Gipsputz im Duschbad: Risiken, Alternativen & Kosten für Sanierung?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Gipsputz im Duschbad: Risiken, Alternativen & Kosten für Sanierung?
In unserem Neubau wurde der Innenputz angebracht. Lt. Baubeschreibung sollte in allen Räumen Gipsputz, in den Bädern Kalkzementputz verwendet werden. Nun sieht aber der Putz im Duschbad genau so aus, wie in den anderen Räumen. Also richtig glatt, auch von der Farbe genau so.
1. Muss ich nun davon ausgehen, dass hier tatsächlich Gipsputz verwendet wurde? Also, kann man allein vom Aussehen sicher sein (Für den Fall, dass der Putze behauptet, es wäre Kalkzement-Putz)?
2. Soll ich auf jeden Fall auf Entfernung des Gipsputzes und Neu Verputzen mit Kalkzement bestehen? (Es wird im Duschbad täglich mindestens 2 Mal geduscht werden und somit relativ feucht sein)
3. Muss der Gipsputz dann auch bis Unterkante Estrich entfernt werden?
Danke im Voraus!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Gipsputz im Duschbad kann bei Feuchtigkeit Schimmelbildung begünstigen.
🔴 Gefahr: Aufquellender Gipsputz kann die Bausubstanz schädigen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Verwendung von Gipsputz im Duschbad als problematisch. Gipsputz ist nicht wasserfest und kann bei hoher Luftfeuchtigkeit oder direkter Wassereinwirkung aufquellen und Schimmel bilden. 🔴
Ich empfehle, den Gipsputz im Duschbereich durch einen geeigneten wasserfesten Putz, wie Kalkzementputz oder Zementputz, zu ersetzen. Diese Putzarten sind feuchtigkeitsbeständiger und bieten einen besseren Schutz vor Schimmelbildung.
Ich rate dazu, die Unterkante des Estrichs besonders zu beachten, da hier Feuchtigkeit eindringen kann. Eine Abdichtung zwischen Estrich und Wand ist empfehlenswert.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Gipsputz im Duschbereich von einem Fachbetrieb begutachten und durch einen geeigneten wasserfesten Putz ersetzen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gipsputz
- Ein Innenputz, der hauptsächlich aus Gips besteht. Er ist leicht zu verarbeiten, aber nicht wasserfest und daher für Feuchträume ungeeignet.
Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Lehmputz - Kalkzementputz
- Ein Putz, der aus Kalk, Zement und Zuschlagstoffen besteht. Er ist feuchtigkeitsbeständiger als Gipsputz und eignet sich daher für Feuchträume.
Verwandte Begriffe: Gipsputz, Zementputz, Feuchtraumputz - Estrich
- Eine Schicht, die auf den Rohbeton aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für den Bodenbelag zu schaffen. Im Duschbad ist eine wasserdichte Ausführung wichtig.
Verwandte Begriffe: Untergrund, Bodenbelag, Abdichtung - Feuchtraum
- Ein Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. ein Badezimmer oder eine Küche. Hier sind spezielle Baustoffe erforderlich, die feuchtigkeitsbeständig sind.
Verwandte Begriffe: Badezimmer, Küche, Schimmelbildung - Schimmelbildung
- Das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen, das durch Feuchtigkeit begünstigt wird. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bausubstanz schädigen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Gipsputz, Sanierung - Abdichtung
- Maßnahmen, um das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile zu verhindern. Im Duschbereich ist eine sorgfältige Abdichtung unerlässlich.
Verwandte Begriffe: Duschabdichtung, Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitsschutz - Sanierung
- Die Wiederherstellung eines beschädigten oder mangelhaften Zustands eines Gebäudes oder Bauteils. Im Fall von Gipsputz im Duschbad bedeutet dies den Austausch des Putzes.
Verwandte Begriffe: Renovierung, Instandsetzung, Modernisierung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist Gipsputz im Duschbad problematisch?
