Badewanne gibt nach & knackt: Ursachen, Risiken & was tun bei mangelhaftem Einbau?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Badewanne gibt nach & knackt: Ursachen, Risiken & was tun bei mangelhaftem Einbau?

Hallo miteinander, beim Einbau unserer Bade- und Duschwanne (Badewanne, Duschwanne) wurde gepfuscht. Man hat das Gefühl die Wannen geben leicht nach und es knackst ziemlich laut. Muss ich damit rechnen, dass hier irgendwann schlimmstenfalls die Wanne bricht? Unser Bauträger hält das natürlich für keinen Mangel. Schon mal Danke im Voraus für die Antworten.
  • Name:
  • Birgit
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei anhaltendem Knacken und deutlichem Nachgeben der Badewanne, die Badewanne bis zur Reparatur nicht mehr benutzen, um das Risiko eines Bruchs zu vermeiden.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Ihre Badewanne beim Benutzen nachgibt und knackt. Das deutet auf einen mangelhaften Einbau hin.

Mögliche Ursachen sind:

• Fehlende oder unzureichende Abstützung: Badewannen müssen ausreichend unter dem Wannenboden abgestützt sein, um das Gewicht des Wassers und der Person zu tragen.
    • Falsche Montage des Wannenrandes: Der Wannenrand muss fachgerecht an der Wand befestigt sein, um Stabilität zu gewährleisten.
    • Verwendung ungeeigneter Materialien: Möglicherweise wurden minderwertige oder ungeeignete Materialien für die Montage verwendet.

🔴 Gefahr: Das Nachgeben und Knacken der Badewanne kann im schlimmsten Fall zu einem Bruch der Wanne führen. Dies kann zu Verletzungen und Wasserschäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Mangel (Fotos, Videos) und setzen Sie sich umgehend mit Ihrem Bauträger in Verbindung, um eine Nachbesserung zu fordern. Ziehen Sie gegebenenfalls einen unabhängigen Sanitärfachmann zurate, um den Schaden zu begutachten und eine fachgerechte Reparatur durchführen zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Badewannenstütze
    Eine Badewannenstütze dient dazu, das Gewicht der mit Wasser gefüllten Badewanne und der darin befindlichen Person gleichmäßig zu verteilen und die Wanne vor Verformungen oder Brüchen zu schützen. Es gibt verschiedene Arten von Stützen, wie z.B. Wannenträger aus Hartschaum, höhenverstellbare Füße oder eine Hintermauerung.
    Verwandte Begriffe: Wannenträger, Badewannenfüße, Hintermauerung
    Wannenrand
    Der Wannenrand ist der obere, umlaufende Rand der Badewanne. Er dient als Auflagefläche für den Körper und zur Befestigung der Wanne an der Wand. Eine fachgerechte Abdichtung des Wannenrandes ist wichtig, um Wasserschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Silikonfuge, Dichtband, Wandanschluss
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers oder Handwerkers, für Mängel an der Ware oder Leistung einzustehen, die bereits zum Zeitpunkt der Übergabe vorhanden waren. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel zwei Jahre.
    Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Sachmangel, Nachbesserung
    Bauträger
    Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und durchführt. Er ist verantwortlich für die Errichtung des Gebäudes und die Koordination der verschiedenen Handwerker.
    Verwandte Begriffe: Bauherr, Generalunternehmer, Projektentwickler
    Sanitärfachmann
    Ein Sanitärfachmann ist ein Handwerker, der sich auf die Installation und Reparatur von Sanitäranlagen spezialisiert hat. Dazu gehören unter anderem Badewannen, Duschen, Waschbecken und Toiletten.
    Verwandte Begriffe: Installateur, Klempner, Heizungsbauer
    Mangel
    Ein Mangel ist eine Abweichung der Ist-Beschaffenheit einer Sache von der Soll-Beschaffenheit. Im Baurecht liegt ein Mangel vor, wenn die erbrachte Leistung nicht den vertraglich vereinbarten Anforderungen entspricht.
    Verwandte Begriffe: Sachmangel, Rechtsmangel, Gewährleistung
    Abstützung
    Eine Abstützung dient dazu, Bauteile oder Konstruktionen zu stabilisieren und vor dem Einsturz zu bewahren. Im Falle einer Badewanne verhindert die Abstützung, dass sich die Wanne unter dem Gewicht des Wassers und der Person verformt oder bricht.
    Verwandte Begriffe: Unterkonstruktion, Träger, Fundament

