Teilrechnung Rohinstallation Elektro & Sanitär: Was ist enthalten? Kosten prüfen
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Teilrechnung Rohinstallation Elektro & Sanitär: Was ist enthalten? Kosten prüfen

Liebe Bau-Forumer!
Mein Generalübernehmer hat mir die Teilrechnung nach Rohinstallation Elektro- und Sanitärarbeiten (Elektroarbeiten, Sanitärarbeiten) geschickt.
Unser Haus hat Fußbodenheizung und Heizkörper. Folgende Sanitärarbeiten sind noch offen:
  • aufstellen und anschließen der Badewanne
  • aufstellen und anschließen der Duschtassen
  • Leitungsführung der Solaranlage: Die Solarpaneele liegen auf dem Dach und sind noch nicht angeschlossen.

.- -Schmutzwasserfilter fehlt noch
Bei Elektro fehlen noch folgende Punkte:

• Die Verlegung der Licht- und Steckdosenleitungen im Keller

Können Sie mir bitte mitteilen, welche Arbeiten bei der Rohinstallation fertiggestellt sein müssen bzw. ob die fehlenden Arbeiten erledigt sein müssen, bevor die Teilrechnung bezahlt werden muss?
Vielen Dank im Voraus!

• Name:
  • Jörg Marschner
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen, die Teilrechnung für die Rohinstallation von Elektro- und Sanitärarbeiten genau zu prüfen. Vergleichen Sie die aufgelisteten Leistungen mit Ihrem Bauvertrag und den tatsächlich erbrachten Leistungen.

Elektroarbeiten: Überprüfen Sie, ob die Verlegung der Licht- und Steckdosenleitungen, insbesondere im Keller, korrekt abgerechnet wurde. Achten Sie auf die Anzahl der installierten Dosen und die Art der verwendeten Kabel.

Sanitärarbeiten: Kontrollieren Sie, ob die Leitungsführung für Duschtassen und die Vorbereitung für die Installation der Badewanne korrekt berechnet wurden. Bei einer Solaranlage auf dem Dach ist die korrekte Installation und Leitungsverlegung entscheidend.

