Duschtasse Silikon erneuern: Anleitung, Kosten & Abdichtungsprobleme beheben?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Duschtasse Silikon erneuern: Anleitung, Kosten & Abdichtungsprobleme beheben?
durchstöberte das Forum, keine praktikablen Ergebnisse.
Duschtasse 100x100, in Mauernische mit Glastüre/Alusteher.
Silikon horizontal an den 3 Wandseiten zwischen Tasse und Fliesen.
Vertikal in den 4 Ecken.
1 Jahr alt, Silikon horizontal hat sich in einem Stück auf Länge von 60 cm gelöst.
Es wird immer geschrieben, da sich Silikon alt und neu nicht verbindet, muss alles entfernt werden.
Das würde bedeuten, dass ich sowohl horizontal als auch vertikal (zumindest bis auf 1.80 Meter Höhe) das gesamte Silikon entfernen und neu machen muss. Insgesamt 10 Meter!
das kann's doch nicht sein.
Bitte um praktikable Vorschläge.
liebe Grüße,
A. Guttmann
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit dem Silikon an Ihrer Duschtasse haben. Das ist ein häufiges Problem, da Silikonfugen im Bad stark beansprucht werden.
Mögliche Ursachen für die Ablösung des Silikons:
- Falsche Silikonart: Sanitärsilikon ist säurevernetzend und nicht für alle Materialien geeignet.
- Mangelhafte Vorbereitung: Der Untergrund muss sauber, trocken und fettfrei sein.
- Fehlende Hinterfüllung: Große Fugen sollten mit Hinterfüllmaterial (z.B. Rundschnur) gefüllt werden, um die Silikonfuge zu stabilisieren.
- Bewegung: Bewegungen zwischen Duschtasse und Wand können zu Rissen im Silikon führen.
Vorgehensweise zur Erneuerung:
- Altes Silikon vollständig entfernen (Cuttermesser, Fugenkratzer).
- Fugen gründlich reinigen und trocknen lassen.
- Bei Bedarf Hinterfüllmaterial einbringen.
- Geeignetes Silikon (z.B. neutralvernetzendes Sanitärsilikon) verwenden.
- Silikonfuge gleichmäßig auftragen und glätten (Fugenspachtel, Glättmittel).
👉 Handlungsempfehlung: Achten Sie auf eine sorgfältige Vorbereitung und verwenden Sie hochwertiges, neutralvernetzendes Sanitärsilikon. Bei Unsicherheiten empfehle ich, einen Fachmann zu Rate zu ziehen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Sanitärsilikon
- Spezielles Silikon für den Sanitärbereich, oft fungizid ausgerüstet, um Schimmelbildung zu verhindern. Es gibt säurevernetzende und neutralvernetzende Varianten.
Verwandte Begriffe: Fugendichtstoff, Dichtmasse, Acryl - Neutralvernetzend
- Silikon, das bei der Aushärtung neutrale Stoffe (z.B. Alkohol) freisetzt und daher weniger aggressiv ist als säurevernetzendes Silikon. Geeignet für viele Materialien.
Verwandte Begriffe: Säurevernetzend, Aushärtung, Dichtstoff - Fugenspachtel
- Werkzeug zum Glätten von Silikonfugen, erhältlich in verschiedenen Formen und Größen. Sorgt für eine saubere und gleichmäßige Oberfläche.
Verwandte Begriffe: Glättmittel, Abziehwerkzeug, Fugenwerkzeug - Hinterfüllmaterial
- Material (z.B. Rundschnur) zum Ausfüllen von breiten Fugen vor dem Verfugen mit Silikon. Spart Silikon und stabilisiert die Fuge.
Verwandte Begriffe: Fugenfüllmaterial, Dämmstoff, Dichtband - Fungizid
- Zusatzstoff in Silikon, der das Wachstum von Schimmelpilzen hemmt. Wichtig im Sanitärbereich, um Schimmelbildung in den Fugen zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Antischimmelmittel, Biozid, Schimmelresistenz - Abdichtung
- Maßnahme, um das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit zu verhindern. Im Bad wichtig, um Bauschäden und Schimmelbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dichtung, Isolierung, Wasserdichtigkeit - Silikonfuge
- Fuge, die mit Silikon abgedichtet wurde. Dient dazu, Übergänge zwischen verschiedenen Materialien wasserdicht zu verschließen.
Verwandte Begriffe: Dehnungsfuge, Anschlussfuge, Dichtfuge
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum löst sich Silikon in der Dusche?
Häufige Ursachen sind falsches Silikon, mangelhafte Vorbereitung des Untergrunds, fehlende Hinterfüllung oder Bewegungen zwischen Duschtasse und Wand. - Welches Silikon ist für die Dusche am besten geeignet?
Neutralvernetzendes Sanitärsilikon ist in der Regel die beste Wahl, da es keine aggressiven Stoffe freisetzt und gut auf verschiedenen Oberflächen haftet. - Wie bereite ich die Fugen richtig vor?
