Swimmingpool Grenzabstand in Sachsen-Anhalt: Was ist erlaubt & genehmigungsfrei?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Swimmingpool Grenzabstand in Sachsen-Anhalt: Was ist erlaubt & genehmigungsfrei?

Hallo,
ich möchte mir auf meinem Privatgrundstück einen Swimmingpool errichten. In der Bauordnung (Sachsen-Anhalt) habe ich gefunden dass Wasserbecken bis 100 m³ Beckeninhalt genehmigungsfrei sind.
Weiter steht dort: "luftgetragene Schwimmbeckenüberdachungen bis 100 m² Grundfläche für Schwimmbecken, die nach Nummer 5 Buchst. f genehmigungsfrei sind"
Da ich den Pool mit einer schiebbaren Überdachung aus Plexiglas überdachen möchte, frage ich mich nun, ob solche Überdachungen wie z.B. :

zu den "luftgetragene Schwimmbeckenüberdachungen" zählen?
Sind bei einem Swimmingpool irgendwelche Abstände zu den Grundstücksgrenzen einzuhalten?
Bei einem Anruf auf dem Bauamt konnte man mir nicht so richtig weiterhelfen!?
Vielen Dank.

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Frage zum Grenzabstand bei Swimmingpools in Sachsen-Anhalt wie folgt:

Die Bauordnung Sachsen-Anhalt erlaubt genehmigungsfreie Wasserbecken bis 100 m³ Beckeninhalt. Auch luftgetragene Schwimmbeckenüberdachungen bis 100 m² Grundfläche sind genehmigungsfrei.

Wichtig: Die Einhaltung der Grenzabstände zum Nachbargrundstück ist dennoch erforderlich, auch wenn keine Baugenehmigung notwendig ist. Die genauen Abstände sind in der Landesbauordnung Sachsen-Anhalt geregelt.

Ich empfehle, beim zuständigen Bauamt nachzufragen, um sicherzustellen, dass alle Vorschriften eingehalten werden. Dies gilt insbesondere für den konkreten Fall, da die individuellen Gegebenheiten des Grundstücks und die spezifische Ausgestaltung des Pools eine Rolle spielen können.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die genauen Grenzabstände mit dem Bauamt oder einem Architekten, bevor Sie mit dem Bau beginnen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Grenzabstand
    Der Grenzabstand ist der Mindestabstand eines Bauwerks zur Grundstücksgrenze. Er dient dem Schutz der Nachbarn und der Sicherstellung einer ausreichenden Belichtung und Belüftung der Gebäude.
    Verwandte Begriffe: Baulinie, Baugrenze, Nachbarrecht
    Landesbauordnung
    Die Landesbauordnung (LBOAbk.) ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Bestimmungen eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Vorschriften über die Zulässigkeit von Bauvorhaben, die Gestaltung von Gebäuden und die Einhaltung von Sicherheitsstandards.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauantrag, Baugenehmigung
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung eines Bauwerks. Sie ist erforderlich, wenn das Bauvorhaben gegen baurechtliche Vorschriften verstößt.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Genehmigungsfreiheit
    Beckeninhalt
    Der Beckeninhalt bezeichnet das Volumen des Wassers, das ein Schwimmbecken aufnehmen kann. Er wird in Kubikmetern (m³) angegeben und ist ein wichtiges Kriterium für die Genehmigungsfreiheit von Pools.
    Verwandte Begriffe: Wasservolumen, Poolgröße, Schwimmbecken
    Grundstücksgrenze
    Die Grundstücksgrenze ist die rechtliche Abgrenzung eines Grundstücks zu den Nachbargrundstücken. Sie wird im Grundbuch eingetragen und ist maßgeblich für die Einhaltung von Grenzabständen.
    Verwandte Begriffe: Flurstück, Kataster, Nachbarrecht
    Schwimmbeckenüberdachung
    Eine Schwimmbeckenüberdachung ist eine Konstruktion, die über einem Schwimmbecken errichtet wird, um es vor Witterungseinflüssen zu schützen und die Badesaison zu verlängern. Es gibt verschiedene Arten von Überdachungen, z.B. feste oder luftgetragene Konstruktionen.
    Verwandte Begriffe: Poolüberdachung, Poolabdeckung, Winterabdeckung
    Genehmigungsfreiheit
    Genehmigungsfreiheit bedeutet, dass für ein bestimmtes Bauvorhaben keine Baugenehmigung erforderlich ist. Dies bedeutet jedoch nicht, dass keine baurechtlichen Vorschriften eingehalten werden müssen.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigung, Anzeigepflicht

