Steckdose im Bad nachrüsten: Kabel über Badewanne verlegen – Risiken & Alternativen?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Steckdose im Bad nachrüsten: Kabel über Badewanne verlegen – Risiken & Alternativen?
Zur Sicherheit vor der Feuchtigkeit habe ich Erdkabel verwendet, passte zudem sehr gut da ich dunkle Fliesen habe.
Nun kam letztens der Fliesenleger vorbei und meckerte mich an, sowas könnte gefährlich sein obwohl ich Erdkabel genommen habe.
Ich habe ihn daraufhin als Spinner bezeichnet, der nur nochmal Geld absahnen will, wenn ich unter Putz verlege, damit er nochmal fließen kann.
Im hohen Bogen habe ich ihn aus meinem Haus geworfen.
Nun meinte meine Frau, dass sie ein leichts brickeln im Körper verspürt, wenn sie in der Badewanne liegt und mit dem Ellenbogen an das Kabel kommt. Dieses ist aber noch OK (kleiner Haarriss, aber kein Kupfer der Leiter sichtbar).
Hatte mein Fliesenleger etwa doch Recht?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Lebensgefahr durch Stromschlag bei unsachgemäßer Elektroinstallation im Feuchtraum.
🔴 Kritisch: Erdkabel sind nicht für die Aufputz-Verlegung in Innenräumen geeignet.
🔴 Kritisch: Installation muss VDE 0100-701 entsprechen (Schutzbereiche im Bad).
GoogleAI-Analyse
🔴 Gefahr: Die Verlegung eines Kabels, insbesondere auch eines Erdkabels, direkt über der Badewanne in einem Klebekanal stellt eine erhebliche Gefährdung dar. Wasser und Elektrizität sind eine lebensgefährliche Kombination.
Erdkabel sind zwar feuchtigkeitsbeständig, aber nicht für die Verlegung in Innenräumen und Aufputz geeignet. Die Isolation kann durch mechanische Beanspruchung (z.B. Stoßen mit dem Ellenbogen) beschädigt werden, was zu einem Kurzschluss oder Stromschlag führen kann.
Die Installation einer Steckdose im Bad muss den einschlägigen VDE-Vorschriften (z.B. VDE 0100-701) entsprechen. Diese schreiben unter anderem Schutzbereiche vor, in denen bestimmte Schutzmaßnahmen (z.B. Kleinspannung, FI-Schalter) erforderlich sind.
- Schutzbereich 1: Bereich direkt über der Badewanne/Dusche. Hier sind keine Steckdosen zulässig.
- Schutzbereich 2: Bereich in 60 cm Entfernung von der Badewanne/Dusche. Hier sind nur Steckdosen mit FI-Schutzschalter zulässig.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Installation umgehend von einem Elektrofachbetrieb überprüfen und fachgerecht ändern. Bis dahin die Stromzufuhr zu dem Kabel unterbrechen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- VDE 0100-701
- VDE 0100-701 ist eine spezifische Norm innerhalb der VDE 0100-Reihe, die sich mit den besonderen Anforderungen für Starkstromanlagen in Räumen mit Badewanne oder Dusche befasst. Sie legt unter anderem Schutzbereiche und erforderliche Schutzmaßnahmen fest.
Verwandte Begriffe: Schutzbereich, FI-Schalter, Potentialausgleich. - FI-Schalter (RCD)
- Ein Fehlerstrom-Schutzschalter (FI-Schalter oder RCD) ist ein Schutzgerät, das bei Auftreten eines Fehlerstroms den Stromkreis automatisch unterbricht. Er dient dem Schutz von Personen vor gefährlichen Stromschlägen.
Verwandte Begriffe: Fehlerstrom, Schutzschalter, Personenschutz. - Schutzbereich
- Schutzbereiche sind definierte Bereiche in Räumen mit Badewanne oder Dusche, in denen besondere Anforderungen an Elektroinstallationen gelten. Die Anforderungen variieren je nach Nähe zur Wasserquelle.
Verwandte Begriffe: VDE 0100-701, Feuchtraum, Elektroinstallation. - Potentialausgleich
- Der Potentialausgleich dient dazu, Potentialunterschiede zwischen verschiedenen leitfähigen Teilen (z.B. Wasserleitungen, Heizungsrohre) zu vermeiden, um das Risiko von Stromschlägen zu reduzieren. Im Badezimmer ist ein zusätzlicher Potentialausgleich vorgeschrieben.
Verwandte Begriffe: Erdung, Schutzleiter, VDE 0100-701. - Erdkabel
- Erdkabel sind spezielle Kabel, die für die Verlegung im Erdreich konzipiert sind. Sie sind robust und feuchtigkeitsbeständig, aber nicht für die Aufputz-Verlegung in Innenräumen geeignet.
Verwandte Begriffe: Kabel, Mantelleitung, Feuchtraumkabel. - Feuchtraumkabel
- Feuchtraumkabel (z.B. NYM-J) sind Kabel, die speziell für den Einsatz in feuchten Umgebungen entwickelt wurden. Sie sind widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit als Standardkabel.
Verwandte Begriffe: Kabel, Mantelleitung, VDE 0100-701. - Elektroinstallation
- Elektroinstallation umfasst alle Arbeiten im Zusammenhang mit der Installation und Wartung von elektrischen Anlagen, einschließlich Kabelverlegung, Steckdoseninstallation und Anschluss von Geräten. Sie muss von qualifizierten Fachkräften durchgeführt werden.