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet es, wenn die Badewanne knackt?
      Das Knacken deutet auf Spannungen und Bewegungen im Material oder der Konstruktion hin. Dies kann durch mangelhafte Abstützung, fehlerhafte Montage oder Materialfehler verursacht werden. Es ist ein Warnsignal, das nicht ignoriert werden sollte.
    2. Kann ich die Badewanne weiterhin benutzen, wenn sie knackt?
      Ich rate davon ab, die Badewanne weiterhin zu benutzen, wenn sie knackt und nachgibt. Das Risiko eines Bruchs und damit verbundener Verletzungen und Wasserschäden ist zu hoch. Lassen Sie die Ursache umgehend von einem Fachmann beheben.
    3. Wer ist für die Reparatur verantwortlich?
      Wenn der Mangel innerhalb der Gewährleistungsfrist auftritt, ist der Bauträger oder Installateur für die Reparatur verantwortlich. Dokumentieren Sie den Mangel und setzen Sie sich schriftlich mit dem Verantwortlichen in Verbindung.
    4. Welche Arten von Abstützungen gibt es für Badewannen?
      Es gibt verschiedene Arten von Abstützungen, wie z.B. Wannenträger aus Styropor, höhenverstellbare Füße oder eine Hintermauerung mit Ytong-Steinen. Die Wahl der richtigen Abstützung hängt von der Art der Badewanne und den baulichen Gegebenheiten ab.
    5. Was kostet die Reparatur einer mangelhaft eingebauten Badewanne?
      Die Kosten für die Reparatur hängen vom Umfang des Schadens und der Art der erforderlichen Maßnahmen ab. Eine einfache Nachjustierung der Füße kann kostengünstig sein, während eine komplette Demontage und Neuinstallation deutlich teurer ist. Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein.
    6. Wie kann ich einen mangelhaften Einbau nachweisen?
      Dokumentieren Sie den Mangel mit Fotos und Videos. Ziehen Sie einen unabhängigen Sachverständigen hinzu, der den Schaden begutachtet und ein Gutachten erstellt. Dieses Gutachten kann als Beweismittel gegenüber dem Bauträger dienen.
    7. Was passiert, wenn der Bauträger die Reparatur verweigert?
      Wenn der Bauträger die Reparatur verweigert, sollten Sie sich rechtlichen Rat einholen. Ein Anwalt kann Ihre Ansprüche prüfen und Sie bei der Durchsetzung unterstützen.
    8. Kann ich den Mangel selbst beheben?
      Ich rate davon ab, den Mangel selbst zu beheben, da dies die Situation verschlimmern und Ihre Gewährleistungsansprüche gefährden kann. Überlassen Sie die Reparatur einem Fachmann.

🔗 Verwandte Themen

• Badewanne abdichten
      Wie man eine Badewanne richtig abdichtet, um Wasserschäden zu vermeiden.
    • Badewanne reparieren
      Anleitung zur Reparatur von kleinen Schäden an der Badewanne.
    • Badewanne austauschen
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Austausch einer alten Badewanne.
    • Dusche einbauen
      Tipps und Tricks für den Einbau einer neuen Dusche.
    • Schimmel im Bad vermeiden
      Wie man Schimmelbildung im Badezimmer vorbeugt.
  2. Badewanne: Mangel – Fehlende Beschwerung führt zu Rissen!

Foto von Lieselotte Tussing

Als nächstes werden wohl die dauerelastischen Fugen reißen!
    Aus meiner Sicht liegt das oft daran, dass beim Fliesen legen die Wanne nicht beschwert, d.h., mit Wasser gefüllt wird, um sie richtig plan aufsitzen zu lassen. Ich denke schon, dass das ein Mangel ist. Evtl. reißende Silicon-Fugenausbildungen allerdings nicht, da diese als sogenannte Wartungsfugen sowieso regelmäßig überarbeitet werden sollten. Bestehen Sie auf Aufnahme als Mangel und Nacharbeit.
  3. Badewannen-Mangel: Abnahme verweigern bei Pfusch!

Abnahme schon erfolgt?
    Wenn die Abnahme schon erfolgt ist, wird es schwieriger. Wenn nicht, Abnahme verweigern und denn muss der Unternehmer beweisen, dass es kein Mangel ist.
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. Sanitär: Wartungsfugen – 'Ewigelastisch' gibt es nicht!

