Strommast auf Grundstück: Rechte, Pflichten & Entschädigung vom Energieversorger?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Strommast auf Grundstück: Rechte, Pflichten & Entschädigung vom Energieversorger?

Hallo Zusammen,
ca. 50 cm von der Grenze steht auf meinem Grundstück ein Strommast (inkl. Zuführung vom Erdkabel), über den die Nachbarhäuser per Oberleitung mit Strom versorgt werden. Mein Haus hängt nicht mehr an dieser Oberleitung, sondern wurde vor einigen Jahren auf Erdanschluss umgestellt.
Jetzt würde ich gerne eine Garage an die Grenze setzen, wenn dieser Mast nicht im Weg wäre.
Auf meine Anfrage beim Energieversorger (RWE), ob man die Zuführung nicht ändern könnte, stieß ich auf taube Ohren.
Muss ich den Mast auf meinem Grundstück dulden (da er seit vielen Jahren da steht, wohl eher schon!?)?
Falls ja, muss ich die Garage ja weiter weg von der Grenze bzw. Mast bauen. Dadurch entstehen mir weitere Kosten bzw. geht mir Grundstücksfläche verloren. Kann ich diese beim RWE wieder einfordern?
Gruß
Ludwig
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie einen Strommast auf Ihrem Grundstück haben, der Nachbarhäuser versorgt, obwohl Ihr Haus selbst einen Erdanschluss besitzt. Dies wirft Fragen bezüglich Ihrer Rechte und möglichen Entschädigungsansprüche auf.

Rechtliche Situation: In der Regel wird für die Duldung eines Strommastes auf Ihrem Grundstück ein sogenanntes Leitungsrecht im Grundbuch eingetragen sein. Dieses Recht räumt dem Energieversorger das Recht ein, den Mast zu betreiben und zu warten. Prüfen Sie Ihr Grundbuch auf einen solchen Eintrag.

Entschädigung: Für die Beeinträchtigung Ihres Grundstücks durch den Strommast steht Ihnen möglicherweise eine Entschädigung zu. Diese kann sich auf eine einmalige Zahlung oder eine laufende Rente belaufen. Die Höhe der Entschädigung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der beanspruchten Grundstücksfläche, der Art der Beeinträchtigung und dem Wert des Grundstücks.

Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie den Energieversorger und fordern Sie Auskunft über das bestehende Leitungsrecht und die Höhe der Entschädigung. Falls Sie mit dem Angebot des Energieversorgers nicht einverstanden sind, empfehle ich Ihnen, einen Anwalt für Energierecht oder Grundstücksrecht zu konsultieren. Dieser kann Ihre Rechte prüfen und Sie bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche unterstützen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Anwalt für Energierecht bezüglich Ihrer Ansprüche beraten und fordern Sie Akteneinsicht beim zuständigen Grundbuchamt.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Leitungsrecht
    Ein Leitungsrecht ist ein dingliches Recht, das einem Energieversorgungsunternehmen oder einem anderen Unternehmen das Recht einräumt, Leitungen (z.B. für Strom, Gas, Wasser oder Telekommunikation) über ein fremdes Grundstück zu verlegen und zu betreiben. Es wird in der Regel im Grundbuch eingetragen und berechtigt den Inhaber, das Grundstück zum Zwecke der Verlegung, Wartung und Reparatur der Leitungen zu betreten. Das Leitungsrecht kann die Nutzung des Grundstücks durch den Eigentümer einschränken.
    Verwandte Begriffe: Grunddienstbarkeit, Nießbrauch, Wegerecht
    Grundbuch
    Das Grundbuch ist ein öffentliches Register, in dem alle Grundstücke und die damit verbundenen Rechte und Lasten (z.B. Eigentumsverhältnisse, Hypotheken, Grundschulden, Dienstbarkeiten) verzeichnet sind. Es dient der Rechtssicherheit im Grundstücksverkehr und wird vom Grundbuchamt geführt. Jeder hat das Recht, das Grundbuch einzusehen.
    Verwandte Begriffe: Grundbuchamt, Grundakte, Eigentümer
    Entschädigung
    Eine Entschädigung ist eine finanzielle Leistung, die jemandem für einen erlittenen Schaden oder eine Beeinträchtigung gewährt wird. Im Zusammenhang mit einem Strommast auf einem Grundstück kann die Entschädigung für die Beeinträchtigung des Grundstücks durch den Mast und die damit verbundenen Einschränkungen gezahlt werden. Die Höhe der Entschädigung richtet sich nach Art und Umfang der Beeinträchtigung.
    Verwandte Begriffe: Schadensersatz, Ausgleichszahlung, Wertminderung
    Energieversorger
    Ein Energieversorger ist ein Unternehmen, das Energie (z.B. Strom, Gas, Wärme) erzeugt, transportiert und an Endverbraucher liefert. Energieversorger sind in der Regel verpflichtet, eine zuverlässige und sichere Energieversorgung zu gewährleisten. Sie unterliegen der staatlichen Aufsicht und Regulierung.
    Verwandte Begriffe: Netzbetreiber, Stromanbieter, Gasversorger
    Grundstückswertminderung
    Eine Grundstückswertminderung bezeichnet die Verringerung des Verkehrswertes eines Grundstücks aufgrund bestimmter Umstände oder Belastungen. Im Fall eines Strommastes auf dem Grundstück kann die Wertminderung dadurch entstehen, dass der Mast die Nutzungsmöglichkeiten des Grundstücks einschränkt oder das optische Erscheinungsbild beeinträchtigt. Die Wertminderung kann bei der Berechnung der Entschädigung berücksichtigt werden.
    Verwandte Begriffe: Verkehrswert, Beleihungswert, Sachwert
    Erdanschluss
    Ein Erdanschluss bezeichnet die Verbindung eines Gebäudes mit dem Stromnetz über unterirdisch verlegte Kabel. Im Gegensatz zur Oberleitung, bei der die Stromkabel über Masten geführt werden, sind beim Erdanschluss die Kabel unterirdisch verlegt. Dies führt zu einem geringeren optischen Beeinträchtigung und einer höheren Versorgungssicherheit.
    Verwandte Begriffe: Oberleitung, Hausanschluss, Stromnetz
    Oberleitung
    Eine Oberleitung ist eine Freileitung zur Übertragung elektrischer Energie, bei der die Leiterseile über Masten oder andere Tragekonstruktionen geführt werden. Oberleitungen werden häufig zur Stromversorgung von Bahnstrecken oder zur Übertragung von Strom über größere Entfernungen eingesetzt. Sie sind im Vergleich zu Erdkabeln kostengünstiger, aber auch anfälliger für Störungen durch Witterungseinflüsse.
    Verwandte Begriffe: Freileitung, Strommast, Leiterseil

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Rechte habe ich als Grundstückseigentümer, wenn ein Strommast auf meinem Grundstück steht?
      Sie haben das Recht auf eine angemessene Entschädigung für die Beeinträchtigung Ihres Grundstücks. Außerdem haben Sie das Recht, dass der Energieversorger den Mast ordnungsgemäß wartet und betreibt.
    2. Wie wird die Höhe der Entschädigung für einen Strommast auf meinem Grundstück berechnet?
      Die Höhe der Entschädigung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der beanspruchten Grundstücksfläche, der Art der Beeinträchtigung (z.B. Wertminderung des Grundstücks) und dem Wert des Grundstücks. Es empfiehlt sich, ein Gutachten erstellen zu lassen.
    3. Kann ich den Energieversorger dazu zwingen, den Strommast von meinem Grundstück zu entfernen?
      In der Regel ist dies nicht möglich, wenn ein Leitungsrecht im Grundbuch eingetragen ist. Allerdings kann man unter Umständen eine Verlegung des Mastes auf Kosten des Energieversorgers verlangen, wenn dies technisch möglich und wirtschaftlich zumutbar ist.
    4. Was ist ein Leitungsrecht und wie wirkt es sich auf mein Grundstück aus?
      Ein Leitungsrecht ist ein dingliches Recht, das dem Energieversorger das Recht einräumt, Leitungen (z.B. für Strom oder Gas) über Ihr Grundstück zu verlegen und zu betreiben. Es schränkt Ihre Nutzungsmöglichkeiten des Grundstücks in gewissem Umfang ein.
    5. Muss ich den Energieversorger auf mein Grundstück lassen, um den Strommast zu warten?
      Ja, Sie sind verpflichtet, dem Energieversorger den Zugang zu Ihrem Grundstück zu gewähren, um den Mast zu warten und zu reparieren. Allerdings muss der Energieversorger Sie vorher informieren und die Arbeiten so schonend wie möglich durchführen.
    6. Was passiert, wenn der Strommast beschädigt wird oder eine Gefahr darstellt?
      Der Energieversorger ist verpflichtet, den Mast unverzüglich zu reparieren oder zu sichern, um Gefahren abzuwenden. Sie sollten den Energieversorger umgehend informieren, wenn Sie eine Beschädigung oder Gefahr feststellen.
    7. Kann ich auf der Fläche unter dem Strommast bauen oder diese anderweitig nutzen?
      Dies hängt von den konkreten Umständen ab und ist im Einzelfall zu prüfen. In der Regel ist eine Bebauung unter dem Mast nicht zulässig. Eine anderweitige Nutzung (z.B. als Gartenfläche) ist unter Umständen möglich, solange sie den Betrieb und die Wartung des Mastes nicht beeinträchtigt.
    8. Was ist der Unterschied zwischen einer einmaligen Entschädigung und einer laufenden Rente?
      Eine einmalige Entschädigung ist eine einmalige Zahlung, die Sie für die Beeinträchtigung Ihres Grundstücks erhalten. Eine laufende Rente ist eine regelmäßige Zahlung (z.B. jährlich), die Sie für die dauerhafte Beeinträchtigung erhalten.