Fußbodenheizung und Heizkörper: Stellen Sie sicher, dass die Installation der Fußbodenheizung und der Heizkörper gemäß den vereinbarten Plänen erfolgt ist und die entsprechenden Materialien korrekt abgerechnet wurden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Teilrechnung von einem unabhängigen Sachverständigen prüfen, um sicherzustellen, dass alle Leistungen korrekt abgerechnet wurden und den aktuellen Normen entsprechen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Rohinstallation
    Die Rohinstallation umfasst alle grundlegenden Installationen in einem Gebäude, bevor der Innenausbau beginnt. Dazu gehören Elektro-, Sanitär- und Heizungsinstallationen.
    Verwandte Begriffe: Elektroinstallation, Sanitärinstallation, Heizungsinstallation
    Teilrechnung
    Eine Teilrechnung ist eine Abrechnung für einen bestimmten Bauabschnitt oder eine Teilleistung. Sie wird in der Regel nach Fertigstellung eines Bauabschnitts gestellt.
    Verwandte Begriffe: Abschlagszahlung, Schlussrechnung, Bauabrechnung
    Elektroinstallation
    Die Elektroinstallation umfasst die Verlegung von Stromleitungen, das Setzen von Schaltern und Steckdosen sowie den Anschluss von elektrischen Geräten.
    Verwandte Begriffe: Stromleitung, Schalter, Steckdose
    Sanitärinstallation
    Die Sanitärinstallation umfasst die Verlegung von Wasser- und Abwasserleitungen sowie den Anschluss von Sanitärobjekten wie Badewanne, Dusche und WC.
    Verwandte Begriffe: Wasserleitung, Abwasserleitung, Badewanne
    Fußbodenheizung
    Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt werden, um den Raum gleichmäßig zu erwärmen.
    Verwandte Begriffe: Heizung, Heizkörper, Flächenheizung
    Solaranlage
    Eine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in elektrische Energie oder Wärme um. Sie besteht aus Solarkollektoren oder Solarzellen, die auf dem Dach oder an Fassaden installiert werden.
    Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Solarzelle, Photovoltaik
    Schmutzwasserfilter
    Ein Schmutzwasserfilter dient dazu, grobe Verunreinigungen aus dem Abwasser zu entfernen, um Verstopfungen und Beschädigungen in den Abwasserleitungen zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Abwasser, Filter, Abwasserreinigung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was gehört zur Rohinstallation Elektro?
      Zur Rohinstallation Elektro gehören die Verlegung von Stromleitungen, das Setzen von Schalter- und Steckdosendosen sowie der Anschluss des Zählerschranks. Es umfasst alle Arbeiten, die vor dem Verputzen der Wände erfolgen.
    2. Was beinhaltet die Rohinstallation Sanitär?
      Die Rohinstallation Sanitär umfasst die Verlegung von Wasser- und Abwasserleitungen, die Installation von Heizungsrohren sowie die Vorbereitung für den Anschluss von Sanitärobjekten wie Badewanne, Dusche und WC.
    3. Wie prüfe ich eine Teilrechnung richtig?
      Vergleichen Sie die in der Teilrechnung aufgeführten Leistungen mit Ihrem Bauvertrag und den tatsächlich erbrachten Leistungen. Achten Sie auf Mengenangaben und Preise. Bei Unklarheiten fordern Sie detaillierte Nachweise an.
    4. Was tun, wenn die Teilrechnung Fehler enthält?
      Kontaktieren Sie umgehend Ihren Generalübernehmer und weisen Sie auf die Fehler hin. Fordern Sie eine Korrektur der Rechnung an und dokumentieren Sie alle Kommunikationsschritte.
    5. Warum ist eine genaue Prüfung der Teilrechnung wichtig?
      Eine genaue Prüfung der Teilrechnung ist wichtig, um sicherzustellen, dass Sie nur für tatsächlich erbrachte Leistungen bezahlen und um finanzielle Überraschungen im späteren Verlauf des Bauprojekts zu vermeiden.
    6. Was ist ein Schmutzwasserfilter?
      Ein Schmutzwasserfilter ist eine Vorrichtung, die in die Abwasserleitung eingebaut wird, um grobe Verunreinigungen wie Sand, Steine und andere Feststoffe aus dem Abwasser zu entfernen. Dies schützt die nachfolgenden Abwasseranlagen vor Verstopfungen und Beschädigungen.
    7. Was muss ich bei einer Solaranlage auf dem Dach beachten?
      Bei einer Solaranlage auf dem Dach ist es wichtig, dass die Installation fachgerecht erfolgt und die Leitungen korrekt verlegt werden. Achten Sie auf die Einhaltung der geltenden Normen und Vorschriften.
    8. Welche Normen sind bei Elektroinstallationen zu beachten?
      Bei Elektroinstallationen sind die DINAbk. VDE Normen zu beachten, insbesondere die DIN VDE 0100, die die Errichtung von Starkstromanlagen mit Nennspannungen bis 1.000 V behandelt.

🔗 Verwandte Themen

• Prüfung von Bauverträgen
      Worauf Sie bei der Prüfung Ihres Bauvertrags achten sollten.
    • Kostenkontrolle beim Hausbau
      Tipps zur effektiven Kostenkontrolle während der Bauphase.
    • Sachverständigengutachten im Baubereich
      Wann ein Sachverständigengutachten sinnvoll ist und wie es Ihnen helfen kann.
    • Mängel bei der Bauabnahme
      Wie Sie Mängel erkennen und richtig dokumentieren.
    • Rechte und Pflichten von Bauherren
      Ein Überblick über Ihre Rechte und Pflichten als Bauherr.
  2. Teilrechnung Rohinstallation: Anspruch auf Bezahlung

Was ist das für eine Frage?
    Tach,
    die Leistumg die der Handwerker erbracht hat kann er in Rechnung stellen, das ist doch normal oder nicht?
    d.h. wenn sie eine nachvollziehbare Abschlagsrechnung haben, steht doch eigentlich der Bezahlung nichts im Wege, oder sehe ich das falsch.
    so wie das aussieht wurde doch schon eine Menge Material und Lohn (für die jetzt gestellte Abschlagsrechnung) erbracht, da ist das doch wohl nur Recht und billig das der Kollege jetzt erstmal Kohle sehen will, tun Sie mir einen gefallen und verwechseln Sie die Handwerker nicht mit einer Bank.
    (Dies gilt im übrigen für alle Ag des Forums hier.)
    Roger
  3. VOB §16: Abschlagszahlungen bei Rohinstallation