Die Fugen müssen sauber, trocken und fettfrei sein. Entfernen Sie alte Silikonreste gründlich und reinigen Sie die Fugen mit einem geeigneten Reiniger. - Was ist Hinterfüllmaterial und wozu dient es?
Hinterfüllmaterial (z.B. Rundschnur) wird in breiten Fugen verwendet, um die Silikonfuge zu stabilisieren und die Menge des benötigten Silikons zu reduzieren. - Wie glätte ich die Silikonfuge richtig?
Verwenden Sie einen Fugenspachtel oder ein Glättmittel, um die Silikonfuge gleichmäßig zu glätten. Achten Sie darauf, überschüssiges Silikon sofort zu entfernen. - Kann ich die Silikonfuge selbst erneuern?
Mit etwas handwerklichem Geschick können Sie die Silikonfuge selbst erneuern. Wenn Sie unsicher sind, empfehle ich jedoch, einen Fachmann zu beauftragen. - Wie lange hält eine Silikonfuge in der Dusche?
Die Haltbarkeit einer Silikonfuge hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Qualität des Silikons, der Beanspruchung und der Pflege. In der Regel sollte eine Silikonfuge mehrere Jahre halten. - Was kostet die Erneuerung einer Silikonfuge durch einen Fachmann?
Die Kosten für die Erneuerung einer Silikonfuge durch einen Fachmann variieren je nach Aufwand und Region. Holen Sie am besten mehrere Angebote ein.
🔗 Verwandte Themen
- Schimmelbildung im Bad
Ursachen und Maßnahmen zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel im Badezimmer. - Dusche richtig reinigen
Tipps und Tricks zur Reinigung der Dusche, um Kalk und Schmutz zu entfernen. - Fliesen verfugen
Anleitung zum Verfugen von Fliesen, um eine wasserdichte Oberfläche zu schaffen. - Badezimmer sanieren
Planung und Durchführung einer Badsanierung, um das Badezimmer zu modernisieren. - Feuchtigkeitsschäden im Bad
Erkennung und Behebung von Feuchtigkeitsschäden im Badezimmer, um Bauschäden zu vermeiden.
-
Silikon erneuern: Untergrund säubern & großzügig überdecken!
nein natürlich nicht, du kannst auch
die Flächen säubern, also Fettfrei und Kalkfreih usw. machen! Dann damit die alte Siliconnähte überdeckt werden eine ca. 5 cm breite und 2 cm dicke neue Wulst auftragen! Damit ist gewährleistet, das eine genügend große Haftfläche vorhanden ist!
Ansonsten raus damit! Ein Zeitaufwand von 30 min! - Und hier sollen sich Leute Zeitnehmen, den Beitrag zu lesen, und zu bearbeiten - wenn das 10 Leute machen, ist schon mehr Zeit aufgewendet worden, als man für das Rausschneiden benötigt!
Für Ganz Faule kann man auch ein Klebestreifen drüber kleben! -
Duschtasse: Nur undichte Silikonfuge erneuern – so geht's!
wenn ich das richtig verstanden habe ist doch ...
wenn ich das richtig verstanden habe ist doch nur eine Kante undicht, dann müsste es doch möglich sein auch nur diese Fuge komplett zu erneuern (wie im Beitrag vorher beschrieben), und nicht alle 7 Fugen. -
Silikonfugen: Ursache für Ablösung finden & Material prüfen!
Silikonfuge ist eine Wartungsfuge ...
Silikonfuge ist eine Wartungsfuge die mehr oder weniger lange hält. Wenn sich Silikon aber an einem Stück löst, liegst am Untergrund oder am Material oder beidem, daher mit dem neuen Silikon mal an der Stelle probekleben ...
Ansonsten: Man kann auch die horizontalen Fugen alleine erneuern. Bei meiner Dusche habe ich die vertikalen Fugen noch original (10 Jahre), die vertikalen wurden schon zweimal erneuert.
Wobei ich allerdings annehme, dass das zweite Silikon eine schlechte Qualität hatte ...
@Thorsten: Dein Vorschlag mit 4 cm breiter und 2 cm dicker Überdeckung mag ja funktionieren ... über die Optik möchte ich mich allerdings nicht auslassen ...
Gruß -
Duschtasse: Silikonfugen säubern – Zeitaufwand & Tipps!
Vielen Dank
für die Beiträge.
@Thorsten Bulka: 30 Minuten Erneuerungsarbeit für alle Fugen kann ich nicht nachvollziehen. Alleine die 60 cm mit Ohrstäbchen und Nagellack, Stanley-Messer, Pinzette zu säubern hat mich mindestens 30 Minuten gekostet. (Nicht reden will ich von dem Zwischenfall mit dem Nagellackfläschchen, welches ich in der Duschtasse umgeschmissen habe. Stress pur. Dieser Vorfall hat mich weitere 45 Minuten gekostet, inklusive Polieren der Duschtasse; Gott sei Dank konnte ich sämtliche matten Flecken entfernen). Also wenn ich alle Fugen rausschneiden würde, bräuchte ich sicher 3 Stunden alleine zum Säubern.