Verwandte Begriffe: VDE, Stromkreis, Sicherung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorschriften gelten für Elektroinstallationen im Bad?
Für Elektroinstallationen im Bad gelten die VDE 0100-701. Diese Norm legt Schutzbereiche fest und schreibt bestimmte Schutzmaßnahmen wie FI-Schalter vor, um das Risiko von Stromschlägen zu minimieren. Die Installation muss von einem Fachmann durchgeführt werden. - Darf ich Erdkabel im Innenraum verwenden?
Erdkabel sind primär für die Erdverlegung konzipiert und nicht für die Aufputz-Installation in Innenräumen geeignet. Sie können zwar feuchtigkeitsbeständig sein, bieten aber keinen ausreichenden Schutz vor mechanischer Beschädigung im Innenbereich. Für Innenräume gibt es spezielle Kabeltypen. - Was ist ein FI-Schalter und wozu dient er?
Ein FI-Schalter (Fehlerstrom-Schutzschalter) ist eine Schutzvorrichtung, die den Stromkreis unterbricht, sobald ein Fehlerstrom auftritt, z.B. wenn Strom über den Körper abfließt. Er schützt vor lebensgefährlichen Stromschlägen und ist im Bad vorgeschrieben. - Welche Alternativen gibt es zur Verlegung von Kabeln über der Badewanne?
Sichere Alternativen sind die Verlegung von Kabeln außerhalb der Schutzbereiche, die Installation von Unterputz-Steckdosen mit FI-Schutzschalter oder die Verwendung von Kleinspannungssystemen. Eine fachgerechte Planung ist entscheidend. - Was tun, wenn ich bereits ein Kabel unsachgemäß verlegt habe?
Unterbrechen Sie sofort die Stromzufuhr zu dem betroffenen Kabel und lassen Sie die Installation umgehend von einem Elektrofachbetrieb überprüfen. Eine unsachgemäße Installation kann lebensgefährlich sein. - Kann ich eine Steckdose selbst im Bad installieren?
Nein, Elektroinstallationen im Bad sollten ausschließlich von qualifizierten Elektrofachkräften durchgeführt werden. Unsachgemäße Installationen können zu lebensgefährlichen Situationen führen und den Versicherungsschutz gefährden. - Welche Kabeltypen sind für Feuchträume geeignet?
Für Feuchträume eignen sich spezielle Feuchtraumkabel (z.B. NYM-J), die eine erhöhte Beständigkeit gegen Feuchtigkeit aufweisen. Die Kabel müssen fachgerecht verlegt und angeschlossen werden. - Was bedeutet der Schutzbereich im Badezimmer?
Der Schutzbereich im Badezimmer ist ein Bereich um die Badewanne oder Dusche, in dem besondere Sicherheitsvorkehrungen gelten. Je nach Nähe zur Wasserquelle sind bestimmte Elektroinstallationen verboten oder nur mit zusätzlichen Schutzmaßnahmen erlaubt.
🔗 Verwandte Themen
- FI-Schalter nachrüsten
Informationen zum nachträglichen Einbau eines Fehlerstrom-Schutzschalters. - Elektroinstallation im Altbau
Besonderheiten und Vorschriften bei der Elektroinstallation in älteren Gebäuden. - Feuchtraumleuchten
Auswahl und Installation von geeigneten Leuchten für Badezimmer und andere Feuchträume. - Potentialausgleich im Bad
Erklärung und Bedeutung des Potentialausgleichs in Badezimmern. - Sichere Steckdosen im Bad
Empfehlungen für die Auswahl und Installation von Steckdosen im Badezimmer.
-
Elektro-Sicherheit: DIN 0815 vs. Badezimmer-Prickeln
Immer diese Fliesenleger
und Steinhansels, wollen immer alles besser wissen und meckern gleich drauf los. Laut DINAbk. 0815 ist ein leichtes Prickeln im Badezimmer nicht ausdrücklich verboten. Also wenn es Ihnen und Ihrer Frau gefällt was soll dagegen sprechen.MLG
Bop Pao -
Sicherung testen: Stromlos schalten bei Beschwerden?
Ist wie bei Mobilfunkmasten.
Mach das Kabel doch einfach für 'ne Weile Stromlos; Wenn sie sich dann wieder beschwert, zeig's ihr; prompt sind die Beschwerden verschwunden 😉 -
Kupfer im Bad: Korrosion vermeiden – Seewasserfestes Kabel!
Kupfer schützen: =>wenn der Leiter schon freiliegt!
wer zickt da rum? ich würde das Kupfer schützen, sonst geht doch Strom im Wasser verloren. außerdem, wenn das Kupfer nass wird, korrodiert es und leitet schlechter. >: =>besser ist es immer, ein seewasserfestes Kabel durch die Wanne zu ziehen. das schwimmt auch nicht auf, wenn man unten in die Wanne genug Sand einfüllt. ist zwar alles aufwendig, aber, zumindst tut man alles, um eine Neuverfliesung durch die steinhansels zu verhindern. zu den Nebenwirkungen kann man dann ja tatsächlich Arzt und Apotheker fragen. Gruß -
Badewannen-Steckdose: Humorvolle Risikobetrachtung
Wie singt schon Mike Krüger:
mein Gott WALTER!
Jetzt bleibt nur noch zu vermuten, dass die Steckdose in die Badewanne eingebaut und nach Ziehen des Stöpsels zugängig ist. -
Namensverwechslung: Heinz Becker und gefährliche Ideen?