🔗 Verwandte Themen

• Leitungsrecht im Grundbuch: Was bedeutet das für mein Grundstück?
      Informationen über die Bedeutung und Auswirkungen eines im Grundbuch eingetragenen Leitungsrechts.
    • Entschädigung für Stromleitungen: Wie viel steht mir zu?
      Ratgeber zur Berechnung und Durchsetzung von Entschädigungsansprüchen für Stromleitungen auf dem Grundstück.
    • Strommast auf dem Grundstück: Kann ich den Standort beeinflussen?
      Informationen über die Möglichkeiten, den Standort eines Strommastes zu beeinflussen oder eine Verlegung zu fordern.
    • Rechte und Pflichten von Grundstückseigentümern bei Stromleitungen
      Überblick über die Rechte und Pflichten von Grundstückseigentümern im Zusammenhang mit Stromleitungen.
    • Wertminderung durch Stromleitungen: Wie wirkt sich das auf den Grundstückswert aus?
      Informationen über die Auswirkungen von Stromleitungen auf den Grundstückswert und die Möglichkeiten, eine Wertminderung geltend zu machen.
  2. Grundbuch: Dienstbarkeit für Strommast prüfen – Entschädigung?

Foto von Horst Schmid

Grundbuch
    schauen Sie doch mal in Ihrem Grundbuchblatt nach, ob dort in Abteilung II eine Dienstbarkeit eingetragen ist. Wenn ja, dann gibt es in der Grundakte einen Vertrag, in dem auch die Entschädigung für die durch die Leitung beanspruchten Flächen geregelt ist. Das Grundbuch können Sie als Eigentümer in der Regel bei Ihrem zuständigen Amtsgericht einsehen.
  3. Einigung mit RWE: Provisorische Lösung für Strommast während Bauzeit

Einigung
    mit der RWE versuchen, z.B. prov. Befestigung während der Bauzeit und Demontage des Mastes bei späterer Wiedermontage mit Dachständer auf dem Garagendach.
    • Name:
    • Herr Manni
  4. Strommast/Erdkabel nicht eingetragen: Kostenlose Entfernung fordern!

Foto von Jochen Ebel, Dipl.-Physiker

Eintragung
    Wenn der Mast und das Erdkabel nicht eingetragen ist, dürften Sie sogar die kostenlose Entfernung verlangen dürfen  -  aber eine ausreichende Frist dafür setzen und das mit Schreiben vom RA, damit es nicht vorsichtshalber in den Papierkorb wandert.
  5. Grundbuchprüfung: Keine Dienstbarkeit? Gespräch mit RWE suchen!

