Strommast entfernen wegen Dachsanierung: Wer zahlt Demontage & Montage? Kosten & Rechtslage
BAU-Forum: Dach
Strommast entfernen wegen Dachsanierung: Wer zahlt Demontage & Montage? Kosten & Rechtslage
Mein Dach soll Saniert werden, weil der Dachstuhl marode gweorden ist. Unter anderem befindet sich ein Stromversorgungsmast, auf dem Dach, der mich als Endverbraucher (kein weiterer Anschluss) mit Strom versorgt. Meine Frage ist nun, wer kommnt für die Kosten der Demontage und Montage des Stromastes (fast neue isolierte Leitung) während der Sanierungsphase auf? telefonisch sagt RWE das ich dafür aufkommen muss (3000 €!), ein Dachdecker sagte mir, das muss das RWE so machen. Wer kann mir sagen wie hier die Rechtslage ist und was stimmt. Könnte ich demn Strommast selber abfangen und stabilisieren, indem ich diesen Anstelle am des Dachbalkens am Giebel oben und unten mit einer Metallkonstruktion festschraube. Darf ich das, oder darf nur das RWE diese arbeiten ausführen? Mit bitte um schnelle Antwort, weil mit das wirklich Magenschmerzen bereitet und das Projekt wegen der 3000 € in Gefahr ist. Land Rheinland Pfalz
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Arbeiten an Strommasten sind lebensgefährlich und dürfen nur von qualifizierten Fachkräften durchgeführt werden.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Demontage kann zu Stromausfällen und Schäden an der elektrischen Anlage führen.
GoogleAI-Analyse
Die Frage, wer die Kosten für die Demontage und Montage eines Strommastes im Zuge einer Dachsanierung trägt, ist komplex und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Grundsätzlich gilt: Derjenige, der die Maßnahme (hier die Dachsanierung) veranlasst, trägt auch die damit verbundenen Kosten.
Da der Strommast jedoch eine bestehende Stromversorgung sicherstellt, können auch andere Aspekte eine Rolle spielen. Es ist wichtig zu klären, ob der Strommast ursprünglich als Teil der Gebäudeinstallation genehmigt wurde oder ob es sich um eine nachträgliche Installation handelt.
Ich empfehle, folgende Schritte zu unternehmen:
- Kontaktaufnahme mit dem Netzbetreiber: Klären Sie, ob der Netzbetreiber sich an den Kosten beteiligt oder diese sogar übernimmt.
- Prüfung der Baugenehmigung: Enthält die Baugenehmigung Auflagen bezüglich des Strommastes?
- Einholung rechtlichen Rats: Ein Anwalt für Baurecht kann die spezifische Situation beurteilen und die Rechtslage klarstellen.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zu einem Anwalt für Baurecht und dem zuständigen Netzbetreiber auf, um die Kostenfrage zu klären.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Strommast
- Ein Strommast ist eine Konstruktion, die dazu dient, elektrische Leitungen in der Luft zu tragen und die Stromversorgung zu gewährleisten. Strommasten bestehen meist aus Stahl, Beton oder Holz und sind in verschiedenen Größen und Ausführungen erhältlich.
Verwandte Begriffe: Freileitung, Hochspannungsleitung, Niederspannungsleitung - Netzbetreiber
- Der Netzbetreiber ist ein Unternehmen, das für den Betrieb und die Instandhaltung des Stromnetzes verantwortlich ist. Er sorgt dafür, dass Strom sicher und zuverlässig zu den Verbrauchern transportiert wird.
Verwandte Begriffe: Energieversorger, Stromnetz, Verteilnetz - Hausanschluss
- Der Hausanschluss ist die Verbindung zwischen dem öffentlichen Stromnetz und der elektrischen Anlage eines Gebäudes. Er besteht aus der Anschlussleitung, dem Hausanschlusskasten und dem Zähler.
Verwandte Begriffe: Stromzähler, Anschlussleitung, Zählerkasten - Dachsanierung
- Die Dachsanierung umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, ein Dach zu reparieren, zu erneuern oder zu verbessern. Dazu gehören z.B. die Erneuerung der Dacheindeckung, die Dämmung des Daches und die Reparatur des Dachstuhls.
Verwandte Begriffe: Dacheindeckung, Dachdämmung, Dachstuhl - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Sie dient dazu, sicherzustellen, dass Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entsprechen.
