Duschtasse abdichten: Silikonfuge erneuern, Wasserschaden vermeiden – Anleitung & Tipps
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Duschtasse abdichten: Silikonfuge erneuern, Wasserschaden vermeiden – Anleitung & Tipps
also ich habe über die Suchfunktion nach Abdichtung Duschtasse Silikon mir die Beiträge angeschaut. Irgendwie wird aber keine Lösung gezeigt.
Folgende Situation liegt bei mir vor:
Ich habe eine Acryl-Duschtasse die auf einem Styroporwannenträger aufliegt. Der Styroprwannenträger wurde mit einem Dichtungsband von Lugato und dieser Lugato Wandabdichtung (2 x streichen und die Wand ist dicht so die Werbung) zur Wand hin abgedichtet. Somit habe ich eine tatsächliche Wasserdichte Verbindung zwischen Wannenträger und Wand. Die Duschtasse darauf wurde mit Silikon am Rand zu den Fliesen abgedichtet. Die erste Silikonfuge hielt 6 Wochen. Also wurden diese komplett rausgeholt und alles neu mit Silikon versiegelt. Gestern musste ich feststellen das schon wieder die Verbindung zwischen Silikon und Acryl abgerissen ist. Wenn man in der Duschtasse steht sieht man das so gar nicht. Tatsächlich kann ich aber die Silikonfuge mit dem Fingernagel anheben. Das Wasser dringt hier wohl durch und läuft über die Lugato Abdichtung immer weiter. Zum Schluss kommt das Wasser am Rand unter den Granitfliesen heraus. An der Badezimmertüre haben wir eine Granitfliese die anscheinend von unten nass wird. Jedenfalls sieht man einen Wasserfleck. Wie also kann die Eckfuge sicher abgedichtet werden. Es ist mir klar das eine solche Fuge eine Wartungsfuge ist, aber doch bestimmt nicht alle 6 Wochen.
Vielleicht hat jemand eine Antwort hierauf.
Mit freundlichem Gruß
Michael
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Wasserschäden und Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Verwenden Sie ausschließlich für Sanitärbereiche geeignetes Silikon, um chemische Reaktionen mit der Acryl-Duschtasse zu vermeiden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Abdichtung Ihrer Duschtasse haben. Da Wasserflecken auftreten, ist schnelles Handeln wichtig, um größere Schäden zu vermeiden.
🔴 Gefahr: Wassereintritt kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen. Eine unzureichende Abdichtung der Duschtasse, insbesondere im Bereich der Silikonfugen, ist eine häufige Ursache für solche Probleme.
Ich empfehle Ihnen folgende Schritte zur Abdichtung:
- Entfernen der alten Silikonfuge: Die alte Silikonfuge muss vollständig entfernt werden. Verwenden Sie dazu ein Cuttermesser und spezielle Silikonentferner.
- Reinigung der Fugen: Reinigen Sie die Fugen gründlich von Silikonresten und Schmutz.
- Auftragen von neuem Silikon: Verwenden Sie hochwertiges Sanitärsilikon, das speziell für Feuchträume geeignet ist. Achten Sie auf eine saubere und gleichmäßige Fuge.
- Wartungsfuge beachten: Die Silikonfuge ist eine Wartungsfuge und muss regelmäßig kontrolliert und gegebenenfalls erneuert werden.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie auch die Wandanschlüsse und den Bereich zwischen Duschtasse und Fliesen auf Undichtigkeiten. Bei Unsicherheiten sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Sanitärsilikon
- Spezielles Silikon für Feuchträume, schimmelresistent und wasserabweisend.
Verwandte Begriffe: Silikon, Dichtstoff, Fugenmasse - Wartungsfuge
- Eine Fuge, die regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf erneuert werden muss, um ihre Funktion zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Silikonfuge, Dehnungsfuge, Dichtfuge - Acryl-Duschtasse
- Eine Duschtasse aus Acryl, einem Kunststoffmaterial.
Verwandte Begriffe: Duschtasse, Sanitäracryl, Badewanne - Wannenträger
- Ein Unterbau für Duschtassen oder Badewannen, oft aus Styropor oder Hartschaum, zur Stabilisierung und Dämmung.
