Duschtasse Silikon erneuern: Anleitung, Kosten & Abdichtungsprobleme beheben?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Duschtasse Silikon erneuern: Anleitung, Kosten & Abdichtungsprobleme beheben?

Hallo liebe Experten,
durchstöberte das Forum, keine praktikablen Ergebnisse.
Duschtasse 100x100, in Mauernische mit Glastüre/Alusteher.
Silikon horizontal an den 3 Wandseiten zwischen Tasse und Fliesen.
Vertikal in den 4 Ecken.
1 Jahr alt, Silikon horizontal hat sich in einem Stück auf Länge von 60 cm gelöst.
Es wird immer geschrieben, da sich Silikon alt und neu nicht verbindet, muss alles entfernt werden.
Das würde bedeuten, dass ich sowohl horizontal als auch vertikal (zumindest bis auf 1.80 Meter Höhe) das gesamte Silikon entfernen und neu machen muss. Insgesamt 10 Meter!
das kann's doch nicht sein.
Bitte um praktikable Vorschläge.
liebe Grüße,
A. Guttmann
  • Name:
  • Gutmann
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit dem Silikon an Ihrer Duschtasse haben. Das ist ein häufiges Problem, da Silikonfugen im Bad stark beansprucht werden.

Mögliche Ursachen für die Ablösung des Silikons:

• Falsche Silikonart: Sanitärsilikon ist säurevernetzend und nicht für alle Materialien geeignet.
    • Mangelhafte Vorbereitung: Der Untergrund muss sauber, trocken und fettfrei sein.
    • Fehlende Hinterfüllung: Große Fugen sollten mit Hinterfüllmaterial (z.B. Rundschnur) gefüllt werden, um die Silikonfuge zu stabilisieren.
    • Bewegung: Bewegungen zwischen Duschtasse und Wand können zu Rissen im Silikon führen.

Vorgehensweise zur Erneuerung:

1. Altes Silikon vollständig entfernen (Cuttermesser, Fugenkratzer).
    2. Fugen gründlich reinigen und trocknen lassen.
    3. Bei Bedarf Hinterfüllmaterial einbringen.
    4. Geeignetes Silikon (z.B. neutralvernetzendes Sanitärsilikon) verwenden.
    5. Silikonfuge gleichmäßig auftragen und glätten (Fugenspachtel, Glättmittel).

👉 Handlungsempfehlung: Achten Sie auf eine sorgfältige Vorbereitung und verwenden Sie hochwertiges, neutralvernetzendes Sanitärsilikon. Bei Unsicherheiten empfehle ich, einen Fachmann zu Rate zu ziehen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Sanitärsilikon
    Spezielles Silikon für den Sanitärbereich, oft fungizid ausgerüstet, um Schimmelbildung zu verhindern. Es gibt säurevernetzende und neutralvernetzende Varianten.
    Verwandte Begriffe: Fugendichtstoff, Dichtmasse, Acryl
    Neutralvernetzend
    Silikon, das bei der Aushärtung neutrale Stoffe (z.B. Alkohol) freisetzt und daher weniger aggressiv ist als säurevernetzendes Silikon. Geeignet für viele Materialien.
    Verwandte Begriffe: Säurevernetzend, Aushärtung, Dichtstoff
    Fugenspachtel
    Werkzeug zum Glätten von Silikonfugen, erhältlich in verschiedenen Formen und Größen. Sorgt für eine saubere und gleichmäßige Oberfläche.
    Verwandte Begriffe: Glättmittel, Abziehwerkzeug, Fugenwerkzeug
    Hinterfüllmaterial
    Material (z.B. Rundschnur) zum Ausfüllen von breiten Fugen vor dem Verfugen mit Silikon. Spart Silikon und stabilisiert die Fuge.
    Verwandte Begriffe: Fugenfüllmaterial, Dämmstoff, Dichtband
    Fungizid
    Zusatzstoff in Silikon, der das Wachstum von Schimmelpilzen hemmt. Wichtig im Sanitärbereich, um Schimmelbildung in den Fugen zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Antischimmelmittel, Biozid, Schimmelresistenz
    Abdichtung
    Maßnahme, um das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit zu verhindern. Im Bad wichtig, um Bauschäden und Schimmelbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dichtung, Isolierung, Wasserdichtigkeit
    Silikonfuge
    Fuge, die mit Silikon abgedichtet wurde. Dient dazu, Übergänge zwischen verschiedenen Materialien wasserdicht zu verschließen.
    Verwandte Begriffe: Dehnungsfuge, Anschlussfuge, Dichtfuge

