Die Tür öffnet auf der "kurzen" Seite nach außen (zum Flur), auf der gegenüberliegenden Seite ist (fast mittig) ein Fenster. Das Bad soll Dusche, WC und Waschtisch erhalten.
Bisher sind mir 3 Lösungen eingefallen :
- Alles an der rechten Wand: Waschtisch, dann Dusche, dann WC. Nachteil: Dusche steht in der Mitte und das Bad sieht einfach Sch ... aus.
- Alles an der rechten Wand: Waschtisch, dann WC, dann Dusche. Nachteil: Da an der Kopfwand neben dem Fenster nicht genug Platz für eine Dusche ist müsste das Fenster um ca. 20 cm verkleinert werden - Dann bleiben nicht ca. 20 cm echte Fensterfläche in einem eh schon nicht hellen Bad.
- favorisierte Lösung: Waschtisch, WC an der rechten Wand, Dusche vor dem Fenster. Vorteil: Sieht voraussichtlich am besten aus, Fenster muss nicht verkleinert werden, Licht fällt nahezu ungehindert durch die Duschtür (2 teilig Glas) ins Bad.
Nachteil: Das Fenster befindet sich mitten in der Dusche. Ist das problematisch? Ich meine, von außen werden Fenster ja auch beim Regen ständig nass. Für diese Variante habe ich mal eine Skizze ins Netz gestellt:
Das Bad wird nicht als Hauptbad, sondern nur als Gäste - und Ausweichbad benutz (Es wird in naher Zukunft eine Zeit kommen wo wir mit 4 Personen (2 E 2 K) nahezu zeitgleich aufstehen müssen).
Andere Vorschläge sind natürlich auch jederzeit willkommen.