Pferdeboxen in denkmalgeschützter Scheune: Baugenehmigung in Hessen erforderlich? Kosten, Fristen
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Pferdeboxen in denkmalgeschützter Scheune: Baugenehmigung in Hessen erforderlich? Kosten, Fristen
wir haben neben unserem Wohnhaus eine denkmalgeschützte Fachwerkscheune (Baujahr ca. 1900) in Hessen, in die wir Pferdeboxen einbauen möchten. Die Boxen würden ca. ein Drittel der Grundfläche in Anspruch nehmen. Vor ca. 50 Jahren wurde das gesamte Grundstück landwirtschaftlich genutzt, im Jahre 1985 eine Gastwirtschaft eröffnet, heute dient das Haus reinen Wohnzwecken. Ob in der Scheune früher auch Tiere gehalten wurden, ist nicht mehr nachvollziehbar.
Brauche ich, wenn ich die Scheune äußerlich nicht verändere, eine BG? Wenn Gefache herausgenommen, die zur Straßenseite gehen, muss doch bestimmt eine BG vorliegen, oder? Was, wenn ich Gefache entferne, die zur Gartenseite (nicht einsehbar) gehen, dann wird doch die Ansicht nicht beeinträchtigt?!
Besten Dank für Ihre Antwort!
Kirsten
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Prüfung der Scheune durch einen qualifizierten Statiker erforderlich, um die Tragfähigkeit für die neue Nutzung sicherzustellen.
🔴 Kritisch: Brandschutzkonzept muss erstellt und von der Baubehörde genehmigt werden, um die Sicherheit der Tiere und des Gebäudes zu gewährleisten.
GoogleAI-Analyse
Ich gehe davon aus, dass der Einbau von Pferdeboxen in einer denkmalgeschützten Scheune in Hessen eine Baugenehmigung erfordert. Dies liegt daran, dass es sich um eine Nutzungsänderung handelt, die in der Regel genehmigungspflichtig ist.
🔴 Gefahr: Da es sich um ein denkmalgeschütztes Gebäude handelt, sind zusätzliche Auflagen zu beachten. Veränderungen am äußeren Erscheinungsbild (z.B. Fenster, Türen) sind besonders kritisch.
Ich empfehle Ihnen, sich frühzeitig mit der zuständigen Baubehörde und dem Denkmalamt in Verbindung zu setzen. Diese können Ihnen Auskunft über die spezifischen Anforderungen und Genehmigungsprozesse geben. Es ist ratsam, einen Architekten oder Bauingenieur mit Erfahrung im Bereich Denkmalschutz hinzuzuziehen. Dieser kann die Planung entsprechend den Auflagen gestalten und die Genehmigungsunterlagen erstellen.
Bei der Planung sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen:
- Statik: Die Tragfähigkeit der Scheune muss für die neue Nutzung als Stall ausreichend sein.
- Brandschutz: Die Brandschutzbestimmungen für Stallungen sind einzuhalten.
- Tierschutz: Die Pferdeboxen müssen den tierschutzrechtlichen Anforderungen entsprechen (Größe, Belüftung, Licht).
- Denkmalschutz: Die äußere Erscheinung der Scheune sollte möglichst wenig beeinträchtigt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Genehmigungsfähigkeit Ihres Vorhabens frühzeitig mit den zuständigen Behörden ab und beauftragen Sie einen Fachmann für die Planung und Bauleitung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Sie dient dazu, die Einhaltung der öffentlich-rechtlichen Vorschriften sicherzustellen.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht - Denkmalschutz
- Der Denkmalschutz dient dazu, Kulturdenkmäler zu erhalten und vor Veränderungen zu schützen. Kulturdenkmäler sind Sachen, Sachgesamtheiten oder Teile von Sachen, die aufgrund ihrer geschichtlichen, künstlerischen, wissenschaftlichen oder städtebaulichen Bedeutung von öffentlichem Interesse sind.