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Beckengröße ist in Sachsen-Anhalt genehmigungsfrei?
      In Sachsen-Anhalt sind Swimmingpools bis zu einem Beckeninhalt von 100 m³ genehmigungsfrei, sofern sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Dazu gehört die Einhaltung der Grenzabstände zum Nachbargrundstück.
    2. Sind Schwimmbeckenüberdachungen genehmigungsfrei?
      Luftgetragene Schwimmbeckenüberdachungen bis zu einer Grundfläche von 100 m² sind in Sachsen-Anhalt ebenfalls genehmigungsfrei. Auch hier müssen die baurechtlichen Bestimmungen eingehalten werden.
    3. Was passiert, wenn ich den Grenzabstand nicht einhalte?
      Die Nichteinhaltung von Grenzabständen kann zu rechtlichen Konsequenzen führen. Im schlimmsten Fall kann der Rückbau des Pools angeordnet werden. Es ist daher ratsam, sich vorab genau zu informieren.
    4. Wo finde ich die genauen Bestimmungen zu Grenzabständen in Sachsen-Anhalt?
      Die genauen Bestimmungen zu Grenzabständen finden sich in der Landesbauordnung von Sachsen-Anhalt. Diese ist online einsehbar oder beim zuständigen Bauamt erhältlich.
    5. Benötige ich eine Baugenehmigung für einen Pool, der größer als 100 m³ ist?
      Ja, Swimmingpools mit einem Beckeninhalt von mehr als 100 m³ sind in Sachsen-Anhalt baugenehmigungspflichtig. Hierfür ist ein Bauantrag beim zuständigen Bauamt einzureichen.
    6. Was ist bei der Errichtung einer Poolüberdachung zu beachten?
      Auch wenn die Überdachung genehmigungsfrei ist, sind bestimmte baurechtliche Anforderungen zu beachten. Dazu gehören beispielsweise Brandschutzbestimmungen und statische Anforderungen.
    7. Kann ich mich auf mündliche Auskünfte des Bauamts verlassen?
      Mündliche Auskünfte sind unverbindlich. Ich empfehle, wichtige Informationen schriftlich vom Bauamt bestätigen zu lassen, um auf der sicheren Seite zu sein.
    8. Was bedeutet "luftgetragen" bei Schwimmbeckenüberdachungen?
      Luftgetragen bedeutet, dass die Überdachung durch Luftdruck stabilisiert wird. Diese Art von Überdachung ist oft flexibler und leichter als feste Konstruktionen.

🔗 Verwandte Themen

• Poolbau Genehmigungspflicht
      Informationen zu den Voraussetzungen für eine Baugenehmigung beim Poolbau.
    • Grenzabstände im Baurecht
      Erläuterung der Bedeutung und Berechnung von Grenzabständen im Baurecht.
    • Poolüberdachung Varianten
      Überblick über verschiedene Arten von Poolüberdachungen und ihre Vor- und Nachteile.
    • Bauordnung Sachsen-Anhalt
      Zusammenfassung der wichtigsten Bestimmungen der Bauordnung Sachsen-Anhalt.
    • Nachbarrechtliche Aspekte beim Poolbau
      Hinweise zu Konfliktpotenzialen mit Nachbarn und Möglichkeiten zur Konfliktvermeidung.
  2. Grenzabstand Poolbau: Mindestabstand 3m laut Bauordnung!