Gipsputz ist nicht wasserfest und nimmt Feuchtigkeit auf. Dies kann zu Schimmelbildung und Schäden am Putz führen. Im Duschbereich ist eine hohe Luftfeuchtigkeit und direkte Wassereinwirkung zu erwarten, was Gipsputz ungeeignet macht. - Welche Alternativen gibt es zu Gipsputz im Duschbad?
Geeignete Alternativen sind Kalkzementputz, Zementputz oder spezielle wasserfeste Putze. Diese Putzarten sind feuchtigkeitsbeständiger und bieten einen besseren Schutz vor Schimmelbildung. - Wie erkenne ich, ob Gipsputz im Duschbad beschädigt ist?
Anzeichen für beschädigten Gipsputz sind Verfärbungen, Blasenbildung, Abplatzungen oder Schimmelbefall. Auch ein muffiger Geruch kann auf Feuchtigkeitsprobleme hinweisen. - Kann ich Gipsputz im Duschbad selbst entfernen?
Ich rate davon ab, Gipsputz selbst zu entfernen, da dies mit Staubentwicklung und dem Risiko der Schimmelsporenfreisetzung verbunden sein kann. Ein Fachbetrieb kann den Putz fachgerecht entfernen und entsorgen. - Welche Kosten entstehen für die Sanierung eines Duschbads mit Gipsputz?
Die Kosten für die Sanierung hängen von der Größe des Duschbereichs, dem gewählten Putzmaterial und dem Arbeitsaufwand ab. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen. - Muss der gesamte Putz im Badezimmer ausgetauscht werden, oder reicht der Duschbereich?
Ich empfehle, den Putz zumindest im direkten Duschbereich auszutauschen. Ob der gesamte Putz im Badezimmer erneuert werden muss, hängt vom Zustand des restlichen Putzes und der Luftfeuchtigkeit im Raum ab. - Was ist bei der Abdichtung des Duschbereichs zu beachten?
Eine sorgfältige Abdichtung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Ich empfehle, eine Abdichtungsschicht unter dem Putz und den Fliesen anzubringen. - Wie lange dauert die Sanierung eines Duschbads mit Gipsputz?
Die Dauer der Sanierung hängt von der Größe des Duschbereichs und dem Umfang der Arbeiten ab. In der Regel dauert die Sanierung mehrere Tage bis zu einer Woche.
🔗 Verwandte Themen
- Badezimmer sanieren: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine umfassende Anleitung zur Sanierung eines Badezimmers, von der Planung bis zur Umsetzung. - Feuchtigkeit im Badezimmer vermeiden: Tipps und Tricks
Ratschläge, wie man Feuchtigkeit im Badezimmer reduziert und Schimmelbildung vorbeugt. - Putzarten im Vergleich: Welcher Putz ist der richtige für mein Projekt?
Ein Vergleich verschiedener Putzarten und ihrer Eigenschaften, um den passenden Putz für jedes Projekt zu finden. - Schimmel im Badezimmer entfernen: Ursachen und Maßnahmen
Informationen über die Ursachen von Schimmelbildung im Badezimmer und wie man Schimmel effektiv entfernt. - Kosten für Badsanierung: Was muss ich einplanen?
Eine Übersicht über die Kosten, die bei einer Badsanierung anfallen können, von Materialkosten bis zu Handwerkerleistungen.
-
Name vergessen – Antwort zum Gipsputz
ups ...
Name vergessen -
MfG
Elvira Toews -
Gipsputz-Mangel: Vertragsbruch, Nachteile, Zusatzkosten?
wenn sie meinen
das gegen wichtige Bestandteile ihres Vertrages gearbeitet wurde, und sie auch noch Nachteile dabei in kauf nehmen müssten. Würde ich sagen ja!
Wenn sie der Meinung sind, das gegen anerkannte Merkblätter verstoßen wurde, könnte man nochmalig sagen ja!
Wenn dadurch zusatzkosten entstehen, durch z.B. Abdichtungsmaßnahmen oder Trocknungen usw ... währe das nochmalig ein ..! -
Gipsputz im Bad: Bauleiterin lehnt Austausch ab!
Bauleiterin weigert sich, den Putz zu ersetzen..
Habe heute mit der Bauleiterin gesprochen. Es ist tatsächlich Gipsputz.
