuchtigkeit im Haus senken
Methoden und Tipps, um die Luftfeuchtigkeit im Haus zu reduzieren und Schimmelbildung vorzubeugen. - Energieeffiziente Heizsysteme
Überblick über moderne und energieeffiziente Heizsysteme für das Eigenheim. - Aquarium als Luftbefeuchter
Informationen darüber, wie ein Aquarium als natürlicher Luftbefeuchter wirken kann und welche Vor- und Nachteile dies mit sich bringt. - Schimmelbildung vermeiden
Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Wohnräumen.
-
Aquarium als Heizung: Berechnung der Heizleistung
Müsste man
ja irgendwie ausrechnen können, oder?
Passen sie nur auf, dass sie ihre Fische nicht gar kochen müssen wenn es draußen mal so richtig kalt wird.
Also noch eine Zusatzheizung wäre schon sinnvoll ...
Obwohl, wenn sie da im Winter Weihnachtskarpfen reintun haben sie evtl. 2 Fliegen mit einer Klappe ... 😉
Bin da aber kein Experte! -
Aquarium-Heizleistung: Berechnung vs. Realität
Interessanter Ansatz, Herr Kräfte
Wie groß ist denn die "Abstrahlfläche" Ihres Aquariums und welches Volumen ist vorhanden? Der Rest ist Thermodynamik und kann leicht errechnet werden. Aber, ob sich's lohnt ...?
@Jepe: Was haben Karpfen im Aquarium zu suchen? So weit ich weiß, ist das ein Moderfisch, der vor dem Verzehr unter fließenden Wasser "gespült" werden sollte. Es sei denn, Sie meinten statt Aquarium einen durchsichtigen Kochtopf 🙂 - bin da auch kein Experte ... -
Aquarium: Luftbefeuchtung und Verdunstungsprobleme
Mein Aquarium heizt nicht nur
sondern dient auch als Luftbefeuchter. Und da wird die Sache langsam zum Problem. Das Becken hat ca. 500 l und eine Temperatur von ca. 26 °C. Die darüberhängenden Strahler heizen die Oberfläche zusätzlich auf. So verdunsten schon bei dieser relativ kleinen Oberfläche ca. 25 - bis 30 Liter Wasser pro Woche. Bei zu geringer Lüftung gibt das dann eine Luftfeuchtigkeit von 65 bis 72 %.
Die Zimmerpflanzen findens klasse ...
CH -
Aquarium-Abdeckung: Verdunstung reduzieren!
OT Wie wäre es denn
mit einem Deckel auf dem Fischbecken, zur Not beim Glaser eine Glasplatte mit entsprechenden Ausschnitten für die Technik anfertigen lassen, sonst liegen die armen Fische ja irgendwann auf dem Trockenen 😉
Unsere Aquarien haben nur Zimmertemperatur, also keine Heizung, die Viecher vermehren sich trotzdem rasant, vielleicht sollte ich mir mal die Katze von MB ausleihen? -
Aquarium als Heizung: Realisierbarkeit & Energiebedarf
Aquariumheizung dringend nötig
Also mal ehrlich - So kalt ist es bei Ihnen? In meinem Zimmer sind 21-23 °C - macht eine Temperaturdifferenz von lausigen 6 °C. Und wo haben Sie überhaupt mal die Möglichkeit Aquarien dieser Größe (2-3 Tonnen Gewicht) hinzustellen?
Will uns da einer die wohlverdiente Ruhe der Festtage vertreiben mit solchen Schnorren?
Mal nachgedacht: Wenn ich jeden Morgen meiner Frau einen Liter Cafe-Wasser koche (100 °C) und sie trinkt ihn immer erst, wenn er 40 °C hat - Wieviel Heizenergie spare ich dann pro Jahr?
Natürlich kann man da was rechnen - aber mal ehrlich - das sind doch nur Zahlen - probieren Sie s in der Praxis - alles andere ist doch Spielerei.
Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht hab.
Guten Rutsch und prosit -
Aquarium-Heizung: Wärmeeintrag vs. Energieverbrauch
Hä?
Natürlich trägt das zur Wärmeeintragung bei, aber wen interessierts? Das Wasser wird ja auch mit entsprechender Energie beheizt.
