Acryl-Badewanne einmauern: Befestigung an Ytong, Tipps & Tricks für Fliesenleger?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Acryl-Badewanne einmauern: Befestigung an Ytong, Tipps & Tricks für Fliesenleger?

Ich habe um meine (freistehende) Badewanne herum eine Umrandung aus 11 cm starken YTONG-Steinen angebracht. Der Fliesenleger hat damit jetzt ein Problem. Er sagt, er weiß nicht, wie er die Wanne an dieser Mauer befestigen soll. Er hat schon überlegt, ob er den kompletten Zwischenraum mit Montageschaum ausfüllen soll. Ich bin da etwas skeptisch  -  schließlich passen da ja einige hundert Liter Schaum rein. Der Fliesenleger meint aber, irgendwie müsste man den Badewannenrand stabilisieren bzw. unterstützen. Bei Acryl-Wannen hätte man nämlich das Problem, dass diese nachgeben, wenn man sich draufsetzt. Bei Stahl-Wannen tritt dieses Problem angeblich nicht auf. Einfach den Badewannen-Rand im Mörtel/Putz einzubetten hält er für keine gute Idee, weil sich das Ding eben bewegt und mit der Zeit dann wieder lockert ...
Wie macht man denn sowas professionell?
  • Name:
  • Klaus Hader
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Ihr Fliesenleger Schwierigkeiten hat, die Acryl-Badewanne an der Ytong-Umrandung zu befestigen. Acryl ist ein flexibles Material, daher ist eine starre Verbindung problematisch.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Flexible Abdichtung: Verwenden Sie eine dauerelastische Dichtmasse (z.B. Silikon oder MS-Polymer) zwischen Badewannenrand und Ytong-Mauer.
    • Keine starre Verbindung: Vermeiden Sie starre Verbindungen wie Mörtel oder Fliesenkleber direkt zwischen Wanne und Mauer. Diese könnten durch die Ausdehnung des Acryls reißen.
    • Unterstützung des Badewannenrands: Sorgen Sie für eine stabile Unterkonstruktion, die den Badewannenrand trägt. Dies kann durch zusätzliche Ytong-Steine oder eine Metallkonstruktion erfolgen.
    • Montageschaum: Verwenden Sie Montageschaum nur sehr sparsam und nicht als alleinige Befestigung. Er kann sich ausdehnen und die Wanne verformen.

👉 Handlungsempfehlung: Besprechen Sie die Vorgehensweise detailliert mit dem Fliesenleger und ziehen Sie ggf. einen Sanitärfachmann hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Ytong
    Porenbetonstein, ein leichter Baustoff mit guter Wärmedämmung. Wird oft für Innenwände verwendet.
    Verwandte Begriffe: Porenbeton, Gasbeton, Planstein
    Acryl
    Ein Kunststoff, der für Badewannen verwendet wird. Acryl ist leicht, warm und relativ widerstandsfähig, aber auch flexibel.
    Verwandte Begriffe: Sanitäracryl, PMMA, Kunststoff
    Dichtmasse
    Ein Material zum Abdichten von Fugen und Übergängen. Silikon und MS-Polymer sind gängige Dichtmassen im Sanitärbereich.
    Verwandte Begriffe: Silikon, MS-Polymer, Fugenmasse
    Montageschaum
    Ein PU-Schaum, der zum Füllen von Hohlräumen und zur Befestigung verwendet wird. Er dehnt sich nach dem Auftragen aus.
    Verwandte Begriffe: PU-Schaum, Bauschaum, Isolierschaum
    Fliesenkleber
    Ein Klebstoff zum Verlegen von Fliesen. Es gibt verschiedene Arten von Fliesenklebern, die für unterschiedliche Untergründe und Fliesenarten geeignet sind.
    Verwandte Begriffe: Flexkleber, Zementkleber, Dispersionskleber
    Entkopplungsmatte
    Eine Matte, die zwischen Untergrund und Fliesen verlegt wird, um Spannungen auszugleichen und Risse zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Spannungsentkopplung, Dämmmatte, Estrichmatte
    Silikonfuge
    Eine Fuge aus Silikon, die zum Abdichten von Übergängen zwischen Fliesen und Sanitärgegenständen verwendet wird. Sie ist elastisch und wasserabweisend.
    Verwandte Begriffe: Dehnungsfuge, Wartungsfuge, Sanitärsilikon