Verwandte Begriffe: Duschwanne, Badewanne, Unterkonstruktion - Silikonentferner
- Ein chemisches Produkt zum Entfernen von Silikonresten.
Verwandte Begriffe: Lösungsmittel, Reiniger, Fugenkratzer - Fuge
- Der Zwischenraum zwischen Fliesen oder anderen Bauelementen, der mit Fugenmasse oder Silikon gefüllt wird.
Verwandte Begriffe: Silikonfuge, Fliesen, Fugenmörtel - Wasserschaden
- Schäden, die durch unkontrolliert austretendes Wasser verursacht werden.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Schimmel, Bausubstanz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist die Silikonfuge an meiner Duschtasse undicht?
Silikonfugen sind Wartungsfugen und werden mit der Zeit porös oder rissig. Dadurch kann Wasser eindringen und Schäden verursachen. Regelmäßige Kontrolle und Erneuerung sind daher wichtig. - Welches Silikon soll ich für die Duschtasse verwenden?
Verwenden Sie ausschließlich Sanitärsilikon, das speziell für Feuchträume geeignet ist. Es ist schimmelresistent und haftet gut auf Acryl und Fliesen. - Wie entferne ich alte Silikonfugen richtig?
Schneiden Sie die alte Fuge mit einem Cuttermesser ein und ziehen Sie sie ab. Verwenden Sie Silikonentferner, um hartnäckige Reste zu beseitigen. Achten Sie darauf, die Oberfläche nicht zu beschädigen. - Was ist ein Wannenträger und wozu dient er?
Ein Wannenträger, oft aus Styropor, dient als Unterlage für die Duschtasse. Er stabilisiert die Tasse und dämmt Geräusche und Wärme. - Wie oft muss ich die Silikonfugen erneuern?
Die Silikonfugen sollten alle 2-5 Jahre erneuert werden, je nach Beanspruchung und Zustand. Kontrollieren Sie die Fugen regelmäßig auf Risse oder Porosität. - Kann ich die Duschtasse auch mit Acryl abdichten?
Acryl ist weniger flexibel als Silikon und daher nicht ideal für Fugen, die Bewegungen ausgesetzt sind. Sanitärsilikon ist die bessere Wahl für die Abdichtung der Duschtasse. - Was tun, wenn ich Schimmel unter der Silikonfuge entdecke?
Entfernen Sie die Silikonfuge und reinigen Sie die betroffene Stelle gründlich mit einem Schimmelentferner. Lassen Sie die Stelle gut trocknen, bevor Sie neues Silikon auftragen. - Wie vermeide ich Wasserschäden durch eine undichte Duschtasse?
Kontrollieren Sie regelmäßig die Silikonfugen und erneuern Sie diese bei Bedarf. Achten Sie auf eine fachgerechte Abdichtung und beheben Sie Undichtigkeiten umgehend.
🔗 Verwandte Themen
- Dusche richtig abdichten
Anleitung zum fachgerechten Abdichten einer Dusche, um Wasserschäden zu vermeiden. - Schimmelbildung im Bad vermeiden
Tipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Badezimmer. - Silikonfugen erneuern – Schritt für Schritt
Eine detaillierte Anleitung zum Erneuern von Silikonfugen im Bad. - Wasserschaden erkennen und beheben
Informationen zur Erkennung und Behebung von Wasserschäden im Haus. - Die richtige Duschwanne finden
Ratgeber zur Auswahl der passenden Duschwanne für Ihr Badezimmer.
-
Acrylwannen abdichten: Silikon-Haftungsprobleme vermeiden
Silikon und Acrylwannen ...
Silikon und Acrylwannen finden nicht immer die richtige Verbindung. Es gibt einige Acrylwannen, zu denen die meisten handelsüblichen Silikone nicht passen (erkennen Sie daran, dass Sie das Zeugs mit dem Fingernagel anheben können). Lassen Sie sich in einem Fachbetrieb das richtige Silikon verkaufen (gibt es z.B. von PCI). Vorher die trockene Wanne im entsprechenden Bereich z.B. mit Aceton reinigen (da gibt es aber auch speziellen Reiniger). Und natürlich zu allererst nochmal prüfen, dass die Wanne auch bei Belastung absolut fest sitzt und sich beim einsteigen nicht nach unten bewegt. -
Materialtipp: Acrylwannen-Abdichtung mit Knauf Silikon-Merkblatt
-
Aceton-Einsatz: Vorsicht bei Acrylwannen-Reinigung!
