Straßenlaterne vor dem Haus: Was tun bei Blendung? Rechte, Schutz & Lösungsmöglichkeiten
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Straßenlaterne vor dem Haus: Was tun bei Blendung? Rechte, Schutz & Lösungsmöglichkeiten
beim Endausbau unserer Straße wurde zusätzlich zu den schon aufgestellten Straßenlaternen eine weitere Straßenlaterne aufgestellt. Diese steht auf der anderen Straßenseite schräg gegenüber von unserem Haus. Die Straßenlaterne leuchtet genau in unser Haus, sodass sämtliche Räume welche nach vorne raus gehen, unter anderem unser Schlafzimmer, nachts taghell erleuchtet sind. Dies ist die 3. Straßenlaterne die unmittelbar in unser Haus leuchtet. Da die beiden anderen bereits während unserer Bauphase aufgestellt wurden haben wir uns nicht beschwert, obwohl eine auf unserem Grundstück steht, was nicht vereinbart war. Nach Rücksprache mit dem Bauamt kann man uns nicht helfen, eine Blende kann nicht angebracht werden. Wir haben das Angebot erhalten zumindest bei einer Straßenlaterne eine Blende anbringen zu lassen, damit diese nicht mehr unmittelbar in unser Grundstück scheint. Nur leider verbessert das die "Lichtsituation" im Haus nicht. Muss man in diesem Fall die zusätzliche Straßenlaterne "schlucken" oder hat man hier noch Handhabe? Betrifft Bundesland RLP.
Vielen Dank vorab!
Grüße
Ines Sommerkamp
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie durch eine neu aufgestellte Straßenlaterne vor Ihrem Haus beeinträchtigt werden. Die Blendwirkung kann die Wohnqualität erheblich mindern.
Zunächst sollten Sie das Gespräch mit dem Bauamt suchen. Schildern Sie die Situation und fragen Sie nach, ob die Laterne den geltenden Richtlinien entspricht. Oft gibt es Grenzwerte für Lichtimmissionen, die eingehalten werden müssen.
Mögliche Lösungsansätze sind:
- Anbringung einer Blende: Eine Blende an der Laterne kann das Licht so lenken, dass es Ihr Haus nicht mehr direkt trifft.
- Anpassung der Leuchtmittel: Der Einsatz von schwächeren oder andersfarbigen Leuchtmitteln kann die Blendung reduzieren.
- Standortveränderung: In manchen Fällen ist es möglich, die Laterne geringfügig zu versetzen.
Sollte das Gespräch mit dem Bauamt nicht zum Erfolg führen, können Sie rechtliche Schritte prüfen. Ein Anwalt für Baurecht kann Sie beraten, ob eine Klage Aussicht auf Erfolg hat.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die Blendwirkung (Fotos, Videos) und führen Sie ein Protokoll über die Beeinträchtigungen. Dies kann bei Gesprächen mit dem Bauamt oder im Falle einer rechtlichen Auseinandersetzung hilfreich sein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Lichtimmission
- Lichtimmissionen sind Auswirkungen von künstlichem Licht auf die Umwelt und den Menschen. Sie können zu Blendung, Schlafstörungen und Beeinträchtigungen des Ökosystems führen.
Verwandte Begriffe: Lichtverschmutzung, Blendung, Immissionsschutz. - Baurecht
- Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es dient dem Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung sowie der Umwelt.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bebauungsplan, Bauordnung. - Immissionsschutz
- Der Immissionsschutz dient dem Schutz von Menschen, Tieren und Pflanzen vor schädlichen Umwelteinwirkungen, wie Lärm, Luftverschmutzung und Lichtimmissionen.
Verwandte Begriffe: Emissionsschutz, Umweltrecht, Lärmschutz. - Blendung
- Blendung entsteht, wenn das Auge durch zu helles Licht überfordert wird. Dies kann zu Sehbeeinträchtigungen und Unbehagen führen.
