Duschpodest bauen: Estrich-Beton gießen oder aufmauern? Kosten & Anleitung
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Duschpodest bauen: Estrich-Beton gießen oder aufmauern? Kosten & Anleitung

Hallo zusammen!
ich möchte mir auch ein Podest für eine dusche bauen. es muss ein Podest sein, weil der Estrich zu dünn ist.
also der weg ist soweit klar:
1. Podest machen.
2. grundieren und elastogum
4. fliesen ...
1. frage ist, ob ich das Podest komplett mit Estrich Beton ausgieße (ca. 17 cm*170 cm*70 cm), oder ob ich zusätzlich noch steine reinlege, um die Estrichmenge zu reduzieren um somit das aushärten zu beschleunigen?
kann ich das aushärten so überhaupt beschleunigen? es härtet glaube ich immer gleich schnell aus, egal wie dick die Schicht ist, oder?
2. frage wenn steine reinkommen, wie dick sollte die Estrichschicht sein, die sie umschließt, damit nichts auseinanderbricht?
3. frage wie lange müssten beide versionen aushärten, bis lastogum drauf kann? es sollte möglichst schnell gehen, weil wir schon in der Wohnung wohnen.
4. kann ich schnellbinder verwenden?
5. gibt es bessere und schnellere Möglichkeiten, ein Podest zu bauen?
kann mir das jemand beantworten?
besten Dank schon mal und schönen Gruß!
sascha
  • Name:
  • sascha
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich würde Ihnen raten, beide Optionen – das Ausgießen mit Estrich-Beton und das Aufmauern – sorgfältig zu prüfen, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Beide Methoden haben Vor- und Nachteile, die von Ihren individuellen Umständen abhängen.

Beim Ausgießen mit Estrich-Beton ist es wichtig, die richtige Mischung und Konsistenz zu wählen, um Risse und spätere Schäden zu vermeiden. Achten Sie auf eine ausreichende Trocknungszeit, bevor Sie mit dem Abdichten und Fliesen beginnen.

Das Aufmauern bietet den Vorteil, dass Sie die Form und Größe des Podests flexibler gestalten können. Verwenden Sie wasserfestes Material wie Porenbetonsteine oder Ziegel, um Feuchtigkeitsschäden vorzubeugen. Achten Sie auf eine stabile Konstruktion und eine ebene Oberfläche für die Fliesen.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich Angebote von Fachbetrieben ein, um die Kosten und den Aufwand beider Varianten besser vergleichen zu können.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Estrich
    Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Grundlage für den Bodenbelag zu schaffen. Er dient auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen und zur Verbesserung des Schallschutzes.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich
    Beton
    Beton ist ein Baustoff, der aus Zement, Gesteinskörnung (Sand, Kies) und Wasser hergestellt wird. Er erhärtet durch chemische Reaktion und wird für tragende Bauteile verwendet.
    Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Fertigbeton, Sichtbeton
    Dichtschlämme
    Dichtschlämme ist eine wasserundurchlässige Beschichtung, die zum Abdichten von Bauwerken und Bauteilen verwendet wird. Sie wird in mehreren Schichten aufgetragen und bildet eine flexible, wasserdichte Membran.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre
    Porenbeton
    Porenbeton ist ein leichter Baustoff, der aus Zement, Kalk, Sand und Wasser hergestellt wird. Er ist wärmedämmend, feuerbeständig und leicht zu verarbeiten.
    Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton, Leichtbeton
    Fliesen
    Fliesen sind keramische Platten, die als Boden- oder Wandbelag verwendet werden. Sie sind wasserfest, pflegeleicht und in vielen Designs erhältlich.
    Verwandte Begriffe: Keramikfliesen, Natursteinfliesen, Feinsteinzeug
    Abdichtung
    Abdichtung bezeichnet Maßnahmen, um Bauteile vor dem Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit zu schützen. Dies kann durch verschiedene Materialien und Verfahren erfolgen.
    Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Dichtungsschlämme, Drainage
    Bodenbelag
    Ein Bodenbelag ist die oberste Schicht eines Fußbodens, die begehbar ist und den Raum optisch gestaltet. Es gibt verschiedene Arten von Bodenbelägen, wie Fliesen, Parkett, Laminat oder Teppich.
    Verwandte Begriffe: Fliesen, Parkett, Laminat