Aceton
aber aufpassen, dass das Aceton nirgendwo anders hinkommt, da wird alles stumpf. Ginge nicht auch anschleifen? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Duschtasse abdichten: Silikonfuge erneuern für dichte Acrylwannen
💡 Kernaussagen: Die Wahl des richtigen Silikons ist entscheidend für die Abdichtung von Acrylduschtassen. Vor der Silikonanwendung muss die Wanne gründlich gereinigt werden. Aceton kann zur Reinigung verwendet werden, jedoch ist Vorsicht geboten, um Schäden an anderen Oberflächen zu vermeiden. Ein Merkblatt von Knauf bietet zusätzliche Informationen zur Abdichtung von Acrylwannen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Nicht alle Silikone haften auf Acrylwannen. Im Beitrag Acrylwannen abdichten: Silikon-Haftungsprobleme vermeiden wird auf die Problematik der Silikonhaftung hingewiesen und die Empfehlung gegeben, sich im Fachhandel beraten zu lassen.
✅ Zusatzinfo: Das von A. Hellwig erwähnte Merkblatt von Knauf (siehe Materialtipp: Acrylwannen-Abdichtung mit Knauf Silikon-Merkblatt) bietet detaillierte Informationen zur richtigen Silikonwahl und Anwendung für Acrylwannen, um Wasserschäden zu vermeiden.
🔴 Wichtiger Hinweis: Bei der Reinigung mit Aceton ist Vorsicht geboten, da es andere Oberflächen beschädigen kann, wie im Beitrag Aceton-Einsatz: Vorsicht bei Acrylwannen-Reinigung! erwähnt wird. Alternativ könnte Anschleifen eine Option sein.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Abdichtung einer Acrylduschtasse sollte man sich im Fachhandel über das passende Silikon informieren und die Wanne gründlich reinigen. Das Knauf-Merkblatt kann als zusätzliche Informationsquelle dienen. Die korrekte Ausführung der Silikonfuge ist entscheidend, um Wasserschäden zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Duschtasse, Silikonfuge". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Minderung bei Farbdifferenzen & kleinen Mängeln in Fliesen: Welche Rechte haben Käufer?
- … Minderung, Farbdifferenzen, Fliesenmängel, Neubau, Bauträger, Gewährleistung, Reparatur, Silikonfugen, Folgeschäden, Mängelanzeige …
- … samt einiger Fliesen entfernt werden. Die Reparatur ist bis auf die Silikonfugen laut Bauträger fertig. …
- … 3. Wenn ich in die Duschtasse steige, gibt die an einer Ecke leicht - bis zu einem …
- … Ist das normal, oder reißt mir da in kurzer Zeit die Silikonfuge? So lassen oder noch einmal aufhauen? …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Reparaturen an Silikonfugen können zu erneuten Undichtigkeiten und Folgeschäden führen. …
- … SilikonfugeAbdichtung von Fugen mit Silikon, um das Eindringen von Wasser …
- … zu verhindern. Silikonfugen sind besonders in Nassbereichen wie Badezimmern wichtig.Verwandte Begriffe: Fugenabdichtung, Dichtstoff, Sanitärsilikon. …
- … Das Absenken der Duschtasse ist nicht OK , da mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen …
- … werden kann, dass die Silikonfuge so eingebaut wurde, dass sie durch Dreiflankenhaftung keine ausreichende Dehnfähigkeit hat und dann abreißt. Duschtassen müssen standsicher eingebaut sein, dafür gibt es die Träger. …
- … Normalerweise kann das ohne aufhauen nachgebessert werden: Silikonfuge ab, Duschtasse rausheben, Wannenträger überarbeiten oder Randprofil einbauen, Duschtasse rein, Silikonfuge mit Dehnungsmöglichkeit einbauen. …
- … zu akzeptieren. Aber nicht die die abgebrochenen Fliesenecken und die bewegliche Duschtasse. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Duschtasse abdichten: Wandanschluss, Lastogum, Silikonfuge – Schritt-für-Schritt Anleitung?
