Kanalbaubeitrag Niedersachsen: Rechtmäßigkeit, Aufschlüsselung & Vorgehen bei altem Grundstückskauf?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Kanalbaubeitrag Niedersachsen: Rechtmäßigkeit, Aufschlüsselung & Vorgehen bei altem Grundstückskauf?

Hallo,
ich habe im dez. 2001 ein Grundstück (Niedersachsen) gekauft. Die Erschließung hat im Sommer 2002 begonnen. Die Stadt hat mit der Erschließungsgesellschaft am 17. Juni 2002 vereinbart, die Abwasser und Wasserversorgungsbeiträge abzulösen. In unserem Vertrag mit der Erschließungsgesellschaft wird der Betrag von 51 € für die Erschließung pauschalt genannt mit dem Hinweis, das der Betrag nicht aufgeschlüsselt wird. Die Stadt hat der Erschließungsgesellschaft jetzt bestätigt, das diese die 51 € für die Erschließung tatsächlich aufgebraucht hat und somit die Erschließungsgesellschaft den Kanalbaubeitrag erheben kann. Kann ich von der Stadt verlangen, mir nachzuweisen, das der Betrag von 51 € wirklich aufgebraucht wurde. Da zum Zeitpunkt unseres Vertragsabschlusses noch keine Abtretung zwischen Stadt / Erschließungsgesellschaft vorgelegen hat und ich durch eine Abtretung grundsätzlich keine Nachteile erfahren darf bin ich der Meinung, das mir das Recht der Aufschlüsselung zusteht.
Schon mal danke im Voraus,
Olaf Hähndel
  • Name:
  • Olaf Hähndel
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Fragen zum Kanalbaubeitrag für Ihr Grundstück in Niedersachsen haben, das Sie im Dezember 2001 gekauft haben. Die Erschließung begann im Sommer 2002. Da die Stadt mit der Erschließungsgesellschaft eine Ablösung der Abwasser- und Wasserversorgungsbeiträge vereinbart hat, ist es wichtig, Ihren Vertrag mit der Erschließungsgesellschaft genau zu prüfen.

Wichtige Punkte, die ich prüfen würde:

• Zeitpunkt des Vertragsabschlusses: Wann genau wurde der Vertrag mit der Erschließungsgesellschaft geschlossen?
    • Abtretung: Wurden die Ansprüche auf Kanalbaubeiträge an die Erschließungsgesellschaft abgetreten?
    • Aufschlüsselung des Beitrags: Fordern Sie eine detaillierte Aufschlüsselung des Kanalbaubeitrags an.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich an einen Fachanwalt für Verwaltungsrecht oder einen Experten für Erschließungsbeiträge zu wenden. Dieser kann Ihren Vertrag prüfen, die Rechtmäßigkeit des Beitragsbescheids beurteilen und Ihnen bei der Durchsetzung Ihrer Rechte helfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kanalbaubeitrag
    Einmalige Gebühr für Grundstückseigentümer zur Deckung der Kosten für den Bau oder die Erneuerung von Abwasserkanälen. Er wird auf Basis von Grundstücksgröße und Geschossfläche berechnet.
    Verwandte Begriffe: Erschließungsbeitrag, Abwassergebühr, Anschlussbeitrag.
    Erschließungsbeitrag
    Beitrag, der für die erstmalige Herstellung von Erschließungsanlagen (Straßen, Gehwege, Beleuchtung) erhoben wird. Er dient dazu, die Kosten der Erschließung auf die Anlieger umzulegen.
    Verwandte Begriffe: Kanalbaubeitrag, Ausbaubeitrag, Anliegerbeitrag.
    Ablösung
    Vereinbarung zwischen Gemeinde und einem Dritten (z.B. Erschließungsgesellschaft), bei der der Dritte die Kanalbaubeiträge einzieht und dafür eine Pauschale erhält. Dies kann Auswirkungen auf die Rechte der Grundstückseigentümer haben.
    Verwandte Begriffe: Abtretung, Forderungsübergang, Schuldübernahme.
    Verjährung
    Der Zeitraum, nach dem ein Anspruch nicht mehr durchgesetzt werden kann. Die Verjährungsfrist für Kanalbaubeiträge beträgt in der Regel vier Jahre und beginnt mit dem Ende des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist.
    Verwandte Begriffe: Frist, Anspruch, Rechtsverwirkung.
    Beitragsbescheid
    Schriftliche Aufforderung der Gemeinde oder Stadt an den Grundstückseigentümer, den Kanalbaubeitrag zu zahlen. Der Bescheid muss eine Rechtsbehelfsbelehrung enthalten.
    Verwandte Begriffe: Gebührenbescheid, Abgabenbescheid, Zahlungsaufforderung.
    Kommunalabgabengesetz (KAG)
    Landesgesetz, das die Erhebung von Kommunalabgaben (z.B. Kanalbaubeiträge) regelt. Es enthält Bestimmungen über die Beitragspflicht, die Berechnungsgrundlagen und die Rechtsbehelfe.
    Verwandte Begriffe: Satzung, Verordnung, Gesetz.
    Abtretung
    Übertragung von Rechten oder Ansprüchen von einem Gläubiger (Zedent) auf einen anderen (Zessionar). Im Zusammenhang mit Kanalbaubeiträgen kann die Gemeinde ihre Ansprüche an eine Erschließungsgesellschaft abtreten.
    Verwandte Begriffe: Forderungsabtretung, Zession, Gläubigerwechsel.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Kanalbaubeitrag?
      Der Kanalbaubeitrag ist eine Gebühr, die von Grundstückseigentümern erhoben wird, um die Kosten für den Bau oder die Erneuerung von Abwasserkanälen zu decken. Er wird in der Regel einmalig pro Grundstück erhoben.
    2. Wie wird der Kanalbaubeitrag berechnet?
      Die Berechnung des Kanalbaubeitrags ist in den Kommunalen Abgabengesetzen der Länder geregelt. Sie basiert in der Regel auf der Grundstücksgröße und der Geschossfläche.
    3. Was bedeutet Ablösung von Kanalbaubeiträgen?
      Die Ablösung bedeutet, dass die Gemeinde oder Stadt mit einem Dritten (z.B. einer Erschließungsgesellschaft) vereinbart, dass dieser die Kanalbaubeiträge von den Grundstückseigentümern einzieht und dafür eine pauschale Summe erhält.
    4. Kann ein Kanalbaubeitrag verjähren?
      Ja, Ansprüche auf Kanalbaubeiträge können verjähren. Die Verjährungsfrist beträgt in der Regel vier Jahre und beginnt mit dem Ende des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist.
    5. Was kann ich tun, wenn ich mit einem Kanalbaubeitragsbescheid nicht einverstanden bin?
      Sie können gegen den Beitragsbescheid Widerspruch einlegen. Die Frist für den Widerspruch beträgt in der Regel einen Monat ab Zustellung des Bescheids.
    6. Welche Unterlagen sollte ich prüfen, wenn ich ein Grundstück kaufe?
      Prüfen Sie den Kaufvertrag, den Bebauungsplan und eventuelle Altlastenverzeichnisse. Fragen Sie bei der Gemeinde nach, ob Erschließungsbeiträge offen sind.
    7. Was ist der Unterschied zwischen Erschließungsbeitrag und Kanalbaubeitrag?
      Der Erschließungsbeitrag deckt die Kosten für die erstmalige Herstellung von Erschließungsanlagen (z.B. Straßen, Gehwege, Beleuchtung). Der Kanalbaubeitrag ist speziell für die Abwasserentsorgung.
    8. Wo finde ich die rechtlichen Grundlagen für Kanalbaubeiträge?
      Die rechtlichen Grundlagen finden Sie im Kommunalabgabengesetz (KAG) des jeweiligen Bundeslandes und in der jeweiligen gemeindlichen Satzung.

🔗 Verwandte Themen

• Verjährung von Erschließungsbeiträgen
      Informationen zu Fristen und Voraussetzungen für die Verjährung von Erschließungsbeiträgen.
    • Anfechtung von Beitragsbescheiden
      Wie Sie gegen einen Kanalbaubeitragsbescheid Widerspruch einlegen und welche Fristen zu beachten sind.
    • Grundstückskauf und Erschließungskosten
      Worauf Sie beim Kauf eines Grundstücks in Bezug auf Erschließungskosten achten sollten.
    • Kommunale Abgabensatzungen
      Informationen zu den Satzungen Ihrer Gemeinde und deren Bedeutung für Kanalbaubeiträge.
    • Rechte und Pflichten von Grundstückseigentümern
      Überblick über die Rechte und Pflichten von Grundstückseigentümern im Zusammenhang mit Erschließungsmaßnahmen.
  2. Kanalerschließung: 51 € – Unglaublich günstiger Preis?!

