Mangelhafte Verfugung im Bad: Ursachen, Folgen & Kosten für Neuverfugung?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Mangelhafte Verfugung im Bad: Ursachen, Folgen & Kosten für Neuverfugung?

Moin. Neue Horrorgeschichte von einem, der glaubte, Fachleute würden ein einigermaßen einwandfreies barrierefreies Bad hinkriegen ... diesmal Sparte Verfliesung, natürlich durch einen [größeren] Fliesenfachbetrieb), der sogar über einen Subunternehmer für die Silikonisierung verfügt 😉
Bereits jetzt, nach ca. zweimaligem Reinigen, tritt an mehreren Stellen des Bodens der schwarze Kleber durch die hellgraue Verfugung, und zwar nicht nur punktuell, sondern tls. mehrere Zentimeter lang. Wohl mangelhafte Fugenreinigung vor dem Verfugen.
Anfängerfehler, vulgo: PFUSCH.
Dies stellt einen schweren optischen Mangel dar und kann nicht akzeptiert werden. Ich habe' schon murrend akzeptiert, dass die Dekorfliesen dicker als der Rest sind, dass an ein paar Schnittkanten Absplitterungen auffallen usw. usf ...
Mängelanzeige geht heut' raus.
Ich nehme mal an, das Ausfräsen der betr. Stellen und Neuverfugen reicht nicht, da an anderen Stellen künftig das gleiche Problem zu befürchten ist. Also alles ausfräsen (Problem der Kantenbeschädigung? rutschfeste Fliesen R11 oder so, Format 10* 10) und neuverfugen oder komplette neue Fliesen für den Boden. Wobei zu befürchten ist, dass das Fugendichtband der Abdichtungsebene in den Ecken (insbes. Bodengleiche Dusche!) das nicht überlebt ...
Was ratet ihr?
Markus Knoll
der langsam an eine Handwerkerverschwörung glaubt & nächstes mal lieber ein Sabbathalbjahr einlegt und sowas selber macht ...
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Feuchtigkeitsschäden durch undichte Fugen können zu Schimmelbildung führen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass bei der Verfugung Ihres Bades Mängel aufgetreten sind. Dies kann verschiedene Ursachen haben, von Anfängerfehlern bis hin zu Problemen mit dem Material oder der Ausführung.

Mögliche Ursachen für mangelhafte Verfugung:

• Falsche Materialwahl: Nicht jede Fugenmasse ist für jeden Fliesenbelag und jede Beanspruchung geeignet.
    • Unsachgemäße Verarbeitung: Fehler beim Anmischen, Auftragen oder Reinigen der Fugenmasse können zu Rissen oder Auswaschungen führen.
    • Fehlende Abdichtung: Insbesondere in Nassbereichen wie der bodengleichen Dusche ist eine korrekte Abdichtungsebene unterhalb der Fliesen unerlässlich.
    • Bewegung im Untergrund: Setzungen oder Schwingungen im Gebäude können zu Spannungen und Rissen in den Fugen führen.