Verwandte Begriffe: Lichtstärke, Kontrast, Adaption. - Bauamt
- Das Bauamt ist eine Behörde, die für die Überwachung und Genehmigung von Bauvorhaben zuständig ist. Es ist Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Bauen.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Bebauungsplan. - Nachbarschaftsrecht
- Das Nachbarschaftsrecht regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn untereinander. Es soll ein friedliches Zusammenleben ermöglichen und Streitigkeiten vermeiden.
Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Immissionen, Überhang. - Blende
- Eine Blende ist eine Vorrichtung, die das Licht einer Lichtquelle abschirmt oder lenkt. Sie dient dazu, Blendung zu vermeiden und das Licht gezielt einzusetzen.
Verwandte Begriffe: Abschirmung, Reflektor, Diffusor.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Rechte habe ich, wenn eine Straßenlaterne mein Haus blendet?
Sie haben das Recht auf Schutz vor unzumutbaren Immissionen, einschließlich Lichtimmissionen. Ob eine Blendung unzumutbar ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Intensität des Lichts, der Dauer der Einwirkung und der ortsüblichen Verhältnisse. - Was kann ich tun, wenn das Bauamt meine Beschwerde ablehnt?
Wenn das Bauamt Ihre Beschwerde ablehnt, können Sie Widerspruch einlegen. Wird auch der Widerspruch abgelehnt, bleibt Ihnen der Weg zum Verwaltungsgericht. - Gibt es Grenzwerte für Lichtimmissionen?
Ja, es gibt Richtlinien und Empfehlungen für Lichtimmissionen, die in den jeweiligen Landesimmissionsschutzgesetzen oder kommunalen Verordnungen festgelegt sein können. Diese Grenzwerte dienen dazu, die Bevölkerung vor schädlichen Umwelteinwirkungen zu schützen. - Kann ich die Kosten für eine Blende oder andere Maßnahmen vom Bauamt erstattet bekommen?
Das ist Verhandlungssache. Wenn die Straßenlaterne nicht den Vorschriften entspricht oder eine unzumutbare Belästigung darstellt, besteht möglicherweise ein Anspruch auf Kostenerstattung. - Wie messe ich die Lichtimmissionen richtig?
Die Messung von Lichtimmissionen sollte von einem Fachmann mit entsprechenden Messgeräten durchgeführt werden. Die Ergebnisse der Messung können als Beweismittel dienen. - Was ist der Unterschied zwischen einer Blende und einer Abschirmung?
Eine Blende lenkt das Licht, während eine Abschirmung das Licht blockiert. Beide Maßnahmen können dazu beitragen, die Blendwirkung einer Straßenlaterne zu reduzieren. - Welche Rolle spielt die Bauphase bei der Aufstellung von Straßenlaternen?
In der Bauphase können Straßenlaternen provisorisch aufgestellt werden. Nach Abschluss der Bauarbeiten erfolgt oft eine Überprüfung und gegebenenfalls eine Anpassung der Beleuchtung. - Kann ich eine private Lichtquelle als Vergleich heranziehen?
Der Vergleich mit privaten Lichtquellen ist schwierig, da für öffentliche Beleuchtung andere Maßstäbe gelten. Entscheidend ist, ob die Straßenlaterne die geltenden Richtlinien einhält und eine unzumutbare Belästigung darstellt.
🔗 Verwandte Themen
- Lichtverschmutzung reduzieren
Maßnahmen zur Minimierung von künstlichem Licht in der Nacht. - Rechte bei Lärmbelästigung
Informationen zu Ihren Rechten bei Lärm durch Nachbarn oder Gewerbebetriebe. - Grenzwerte für Immissionen
Überblick über die zulässigen Immissionswerte für verschiedene Umweltfaktoren. - Baugenehmigungspflichtige Vorhaben
Informationen darüber, welche Bauvorhaben einer Baugenehmigung bedürfen. - Nachbarschaftsstreitigkeiten lösen
Tipps zur Konfliktlösung bei Streitigkeiten mit Nachbarn.