Sie wäre bereit, die Abdichtung des Gipsputzes machen zu lassen oder uns die Kosten hierfür zu erstatten. Aber den Putz zu entfernen und neu zu machen, weigert sie sich, da der Aufwand in keinem Verhältnis zu dem Nutzen stehen würde.
Nun, kann man das akzeptieren? Wie gut sind solche Abdichtungen? Ist ein dermaßen abgedichteter Gipsputz als gleichwertig dem Kalkzementputz zu sehen?
MfG
Elvira Toews -
Gipsputz im Bad: Zulässig mit Abdichtung im Spritzbereich
Gipsputze in häuslichen Bädern sind zulässig
spritzwasserbelastete Bereiche sind mit einer Abdichtung zu versehen. Es muss also noch nicht einmal das komplette Bad damit abgedichtet werden. Diese Abdichtung dürfte aber auch bei einem Kalkzementputz erforderlich sein - eventuell ist er in Ihrem Vertrag sowieso enthalten.
Gleichwertigkeit ist eine schwierige Frage - zumindest sollte Ihnen der ersparte Aufwand zugutekommen, auch wenn das nicht allzu viel geben dürfte. Der Aufpreis von Gipsputz zu Kalkzementputz liegt regional unterschiedlich zwischen 2 und 4 € pro m², ein Bad hat selten mehr als 25 m² Wandfläche, wird also in dem Bereich zwischen 50 und 100 € liegen.
Den Putz auszutauschen ist illusorisch. Mit Abstemmen allein wäre es nicht getan, die Elektrik ist nach dem Abstemmen mindestens in Mitleidenschaft gezogen, es müsste dann noch sandgestrahlt werden um auch die Rückstände des Gipsputzes wegzubekommen und zudem scheint nun ja schon der Estrich drinzusein - vergessen sie das. -
Gipsputz: Wasseranschlüsse eingeputzt – Hält das?
noch zu klären ...
Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Noch etwas - für die Wasseranschlüsse wurden in den Gipsputz Schlitze gemacht und die Wasserrohre vom Installateur dann eingeputzt. Allerdings sieht dieser Putz ganz anders aus - gröber, andere Farbe. Wird das halten? Zumal wir ja darauf Fliesen kleben werden. Das ist ja auch ein Teil des Problems - wir werden die Fliesen in Eigenleistung verlegen. Wenn die dann nicht halten, heißt es, wir hätten was falsch gemacht. Und welche Abdichtung sollen wir nehmen? Wohl nicht aus dem Baumarkt, oder? -
Bauträger: Klare Kommunikation vermeidet Gipsputz-Ärger
Klar und deutlich sagen was man möchte
Wir haben jetzt fast fertig gebaut uns sind schlauer geworden:
Grundsätzlich- immer klar unddeutlich sagen was man will, oder nicht will - der Bauträger hat sich danach zu richten. Es ist DEIN Haus!
Und wenn Du Zweifel hast was den Vertrag angeht, frag malö einen Gutachter- es lohnt sich sehr oft, die können zwischen Zeilen lesen!
Und im Zweifelsfall immer sagen - so steht es nicht im Vertrag- so werde ich es nicht abnehmen! Es sparrt viel Probleme hinterher, bei und nach der Abnahme ... Und niemals etwas abnehmen wenn man nicht sicher ist ob es OK ist!
(Jetzt geht esmir besser - habe gerade etwas Ärge mit dem Bauträger ...)
Joanna -
Gipsputz im Bad: Erhöhtes Risiko für spätere Probleme?
auch wenn unter bestimmten Umständen
Gipsputze erlaubt währen ... ich kennen nicht ihren Fall genau, so kann es auch sein das wegen der Anordnung der Objekte schon alleine der Putz in diesem Raum nichts verloren hat ...!
Wird mir fast jeder zustimmen, das durch den Einbau dieser Putzart es zu einem höheren Risiko kommt, das es später zu Problemen kommen wird! Ob man dieses Risiko tragen sollte?