@Karsten. Zänkert: also wenn ich nur die 60 cm erneuere, habe ich 2 Stellen an denen altes mit neuem Silikon zusammenkommt. Wenn ich die ganze horizontale Fuge erneuere, habe ich 4 Stellen an denen alt und neu zusammenkommt (bei den 4 vertikalen Fugen).
Fazit: ich erneuere vorerst nur die 60 cm.
Liebe Grüße
A. Guttmann -
Bad: Silikon erneuern – Zeit sparen & Angebot kalkulieren!
wenn du weist das du langsam bist, musst du dich halt beeilen!
Und Schusseligkeit - Nagellackfläschchen - gehört eh bestraft!
Glaube mir, ich tausche so ziemlich jede Woche um alte Badewannen oder Duschtassen Silicon aus! Länger darf es nicht dauern! Sehe aus mal aus dem Blickwinkel des Kunden, was soll man dem für ein Angebot machen!? Bei der Zeit, da sagt er ja da kann man das ganze Bad erneuern, für den Preis!
Wenn es dir nicht passt, beauftrage doch einen Handwerker!
Viel wichtigere Frage - Warum hat es sich gelöst? Bewegt sich die Wanne? Dann wird es sich wohl wieder ablösen!
Wurde falsches Silicon gewählt, oder nicht richtig geprimert? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Duschtasse Silikon erneuern: Anleitung, Kosten & Abdichtung
💡 Kernaussagen: Die Erneuerung von Silikonfugen an der Duschtasse erfordert sorgfältige Vorbereitung, die richtige Materialauswahl und eine saubere Ausführung. Es ist entscheidend, die Ursache für die Ablösung des alten Silikons zu identifizieren, um zukünftige Probleme zu vermeiden. Die Meinungen über den Zeitaufwand gehen auseinander, wobei Profis deutlich schneller arbeiten als Heimwerker. Die Kosten für die Erneuerung sollten realistisch kalkuliert werden, um dem Kunden ein faires Angebot zu unterbreiten.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Silikonfugen: Ursache für Ablösung finden & Material prüfen! ist es wichtig, die Ursache für die Ablösung des Silikons zu finden, bevor neues Silikon aufgetragen wird. Andernfalls kann es erneut zu Problemen kommen.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Silikon erneuern: Untergrund säubern & großzügig überdecken! wird empfohlen, die Flächen gründlich zu reinigen und eine ausreichend dicke Silikonwulst aufzutragen, um eine gute Haftung zu gewährleisten.
🔧 Praktische Umsetzung: Für die Erneuerung einer einzelnen, undichten Fuge (siehe Duschtasse: Nur undichte Silikonfuge erneuern – so geht's!) muss nicht zwingend das gesamte Silikon entfernt werden. Es reicht, die betroffene Stelle zu bearbeiten.
💰 Kosten: Der Zeitaufwand für die Silikonerneuerung beeinflusst die Kosten erheblich. Wie im Beitrag Bad: Silikon erneuern – Zeit sparen & Angebot kalkulieren! erwähnt, ist es wichtig, die Arbeitszeit realistisch einzuschätzen, um ein faires Angebot zu erstellen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Erneuerung der Silikonfugen sollte der Untergrund gründlich gereinigt und von alten Silikonresten befreit werden. Eine Anleitung dazu findet sich im Beitrag Duschtasse: Silikonfugen säubern – Zeitaufwand & Tipps!. Anschließend kann das neue Silikon fachgerecht aufgetragen werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Duschtasse, Silikon". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Minderung bei Farbdifferenzen & kleinen Mängeln in Fliesen: Welche Rechte haben Käufer?
- … Minderung, Farbdifferenzen, Fliesenmängel, Neubau, Bauträger, Gewährleistung, Reparatur, Silikonfugen, Folgeschäden, Mängelanzeige …
- … samt einiger Fliesen entfernt werden. Die Reparatur ist bis auf die Silikonfugen laut Bauträger fertig. …
- … 3. Wenn ich in die Duschtasse steige, gibt die an einer Ecke leicht - bis zu einem …
- … Ist das normal, oder reißt mir da in kurzer Zeit die Silikonfuge? So lassen oder noch einmal aufhauen? …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Reparaturen an Silikonfugen können zu erneuten Undichtigkeiten und Folgeschäden führen. …
- … SilikonfugeAbdichtung von Fugen mit Silikon, um das Eindringen von …
- … Wasser zu verhindern. Silikonfugen sind besonders in Nassbereichen wie Badezimmern wichtig.Verwandte Begriffe: Fugenabdichtung, Dichtstoff, Sanitärsilikon. …
- … Das Absenken der Duschtasse ist nicht OK , da mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden …
- … kann, dass die Silikonfuge so eingebaut wurde, dass sie durch Dreiflankenhaftung keine ausreichende Dehnfähigkeit hat und dann abreißt. Duschtassen müssen standsicher eingebaut sein, dafür gibt es die Träger. …
- … Normalerweise kann das ohne aufhauen nachgebessert werden: Silikonfuge ab, Duschtasse rausheben, Wannenträger überarbeiten oder Randprofil einbauen, Duschtasse rein, Silikonfuge mit Dehnungsmöglichkeit einbauen. …
- … zu akzeptieren. Aber nicht die die abgebrochenen Fliesenecken und die bewegliche Duschtasse. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badezimmer fliesenlos gestalten: Erfahrungen mit Versiegelung auf Gipsputz? Kosten & Risiken
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Duschtasse abdichten: Wandanschluss, Lastogum, Silikonfuge – Schritt-für-Schritt Anleitung?
