WC Fallrohr verbinden: Übergang PVC (40mm) auf Blei (110mm) – Dichtung, Risiken & Alternativen?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
WC Fallrohr verbinden: Übergang PVC (40mm) auf Blei (110mm) – Dichtung, Risiken & Alternativen?
Ich muss mein PVC-Abwasserrohr (40 mm) mit der Fallleitung aus Bleirohr (110 mm) meines WC verbinden. Diese ist ziemlich alt und rostig und wird sicher irgendwann (?) von der Hausverwaltung erneuert (Gemeindebau in Wien). Die alte Einleitung aus Bleirohr habe ich entfernt. Zuerst wollte ich das Loch durch das ich das PVC-Rohr durchstecke einfach mit einer Dichtmasse abdichten. nun habe ich mir überlegt das Bleirohr vorsichtig 15 cm freizustemmen und weiterzudengeln. anschließend ein PVC-Rohr hinein mit einer Teerbinde dazwischen ...
bin ich irre oder ist das machbar? gibt es andere Lösungen?
Meine Liebste ist schwanger und hat kein Klo-Hilfe!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bleirohre können gesundheitsschädlich sein. Vermeiden Sie direkten Kontakt und tragen Sie bei Arbeiten Handschuhe.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Installationen an Abwasserleitungen können zu Wasserschäden und Folgeschäden führen.
⚠️ Wichtig: Achten Sie auf eine fachgerechte Abdichtung, um Undichtigkeiten und Geruchsbelästigung zu vermeiden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie ein PVC-Abwasserrohr (40 mm) an ein Fallrohr aus Blei (110 mm) anschließen möchten. Dies ist eine typische Herausforderung bei der Sanierung von Altbauten.
🔴 Gefahr: Bleirohre können gesundheitsschädlich sein, insbesondere wenn sie korrodiert sind. Der Kontakt mit Blei sollte vermieden werden.
Für den Übergang von PVC auf Blei empfehle ich folgende Vorgehensweise:
- Reinigung: Reinigen Sie das Bleirohr gründlich von Rost und Ablagerungen.
- Adapter: Verwenden Sie spezielle Übergangsverbinder oder -stücke, die für Blei- und PVC-Rohre geeignet sind. Diese gibt es im Sanitärfachhandel.
- Dichtung: Achten Sie auf eine korrekte Abdichtung mit geeigneten Dichtmitteln (z.B. dauerelastische Dichtstoffe), um Undichtigkeiten zu vermeiden.
- Fachmann: Bei Unsicherheiten oder Bedenken bezüglich der Stabilität des Bleirohrs, ziehen Sie einen Sanitärfachmann hinzu.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verbindungen können zu Undichtigkeiten und Wasserschäden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Verbindung nach der Installation von einem Fachmann prüfen, um sicherzustellen, dass sie dicht und fachgerecht ausgeführt ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fallrohr
- Ein Fallrohr ist ein senkrechtes Rohr, das Abwasser von den Sanitärgegenständen (z.B. WC, Waschbecken) ableitet. Es verbindet die einzelnen Stockwerke eines Gebäudes mit der Grundleitung.
Verwandte Begriffe: Grundleitung, Abwasserleitung, Entlüftungsleitung - Bleirohr
- Bleirohre wurden früher häufig für Wasser- und Abwasserleitungen verwendet. Sie sind jedoch gesundheitsschädlich, da Blei ins Trinkwasser gelangen kann. Der Einsatz von Bleirohren ist heute in vielen Ländern verboten.
Verwandte Begriffe: PVC-Rohr, Kupferrohr, Gusseisenrohr - PVC-Rohr
- PVC-Rohre (Polyvinylchlorid) sind Kunststoffrohre, die häufig für Abwasserleitungen verwendet werden. Sie sind leicht, kostengünstig und korrosionsbeständig.
Verwandte Begriffe: PE-Rohr, PP-Rohr, HT-Rohr - Übergangsverbinder
- Ein Übergangsverbinder ist ein Bauteil, das Rohre aus unterschiedlichen Materialien oder mit unterschiedlichen Durchmessern miteinander verbindet. Er sorgt für eine dichte und stabile Verbindung.
Verwandte Begriffe: Muffe, Reduzierstück, Fitting - Dichtmittel
- Dichtmittel sind Stoffe, die verwendet werden, um Fugen und Verbindungen abzudichten und das Eindringen von Wasser oder anderen Flüssigkeiten zu verhindern. Sie müssen mit den verwendeten Materialien kompatibel sein.