Wurde der Putz den überhaupt ordentlich eingebracht? Viele sagen, das er hier nur abgezogen eingebat werden dürfte, und nicht geglättet! Hat er die gleiche Oberfläche wie in den anderen Räumen?
Wurden Schienen eingebaut, um ihn gerade herzustellen? Wurde hier das richtige Material nach den einschlägigen MB's gewählt?
Den wie schon richtig gesagt wurde, sie können in den Bereichen eingebaut werden, wenn sie noch genau für diesen Fall geeignet sind, und die Randbedingungen eingehalten wurden, was leider oft nicht der Fall ist! -
Gipsputz geglättet: Schimmelrisiko trotz Abdichtung?
der Putz ...
der Putz ist glatt, genau wie in den anderen räumen. jetzt habe ich irgendwo hier im Forum gelesen, dass Gipsputz durchaus geglättet werden kann, auch wenn später gefliest werden soll.
wie groß ist denn das Risiko dass es schimmelt, wenn der Putz, nachdem er getrocknet ist, komplett mit dichtmasse überzogen wird? die bauleiterin behauptet, dass würde als Schutz reichen.
es ist so, dass laut Vertrag die fliesen in Eigenleistung gelegt werden, und wir auch bei Kalkzementputz zumindest die spritzwasserbereiche in Eigenleistung abzudichten hätten. nun würde der Bauträger die Abdichtung des Putzes für uns übernehmen, mit Gewährleistung.
den Putz zu entfernen ... es sind an 2 stellen elektro- und an 3 stellen Wasserleitungen unter Putz, außerdem die vorwandinstallation für WC und der Estrich drin. ob das ohne Schäden machbar ist?
es wurden an den Fensterleibungen Eckschienen gesetzt. ob sonstige schienen drin sind, müsste ich mich erkundigen.
Mit freundlichen Grüßen -
Gipsputz: Verstoß gegen Merkblätter – Abdichtung erforderlich!
schon ein verstoß gegen
Merkblätter! So darf er nach den Schriftlichen Niederlegungen nicht eingebaut werden!
Abdichten! Beim Kalkzement reicht ein Schutz vor Durchfeuchtung. Bei Gipsputzen, ist ein Schutz vor Feuchtigkeit - erforderlich! Welche Abdichtung erfüllt das?
Wie soll ich von hier wissen, wie die Nutzung ist? Wie die Bauliche und die Umweltbedingungen bei ihnen sind? Wie hoch also ein Risiko einzuschätzen währe!
Komplett Abdichten: Mann muss immer davon ausgehen, das Feuchtigkeit in diese Schicht gelangt! Egal von welcher Seite der Wand! Somit müsste diese einwirkende Feuchte - damit sie keinen Schaden nimmt, schnell wieder entweichen können! Grob gesagt der Putz muss atmen können! Auf der Anderen Seite darf keine Feuchte eindringen können! Ideal währe eine Membrane!
Und was steht im Vertrag? Warum kam die Abweichung? -
Falscher Putz: Gipsputz statt Kalkzementputz im Neubau
wie bereits am Anfang geschrieben,
steht im Vertrag Kalkzementputz. es wurde wohl "versehentlich" Gipsputz eingebracht, weil die Baufirma auch bei anderen Häusern Gipsputz verwendet.
wie auch Herr Kempf meinte, ist Gipsputz in häuslichen Bereichen im Bad zugelassen, und so behautptet auch die bauleiterin, dass der Aufwand für die Entfernung des Gipsputzes und neu verputzen in keinem Verhältnis zur Verbesserung stünde.
sie behauptet, durch die Abdichtung wäre der Gipsputz praktisch gleich gut geeignet.
genutzt wird das duschbad voraussichtlich für 2 mal täglich duschen. der Raum ist 4 m² groß und hat ein Fenster. die Dusche ist direkt neben dem Fenster. dass wir nach dem duschen lüften werden, ist klar. auch sonst lüften wir eh noch zusätzlich jeden Tag mehrmals. der Wandaufbau (Außenwand) ist aus 17 cm Poroton, dann 10 cm Styropor und Außenputz.
klar, kann keiner vorhersagen, ob es zu Schimmelbildung kommt, die Frage ist, wie man jetzt am besten Schäden vorbeugen kann auch ohne den Putz auszutauschen.