- … Duschtasse Wandanschluss abdichten …
- … Duschtasse zum Wandanschluss richtig abdichten? Anleitung mit Lastogum & Silikonfuge. Schritt-für-Schritt erklärt + wichtige Tipps! …
- … Duschtasse abdichten, Wandanschluss, Lastogum, Silikon …
- … Bei mir im Bad ist die Badewanne und Duschtasse im Estrich versenkt/auf Rohboden gestellt. …
- … jetzt Abdichtung zwischen Wand und Duschtasse (hinter Fliesen/Silikonfuge) realisieren soll. Ich werde die Wand mit Lastogum streichen und fliesen. Kommt dann die Feuchtigkeit hinter den Fliesen unter die Duschtasse? …
- … Um die Duschtasse fachgerecht zum Wandanschluss abzudichten, empfehle ich folgende Vorgehensweise: …
- … Lastogum (oder eine vergleichbare Dichtschlämme) auf die Wand im Bereich des Duschtassenrandes auf. Achten Sie darauf, dass die Dichtschlämme über den Rand …
- … der Duschtasse hinaus aufgetragen wird, um eine sichere Verbindung zu gewährleisten. …
- … Dichtband einlegen: Legen Sie ein Dichtband in die noch feuchte Dichtschlämme ein. Das Dichtband dient als zusätzliche Abdichtung und gleicht Bewegungen zwischen Wand und Duschtasse aus. …
- … Fliesen verlegen: Verlegen Sie die Fliesen bis zum Rand der Duschtasse. Achten Sie auf eine saubere und gleichmäßige Verlegung. …
- … Silikonfuge ziehen: …
- … Versiegeln Sie die Fuge zwischen Fliesen und Duschtasse mit einer hochwertigen Silikonfuge. Verwenden Sie Sanitärsilikon, um Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … Silikonfuge …
- … Eine Silikonfuge ist eine elastische Fuge, die mit Silikon-Dichtstoff verschlossen …
- … das Eindringen von Wasser zu verhindern. Im Sanitärbereich wird spezielles Sanitärsilikon verwendet, das schimmelresistent ist.Verwandte Begriffe: Acrylfuge, Dehnungsfuge, Wartungsfuge. …
- … Der Wandanschluss bezeichnet die Stelle, an der ein Bauteil (z.B. Duschtasse, Badewanne) an die Wand anschließt. Diese Stelle muss besonders sorgfältig abgedichtet …
- … Sanitärsilikon …
- … Sanitärsilikon ist ein spezielles Silikon, das für den Einsatz …
- … verhindert die Bildung von Schimmelpilzen in Fugen und Ecken.Verwandte Begriffe: Fugensilikon, Badsilikon, Anti-Schimmel-Silikon. …
- … die Abdichtung zwischen Duschtasse und Wand so wichtig?Eine korrekte Abdichtung verhindert, dass Wasser in die Bausubstanz eindringt und dort Schäden verursacht. Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung, Korrosion und anderen Problemen führen. …
- … Welches Silikon soll ich für die Fuge zwischen Fliesen und Duschtasse verwenden …
- … Verwenden Sie Sanitärsilikon, das speziell für den Einsatz im Bad entwickelt wurde. Sanitärsilikon ist schimmelresistent und verhindert die Bildung von Schimmelpilzen in der …
- … Wie oft muss ich die Silikonfuge erneuern?Die Silikonfuge sollte regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf erneuert werden. Risse, Verfärbungen oder Schimmelbildung sind Anzeichen dafür, dass die Fuge erneuert werden muss. …
- … Silikonfugen erneuernSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Entfernen alter Silikonfugen und zum fachgerechten …
- … Abdichtung Duschtasse: Praxisbeispiel Wandanschluss (Bautagebuch) …
- … Duschtasse Wandanschluss abdichten: Anleitung & Tipps …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Abdichtung einer Duschtasse am Wandanschluss, insbesondere bei versenkter Montage im Estrich. Es wird …
- … die Verwendung von Lastogum und Silikonfuge diskutiert, sowie die korrekte Vorgehensweise, um Feuchtigkeit hinter den Fliesen zu vermeiden. Ein Bautagebuch-Beispiel veranschaulicht die praktische Umsetzung. …
- … ✅ Empfehlung: Das verlinkte Bautagebuch im Beitrag Abdichtung Duschtasse: Praxisbeispiel Wandanschluss (Bautagebuch) zeigt eine mögliche Ausführung der Abdichtung …
- … einer Duschtasse im Detail. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Abdichtung zwischen Wand und Duschtasse sollte sorgfältig erfolgen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Lastogum wird auf die …
- … Wand aufgetragen, bevor die Fliesen verlegt werden. Die Silikonfuge dient als zusätzliche Abdichtungsebene. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Abdichtungsarbeiten sollte der Untergrund (Estrich, Rohboden) sauber und trocken sein. Es ist ratsam, sich vorab über die spezifischen Anforderungen der verwendeten Materialien (Lastogum, Silikon) zu informieren und gegebenenfalls einen Fachmann zu konsultieren, um …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfliesen verlegen: Geeigneter Untergrund im Duschbereich & wichtige Aspekte?