Verwandte Begriffe: Silikon, Acryl, Dichtung - Korrosion
- Korrosion ist die Zerstörung eines Materials durch chemische Reaktionen mit seiner Umgebung. Bei Metallen wie Blei führt Korrosion zu Rostbildung und Materialverlust.
Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Erosion - HT-Rohr
- HT-Rohre (Hochtemperaturrohre) sind spezielle Kunststoffrohre, die für die Ableitung von heißem Abwasser geeignet sind. Sie sind temperaturbeständiger als herkömmliche PVC-Rohre.
Verwandte Begriffe: Abwasserrohr, SML-Rohr, KG-Rohr
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Welche Dichtmittel sind für den Übergang von PVC auf Blei geeignet?
Antwort: Ich empfehle dauerelastische Dichtstoffe, die speziell für Sanitäranwendungen geeignet sind. Achten Sie darauf, dass das Dichtmittel sowohl mit PVC als auch mit Blei kompatibel ist. - Frage: Kann ich Teerbinde zur Abdichtung verwenden?
Antwort: Teerbinde ist für die Abdichtung von Abwasserrohren ungeeignet, da sie nicht dauerhaft dicht ist und umweltschädliche Stoffe enthalten kann. Verwenden Sie stattdessen moderne Dichtmittel. - Frage: Was passiert, wenn das Bleirohr undicht ist?
Antwort: Ein undichtes Bleirohr kann zu Wasserschäden und gesundheitlichen Problemen führen, da Blei ins Trinkwasser gelangen kann. Lassen Sie das Rohr umgehend von einem Fachmann reparieren oder austauschen. - Frage: Gibt es alternative Materialien zu Blei für Abwasserrohre?
Antwort: Ja, es gibt moderne Alternativen wie PVC, PE oder Gusseisen. Diese Materialien sind langlebiger und gesundheitlich unbedenklich. - Frage: Wie reinige ich ein Bleirohr vor der Verbindung?
Antwort: Verwenden Sie eine Drahtbürste oder Schleifpapier, um Rost und Ablagerungen zu entfernen. Tragen Sie dabei Handschuhe und eine Atemschutzmaske, um den Kontakt mit Bleistaub zu vermeiden. - Frage: Welche Werkzeuge benötige ich für die Verbindung?
Antwort: Sie benötigen eine Rohrschneider für PVC-Rohre, eine Drahtbürste, Schleifpapier, Dichtmittel, Übergangsverbinder und eventuell eine Rohrzange. - Frage: Muss ich die Hausverwaltung informieren, bevor ich Änderungen an den Abwasserrohren vornehme?
Antwort: Ja, informieren Sie die Hausverwaltung, da es sich um eine bauliche Veränderung handelt, die möglicherweise genehmigungspflichtig ist. - Frage: Wie lange hält eine solche Verbindung?
Antwort: Die Haltbarkeit hängt von der Qualität der Materialien und der Ausführung ab. Bei fachgerechter Installation und Verwendung hochwertiger Materialien kann die Verbindung viele Jahre halten.
🔗 Verwandte Themen
- Rohrreinigung bei Verstopfung
Tipps und Tricks zur Beseitigung von Verstopfungen in Abwasserrohren. - Dichtheitsprüfung von Abwasserleitungen
Methoden zur Überprüfung der Dichtheit von Abwasserleitungen. - Austausch von Bleirohren
Informationen zum Austausch von Bleirohren durch moderne Materialien. - Sanierung von Abwasserleitungen im Altbau
Verfahren zur Sanierung von alten Abwasserleitungen. - Geruchsbelästigung durch Abwasserrohre
Ursachen und Lösungen für Geruchsbelästigung durch Abwasserrohre.
-
Bleirohr-Anschluss: Freilegen der Abzweigung zur Fallleitung
Nähere Beschreibung
Bleirohr (110 mm) ca. 30 cm nach unten dann Abzweigung in Hauptfallleitung. das WC steckt direkt darauf. die seitliche Einleitung, die ja das Problem ist, befindet sich in ca. 4 cm Tiefe und ist freigestemmt. -
Lösung: PVC-Rohr in Bleirohr – Abdichtung mit Silikon & Zement
Selbst erledigt!
Bleirohr auf 25 cm freigestemmt und abgeschnitten. PVC-Rohr unten eingeschnitten und in verbleibendes Bleirohr reingeklopft. Mit Silikon gedichtet und einzementiert ...
Natürlich Pfusch, aber unter den gegebenen Umständen wohl die beste Lösung!
