Ablage hinter Badewanne fliesen: Abdichtung, Material & Risiken bei Rigips?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Ablage hinter Badewanne fliesen: Abdichtung, Material & Risiken bei Rigips?

Wir haben eine 6-Eck-Wanne "diagonal zur Wandecke" eingebaut, die Ecken (in der Ecke selber kommt nochmal ein Vorsprung raus, dadurch entstehen zwei kleine Ecken) sollen nun auf Höhe der Badewanne als Ablage gefliest werden bzw. in eine Ecke kommt ein versenkbarer Duschschlauch rein. Darum können die Ecken nicht hochgemauert werden.
Nun stellt sich uns die Frage aus was soll die Platte sein auf die wir Fliesen und die den versenkbaren Duschschlauch aufnimmt. Die Platte sollte nach Möglichkeit nur mit Silikon an den Rändern befestigt sein, sodass wir im Bedarfsfall an den Duschschlauch bzw. dessen Anschluss rankommen. Können wir das mit einer Feuchtraum geeigneten Rigipsplatte machen? Ist die stabil genug. Wir haben Angst, dass diese vielleicht bricht.
Aufliegen würde die Platte an den Wänden auf z.B. Winkeln oder angeklebtem YTONG-Stein. Nur am Badewannenrand wäre keine Auflage.
Bei den Ecken handelt es sich um Dreiecke mit einem rechten Winkel und den Massen 25 * 25 cm und 25 * 30 cm, die an der Seite zur Badewanne ca. 5 cm lang miteinander verbunden sind.
Ich hoffe ich konnte meine Problematik erklärend darstellen und bin gespannt auf Antworten
A. Uhl
  • Name:
  • A. Uhl
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung im Feuchtraum kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

🔴 Gefahr: Bei Verwendung von elektrischen Geräten (z.B. versenkbarer Duschschlauch mit elektrischem Anschluss) sind die einschlägigen Sicherheitsvorschriften zu beachten.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe hier mehrere Aspekte, die bei der Gestaltung einer Ablage hinter der Badewanne beachtet werden müssen. Besonders wichtig ist die Abdichtung, da es sich um einen Feuchtraum handelt.

🔴 Gefahr: Wenn Feuchtigkeit in die Konstruktion eindringt, insbesondere bei Verwendung von Rigipsplatten, kann es zu Schimmelbildung und Bauschäden kommen.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Untergrund: Verwenden Sie für den Unterbau im Feuchtraum geeignete Bauplatten (z.B. Zementbauplatten anstelle von Rigips).
    • Abdichtung: Tragen Sie vor dem Fliesen eine flächige Abdichtung auf (z.B. Flüssigfolie oder Dichtschlämme). Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung an allen Anschlüssen und Durchdringungen (z.B. Duschschlauch).
    • Fliesen: Wählen Sie für den Feuchtraum geeignete Fliesen (geringe Wasseraufnahme).
    • Fugen: Verwenden Sie wasserdichten Fugenmörtel und dichten Sie die Anschlussfugen mit Silikon ab.

Die Dreiecksform der Ablage kann die Abdichtung erschweren. Achten Sie besonders auf die Ecken und Winkel.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (Fliesenleger, Sanitärinstallateur) beraten, um eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Abdichtung
    Eine Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile zu verhindern. Im Badezimmer werden häufig Flüssigfolie, Dichtschlämme oder Dichtbänder verwendet.
    Verwandte Begriffe: Dichtschlämme, Flüssigfolie, Dichtband
    Feuchtraum
    Ein Feuchtraum ist ein Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. ein Badezimmer oder eine Dusche. In Feuchträumen sind besondere Maßnahmen zur Abdichtung und zum Schutz vor Schimmelbildung erforderlich.
    Verwandte Begriffe: Badezimmer, Dusche, Luftfeuchtigkeit
    Rigipsplatte
    Eine Rigipsplatte ist eine Bauplatte aus Gips, die mit Karton ummantelt ist. Rigipsplatten sind nicht wasserfest und sollten in Feuchträumen nur mit zusätzlicher Abdichtung verwendet werden.
    Verwandte Begriffe: Gipskartonplatte, Trockenbau, Bauplatte
    Flüssigfolie
    Flüssigfolie ist eine flüssige Abdichtung, die auf den Untergrund aufgetragen wird. Sie bildet eine wasserdichte Schicht und wird häufig im Badezimmer unter Fliesen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dichtschlämme, Feuchtraum
    Dichtschlämme
    Dichtschlämme ist eine pulverförmige Abdichtung, die mit Wasser angerührt und auf den Untergrund aufgetragen wird. Sie bildet eine wasserdichte Schicht und wird häufig im Badezimmer unter Fliesen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Flüssigfolie, Feuchtraum
    Silikon
    Silikon ist ein elastisches Dichtmittel, das zur Abdichtung von Fugen verwendet wird. Im Badezimmer wird häufig Sanitärsilikon verwendet, das pilzhemmend ist.
    Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Fugen, Sanitärsilikon
    Feinsteinzeug
    Feinsteinzeug ist eine keramische Fliese mit sehr geringer Wasseraufnahme. Es ist besonders widerstandsfähig und eignet sich gut für den Einsatz im Feuchtraum.
    Verwandte Begriffe: Fliese, Keramik, Wasseraufnahme