Bist du sicher
Walter ... das Dein wirklicher Name nicht zufällig Heinz ist? Nachname Becker und wohnhaft im Saarland?
Weil ... die Idee könnt von dem sein ... awwer 100 Prozen*g*
Oooohhhh geh fott! -
Elektriker-Trick: Stromprüfung mit der Zunge – Warnung!
alten Elektrikerlehrlingstrick anwenden:
"probiere mal mit der Zunge, ob da Strom drauf ist". Ich würde als alter Kurzstromelektriker sagen: Kann gut sein, dass es sich so verhält. Als kleiner Malerlehrling habe ich die Fertigdusche im Betrieb verwendet. Als da die serienmäßige Pumpe für das Abwasser kaputt war und mein Chef, sparsam wie der alte Knabe so war, das Teil nicht reparieren ließ, habe ich an den Abfluss eine Baupumpe angeschlossen und die Brühe einfach mit einem langen Schlauch in die nächsterreichbare Toilettenschüssel gepumpt. Durch den Wasserdampf des Duschens war das schutzisolierte Vollkunststoffgehäuse der Pumpe so mit Kondenswasser angelaufen, dass es schon an den Fingern prickelte, wenn ich die Pumpe angeschaltet habe.
Auch unsere Putzrührmaschine ist uns mal in die Bütte mit Wasser gekippt. Kurz in die Sonne gestellt, Stecker wieder rein, über das Prickeln am Plastikschalter hinweggesehen und weitergerührt ...
Will sagen: Wenn da ein Haarriss in der Isolierung ist, gehört das Kabel ausgetauscht, sonst kann es schon zu Kriechspannungen kommen (heißt das so liebe Profielektriker?) -
Schwimmspannung: Korrekte Bezeichnung im Badezimmer
Nein nicht Kriechspannung ...
in Badezimmeren heißt das SchwimmspannungenBop Pao
-
Nasszellenstrom: Ungefährlich oder gefährliches Prickeln?
Ach Mann ...
ich weiß gar nicht was ihr alle habt, Walter gebraucht wahrscheinlich den neuen "Nasszellenstrom", der ist total ungefährlich, darum p (b) rickelts ja nur. @MK: der kriecht übrigens nur rückwärts. -
Kriechstrom vs. Spannung: Korrekte Fachbegriffe
@ MK
Offiziell Kriechstrom. Spannungen können nicht fließen. -
Fliesenleger-Spannungen: Humorvoller Kommentar
aber wegen den Fließen,
hat es doch die Spannungen gegeben 😉 )
@MB: wie funktioniert das mit den IP-Nummern? Würd' mich jetzt doch interessieren, welcher unserer Spaßvögel sich da als Walter ausgibt 😉 ) -
IP-Adresse: Dynamische Vergabe – Rückverfolgung schwierig
steht im Quelltext
Das nütz nur nicht viel, da die IP-Adressen dynamisch vergeben werden. Also bei jeder Einwahl bekomme ich eine andere. Den Absender kann man dann nur über den Provider rausbekommen. -
Quelltext: Wo finde ich die IP-Adresse?
Ha?
wo es'n dös scho wieder?
Quelltext =>wo krieg' ich den her?- vonhateemelundsozeugskeineahnunghab*
-
Quelltext-Analyse: Anleitung zum Speichern und Anzeigen
Eine Variante ist,
den Quelltext (also die Datei) auf der Festplatte zu speichern (Menü Datei, Speichern unter). Dann einfach mit dem Notepad oder einem anderem Texteditor oder einem HTML-Editor den Quelltext anschauen.
Nicht erschrecken, das sieht ganz schön wüst aus. Die steht dann irgendwo in folgender Form
Nachträgliche Kabelverlegung. -
IP-Adresse im Quelltext: Darstellungsprobleme
Mist, das sieht man ja wieder nicht,
wenn ich den kompletten Text reinkopiere.
Mal sehen obs so geht:
! --, 194.25.15.12--
und das Ganze in Kleiner als und größer als eingschlossen vor dem Text der Überschrift. -
Quelltext-Tipp: Danke für die Anleitung!
Merci, Steffen
grad ausprobiert, hast recht. ^
Schaut fürchterlich aus.- freuweilwiederwasgelernt*
Schöns Wochenend und viel Spaß am Bau
Horst -
Explorer: Quelltextanzeige per Rechtsklick
Beim Ihh Ähh Explorer
Also dem Ding von Mikro Schrott Rechte Maus Taste drücken und dann auf Quelltext anzeigen.
Wichtig ist die erte Ziffernfolge, die lässt auf den Provider schließen -
Dank für Ulkbeiträge: IP-Adressen-Diskussion
Danke, 217.0.44.124
für was solche Ulkbeiträge nicht alles gut sind 😉 -
Stimmt,
das ist noch einfacher. -
IP-Adresse: Einschränkungen bei Linux & Anonymisierung
Mit einer Einschränkung
Bei Linux-Rechnern geht das nicht. Zumindest nicht, wenn jemand mit Linux umgehen kann. Zudem gibt es sogar für Mikroschrott eine Lösung, nämlich über Proxy-Server oder Anonymisierung. Verläßlich ist das ganze also nicht.
So wird bei mir zum Beispiel angezeigt, dass ich mit Windows 98 und IE-Eplorer 6. irgendwas arbeite. Is aber nich, sondern Linux und Netscape 4.5 (welchen Proxy ich da eingestellt habe, weiß ich nicht mehr..) -
Netscape: Quelltextanzeige per Rechtsklick möglich
Bei netscape geht es aber
auch mit der rechten Maustaste -
🔴 Lebensgefahr: Wahnsinnige Elektroinstallation im Bad!