Nachtrag , zur Info
    VOBAbk.
    § 16  -  Zahlung
    1. (1) Abschlagszahlungen sind auf Antrag in Höhe des Wertes der jeweils nachgewiesenen vertragsgemäßen Leistungen einschließlich des ausgewiesenen, darauf entfallenden Umsatzsteuerbetrags in möglichst kurzen Zeitabständen zu gewähren. Die Leistungen sind durch eine prüfbare Aufstellung nachzuweisen, die eine rasche und sichere Beurteilung der Leistungen ermöglichen muss. Als Leistungen gelten hierbei auch die für die geforderte Leistung eigens angefertigten und bereitgestellten Bauteile sowie die auf der Baustelle angelieferten Stoffe und Bauteile, wenn dem Auftraggeber nach seiner Wahl das Eigentum an ihnen übertragen ist oder entsprechende Sicherheit gegeben wird.
    (2) Gegenforderungen können einbehalten werden. Andere Einbehalte sind nur in den im Vertrag und in den gesetzlichen Bestimmungen vorgesehenen Fällen zulässig.
    (3) Abschlagszahlungen sind binnen 18 Werktagen nach Zugang der Aufstellung zu leisten.
    (4) Die Abschlagszahlungen sind ohne Einfluss auf die Haftung und Gewährleistung des Auftragnehmers; sie gelten nicht als Abnahme von Teilen der Leistung.
    2. (1) Vorauszahlungen können auch nach Vertragsabschluss vereinbart werden; hierfür ist auf Verlangen des Auftraggebers ausreichende Sicherheit zu leisten. Diese Vorauszahlungen sind, sofern nichts anderes vereinbart wird, mit 1 v.H. über dem Zinssatz der Spitzenrefinanzierungsfazilität der Europäischen Zentralbank zu verzinsen.
    (2) Vorauszahlungen sind auf die nächstfälligen Zahlungen anzurechnen, soweit damit Leistungen abzugelten sind, für welche die Vorauszahlungen gewährt worden sind.
    3. (1) Die Schlusszahlung ist alsbald nach Prüfung und Feststellung der vom Auftragnehmer vorgelegten Schlussrechnung zu leisten, spätestens innerhalb von 2 Monaten nach Zugang. Die Prüfung der Schlussrechnung ist nach Möglichkeit zu beschleunigen. Verzögert sie sich, so ist das unbestrittene Guthaben als Abschlagszahlung sofort zu zahlen.
    (2) Die vorbehaltlose Annahme der Schlusszahlung schließt Nachforderungen aus, wenn der Auftragnehmer über die Schlusszahlung schriftlich unterrichtet und auf die Ausschlusswirkung hingewiesen wurde.
    (3) Einer Schlusszahlung steht es gleich, wenn der Auftraggeber unter Hinweis auf geleistete Zahlungen weitere Zahlungen endgültig und schriftlich ablehnt.
    (4) Auch früher gestellte, aber unerledigte Forderungen werden ausgeschlossen, wenn sie nicht nochmals vorbehalten werden.
    (5) Ein Vorbehalt ist innerhalb von 24 Werktagen nach Zugang der Mitteilung nach den Absätzen 2 und 3 über die Schlusszahlung zu erklären.
    Er wird hinfällig, wenn nicht innerhalb von weiteren 24 Werktagen eine prüfbare Rechnung über die vorbehaltenen Forderungen eingereicht oder, wenn das nicht möglich ist, der Vorbehalt eingehend begründet wird.
    (6) Die Ausschlussfristen gelten nicht für ein Verlangen nach Richtigstellung der Schlussrechnung und -Zahlung wegen Aufmaß-, Rechen- und Übertragungsfehlern (Rechenfehlern, Übertragungsfehlern).
    4. In sich abgeschlossene Teile der Leistung können nach Teilabnahme ohne Rücksicht auf die Vollendung der übrigen Leistungen endgültig festgestellt und bezahlt werden.
    5. (1) Alle Zahlungen sind aufs äußerste zu beschleunigen.. 11
    (2) Nicht vereinbarte Skontoabzüge sind unzulässig.
    (3) Zahlt der Auftraggeber bei Fälligkeit nicht, so kann ihm der Auftragnehmer eine angemessene Nachfrist setzen. Zahlt er auch innerhalb der Nachfrist nicht, so hat der Auftragnehmer vom Ende der Nachfrist an Anspruch auf Zinsen in Höhe von 5 v.H. über dem Zinssatz der Spitzenrefinanzierungsfazilität der Europäischen Zentralbank,
    wenn er nicht einen höheren Verzugsschaden nachweist.
    Außerdem darf er die Arbeiten bis zur Zahlung einstellen.
    6. Der Auftraggeber ist berechtigt, zur Erfüllung seiner Verpflichtungen aus den Nummern 1 bis 5 Zahlungen an Gläubiger des Auftragnehmers zu leisten, soweit sie an der Ausführung der vertraglichen Leistung des Auftragnehmers Aufgrund eines mit diesem abgeschlossenen Dienst- oder Werkvertrags (Dienstvertrags, Werkvertrags) beteiligt sind und der Auftragnehmer in Zahlungsverzug gekommen ist. Der Auftragnehmer ist verpflichtet, sich auf Verlangen des Auftraggebers innerhalb einer von diesem gesetzten Frist darüber zu erklären, ob und inwieweit er die Forderungen seiner Gläubiger anerkennt; wird diese Erklärung nicht rechtzeitig abgegeben, so gelten die Forderungen als anerkannt und der Zahlungsverzug als bestätigt.
    Roger
  4. Zahlungsplan Rohinstallation: Vereinbarung vs. Bauträger