Mit freundlichen Grüßen -
Schimmelbildung: Putzart ist nicht Hauptursache!
bitte eines im Hinterkopf behalten
Schimmelbildung hat mit der Art des verwendeten Putzes nichts zu tun - wenn es nicht gerade eine Reinkalkglättetechnik ist, die nicht gewachst ist, hat kein Mensch den Putz als flächenfertige Oberfläche sichtbar. Sondern eigentlich immer einen Anstrich. Und es ist dieser Anstrich bzw. auf dem Anstrich zu liegen kommende Ablagerungen wie Staub, der dem Schimmel als Nährboden dient - nicht der Putz. -
Gipsputz: Einbau nicht nach Norm – Mangelhafte Schienen!
aber liebe Leute, es kommt noch ein weiterer Punkt dazu
der Verwendete Putz, wurde (laut bisher von mir verstandenen Angaben) nicht nach den Schreiftlich niedergelegten Erfahrungen (Merkbltter - Normen) eingebaut! Verwendete Schienen, entspechen wohl auch nicht den Anforderungen!
Abdichtung ein weiteres Thema ... siehe oben!
Ob der nach den Vorgaben der Merkblätter überhaupt hier hineindürfte ist fraglich!
Also es wurden etlich Punkte nicht beachtet!
Was währe der Fazit, wenn man alle Punkte zusammenzählt? -
Gipsputz: Direkt im Duschbereich unzulässig ohne Wanne!
Gipsputz im Duschbereich
Hallo,
direkt im Duschbereich darf Gipsputz nicht als Untergrund für eine Abdichtung verwendet werden, wenn keine Duschwanne installiert ist.
Merkblatt Verbundabdichtungen mit Bekleidungen aus Fliesen u. Platten. Stand Januar 2005.
Im übrigen Badezimmer ja.
Gruß -
Gipsputz: Abdichtung bei Duschwanne möglich?
es wird aber eine Duschwanne eingebaut ...
heißt das, man kann die Wand im duschbereich abdichten? -
Gipsputz mit Duschwanne: Abdichtung im Wandbereich erlaubt
Gipsputz im Duschbereich
Hallo,
bei einer Duschwanne kann der Gipsputz im Wandbereich abgedichtet werden.
Es ist für diesen Bereich zwar nicht zwingend vorgeschrieben, dass das Abdichtungsmaterial ein allgemeines bauaufsichtliches Prüfzeugnis (abP) hat. Es sollte aber ebenfalls der Qualitätsnachweis für das Verbundsystem entsprechend den Prüfgrundsätzen für die Erlangung eines abPs (Verbundabdichtungen) für alle Prüfkriterien erbracht werden.
Der verwendete Dünnbettmörtel muss auf alle Fälle nach DINAbk. EN 12004 geprüft und mit CEAbk.-Kennzeichnung versehen sein.
Gruß -
Gipsputz: Abdichtung bei Duschwanne möglich?
es wird aber eine Duschwanne eingebaut ...
heißt das, man kann die Wand im duschbereich abdichten? -
Abdichtung: Gipsputz als Untergrund – Risiko zu hoch?
wenn wir hier schon Merkblätter und Normen ansprechen, stellen wir dazu mal eine Überlegung an
es wurde empfohlen eine Abdichtung zu nehmen, die Ü Clasizifirt ist. Jetzt schauen wir mal bei den Tabellen für zulässige Untergründe bei den Abdichtungen nach! Wir finden keine Erlaubnis, oder? Warum, ist das Risiko zu hoch?
Aber es handelt sich bei dem Objekt ja wohl um eine bauaufsichtlich nicht geregelten Bereich. Hier währen sie zulässig, wenn (Auch bei den Unterlagen vom Putzhersteller nachsehen) dieser Untergrund gegen Feuchtigkeitseinwirkung geschützt wird.