Verwandte Begriffe: Denkmalpflege, Denkmalamt, Baudenkmal - Nutzungsänderung
- Eine Nutzungsänderung liegt vor, wenn eine bauliche Anlage für einen anderen Zweck verwendet wird als bisher. Eine Nutzungsänderung ist in der Regel genehmigungspflichtig, da sie Auswirkungen auf die öffentlich-rechtlichen Vorschriften haben kann.
Verwandte Begriffe: Umnutzung, Zweckentfremdung, Baurecht - Fachwerkscheune
- Eine Fachwerkscheune ist eine Scheune, deren tragende Konstruktion aus einem Holzfachwerk besteht. Das Fachwerk besteht aus senkrechten Ständern, waagerechten Riegeln und diagonalen Streben, die miteinander verbunden sind. Die Zwischenräume des Fachwerks sind in der Regel mit Lehm oder Ziegeln ausgefüllt.
Verwandte Begriffe: Fachwerkhaus, Scheune, Holzbau - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Tragwerken befasst. Ziel der Statik ist es, die Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken nachzuweisen.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Standsicherheit, Baustatik - Brandschutz
- Der Brandschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Entstehung und Ausbreitung von Bränden zu verhindern und die Rettung von Menschen und Tieren zu ermöglichen. Der Brandschutz ist in den Bauordnungen der Länder geregelt.
Verwandte Begriffe: Brandmeldeanlage, Feuerlöscher, Rauchmelder - Tierschutz
- Der Tierschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, das Wohlbefinden von Tieren zu schützen. Die tierschutzrechtlichen Anforderungen an die Haltung von Pferden sind in den Tierschutzgesetzen und -verordnungen der Länder geregelt.
Verwandte Begriffe: Tierwohl, artgerechte Haltung, Tierschutzgesetz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Brauche ich für den Einbau von Pferdeboxen in eine Scheune eine Baugenehmigung?
Ja, in der Regel ist für den Einbau von Pferdeboxen in eine Scheune eine Baugenehmigung erforderlich, da es sich um eine Nutzungsänderung handelt. Dies gilt insbesondere, wenn die Scheune bisher nicht landwirtschaftlich genutzt wurde. Klären Sie dies frühzeitig mit der zuständigen Baubehörde. - Was muss ich bei einer denkmalgeschützten Scheune zusätzlich beachten?
Bei einer denkmalgeschützten Scheune sind die Auflagen des Denkmalschutzes zu beachten. Veränderungen am äußeren Erscheinungsbild sind in der Regel nur mit Genehmigung des Denkmalamtes möglich. Auch im Inneren des Gebäudes können Einschränkungen gelten, um die historische Bausubstanz zu erhalten. - Welche Unterlagen benötige ich für den Bauantrag?
Für den Bauantrag benötigen Sie in der Regel Bauzeichnungen, eine Baubeschreibung, einen Lageplan, einen Nachweis der Standsicherheit (Statik) und einen Nachweis des Brandschutzes. Bei einer denkmalgeschützten Scheune sind möglicherweise zusätzliche Unterlagen erforderlich, wie z.B. eine denkmalpflegerische Zielsetzung. - Welche tierschutzrechtlichen Anforderungen muss ich bei Pferdeboxen beachten?
Die Pferdeboxen müssen den tierschutzrechtlichen Anforderungen entsprechen. Dazu gehören unter anderem die Größe der Boxen, die Belüftung, die Beleuchtung und die Beschaffenheit des Bodens. Die genauen Anforderungen sind in den Tierschutzgesetzen und -verordnungen der Länder geregelt. - Kann ich die Pferdeboxen selbst einbauen?
Grundsätzlich können Sie die Pferdeboxen selbst einbauen, sofern Sie über die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen. Allerdings empfehle ich Ihnen, einen Fachmann für die Planung und Bauleitung hinzuzuziehen, insbesondere bei einer denkmalgeschützten Scheune. - Wie lange dauert es, bis ich die Baugenehmigung erhalte?