Nur 51 €
    Hallo Olaf,
    verstehe ich das richtig: Es geht hier um einen absoluten Betrag von 51 €? Nicht 51 pro Quadratmeter oder 510 oder 5100 €?
    Da möchte ich auch gerne ein Grundstück kaufen, wo man für 51 € die Kanalerschließung bekommt.
    Gruß,
  3. Ablösevereinbarung: Aufschlüsselungspflicht bei Kanalbeiträgen

Bei einer Ablösevereinbarung zwischen Gemeinde und voraussichtlichem Beitragspflichtigen ...
    Bei einer Ablösevereinbarung zwischen Gemeinde und voraussichtlichem Beitragspflichtigen ist die Aufschlüsselung des Ablösebetrags geboten. Welche Rolle spielt aber im geschilderten Fall die Erschließungsgesellschaft?
  4. Kanalbaubeitrag: 51 €/m² – Nachträgliche Rechnung rechtens?

Hallo Erich / Andreas In meinem Kaufvertrag mit ...
    Hallo Erich / Andreas
    In meinem Kaufvertrag mit der Erschließungsgesellschaft wird ein Betrag von 51 €/m² für die Erschließung genannt mit dem Hinweis, das der Betrag nicht einzeln aufgeschlüsselt wird.
    Jetzt habe ich eine Rechnung von der Gesellschaft über 2700 € Kanalbaubeitrag bekommen. Mir erscheint der Betrag von 51 €/m² sehr hoch, da wir nicht einmal eine Regenwasserkanalisation im Baugebiet haben. Die Rechnung kommt von der Erschießungsgesellschaft, da die Stadt eine Abtretung an diese vorgenommen hat (2002). Die Erschließungsgesellschaft gibt mir keinen Nachweis über die Verwendung der 51 €/m², jetzt möchte ich ihn von der Stadt bekommen.
    Die Erschließungsgesellschaft hat der Stadt die Verwendung der 51 €/m² nachgewiesen, daraufhin ist die Abtretung erfolgt.
    Da wir 2001 das Grundstück gekauft haben und erst 2002 die Abtretung beschlossen sowie der Erschließungsvertrag zwischen Stadt / Gesellschaft geschlossen wurde, habe ich die Frage, ob ich ein Anrecht auf die Aufschlüsselung der Kosten durch die Stadt habe.
    Ich habe laut Rechnung 14 Tage Zeit diese zu bezahlen. Nach § 135 BauBGAbk. wird der Betrag aber erst 1 Monat nach Bekanntgabe des Beitragsbescheits fällig. Zählt dieser eine Monat nur für Kommunen oder auch für die Erschließungsgesellschaft.
    Muss ich jetzt nach 14 Tagen oder einem Monat bezahlen (falls überhaupt).
    Danke für die Antwort,
    Olaf Hähndel
    • Name:
    • Olaf Hähndel
  5. Vertrag ist Vertrag: Pauschale Erschließungskosten bindend?

Na dann sind es
    51 €/m², wenn da steht pauschal und Sie kaufen so, weshalb sollte da noch jemand aufschlüsseln, Vertrag ist Vertrag.
  6. Grundstücksgröße: Kanalbeitrag vs. Grundstücksfläche prüfen

Außerdem verstehe ich noch nicht
    was Sie da gekauft haben, 2700:51= 52,9 m². D.h. Ihr Grundstück ist nur 52.9 m² groß?!
  7. Erschließungskosten: Sonderbeitrag – Rechtmäßigkeit prüfen!