-
Straßenbeleuchtung: Betreiberpflicht & Lösung bei Blendung
Hallo Frau Sommerkamp, der "Straßenbetreiber" ist verpflichtet eine ...
Hallo Frau Sommerkamp,
der "Straßenbetreiber" ist verpflichtet eine ausreichende Beleuchtung sicherzustellen. Je nach Art und Ausführung der Kandelaber ergibt sich der Abstand untereinander. Scheinbar war der Abstand zu groß und jetzt wurde "nachgebessert". Eine Handhabe wird es nicht geben, aber sprechen Sie doch mal freundlich mit dem Betreiber, ob man der betreffenden Lampe nicht eine rote Bauchbinde verpassen kann. Dann würde sie um 23:00 h auf halb Leistung bzw. sogar ganz aus gehen.
Gruß aus Baden -
Lichtimmission: Gerichtsurteil gegen Hauseingangsbeleuchtung!
Da wär' ich mir nicht sicher
Ich darf an die Gerichtsposse erinnern, in der ein Ex-Richter seinen Gegenüber wegen dessen Hauseingangsbeleuchtung durch alle Instanzen verklagte- und letztendlich gewann.
Licht ist auch Emission- und gegen unzumutbare muss es Rechtsmittel geben. Erst Recht zu Zeiten drohenden Energiekollapses.
Meiner Beobachtung nach erstellen die wenigsten (kleineren) Kommunen die Straßenbeleuchtung (gerade bei Ergänzungen) fachgerecht - oft wird damit der Dorfelektriker beauftragt, der das erstbeste nimmt, was ihm sein Großhändler anbietet und zur den vorhandenen gestalterisch passt.
Auch bei uns hat man es für nötig befunden, an einem 4 m-Nebensträßchen eine einer Straßenkreuzung würdigen Lampe zu ergänzen, unter der ich noch 4 m im Garten die Zeitung lesen kann ... während an der Bundesstraße historisierende Rundumfunzeln auf 3 m-Mästchen für ausreichend erachtet wurden ... -
Lichtverschmutzung: Urteile zur Straßenbeleuchtung – Linktipp
Hab' grad'
in 'einem anderen Zweig den Begriff "Lichtverschmutzung" aufgesammelt. Et voila: -
Baurecht vs. Privatrecht: Gemeinde muss beleuchten! – Sparschaltung?
Sie müssen zwischen
Hallo Herr Knoll,
öffentlichem und privatem Recht unterscheiden.
Der Ex-Richter ist privatrechtlich gegen seinen Nachbarn vor gegangen. Die Gemeinde muss beleuchten, ob sie will oder nicht.
Versuchen Sie es doch auch einmal, Herr Knoll. Ich habe es schon zwei mal erlebt, dass die Stadtwerke, auf Anfrage, eine "Sparschaltung" eingebaut wurde. Fragen kostet in der Regel nichts.
Gruß aus Baden -
Straßenbeleuchtung optimieren: Typ, Ausrichtung & Lichtimmission
Natürlich muss (bzw. müsste) sie
(richtig) beleuchten. Die Straße und sonst (möglichst) wenig.
Und sowas kann man durch geeignete Auswahl des Typs, Ausleuchtfeldes, Ausrichtung, Höhe usw. beeinflussen.
In meinem Fall ist der Dorfelektriker "zufällig" noch Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat 😉 ich glaub' nicht, dass der mir auch nur die Einheit der Leuchtdichte richtig definieren könnte.
Gruß- auch aus (Süd) Baden. -
Straßenbeleuchtung: Strom sparen durch Lampenabschaltung
Und bei uns bauen die grad jede 2. Lampe um,
damit diese Nachts nicht mehr scheint, um Strom zu sparen.
ANDERERSeits habe ich auch eine Lampe vor dem Haus.
Super, dann kann ich mir nachts schon mal das Licht im Treppenhaus sparen.