- … kein Problem bei einer 1x1 Meter Dusche. Außerdem gibt es nur Duschtassen mit 1x1 Meter und dann erst wieder mit 1,20x1,20 Meter und …
- … 1x0,94 Meter-Dusche. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass zuerst die Duschtasse gesetzt wird und dann verputzt wird, meine Frage hier, ob der …
- … zu verwenden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Silikonfuge, Epoxidharzfuge …
- … Sie eine wasserabweisende Fugenmasse, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Silikonfugen sind regelmäßig zu überprüfen und ggf. zu erneuern, da sie …
- … vergessen. Kommt öfter vor. Ich kenne jetzt die genauen Maße der Duschtasse (Bitte den Sanitärfachmann fragen) nicht, sicher 1,0 mal 1,0? Ein Kantholz …
- … in diesen Fällen sparen wir den Putz bis zur Höhe der Duschtasse aus, die Fliesen liegen dann etwas weiter auf. Also: Putz unter …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Unbündige Fliesen an Badewanne: Mangel oder akzeptabel? Toleranzen, Pfusch & Rechte
- … unbündige Fliesen, Badewanne, Duschtasse, Mangel, Neubau, Toleranz, Pfusch, Fliesenleger, Baurecht, Abnahme …
- … Im Badezimmer sind Duschtasse und Badewanne direkt nebeneinander eingebaut und, da der Platz recht eng …
- … war für beides, überlappt die Badewanne ganz leicht die Duschtasse. (Damit bleiben für den Einbau der Duschwand nur noch 87 cm.) …
- … Nun hat zu meiner Verwunderung der Fliesenleger den Absatz zwischen Badewanne und Duschtasse nicht bündig mit der Badewanne hinunter bis zur Duschtasse gefliest, …
- … und etwa 2 cm breites Loch entsteht, welches wohl nur mit Silikon geflickt werden kann, oder? …
- … Unbündige Fliesen: Dreckecke durch Silikon vermeiden! …
- … mir das gerade vorstelle sind beide Möglichkeiten nicht gut. Egal ob Silikon oder nicht, zumindest hat man da eine super Dreckecke gescgaffen über …
- … Skizze: Unbündige Fliesen Badewanne/Duschtasse – Lösung? …
- … Unbündige Fliesen: Leiste oder Fliesen erneuern statt Silikon! …
- … war schlecht. Mit Silikon an der Stelle würde ich das nicht machen. Man könnte eine schöne Leiste im Stil der Duschkabine anbringen, oder besser die Fliesen runter und dann anständig Fliesen. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob unbündige Fliesen an einer Badewanne einen Mangel darstellen. Es werden verschiedene Lösungsansätze diskutiert, darunter der Einsatz von Silikon, die Anbringung einer Leiste oder die Erneuerung der Fliesen. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Unbündige Fliesen: Dreckecke durch Silikon vermeiden! kann der Einsatz von Silikon zu einer schwer zu reinigenden …
- … ist, wie im Beitrag Unbündige Fliesen: Leiste oder Fliesen erneuern statt Silikon! vorgeschlagen, eine Leiste im Stil der Duschkabine anzubringen oder die Fliesen …
- … Mängel zu vermeiden. Die Skizze im Beitrag Skizze: Unbündige Fliesen Badewanne/Duschtasse – Lösung? visualisiert das Problem und hilft bei der Lösungsfindung. Bei der …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dusche abdichten: Abdichtung hinter Fliesen nötig? Materialien, Kosten & Risiken
- … Fliesen abdichten, Bad abdichten, Abdichtung hinter Fliesen, Schimmel Dusche, Badsanierung, Flexfuge, Silikonfuge …
- … Den Übergang Wand/Duschtasse will er auch nur mit Silikon gestalten. Er macht das schon …
- … Silikonfugen: Silikonfugen sind Wartungsfugen und müssen regelmäßig kontrolliert und ggf. erneuert …
- … Fliesen besser aufnehmen. Sie sind wasserabweisend, aber nicht wasserdicht.Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Silikonfuge, Dehnungsfuge …
- … Silikonfuge …
- … Eine Silikonfuge ist eine Fuge, die …
- … mit Silikon verschlossen wurde. Silikon ist ein elastischer Dichtstoff, der wasserdicht ist und Bewegungen zwischen den Bauteilen aufnehmen kann. Silikonfugen sind Wartungsfugen und müssen regelmäßig kontrolliert und ggf. erneuert …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Flexfugen und Silikonfugen?Antwort: Flexfugen sind zementgebundene Fugenmörtel, die eine gewisse Elastizität aufweisen. …
- … Sie sind wasserabweisend, aber nicht wasserdicht. Silikonfugen sind elastische Dichtstoffe, die hauptsächlich als Wartungsfugen eingesetzt werden. Sie müssen regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf erneuert werden, da sie mit der Zeit spröde werden können. …
- … Eine Acryl Duschtasse? …
- … Die Acryl-Duschtasse und auch die Badewanne stehen auf dem Rohfußboden (Filigran-Betondecke). Ansonsten ist …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Styropor kleben: Direkt oder mit Wedi-Platte? Kosten & Anleitung
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Duschtasse Wandanschluss abdichten: 3,5cm Spalt mit Silikon, Fliesen oder Profil schließen?