Die Dauer des Genehmigungsverfahrens kann je nach Bundesland und Kommune unterschiedlich sein. In der Regel dauert es mehrere Wochen bis Monate, bis die Baugenehmigung erteilt wird. Es ist ratsam, sich frühzeitig mit der Baubehörde in Verbindung zu setzen, um den Genehmigungsprozess zu beschleunigen. - Welche Kosten entstehen beim Einbau von Pferdeboxen in eine Scheune?
Die Kosten für den Einbau von Pferdeboxen in eine Scheune hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Scheune, der Anzahl der Boxen, den verwendeten Materialien und den erforderlichen Genehmigungen. Es ist ratsam, sich mehrere Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen. - Was passiert, wenn ich ohne Baugenehmigung baue?
Wenn Sie ohne Baugenehmigung bauen, begehen Sie eine Ordnungswidrigkeit und müssen mit einem Bußgeld rechnen. Außerdem kann die Baubehörde den Rückbau der illegal errichteten Baulichkeiten anordnen.
🔗 Verwandte Themen
- Baugenehmigung für Stallungen
Informationen zu den Voraussetzungen und dem Verfahren für die Erteilung einer Baugenehmigung für Stallungen. - Denkmalschutzrecht in Hessen
Überblick über die relevanten Gesetze und Verordnungen zum Denkmalschutz in Hessen. - Tierschutzbestimmungen für Pferdehaltung
Informationen zu den Anforderungen an die artgerechte Haltung von Pferden. - Finanzierung von Umbauarbeiten an denkmalgeschützten Gebäuden
Möglichkeiten der finanziellen Förderung von Umbauarbeiten an denkmalgeschützten Gebäuden. - Versicherung von Stallgebäuden
Informationen zur Versicherung von Stallgebäuden gegen Brand, Sturm und andere Schäden.
-
Baugenehmigung Hessen: Denkmalschutz & Nutzungsänderung
es kommt nicht auf die Ansicht an
Nutzungsänderung und Umbau heben den Bestandsschutz auf.
Damit sind Unterlagen einzureichen als wäre es ein Neubau.
Zusätzlich spricht bei Ihnen das Denkmalamt mit.
Folglich benötigen Sie Fachleute wie Architekt, Statiker und später Bauleiter.
Vorher würde ich aber die Genehmigungsfähigkeit über eine Bauvoranfrage feststellen, das ist billiger als ein abgelehnter Bauantrag.
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Pferdeboxen in denkmalgeschützter Scheune: Baugenehmigung in Hessen
💡 Kernaussagen: Der Umbau einer denkmalgeschützten Fachwerkscheune in Hessen zur Pferdehaltung erfordert eine Baugenehmigung. Eine Nutzungsänderung hebt den Bestandsschutz auf, wodurch Unterlagen wie bei einem Neubau einzureichen sind. Das Denkmalamt ist involviert, weshalb Fachleute wie Architekten und Statiker benötigt werden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Baugenehmigung Hessen: Denkmalschutz & Nutzungsänderung sollte vor einem Bauantrag eine Bauvoranfrage gestellt werden, um die Genehmigungsfähigkeit zu prüfen und Kosten zu sparen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Genehmigungsfähigkeit des Umbaus frühzeitig mit einer Bauvoranfrage, um unnötige Kosten zu vermeiden. Beachten Sie die Auflagen des Denkmalschutzes in Hessen bei der Planung der Pferdeboxen in der Fachwerkscheune.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pferdeboxen, Scheune, Baugenehmigung, Denkmalschutz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Scheune isolieren & Kondenswasser vermeiden: Kosten, Aufbau & Materialien für Hobbyraum?