Lebensgefährlich ...
So einen Wahnsinn habe ich noch gar nicht gelesen. Ist das ein vorgezogener Aprilscherz? .
Herby -
Drehstrom im Bad: Gegenstromanlage & FI-Schalter-Überbrückung?
Ich würde Drehstrom nehmen
Der hebt sich ghegenseitig auf und man gleich eine Gegenstromanlage einbauen. Das prickelt auch. Übrigens auf keinen Fall FI-Schalter einbauen, den müsste man dann nämlich überbrücken. -
Alternative: Zweiter Hausanschluss für Bad-Steckdose
Back to the roots
Der Mann hat diese "interessante" Lösung ja deshalb gewählt, weil er- eine Steckdose benötigt
- für die Verkabelung keine Fliesen beschädige wollte.
Daher wäre vielleicht der Rat angebracht, sich mit dem Energieversorger in Verbindung zu setzen und einen zweiten Hausanschluss direkt zu dieser Steckdose zu legen. Spart immerhin das 80 cm Kabel (40 cm die Wanne rauf und wieder 40 cm runter).
Alternativ: Stromleitung quer durchs Bad führen und schon hat man eine Möglichkeit, die nassen Handtücher zum Trocknen aufzuhängen. Damit das Kabel bei zu schwerer Last nicht durchhängt, bitte wiederum mit dem EVU in Verbindung setzen, vielleicht können die die Spannung erhöhen. -
Hannover: Elektriker-Morde durch gefährliche Installationen
-
Gleichstrom im Klebekanal: Brickeln verstärken – DIN 0815
Unbedingt
den Klebekanal mit Gleichstrom auffüllen, weil gleich Strom zum brickeln zur Verfügung steht. Wenn's mal nicht brickeln soll kann, gem. DINAbk. 0815 Teil 1, eine x-beliebige Fliese auf den Badewannenrand gestellt und an die Wand gelehnt werden.
mc38 -
Friseur gespart: Stromschlag-Frisur im Badezimmer
Friseur..
den kann man sich bei dieser Methode auch sparen. Die Haare stehen alleine. Oder lebt die Frau inzwischen nicht mehr. Somit haben sich die Haushaltskosten eh halbiert und dies bei doppelten Spaß. Praktisch ...
Herby -
Bastelanleitung: Schöner Wohnen mit Stromschlag-Garantie?
-
Erdkabel im Bad: Installation in der Vorwandinstallation
Gibt mir niemand eine vernünftige Antwort?
Ich habe doch auch vernünftig gefragt. Nochmal, zur besseren Erklärung vielleicht hat man mich nicht verstanden:
1. Von der neu installierten Steckdose bis zur nächsten Nasszelle sindes 1,3 Meter.
2. Das Kabel habe ich auf den Fliesen installiert in der Ecke der Vorwandinstallation. Vom Kabel bis zum Rand der Wanne sind es ca. 20 cm.
3. Habe das schwarze Erdkabel verwendet, das macht jede Menge Feuchtigkeit mit.
4. Überlege zudem auf Anraten eines Bekannten einen sog. FI-Schalter installieren zu lassen.
Ach ja, ich merke übrigens kein Brickeln. Was mein Weib sich da wieder einbildet.
Der Fliesenleger kriegt von mir jedefalls kein Pfennig, derkommt eh nie wieder, war ziemlich geknickt weil ich ihn rausgeworfen habe und ihm deftig gesagt habe, was ich von solchen Halsabschneidern halte! -
🔴 Kriminalpolizei: Offene Kabel im Feuchtraum – Sofort entfernen!
Erwarten Sie die ernsthaft?
Das ist schon eher ein Fall für die Kriminalpolizei, wenn die Frage ernst gemeint ist.
Offen verlegte Kabel haben in Feuhctäumen nichts zu suchen, also ganz schnell raus mit dem Kabel und Fachmann beauftragen- Kopfschüttel*
-
Installationszonen: Aufputz-Kabel in Zone 2 verboten!
Vernünftige Antwort
Bad- und Duschräume werden je nach Abstand z.B. von der Badewanne in Installationszonen eingeteilt. Wenn ich ihren Text richtig verstanden habe, dann befindet sich ihr Kabel in der Zone 2. Dort sind grundsätzlich keine Aufputz-Kabel erlaubt. Unterputz- bzw. Imputz-Kabel wären erlaubt sofern die Kabel zur Versorgung von ortsfesten Wassererwärmern, Abluftgeräten oder Leuchten eingesetzt würde. Sie versorgen damit eine Steckdose, womit auch diese Verlegungsarten nicht zulässig sind.
Entfernen Sie das Kabel sofort wieder! Es darf dort nicht verlegt werden und zwar aus guten Gründen. Sie würden ihres Lebens nicht mehr froh, wenn dort ein Mensch zu Schaden oder zu Tode kommen würde (das ist in der Badewanne nicht unwahrscheinlich!). Prüfen Sie doch eine andere Verlegungsmöglichkeit, z.B. auf der Rückseite ihrer Wand. Vielleicht geht es dann auch unter Putz, falls dort keine Fliesen sind.