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile bietet ein Duschpodest?
      Ein Duschpodest ermöglicht den Einbau einer bodengleichen Dusche, auch wenn der Estrich zu dünn ist. Es schafft eine optische Trennung und kann zusätzlichen Komfort bieten.
    2. Welche Materialien eignen sich für den Bau eines Duschpodests?
      Für den Bau eines Duschpodests eignen sich wasserfeste Materialien wie Porenbetonsteine, Ziegel oder wasserdichter Beton. Achten Sie auf eine gute Wärmedämmung und Schallschutz.
    3. Wie dichte ich ein Duschpodest richtig ab?
      Eine sorgfältige Abdichtung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwenden Sie eine hochwertige Dichtschlämme und Dichtbänder an allen Ecken und Kanten. Beachten Sie die Herstellerangaben.
    4. Welche Fliesen eignen sich für ein Duschpodest?
      Verwenden Sie rutschfeste Fliesen mit einer hohen Abriebfestigkeit. Achten Sie auf eine frostsichere Qualität, wenn das Podest im Außenbereich liegt.
    5. Wie hoch sollte ein Duschpodest sein?
      Die Höhe des Duschpodests hängt von den baulichen Gegebenheiten und Ihren persönlichen Vorlieben ab. In der Regel liegt die Höhe zwischen 10 und 20 cm.
    6. Kann ich ein Duschpodest selber bauen?
      Mit handwerklichem Geschick und der richtigen Anleitung können Sie ein Duschpodest selber bauen. Beachten Sie jedoch die geltenden Bauvorschriften und Sicherheitsbestimmungen.
    7. Was kostet ein Duschpodest?
      Die Kosten für ein Duschpodest hängen von der Größe, den verwendeten Materialien und dem Arbeitsaufwand ab. Holen Sie sich Angebote von Fachbetrieben ein, um einen genauen Überblick zu erhalten.
    8. Benötige ich eine Baugenehmigung für ein Duschpodest?
      Ob Sie eine Baugenehmigung für ein Duschpodest benötigen, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. Informieren Sie sich vor Baubeginn bei Ihrem zuständigen Bauamt.

🔗 Verwandte Themen

• Bodengleiche Dusche einbauen
      Informationen und Tipps zum Einbau einer barrierefreien Dusche.
    • Dusche abdichten
      Anleitung zur fachgerechten Abdichtung einer Dusche, um Wasserschäden zu vermeiden.
    • Estrich selber machen
      Hinweise und Tipps zur Herstellung von Estrich in Eigenregie.
    • Badezimmer sanieren
      Planung und Durchführung einer kompletten Badsanierung.
    • Fliesen verlegen
      Anleitung zum Verlegen von Fliesen auf verschiedenen Untergründen.
  2. Duschpodest: Estrich-Beton – Fertigmischung vs. Eigenmischung

Duschpodest
    Steine einlegen lohnt sich bei der Kleinmenge, die es für ein Duschpodest braucht, wohl kaum. Kaufen Sie fertig gemischte Sackware. Wenn Sie zu nass anmischen, bekommen Sie nachher das Gefälle nicht hin, weil der Brei zerfließt.
    Aushärtebeschleuniger sind keine gute Idee, es erfordert Eile bei der Arbeit und ist teurer.
    Um derweil zu duschen, können Sie z.B. ein öffentliches Hallenbad besuchen.
    Beim Handlungsablauf fehlt die Montage des Gullys und es ist nicht klar, wie Sie das erforderliche gleichmäßige Gefälle des Bodens hinbekommen wollen, und zwar so, dass die Fläche in sich eben ist, damit man Fliesen legen kann.
    Vermutlich ist das Verlegen einer Duschbodenplatte mit vorbereitetem Gefälle und Ablauf der einfachere Weg.
    Estrich zu dünn? Wie ist das zu verstehen?
  3. Estrich-Beton: Gefälle im Duschpodest – Fliesen als Lösung?

danke für die Antwort
    danke Herr paulsen für den rat!
    ich habe jetzt ca. 7 Sack Estrich Beton gekauft mal sehen ob ich damit hinkomme.
    das Gefälle wollte ich mittels der fliesen erreichen. der Ablauf ist schon montiert und auf Höhe gehalten mit unterlegten rigipsresten. Ich wollte ihn so eingießen. das oberstück kommt vor dem fliesen drauf. das wollte ich dann mit Gefälle anfliesen nachdem lastogum überall drauf ist.
    und der Estrichaufbau beträgt bei mir ca. 5 cm (Holz Estrich) deshalb brauche ich das Podest. ein verlegen des ablaufs unter Estrich ist nicht möglich. unter mir ist eine Mietswohnung daher kann ich auch nicht durch die Decke gehen.
    eine duschbodenplatte hört sich interessant an. kann man die befliesen?
    desten Dank nochmal und Gruß!
    sascha henrichs
    • Name:
    • sascha
  4. 🔴 Duschpodest-Bau: Estrich, Gefälle & Abdichtung – Risiken!