Dauerelastisch?
    Eine Kolleg von mir pflegt zu sagen: "Dauerelastisch mag es ja geben, ewigelastisch aber nicht! " 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Off-Topic: Humorvoller Seitenhieb auf Fachsimpelei

Foto von Lieselotte Tussing

Och Herr Beisse,
    sind'se doch nicht immer so genau, ich bin doch dummer Autodidakt ... Ihre Antwort auf Frage Sauna 31 übrigens  -  der Fragesteller wird die Ohren anlegen, sich ducken und nie wieder mucken 😉 ) ) Und wie war das mit Schmidtchen Schleicher? Ewig oder Dauer?
    • Name:
  6. Entschuldigung: Scherzhafte Einlage am Rande der Installation

Entschuldigung
    War doch nur als Scherz gemeint. Ich fan den Spruch des Kollegen gut. War während eines Ortstermins mit einem 6er Pack Anwwälten 🙂
    Zur Sauna, sorry, aber davon hängt es nun mal ab, ob es geht.
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Sanitär-Talk: Spaß muss sein – Keine Entschuldigung nötig!

Foto von

nee, nee,
    wenn ich richtig (!) stinkig bin, merkt man das sofort! So ein bisschen Geplänkel macht mir riesig Spaß. Also keine Entschuldigung erforderlich. Zurück in die Sauna!
    • Name:
  8. Off-Topic: Keine Sauna – Lieber ein kühles Bier!

Ich mag aber keine Sauna
    Viel zu warm drin, da kann man ja nicht mal Bier trinken, weil es zu schnell warm wird ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. Materialtipp: Karlsberg Urpils für elastische Fugen?

Foto von

Da hilft auch kein Sickspägg
    wenn man irgendeine ominöse Sorte nimmt. Probieren Sie's mal mit Karlsberg Urpils Stubbis. Die machen auch die Beine elastisch ... und damit zurück zu den Fugen hihi (ich weiß ja, dass Sie das letzte Wort bekommen, weil Sie wohnen ja im PC  -  aber warten Sie nur, die letzten Arbeiten zum nächtelangen rumsummseln sind getan ...)
    • Name:
  10. Getränke-Tipp: Warmer Maibock – Geschmackssache!

dem muss ich mal zustimmen ...
    dem muss ich mal zustimmen vor allem warmer Maibock schmeckt grausslich! Aber wer Glühwein trinkt, für den wär's genau richtig 😉
    • Name:
    • Werner
  11. Off-Topic: Bier-Lockruf – Das Aladdin-Syndrom?

Foto von

Herr Aselmeyer, grad les ich, bei Ihnen gibt es was Feines
    zu trinken und schon sind Sie hier. Haben Sie etwa auch das Aladdin-Syndrom?
    • Name:
  12. Bier-Wissen: Bockbier erfunden in Einbeck!

kein Aladin, aber ...
    wenn's um Bier geht, bin ich immer schnell da 🙂
    Wussten Sie eigentlich dass das Bockbier in Einbeck erfunden wurde (und nicht, wie viele glauben, in Bayern)?
    und zu Karlsberg Pils äußere ich mich lieber nicht *sich grausend abwendet*
    • Name:
    • Werner
  13. Bier-Empfehlung: Einbeck – Heimat guten Bieres!

Klar, ist ja meine Heimat
    Einbeck meine ich. Da muss ja gutes Bier her kommen. Duckstein geht auch noch 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. Off-Topic: Bier-Gelaber – Entschuldigung an Birgit!

Foto von

Donald Duckstein?
    Bockbier, Bockwurst, Bockmist ... klebt das eigentlich auch Wannen fest  -  eine Riesen-Entschuldigung an Birgit! Es war ja eigentlich zu erwarten, dass das hier so ausufert. 's sind halt männliche Wesen, die hier rumspielen (jetzt muss ich mich aber ducken ...)
    • Name:
  15. Badewanne: Acryl vs. Stahl – Belastung beim Einbau?