- … Scheune isolieren: Hobbyraum ohne Kondenswasser …
- … Scheune zum Hobbyraum umbauen? Vermeiden Sie Kondenswasser durch korrekte Isolierung. Infos zu Kosten, Materialien & Aufbau. Jetzt informieren! …
- … Scheune isolieren, Kondenswasser vermeiden, Hobbyraum, Fitnessraum, Boulderwand, Isolierung, Dampfsperre, Wandverkleidung, Deckenverkleidung, …
- … Scheune isolieren & Kondenswasser vermeiden: Kosten, Aufbau & Materialien für Hobbyraum? …
- … Wir haben auf unserem Grundstück eine Scheune die allerdings nicht mehr benutzt wird. Nun will ich eine …
- … der Pferdeboxen (ca. 5 mx8 m) zu einem Hobby/Fitness/Boulder/Kletter Raum ausbauen. …
- … Ich beurteile die Umwandlung einer Pferdebox in einer Scheune zu einem Hobbyraum als grundsätzlich machbar, aber die korrekte Isolierung …
- … Warum ist eine Dampfsperre in einer Scheune wichtig?Eine Dampfsperre verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die …
- … Dämmung eindringt. In einer Scheune, die gelegentlich beheizt wird, kann es zu Kondenswasserbildung kommen, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. Die Dampfsperre schützt die Dämmung vor Durchfeuchtung und Schimmelbildung. …
- … Welche Dämmmaterialien eignen sich für eine Scheune?Geeignete Dämmmaterialien sind Mineralwolle, Holzfaser, Schaumglas oder auch nachwachsende Rohstoffe …
- … Wie lüfte ich eine Scheune richtig?Eine gute Belüftung ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen. Regelmäßiges Stoßlüften …
- … Was kostet die Isolierung einer Scheune?Die Kosten für die Isolierung einer Scheune hängen von verschiedenen Faktoren …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Isolierung einer Scheune einholen?Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Isolierung meiner Scheune?Suchen Sie nach Fachbetrieben, die Erfahrung mit der Isolierung von Altbauten …
- … Kann ich die Isolierung meiner Scheune selbst durchführen?Die Isolierung einer Scheune kann grundsätzlich auch selbst durchgeführt …
- … Dämmung Scheune: Luftdichtheit vs. Kondenswasser im Hobbyraum …
- … Scheune an :-) …
- … Das kommt auf die Dämmung der Scheune an :-) …
- … Spaß beiseite: Ich kenne Scheunen eher als ungedämmte Behausungen, die auch hinsichtlich Luftdichtheit nicht viel aufweisen. Hier würde es (meiner Meinung nach) einfach ausreichen, wenn Du die Tür Deines Triningsraums offen stehen lässt bzw. wenn Du dies wegen Katzen, Hunden usw. nicht willst mit großen Gazeöffnungen versiehst. …
- … 1.) Du gestaltest alles sehr offen hinsichtlich Winddichtheit (gelüftet wird dann über die zugige Scheune oder über die offene Tür nach dem Training) …
- … Scheune isolieren: Kondenswasser vermeiden im Hobbyraum …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 14665: Pferdeboxen in denkmalgeschützter Scheune: Baugenehmigung in Hessen erforderlich? Kosten, Fristen
- … Pferdeboxen in Scheune: Baugenehmigung? …
- … Pferdeboxen in denkmalgeschützter Scheune in Hessen einbauen? Infos zu Baugenehmigung, Auflagen & Kosten. …
- … Pferdeboxen, Scheune, Baugenehmigung, Denkmalschutz, Hessen, Umbau, Fachwerkscheune, Pferdehaltung …
- … Baurecht, Denkmalschutz, Pferdehaltung, Umbau …
- … Pferdeboxen in denkmalgeschützter …
- … Scheune: Baugenehmigung in Hessen erforderlich? Kosten, Fristen …
- … Wohnhaus eine denkmalgeschützte Fachwerkscheune (Baujahr ca. 1900) in Hessen, in die wir Pferdeboxen einbauen möchten. Die Boxen würden ca. ein Drittel der Grundfläche …
- … Gastwirtschaft eröffnet, heute dient das Haus reinen Wohnzwecken. Ob in der Scheune früher auch Tiere gehalten wurden, ist nicht mehr nachvollziehbar. …