Meine Elektriker-Zeiten sind schon bald 20 Jahre her und mein Wissen habe ich noch von dieser Zeit. Die Vorschriften diesbezüglich könnten mittlerweile strenger sein als damals. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Steckdose im Bad nachrüsten: Risiken und Alternativen zur Kabelverlegung
💡 Kernaussagen: Die unsachgemäße Verlegung von Stromkabeln im Badezimmer stellt eine erhebliche Gefahr dar. Insbesondere die Verlegung von Kabeln über der Badewanne, selbst in Klebekanälen und mit vermeintlich feuchtigkeitsresistenten Erdkabeln, ist laut Expertenmeinungen und geltenden Vorschriften (wie der VDE) inakzeptabel. Die Diskussionsteilnehmer weisen auf die Gefahr von Stromschlägen, Kriechströmen und Korrosion hin. Es werden alternative Lösungen wie die Installation eines zweiten Hausanschlusses oder die Nutzung von Unterputz-Verkabelung innerhalb der Installationszonen vorgeschlagen.
🔴 Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag 🔴 Lebensgefahr: Wahnsinnige Elektroinstallation im Bad! deutlich wird, ist die beschriebene Vorgehensweise extrem gefährlich und kann lebensbedrohliche Folgen haben. Die Installation sollte umgehend von einem Fachmann überprüft und korrigiert werden.
⚠️️ Wichtig: Beachten Sie die Installationszonen im Badezimmer, wie im Beitrag Installationszonen: Aufputz-Kabel in Zone 2 verboten! erläutert. Aufputz-Kabel sind in bestimmten Zonen, insbesondere in unmittelbarer Nähe zur Badewanne, grundsätzlich nicht zulässig. Die Einhaltung der VDE-Vorschriften ist unerlässlich, um die Sicherheit zu gewährleisten.
✅ Empfehlung: Statt gefährliche Eigenlösungen zu riskieren, sollte ein Elektrofachbetrieb mit der Planung und Ausführung der Elektroinstallation im Badezimmer beauftragt werden. Dieser kann die Gegebenheiten vor Ort prüfen, die geltenden Vorschriften berücksichtigen und eine sichere und fachgerechte Lösung umsetzen. Eine Alternative kann, wie im Beitrag Alternative: Zweiter Hausanschluss für Bad-Steckdose beschrieben, ein separater Stromanschluss sein.
👉 Handlungsempfehlung: Entfernen Sie umgehend die unsachgemäß verlegten Kabel und beauftragen Sie einen Elektriker mit der Installation einer sicheren und vorschriftsgemäßen Steckdose im Badezimmer. Klären Sie die Verlegungsarten und Möglichkeiten mit dem Fachmann ab. Die Sicherheit von Mensch und Leben hat oberste Priorität.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bad, Steckdose". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Optimale Temperaturregelung mit Pelletofen & Solarthermie – Erfahrungen, Kosten & Systeme?
- … Wir heizen praktisch das komplette Erdgeschoss mit dem Pelletofen. Nur ein Badezimmer hat einen extra Heizkörper. …
- … morgens über ein simples Raumthermostat mit Zeitschaltuhr angesteuert. Dann ist das Bad morgens warm. Tagsüber wird der Heizkreislauf entsprechend dem Heizbedarf über das …
- … Passivhaus, der größte anzunehmende Unsinn. Oder kennen Sie jemanden, der im Badezimmer die gleiche Temperatur wie im Schlafzimmer haben will. Wie kommen …
- … dem Einbau von Heizkörpern ist ein erheblicher Zusatzaufwand verbunden. Für die Badezimmer würde ich das in Kauf nehmen. Für die übrigen Zimmer …
- … Pelletofen erreicht werden. Zwei Kinderzimmer haben je einen Heizkörper und zwei Badezimmer je einen Badheizkörper. Das kostet weit weniger als die …
- … Selbst dann, wenn Sie - was Sie bereuen werden - auf Badheizkörper verzichten. …
- … Kurzfristig Wärme im Bad zu erzeugen geht z.B. auch mit mehreren 250 W Downlights - …
- … Nur Strom kommt auch nicht einfach so von selbst aus der Steckdose. Man kann ein Passivhaus elektrisch beheizen. Nach meiner Meinung ist es …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Raumaufteilung Bad/HAR: Optimale Planung, Kosten & Vorschriften für Hausanschlussraum?