🔴 Gefahr: Undichte Fugen in Nassbereichen können zu Feuchtigkeitsschäden im Untergrund führen, was Schimmelbildung und Bauschäden zur Folge haben kann.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die mangelhafte Verfugung von einem unabhängigen Sachverständigen begutachten, um die Ursache festzustellen und die notwendigen Sanierungsmaßnahmen zu definieren. Ein Gutachten dient als Grundlage für die Mängelanzeige gegenüber dem ausführenden Betrieb.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Verfugung
    Die Verfugung ist das Ausfüllen der Fugen zwischen Fliesen oder anderen Belägen mit Fugenmasse. Sie dient dazu, die Beläge zu stabilisieren, vor Feuchtigkeit zu schützen und ein ästhetisches Erscheinungsbild zu erzielen.
    Verwandte Begriffe: Fugenmasse, Fugenbreite, Fugendichtband.
    Fugenmasse
    Fugenmasse ist ein spezielles Material, das zum Ausfüllen der Fugen zwischen Fliesen oder anderen Belägen verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Fugenmasse, die sich in ihren Eigenschaften und Anwendungsbereichen unterscheiden.
    Verwandte Begriffe: Zementfugenmasse, Epoxidharzfugenmasse, Silikonfugenmasse.
    Fugendichtband
    Ein Fugendichtband ist ein elastisches Dichtungsband, das in den Anschlussfugen zwischen Wand und Boden oder zwischen verschiedenen Bauteilen eingesetzt wird. Es dient dazu, Bewegungen und Spannungen aufzunehmen und die Fugen dauerhaft wasserdicht zu verschließen.
    Verwandte Begriffe: Dichtungsband, Anschlussfuge, Dehnungsfuge.
    Abdichtungsebene
    Die Abdichtungsebene ist eine wasserdichte Schicht unterhalb der Fliesen oder anderen Beläge, die verhindert, dass Feuchtigkeit in den Untergrund eindringt. Sie ist besonders wichtig in Nassbereichen wie Duschen oder Bädern.
    Verwandte Begriffe: Verbundabdichtung, Dichtungsbahn, Flüssigfolie.
    Mängelanzeige
    Eine Mängelanzeige ist eine schriftliche Mitteilung an den ausführenden Betrieb, in der Mängel an der erbrachten Leistung gerügt werden. Sie dient dazu, die Gewährleistungsansprüche des Auftraggebers zu sichern.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nachbesserung, Schadensersatz.
    Ausfräsen
    Das Ausfräsen ist das Entfernen der alten Fugenmasse mit einem speziellen Werkzeug, bevor die neuen Fugenmasse aufgetragen wird. Dies ist notwendig, um eine saubere und dauerhafte Verbindung zwischen den Fliesen und der neuen Fugenmasse zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Fugenfräse, Fugenkratzer, Fugenmesser.
    Silikonisierung
    Die Silikonisierung ist das Abdichten von Fugen mit Silikon. Silikon wird häufig in Anschlussfugen und Dehnungsfugen verwendet, da es elastisch ist und Bewegungen aufnehmen kann.
    Verwandte Begriffe: Silikonfuge, Dichtstoff, Acryl.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind typische Anzeichen für mangelhafte Verfugung?
      Typische Anzeichen sind Risse in den Fugen, Auswaschungen, fehlende Fugenmasse, Verfärbungen, Schimmelbildung oder Ablösungen. Auch wenn die Fugen nicht bündig mit den Fliesen abschließen oder ungleichmäßig breit sind, kann dies auf mangelhafte Ausführung hindeuten.
    2. Welche Folgen kann mangelhafte Verfugung haben?
      Mangelhafte Verfugung kann zu Feuchtigkeitsschäden im Untergrund führen, was Schimmelbildung, Bauschäden und im schlimmsten Fall sogar die Beschädigung der Bausubstanz zur Folge haben kann. Zudem können undichte Fugen die Funktionalität der Abdichtungsebene beeinträchtigen.
    3. Wie kann man mangelhafte Verfugung sanieren?
      Die Sanierung mangelhafter Verfugung hängt von der Ursache und dem Ausmaß des Schadens ab. In vielen Fällen ist es notwendig, die alten Fugen auszufräsen und durch neue, hochwertige Fugenmasse zu ersetzen. Bei größeren Schäden kann auch eine Erneuerung der Abdichtungsebene erforderlich sein.
    4. Was ist ein Fugendichtband und wozu dient es?
      Ein Fugendichtband ist ein elastisches Dichtungsband, das in den Anschlussfugen zwischen Wand und Boden oder zwischen verschiedenen Bauteilen eingesetzt wird. Es dient dazu, Bewegungen und Spannungen aufzunehmen und die Fugen dauerhaft wasserdicht zu verschließen.
    5. Wie erkenne ich, ob ein Fugendichtband fachgerecht eingebaut wurde?
      Ein Fugendichtband sollte blasenfrei und ohne Lufteinschlüsse in die Dichtmasse eingebettet sein. Es muss die gesamte Fugenbreite abdecken und an den Übergängen zu anderen Bauteilen oder Dichtungsbahnen dicht anschließen.
    6. Was kostet die Sanierung mangelhafter Verfugung?
      Die Kosten für die Sanierung mangelhafter Verfugung hängen vom Umfang der Arbeiten, der Art der verwendeten Materialien und den regionalen Preisen ab. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung vor Ort erstellt werden.
    7. Kann ich mangelhafte Verfugung selbst sanieren?
      Die Sanierung mangelhafter Verfugung erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Insbesondere bei größeren Schäden oder in Nassbereichen sollte die Sanierung von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, um Folgeschäden zu vermeiden.
    8. Welche Gewährleistungsansprüche habe ich bei mangelhafter Verfugung?
      Bei mangelhafter Verfugung haben Sie Gewährleistungsansprüche gegenüber dem ausführenden Betrieb. Sie können Nachbesserung, Minderung des Werklohns oder im Extremfall Schadensersatz verlangen.