- … Duschtasse Wandanschluss abdichten …
- … Duschtasse zum Wandanschluss richtig abdichten? Anleitung mit Lastogum & Silikonfuge. Schritt-für-Schritt erklärt + wichtige Tipps! …
- … Duschtasse abdichten, Wandanschluss, Lastogum, Silikonfuge …
- … Bei mir im Bad ist die Badewanne und Duschtasse im Estrich versenkt/auf Rohboden gestellt. …
- … jetzt Abdichtung zwischen Wand und Duschtasse (hinter Fliesen/Silikonfuge) realisieren soll. Ich werde die Wand mit Lastogum streichen und fliesen. Kommt dann die Feuchtigkeit hinter den Fliesen unter die Duschtasse? …
- … Um die Duschtasse fachgerecht zum Wandanschluss abzudichten, empfehle ich folgende Vorgehensweise: …
- … Lastogum (oder eine vergleichbare Dichtschlämme) auf die Wand im Bereich des Duschtassenrandes auf. Achten Sie darauf, dass die Dichtschlämme über den Rand …
- … der Duschtasse hinaus aufgetragen wird, um eine sichere Verbindung zu gewährleisten. …
- … Dichtband einlegen: Legen Sie ein Dichtband in die noch feuchte Dichtschlämme ein. Das Dichtband dient als zusätzliche Abdichtung und gleicht Bewegungen zwischen Wand und Duschtasse aus. …
- … Fliesen verlegen: Verlegen Sie die Fliesen bis zum Rand der Duschtasse. Achten Sie auf eine saubere und gleichmäßige Verlegung. …
- … Silikonfuge ziehen: Versiegeln …
- … Sie die Fuge zwischen Fliesen und Duschtasse mit einer hochwertigen Silikonfuge. Verwenden Sie Sanitärsilikon, um Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … Silikonfuge …
- … Eine Silikonfuge ist eine elastische Fuge, die mit Silikon-Dichtstoff verschlossen …
- … Der Wandanschluss bezeichnet die Stelle, an der ein Bauteil (z.B. Duschtasse, Badewanne) an die Wand anschließt. Diese Stelle muss besonders sorgfältig abgedichtet …
- … Warum ist die Abdichtung zwischen Duschtasse und Wand so wichtig?Eine korrekte Abdichtung verhindert, dass Wasser in …
- … Welches Silikon soll ich für die Fuge zwischen Fliesen und Duschtasse verwenden?Verwenden Sie Sanitärsilikon, das speziell für den Einsatz im Bad …
- … Wie oft muss ich die Silikonfuge erneuern?Die Silikonfuge sollte regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf erneuert werden. …
- … Silikonfugen erneuernSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Entfernen alter Silikonfugen und zum fachgerechten Anbringen neuer Fugen. …
- … Abdichtung Duschtasse: Praxisbeispiel Wandanschluss (Bautagebuch) …
- … Duschtasse Wandanschluss abdichten: Anleitung & Tipps …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Abdichtung einer Duschtasse am Wandanschluss, insbesondere bei versenkter Montage im Estrich. Es wird …
- … die Verwendung von Lastogum und Silikonfuge diskutiert, sowie die korrekte Vorgehensweise, um Feuchtigkeit hinter den Fliesen zu vermeiden. Ein Bautagebuch-Beispiel veranschaulicht die praktische Umsetzung. …
- … ✅ Empfehlung: Das verlinkte Bautagebuch im Beitrag Abdichtung Duschtasse: Praxisbeispiel Wandanschluss (Bautagebuch) zeigt eine mögliche Ausführung der Abdichtung …
- … einer Duschtasse im Detail. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Abdichtung zwischen Wand und Duschtasse sollte sorgfältig erfolgen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Lastogum wird auf die …
- … Wand aufgetragen, bevor die Fliesen verlegt werden. Die Silikonfuge dient als zusätzliche Abdichtungsebene. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfliesen verlegen: Geeigneter Untergrund im Duschbereich & wichtige Aspekte?