- … Raumaufteilung Bad/HAR: Planungstipps …
- … Raumaufteilung von Bad und Hausanschlussraum (HAR)? Tipps zur optimalen Planung, Vorschriften und Kosten. Jetzt …
- … Raumaufteilung, Bad, Hausanschlussraum, HAR, Planung, Vorschriften, Kosten, Sanitär, Werkraum, Umbau …
- … Raumplanung, Badgestaltung, Hausanschlüsse, Bauplanung, Sanitärtechnik …
- … Raumaufteilung Bad/HAR: Optimale Planung, Kosten …
- … gezeichnet ist, nur gegenüber der Eingangstür noch eine Tür, die ins Bad öffnet. …
- … Bei der Aufteilung eines Raumes in Bad und Hausanschlussraum (HAR) sind einige wichtige Punkte zu beachten. Ich empfehle, …
- … Hausanschlüsse (Wasser, Gas, Strom, Abwasser) sowie für Gastherme und Stromverteiler. Das Bad sollte funktional und komfortabel gestaltet sein. …
- … von außen zugänglich sein, um Wartungsarbeiten zu erleichtern, ohne das Bad zu betreten. …
- … Belüftung: Sowohl Bad als auch HAR benötigen eine ausreichende Belüftung, um Feuchtigkeit abzuführen …
- … Bei der Planung der Elektroinstallation im Hausanschlussraum ist es wichtig, ausreichend Steckdosen und Anschlüsse für die verschiedenen Geräte und Installationen vorzusehen. Zudem sollte …
- … Badplanung: Tipps für die Gestaltung …
- … HAR im Bad: Strom, Wasser & Gas – Klare Trennung erforderlich! …
- … Raumaufteilung Bad/HAR: Funktionale Zonen für Sanitär & Technik …
- … Ich möchte nicht die Hausanschlüsse im Bad haben, ich möchte den großen Raum sinnvoll in zwei Räume aufteilen. …
- … Badplanung: Raumaufteilung mit Pappe testen oder Architekt beauftragen …
- … Raumaufteilung Bad/HAR: Optimale Planung für Hausumbau …
- … um die optimale Raumaufteilung eines Bades in Kombination mit einem Hausanschlussraum (HAR) bei einem Hausumbau. Es wird betont, dass eine klare Trennung zwischen Sanitärbereich und HAR aufgrund von Vorschriften und Sicherheitsaspekten notwendig ist. Die Planung kann entweder durch maßstabsgerechte Modelle oder durch die Beauftragung eines Architekten erfolgen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag HAR im Bad: Strom, Wasser & Gas – Klare Trennung erforderlich! unterstreicht, dass …
- … Erstellen maßstabsgerechter Modelle der Sanitärobjekte und Geräte erfolgen, wie im Beitrag Badplanung: Raumaufteilung mit Pappe testen oder Architekt beauftragen vorgeschlagen. Dies ermöglicht …
- … die notwendigen Abstände und Vorschriften für den Hausanschlussraum. Der Beitrag Raumaufteilung Bad/HAR: Funktionale Zonen für Sanitär & Technik bietet hierfür wertvolle Anregungen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt zu viel geplant: Kostenüberschreitung, Honorar & Rechte bei Planungsfehlern?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außensteckdosen hinter Fensterläden: Risiken, Vorschriften & Lösungen für Fertighäuser?
- … Außensteckdosen hinter Fensterläden: Risiken? …
- … Außensteckdosen hinter Fensterläden im Fertighaus? Welche Risiken bestehen? Jetzt informieren …
- … Außensteckdose, Fensterläden, Fertighaus, Elektroinstallation, Sicherheit, Außenbereich, Feuchtigkeit, Vorschriften, Architekt …
- … Außensteckdosen hinter Fensterläden: Risiken, Vorschriften & Lösungen für Fertighäuser? …
- … bei unserem Fertighaus wurden die Steckdosen und die Stromauslässe für die Außenleuchten hinter die Fensterläden gelegt. …
- … Die Stromauslässe wurde bereits verlegt, damit wir hier Leuchten anbringen konnten. Bei den Steckdosen sperrt sich der Fertighausbauer. Er sagt, wir hätten das …
- … ? Wichtig: Überprüfen Sie regelmäßig die Steckdosen auf Beschädigungen und Feuchtigkeit. …
- … Ich verstehe, dass Sie Steckdosen …
- … ? Gefahr: Durch die Montage von Steckdosen im direkten Spritzwasserbereich oder hinter schlecht schließenden Fensterläden besteht die Gefahr …
- … Achten Sie darauf, dass die Steckdosen mindestens die Schutzart IP44 (Spritzwasserschutz) aufweisen. …
- … IP44 aufweisen. Diese Schutzart gewährleistet, dass die Steckdose gegen Spritzwasser geschützt ist. Höhere Schutzarten wie IP54 oder IP65 bieten noch besseren Schutz, insbesondere in exponierten Lagen. …
- … Frage: Dürfen Steckdosen im Außenbereich ohne Abdeckung montiert werden?Nein, Steckdosen …
- … Frage: Was ist bei der Installation von Außensteckdosen in Bezug auf den FI-Schutzschalter zu beachten?Alle Stromkreise im Außenbereich …
- … Frage: Kann ich eine normale Innenraum-Steckdose im Außenbereich verwenden, wenn sie durch die Fensterläden geschützt ist?Nein, …
- … das ist nicht zulässig. Innenraum-Steckdosen sind nicht für die Bedingungen im Außenbereich ausgelegt und bieten keinen ausreichenden Schutz vor Feuchtigkeit und anderen Umwelteinflüssen. Es müssen spezielle Außensteckdosen verwendet werden. …
- … Frage: Wer darf Außensteckdosen installieren …
- … Die Installation von Außensteckdosen darf nur von einem qualifizierten Elektrofachbetrieb durchgeführt werden. Unsachgemäße Installationen können gefährlich sein und zu Schäden führen. …
