Komplettdusche im Keller selber bauen: Kosten, Abdichtung & Risiken?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Komplettdusche im Keller selber bauen: Kosten, Abdichtung & Risiken?

Hallo Experten,
ich möchte im Keller gerne eine Dusche einbauen. Es handelt sich um ein Betonfertigteilkeller, der gefliest wurde.
Die Komplettlösungen von Roth-Werke, Dusar etc. gefallen mir nicht, sondern ich habe mir vorgestellt, dass ich mir selber eine Dusche baue.
Ich würde die Rückwand gerne fliesen und brauche daher eine U-Duschabtrennung:
Warm- und Kaltwasser (Warmwasser, Kaltwasser) sind im Nebenraum vorhanden, welche ich über eine Wandbohrung an meinen Duschplatz legen werde. Abwasser gibt es ebenfalls im Nebenraum, hier möchte ich eine Pumpe anschließen.
Was ich jetzt brauche, wäre ein Tank unter der Duschtasse, der das Abwasser aufsammelt und dann mittels Pumpe und Schlauch in den Nebenraumsiphon befödert.
Hat von Euch jemand schon sowas gemacht oder gibt es das nicht einzeln zu kaufen und es kommt nur die Fertigduschlösung obiger Hersteller in Frage?
Vielen Dank
Gruß
Ralf
  • Name:
  • BravoSX
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Falsche Abdichtung führt zu Schimmelbildung und Bauschäden.

🔴 Gefahr: Fehlerhafte Elektroinstallationen sind lebensgefährlich.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile den Selbstbau einer Komplettdusche im Keller als machbar, aber mit einigen wichtigen Aspekten, die beachtet werden müssen.

Abdichtung: Eine fachgerechte Abdichtung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden im Keller zu vermeiden. Ich empfehle, eine Abdichtung gemäß DINAbk. 18534 (Abdichtung von Innenräumen) auszuführen. Verwenden Sie hierfür geeignete Dichtschlämmen und Dichtbänder.

Abwasser: Da es sich um einen Keller handelt, ist möglicherweise kein natürliches Gefälle zum Abwasseranschluss vorhanden. In diesem Fall benötigen Sie eine Abwasserpumpe, die das Abwasser in die Kanalisation befördert. Achten Sie auf eine Pumpe mit ausreichend Förderhöhe und -leistung.

Warmwasser: Stellen Sie sicher, dass eine Warmwasserversorgung vorhanden ist. Dies kann entweder über die zentrale Heizungsanlage oder einen separaten Warmwasserspeicher erfolgen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installationen im Sanitärbereich können zu Wasserschäden und Schimmelbildung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die Planung und Ausführung von einem Fachmann überprüfen zu lassen, insbesondere die Abdichtung und den Abwasseranschluss.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

DIN 18534
    Norm für die Abdichtung von Innenräumen. Sie regelt die Anforderungen an die Abdichtung von Wänden und Böden in Nassräumen wie Duschen und Bädern.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dichtschlämme, Dichtbänder
    Abwasserpumpe
    Eine Pumpe, die Abwasser aus tieferliegenden Bereichen (z.B. Keller) in die Kanalisation befördert, wenn kein natürliches Gefälle vorhanden ist.
    Verwandte Begriffe: Hebeanlage, Rückstausicherung, Abwasserleitung
    Dichtschlämme
    Ein wasserundurchlässiges Material, das zur Abdichtung von Wänden und Böden verwendet wird. Es wird in mehreren Schichten aufgetragen und bildet eine wasserdichte Barriere.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dichtband, Sperrputz
    Dichtband
    Ein flexibles Band, das zur Abdichtung von Fugen und Anschlüssen verwendet wird. Es wird in die Dichtschlämme eingebettet und sorgt für eine dauerhafte Abdichtung.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dichtstoff, Fugenband
    Rückstausicherung
    Eine Vorrichtung, die verhindert, dass Abwasser aus der Kanalisation in den Keller zurückfließt. Sie ist besonders wichtig, wenn der Keller unterhalb der Rückstauebene liegt.
    Verwandte Begriffe: Hebeanlage, Abwasserpumpe, Kanalisation
    Warmwasserspeicher
    Ein Behälter, in dem Warmwasser bevorratet wird. Er kann entweder elektrisch oder über die Heizungsanlage beheizt werden.
    Verwandte Begriffe: Durchlauferhitzer, Boiler, Heizung
    Duschabtrennung
    Eine Konstruktion, die den Duschbereich vom restlichen Raum abtrennt. Sie kann aus Glas, Acryl oder anderen wasserdichten Materialien bestehen.
    Verwandte Begriffe: Duschkabine, Duschwand, Duschvorhang