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dichtmasse ist für Acryl-Badewannen geeignet?
      Ich empfehle Silikon oder MS-Polymer-Dichtstoffe, die speziell für Sanitäranwendungen geeignet sind. Achten Sie auf die Kennzeichnung "dauerelastisch" und "schimmelresistent".
    2. Kann ich Montageschaum zur Befestigung der Badewanne verwenden?
      Ich rate davon ab, Montageschaum als alleinige Befestigung zu verwenden. Er kann sich unkontrolliert ausdehnen und die Acryl-Wanne verformen. Verwenden Sie ihn nur sehr sparsam zur zusätzlichen Stabilisierung.
    3. Wie verhindere ich Risse in den Fliesen am Badewannenrand?
      Ich empfehle, eine flexible Entkopplungsmatte zwischen Ytong und Fliesen anzubringen. Diese gleicht Spannungen aus und verhindert Risse.
    4. Muss ich die Ytong-Steine vor dem Verfliesen grundieren?
      Ja, ich empfehle eine Grundierung, die die Saugfähigkeit des Ytong reduziert und die Haftung des Fliesenklebers verbessert.
    5. Welchen Fliesenkleber soll ich verwenden?
      Ich empfehle einen flexiblen Fliesenkleber (S1 oder S2), der für den Einsatz auf Ytong und mit Acryl geeignet ist.
    6. Wie dichte ich die Fuge zwischen Badewanne und Fliesen ab?
      Ich empfehle eine dauerelastische Silikonfuge, die regelmäßig gewartet und bei Bedarf erneuert werden muss.
    7. Kann ich die Badewanne auch mit einer Trockenbauwand verkleiden?
      Ja, ich empfehle eine Trockenbauwand aus imprägnierten Gipskartonplatten (grüne Platten). Achten Sie auf eine stabile Unterkonstruktion und eine sorgfältige Abdichtung.
    8. Was mache ich, wenn die Badewanne knarrt?
      Ich empfehle, die Ursache des Knarrens zu lokalisieren. Oft liegt es an einer unzureichenden Unterfütterung oder an Spannungen zwischen Wanne und Mauerwerk. Beseitigen Sie die Ursache, bevor Sie die Verkleidung anbringen.

🔗 Verwandte Themen

• Badewanne abdichten
      Informationen zur korrekten Abdichtung einer Badewanne, um Wasserschäden zu vermeiden.
    • Fliesen auf Ytong verlegen
      Tipps und Tricks zum Verfliesen von Ytong-Wänden, inklusive Vorbereitung und Materialauswahl.
    • Acryl-Badewanne reparieren
      Anleitung zur Reparatur von kleinen Schäden an Acryl-Badewannen.
    • Badewannenverkleidung selber bauen
      Ideen und Anleitungen für den Bau einer individuellen Badewannenverkleidung.
    • Schimmelbildung im Bad vermeiden
      Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Badezimmer.
  2. Fliesenleger Ich-AG? – Deutung der 'versteckten Kamera'

Versteckte Kamera? ...
    Versteckte Kamera? oder ist Fliesenleger Ich-AGAbk.?
  3. Bau-Frust: Wenn 'jeder alles weiß' – Realität am Bau

weder  -  noch
    ich habe im Laufe unseres Umbaus gelernt, dass Bauen wohl eine sehr komplizierte Angelegenheit ist. Jeder weiß eigentlich Alles, solange bis er eine bestimmte Arbeit ausführen soll. Da geht's dann los: "Wie sollen wir denn das machen? " "Wie hast Du Dir denn das vorgestellt? " "So funktioniert das aber auf keinen Fall" usw., usw., usw.
    Ich habe's irgendwann aufgegeben, mich darüber aufzuregen.
    Es wundert mich aber nicht mehr, dass es dem Baugewerbe so schlecht geht. Das, was manche Firmen da abliefern ist wirklich jenseits von Gut und Böse. Leider ist's auch nicht damit getan, eine andere Firma zu beauftragen. Das Ergebnis wird nicht unbedingt besser  -  nur anders ... Aber Jammern hilft nichts  -  ich brauche Lösungen! Ich bin mir sicher, es gibt auch irgendwo richtig kompetente Fachkräfte ... nur leider ist's oft sehr, sehr schwierig, die zu finden.
  4. Acryl-Badewanne: Wannenfuß – Justierung & Auflage auf Ytong

Wannenfuß
    Unter die Wanne gehört ein Wannenfuß. Zum Beispiel von dem Hersteller unten (s. Link)
    Der wird so justiert, dass die Wanne schön waagerecht steht und überall auf der umgebenden Mauer aufliegt.
    Wenn alles passt, sollte nichts mehr nachgeben, wenn sie in der noch nicht endgültig befestigten Wanne umherlaufen.
    Dann wird eine "Wurst" aus z.B. Fliesenkleber auf dem Mauerrand aufgetragen und die Wanne aufgesetzt.
    Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie sich sicher sein, dass alles passt, dicht ist, waagerecht ist usw.!
    Wanne draufsetzen, etwas beschweren und einen Tag in Ruhe lassen.
    Tipp: Eine Revisionsöffnung hilft bei diesen Arbeiten ungemein.
    So das war alles meine Laienmeinung, d.h. so würde ich es machen.
    Alles auszuschäumen halte ich für Quatsch.
  5. Alternative: Styroporträger für Acryl-Badewanne – DIY-Lösung?