- … wenn ich die Scheune äußerlich nicht verändere, eine BG? Wenn Gefache herausgenommen, die zur Straßenseite gehen, muss doch bestimmt eine BG vorliegen, oder? Was, wenn ich Gefache entferne, die zur Gartenseite (nicht einsehbar) gehen, dann wird doch die Ansicht nicht beeinträchtigt?! …
- … Ich gehe davon aus, dass der Einbau von Pferdeboxen in einer denkmalgeschützten Scheune in Hessen eine Baugenehmigung erfordert. Dies …
- … Es ist ratsam, einen Architekten oder Bauingenieur mit Erfahrung im Bereich Denkmalschutz hinzuzuziehen. Dieser kann die Planung entsprechend den Auflagen gestalten und die …
- … Statik: Die Tragfähigkeit der Scheune muss für die neue Nutzung als Stall ausreichend sein. …
- … Tierschutz: Die Pferdeboxen müssen den tierschutzrechtlichen Anforderungen entsprechen (Größe, Belüftung, Licht). …
- … Denkmalschutz: Die äußere Erscheinung der Scheune sollte möglichst wenig beeinträchtigt …
- … Baugenehmigung …
- … Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Sie dient dazu, die Einhaltung der öffentlich-rechtlichen Vorschriften sicherzustellen.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht …
- … Denkmalschutz …
- … Der Denkmalschutz dient dazu, Kulturdenkmäler zu erhalten und vor Veränderungen …
- … Fachwerkscheune …
- … Eine Fachwerkscheune ist eine Scheune, deren tragende Konstruktion aus …
- … sind in der Regel mit Lehm oder Ziegeln ausgefüllt.Verwandte Begriffe: Fachwerkhaus, Scheune, Holzbau …
- … Brauche ich für den Einbau von Pferdeboxen in eine Scheune eine Baugenehmigung?Ja, in der Regel ist für …
- … den Einbau von Pferdeboxen in eine Scheune eine Baugenehmigung erforderlich, da es sich um eine Nutzungsänderung handelt. Dies gilt insbesondere, wenn die Scheune bisher nicht landwirtschaftlich genutzt wurde. Klären Sie dies frühzeitig mit …
- … Was muss ich bei einer denkmalgeschützten Scheune zusätzlich beachten?Bei einer denkmalgeschützten Scheune sind die Auflagen des Denkmalschutzes zu beachten. Veränderungen am …
- … der Standsicherheit (Statik) und einen Nachweis des Brandschutzes. Bei einer denkmalgeschützten Scheune sind möglicherweise zusätzliche Unterlagen erforderlich, wie z.B. eine denkmalpflegerische Zielsetzung. …
- … tierschutzrechtlichen Anforderungen muss ich bei Pferdeboxen beachten?Die Pferdeboxen müssen den tierschutzrechtlichen Anforderungen entsprechen. Dazu gehören unter anderem die Größe der Boxen, die Belüftung, die Beleuchtung und die Beschaffenheit des Bodens. Die genauen Anforderungen sind in den Tierschutzgesetzen und -verordnungen der Länder geregelt. …
- … Kann ich die Pferdeboxen selbst einbauen?Grundsätzlich können Sie die Pferdeboxen selbst einbauen, sofern …
- … Fachmann für die Planung und Bauleitung hinzuzuziehen, insbesondere bei einer denkmalgeschützten Scheune. …
- … Wie lange dauert es, bis ich die Baugenehmigung erhalte?Die Dauer …
- … In der Regel dauert es mehrere Wochen bis Monate, bis die Baugenehmigung erteilt wird. Es ist ratsam, sich frühzeitig mit der Baubehörde in …
- … Welche Kosten entstehen beim Einbau von Pferdeboxen in eine Scheune?Die Kosten für den Einbau von Pferdeboxen in …
- … eine Scheune hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Scheune, der Anzahl der Boxen, den verwendeten Materialien und den …
- … Was passiert, wenn ich ohne Baugenehmigung baue?Wenn Sie ohne Baugenehmigung bauen, begehen Sie eine Ordnungswidrigkeit und …