Übrigens: Glühbirnen tragen mehr dazu bei (Wirkungsgrad mal gerade 5 %, der Rest ist Wärme.
@AL, den Kater bringe ich gerne mit 🙂 -
Aquarium & Wärmebilanz: Realitätsnahe Betrachtung
Jawohl MB
Meister Beisse hat Recht. (Ich weiß, Sie sind weit mehr als ein Meister - aber Meister Ihres Faches allemal.)
Es ist doch wohl albern jeden Energiewandler in die Wärmebilanz eines Hauses einbeziehen zu wollen. Glühbirnen, Zigarettenkippen, Toaster etc.
Denn: wenn Sie diese Sachen in Ihrer Wärmebilanz berücksichtigen, sollten diese Sachen fester Bestandteil ihres Hauses werden, sonst ändert sich mit jedem Aquariumsaustausch oder jedem Glühbirnenwechel gleich das Heizkosten-Budget. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Aquarium als Wärmequelle: Heizleistung und Effizienz
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Aquarium als nennenswerte Wärmequelle für die Raumheizung dienen kann. Dabei werden Aspekte wie Heizleistung, Verdunstung, Luftfeuchtigkeit und der tatsächliche Energieverbrauch beleuchtet. Es wird deutlich, dass die Heizleistung eines Aquariums von verschiedenen Faktoren abhängt und die resultierende Wärme oft durch den hohen Energieverbrauch relativiert wird. Die Luftfeuchtigkeit kann durch Verdunstung stark ansteigen, was zu Problemen führen kann. Eine Abdeckung kann hier Abhilfe schaffen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Aquarium: Luftbefeuchtung und Verdunstungsprobleme wird auf die Problematik der erhöhten Luftfeuchtigkeit durch die Verdunstung hingewiesen. Dies kann insbesondere in schlecht belüfteten Räumen zu Schimmelbildung führen.
📊 Zusatzinfo: Die tatsächliche Heizleistung eines Aquariums hängt von der Größe des Beckens, der Wassertemperatur und der Raumtemperatur ab. Die Berechnung der Heizleistung ist komplex und erfordert thermodynamische Kenntnisse, wie im Beitrag Aquarium-Heizleistung: Berechnung vs. Realität erläutert wird.
🔧 Zusatzinfo: Eine Reduzierung der Verdunstung kann durch eine Aquarium-Abdeckung erreicht werden, wie im Beitrag Aquarium-Abdeckung: Verdunstung reduzieren! vorgeschlagen wird. Dies kann helfen, die Luftfeuchtigkeit zu senken und den Wasserverlust zu minimieren.
👉 Handlungsempfehlung: Wer ein Aquarium als zusätzliche Wärmequelle nutzen möchte, sollte die Energieeffizienz, die Auswirkungen auf die Luftfeuchtigkeit und die tatsächliche Heizleistung genau prüfen. Der Beitrag Aquarium & Wärmebilanz: Realitätsnahe Betrachtung gibt wichtige Hinweise zur realistischen Einschätzung der Situation.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Aquarium, Heizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10255: Aquarium als Wärmequelle nutzen? Heizleistung, Effizienz & Risiken großer Becken
- … Aquarium als Heizung? Vor- & Nachteile …
- … Kann ein Aquarium als Wärmequelle dienen? Wir analysieren Heizleistung, Effizienz & Risiken großer …
- … Aquarium, Heizung, Wärmequelle, Heizleistung, Energieeffizienz, Verdunstungskälte, Luftfeuchtigkeit, Raumklima, Aquaristik …
- … Aquarium als Wärmequelle nutzen? Heizleistung, Effizienz & Risiken großer Becken …
- … als Aquarium-Fan frage ich mich, ob nicht ein großes Becken einen Beitrag zur Raumheizung als Wärmestrahler leisten kann. Ich denke so an ein 2000-3000 …