Danke! und Stopp! ... o°O -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).WC Fallrohr verbinden: PVC auf Blei – Abdichtung im Altbau
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Verbindung eines PVC-Abwasserrohrs (40mm) an ein altes Blei-Fallrohr (110mm) in einem Wiener Gemeindebau. Diskutiert werden Risiken, Dichtungsmethoden und alternative Lösungen für diesen Übergang im Sanitärbereich. Der Fokus liegt auf einer pragmatischen, wenn auch nicht idealen, Lösung durch den Heimwerker.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Lösung: PVC-Rohr in Bleirohr – Abdichtung mit Silikon & Zement beschreibt eine "Pfusch"-Lösung, die unter den gegebenen Umständen als beste Option angesehen wird. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Methode möglicherweise nicht den aktuellen Normen entspricht und Risiken birgt.
🔧 Praktische Umsetzung: Das Vorgehen umfasste das Freistemmen und Abschneiden des Bleirohrs, das Einschneiden des PVC-Rohrs und das anschließende Einklopfen in das verbleibende Bleirohr. Die Abdichtung erfolgte mit Silikon und Zement. Diese Methode ist im Altbau eine schnelle Lösung, aber nicht unbedingt die dauerhafteste.
💰 Kosten: Die beschriebene Lösung ist kostengünstig, da sie auf vorhandenen Materialien und Eigenleistung basiert. Allerdings sollten die langfristigen Kosten für mögliche Reparaturen oder Folgeschäden berücksichtigt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Durchführung solcher Arbeiten sollte man sich über die geltenden Vorschriften informieren und gegebenenfalls einen Fachmann (Sanitär-Installateur) hinzuziehen. Alternativ kann man sich im Beitrag Bleirohr-Anschluss: Freilegen der Abzweigung zur Fallleitung weitere Informationen holen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fallrohr, Bleirohr". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Holzhaus Sanierung 1934: Dämmung, Holzschutz & Elektrik – Was kostet die Modernisierung?
- … 30 ern stammt MUSS ALLES raus, da werden wohl noch alte Bleirohre liegen die richtig entsorgt werden müssen.M. fr. Gr. …
- … Sockelbereich teilweise weggefault , Käferlarven drin usw., evtl waren jahrelang die Fallrohre defekt. …
- … Holzbereich erreicht. Die vorgefundenen Schädigungen waren eher auf vermutlich zeitweise fehlende Fallrohr/Standrohr-Anschlüsse zurückzuführen. …
- BAU-Forum - Keller - Wassereintritt im Keller: Ursachenforschung, Sofortmaßnahmen & Fachfirmen finden?
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Gussrohr WC-Abfluss verbinden: Adapter, Alternativen & Fachmann-Tipps für Altbau
- … Fallrohr-Abzweig statt Bogen: Anschlusslösungen für alle Größen …
- … Dann ist das auch kein Bogen, sondern der Abzweig des Fallrohres …
- … Ist das ein Bleirohrwasseranschluss unten dem Abstellhahn? …
- … Gussrohr reinigen - habe ich oben versucht, so gut es geht. Ich habe aber keine Geräte oder so, also sind da meine Möglichkeiten begrenzt. Das Rohr ist von 1959, aber für mich sieht es eigentlich noch ganz ok aus. Kann aber eh nix am Fallrohr ändern, ist ja ein Mehrfamilienhaus. …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - 10611: WC Fallrohr verbinden: Übergang PVC (40mm) auf Blei (110mm) – Dichtung, Risiken & Alternativen?