- … Baugenehmigung für StallungenInformationen zu den Voraussetzungen und dem Verfahren für die Erteilung einer Baugenehmigung für Stallungen. …
- … Denkmalschutzrecht in HessenÜberblick über die relevanten Gesetze …
- … und Verordnungen zum Denkmalschutz in Hessen. …
- … Baugenehmigung Hessen: Denkmalschutz & Nutzungsänderung …
- … Pferdeboxen in denkmalgeschützter Scheune: Baugenehmigung in Hessen …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Haus mit Stallung im Mischgebiet bauen? Voraussetzungen, Ausnahmen & Alternativen
- … Hausbau, Stallung, Mischgebiet, Baurecht, Hessen, Hobbytierhaltung, Ponyhaltung, Bebauungsplan, Ausnahmen, Baugenehmigung …
- … (z.B. Baugesetzbuch, Landesbauordnungen) und privates Baurecht (z.B. Nachbarrecht).Verwandte Begriffe: Baugesetzbuch, Landesbauordnung, Baugenehmigung …
- … BaugenehmigungDie Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, …
- … erforderlich?In der Regel ist für die Errichtung einer Stallung eine Baugenehmigung erforderlich. Die Baugenehmigung wird von der zuständigen Baubehörde erteilt, nachdem die …
- … Was passiert, wenn ich eine Stallung ohne Baugenehmigung errichte?Die Errichtung einer Stallung ohne Baugenehmigung stellt eine Ordnungswidrigkeit dar …
- … würde. Auf der anderen Seite ist Außenfläche und dort steht eine Scheune, die aber auch innendrin mit Pferdeboxen ausgestattet ist und direkt davor …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Scheune zum Pferdestall umbauen: Baugenehmigung, Kosten & Stallbau-Anforderungen?
- … Scheune zum Pferdestall: Umbau-Anforderungen …
- … Scheune in Pferdestall umwandeln? Infos zu Baugenehmigung, Stallbau-Anforderungen & Kosten. Jetzt informieren und Umbau erfolgreich planen …
- … Scheune umbauen, Pferdestall, Baugenehmigung, Stallbau, Pferdehaltung, Umbaukosten, Baden-Württemberg …
- … Scheune zum Pferdestall umbauen: Baugenehmigung, Kosten & Stallbau-Anforderungen? …
- … nun meine Frage: ist das möglich ohne Baugenehmigung aus einer scheuer+ angehängtem Dach einen pferdestall zu machen, oder was …
- … Ich beurteile den Umbau einer Scheune zum Pferdestall als ein komplexes Vorhaben, das sowohl baurechtliche als auch …
- … Baugenehmigung: In Baden-Württemberg ist für die Nutzungsänderung einer Scheune in einen Pferdestall in der Regel eine Baugenehmigung erforderlich. Ich …
- … Baugenehmigung …
- … Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder …
- … sie Auswirkungen auf die öffentliche Sicherheit oder Ordnung hat.Verwandte Begriffe: Baurecht, Baugenehmigung, Bauordnung …
- … Welche Genehmigungen sind für den Umbau einer Scheune zum Pferdestall erforderlich? …
- … In der Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich. Ich …
- … Muss das Dach der Scheune verstärkt werden? …
- … Welche Kosten sind mit dem Umbau einer Scheune zum Pferdestall verbunden? …
- … z.B. der Größe der Scheune, dem Umfang der Umbaumaßnahmen und den gewählten Materialien. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen und ein detailliertes Budget zu erstellen. …
- … Baugenehmigung für Stallumbau …
- … Scheune zum Pferdestall: Was ist zu beachten? …
- … Umbau Scheune: Betonboden, Pferdeboxen & Fenster …
- … - die pferdeboxen müssen unterteilt werden. …
- … der Umbau sollte vier Pferdeboxen ergeben eine für meiner Frau ihr Pferd die anderen drei Boxen …
- … Scheune zum Pferdestall umbauen: Baugenehmigung & Anforderungen …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Hauskauf im Außenbereich: Nutzungsänderung, Baugenehmigung & Risiken für Privatkäufer?