Dann werde ich mal einen Blick ins Grundbuch ...
    Dann werde ich mal einen Blick ins Grundbuch werfen  -  ich meine mich aber erinnern zu können (vor Jahren mal reingeschaut), dass dort keine Dienstbarkeit eingetragen war.
    Ich werde dann nochmal mit dem RWE sprechen was sich da machen lässt, zumal der Abstand zum nächsten (Dach-) Mast des Nachbarn nur ca. 3,5 m ist!
    Eine Wiedermontage auf dem Garagendach kommt für mich absolut nicht in Frage; der Mast ist jetzt ca. 8-10 m hoch und die Last auf dem Dach möchte ich nicht haben.
    Gruß
    Ludwig
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Strommast auf Grundstück: Rechte, Pflichten & Entschädigung

💡 Kernaussagen: Ein Strommast auf dem eigenen Grundstück wirft Fragen zu Rechten, Pflichten und möglichen Entschädigungen auf. Die Prüfung des Grundbuchs auf eingetragene Dienstbarkeiten ist essentiell, um Ansprüche gegenüber dem Energieversorger geltend zu machen. Eine Einigung mit dem Energieversorger bezüglich einer provisorischen Lösung während der Bauzeit kann angestrebt werden. Ist keine Dienstbarkeit eingetragen, kann die kostenlose Entfernung des Strommasts gefordert werden. Ein Gespräch mit dem Energieversorger ist ratsam, um individuelle Lösungen zu finden.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Strommast/Erdkabel nicht eingetragen: Kostenlose Entfernung fordern! kann bei fehlender Eintragung im Grundbuch die kostenlose Entfernung des Mastes vom Energieversorger gefordert werden. Hierbei sollte eine angemessene Frist gesetzt und die Forderung schriftlich per Rechtsanwalt erfolgen.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Grundbuch: Dienstbarkeit für Strommast prüfen – Entschädigung? wird empfohlen, das Grundbuchblatt auf Abteilung II zu prüfen, um festzustellen, ob eine Dienstbarkeit eingetragen ist. Falls ja, gibt es in der Grundakte einen Vertrag, der die Entschädigung für die beanspruchten Flächen regelt.

💰 Zusatzinfo: Die Entschädigung für ein Leitungsrecht kann sich auf den Grundstückswert auswirken. Es ist ratsam, sich über die Höhe der Entschädigung zu informieren und gegebenenfalls einen Gutachter hinzuzuziehen.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie Ihr Grundbuch auf eingetragene Dienstbarkeiten. Führen Sie ein Gespräch mit dem Energieversorger, um mögliche Lösungen zu besprechen, wie im Beitrag Grundbuchprüfung: Keine Dienstbarkeit? Gespräch mit RWE suchen! beschrieben. Ziehen Sie bei Bedarf einen Rechtsanwalt für Grundstücksrecht hinzu, um Ihre Rechte durchzusetzen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Strommast, Grundstück, Leitungsrecht, Entschädigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Bauen unter Hochspannungsleitung (110 kV): Risiken, Schutzmaßnahmen & Sicherheitsabstand?
  2. BAU-Forum - Dach - Strommast entfernen wegen Dachsanierung: Wer zahlt Demontage & Montage? Kosten & Rechtslage
  3. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Freileitungsablösung & Netzkabelsanierung: Kosten, Vorgehen & Pflichten für Hausbesitzer?
  4. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Erdkabel statt Freileitung: Wer zahlt Verlegung? Kosten, Rechte & Leitungsführung
  5. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Erdkabel statt Freileitung: Wer zahlt Verlegung? Kosten, Rechte & Leitungsführung
  6. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Dachständer-Abstand zum Sicherungskasten: Vorschriften, Normen & Montage im Dachgeschoss?
  7. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Stromanschluss per Dachständer vs. Erdanschluss: Kosten, Vor- & Nachteile?
  8. BAU-Forum - Neubau - Freileitung entfernen: Ersatz notwendig? Kosten, Dauer & Alternativen prüfen
  9. BAU-Forum - Neubau - 110 kV Leitung am Grundstück: Sicherheitsabstand, Elektrosmog & Risiken?
  10. BAU-Forum - Neubau - 220 kV Hochspannungsleitung am Grundstück: Gesundheitsrisiken & Schutzmaßnahmen beim Hausbau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Strommast, Grundstück, Leitungsrecht, Entschädigung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Strommast, Grundstück, Leitungsrecht, Entschädigung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Strommast, Grundstück, Leitungsrecht, Entschädigung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Strommast, Grundstück, Leitungsrecht, Entschädigung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Strommast auf Grundstück: Rechte, Pflichten & Entschädigung vom Energieversorger?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Strommast auf Grundstück: Was tun?

Suche nach: Strommast Grundstück, Leitungsrecht, Entschädigung, Energieversorger, Grundstückswertminderung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