Natürlich ist direkt im Schlafzimmer das nichts. Aber da gibt es ja Rollladen. -
Straßenlaterne: TV-Serien als ungewöhnliche Rechtsquelle
da gab es doch mal eine Folge bei ...
da gab es doch mal eine Folge bei den Bundys ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Straßenlaterne Blendung: Rechte, Schutz & Lösungen
💡 Kernaussagen: Bei Blendung durch Straßenlaternen können Immissionsschutzrechte greifen. Kommunen sind zur Straßenbeleuchtung verpflichtet, aber es gibt Möglichkeiten zur Optimierung. Eine freundliche Rücksprache mit dem Betreiber oder der Gemeinde kann oft schon helfen. Auch eine Sparschaltung oder der Einsatz von Blenden sind mögliche Lösungsansätze. Lichtverschmutzung ist ein relevanter Begriff im Zusammenhang mit Straßenbeleuchtung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Lichtimmission: Gerichtsurteil gegen Hauseingangsbeleuchtung! erwähnt, kann Licht auch als Emission gelten, gegen die Rechtsmittel möglich sind, besonders im Hinblick auf den drohenden Energiekollaps. Es ist wichtig, die eigenen Rechte zu kennen und gegebenenfalls rechtliche Schritte in Erwägung zu ziehen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Baurecht vs. Privatrecht: Gemeinde muss beleuchten! – Sparschaltung? verdeutlicht den Unterschied zwischen öffentlichem und privatem Recht. Während die Gemeinde zur Beleuchtung verpflichtet ist, können privatrechtliche Ansprüche gegenüber Nachbarn geltend gemacht werden. Eine Anfrage bei den Stadtwerken bezüglich einer Sparschaltung kann ebenfalls erfolgreich sein.
📊 Fakten/Zahlen: Die Abstände zwischen Straßenlaternen sind oft vorgegeben, wie im Beitrag Straßenbeleuchtung: Betreiberpflicht & Lösung bei Blendung erwähnt. Wenn der Abstand zu groß ist, kann es zu einer Nachrüstung kommen. Es ist ratsam, das Gespräch mit dem Straßenbetreiber zu suchen, um eine Lösung zu finden.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Straßenbeleuchtung optimieren: Typ, Ausrichtung & Lichtimmission betont die Bedeutung der richtigen Auswahl von Typ, Ausleuchtfeld, Ausrichtung und Höhe der Straßenlaterne, um die Lichtimmission zu minimieren. Eine Optimierung der bestehenden Beleuchtung kann oft schon eine deutliche Verbesserung bringen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie Ihre Rechte bezüglich Immissionsschutz und suchen Sie das Gespräch mit dem Straßenbetreiber oder der Gemeinde. Informieren Sie sich über mögliche Sparschaltungen oder den Einsatz von Blenden. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Lichtverschmutzung: Urteile zur Straßenbeleuchtung – Linktipp bezüglich Lichtverschmutzung und relevanter Urteile.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Straßenlaterne, Blendung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Straßenlaterne Abstand zum Haus: Mindestabstand, Vorschriften & Risiken?