- … Duschtasse: Spalt zur Wand schließen …
- … Spalt zwischen Duschtasse und Wand schließen? ✓ Tipps zur Abdichtung mit Silikon, Fliesen …
- … Duschtasse, Wandanschluss, abdichten, Spalt, Silikon, Fliesen, Profil, Bad, Sanitär …
- … Sanitär, Bad, Abdichtung, Fliesenarbeiten, Silikon …
- … Duschtasse Wandanschluss abdichten: 3,5cm Spalt mit Silikon, Fliesen oder …
- … Metallgestell), stellt sich mir die Frage, wie ich einen Spalt zwischen Duschtasse und Wand schließen kann. Der Spalt ist oben ca. 3,5 cm …
- … Um den Spalt zwischen Duschtasse und Wand fachgerecht zu schließen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die Wahl …
- … Silikon: Für schmale Spalten (bis ca. 5 mm) ist Silikon eine gängige Lösung. Achten Sie auf Sanitärsilikon, das …
- … verwendet werden, um den Spalt zu überbrücken. Diese werden dann mit Silikon abgedichtet. …
- … und optisch ansprechende Lösung. Diese werden auf die Duschtasse und die Wand geklebt oder geschraubt. …
- … Achten Sie auf eine dauerelastische Abdichtung, um Bewegungen zwischen Duschtasse und Wand auszugleichen. …
- … Sanitärsilikon …
- … Sanitärsilikon ist eine spezielle Art von Silikon, die für …
- … Schimmelbildung zu verhindern, und dauerelastisch, um Bewegungen zwischen Bauteilen auszugleichen.Verwandte Begriffe: Silikon, Dichtstoff, Fugenmasse …
- … Frage: Welches Silikon ist für die Abdichtung der Duschtasse geeignet?Antwort: Verwenden Sie ausschließlich …
- … Sanitärsilikon, da dieses pilzhemmend ist und somit Schimmelbildung vorbeugt. Achten Sie darauf, dass das Silikon für den Einsatz im Feuchtraum geeignet ist und eine dauerelastische …
- … Eigenschaft besitzt, um Bewegungen zwischen Duschtasse und Wand auszugleichen. …
- … Frage: Wie breit darf der Spalt sein, um ihn mit Silikon zu schließen?Antwort: Silikon eignet sich am besten für schmale …
- … Bereiche geeignet, da es nicht so wasserbeständig und elastisch ist wie Silikon. Verwenden Sie daher ausschließlich Sanitärsilikon für die Abdichtung der Duschtasse …
- … oder Schwamm. Vermeiden Sie aggressive Reiniger oder Scheuermittel, da diese die Silikonfuge beschädigen können. Bei Schimmelbefall können Sie spezielle Schimmelentferner für Silikon …
- … speziellen Schimmelentferner für Silikonfugen. In hartnäckigen Fällen kann es erforderlich sein, die Silikonfuge komplett zu entfernen und durch eine neue zu ersetzen. …
- … Silikonfugen erneuern: Anleitung und TippsWie man alte Silikonfugen fachgerecht entfernt und neue zieht. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Acryl statt Silikon im Bad: Abdichten von Abflussrohr & Armaturen – Ist das richtig?