Die Abdichtungen wurden aber ja geprüft, aber wie erfolgt die Prüfung? Was steht in den Unterlagen? Diese Abdichtung stellt ein Schutz gegen einwirkende Feuchtigkeit da, oder steht da, das die Abdichtung den Untergrund vor Durchfeuchtung schützt? Bedeutet als, Wasser in Flüssiger Form tropft nicht am Probekörper an der anderen Seite bei 1,5 bar Druck aus! Bedeutet das, das hier kein Wasser eindringt? (Flüssig gefroren oder gasförmig)
Beseteht also ein höheres Risiko das es nicht gut geht? Vor Jahren hatte ich solche Diskussionen öfters auf der Baustelle, wenn man vor einem Schaden steht, es hieß hier jeweils, das es an der Abdichtung nicht (gemeint ist das Material) liegen kann, denn dieses hat ja ein Prüfzeugnis. Es muss wohl Falsch verarbeitet worden sein. Mit Luftblaseneinschluss oder Riefen drinnen usw ... Nach dem ich das dem Abgesanten der Firmen jeweils vorgetragen hatte, wurde es Stille! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gipsputz im Duschbad: Risiken, Alternativen & Sanierung?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Verwendung von Gipsputz im Duschbad eines Neubaus, obwohl laut Baubeschreibung Kalkzementputz vorgesehen war. Es werden Risiken wie Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung diskutiert, sowie Alternativen und die Frage, ob eine Abdichtung des Gipsputzes ausreichend ist. Die Bauleiterin weigert sich, den Putz auszutauschen, bietet aber Abdichtung oder Kostenerstattung an. Es wird auch die Einhaltung von Normen und Merkblättern thematisiert.
🔴 Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag von Gipsputz: Direkt im Duschbereich unzulässig ohne Wanne! ist Gipsputz ohne Duschwanne direkt im Duschbereich als Untergrund für eine Abdichtung nicht zulässig. Dies entspricht dem Merkblatt Verbundabdichtungen mit Bekleidungen aus Fliesen u. Platten (Stand Januar 2005).
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Gipsputz im Bad: Zulässig mit Abdichtung im Spritzbereich wird erwähnt, dass Gipsputze in häuslichen Bädern zulässig sind, sofern spritzwasserbelastete Bereiche mit einer Abdichtung versehen werden. Es wird auch darauf hingewiesen, dass eine solche Abdichtung eventuell auch bei Kalkzementputz erforderlich wäre.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Mehrere Beiträge weisen darauf hin, dass der Einbau von Gipsputz anstelle von Kalkzementputz einen Mangel darstellt, insbesondere wenn dies nicht den vertraglichen Vereinbarungen entspricht. Im Beitrag Gipsputz: Verstoß gegen Merkblätter – Abdichtung erforderlich! wird betont, dass dies einen Verstoß gegen Merkblätter darstellt und eine Abdichtung erforderlich ist, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die vertraglichen Vereinbarungen zu prüfen und gegebenenfalls einen Gutachter hinzuzuziehen, wie im Beitrag Bauträger: Klare Kommunikation vermeidet Gipsputz-Ärger geraten wird. Weiterhin sollte man sich über die korrekte Ausführung der Abdichtung informieren und sicherstellen, dass diese den geltenden Normen und Richtlinien entspricht. Der Beitrag Gipsputz mit Duschwanne: Abdichtung im Wandbereich erlaubt gibt hierzu wichtige Hinweise.
Die Diskussion zeigt, dass die Verwendung von Gipsputz im Duschbad ein komplexes Thema ist, das sorgfältige Abwägung und die Einhaltung von Normen erfordert. Eine fachgerechte Abdichtung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden. Es ist ratsam, sich von Experten beraten zu lassen und die vertraglichen Vereinbarungen genau zu prüfen, um mögliche Risiken zu minimieren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gipsputz, Duschbad" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gipsputz, Duschbad" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gipsputz im Duschbad: Risiken, Alternativen & Kosten für Sanierung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gipsputz im Duschbad? Risiken & Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gipsputz, Duschbad, Badezimmer, Feuchtigkeit, Schimmel, Kalkzementputz, Sanierung, Neubau, Putzarten, Estrich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!