- … Straßenlaterne: Abstand zum Haus – Vorschriften? …
- … Straßenlaterne zu nah am Haus? Welchen Mindestabstand gibt es? Welche Vorschriften …
- … Straßenlaterne, Abstand, Haus, Mindestabstand, Vorschriften, Baurecht, Immissionsschutz, Nachbarschaftsrecht …
- … Straßenlaterne Abstand zum Haus: Mindestabstand, Vorschriften & Risiken? …
- … direkt vor unserem Grundstück ist der Aufbau einer Straßenlaterne vorgesehen. Die Position entspricht einer veralteten Grundstücksplanung, nach der die Laterne mehrere Meter von einem Gebäude stehen sollte. …
- … Unsere Frage ist, ob es einen Mindestabstand für Straßenlaternen von Wohnhäusern (Hausmauer) gibt? …
- … Die Platzierung einer Straßenlaterne in unmittelbarer Nähe eines Wohnhauses kann verschiedene rechtliche und praktische Fragen …
- … Mindestabstand: Es gibt keine bundeseinheitliche Regelung für den Mindestabstand von Straßenlaternen zu Wohnhäusern. Die relevanten Bestimmungen finden sich in den jeweiligen Landesbauordnungen, …
- … Immissionsschutz: Eine zu nah am Haus stehende Straßenlaterne kann zu einer unzumutbaren Lichtimmission führen. Dies kann insbesondere dann der …
- … von verschiedenen Quellen ausgehen, beispielsweise von Industrieanlagen, Straßenverkehr oder auch von Straßenlaternen.Verwandte Begriffe: Emission, Lärmbelästigung, Lichtverschmutzung …
- … kann als störend empfunden werden und die Lebensqualität beeinträchtigen.Verwandte Begriffe: Lichtverschmutzung, Blendung, Nachtruhe …
- … Welchen Mindestabstand muss eine Straßenlaterne zu einem Wohnhaus haben?Es gibt keine bundeseinheitliche Regelung. Der Mindestabstand …
- … Was kann ich tun, wenn die Straßenlaterne zu hell ist und mich stört?Eine zu helle Straßenlaterne kann …
- … Wer ist für die Wartung und Instandhaltung der Straßenlaterne zuständig?In der Regel ist die Gemeinde oder ein von ihr …
- … beauftragtes Unternehmen für die Wartung und Instandhaltung der Straßenlaternen zuständig. Bei Schäden oder Ausfällen sollten Sie sich an die Gemeinde wenden. …
- … Kann ich die Versetzung einer Straßenlaterne beantragen?Ein Antrag auf Versetzung einer Straßenlaterne ist möglich, wenn …
- … Welche Rolle spielt der Bebauungsplan bei der Platzierung von Straßenlaternen?Der Bebauungsplan kann Festsetzungen zur Platzierung von Straßenlaternen enthalten, beispielsweise …
- … der Beleuchtung. Die Einhaltung des Bebauungsplans ist bei der Errichtung von Straßenlaternen grundsätzlich zu beachten. …
- … und die Nutzung des Grundstücks oder Gebäudes wesentlich beeinträchtigt, beispielsweise durch Blendung oder Schlafstörungen. …
- … Was passiert, wenn die Straßenlaterne mein Grundstück beschädigt?Wenn die Straßenlaterne Ihr Grundstück beschädigt, beispielsweise durch …
- … Lichtverschmutzung durch StraßenbeleuchtungAuswirkungen von Straßenlaternen auf die Umwelt und Möglichkeiten zur Reduzierung der Lichtemissionen. …
- … Energieeffizienz von StraßenlaternenTechnologien zur Reduzierung des Energieverbrauchs von Straßenbeleuchtung. …
- … Gewährleistung der Sicherheit von Straßenlaternen, Schutz vor Vandalismus und Unfällen. …
- … Straßenlaternen: Kein Mindestabstand zu Wohnhäusern vorgeschrieben …
- … Straßenlaterne: Abstand zum Haus – Vorschriften & Risiken …
- … 💡 Kernaussagen: Es gibt keine generellen Mindestabstände für Straßenlaternen zu Wohnhäusern. Die Positionierung hängt von der Lichttechnik und …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Straßenlaternen: Kein Mindestabstand zu Wohnhäusern vorgeschrieben existiert keine allgemeine Abstandsregelung. Die …
- … Anordnung der Straßenlaternen richtet sich nach lichttechnischen Erfordernissen und der Verkehrssicherungspflicht. …
- … 📊 Zusatzinfo: Klagen bezüglich Lichtimmissionen durch Straßenlaternen haben in der Regel wenig Erfolg, da das öffentliche …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob die geplante Straßenlaterne Ihre Einfahrt oder den Zugang zum Grundstück behindert. Dies könnte ein …
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Gebündeltes Licht für Fassadenleuchten: Metalldampflampen, Montagehöhe & Lichtakzente
- … Unten befindet sich die Terrasse. Diese soll nicht wie mit einer Straßenlaterne ausgeleuchtet werden, sondern das Licht soll möglichst eng gebündelt sein, um …
- … Wie kann man Blendung durch Außenleuchten vermeiden?Blendung kann durch die Wahl von Leuchten mit …
- … Blendung durch Außenbeleuchtung vermeidenMaßnahmen zur Reduzierung von Blendung durch Außenleuchten. …
- BAU-Forum - Neubau - Schattenwurf durch Neubau: Berechnung, Auswirkungen & Minderung für Ihr Grundstück?