ich kenn's nur mit Füssen oder passendem Styroporträger ...
    ich kenn's nur mit Füssen oder passendem Styroporträger. Bei Füssen muss die Wanne an der Wand verankert werden (ist bei umlaufenden YTONG vielleicht nicht nötig. Da die Styroporträger für Kunststoffwannen meist teurer als die Wanne selber ist habe ich schon mal mit dem Gedanken gespielt aus normalen Dämmplatten ein Grundgerüst zu bauen und nur die Hohlräume auszuschäumen. Was haltet Ihr von dieser Idee?
  6. Acryl-Wanne: Rand gibt nach – Problem trotz Wannenfuß!

ein Wannenfuß ist schon drunter ...
    ein Wannenfuß ist schon drunter das hat die Sanitär-Firma gemacht. Die Wanne steht auch schön waagrecht. Das Problem ist wohl die umlaufende Abmauerung. Acryl ist relativ flexibel und bei großen Badewannen führt das dazu, dass der Rand trotzdem ein kleines Bisschen nachgibt, wenn man sich draufsetzt. Das mit dem Fliesenkleber haben wir auch schon bei einer Wanne probiert, hier tritt genau das Problem auf. Der Fliesenkleber ist starr, die Wanne flexibel  -  mit der Zeit führen diese winzigen Bewegungen zum Abbröckeln des Klebers ...
    Der Hinweis auf die Homepage von Mepa ist ber sehr gut, Danke!
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Acryl-Badewanne einmauern: Befestigung an Ytong

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Befestigung einer Acryl-Badewanne an einer Umrandung aus Ytong-Steinen. Der Fliesenleger hat Bedenken bezüglich der Stabilität und sucht nach geeigneten Lösungen. Vorgeschlagen werden der Einsatz eines Wannenfußes zur optimalen Ausrichtung und die Verwendung von Fliesenkleber zur Fixierung am Mauerrand. Alternativ wird über Styroporträger als Unterkonstruktion diskutiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Acryl-Wanne: Rand gibt nach – Problem trotz Wannenfuß! wird darauf hingewiesen, dass Acryl auch bei Verwendung eines Wannenfußes flexibel bleiben und der Rand nachgeben kann, was zu Problemen mit dem Fliesenkleber führen kann.

✅ Empfehlung: Der Einsatz eines Wannenfußes, wie im Beitrag Acryl-Badewanne: Wannenfuß – Justierung & Auflage auf Ytong beschrieben, wird empfohlen, um die Badewanne waagerecht auszurichten und eine stabile Basis zu schaffen. Die korrekte Justierung ist entscheidend, um spätere Probleme zu vermeiden.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine mögliche Alternative zur herkömmlichen Befestigung wird im Beitrag Alternative: Styroporträger für Acryl-Badewanne – DIY-Lösung? diskutiert. Hier wird die Idee vorgestellt, ein Grundgerüst aus Dämmplatten zu bauen und die Hohlräume auszuschäumen, um eine stabile Unterkonstruktion zu schaffen. Dies könnte eine kostengünstigere Alternative zu teuren Styroporträgern sein.

👉 Handlungsempfehlung: Es ist ratsam, vor der endgültigen Befestigung der Acryl-Badewanne verschiedene Optionen zu prüfen und die Vor- und Nachteile abzuwägen. Die Stabilität der Konstruktion und die Flexibilität des Acryls sollten berücksichtigt werden, um langfristige Probleme zu vermeiden. Eine enge Absprache mit dem Fliesenleger ist empfehlenswert, um eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Acryl, Badewanne, Ytong, Fliesenleger". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statische Entladungen im Haus: Ursachen, Gefahren & Lösungen für Heizperiode?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliese wölbt sich im Bad: Ursachen, Risiken & Lösungen für gerissene Fliesen?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wasserschaden durch Silikonfuge: Wer haftet? Ursachen, Folgen & Pflichten im Bad
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badewanne auf Estrich montieren: Risiken, Abdichtung & Alternativen zur Silikonfuge?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feuchtraum Gehäuse über Dusche: Abdichtung, Lüftung & Richtlinien für sichere Installation?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badezimmer fliesenlos gestalten: Erfahrungen mit Versiegelung auf Gipsputz? Kosten & Risiken
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Duschtasse abdichten: Wandanschluss, Lastogum, Silikonfuge – Schritt-für-Schritt Anleitung?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenleger Preise: Was kostet Ausfugen, Bordüre, Sockelleisten & Silikon Abdichten?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Latexfarbe auf Fliesen entfernen: Tipps & Tricks für Badfliesen, Wandfliesen & Bodenfliesen?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikonfugen selber ziehen: Anleitung, Tipps & Tricks für Anfänger?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Acryl, Badewanne, Ytong, Fliesenleger" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Acryl, Badewanne, Ytong, Fliesenleger" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Acryl, Badewanne, Ytong, Fliesenleger" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Acryl, Badewanne, Ytong, Fliesenleger" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Acryl-Badewanne einmauern: Befestigung an Ytong, Tipps & Tricks für Fliesenleger?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Acryl-Badewanne an Ytong befestigen

Suche nach: Acryl Badewanne, Ytong, einmauern, befestigen, Fliesenleger, Badewannenrand, Montageschaum, Mörtel

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