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum löst sich Silikon in der Dusche?
      Häufige Ursachen sind falsches Silikon, mangelhafte Vorbereitung des Untergrunds, fehlende Hinterfüllung oder Bewegungen zwischen Duschtasse und Wand.
    2. Welches Silikon ist für die Dusche am besten geeignet?
      Neutralvernetzendes Sanitärsilikon ist in der Regel die beste Wahl, da es keine aggressiven Stoffe freisetzt und gut auf verschiedenen Oberflächen haftet.
    3. Wie bereite ich die Fugen richtig vor?
      Die Fugen müssen sauber, trocken und fettfrei sein. Entfernen Sie alte Silikonreste gründlich und reinigen Sie die Fugen mit einem geeigneten Reiniger.
    4. Was ist Hinterfüllmaterial und wozu dient es?
      Hinterfüllmaterial (z.B. Rundschnur) wird in breiten Fugen verwendet, um die Silikonfuge zu stabilisieren und die Menge des benötigten Silikons zu reduzieren.
    5. Wie glätte ich die Silikonfuge richtig?
      Verwenden Sie einen Fugenspachtel oder ein Glättmittel, um die Silikonfuge gleichmäßig zu glätten. Achten Sie darauf, überschüssiges Silikon sofort zu entfernen.
    6. Kann ich die Silikonfuge selbst erneuern?
      Mit etwas handwerklichem Geschick können Sie die Silikonfuge selbst erneuern. Wenn Sie unsicher sind, empfehle ich jedoch, einen Fachmann zu beauftragen.
    7. Wie lange hält eine Silikonfuge in der Dusche?
      Die Haltbarkeit einer Silikonfuge hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Qualität des Silikons, der Beanspruchung und der Pflege. In der Regel sollte eine Silikonfuge mehrere Jahre halten.
    8. Was kostet die Erneuerung einer Silikonfuge durch einen Fachmann?
      Die Kosten für die Erneuerung einer Silikonfuge durch einen Fachmann variieren je nach Aufwand und Region. Holen Sie am besten mehrere Angebote ein.

🔗 Verwandte Themen

• Schimmelbildung im Bad
      Ursachen und Maßnahmen zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel im Badezimmer.
    • Dusche richtig reinigen
      Tipps und Tricks zur Reinigung der Dusche, um Kalk und Schmutz zu entfernen.
    • Fliesen verfugen
      Anleitung zum Verfugen von Fliesen, um eine wasserdichte Oberfläche zu schaffen.
    • Badezimmer sanieren
      Planung und Durchführung einer Badsanierung, um das Badezimmer zu modernisieren.
    • Feuchtigkeitsschäden im Bad
      Erkennung und Behebung von Feuchtigkeitsschäden im Badezimmer, um Bauschäden zu vermeiden.
  2. Silikon erneuern: Untergrund säubern & großzügig überdecken!