🔗 Verwandte Themen

• Schimmelbildung im Bad
      Ursachen, Folgen und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung im Badezimmer.
    • Feuchtigkeitsschäden durch defekte Silikonfugen
      Wie undichte Silikonfugen zu Wasserschäden führen können und wie man sie richtig erneuert.
    • Die richtige Abdichtung im Bad
      Welche Abdichtungssysteme es gibt und wie man sie fachgerecht einbaut.
    • Fliesenauswahl für barrierefreie Bäder
      Worauf man bei der Auswahl von Fliesen für barrierefreie Bäder achten sollte.
    • Ursachen für Risse in Fliesen
      Warum Fliesen reißen können und wie man Risse vermeidet.
  2. Fugenmaterial: Silikon oder Zement für Bad?

Foto von Lieselotte Tussing

welche
    Fugen  -  Silikon oder Zement?
    • Name:
  3. Fugenfarbe: Zementgrau vs. Silikongrau im Bad

Zement
    natürlich, Entschuldigung.
    Das Silikongrau ist eh anders als das Zementgrau ☹aber über solche Kleinigkeiten reg' ich mich schon garnichtmehr auf.
  4. Fugen ausgewaschen: Ursache & Sanierung im Bad

Foto von

wenn
    die Fugenmasse quasi ausgewaschen wird beim Putzen ist das m.E. nicht die fehlende Flankenhaftung, sondern eine falsche Zusammensetzung  -  Zement gespart.
    Wenn schon Kleber zu sehen ist, muss der ganze Kram raus (mindestens Fugenmasse).
    Ich würde es probieren lassen mit dem Entfernen der Fugenmasse, dann besichtigen und prüfen ob OK, und dann neu verfugen oder neu verlegen.
    Die R11 sind natürlich auch sehr 'schwer' zu verfugen  -  gibt viel Dreck auf den Fliesen. Bei meinem Privatbau habe ich sie auch in 10x10, weiß  -  und der Fliesenleger hat sich so sehr angestrengt, dass ich äußerst zufrieden bin mit dem Ergebnis.
    • Name:
  5. Bodenfugen zu tief: Chance zur Sanierung nutzen!

Danke@Tu
    so werde' ich's machen.
    Ein gutes hat's ja - mir sind die Bodenfugen sowieso zu tief (Verschmutzungsgefahr), aber ich hatte nicht mehr den Nerv, die entsprechende DINAbk. zu suchen ...
    Jetzt muss ich mich nur noch bis Dahin beruhigen  -  nicht dass ich dem Herrn nicht gleich mit dem Kantholz eines überziehe.
    Der Saniquetscher lasst nach der ersten Abschlagszahlung nichts mehr von sich hören, dabei hatte ich ihm nur einen "netten" Brief geschrieben m.d.B., den zwei von seinen Jungz von mir fernzuhalten 😉
  6. Fugenreinigung: Ursachen für Auswaschen der Fugenmasse?

Foto von Thorsten Bulka

wie wurde gereinigt?
    den ein auswaschen habe ich schon lange nicht mehr gesehen!
    Welche Mittel wurden eingestezt?
    Wie nah kommt der Kleber der Fugenoberkannt?
    Haben sie gesehen, welche Fugmasse verwendet wurde?
  7. Neuverfugung Bad: Kleber tritt durch – Ursachenforschung