Frage nach dem Zahlungsplan ...
    hängt doch vom vereinbarten Zahlungsplan ab Roger ... wird mit Bauträger gebaut, erfolgt Zahlung nach MaBV  -  dann ist die Frage absolut berechtigt. Siehe auch erster Link mein Beitrag 8 oder direkt zweiter Link. Problem dabei steht im dritten Link  -  muss mer ja nicht alles neu schreiben oder 😉
    • Name:
    • Ulf Eberhard
  5. Definition: Was gehört zur Rohinstallation Elektro & Sanitär?

Vor lauter linksuchen die Frage vergessen  -  was sind Rohinstallationen?
    das ist die interessante Frage  -  darauf kann ich auch nicht erschöpfend Antworten  -  meine jedoch schon, dass die Beschriebenen dazu gehören. Mein Verständnis von Rohinstallationen geht dahin, dass nachfolgend die Ausbaugewerke Innenputz, Fliesen, Bodenbelagsarbeiten ausgeführt werden können. Das geht nun mal nur, wenn alle Leitungen verlegt sind (außer Aufputz  -  möglicherweise im Keller), Duschtasse und Badewanne stehen usw ... andererseits haben Sie mal mit dem Generalübernehmer darüber gesprochen  -  da kann man/Frau sich doch vielleicht einigen  -  oder braucht der dringend Geld? Gruß
    • Name:
    • Ulf Eberhard
  6. Rohinstallation: Bauträger, Zahlungsplan und Fälligkeit

Wat ist das für ein schnack
    Tach
    braucht der Geld?
    es ist klar das ein Bauträger einen Zahlungsplan erstellt und sich auch daran hält.
    Ich hingegen für meinen Teil stehe auf den Standpunkt, das ich keine Bank bin und nicht bereit bin Kunden ellenlange Zahlungsziele und Kredite zu gewähren.
    Ist der Bauabschnitt fertig muss Kohle kommen.
    Selbst VOBAbk. Zahlungsziele sind viel zu lang, bis die erste Az. fällig ist, ist schon Richtfest und locker 100 Tsd. verbaut.
    für einen Rohbau stell ich mir , natürlich genau nach Leistung einzeln aufgeführt, folgenden Zahlungsplan vor.
    1 Sohle (immer gem Angebot davon 90 %)
    2. Kellermauerwerk
    3. Kellerdecke
    4. EGAbk. Mauerwerk
    5. EG Decke
    6. Anlieferung der Verblendsteine einschl. Dämmung/nur Mat
    7. Dachgeschossmauerwerk
    8. Verblendmauerwerk ohne Fugen und Rollschichten
    9.5 % der Bausumme , also die hälfte des einbehalts bei Fertigstellung der restarbeiten.
    10. Rest nach Abnahme.
    selbst wenn alles so einiger Massen klappt (mit dem bezahlen) kann man als Unternehmer dennoch locker mit 30 Tausend DM baden gehen, am Ende.
    Sicher werden jetzt einige sagen viel zu viele AZ, aber warum?
    sämtliche Leistungen wurden erbracht, ich habe dafür gearbeitet und Material gekauft das heißt also  -  das ist mein Geld , da brauche ich auch nicht rot werden wenn ich eine Az Stelle. (oder eben eine mehr als vielleicht üblich)
    Ich Stelle immer viele Abschlrech. bei einem Neubau, einmal wurde ich von einem Architekt deswegen belächelet.
    ein Hinweis " Du kannst gar nicht so schnell bezahlen wie ich arbeite räumten alle bedenken Seiten Bauherrenschaft und Architekt aus.
    Fest steht, kurze Zahlungsziele und kleinere Raten machen Dich nicht so sehr erpressbar und wenn der Kunde eine 5000,- Rechnung nicht bezahlen will/kann dann klappt das erst recht nicht mit einer 10.000, . DM Rechnung.
    Das heißt also wer meine kleinen Az nicht akzeptiert, will mich anscheißen, ganz klare Sache , ansonsten fällt mir Kein einziger Grund ein wieso ich unendlich in Vorleistung treten soll.
    Gruß Roger
  7. Rohinstallation: Definition hilft bei Argumentation