Foto von Thorsten Bulka

das wird nichts ...!
    erstens braucht man Rechnerich 10 Sack (bei 20 Liter pro Sack!)
    2 Gefälle mit den Fliesen (Fliesenkleber) herstellen  -  schau dir mal die Auftragsstärke von Dünnbettmörtel an! Auch muss LAstugum schon im Gefälle aufgetragen werden!
    Hat der Abfluss eine Anbindung an die Dichtungsebene?
    Mietwohnung = Schallschutz!
    Magnesiaestrich ist bei bodenbündigen abläufen nicht zulässig!
    Welche Fliesen sollen drauf?
    Trocknungszeit bei 17 cm Aufbauhöhe?
    Gleichmäßige Estrichdicke oder liegt da das Abflussrohr drin! Rissgefahr!
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Duschpodest selber bauen: Estrich vs. Mauern – Kosten & Anleitung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Bau eines Duschpodests, wobei die Wahl zwischen dem Gießen mit Estrich-Beton und dem Aufbau mit Steinen im Raum steht. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Herstellung des Gefälles für den Wasserablauf. Zudem wird auf die Bedeutung der Abdichtung und die Einhaltung von Schallschutzbestimmungen in Mietwohnungen hingewiesen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Duschpodest-Bau: Estrich, Gefälle & Abdichtung – Risiken! wird darauf hingewiesen, dass das Gefälle nicht allein durch Fliesenkleber erzeugt werden kann und die Abdichtung (Lastogum) bereits im Gefälle aufgetragen werden muss. Zudem wird auf mögliche Probleme mit Magnesiaestrich bei bodengleichen Duschen hingewiesen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Duschpodest: Estrich-Beton – Fertigmischung vs. Eigenmischung empfiehlt die Verwendung von Fertigmischungen für den Estrich-Beton, da dies die Verarbeitung vereinfacht und das Risiko von Fehlern beim Anmischen reduziert. Aushärtebeschleuniger werden als unnötig und kostspielig betrachtet.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Menge des benötigten Estrich-Betons genau zu berechnen und gegebenenfalls etwas mehr Material zu kaufen. Vor dem Verfliesen sollte die Abdichtung sorgfältig und im Gefälle erfolgen. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag 🔴 Duschpodest-Bau: Estrich, Gefälle & Abdichtung – Risiken! bezüglich der Anbindung des Abflusses an die Dichtungsebene und die Einhaltung von Schallschutzbestimmungen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Duschpodest, Estrich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - 11981: Duschpodest bauen: Estrich-Beton gießen oder aufmauern? Kosten & Anleitung
  2. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Porenbeton-Podest für Dusche: Risiken, Alternativen & Abdichtungshinweise
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Flächenkollektor statt Ölheizung: Kosten, Effizienz & Genehmigung?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Leitungen schwitzen: Ursachen, Risiken & Maßnahmen bei Kondenswasser?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Estrich aufheizen mit Erdwärme: Vereisungsgefahr der Sonden? Kosten, Dauer, Alternativen
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermischer Langzeitspeicher im Bunker: Statik, Volumen & Machbarkeit prüfen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung, Solarthermie & Pufferspeicher statt Wärmepumpe: Kosten, Effizienz & Vergleich?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen Verbrauchsanalyse: Stromverbrauch prüfen & optimieren – Kosten senken?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Duschpodest, Estrich" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Duschpodest, Estrich" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Duschpodest, Estrich" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Duschpodest, Estrich" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Duschpodest bauen: Estrich-Beton gießen oder aufmauern? Kosten & Anleitung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Duschpodest: Estrich vs. Mauern | Vor- & Nachteile

Suche nach: Duschpodest, Estrich, Beton, Mauern, Dusche bauen, Podest selber bauen, Kosten, Anleitung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