- … Acryl, Silikon, Abdichtung, Bad, Sanitär, Fliesenleger, Abflussrohr, Armaturen, Gipswand, Fertighaus …
- … Acryl statt Silikon im Bad: Abdichten von Abflussrohr & Armaturen – Ist das richtig? …
- … Mein Fliesenleger hat das Abflussrohr, an welches später mal die Badewanne angeschlossen werden soll, sowie die Armaturenanschlüsse (Fertgteilhaus - Gipswände) mit Acryl abgedichtet! Ist dies richtig? wird dazu nicht Silikon verwendet? …
- … Ob Acryl anstelle von Silikon zur Abdichtung von Abflussrohren und Armaturenanschlüssen im Bad geeignet ist, hängt …
- … Silikon: Im Sanitärbereich ist Silikon aufgrund seiner dauerhaften Elastizität und Beständigkeit gegen Feuchtigkeit und Schimmelbildung …
- … die erste Wahl. Sanitärsilikon enthält Fungizide, die Schimmelbildung hemmen. …
- … Acryl: Acryl ist weniger elastisch als Silikon und kann bei stärkeren Bewegungen oder Vibrationen reißen. Es ist …
- … und für Armaturenanschlüsse, die häufig mit Wasser in Berührung kommen, ist Silikon in der Regel die bessere Wahl. Acryl kann sich mit der …
- … ? Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die Acryl-Abdichtung durch eine Abdichtung mit Sanitärsilikon zu ersetzen, um langfristig eine dichte und hygienische Verbindung zu gewährleisten. …
- … SanitärsilikonEine spezielle Art von Silikon, die für den Einsatz in …
- … wurde. Es enthält Fungizide, die das Wachstum von Schimmelpilzen verhindern.Verwandte Begriffe: Silikon, Dichtstoff, Fungizid …
- … aber weniger elastisch und wasserbeständig als Silikon ist. Es eignet sich besser für statische Fugen im Innenbereich.Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Polymer, Versiegelung …
- … FungizidEin chemischer Zusatzstoff, der das Wachstum von Pilzen und Schimmel verhindert. Sanitärsilikone enthalten Fungizide, um Schimmelbildung im Badezimmer zu vermeiden.Verwandte Begriffe: …
- … zu verformen und nach Entlastung wieder in seine ursprüngliche Form zurückzukehren. Silikon ist elastischer als Acryl.Verwandte Begriffe: Flexibilität, Dehnbarkeit, Verformbarkeit …
- … Frage: Wann sollte ich Silikon anstelle von Acryl im Badezimmer verwenden?Antwort: Silikon ist ideal für …
- … Bereiche im Badezimmer, die häufig Feuchtigkeit ausgesetzt sind, wie z.B. Badewannenränder, Duschtassen, Waschbecken und Armaturenanschlüsse. Es bietet eine dauerhafte, wasserdichte und schimmelresistente …
- … Sanitärbereich schimmeln?Antwort: Ja, Acryl ist weniger resistent gegen Feuchtigkeit als Silikon und kann daher anfälliger für Schimmelbildung sein, insbesondere in feuchten Umgebungen …
- … Frage: Wie erkenne ich hochwertiges Sanitärsilikon?Antwort: Achten Sie auf die Kennzeichnung 'Sanitärsilikon' und prüfen Sie, ob das Produkt Fungizide enthält, die Schimmelbildung …
- … verhindern. Hochwertiges Sanitärsilikon ist zudem elastisch und UV-beständig. …
- … Frage: Kann ich Acryl und Silikon übereinander auftragen?Antwort: Nein, das ist nicht empfehlenswert. Acryl haftet …
- … schlecht auf Silikon. Entfernen Sie die alte Dichtmasse vollständig, bevor Sie eine neue auftragen. …
- … Frage: Wie lange dauert es, bis Silikon vollständig ausgehärtet ist?Antwort: Die Aushärtezeit von Silikon beträgt in …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu Silikon und Acryl?Antwort: Für spezielle Anwendungen gibt es Hybrid-Dichtstoffe, die die …
- … Vorteile von Silikon und Polyurethan kombinieren. Diese sind besonders elastisch, UV-beständig und überstreichbar. …
- … Frage: Darf ich jede Art von Silikon im Bad verwenden?Antwort: Nein, verwenden Sie ausschließlich Sanitärsilikon …
- … Abdichtung Bad: Silikon vs. Acryl – Unterschiede & Einsatzbereiche …
- … müssen an diese Abdichtung z.B. mit eingedichteten Manschetten angeschlossen sein, die Silikonfugen bzw. Acrylfugen sind lediglich eine 'einezeitlangelastische' Fugenverfüllung oberhalb dieser Abdichtung, …
- … Acryl/Silikon im Bad: Dauerelastizität – Begriffsklärung …
- … Acryl vs. Silikon im Bad: Korrekte Abdichtung von Sanitäranlagen …
- … 💡 Kernaussagen: Acryl ist ungeeignet für dauerhafte Abdichtungen im Sanitärbereich. Silikon ist die bessere Wahl für elastische Fugen. Die korrekte Abdichtung …
- … 🔴 Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Abdichtung Bad: Silikon vs. Acryl – Unterschiede & Einsatzbereiche wird klargestellt, dass Acryl nur eine …
- … Zusatzinfo: Für die Abdichtung von Armaturenanschlüssen in Fertighäusern mit Gipswänden ist Silikon die empfohlene Wahl, da es elastischer ist und Bewegungen des Gebäudes …