- … l Becken oder noch größer. Die Wassertemperatur kann beim Süßwasseraquarium ruhig 28 Grad betragen. Das gäbe bei Raumtemperatur von 18 Grad eine Differenz von immerhin 10 Grad. Kann hier mit einem nennenswerten Beitrag gerechnet werden? Was sagen die Experten? …
- … 🔴 Gefahr: Bei Undichtigkeiten des Aquariums besteht die Gefahr von Wasserschäden. …
- … Die Heizleistung eines Aquariums hängt von der Wasseroberfläche, der Temperaturdifferenz zwischen Wasser und Raumluft sowie …
- … Ich empfehle, die Energieeffizienz genau zu prüfen. Ein Aquarium benötigt selbst Energie für Beleuchtung, Filterung und Heizung. Es ist …
- … unwahrscheinlich, dass die Heizleistung des Aquariums den Energieverbrauch kompensiert. Es ist sinnvoller, auf eine effiziente Heizungsanlage und gute Dämmung des Hauses zu setzen. …
- … AquaristikAquaristik ist die Haltung und Pflege von Wasserlebewesen in einem Aquarium. Dazu gehört die Einrichtung des Aquariums, die Auswahl der Fische …
- … Kann ein Aquarium eine Heizung ersetzen?Nein, ein Aquarium kann eine Heizung in der …
- … Energieaufwand zu hoch. Es kann lediglich einen geringen Beitrag zur Raumheizung leisten. …
- … Wie beeinflusst ein Aquarium die Luftfeuchtigkeit?Ein Aquarium erhöht die …
- … Welche Risiken birgt ein Aquarium in Bezug auf das Raumklima?Ein zu feuchtes Raumklima kann Schimmelbildung …
- … Welchen Einfluss hat die Größe des Aquariums auf die Heizleistung?Größere Aquarien haben tendenziell eine höhere Heizleistung, da …
- … Ist ein Aquarium eine energieeffiziente Heizmethode?Nein, ein Aquarium ist keine energieeffiziente Heizmethode. Der …
- … Welche Alternativen gibt es, um die Raumheizung zu unterstützen?Es gibt viele energieeffiziente Alternativen zur Raumheizung, …
- … wie z.B. moderne Heizkörper, Fußbodenheizungen, Wärmepumpen oder Solarthermie. Eine gute Dämmung des Hauses ist ebenfalls wichtig, um den Wärmeverlust zu minimieren. …
- … Sollte ich einen Fachmann konsultieren, bevor ich ein großes Aquarium aufstelle?Ja, es ist ratsam, einen Fachmann zu konsultieren, insbesondere …
- … wenn es sich um ein sehr großes Aquarium handelt. Ein Fachmann kann die Statik des Bodens prüfen, die Belüftung des Raumes beurteilen und Empfehlungen zur Energieeffizienz geben. …
- … Aquarium richtig beleuchtenTipps zur Auswahl der richtigen Beleuchtung für ein Aquarium …
- … Aquarium als Heizung: Berechnung der Heizleistung …
- … Also noch eine Zusatzheizung wäre schon sinnvoll ... …
- … Aquarium-Heizleistung: Berechnung vs. Realität …
- … Wie groß ist denn die Abstrahlfläche Ihres Aquariums und welches Volumen ist vorhanden? Der Rest ist Thermodynamik …
- … @Jepe: Was haben Karpfen im Aquarium zu suchen? So weit ich weiß, ist das ein Moderfisch, der …
- … fließenden Wasser gespült werden sollte. Es sei denn, Sie meinten statt Aquarium einen durchsichtigen Kochtopf :-) - bin da auch kein Experte ... …
- … Aquarium: Luftbefeuchtung und Verdunstungsprobleme …
- … Mein Aquarium heizt nicht nur …
- … Aquarium-Abdeckung: Verdunstung reduzieren! …
- … Unsere Aquarien haben nur Zimmertemperatur, also keine Heizung, die Viecher vermehren sich trotzdem rasant, vielleicht sollte ich …
- … Aquarium als Heizung: Realisierbarkeit & Energiebedarf …
- … Aquariumheizung dringend nötig …
- … Aquarium-Heizung: Wärmeeintrag vs. Energieverbrauch …
- … Aquarium & Wärmebilanz: Realitätsnahe Betrachtung …