Ardurit FS Duschdicht
    von Ardex.
    Die Jungs waren da. Haben die betr. Stellen ausgekratzt und nachgefugt. Haben was von "den Kleber muss es rausgedrückt haben" gemurmelt ...
    Hab' mich damit zufrieden gegeben. Keinen Nerv. Wenigstens haben sie eine halbe Tüte dagelassen ...
    Auch auf das angebotene rausschlagen und erneuern von 2 Fliesen, bei denen deutlich sichtbar die Schnittkanten gesplittert sind ...
    Mach' ich lieber bei passender Gelegenheit selber. Genau wie alle künftigen Fliesenarbeiten.
    Gegen das 30 Jahre alte Bad im OGAbk. sieht das neue aus wie von einem Lehrling 1. Lehrjahr  -  insbesondere was die Exaktheit der Verlegung betrifft. Obwohl damals kleinformatige Wandfliesen und weiße Fugen verwendet wurden und man damals Silikon oder Eck/Abschlussprofile noch nicht kannte ...
    1 mm Normtoleranz beim Höhenversatz z.B. ist doch wohl ein Witz bei Fliesen!
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Mangelhafte Verfugung im Bad: Sanierung & Kosten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um mangelhafte Verfugung im Bad, bei der Kleber durch die Fugen dringt. Ursachen können falsche Fugenmasse, unsachgemäße Verarbeitung oder aggressive Reinigungsmittel sein. Eine Sanierung ist oft unumgänglich, wobei das Ausfräsen und Neuverfugen der Fugen in Betracht gezogen werden sollte. Die Kosten für eine Neuverfugung hängen vom Umfang der Arbeiten und den gewählten Materialien ab.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Fugen ausgewaschen: Ursache & Sanierung im Bad deutet das Auswaschen der Fugenmasse auf eine falsche Zusammensetzung hin. Hier sollte die gesamte Fugenmasse entfernt und geprüft werden.

âś… Zusatzinfo: Die Wahl des richtigen Fugenmaterials ist entscheidend. Wie im Beitrag Fugenmaterial: Silikon oder Zement für Bad? diskutiert, eignen sich Silikonfugen besonders für Randbereiche und Übergänge, während Zementfugen für die Fläche verwendet werden.

đź”´ Risiko: Werden beschädigte Fugen nicht rechtzeitig saniert, können Feuchtigkeitsschäden entstehen. Dies kann zu Schimmelbildung und weiteren Baumängeln führen, was die Kosten für die Badsanierung erheblich erhöht.

đź’° Kosten: Die Kosten für eine Neuverfugung variieren je nach Aufwand und Material. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen, um die Preise zu vergleichen und die beste Lösung für die Badsanierung zu finden.

👉 Handlungsempfehlung: Bei mangelhafter Verfugung sollte umgehend ein Fachmann hinzugezogen werden. Dieser kann die Ursache feststellen und die notwendigen Maßnahmen zur Sanierung empfehlen. Beachten Sie auch den Beitrag Neuverfugung Bad: Kleber tritt durch – Ursachenforschung, um mögliche Fehlerquellen zu identifizieren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Verfugung, Fuge". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenfugen zu dunkel nach Verlegung: Ursachen, Reinigung & Möglichkeiten zur Aufhellung?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen kleben und verfugen im Bad: Welcher Kleber & Fugenmasse für Revisionsschacht?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipsplatten Dicke verspachteln: Anleitung, Material & Tipps für saubere Ergebnisse
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Granitplatte G603 verlegen: Raue oder glatte Seite nach oben? Tipps zur Auswahl
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Naturstein verfugen: Zeitpunkt, Zementschleier entfernen & Farbvertiefer-Anwendung?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badezimmer renovieren: Erst Fliesen oder Malern? Reihenfolge, Feuchtigkeit & Abdichtung
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Rigips kleben: Welcher Kleber hält? Ursachen für Schäden & Belastbarkeit?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Knopfmosaik mit Rundungen verlegen: Tipps zum Schneiden, Muster & Fugen für Fliesenspiegel
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fensterbank im Bad fliesen: Untergrund vorbereiten, Abdichtung, Material & Kosten?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikonfugen zwischen Türzarge & Fliesen: Wer ist zuständig? Kosten, Gewährleistung, DIY?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Verfugung, Fuge" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Verfugung, Fuge" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Verfugung, Fuge" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Verfugung, Fuge" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterfĂĽhrende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Mangelhafte Verfugung im Bad: Ursachen, Folgen & Kosten für Neuverfugung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Mangelhafte Verfugung im Bad: Ursachen & Sanierung

Suche nach: Verfugung, Fugen, Bad, Fliesen, Mangel, Sanierung, Abdichtung, Fugendichtband, Neuverfugung, Kosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