Foto von Thorsten Bulka

nein natürlich nicht, du kannst auch
    die Flächen säubern, also Fettfrei und Kalkfreih usw. machen! Dann damit die alte Siliconnähte überdeckt werden eine ca. 5 cm breite und 2 cm dicke neue Wulst auftragen! Damit ist gewährleistet, das eine genügend große Haftfläche vorhanden ist!
    Ansonsten raus damit! Ein Zeitaufwand von 30 min!  -  Und hier sollen sich Leute Zeitnehmen, den Beitrag zu lesen, und zu bearbeiten  -  wenn das 10 Leute machen, ist schon mehr Zeit aufgewendet worden, als man für das Rausschneiden benötigt!
    Für Ganz Faule kann man auch ein Klebestreifen drüber kleben!
  3. Duschtasse: Nur undichte Silikonfuge erneuern – so geht's!

wenn ich das richtig verstanden habe ist doch ...
    wenn ich das richtig verstanden habe ist doch nur eine Kante undicht, dann müsste es doch möglich sein auch nur diese Fuge komplett zu erneuern (wie im Beitrag vorher beschrieben), und nicht alle 7 Fugen.
  4. Silikonfugen: Ursache für Ablösung finden & Material prüfen!

Silikonfuge ist eine Wartungsfuge ...
    Silikonfuge ist eine Wartungsfuge die mehr oder weniger lange hält. Wenn sich Silikon aber an einem Stück löst, liegst am Untergrund oder am Material oder beidem, daher mit dem neuen Silikon mal an der Stelle probekleben ...
    Ansonsten: Man kann auch die horizontalen Fugen alleine erneuern. Bei meiner Dusche habe ich die vertikalen Fugen noch original (10 Jahre), die vertikalen wurden schon zweimal erneuert.
    Wobei ich allerdings annehme, dass das zweite Silikon eine schlechte Qualität hatte ...
    @Thorsten: Dein Vorschlag mit 4 cm breiter und 2 cm dicker Überdeckung mag ja funktionieren ... über die Optik möchte ich mich allerdings nicht auslassen ...
    Gruß
  5. Duschtasse: Silikonfugen säubern – Zeitaufwand & Tipps!

Vielen Dank
    für die Beiträge.
    @Thorsten Bulka: 30 Minuten Erneuerungsarbeit für alle Fugen kann ich nicht nachvollziehen. Alleine die 60 cm mit Ohrstäbchen und Nagellack, Stanley-Messer, Pinzette zu säubern hat mich mindestens 30 Minuten gekostet. (Nicht reden will ich von dem Zwischenfall mit dem Nagellackfläschchen, welches ich in der Duschtasse umgeschmissen habe. Stress pur. Dieser Vorfall hat mich weitere 45 Minuten gekostet, inklusive Polieren der Duschtasse; Gott sei Dank konnte ich sämtliche matten Flecken entfernen). Also wenn ich alle Fugen rausschneiden würde, bräuchte ich sicher 3 Stunden alleine zum Säubern.
    @Karsten. Zänkert: also wenn ich nur die 60 cm erneuere, habe ich 2 Stellen an denen altes mit neuem Silikon zusammenkommt. Wenn ich die ganze horizontale Fuge erneuere, habe ich 4 Stellen an denen alt und neu zusammenkommt (bei den 4 vertikalen Fugen).
    Fazit: ich erneuere vorerst nur die 60 cm.
    Liebe Grüße
    A. Guttmann
    • Name:
    • Gutmann
  6. Bad: Silikon erneuern – Zeit sparen & Angebot kalkulieren!

Foto von

wenn du weist das du langsam bist, musst du dich halt beeilen!
    Und Schusseligkeit  -  Nagellackfläschchen  -  gehört eh bestraft!
    Glaube mir, ich tausche so ziemlich jede Woche um alte Badewannen oder Duschtassen Silicon aus! Länger darf es nicht dauern! Sehe aus mal aus dem Blickwinkel des Kunden, was soll man dem für ein Angebot machen!? Bei der Zeit, da sagt er ja da kann man das ganze Bad erneuern, für den Preis!
    Wenn es dir nicht passt, beauftrage doch einen Handwerker!
    Viel wichtigere Frage  -  Warum hat es sich gelöst? Bewegt sich die Wanne? Dann wird es sich wohl wieder ablösen!
    Wurde falsches Silicon gewählt, oder nicht richtig geprimert?
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Duschtasse Silikon erneuern: Anleitung, Kosten & Abdichtung