Hallo Bernd, die 51 €/m² sind der Anteil ...
    Hallo Bernd,
    die 51 €/m² sind der Anteil der Erschließungskosten bei dem kompletten Quadratmeterpreis von 147 €/m².
    Gesamtpreis 147 €/m²
    davo 51 €/m² für die Erschließung und 96 €/m² für das Land an sich.
    Die Erschließungsgesellschaft ist anscheinen mit den 51 €/m² für die durchgeführte Erschließung nicht hingekommen und verlangt nun von uns einen Sonderbeitrag von 2700 €, den Kanalbaubeitrag. Ich hätte gerne einen Nachweis, was die Gesellschaft mit den 51 €/m² gemacht hat, bekomme diesen aber nicht.
    Normalerweise ist die Gemeinde für die Ver- und Entsorgung (Versorgung, Entsorgung) von Wasser / Energie zuständig. Diese Zuständigkeit hat die Stadt jedoch an die Gesellschaft abgetreten, diese musste also die Versorgung gewährleisten / durchführen und darf deshalb über die 51 €/m² verfügen.
    Da wir jedoch vor der Abtretung der Stadt das Grundsturck gekauft haben, damals also die Stadt noch für die Ver-Entsorgung zuständig war ist jetzt die Frage, ob die Stadt mir die Kosten aufschlüsseln muss, die die Gesellschaft für die Erschließung hatte. Die Stadt hat die Aufschlüsselung ja von der Gesellschaft bekommen, damit die Stadt die Abtretung wirksam werden lässt.
    Falls die 51 €/m² nicht verbraucht wurden, besteht meiner Ansicht nach auch kein Recht nochmal einen zusätzlichen Kanalbaubeitrag von 2700 € zu erheben.
    Ich hoffe, ich habe den Fall jetzt verständlich dargestellt.
    Olaf Hähndel
    • Name:
    • Olaf Hähndel
  8. Kanalbau Kosten: Hohe Erschließungskosten – Vergleich lohnt!

Kaum zu fassen
    Zitat: "Die Erschließungsgesellschaft ist anscheinen mit den 51 €/m² für die durchgeführte Erschließung nicht hingekommen".
    Was machen die mit al dem Geld? Bei uns kosten die Baugrundstücke momentan 48 €/m² (inkl. völlige Erschließung, sogar Autobahnanschluss 🙂. Nach unsere Rechnungen zufolge geht davon etwa 10 €/m² an die Abwasserbauten (Schmutzwasser im Kanal, Oberflächenwasser im Rückhaltebecken) Auch wenn die Kosten wahnsinnig hoch sind, kann man daran wahrscheinlich nicht rütteln, denn das ist (wie bei uns) durch die Gemeinde in eine Verordnung festgelegt.
    Bleibt aus meine Sicht die Frage: steht der Erschließungsgesellschaft diese Extra-Forderung von 2700 € laut Gemeindeverordnung zu?
  9. Erschließung: Autobahnanschluss – Ungewöhnliche Inklusivleistung

jedes ...
    Zitat
    (inkl. völlige Erschließung, sogar Autobahnanschluss 🙂.
    Ende Zitat
    JEdes Grundstück hat eine eigene Autobahn Ab- und Auffahrt?
    • Name:
    • Herr Ulr-372-Ree
  10. Vertragsprüfung: Notar – Spielraum für Kanalbau Zuschläge?

Wohnte Eric nicht
    in der Boxengasse am Nürburgring?! 😉
    Wie lautet denn die Formulierung im Vertrag? Wenn ich einen Erschließungsbeitrag von pauschal 51 €/m² zahle, kann es ja keine Zuschläge mehr geben. Wurde der Vertrag notariell geschlossen, ich denke mal ja. Frag doch mal den Notar, ob die Vertragsformulierung seiner Meinung nach Spielraum für Nachschlag lässt.
  11. Privatrechtlicher Vertrag: Kanalbeitrag – Vereinbarung bindend