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Materialien sind für eine Ablage im Feuchtraum geeignet?
      Ich empfehle Zementbauplatten oder wasserfest verleimte Holzwerkstoffplatten als Untergrund. Diese sind feuchtigkeitsbeständiger als herkömmliche Rigipsplatten. Achten Sie auf eine zusätzliche Abdichtungsebene unter den Fliesen.
    2. Wie dichte ich die Ablage richtig ab?
      Ich empfehle eine flächige Abdichtung mit Flüssigfolie oder Dichtschlämme. Tragen Sie die Abdichtung in mehreren Schichten auf und achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung an allen Anschlüssen und Durchdringungen. Verwenden Sie Dichtbänder für die Ecken und Anschlüsse.
    3. Welche Fliesen sind für den Feuchtraum geeignet?
      Ich empfehle Fliesen mit geringer Wasseraufnahme (z.B. Feinsteinzeug). Achten Sie auf die Kennzeichnung der Fliesen (z.B. DINAbk. EN 14411). Die Rutschfestigkeit sollte ebenfalls berücksichtigt werden, besonders im Duschbereich.
    4. Wie vermeide ich Schimmelbildung?
      Ich empfehle eine sorgfältige Abdichtung aller Flächen und Anschlüsse. Sorgen Sie für eine gute Belüftung des Badezimmers, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Reinigen Sie die Fugen regelmäßig, um Schimmelbildung vorzubeugen.
    5. Was muss ich bei einem versenkbaren Duschschlauch beachten?
      Ich empfehle, den Duschschlauch so zu installieren, dass kein Wasser in die Wand laufen kann. Achten Sie auf eine dichte Durchführung durch die Fliesen. Bei einem elektrischen Anschluss sind die einschlägigen Sicherheitsvorschriften zu beachten.
    6. Kann ich Silikon zur Abdichtung verwenden?
      Ich empfehle Silikon für die Abdichtung der Anschlussfugen zwischen Fliesen und Badewanne oder Wand. Verwenden Sie hochwertiges Sanitärsilikon, das pilzhemmend ist. Erneuern Sie die Silikonfugen regelmäßig, um Undichtigkeiten zu vermeiden.
    7. Was ist bei der Montage auf Rigips zu beachten?
      Ich empfehle, Rigipsplatten im Feuchtraum nur mit zusätzlicher Abdichtung zu verwenden. Alternativ können Sie wasserfeste Bauplatten verwenden. Achten Sie auf eine stabile Unterkonstruktion, um die Last der Fliesen und der Ablage zu tragen.
    8. Wie reinige ich die Fliesen und Fugen richtig?
      Ich empfehle, die Fliesen und Fugen regelmäßig mit einem milden Reiniger zu reinigen. Vermeiden Sie aggressive Reinigungsmittel, die die Oberfläche der Fliesen beschädigen können. Verwenden Sie eine Bürste oder einen Schwamm, um die Fugen zu reinigen.

🔗 Verwandte Themen

• Bad abdichten
      Informationen zur richtigen Abdichtung von Badezimmern, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    • Fliesen im Feuchtraum
      Tipps zur Auswahl geeigneter Fliesen für Badezimmer und Duschen.
    • Schimmelbildung im Bad
      Ursachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmel im Badezimmer.
    • Rigips im Badezimmer
      Hinweise zur Verwendung von Rigipsplatten in Feuchträumen.
    • Duschschlauch anschließen
      Anleitung zum fachgerechten Anschluss eines Duschschlauchs.
  2. Fachmann beauftragen: Garantie bei Bad-Abdichtung!

Foto von Thorsten Bulka

so was nicht schon mal bei
    selbst.de gesehen? Kopfkratz?
    Wenn sie bedenken haben, lassen sie es von einem Fachmann machen, dann gibt es wenigstens Garantie drauf!
  3. Vorwandsysteme: Stabile Ablage hinter Badewanne!