Dank an Herrn Eberhard/ etwas mehr Sachlichkeit von Roger wäre gut
    Sehr geehrter Herr Eberhard,
    vielen Dank für Ihre Antworten mit der Rückbesinnung auf die Ausgangsfrage.
    Auch Ihre Definition: Rohinstallation ist der Zustand soweit, damit die anderen Gewerke weiterarbeiten können ist sehr sehr hilfreich.
    Mit dem Generalübernehmer lässt sich gut reden, aber mir als Laien fehlen schon die treffenden Argumente.
    @Roger:
    Nur als Vorabinformtation: der Generalübernehmer hat schon 400 TDM von mir bekommen für den Teil, den er gebaut habe.
    Eins kannst Du Dir aber mal merken: Wenn ich Dich mit meinem Geld bezahle, dann sage ich Dir auch wie das gemacht wird. Nur für Deine Arbeit und Dein Material kriegst Du kein Geld, nur wenn Du Qualitätsarbeiter leistest.
    • Name:
    • Jörg Marschner
  8. Rohinstallation: Klare Regelung zur Zahlung vereinbart

Moment, es geht hier um die Frage: WAS beinhaltet die Rohinstallation?
    Es gibt in diesem Beispiel (wenn ich das richtig gelesen habe) eine klare Regelung, dass eine bestimmte Rate NACH der Rohinstallation zu zahlen ist. Also eine Regelung, die im Vorfeld von beiden Vertragsparteien akzeptiert und daher vereinbart wurde. Ob das sinnvoll ist und ob hier jemand benachteiligt wird, darum geht es hier nicht. Bitte also bei der Sache bleiben.
    Was beinhaltet also die Rohinstallation? Ich würde es auch so sehen dass es all das beinhaltet, was für die Durchführung der nachfolgenden Gewerke erforderlich ist. Aber vielleicht meldet sich dazu noch mal ein Experte hier.
    Wenn Sie guten Willen zeigen wollen, können Sie ja einen (größeren) Teil der Zahlung leisten ...
    • Name:
    • Reg2003-WA
  9. Rohinstallation: Zahlungspläne und Liquiditätsprobleme

von wegen Schnack ...
    von wegen Schnack wäre bei der momentanen Lage der Baubranche kein Wunder, wenn ein Generalunternehmer/ Generalübernehmer/Bauträger möglicherweise Geld braucht, um seine Handwerker bei der Stange zu halten 🙂. Nun denn  -  alles Spekulation  -  lassen wir das ... Für was werden aber Zahlungspläne erarbeitet und vereinbart? Dafür, dass Leistungen abgerechnet werden, die noch gar nicht erbracht sind sicher nicht. Und nur darum geht es bei der Frage! Zu was das führen kann steht im übrigen in o.g. Link, wobei das Beispiel eben nur für Bauträgermodelle zutrifft.
    Ich würde den Generalübernehmer bitten, aus der Rechnung die fehlenden Arbeiten herauszunehmen und einen Abschlag leisten wie Werner schon schreibt. Gruß
    • Name:
    • Reg2003-UE
  10. Rohinstallation: Vergleich Vorleistung Handwerker/Arbeitnehmer

ganz meine Meinung
    die von Roger, wieviel Vorleistung muss er denn noch bringen, oder wie machen Sie das mit Ihrem Arbeitgeber? wenn der ihnen mitteilt das ihre Arbeit im letzten Monat noch nicht verkauft ist und somit Ihr Lohn noch ein zwei Monate warten muss, dann sind Sie damit einverstanden?
  11. Rohinstallation: Vertragliche Vereinbarung zur Vorleistung