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Abdichtung ist für eine Dusche im Keller notwendig?
      Ich empfehle eine Abdichtung gemäß DIN 18534 (Abdichtung von Innenräumen). Verwenden Sie Dichtschlämme und Dichtbänder, um alle Wand- und Bodenanschlüsse sowie Durchdringungen abzudichten. Achten Sie besonders auf die Ecken und Kanten.
    2. Benötige ich eine spezielle Abwasserpumpe für die Dusche im Keller?
      Ja, wenn kein natürliches Gefälle zum Abwasseranschluss vorhanden ist, benötigen Sie eine Abwasserpumpe. Diese pumpt das Abwasser in die Kanalisation. Achten Sie auf die Förderhöhe und -leistung der Pumpe, um sicherzustellen, dass sie das Abwasser zuverlässig abtransportiert.
    3. Wie kann ich die Dusche im Keller beheizen?
      Sie können die Dusche entweder über die zentrale Heizungsanlage oder einen separaten Warmwasserspeicher beheizen. Ein Durchlauferhitzer ist ebenfalls eine Option, benötigt aber einen Starkstromanschluss.
    4. Welche Duschabtrennungen sind für den Keller geeignet?
      Ich empfehle Duschabtrennungen aus Glas oder Acryl. Diese sind wasserdicht und leicht zu reinigen. Achten Sie auf eine gute Abdichtung der Duschabtrennung zum Boden und zu den Wänden.
    5. Was muss ich bei der Belüftung der Dusche im Keller beachten?
      Eine ausreichende Belüftung ist wichtig, um Schimmelbildung zu vermeiden. Ich empfehle den Einbau eines Ventilators oder einer Lüftungsanlage, um die Feuchtigkeit abzuführen.
    6. Welche Fliesen sind für eine Dusche im Keller geeignet?
      Ich empfehle Fliesen mit einer rutschhemmenden Oberfläche (mindestens R10). Diese bieten mehr Sicherheit beim Duschen. Achten Sie auch auf eine frostsichere Qualität, falls der Keller unbeheizt ist.
    7. Wie vermeide ich Feuchtigkeitsschäden beim Duschen im Keller?
      Eine sorgfältige Abdichtung ist das A und O. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung aller Anschlüsse und Durchdringungen. Lüften Sie die Dusche nach dem Duschen gründlich, um die Feuchtigkeit abzuführen.
    8. Brauche ich eine Baugenehmigung für den Einbau einer Dusche im Keller?
      Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Ich empfehle, sich vor Baubeginn beim zuständigen Bauamt zu erkundigen, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist.

🔗 Verwandte Themen

• Keller abdichten
      Informationen zur fachgerechten Abdichtung eines Kellers gegen Feuchtigkeit.
    • Abwasserpumpe installieren
      Anleitung zur Installation einer Abwasserpumpe im Keller.
    • Duschkabine einbauen
      Tipps und Tricks zum Einbau einer Duschkabine.
    • Feuchtigkeit im Keller vermeiden
      Maßnahmen zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden im Keller.
    • Baugenehmigung für Umbau
      Informationen zu Baugenehmigungen für Umbaumaßnahmen.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Komplettdusche, Fertigdusche" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Komplettdusche, Fertigdusche" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Komplettdusche im Keller selber bauen: Kosten, Abdichtung & Risiken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Komplettdusche Keller: Selbstbau, Abdichtung, Kosten

Suche nach: Komplettdusche, Fertigdusche, Keller, Dusche selber bauen, Duschtasse, Abdichtung, Abwasserpumpe, Duschabtrennung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