- … Frage: Was kostet die Installation einer Außensteckdose durch einen Fachmann?Die Kosten für die Installation einer Außen …
- … steckdose variieren je nach Aufwand und den örtlichen Gegebenheiten. Ich empfehle, mehrere …
- … Frage: Gibt es spezielle Vorschriften für Steckdosen im Außenbereich von Fertighäusern?Die allgemeinen elektrotechnischen Vorschriften gelten auch für …
- … Frage: Wie oft sollte ich meine Außensteckdosen überprüfen lassen?Ich empfehle, Außensteckdosen regelmäßig, mindestens jedoch einmal …
- … Feuchtraum-SteckdosenSpezielle Steckdosen für den Einsatz in feuchten Umgebungen wie Bad …
- … darauf aufmerksam machen müssen, wenn Sie bspw. gewünscht haben, wo die Steckdosen und Stromauslässe hinkommen sollen. (eben daher liegt für mich nahe, dass …
- … steckt (wie hier bei einem Fertighaus, denn so einfach mal eine Steckdose zu verlegen ist dort nicht, wie bspw. bei einem Ziegelbau [Erklärung …
- … Außensteckdosen im Fertighaus: Wer trägt die Verantwortung? …
- … Außensteckdosen hinter Fensterläden: Risiken & Lösungen …
- … behoben - die wurden alle drei versetzt. Nur das mit den Steckdosen will er einfach nicht nachbessern. D.h. wenn ich den Rasenmäher anstecke …
- … ist der Fensterladen ungesichert. Bei Wind, wie letzte Woche, Steckdose kaputt. …
- … Bei der Planung haben wir damals lediglich im Haus die Steckdosen und Lichtauslässe angezeichnet. Draußen wurde nur vorgegeben, dass jeweils …
- … an den Terrassentüren eine Steckdose angebracht wird. Alle wussten, dass da Fensterläden hinkommen nur scheinbar der Architekt nicht - der hat soviel versemmelt. …
- … Fertighaus-Abnahme: Mängel bei Außensteckdosen nachträglich? …
- … Egal, man plant Steckdosen und Lichtauslässe nicht hinter Fensterläden, basta. Nur, s.o. haben Sie das …
- … Fokus auf Fragestellung: Außensteckdosen im Fertighaus …
- … Architektenfehler: Beratungspflicht bei Außensteckdosen-Planung …
- … Und zu dem Steckdosenfehler: …
- … Diskussion Off-Topic: Fokus auf Außensteckdosen-Problem …
- … wie hier bei einem Fertighaus, denn so einfach mal eine Steckdose zu verlegen ist dort nicht, wie bspw. bei einem Ziegelbau und …
- … Im allgemeinen, d.h. an Innenwänden (an Außenwänden sollten generell möglichst wenige Steckdosen sitzen!) sind Änderungen jeglicher Art leichter, weniger aufwändig und verursachen …
- … selbst. Aber hier sagt ja die Fragestellerin, dass der Architekt die Steckdosen geplant hat, wenn auch nach ihren Wünschen (d.h. in ihrem Auftrag …
- … Außensteckdosen: Architekt vom Hausanbieter beauftragt …
- … wir lediglich gesagt - an jeder Terrassentür einen Lichtauslass und eine Steckdose und im OGAbk. am Balkon das selbe. Die Fensterläden waren von …
- … Außensteckdosen-Fehlplanung: Wer trägt die Verantwortung? …
- … Und, bevor ich jetzt wegen der bestimmten Steckdose nen Riesentrara mache, da leg ich für 150 eine neu Außen …
- … steckdose und gut ist. …
- … Fassadenaufbau: Möglichkeiten zur Versetzung von Außensteckdosen …
- … Möglichkeiten eines leichten versetzens der Steckdosen zu erörtern. …
- … Außensteckdosen hinter Fensterläden im Fertighaus: Lösungen & Risiken …
- … Diskussion dreht sich um die Problematik von Außensteckdosen, die in einem Fertighaus hinter Fensterläden platziert wurden. Dies führt zu Einschränkungen bei der Nutzung und potenziellen Sicherheitsrisiken. Die Verantwortlichkeit liegt primär beim Architekten, der die Planung vorgenommen hat, aber auch beim Hausanbieter, der die Ausführung zu verantworten hat. Trotz erfolgter Bauabnahme werden Lösungsansätze diskutiert, wie die Situation verbessert werden kann, beispielsweise durch das Setzen neuer Elektrodosen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Außensteckdosen hinter Fensterläden: Risiken & Lösungen besteht bei Wind die …
- … Gefahr, dass ungesicherte Fensterläden die Steckdose beschädigen können. …
- … 🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Fassadenaufbau: Möglichkeiten zur Versetzung von Außensteckdosen erörtert, dass die Versetzung der Steckdosen technisch in …
- … Mängel anzumelden und gegebenenfalls einen unabhängigen Berater hinzuzuziehen. Der Beitrag Außensteckdosen im Fertighaus: Wer trägt die Verantwortung? betont die Wichtigkeit, den Vertrag …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauleiter fehlender Kontakt: Mehrkosten, Baumängel & Vorgehen bei Problemen?
- … werden sollten. Dieser Raum war in unserer privaten Planung als kleines Bad für die Sauna vorgesehen. Da auf dem Plan des Hauselektrikers die …
- … Kellerraum vorgesehen war, äußerte der Elektriker massive Bedenken wegen des geplanten Bades. Wir versuchten daraufhin mehrfach, mit dem BL Kontakt aufzunehmen, was …
- … montiert, sondern das Hauptkabel durch die Wand in das geplante Kellerbad und dann weiter durch die Decke in den darüber liegenden Technikraum …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statische Entladungen im Haus: Ursachen, Gefahren & Lösungen für Heizperiode?