- … kein Problem bei einer 1x1 Meter Dusche. Außerdem gibt es nur Duschtassen mit 1x1 Meter und dann erst wieder mit 1,20x1,20 Meter und …
- … 1x0,94 Meter-Dusche. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass zuerst die Duschtasse gesetzt wird und dann verputzt wird, meine Frage hier, ob der …
- … zu verwenden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Silikonfuge, Epoxidharzfuge …
- … Sie eine wasserabweisende Fugenmasse, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Silikonfugen sind regelmäßig zu überprüfen und ggf. zu erneuern, da sie anfällig …
- … vergessen. Kommt öfter vor. Ich kenne jetzt die genauen Maße der Duschtasse (Bitte den Sanitärfachmann fragen) nicht, sicher 1,0 mal 1,0? Ein Kantholz …
- … in diesen Fällen sparen wir den Putz bis zur Höhe der Duschtasse aus, die Fliesen liegen dann etwas weiter auf. Also: Putz unter …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dusche abdichten: Abdichtung hinter Fliesen nötig? Materialien, Kosten & Risiken
- … Fliesen abdichten, Bad abdichten, Abdichtung hinter Fliesen, Schimmel Dusche, Badsanierung, Flexfuge, Silikonfuge …
- … Den Übergang Wand/Duschtasse will er auch nur mit Silikon gestalten. Er macht das schon …
- … Silikonfugen: Silikonfugen sind Wartungsfugen und müssen regelmäßig kontrolliert und ggf. erneuert …
- … Fliesen besser aufnehmen. Sie sind wasserabweisend, aber nicht wasserdicht.Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Silikonfuge, Dehnungsfuge …
- … Silikonfuge …
- … Eine Silikonfuge ist eine Fuge, die mit Silikon verschlossen …
- … Dichtstoff, der wasserdicht ist und Bewegungen zwischen den Bauteilen aufnehmen kann. Silikonfugen sind Wartungsfugen und müssen regelmäßig kontrolliert und ggf. erneuert werden.Verwandte Begriffe: …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Flexfugen und Silikonfugen?Antwort: Flexfugen sind zementgebundene Fugenmörtel, die eine gewisse Elastizität aufweisen. Sie …
- … sind wasserabweisend, aber nicht wasserdicht. Silikonfugen sind elastische Dichtstoffe, die hauptsächlich als Wartungsfugen eingesetzt werden. Sie müssen regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf erneuert werden, da sie mit der Zeit spröde werden können. …
- … Eine Acryl Duschtasse? …
- … Die Acryl-Duschtasse und auch die Badewanne stehen auf dem Rohfußboden (Filigran-Betondecke). Ansonsten ist …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Duschtasse Wandanschluss abdichten: 3,5cm Spalt mit Silikon, Fliesen oder Profil schließen?
- … Duschtasse: Spalt zur Wand schließen …
- … Spalt zwischen Duschtasse und Wand schließen? ✓ Tipps zur Abdichtung mit Silikon, Fliesen oder …
- … Duschtasse, Wandanschluss, abdichten, Spalt, Silikon, Fliesen, Profil, Bad, Sanitär …
- … Duschtasse Wandanschluss abdichten: 3,5cm Spalt mit Silikon, Fliesen oder Profil schließen …
- … Metallgestell), stellt sich mir die Frage, wie ich einen Spalt zwischen Duschtasse und Wand schließen kann. Der Spalt ist oben ca. 3,5 cm …
- … Um den Spalt zwischen Duschtasse und Wand fachgerecht zu schließen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die Wahl …
- … sind eine saubere und optisch ansprechende Lösung. Diese werden auf die Duschtasse und die Wand geklebt oder geschraubt. …
- … Achten Sie auf eine dauerelastische Abdichtung, um Bewegungen zwischen Duschtasse und Wand auszugleichen. …
- … Frage: Welches Silikon ist für die Abdichtung der Duschtasse geeignet?Antwort: Verwenden Sie ausschließlich Sanitärsilikon, da dieses pilzhemmend ist und …
- … Feuchtraum geeignet ist und eine dauerelastische Eigenschaft besitzt, um Bewegungen zwischen Duschtasse und Wand auszugleichen. …
- … wie Silikon. Verwenden Sie daher ausschließlich Sanitärsilikon für die Abdichtung der Duschtasse. …
- … Frage: Wie reinige ich die Silikonfuge richtig?Antwort: Reinigen Sie die …
- … Silikonfuge regelmäßig mit einem milden Reinigungsmittel und einem weichen Tuch oder Schwamm. …
- … Vermeiden Sie aggressive Reiniger oder Scheuermittel, da diese die Silikonfuge beschädigen können. Bei Schimmelbefall können Sie spezielle Schimmelentferner für Silikonfugen verwenden. …
- … Frage: Was mache ich, wenn sich Schimmel auf der Silikonfuge gebildet hat?Antwort: Entfernen Sie den Schimmel mit einem speziellen Schimmelentferner …
- … für Silikonfugen. In hartnäckigen Fällen kann es erforderlich sein, die Silikonfuge komplett zu entfernen und durch eine neue zu ersetzen. Achten Sie …
- … Silikonfugen erneuern: Anleitung und TippsWie man alte Silikonfugen fachgerecht entfernt und neue zieht. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Acryl statt Silikon im Bad: Abdichten von Abflussrohr & Armaturen – Ist das richtig?