- … Denn: wenn Sie diese Sachen in Ihrer Wärmebilanz berücksichtigen, sollten diese Sachen fester Bestandteil ihres Hauses werden, sonst ändert sich mit jedem Aquariumsaustausch oder jedem Glühbirnenwechel gleich das Heizkosten-Budget. …
- … Aquarium als …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Aquarium als nennenswerte Wärmequelle für die Raumheizung dienen kann. Dabei werden …
- … der tatsächliche Energieverbrauch beleuchtet. Es wird deutlich, dass die Heizleistung eines Aquariums von verschiedenen Faktoren abhängt und die resultierende Wärme oft durch den …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Aquarium: Luftbefeuchtung und Verdunstungsprobleme wird auf die Problematik der erhöhten Luftfeuchtigkeit durch …
- … 📊 Zusatzinfo: Die tatsächliche Heizleistung eines Aquariums hängt von der Größe des Beckens, der Wassertemperatur und der Raumtemperatur …
- … der Heizleistung ist komplex und erfordert thermodynamische Kenntnisse, wie im Beitrag Aquarium-Heizleistung: Berechnung vs. Realität erläutert wird. …
- … kann durch eine Aquarium-Abdeckung erreicht werden, wie im Beitrag Aquarium-Abdeckung: Verdunstung reduzieren! vorgeschlagen wird. Dies kann helfen, die Luftfeuchtigkeit zu senken und den Wasserverlust zu minimieren. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Wer ein Aquarium als zusätzliche Wärmequelle nutzen möchte, sollte die Energieeffizienz, die Auswirkungen …
- … auf die Luftfeuchtigkeit und die tatsächliche Heizleistung genau prüfen. Der Beitrag Aquarium & Wärmebilanz: Realitätsnahe Betrachtung gibt wichtige Hinweise zur realistischen Einschätzung der …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schlechte Isolierung & Schimmel: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 36.5 Poroton vs. 17.5 Stein + WDVS: Vergleich Dämmwerte, Kosten & Bauphysik?
- … Wollen sie uns nun etwa weismachen, dass der Einbau einer modernen Heizung in einen üblichen Massivbau aus dem Jahre 1980 ausreicht, um den …
- … Auch wenn Sie das nicht begreifen können, die Effektivität von Heizungen hat sich in der Vergangenheit rasant erhöht. Und das habe …
- … wegen Sonneneinstrahlung, Speicherfähigkeit, Wärmeabgabe angeblich nur nach innen, verstärkt durch Strahlungsheizung, und das ganze Heer von Bauphysikern und -Ingenieuren spinnt oder ist …
- … Kochen in der Küche, Duschen im Bad, viel Blumen und ein Aquarium im Wohnzimmer) nehmen sorptionsfähige Schichten (Kalkputz, Holzverkleidungen, Gipskartonverschalung) die Feuchtespitzen auf …
- … Pkt. 8 - Vielleicht sollten Sie sich mal mit der richtigen Heizungsform beschäftigen! …
- … und der Leserschaft beweisen, dass eine wie auch immer geartete Wandstrahlungsheizung, die ihre Energie zur Raumseite abgibt nicht insgesamt (direkt oder indirekt) …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Statik Eigentumswohnung: Deckenbelastbarkeit prüfen für Billardtisch?
- … Alternative: Aquarium schwerer als Billardtisch! …
- … Aquarium zum Fliegenfischen wiegt mehr als 500 …
- … Estrich habe ich nicht soooo Probleme, außer es würde eine Fußbodenheizung geben. Gibt es aber nicht. …
- … ausreichende Lastverteilung geprüft werden (Estrich-Belastung: Lastverteilung entscheidend!). Alternativ wird ein Aquarium als schwerere Last genannt (Alternative: Aquarium schwerer als Billardtisch!). …
- BAU-Forum - Bauphysik - Hohe Luftfeuchtigkeit (70%) trotz Lüften: Ursachen, Maßnahmen & ideale Werte?