- … Hauskauf im Außenbereich birgt Risiken! Nutzungsänderung prüfen, Baugenehmigung sichern. Was Privatkäufer beachten müssen. Jetzt informieren! …
- … Ein stallgebäude ist leiden nicht vorhanden. Allerdings steht eine kleinere Scheune ca. 8 X 12 m dort. …
- … Diese Scheune ist seinerzeit allerdings …
- … ich entweder nur als Priviligirter Landwirt oder nur als Züchter eine Baugenehmigung für einen Stall erhalten würde. …
- … planen, bauliche Veränderungen vorzunehmen (z.B. Stall für Pferde), benötigen Sie eine Baugenehmigung. Auch hier sollten Sie vorab klären, ob Ihre Pläne genehmigungsfähig sind. …
- … Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Baurecht, Flächennutzungsplan …
- … Baugenehmigung …
- … Eine Baugenehmigung ist die Genehmigung einer Baubehörde, die für die Errichtung, Änderung …
- … Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Baurecht …
- … anderen Zweck genutzt werden soll als bisher genehmigt (z.B. Umwandlung einer Scheune in Wohnraum). Eine Nutzungsänderung bedarf in der Regel einer Genehmigung durch …
- … Was ist eine Baugenehmigung? …
- … Eine Baugenehmigung ist die behördliche Erlaubnis für die Errichtung, Änderung oder …
- … Was passiert, wenn ich ohne Baugenehmigung baue? …
- … Bauen ohne Baugenehmigung ist illegal und kann zu hohen Bußgeldern, …
- … Pferdeboxen Genehmigung: Liebhaberei vs. Wirtschaftlichkeit …
- … Spaß mit Behörden im Vorfeld habe ich bei unserem Bauvorhaben (Einfamilienhaus, plattes Land, kleiner Ort) auch mal angefragt wie es denn mit der Genehmigung für Pferdeboxen aussieht. …
- … den Feldern überhand nimmt: die (meist Nebenenerwerbs-) landwirte bauen ihre letzten Scheunen aus und lagern ihre Maschinen und Vorräte auf den Feldern. Dann …
- … Hauskauf im Außenbereich: Nutzungsänderung & Baugenehmigung …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Baugenehmigung Bauernhaussanierung: Fundamente, Einfahrt & Fachwerk – Was ist erlaubt?
- … Baugenehmigung für Bauernhaussanierung: Was beachten? …
- … Baugenehmigung für Bauernhaus-Sanierung? Fundamente, Einfahrt, Fachwerk – jetzt informieren, welche Genehmigungen erforderlich sind! …
- … Baugenehmigung, Bauernhaus, Sanierung, Fachwerk, Fundamente, Einfahrt, Genehmigungspflicht, Umbau, Ausbau …
- … Baugenehmigung Bauernhaussanierung: Fundamente, Einfahrt & Fachwerk – Was ist erlaubt? …
- … wir haben ein altes Bauernhaus mit Scheune gekauft. Nun haben wir vor, …
- … - Einbau von Pferdeboxen in die Scheune …
- … Für welche dieser Arbeiten brauche ich eine Baugenehmigung? …
- … des Gebäudes. Auch die Erstellung einer Einfahrt mit Erdarbeiten kann eine Baugenehmigung erfordern. …
- … das Bauernhaus unter Denkmalschutz steht oder die Arbeiten das äußere Erscheinungsbild wesentlich verändern. Der Dachausbau zur Schaffung von Wohnraum ist in der Regel immer genehmigungspflichtig. …
- … Ich empfehle, vor Beginn der Arbeiten eine Bauvoranfrage bei der zuständigen Baubehörde zu stellen. So können Sie im Vorfeld klären, welche Maßnahmen genehmigungsfrei sind und welche einer Baugenehmigung bedürfen. Dies vermeidet spätere Probleme und Bußgelder. …
- … Baugenehmigung …
- … Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung …
- … ein bestimmtes Bauvorhaben an einem bestimmten Ort grundsätzlich zulässig ist.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauantrag, Vorbescheid. …
- … Denkmalschutz …
- … Denkmalschutz ist der Schutz von Bauwerken, Ensembles oder Kulturlandschaften aufgrund ihrer …