Foto von Thorsten Bulka

mal wieder zu Problem
    Um was für eine Wanne handelt es sich den, damit meine ich Stahl oder Kunststoff (Acryl)? Wenn sie jetzt eine Acryl wann vorher belasten (mit Wasser fühlen) so wie ober beschrieben, kann es mit größerer Wahrscheinlichkeit zu ihren genannten Punkten führen als wenn sie nicht Belastet wird. Erklähre ich irgendwann mal ... Auch wenn die Abnahme noch nicht erfolgte, kann man diese, so wie sie es schildern, leicht als Mangel darstellen. Also was für eine Wanne, welche Seiten eingemauert, Revi Öffnung, Mehrfamilienhaus?
  16. Badewannen-Einbau: Unterschiede Stahl- & Acrylwannen?

Foto von

Hallo, Herr Bulka,
    das es Unterschiede in der Art des Setzens zw. Stahl- und Acrylwannen gibt, wusste ich nicht. Der von Ihnen angeführte Link hat mich aber leider auch nicht schlauer gemacht. Eine Erklärung wär toll  -  vielen Dank!
  17. Badewanne: Welche Wanne? – Infos für die Analyse!

Foto von

Infos
    ich braüchte dazu halt zu mindestens Angaben um was für eine Wanne es sich bei ihnen handelt. Dan sehen wir weiter! Die Seite ist doch noch gar nicht fertig, die von Fliesen Bulka also meinem Brötchengeber!
  18. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Badewanne gibt nach & knackt: Was tun bei Einbaufehlern?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine mangelhaft eingebaute Badewanne, die nachgibt und knackt. Mögliche Ursachen sind fehlende Beschwerung der Wanne beim Fliesenlegen, was zu Spannungen und Rissen führen kann. Die Abnahme sollte bei Mängeln verweigert werden. Es gibt Unterschiede im Einbau von Stahl- und Acrylwannen, wobei Acrylwannen empfindlicher auf Belastung vor dem Einbau reagieren können.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Badewanne: Mangel – Fehlende Beschwerung führt zu Rissen! kann eine fehlende Beschwerung der Badewanne beim Fliesenlegen zu Rissen in den Fugen führen. Dies sollte als Mangel reklamiert werden.

✅ Zusatzinfo: Bier-Wissen: Bockbier erfunden in Einbeck! liefert einen interessanten Exkurs über den Ursprung des Bockbieres, was aber thematisch vom Sanitärbereich abweicht.

🔧 Praktische Umsetzung: Um das Problem zu analysieren, ist es wichtig zu wissen, um welche Art von Wanne es sich handelt (Stahl oder Acryl), wie in Badewanne: Welche Wanne? – Infos für die Analyse! gefordert wird. Dies beeinflusst die Vorgehensweise bei der Reparatur und Mängelbeseitigung.

👉 Handlungsempfehlung: Bei einer mangelhaften Badewanneninstallation sollte die Abnahme verweigert werden (siehe Badewannen-Mangel: Abnahme verweigern bei Pfusch!). Zudem sollte man den Bauträger auf den Mangel hinweisen und Nachbesserung fordern. Die Art der Wanne (Stahl oder Acryl) ist entscheidend für die weitere Vorgehensweise.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Badewanne, Duschwanne". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen lösen sich in Dachschräge: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badewanne vor oder nach dem Fliesen montieren? Vorteile, Nachteile & Tipps zur Montage
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ytong Duschnische fliesen: Vorbereitung, Abdichtung mit Flüssigfolie & Fliesenkleber C2 TE?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfliesen verlegen: Geeigneter Untergrund im Duschbereich & wichtige Aspekte?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Unbündige Fliesen an Badewanne: Mangel oder akzeptabel? Toleranzen, Pfusch & Rechte
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Styropor kleben: Direkt oder mit Wedi-Platte? Kosten & Anleitung
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenleger hat Unebenheiten falsch ausgeglichen: Was tun vor dem Verlegen?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Direkt auf Mauer fliesen: Risiken, Vorbereitung & Alternativen für Kalksandstein?
  9. BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Einbau Badewanne
  10. BAU-Forum - Alten- und behindertengerechtes Planen und Bauen - Barrierefreies Bad: Kosten, Planung & Förderung für altersgerechte Umbauten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Badewanne, Duschwanne" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Badewanne, Duschwanne" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Badewanne, Duschwanne" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Badewanne, Duschwanne" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Badewanne gibt nach & knackt: Ursachen, Risiken & was tun bei mangelhaftem Einbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Badewanne knackt & gibt nach: Was tun?

Suche nach: Badewanne, Duschwanne, Knacken, Nachgeben, Einbaufehler, Bauträger, Mangel, Sanitär, Reparatur

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