- BAU-Forum - Neubau - Straßenlampe vor dem Haus: Rechtliche Akzeptanz, Standort & Vorgehen in der Sackgasse?
- … auf betreiben des Nachbarn entfernt. Seit dem steht nur noch 1 Straßenlaterne in der Sackgasse. Nun kommt man bei der Verwaltung auf die …
- … Idee wieder die zweite Straßenlaterne zu installieren - diesmal jedoch direkt auf dem Gehweg vor unserer Doppelhaushälfte. Die Lampe brennt die ganze Nacht und leuchtet direkt in unser Schlafzimmer bzw. Flur des OGAbk. (gleiche Höhe). Wir wollen dies nicht akzeptieren. Kennt jemand die Vorgehensweise solche Vorhaben zu verhindern? Schließlich kommen wir seit 1,5 Jahren ohne diese Lampe aus. Vielen Dank für die Tipps (selbstverständlich keine Rechtsberatung - dazu gehe ich dann zu einem Fachanwalt - wenn wirklich nötig). …
- … Lichtimmission bezeichnet die Einwirkung von Licht auf die Umgebung. Sie kann als störend empfunden werden, wenn sie beispielsweise zu Blendungen oder störendem Lichteinfall in Wohnräume führt.Verwandte Begriffe: Lärmimmission, Immissionsschutz, …
- … Was sind unzumutbare Beeinträchtigungen durch eine Straßenlampe?Unzumutbare Beeinträchtigungen können Lichtimmissionen (Blendung, störendes Licht im Schlafzimmer), Lärmbelästigung (Brummen der Lampe) oder eine Behinderung …
- … Höhe der Straßenlampe kann eine Rolle spielen, insbesondere wenn sie zu Blendungen oder störendem Lichteinfall in Wohnräume führt. …
- … einen Ortstermin. das urteil enthielt die Formulierung, nicht heller als eine straßenlaterne, die wenn sie ins Erdgeschoss strahlt auch vom Anwohner hingenommen werden …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 13761: Straßenlaterne vor dem Haus: Was tun bei Blendung? Rechte, Schutz & Lösungsmöglichkeiten
- … Straßenlaterne blendet: Rechte & Lösungen …
- … Straßenlaterne blendet Ihr Haus? Infos zu Ihren Rechten, möglichen Lösungen wie Blenden & Vorgehen mit dem Bauamt. Jetzt informieren! …
- … Straßenlaterne, Blendung, Immission, Baurecht, Bauamt, Nachbarschaftsrecht, Blendschutz, Lichtimmission, Wohnqualität …
- … Straßenlaterne vor dem Haus: Was tun bei Blendung? Rechte, Schutz & Lösungsmöglichkeiten …
- … beim Endausbau unserer Straße wurde zusätzlich zu den schon aufgestellten Straßenlaternen eine weitere Straßenlaterne aufgestellt. Diese steht auf der anderen …
- … Straßenseite schräg gegenüber von unserem Haus. Die Straßenlaterne leuchtet genau in unser Haus, sodass sämtliche Räume welche nach vorne raus gehen, unter anderem unser Schlafzimmer, nachts taghell erleuchtet sind. Dies ist die 3. Straßenlaterne die unmittelbar in unser Haus leuchtet. Da die beiden anderen …
- … nicht angebracht werden. Wir haben das Angebot erhalten zumindest bei einer Straßenlaterne eine Blende anbringen zu lassen, damit diese nicht mehr unmittelbar in …