- … Bereiche im Badezimmer, die häufig Feuchtigkeit ausgesetzt sind, wie z.B. Badewannenränder, Duschtassen, Waschbecken und Armaturenanschlüsse. Es bietet eine dauerhafte, wasserdichte und schimmelresistente …
- … Silikonfugen erneuernAnleitung zum Entfernen alter Silikonfugen und zum fachgerechten Auftragen neuer Fugen. …
- … müssen an diese Abdichtung z.B. mit eingedichteten Manschetten angeschlossen sein, die Silikonfugen bzw. Acrylfugen sind lediglich eine 'einezeitlangelastische' Fugenverfüllung oberhalb dieser Abdichtung, da …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikonhaftung auf Sanitäracryl verbessern? Aceton-Reinigung: Risiken & Alternativen
- … Sanitäracryl ist ein spezielles Acrylglas, das für die Herstellung von Badewannen, Duschtassen und Waschbecken verwendet wird. Es ist leicht, robust und hat eine …
- … Frage: Wie vermeide ich Schimmelbildung in den Silikonfugen? …
- … Silikonfugen erneuernAnleitung zum Entfernen alter Silikonfugen und zum fachgerechten Auftragen neuer Fugen. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Calciumsulfatfließestrich (Anhydritestrich) im Bad: Risiken, Feuchtigkeit & Alternativen?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Farbige Fugen: Aufpreis Fliesenleger gerechtfertigt? Kosten, Tarif & Alternativen
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Anhydritestrich im ungedämmten Keller: Probleme, Risiken & Sanierungskosten?
- … nur zeitweise und kurzzeitig als Spritzwasser. Anwendungsbeispiele Bäder ohne Bodeneinlauf- mit Duschtasse/Badewanne. …
- … - Duschen ohne Duschtassen oder Sanitärräume im öffentlichen und gewerblichen Bereich mit Bodeneinlauf. …
- … Wenn Sie sicher sind, dass innerhalb der Dusche ordnungsgemäß alternativ abgedichtet wurde und die Dusche selbst durch eine dicht schließende Trennwand vom übrigen Bad getrennt ist und außerdem der Übergang Wand Duschtasse ebenfalls ordnungsgemäß abgedichtet wurde (das ist fast unmöglich ) könnten …
- … und dort irgendwann einen Bauschaden verursacht. Bedingt durch die Bewegung der Duschtasse bei der Benutzung ist die übliche Silikonfuge irgendwann überfordert. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Duschtasse, Silikonfuge" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Duschtasse, Silikonfuge" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Duschtasse, Silikonfuge" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Duschtasse, Silikonfuge" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Duschtasse abdichten: Silikonfuge erneuern, Wasserschaden vermeiden – Anleitung & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Duschtasse abdichten: Anleitung & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Duschtasse abdichten, Silikonfuge erneuern, Wasserschaden, Acryl Duschtasse, Wannenträger, Fuge abdichten, Badezimmer abdichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!