- … Sie die Abdichtung im Bad und tauschen Sie Acryl-Fugen gegebenenfalls durch Silikon-Fugen aus. Beachten Sie dabei die Hinweise im Beitrag Abdichtung Bad: …
- … Silikon vs. Acryl – Unterschiede & Einsatzbereiche. Die Fachmeinung im Beitrag Sanitär Abdichtung: …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikonhaftung auf Sanitäracryl verbessern? Aceton-Reinigung: Risiken & Alternativen
- … Silikon auf Acryl: Aceton schädlich? …
- … Aceton zur Reinigung von Sanitäracryl vor dem Verfugen? Ist das sicher? Erfahren Sie mehr über Risiken, Alternativen & optimale Silikonhaftung. Jetzt klicken! …
- … Silikon, Acryl, Sanitäracryl, Aceton, Reinigung, Haftung, …
- … Sanitär, Fliesen, Acryl, Silikon, Reinigung …
- … Silikonhaftung auf Sanitäracryl verbessern? Aceton-Reinigung: Risiken & Alternativen …
- … Ein Fliesenleger gab mir den Tipp, die Sanitaertobjekte aus Acryl vor dem Ausfugen der Dehnungsfugen wegen der besseren Haftung des Silikons zuerst mit Aceton zu reinigen. Ist das so richtig …
- … Die Reinigung von Sanitäracryl mit Aceton vor dem Aufbringen von Silikon ist riskant. Aceton kann die Acryloberfläche angreifen und beschädigen, was die …
- … Haftung des Silikons sogar verschlechtern kann. …
- … Verwenden Sie einen speziellen Silikonprimer für Acryl, um die Haftung zu verbessern. …
- … das Silikon gemäß den Anweisungen des Herstellers auf. …
- … Sanitäracryl ist ein spezielles Acrylglas, das für die Herstellung von Badewannen, Duschtassen und Waschbecken verwendet wird. Es ist leicht, robust und …
- … Silikon …
- … Silikon ist ein synthetisches Polymer, das als Dichtstoff und Klebstoff verwendet wird. Es ist wasserabweisend, elastisch und beständig gegen hohe Temperaturen und UV-Strahlung.Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Polymer, Elastomer. …
- … Ein Fugendichtstoff ist ein Material, das zum Abdichten von Fugen verwendet wird. Er verhindert das Eindringen von Wasser, Luft und Schmutz.Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Fugenmasse, Silikon. …
- … Acryl angreifen und aufquellen lassen kann. Dies kann die Haftung des Silikons beeinträchtigen und zu Rissen oder Verfärbungen führen. Milde Reiniger sind vorzuziehen. …
- … Frage: Was ist ein Silikonprimer und wozu dient er? …
- … Ein Silikonprimer ist eine spezielle …
- … Grundierung, die vor dem Auftragen von Silikon aufgetragen wird. Er verbessert die Haftung des Silikons auf der Oberfläche, insbesondere bei schwierigen Materialien wie Acryl. …
- … Der Primer bildet eine Verbindung zwischen dem Acryl und dem Silikon. …
- … Frage: Wie lange sollte die Acryloberfläche nach der Reinigung trocknen, bevor Silikon aufgetragen wird? …
- … Acryl-Dichtstoff ist weniger flexibel als Silikon und daher weniger gut für Dehnungsfugen geeignet. Silikon ist widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen, was es zur besseren …
- … Frage: Wie vermeide ich Schimmelbildung in den Silikonfugen? …
- … Verwenden Sie ein spezielles Sanitärsilikon, das fungizide Zusätze …
- … Frage: Was tun, wenn sich das Silikon nach dem Auftragen ablöst? …
- … Wenn sich das Silikon ablöst, deutet dies …
- … auf eine mangelhafte Haftung hin. Entfernen Sie das alte Silikon vollständig und reinigen Sie die Oberfläche gründlich. Verwenden Sie einen Silikonprimer und tragen Sie das Silikon erneut auf. …
- … es spezielle Silikone für Acrylwannen? …
- … Ja, es gibt spezielle Sanitärsilikone, die für Acrylwannen geeignet sind. Diese Silikone sind besonders …
- … Silikonfugen erneuernAnleitung zum Entfernen alter Silikonfugen und zum fachgerechten Auftragen neuer Fugen. …
- … Schimmel in Silikonfugen entfernenMethoden zur Beseitigung von Schimmelbefall in Bad- und Duschfugen. …
- … Die richtige Silikonfarbe wählenHinweise zur Auswahl des passenden Silikontons für verschiedene …
- … Alternativen zu Silikon im BadVorstellung verschiedener Dichtstoffe für Feuchträume. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Duschtasse, Silikon" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Duschtasse, Silikon" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Duschtasse, Silikon" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Duschtasse, Silikon" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Duschtasse Silikon erneuern: Anleitung, Kosten & Abdichtungsprobleme beheben?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Duschtasse: Silikon erneuern – So geht's!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Duschtasse, Silikon, erneuern, abdichten, Fugen, Bad, Sanitär, Anleitung, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!