Badezimmer ohne Fliesen verputzen: Alternativen, Risiken & Erfahrungen?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Badezimmer ohne Fliesen verputzen: Alternativen, Risiken & Erfahrungen?

Hallo zusammen,
hatte gestern eine Menge hilfreicher Tipps zu meinem Hilferuf wegen Verputzen des Badezimmers (keine Fliesen!) von Euch erhalten. Danke schön.
Hat mir Mut gegeben, dass meine Idee umsetzbar ist. Aber leider wohl nur theoretisch.
Gehe nun nämlich doch frustriert ins Wochenende, da ich heute die Antwort meines Bauträgers (in Absprache mit dem Fliesenleger und dem Maler) bekommen habe.
Es geht nicht so wie ich das will! Sie verputzen mir das Bad  -  aber nicht den Duschbereich und den Bereich um die Badewanne, das muss gefliest werden! Ich würde sonst überall Pilzbefall bekommen.
So, und wenn ich mir jetzt andere Handwerker suche (in unserer Gegend habe ich jetzt schon mit 3 Meistern gesprochen, die das machen würden/wohl auch könnten), dann wird sich der Bezugstermin verzögern und außerdem muss ich eine gesonderte Bauabnahme für diese Handwerker auch noch machen lassen ...
Ihr glaubt ja gar nicht, wie wütend ich jetzt bin. Da hängen die "Altgedienten" Handwerker hier rum, und bügeln mich grinsend (die hat ja eh keine Ahnung) nieder mit der Aussage "das haben wir immer schon so gemacht, warum sollten wir das jetzt ändern? "
Und wie sollte eine "unwissende" Frau die Aussagen der "Wissenden" dem Bauträger gegenüber widerlegen?!?
Frustrierte Grüße
Steffi
  • Name:
  • steffi
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung von Feuchteschutzmaßnahmen kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie nach Alternativen zum Fliesen im Badezimmer suchen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Badezimmer ohne Fliesen zu gestalten, aber es ist wichtig, die Risiken und Anforderungen zu berücksichtigen.

Mögliche Alternativen zum Fliesen:

• Wasserabweisender Putz: Spezielle Putze, die wasserabweisend sind und für Feuchträume geeignet sind.
    • Tadelakt: Ein traditioneller marokkanischer Kalkputz, der wasserdicht und atmungsaktiv ist.
    • Beton Ciré: Ein zementgebundener Designbelag, der wasserfest und strapazierfähig ist.
    • Epoxidharzbeschichtung: Eine fugenlose Beschichtung, die wasserdicht und leicht zu reinigen ist.

🔴 Gefahr: Im Duschbereich und in der Nähe der Badewanne ist ein ausreichender Feuchteschutz besonders wichtig, um Pilzbefall und Schäden an der Bausubstanz zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (Fliesenleger, Stuckateur) beraten, um die beste Lösung für Ihr Badezimmer zu finden und die fachgerechte Ausführung sicherzustellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Feuchteschutz
    Maßnahmen, um das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile zu verhindern. Dies ist besonders wichtig in Feuchträumen wie Badezimmern, um Schimmelbildung und Bauschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dampfsperre, Hinterlüftung
    Pilzbefall
    Das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen oder in Bauteilen, verursacht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Pilzbefall kann gesundheitsschädlich sein und Bauschäden verursachen.
    Verwandte Begriffe: Schimmel, Sporen, Myzel
    Tadelakt
    Ein traditioneller marokkanischer Kalkputz, der wasserdicht und atmungsaktiv ist. Tadelakt wird häufig in Badezimmern und anderen Feuchträumen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Kalkputz, Stucco, Lehmputz
    Beton Ciré
    Ein zementgebundener Designbelag, der wasserfest und strapazierfähig ist. Beton Ciré wird oft als Alternative zu Fliesen in Badezimmern verwendet.
    Verwandte Begriffe: Mikrozement, Sichtbeton, Estrich
    Epoxidharzbeschichtung
    Eine fugenlose Beschichtung, die wasserdicht und leicht zu reinigen ist. Epoxidharzbeschichtungen werden häufig in Badezimmern, Küchen und Industriebereichen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Kunstharzbeschichtung, Polyurethanbeschichtung, Versiegelung
    Bauträger
    Ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Der Bauträger ist in der Regel der Vertragspartner des Bauherrn.
    Verwandte Begriffe: Bauherr, Architekt, Generalunternehmer
    Fliesenleger
    Ein Handwerker, der Fliesen, Platten und Mosaike verlegt. Der Fliesenleger ist für die fachgerechte Ausführung von Fliesenarbeiten zuständig.
    Verwandte Begriffe: Plattenleger, Mosaikleger, Estrichleger