- … Lichtsituation im Haus nicht. Muss man in diesem Fall die zusätzliche Straßenlaterne schlucken oder hat man hier noch Handhabe? Betrifft Bundesland RLP. …
- … Ich verstehe, dass Sie durch eine neu aufgestellte Straßenlaterne vor Ihrem Haus beeinträchtigt werden. Die Blendwirkung kann die Wohnqualität erheblich …
- … der Leuchtmittel: Der Einsatz von schwächeren oder andersfarbigen Leuchtmitteln kann die Blendung reduzieren. …
- … künstlichem Licht auf die Umwelt und den Menschen. Sie können zu Blendung, Schlafstörungen und Beeinträchtigungen des Ökosystems führen.Verwandte Begriffe: Lichtverschmutzung, Blendung, Immissionsschutz. …
- … Blendung …
- … Blendung entsteht, wenn das Auge durch zu helles Licht überfordert wird. …
- … die das Licht einer Lichtquelle abschirmt oder lenkt. Sie dient dazu, Blendung zu vermeiden und das Licht gezielt einzusetzen.Verwandte Begriffe: Abschirmung, Reflektor, Diffusor. …
- … Welche Rechte habe ich, wenn eine Straßenlaterne mein Haus blendet?Sie haben das Recht auf Schutz vor unzumutbaren Immissionen, einschließlich Lichtimmissionen. Ob eine Blendung unzumutbar ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Intensität …
- … andere Maßnahmen vom Bauamt erstattet bekommen?Das ist Verhandlungssache. Wenn die Straßenlaterne nicht den Vorschriften entspricht oder eine unzumutbare Belästigung darstellt, besteht möglicherweise …
- … das Licht blockiert. Beide Maßnahmen können dazu beitragen, die Blendwirkung einer Straßenlaterne zu reduzieren. …
- … Straßenlaternen?In der Bauphase können Straßenlaternen provisorisch aufgestellt werden. Nach Abschluss …
- … da für öffentliche Beleuchtung andere Maßstäbe gelten. Entscheidend ist, ob die Straßenlaterne die geltenden Richtlinien einhält und eine unzumutbare Belästigung darstellt. …
- … Straßenbeleuchtung: Betreiberpflicht & Lösung bei Blendung …
- … Straßenlaterne: TV-Serien als ungewöhnliche Rechtsquelle …
- … Straßenlaterne Blendung: Rechte, Schutz & Lösungen …
- … 💡 Kernaussagen: Bei Blendung durch …
- … Straßenlaternen können Immissionsschutzrechte greifen. Kommunen sind zur Straßenbeleuchtung verpflichtet, aber es gibt …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die Abstände zwischen Straßenlaternen sind oft vorgegeben, wie im Beitrag Straßenbeleuchtung: Betreiberpflicht & Lösung bei …
- … Blendung erwähnt. Wenn der Abstand zu groß ist, kann es zu einer …
- … Bedeutung der richtigen Auswahl von Typ, Ausleuchtfeld, Ausrichtung und Höhe der Straßenlaterne, um die Lichtimmission zu minimieren. Eine Optimierung der bestehenden Beleuchtung kann …
- BAU-Forum - Sonstige Themen - Straßenlaternenabstand: Welche Vorschriften gelten für Neubaugebiete & Gemeinden?