Anonymer Schmarrn ...
    Anonymer Schmarrn wieviel Vorleistung muss er denn noch bringen ... liegt ja immerhin eine vertragliche Vereinbarung zugrunde  -  so ist es in der Regel auch beim Arbeitgeber  -  oder für wen arbeitet der Mensch ohne Namen?
    • Name:
    • Reg2003-UE
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Teilrechnung Rohinstallation Elektro & Sanitär: Kosten richtig prüfen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Prüfung einer Teilrechnung für Elektro- und Sanitär-Rohinstallationen. Wichtige Punkte sind die Definition des Leistungsumfangs der Rohinstallation, die Gültigkeit des Zahlungsplans und die rechtliche Grundlage für Abschlagszahlungen nach VOBAbk.. Es wird auch die finanzielle Situation des Bauträgers und deren Einfluss auf die Zahlungsmodalitäten thematisiert.

✅ Wichtiger Hinweis: Laut Rohinstallation: Definition hilft bei Argumentation ist die Definition des Leistungsumfangs entscheidend für die Bewertung der Teilrechnung. Die Rohinstallation umfasst alle Arbeiten, die notwendig sind, damit die nachfolgenden Gewerke weiterarbeiten können.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Rohinstallation: Zahlungspläne und Liquiditätsprobleme wird darauf hingewiesen, dass Zahlungsverzögerungen bei Bauträgern in der aktuellen Lage der Baubranche nicht ungewöhnlich sind. Dies sollte bei der Bewertung der Teilrechnung berücksichtigt werden.

💰 Zusatzinfo: Die VOB §16 regelt die Abschlagszahlungen für Bauleistungen. Demnach sind Abschlagszahlungen in Höhe des Wertes der nachgewiesenen vertragsgemäßen Leistungen zu gewähren, wie im Beitrag VOB §16: Abschlagszahlungen bei Rohinstallation erläutert wird. Eine prüfbare Aufstellung der Leistungen ist erforderlich.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Teilrechnung anhand des vereinbarten Zahlungsplans und der erbrachten Leistungen. Vergleichen Sie die Kosten mit Ihrem Angebot und lassen Sie sich die einzelnen Positionen detailliert aufschlüsseln. Bei Unklarheiten suchen Sie das Gespräch mit dem Generalübernehmer oder ziehen Sie einen Sachverständigen hinzu. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Definition: Was gehört zur Rohinstallation Elektro & Sanitär? bezüglich des Umfangs der Rohinstallation.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Teilrechnung, Rohinstallation, Elektroarbeit, Sanitärarbeiten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektriker-Rechnung nach mündlicher Beauftragung: Was tun bei Abweichungen vom Angebot?
  2. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - 10144: Teilrechnung Rohinstallation Elektro & Sanitär: Was ist enthalten? Kosten prüfen
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH: Luftwärmepumpe, Gasheizung oder Solar? Entscheidungshilfe für Laien
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus Haustechnik: Erfahrungen, Kosten & Wirtschaftlichkeit für Kompaktgeräte, Wärmepumpe, Stückholzofen?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag: Anrechenbare Kosten zu hoch? Honorar, Leistungsphasen & Eigenleistungen prüfen
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistung LP 1-8: Endabrechnung ohne Außenputz – Rechtens?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rechnungsprüfung Architekt/Ingenieur: Kosten, Ablauf & worauf Auftraggeber achten müssen?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt verweigert Restarbeiten: Was tun bei Leistungsverweigerung & Gewährleistung?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauvertrag Zahlungsbedingungen prüfen: Risiken, Vorleistung & Alternativen zum Schutz?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaftpflicht: Kostenübernahme durch Bauherren? Pflichten, Risiken & Alternativen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Teilrechnung, Rohinstallation, Elektroarbeit, Sanitärarbeiten" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Teilrechnung, Rohinstallation, Elektroarbeit, Sanitärarbeiten" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Teilrechnung, Rohinstallation, Elektroarbeit, Sanitärarbeiten" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Teilrechnung, Rohinstallation, Elektroarbeit, Sanitärarbeiten" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Teilrechnung Rohinstallation Elektro & Sanitär: Was ist enthalten? Kosten prüfen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Rohinstallation Elektro & Sanitär: Teilrechnung prüfen

Suche nach: Teilrechnung, Rohinstallation, Elektroarbeiten, Sanitärarbeiten, Kosten, Prüfung, Fußbodenheizung, Heizkörper, Solaranlage, Leitungsverlegung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