In solchen Fällen haben sich ...
    Tach,
    ... die Vorwandsysteme wie z.B. GIS, TC, Viega ... etc. bewährt. Einfach die Konstruktion wie gewünscht zusammenschrauben, an der Wand befestigen, zum Boden hin abstützen (gleiches Material), Wanne davor, beplanken, fertig. Diese Systeme bieten für die Standartwinkel (90 °, 45 °) das passende Zubehör, sind stabil wie Sau, und lassen sich mit jeder Bügelsäge auf jedes Maß bzw. Winkel zurechtsägen. Fragen Sie Ihren Sanitäter nach "seinem" System, der kennt das und kann Ihnen das richtige Zubehör besorgen (Befestigungen, Winkelverbinder, ...). Zur Beplankung möglichst kein GK, sondern ... verflixt wie heißt das Zeug? Ähm sieht aus wie Styrodur mit aufgeklebten Gewebe  -  fertig zum befliesen? Na ja vielleicht fällt es mir noch ein (oder irgend jemandem).
    Grüße
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar
  4. Jackoboard

?!
  5. 🔴 Fliesenkleber-Erfahrung: Wasserkontakt vermeiden!

Foto von

wenn die einen anderen Kleber verwenden
    den ich hatte eine nicht so schöne Erfahrung mit gefinex gamcht. Bei denen hatte sich bei Wasserkontakt der aufgebrachte Mörtel angelöst. Fand ich nicht so doll.
  6. Materialtipp: WEDI-Platte für Bad-Ablage!

WEDI  -  Platte
    steht drauf  -  und vertreibt bei uns Götz u. Moritz (Hagebau)
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Ablage hinter Badewanne fliesen: Abdichtung & Material

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Konstruktion und Abdichtung einer gefliesten Ablage hinter einer Badewanne. Dabei werden verschiedene Materialien wie Rigips und alternative Vorwandsysteme diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Vermeidung von Wasserschäden durch korrekte Abdichtung und die Wahl des richtigen Fliesenklebers. Abschließend wird die WEDI-Platte als geeignetes Material für Feuchträume empfohlen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Fliesenkleber-Erfahrung: Wasserkontakt vermeiden! wird auf mögliche Probleme mit bestimmten Fliesenklebern bei Wasserkontakt hingewiesen. Daher ist die Wahl des richtigen Klebers entscheidend für die Langlebigkeit der gefliesten Ablage.

✅ Empfehlung: Für eine stabile und wasserdichte Konstruktion der Ablage hinter der Badewanne werden Vorwandsysteme wie GIS, TC oder Viega empfohlen, wie im Beitrag Vorwandsysteme: Stabile Ablage hinter Badewanne! erläutert. Diese Systeme bieten passendes Zubehör und sind einfach zu montieren.

💰 Kosten: Die Verwendung eines Fachmanns kann höhere Kosten verursachen, bietet aber den Vorteil einer Garantie auf die ausgeführten Arbeiten, wie im Beitrag Fachmann beauftragen: Garantie bei Bad-Abdichtung! erwähnt wird. Dies kann langfristig vor teuren Folgeschäden schützen.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Abdichtung der Ablage im Feuchtraum ist besondere Sorgfalt geboten, um Wasserschäden zu vermeiden. Silikon sollte fachgerecht verarbeitet werden, um eine dauerhafte Abdichtung zu gewährleisten. Alternativ kann die im Beitrag Materialtipp: WEDI-Platte für Bad-Ablage! genannte WEDI-Platte verwendet werden.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation der Ablage sollte eine sorgfältige Planung erfolgen, um die richtige Materialwahl und Abdichtung sicherzustellen. Bei Unsicherheiten ist es ratsam, einen Fachmann zu konsultieren, um Risiken zu minimieren und eine dauerhafte Lösung zu gewährleisten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ablage, Badewanne, Fliese, Abdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsanlage: Warmwasserspeicher-Volumen für 5 Personen? 200L vs. 400L – Empfehlung?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Risse in Fliesen: Ursachen, Bewertung & Maßnahmen – Sind Haarrisse normal?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fensterbank im Bad fliesen: Untergrund vorbereiten, Abdichtung, Material & Kosten?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wasserschaden durch Silikonfuge: Wer haftet? Ursachen, Folgen & Pflichten im Bad
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenleger Angebot prüfen: Preis für Verlegung, Material & Abdichtung im Neubau realistisch?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfliesen im Bad: Gestaltungsideen, Höhe, Abschluss & Alternativen zur Tapete?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchte Außenwand hinter Badewanne: Ursachen, Risiken & Sanierung?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bodenplatte & Kanal verstopft: Ursachen, Gefahren, Kosten für Reparatur?
  9. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Regenwassernutzung mit Zisterne: Kosten, Größe & Funktion für Einfamilienhaus?
  10. BAU-Forum - Dach - Begehbares Garagenflachdach: Aufbau, Abdichtung, Kosten & Beläge im Vergleich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ablage, Badewanne, Fliese, Abdichtung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ablage, Badewanne, Fliese, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ablage, Badewanne, Fliese, Abdichtung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ablage, Badewanne, Fliese, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Ablage hinter Badewanne fliesen: Abdichtung, Material & Risiken bei Rigips?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Ablage hinter Badewanne: Abdichtung beachten!

Suche nach: Ablage Badewanne, Fliesen, Abdichtung, Rigips, Feuchtraum, Duschschlauch, Silikon, Badgestaltung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