Da der Fragesteller offenbar mit der Erschließungsgesellschaft einen ...
    Da der Fragesteller offenbar mit der Erschließungsgesellschaft einen privatrechtlichen Vertrag geschlossen hat, gilt zwischen ihm und der Gesellschaft das, was in dem Vertrag steht. Zur Frage, was in einem öffentlich-rechtlichen Vertragsverhältnis geregelt sein müsste (Aufschlüsselung), kommt man erst gar nicht.
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kanalbaubeitrag Niedersachsen: Rechtmäßigkeit und Vorgehen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Rechtmäßigkeit eines nachträglich erhobenen Kanalbaubeitrags für ein Grundstück in Niedersachsen, das im Jahr 2001 gekauft wurde. Ein zentraler Punkt ist die Frage, ob eine pauschale Erschließungsgebühr im Kaufvertrag weitere Nachforderungen ausschließt. Die Teilnehmer diskutieren die Bedeutung des privatrechtlichen Vertrags mit der Erschließungsgesellschaft und die möglichen Ansprüche gegenüber der Gemeinde.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Kanalbaubeitrag: 51 €/m² – Nachträgliche Rechnung rechtens? wird eine nachträgliche Rechnung über einen Kanalbaubeitrag in Frage gestellt, obwohl im Kaufvertrag bereits Erschließungskosten enthalten waren. Dies sollte unbedingt geprüft werden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Privatrechtlicher Vertrag: Kanalbeitrag – Vereinbarung bindend betont, dass die Vereinbarungen im privatrechtlichen Vertrag mit der Erschließungsgesellschaft maßgeblich sind. Es wird geraten, den Vertrag genau zu prüfen und gegebenenfalls rechtlichen Rat einzuholen.

💰 Kosten: In Kanalbau Kosten: Hohe Erschließungskosten – Vergleich lohnt! wird ein Vergleich der Erschließungskosten mit anderen Regionen angeregt, um die Angemessenheit des Beitrags zu beurteilen. Hohe Kosten können ein Indiz für Unregelmäßigkeiten sein.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den Kaufvertrag von einem Notar oder einem Anwalt für Baurecht prüfen zu lassen, um die Rechtmäßigkeit der Nachforderung zu klären. Der Beitrag Vertragsprüfung: Notar – Spielraum für Kanalbau Zuschläge? rät, den Notar zu befragen, ob die Vertragsformulierung Spielraum für Nachschläge lässt. Zudem sollte man die Aufschlüsselung des Ablösebetrags gemäß Ablösevereinbarung: Aufschlüsselungspflicht bei Kanalbeiträgen prüfen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kanalbaubeitrag, Erschließungsbeitrag". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Neubau - Abwasseranschluss Kosten: Kontrollschacht, Grundstücksanschluss & Abwasserbeitrag – Wer zahlt?
  2. BAU-Forum - Neubau - Kanalanschlusskosten beim Grundstückskauf: Was ist üblich & wie hoch dürfen sie sein?
  3. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 13417: Kanalbaubeitrag Niedersachsen: Rechtmäßigkeit, Aufschlüsselung & Vorgehen bei altem Grundstückskauf?
  4. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Kanalbaubeitrag Berechnung: Ist die Anrechnung fiktiver Geschosszahl rechtens? Kosten & Vorgehen
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Privatstraße: Flächenanteil kaufen? Kosten, Risiken & Vorgehen für Anwohner?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zufahrtsweg zu außenliegender Immobilie: Kosten für Erschließung (Strom, Wasser, Abwasser)?
  7. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Straßenausbaubeitrag Eckgrundstück: Zweite Zufahrt – Rückerstattung oder Eckvergünstigung?
  8. BAU-Forum - Baufinanzierung - Erschließungskosten nach 10 Jahren: Wer zahlt? Ansprüche, Fristen & Notarvertrag prüfen
  9. BAU-Forum - Baufinanzierung - Baukostenzuschuss nach Grundstückskauf: Rechtens nach 1,5 Jahren? Kosten, Fristen, Chancen
  10. BAU-Forum - Baufinanzierung - Erschließungskosten bei Mieteigentum: Wer zahlt nachträglich für die Straße?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kanalbaubeitrag, Erschließungsbeitrag" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kanalbaubeitrag, Erschließungsbeitrag" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kanalbaubeitrag, Erschließungsbeitrag" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kanalbaubeitrag, Erschließungsbeitrag" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kanalbaubeitrag Niedersachsen: Rechtmäßigkeit, Aufschlüsselung & Vorgehen bei altem Grundstückskauf?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kanalbaubeitrag prüfen: Rechte, Fristen, Vorgehen

Suche nach: Kanalbaubeitrag, Erschließungsbeitrag, Grundstückskauf, Niedersachsen, Abwasserbeitrag, Ablösung, Verjährung, Beitragsbescheid

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