- … Straßenlaternenabstand: Vorschriften im Neubaugebiet …
- … Welche Abstände müssen zwischen Straßenlaternen eingehalten werden? Gibt es Vorschriften für Neubaugebiete? Jetzt informieren …
- … Straßenlaternenabstand, Straßenbeleuchtung, Neubaugebiet, Vorschriften, Gemeinde, Baurecht …
- … Straßenlaternenabstand: …
- … (ca. 2 Jahre alt) nachbessert werden. Bei den Arbeiten wurde eine Straßenlaterne entfernt und nicht wieder aufgestellt - Begründung: Zunächst soll das anliegende …
- … Eigentümer entschieden hat, wo er seine Einfahrt platzieren möchte, soll die Straßenlaterne wieder aufgestellt werden. …
- … Mein Frage: Gibt es Vorschriften für Abstände zwischen Straßenlaternen auf öffentlichen Straßen. Kann die Gemeinde so handeln oder bin ich …
- … Ich verstehe, dass Sie sich fragen, ob der Abstand zwischen den Straßenlaternen in Ihrem Neubaugebiet den Vorschriften entspricht, nachdem eine Laterne entfernt wurde. …
- … die Straßenbeleuchtung festlegt. Sie definiert Kriterien für die Beleuchtungsstärke, Gleichmäßigkeit und Blendungsbegrenzung.Verwandte Begriffe: Norm, Beleuchtungstechnik, Lichtplanung …
- … Welche Normen regeln den Abstand von Straßenlaternen?Die DINAbk. EN 13201 ist eine wichtige Normenreihe, die Kriterien für …
- … Wie oft werden Straßenlaternen in der Regel ausgetauscht?Die Lebensdauer von Straßenlaternen hängt von …
- … Laterne im Weg steht?Wenn ein Grundstück verkauft wird und eine Straßenlaterne im Weg steht, muss in Absprache mit der Gemeinde eine Lösung …
- … LED-StraßenbeleuchtungVorteile und Nachteile von LED-Straßenlaternen. …
- … Smarte StraßenbeleuchtungWelche Möglichkeiten bietet die intelligente Steuerung von Straßenlaternen? …
- … Straßenlaternen: Lichtverteilungskurve (LVK) optimiert Abstand …
- … Straßenlaternenabstand: Vorschriften & Optimierung im Neubaugebiet …
- … hingewiesen werden, wie im Beitrag Straßenlaternen: Lichtverteilungskurve (LVK) optimiert Abstand erläutert wird. …
- … ✅ Empfehlung: Für die lichttechnische Berechnung des Straßenlaternenabstands sollte das zuständige Energieversorgungsunternehmen kontaktiert werden. Dies wird im …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Einhaltung der Vorschriften zum Straßenlaternenabstand im Neubaugebiet mit der Gemeinde. Beachten Sie die Hinweise zur …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Statik: 11,5er Wand ausreichend? Druck, Last & Alternativen prüfen!
- … Pelletlager: Holz-Vorblendung als statisch unabhängige Lösung …
- … Mauerwerkswände unter Pelletlager-Last oft nicht ausreicht. Alternativen wie eine unabhängige Holz-Vorblendung oder dickere Wände werden diskutiert. Die DEPV-Broschüre bietet statisch geprüfte Angaben …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Eine vom Mauerwerk unabhängige Holzwand-Vorblendung kann eine Alternative darstellen, wie im Beitrag Pelletlager: Holz-Vorblendung als …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorare MyHammer: Dumpingpreise, unlautere Angebote & AKNW-Stellungnahme?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fenstermaß im Grundriss: Was bedeuten 100/130? Rohbaulichte, Rahmenaußenmaß & Architekturlichte?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauunternehmen Schließung: Rohbau gefährdet? Gewährleistung, Sicherheitsleistung & Alternativen
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Straßenlaterne, Blendung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Straßenlaterne, Blendung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Straßenlaterne, Blendung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Straßenlaterne, Blendung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Straßenlaterne vor dem Haus: Was tun bei Blendung? Rechte, Schutz & Lösungsmöglichkeiten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Straßenlaterne blendet: Rechte & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Straßenlaterne, Blendung, Immission, Baurecht, Bauamt, Nachbarschaftsrecht, Blendschutz, Lichtimmission, Wohnqualität
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!