- … WC Fallrohr: PVC an Blei sicher verbinden …
- … PVC-Abwasserrohr (40mm) an altes Blei-Fallrohr (110mm) anschließen? & …
- … WC Fallrohr, Bleirohr, PVC Rohr, …
- … WC Fallrohr verbinden: Übergang PVC (40mm) auf Blei (110mm) – Dichtung, Risiken & …
- … Ich muss mein PVC-Abwasserrohr (40 mm) mit der Fallleitung aus Bleirohr (110 mm) meines WC verbinden. Diese ist ziemlich alt und rostig …
- … von der Hausverwaltung erneuert (Gemeindebau in Wien). Die alte Einleitung aus Bleirohr habe ich entfernt. Zuerst wollte ich das Loch durch das ich …
- … einfach mit einer Dichtmasse abdichten. nun habe ich mir überlegt das Bleirohr vorsichtig 15 cm freizustemmen und weiterzudengeln. anschließend ein PVC-Rohr hinein mit …
- … Ich verstehe, dass Sie ein PVC-Abwasserrohr (40 mm) an ein Fallrohr aus Blei (110 mm) anschließen möchten. Dies ist eine typische Herausforderung …
- … Reinigung: Reinigen Sie das Bleirohr gründlich von Rost und Ablagerungen. …
- … Fachmann: Bei Unsicherheiten oder Bedenken bezüglich der Stabilität des Bleirohrs, ziehen Sie einen Sanitärfachmann hinzu. …
- … FallrohrEin …
- … Fallrohr ist ein senkrechtes Rohr, das Abwasser von den Sanitärgegenständen (z.B. WC, …
- … BleirohrBleirohre wurden früher häufig für Wasser- und Abwasserleitungen verwendet. Sie sind jedoch …
- … gesundheitsschädlich, da Blei ins Trinkwasser gelangen kann. Der Einsatz von Bleirohren ist heute in vielen Ländern verboten.Verwandte Begriffe: PVC-Rohr, Kupferrohr, Gusseisenrohr …
- … Frage: Was passiert, wenn das Bleirohr undicht ist?Antwort: Ein undichtes Bleirohr kann zu Wasserschäden und …
- … Frage: Wie reinige ich ein Bleirohr vor der Verbindung?Antwort: Verwenden Sie eine Drahtbürste oder Schleifpapier, um …
- … Austausch von BleirohrenInformationen zum Austausch von Bleirohren durch moderne Materialien. …
- … Bleirohr-Anschluss: Freilegen der Abzweigung zur Fallleitung …
- … Bleirohr (110 mm) ca. 30 cm nach unten dann Abzweigung in …
- … Lösung: PVC-Rohr in Bleirohr – Abdichtung mit Silikon & Zement …
- … Bleirohr auf 25 …
- … cm freigestemmt und abgeschnitten. PVC-Rohr unten eingeschnitten und in verbleibendes Bleirohr reingeklopft. Mit Silikon gedichtet und einzementiert ... …
- … WC Fallrohr verbinden: PVC auf Blei – Abdichtung im Altbau …
- … behandelt die Verbindung eines PVC-Abwasserrohrs (40mm) an ein altes Blei-Fallrohr (110mm) in einem Wiener Gemeindebau. Diskutiert werden Risiken, Dichtungsmethoden und alternative Lösungen für diesen Übergang im Sanitärbereich. Der Fokus liegt auf einer pragmatischen, wenn auch nicht idealen, Lösung durch den Heimwerker. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Lösung: PVC-Rohr in Bleirohr – Abdichtung mit Silikon & Zement beschreibt eine "Pfusch"-Lösung, die …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Das Vorgehen umfasste das Freistemmen und Abschneiden des Bleirohrs, das Einschneiden des PVC-Rohrs und das anschließende Einklopfen in das …
- … verbleibende Bleirohr. Die Abdichtung erfolgte mit Silikon und Zement. Diese Methode ist im Altbau eine schnelle Lösung, aber nicht unbedingt die dauerhafteste. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Durchführung solcher Arbeiten sollte man sich über die geltenden Vorschriften informieren und gegebenenfalls einen Fachmann (Sanitär-Installateur) hinzuziehen. Alternativ kann man sich im Beitrag Bleirohr-Anschluss: Freilegen der Abzweigung zur Fallleitung weitere Informationen holen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkaminofen mit Wassertasche: Erfahrungen zu SHT, Rika, Calimax & Wodtke? Betrieb, Reinigung, Probleme
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe monovalent betreiben: Heizkosten, Dämmung & Voraussetzungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Vitolig 300 Pelletanlage Probleme: Ursachen, Lösungen & Alternativen zur Ölheizung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sicherheitsventil tropft: Frostschutz auffangen – Einfache Lösung mit Kanister?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkaminofen als Hauptheizung: Saugstrecken, Kosten & Eignung für 2-Familienhaus?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet-Primärofen: Automatische Beschickung mit Staubsaugeranlage – Risiken & Lösungen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fallrohr, Bleirohr" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fallrohr, Bleirohr" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fallrohr, Bleirohr" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fallrohr, Bleirohr" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: WC Fallrohr verbinden: Übergang PVC (40mm) auf Blei (110mm) – Dichtung, Risiken & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WC Fallrohr: PVC an Blei sicher verbinden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WC Fallrohr, Bleirohr, PVC Rohr, Übergang, verbinden, abdichten, Abwasserrohr, Sanitär, Installation, Altbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!