- … geschichtlichen, künstlerischen oder wissenschaftlichen Bedeutung. Denkmalschutz kann die Sanierung und Nutzung von Gebäuden erheblich beeinflussen.Verwandte Begriffe: Denkmal, Denkmalpflege, Ensembleschutz. …
- … Was passiert, wenn ich ohne Baugenehmigung baue?Das Bauen ohne Baugenehmigung stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und …
- … Wie lange ist eine Baugenehmigung gültig?Die Gültigkeitsdauer einer Baugenehmigung ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. …
- … dieser Frist muss mit dem Bau begonnen werden. Andernfalls erlischt die Baugenehmigung. …
- … Benötige ich für den Einbau von Pferdeboxen in einer Scheune eine …
- … Baugenehmigung?Das hängt davon ab, ob die Scheune dadurch zu einem Stall …
- … Welche Rolle spielt der Denkmalschutz bei der Sanierung eines Bauernhauses?Steht das Bauernhaus unter Denkmalschutz, …
- … Auflagen für die Sanierung deutlich höher. Alle Maßnahmen müssen mit der Denkmalschutzbehörde abgestimmt werden. Ziel ist es, die historische Bausubstanz zu erhalten. …
- … DenkmalschutzauflagenWas bei der Sanierung denkmalgeschützter Gebäude zu beachten ist. …
- … Baugenehmigung: Umnutzung Scheune & Dachausbau – Landesrecht beachten! …
- … Das Problem der Baugenehmigung ist Landesrecht und von Bundesland …
- … zu Bundesland etwas anders. Für ihre Scheune benötigen aller …
- … Wahrscheinlichkeit eine Baugenehmigung, da es sich um …
- … Baugenehmigung eventuell von nöten werden, aber würde ich hier an …
- … Baugenehmigung für Bauernhaussanierung: Fundamente, Einfahrt & Fachwerk …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung 13-25 kW: Pufferspeicher sinnvoll? Kosten, Nachteile & Alternativen zum Komplettausbau
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik trotz sinkender Einspeisevergütung? Rentabilität, Kosten & Alternativen für Ihre Scheune
- … bei Photovoltaik? Jetzt Rentabilität prüfen, Kosten kalkulieren & Alternativen für Ihre Scheune entdecken! Jetzt informieren! …
- … Photovoltaik, Einspeisevergütung, Rentabilität, Solaranlage, Dachsanierung, Scheune, Photovoltaikanlage, …
- … Photovoltaik trotz sinkender Einspeisevergütung? Rentabilität, Kosten & Alternativen für Ihre Scheune …
- … wir haben eine Scheune mit ca. 230 m² Dachfläche. …
- … Photovoltaik auf Scheune: Rentabilität trotz sinkender Einspeisevergütung? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Getreidekleie als Heizmaterial: Erfahrungen, Verbrennung, Verschlackung & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbunkertür selber bauen: Anleitung, Material & Dichtung für Holzständerbauweise?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pferdeboxen, Scheune, Baugenehmigung, Denkmalschutz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pferdeboxen, Scheune, Baugenehmigung, Denkmalschutz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pferdeboxen, Scheune, Baugenehmigung, Denkmalschutz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Pferdeboxen, Scheune, Baugenehmigung, Denkmalschutz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Pferdeboxen in denkmalgeschützter Scheune: Baugenehmigung in Hessen erforderlich? Kosten, Fristen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pferdeboxen in Scheune: Baugenehmigung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pferdeboxen, Scheune, Baugenehmigung, Denkmalschutz, Hessen, Umbau, Fachwerkscheune, Pferdehaltung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!