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Risiken bestehen bei einem Badezimmer ohne Fliesen?
      Ohne Fliesen besteht ein höheres Risiko für Feuchtigkeitsschäden und Pilzbefall, insbesondere im Duschbereich und in der Nähe der Badewanne. Eine sorgfältige Planung und Ausführung des Feuchteschutzes ist daher unerlässlich.
    2. Welche Alternativen zu Fliesen sind für ein Badezimmer geeignet?
      Es gibt verschiedene Alternativen wie wasserabweisende Putze, Tadelakt, Beton Ciré oder Epoxidharzbeschichtungen. Die Wahl hängt von den individuellen Vorlieben, dem Budget und den technischen Anforderungen ab.
    3. Benötige ich eine spezielle Vorbehandlung der Wände, wenn ich keine Fliesen verwende?
      Ja, die Wände müssen sorgfältig vorbereitet werden, um eine optimale Haftung und Dichtigkeit der gewählten Alternative zu gewährleisten. Dies kann eine Grundierung, Abdichtung oder spezielle Spachtelarbeiten umfassen.
    4. Kann ich ein Badezimmer ohne Fliesen selbst verputzen?
      Das Verputzen eines Badezimmers ohne Fliesen erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung, insbesondere im Bereich des Feuchteschutzes. Ich empfehle, diese Arbeiten von einem Fachmann durchführen zu lassen.
    5. Wie reinige und pflege ich ein Badezimmer ohne Fliesen?
      Die Reinigung und Pflege hängt von der gewählten Alternative ab. Im Allgemeinen sollten aggressive Reinigungsmittel vermieden werden. Regelmäßiges Lüften ist wichtig, um Feuchtigkeit abzutransportieren.
    6. Sind Badezimmer ohne Fliesen teurer als geflieste Bäder?
      Die Kosten können je nach gewählter Alternative variieren. Einige Alternativen wie Tadelakt oder Beton Ciré können teurer sein als Fliesen. Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Fachbetrieben einzuholen.
    7. Wie lange hält ein Badezimmer ohne Fliesen?
      Die Lebensdauer hängt von der Qualität der Ausführung und der gewählten Materialien ab. Bei fachgerechter Ausführung und regelmäßiger Pflege kann ein Badezimmer ohne Fliesen viele Jahre halten.
    8. Was ist bei der Bauabnahme eines Badezimmers ohne Fliesen zu beachten?
      Achten Sie bei der Bauabnahme besonders auf die fachgerechte Ausführung des Feuchteschutzes und die Dichtigkeit der Oberflächen. Lassen Sie sich die verwendeten Materialien und Verarbeitungsschritte dokumentieren.

🔗 Verwandte Themen

• Badezimmer sanieren ohne Fliesen entfernen
      Möglichkeiten, ein Badezimmer zu renovieren, ohne die alten Fliesen entfernen zu müssen.
    • Feuchteschäden im Badezimmer vermeiden
      Tipps und Tricks, um Feuchteschäden und Schimmelbildung im Badezimmer vorzubeugen.
    • Alternative Wandgestaltung im Bad
      Kreative Ideen für die Wandgestaltung im Badezimmer jenseits von Fliesen.
    • Badezimmerlüftung optimieren
      Wie man die Badezimmerlüftung verbessert, um Feuchtigkeit abzutransportieren und Schimmelbildung zu verhindern.
    • Kosten für Badsanierung kalkulieren
      Eine Übersicht über die verschiedenen Kostenfaktoren bei einer Badsanierung.
  2. Feuchteschutz Bad: Verbundabdichtung unter Putz erforderlich!

Foto von Thorsten Bulka

wie schützen sie den den Bereich gegen Feuchte?
    Mit einer Verbundabdichtung, oder?
    Diese benütigt aber eine Schutzschicht, und das ist die fliese, oder man müsste den Putz über der Schicht machen, , , , , ...
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Badezimmer ohne Fliesen verputzen: Risiken & Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit und Risiken, ein Badezimmer ohne Fliesen zu verputzen. Dabei werden Alternativen zum klassischen Fliesenbelag, insbesondere im Duschbereich, sowie der notwendige Feuchteschutz und die Vermeidung von Pilzbefall thematisiert. Die Meinungen gehen auseinander, ob ein solches Vorhaben ohne Flieseneinsatz dauerhaft realisierbar ist.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Ohne geeignete Maßnahmen zum Feuchteschutz besteht im Bad die Gefahr von Pilzbefall. Dies wird im Kontext der ursprünglichen Frage und der Antwort von Beitrag Feuchteschutz Bad: Verbundabdichtung unter Putz erforderlich! deutlich.

✅ Zusatzinfo: Eine Verbundabdichtung ist notwendig, wenn man im Badezimmer auf Fliesen verzichtet und stattdessen Putz verwendet. Diese Abdichtung muss fachgerecht ausgeführt werden, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Badsanierung ohne Fliesen sollte man sich umfassend über geeignete Putzsysteme, Abdichtungstechniken und die damit verbundenen Risiken informieren. Es ist ratsam, einen Fachmann zu konsultieren, um sicherzustellen, dass alle notwendigen Maßnahmen zum Feuchteschutz getroffen werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bad, Fliese". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Tiefenbohrung vs. Flächenkollektor – Kosten, Effizienz & Genehmigung im Vergleich?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser Fußbodenheizung im Blockhaus: Kosten, Planung & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage liefert keine Leistung: Ursachen, Prüfung & Lösungen für geringe Warmwassererträge?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Paradigma Pelletti Inbetriebnahme: Probleme mit Förderschnecke & Zündung? Erfahrungen?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - BIM Produktsuche für Architekten: Software-Vergleich, Funktionen & Kosten?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Raumaufteilung Bad/HAR: Optimale Planung, Kosten & Vorschriften für Hausanschlussraum?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hufeisenspitzbogen selber bauen: Anleitung, Maße & Tipps für Laien?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauunternehmer verweigert Mängelbeseitigung: Beschwerde, Rechte & Kooperation mit anderen Geschädigten?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt verschätzt: Kostenexplosion um 100.000€ – Was tun? Honorar, Rechte, Alternativen
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenbelastung 3. Stock: Tragfähigkeit prüfen? Gewicht Badewanne, Aquarium & Möbel

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bad, Fliese" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bad, Fliese" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bad, Fliese" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bad, Fliese" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Badezimmer ohne Fliesen verputzen: Alternativen, Risiken & Erfahrungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bad ohne Fliesen: Putz-Alternativen

Suche nach: Badezimmer verputzen, Bad ohne Fliesen, Putz Bad, Pilzbefall Bad, Feuchteschutz Bad, Badsanierung, Alternativen Fliesen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