Foto von Jörg Schröder

Grenzabstand
    Das Abstandsflächenrecht bezieht auch Bauwerke mit ein, von denen eine Wirkung wie von Gebäuden ausgeht. Das dürfte bei ihrem Vorhaben der Fall sein. Sie sind also auf der sicheren Seite, wenn sie das Mindestmaß 3 m einhalten. übrigens: auch wenn das Vorhaben Genehmigungsfrei sein sollte, sind natürlich die Bestimmungen der Landesbauordnung einzuhalten. Die Gefahr liegt dann voll beim Bauherrn, er kann sich auf keine Genehmigung berufen. Es ist also nicht immer erstrebenswert, das Vorhaben als Genehmigungsfrei einzustufen.
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Swimmingpool Grenzabstand in Sachsen-Anhalt: Das Wichtigste

💡 Kernaussagen: Beim Poolbau in Sachsen-Anhalt sind die Abstandsflächen zur Grundstücksgrenze einzuhalten, auch wenn das Becken genehmigungsfrei ist. Das Abstandsflächenrecht gilt auch für Bauwerke, von denen eine ähnliche Wirkung wie von Gebäuden ausgeht. Ein Mindestabstand von 3 Metern zur Grundstücksgrenze wird empfohlen, um sicherzustellen, dass die Bestimmungen der Landesbauordnung eingehalten werden. Die Einhaltung der Bauordnung liegt in der Verantwortung des Bauherrn.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Auch bei Genehmigungsfreiheit des Swimmingpools müssen die Bestimmungen der Landesbauordnung Sachsen-Anhalt eingehalten werden. Siehe Beitrag: Grenzabstand Poolbau: Mindestabstand 3m laut Bauordnung!.

👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich detailliert über die spezifischen Anforderungen der Bauordnung Sachsen-Anhalt bezüglich Grenzabständen für Swimmingpools, um rechtliche Probleme zu vermeiden. Klären Sie im Zweifelsfall alle Details mit dem zuständigen Bauamt.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Swimmingpool, Grenzabstand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Neubau - Wertminderung durch Revisionsschacht & Nachbar-Anschlüsse auf meinem Grundstück? Kosten & Rechte
  2. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Nebengebäude Definition & Auslegung: Was zählt dazu? Größe, Wohnfläche & rechtliche Grundlagen
  3. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Grunddienstbarkeit durch Nachbars Überdachung: Rechte, Pflichten & Kosten in Bayern?
  4. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Grenzabstand in Baden-Württemberg: Pool, Anbau, Außentreppe – Was ist erlaubt?
  5. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 12185: Swimmingpool Grenzabstand in Sachsen-Anhalt: Was ist erlaubt & genehmigungsfrei?
  6. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Swimmingpool bauen: Baugenehmigung erforderlich? Kosten, Fristen & Genehmigungspflicht
  7. BAU-Forum - Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness - Swimmingpool bauen in Hessen: Welche Bauvorschriften & Grenzabstände gelten?
  8. BAU-Forum - Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness - Swimmingpool im Garten NRW: Baugenehmigung erforderlich? Größe, Kosten & Vorschriften
  9. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Grundstückstiefe & Grenzbebauung: Was ist erlaubt? Tiefe, Gebäude & Abstände
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Swimmingpool, Grenzabstand" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Swimmingpool, Grenzabstand" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Swimmingpool, Grenzabstand" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Swimmingpool, Grenzabstand" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Swimmingpool Grenzabstand in Sachsen-Anhalt: Was ist erlaubt & genehmigungsfrei?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Swimmingpool Grenzabstand: Regeln in Sachsen-Anhalt

Suche nach: Swimmingpool, Grenzabstand, Sachsen-Anhalt, Bauordnung, Genehmigungsfrei, Schwimmbeckenüberdachung, Grundstücksgrenze, Poolbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