- … alle Bewohner untereinander. Lediglich die geerdeten Teile wie z.B. Wasserhähne und Badewanne sind davon ausgenommen. Es kam Aufgrund der Entladungen bereits zu …
- … gut. Testen Sie das mal, indem Sie an den Schutzkontakt einer Steckdose langen. Der ist geerdet. Wenn Sie dann immer noch eine geschoben …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
- … nicht prämiert , aber als Flächen und kostensparend im Wettbewerb der Badenia und dem BdA 1997! …
- … Badenia-Förderpreis …
- … Badenia und Fertighäuser: Kritik an Bauvorlagen und Baukultur …
- … badenia …
- … Die Badenia ist in der Tat eine Bausparkasse und hat zusammen mit …
- … im Niedrigenergiehaus bei, über ein Lüftkanalsystem wird die warme Abluft aus Bad, WC und Küche der Wärme-Rückgewinnung zugeführt. Die notwendige Zuluft wird über …
- … kommt sofort die Folie. baut da jemand z.B. in Eigenregie eine Steckdose ein, ist die Luftdichtigkeit hinüber. gegen Aufpreis sind natürlich auch Installationsebenen …
- … Wiederverkauf und Kritik: Badenia und BdA im Internet gesucht …
- … ich hatte übrigens eben mal nach badenia und BdA im Internet gesucht.. leider kam nur negatives dabei …
- … raus (badenia scheint gerade ganz schön in der Kritik zu sein). von …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf berechnen: Optimale Größe für 2 Personen + Büro? Kosten & Planung
- … unten, Arbeitszimmer Frau (ca. 12 m²) im DGAbk. Schlafzimmer im Ankleideräumchen, Bad, Gästezimmer und Arbeitszimmer Mann (ca. 15-18 m²). …
- … Gewohnheiten zu ermitteln. Berücksichtigen Sie neben den Standardräumen (Wohnen, Essen, Küche, Bad, Schlafzimmer) auch die spezifischen Anforderungen Ihres Homeoffice und eventuelle Hobbyräume. …
- … Bad: 6-10 m² …
- … Welche Richtwerte gibt es für die Größe einzelner Räume?Als Richtwerte können Sie folgende Flächen berücksichtigen: Wohnen/Essen: 30-50 m², Küche: 10-15 m², Schlafzimmer: 14-20 m², Arbeitszimmer: 12-16 m², Bad: 6-10 m². Diese Werte dienen als Orientierung und …
- … idealerweise ein separates Arbeitszimmer. Achten Sie auf eine gute Beleuchtung, ausreichend Steckdosen und eine ergonomische Einrichtung. Berücksichtigen Sie auch den Bedarf an Stauraum …
- … Was sind ihre Vorlieben, ein Badetempel oder reicht ein Duschbad? …
- … völlig Recht, es kommt auf die Raumanordnung an, will auch keinen Badetempel, eher ein kleines gemütliches Cottage/Bauernhaus mit Ecken und Winkeln, …
- … Mit dem Ersparten könnten Sie ja dann in die Spielbank nach Bad-Zwischenahn und wer weiß ... vielleicht eines Tages, da bauen Sie …
- … orientiert, Ess-Wohnen Süd-westlich, Wohnen Blick auf Garten. Arbeitszimmer Nord-westlich mit angrenzendem Bad/WC (das kleine Zimmer). Im OGAbk. großes Arbeitszimmer, kleines Gästezimmer, Bad …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen uneben verlegt: Toleranzen, Ursachen & Rechte bei mangelhafter Ausführung?
- … Fliesen, Fliesenleger, uneben, Toleranz, Mangel, Gewährleistung, Bad, Sanierung, Pfusch, Gutachter …
- … Fliesen, Bad, Sanierung, Handwerk, Baumängel …
- … Ich habe eine Fliesenleger Firma beauftragt mein Bad neu zu befliesen. …
- … 🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Abdichtung im Bad besteht die Gefahr von Wasserschäden und Schimmelbildung in der Bausubstanz. …
- … langfristig zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen, insbesondere in Nassbereichen wie dem Bad. …
- … Was ist eine fachgerechte Abdichtung im Bad?Eine fachgerechte Abdichtung verhindert, dass Wasser in die Bausubstanz eindringt. Sie …
- … Schimmelbildung im BadUrsachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmel im Badezimmer. …
- … Badezimmer sanierenTipps und Tricks für eine erfolgreiche Badsanierung. …
- … Fliesenarbeiten Fertig: Steckdosen Nachbesserung erforderlich! …
- … Nur hat er die Steckdosen zu groß ausgeschnitten. Da muss er nochmal was nachbessern. Darf ja …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feinsteinzeug schneiden: Werkzeug, Techniken & Tipps für saubere Schnitte?
- … Fliesenlegen, Werkzeug, Badrenovierung, Innenausbau …
- … ich habe jetzt meine Bad wandseitig fertig verfliest. Das ging prima, der Zuschnitt auch in den Ecken, Nischen und Fensterlaibungen waren mit Fliesenschneider, Bügelsäge und Feile kein Problem. So dacht ich in meinem jugendlichen Leichtsinn, der Zuschnitt der 33*33 cm Feinsteinzeugplatten (5 mm stark) am Boden wäre ein Kinderspiel, schließlich muss ich hier keine Löcher für Steckdosen und Armaturen bohren und außerdem keine Winkel und Ecken …
- … Fliesenlochbohrer (Diamantbohrer): Für Löcher für Steckdosen und Armaturen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bad, Steckdose" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bad, Steckdose" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bad, Steckdose" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bad, Steckdose" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Steckdose im Bad nachrüsten: Kabel über Badewanne verlegen – Risiken & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kabel über Badewanne: Gefahren & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Steckdose Bad, Kabel Badewanne, Elektroinstallation Bad, Feuchtraum Installation, Sicherheitsrisiko Bad, Erdkabel Innenraum, Klebekanal Bad, Potentialausgleich Bad, FI-Schalter
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!