💡 Kernaussagen: Die Erneuerung von Silikonfugen an der Duschtasse erfordert sorgfältige Vorbereitung, die richtige Materialauswahl und eine saubere Ausführung. Es ist entscheidend, die Ursache für die Ablösung des alten Silikons zu identifizieren, um zukünftige Probleme zu vermeiden. Die Meinungen über den Zeitaufwand gehen auseinander, wobei Profis deutlich schneller arbeiten als Heimwerker. Die Kosten für die Erneuerung sollten realistisch kalkuliert werden, um dem Kunden ein faires Angebot zu unterbreiten.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Silikonfugen: Ursache für Ablösung finden & Material prüfen! ist es wichtig, die Ursache für die Ablösung des Silikons zu finden, bevor neues Silikon aufgetragen wird. Andernfalls kann es erneut zu Problemen kommen.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Silikon erneuern: Untergrund säubern & großzügig überdecken! wird empfohlen, die Flächen gründlich zu reinigen und eine ausreichend dicke Silikonwulst aufzutragen, um eine gute Haftung zu gewährleisten.

🔧 Praktische Umsetzung: Für die Erneuerung einer einzelnen, undichten Fuge (siehe Duschtasse: Nur undichte Silikonfuge erneuern – so geht's!) muss nicht zwingend das gesamte Silikon entfernt werden. Es reicht, die betroffene Stelle zu bearbeiten.

💰 Kosten: Der Zeitaufwand für die Silikonerneuerung beeinflusst die Kosten erheblich. Wie im Beitrag Bad: Silikon erneuern – Zeit sparen & Angebot kalkulieren! erwähnt, ist es wichtig, die Arbeitszeit realistisch einzuschätzen, um ein faires Angebot zu erstellen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Erneuerung der Silikonfugen sollte der Untergrund gründlich gereinigt und von alten Silikonresten befreit werden. Eine Anleitung dazu findet sich im Beitrag Duschtasse: Silikonfugen säubern – Zeitaufwand & Tipps!. Anschließend kann das neue Silikon fachgerecht aufgetragen werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Duschtasse, Silikon". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Minderung bei Farbdifferenzen & kleinen Mängeln in Fliesen: Welche Rechte haben Käufer?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badezimmer fliesenlos gestalten: Erfahrungen mit Versiegelung auf Gipsputz? Kosten & Risiken
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Duschtasse abdichten: Wandanschluss, Lastogum, Silikonfuge – Schritt-für-Schritt Anleitung?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfliesen verlegen: Geeigneter Untergrund im Duschbereich & wichtige Aspekte?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Unbündige Fliesen an Badewanne: Mangel oder akzeptabel? Toleranzen, Pfusch & Rechte
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dusche abdichten: Abdichtung hinter Fliesen nötig? Materialien, Kosten & Risiken
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Styropor kleben: Direkt oder mit Wedi-Platte? Kosten & Anleitung
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Duschtasse Wandanschluss abdichten: 3,5cm Spalt mit Silikon, Fliesen oder Profil schließen?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Acryl statt Silikon im Bad: Abdichten von Abflussrohr & Armaturen – Ist das richtig?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikonhaftung auf Sanitäracryl verbessern? Aceton-Reinigung: Risiken & Alternativen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Duschtasse, Silikon" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Duschtasse, Silikon" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Duschtasse, Silikon" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Duschtasse, Silikon" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Duschtasse Silikon erneuern: Anleitung, Kosten & Abdichtungsprobleme beheben?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Duschtasse: Silikon erneuern – So geht's!

Suche nach: Duschtasse, Silikon, erneuern, abdichten, Fugen, Bad, Sanitär, Anleitung, Kosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