- … leben zu 5. in einer 85 m²-Wohnung, Baujahr 2006 mit Fußbodenheizung und Lüftungsschlitzen in den Fenstern, Außenwände aus Stahlbeton, Innenwände in Trockenbauweise, …
- … keine Wäsche getrocknet, es gibt keine Pflanzen oder Tiere (auch kein Aquarium) in der Wohnung. Nach dem Kochen, Duschen, Öffnen der Wasch- oder …
- … Kann eine Fußbodenheizung die Luftfeuchtigkeit beeinflussen? …
- … Eine Fußbodenheizung kann indirekt die Luftfeuchtigkeit beeinflussen, …
- BAU-Forum - Dach - Dachfenster undicht: Schimmelbildung, Rechte als Mieter & was tun?
- … den vertragsgemäßen Gebrauch einschränkt. Beispiele sind Feuchtigkeit, Schimmel, Lärmbelästigung oder defekte Heizung. Verwandte Begriffe: Mietminderung, Instandhaltungspflicht, Mietvertrag. …
- … Wohnung verändert (mehr Personen, häufigere Aufenthalte in der Wohnung, andere Zimmerpflanzen, Aquarium, um mal ein paar Beispiele zu nennen). …
- BAU-Forum - Dach - Dampfsperre sanieren mit Innendämmung: Kosten, Aufbau & Alternativen fürs Dach?
- … Berechnung meine Aluminium-Folie durch Ihre PP-Folie ersetze, bekomme ich auch ein Aquarium - mit anderen Worten ALLES hängt von der Verlegung der Aluminium-Dampfsperre …
- … die Frage nach dem technischen Sinn der Solarthermie bei unserem Einrohr-Heizungssystem stell ich dann mal im Heizungs- und Warmwasserteil dieses …
- BAU-Forum - Dach - Feuchte Balken nach Dachneueindeckung: Ursachen, Risiken & Sanierung?
- … umgebaut? Badezimmer oder eine Küche eingebaut? Oder haben Sie ein größeres Aquarium anfgeschafft, nach Möglichkeit eines, bei dem sich der Wasserstand von selber …
- … von evtl. Ursachen stießen wir auf die Tatsache, das die Gasheizung mit Brennwertkessel im Laufe eines Jahres ca. 15 L Wasser verliert …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - EFH Vorentwurf prüfen: Grundriss-Ideen, Architektenpläne & Gestaltungsmöglichkeiten
- … Energieeffizienz zu überprüfen. Berücksichtigen Sie die Dämmung, die Fensterqualität und die Heizungsanlage. Eine gute Planung in dieser Phase kann langfristig Kosten sparen. …
- … sparsamen Umgang mit Energie. Ein energieeffizientes Gebäude verbraucht wenig Energie für Heizung, Warmwasserbereitung, Lüftung und Beleuchtung.Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmedämmung, Energieausweis …
- … der Gebäudehülle (Wände, Dach, Keller), hochwertige Fenster mit Dreifachverglasung, eine effiziente Heizungsanlage (z.B. Wärmepumpe) und eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung sind wichtige …
- … einfach leer ;-). Stellplatz für unsere jetzige Wohnwand ist da wo Aquarium steht. Weiterhin wohl noch an der linken Mauer. Aber das muss …
- … Das mit dem Aquarium ... …
- … aquarium. …
- … PS: das Aquarium wird tatsächlich ein Meerwasseraquarium, wenn auch nicht in dieser …
- … die ausweichpiste vom Treppenantritt vorm aquarium entlang würd ich noch mal genauer in augenschein nehmen, das wird …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Niedrigenergiehaus: 34% Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer – Ursachen, Maßnahmen & Erfahrungen?
- … Raumklima, Gesundheit, Bauwesen, Lüftung, Heizung …
- … Raumluft befeuchten: Aquarium als Alternative zum Luftbefeuchter …
- … Aquarium statt PC …
- … Möglichkeit zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit ist, wie im Beitrag Raumluft befeuchten: Aquarium als Alternative zum Luftbefeuchter vorgeschlagen, ein Aquarium aufzustellen, was gleichzeitig beruhigend …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Aquarium, Heizung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Aquarium, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Aquarium, Heizung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Aquarium, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Aquarium als Wärmequelle nutzen? Heizleistung, Effizienz & Risiken großer Becken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Aquarium als Heizung? Vor- & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Aquarium, Heizung, Wärmequelle, Heizleistung, Energieeffizienz, Verdunstungskälte, Luftfeuchtigkeit, Raumklima, Aquaristik
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!