Verwandte Begriffe: Bauordnung, Bauantrag, Baurecht - Baurecht
- Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es regelt z.B. die Anforderungen an Gebäude, die Baugenehmigung und die Bauleitplanung.
Verwandte Begriffe: Bauordnung, Bauplanungsrecht, Nachbarrecht - Demontage
- Demontage bezeichnet den Abbau oder die Entfernung von Bauteilen, Anlagen oder Konstruktionen. Im Kontext des Strommastes bedeutet Demontage die Entfernung des Mastes vom Dach.
Verwandte Begriffe: Abbau, Entfernung, Rückbau
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wer ist für die Instandhaltung eines Strommastes verantwortlich?
Grundsätzlich ist der Netzbetreiber für die Instandhaltung des Strommastes bis zum Hausanschluss verantwortlich. Die Verantwortung für den Teil des Mastes, der sich auf dem privaten Grundstück befindet, kann jedoch abweichen und sollte im Einzelfall geklärt werden. - Welche Genehmigungen sind für die Demontage eines Strommastes erforderlich?
Für die Demontage eines Strommastes ist in der Regel eine Genehmigung des Netzbetreibers erforderlich. Zudem kann eine Baugenehmigung notwendig sein, insbesondere wenn der Mast bauliche Veränderungen erfordert. - Was passiert, wenn der Strommast durch die Dachsanierung beschädigt wird?
Wenn der Strommast durch die Dachsanierung beschädigt wird, haftet der Verursacher für die entstandenen Schäden. Es ist daher wichtig, die Arbeiten sorgfältig zu planen und durchzuführen, um Beschädigungen zu vermeiden. - Kann der Strommast an einer anderen Stelle auf dem Dach wieder aufgebaut werden?
Ob der Strommast an einer anderen Stelle auf dem Dach wieder aufgebaut werden kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. den statischen Gegebenheiten des Daches und den technischen Anforderungen des Netzbetreibers. Dies muss im Einzelfall geprüft werden. - Was ist ein Hausanschluss?
Der Hausanschluss ist die Verbindung zwischen dem öffentlichen Stromnetz und der elektrischen Anlage eines Gebäudes. Er besteht aus der Anschlussleitung, dem Hausanschlusskasten und dem Zähler. - Was mache ich, wenn der Netzbetreiber sich weigert, die Kosten zu übernehmen?
Wenn der Netzbetreiber sich weigert, die Kosten für die Demontage und Montage des Strommastes zu übernehmen, sollten Sie sich rechtlich beraten lassen. Ein Anwalt für Baurecht kann Ihre Ansprüche prüfen und gegebenenfalls durchsetzen. - Wie lange dauert die Demontage und Montage eines Strommastes?
Die Dauer der Demontage und Montage eines Strommastes hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Mastes und den örtlichen Gegebenheiten. In der Regel dauert die Maßnahme jedoch mehrere Stunden bis zu einem Tag. - Welche Alternativen gibt es zur Demontage des Strommastes?
In einigen Fällen gibt es Alternativen zur Demontage des Strommastes, wie z.B. eine Verlegung der Stromleitung oder eine Verstärkung des Dachstuhls. Diese Alternativen sollten jedoch im Einzelfall geprüft und mit dem Netzbetreiber abgestimmt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Dachsanierung Kosten
Informationen zu den Kosten einer Dachsanierung und wie sich diese zusammensetzen. - Stromanschluss verlegen
Was zu beachten ist, wenn ein Stromanschluss verlegt werden muss. - Rechte und Pflichten als Hauseigentümer
Überblick über die Rechte und Pflichten von Hauseigentümern im Zusammenhang mit Baumaßnahmen. - Versicherung bei Schäden durch Bauarbeiten
Welche Versicherungen greifen bei Schäden, die durch Bauarbeiten entstehen. - Energetische Sanierung des Daches
Informationen zur energetischen Sanierung des Daches und Fördermöglichkeiten.
-
Kosten Strommast-Demontage: Stromversorger zahlt oft – Info!
Bei uns ...
Bei uns macht das der Stromversorger. Kostet nichts. Unterhalt der Versorgungsleitungen bis zum Zähler sind Sache des Versorgers. Wenn Sie im Außenbereich wohnen, haben Sie oder derjenige, der den Stromanschluss bestellt hat, möglicherweise aber mit dem EW einen Vertrag geschlossen, wonach die Leitung, da eben Außenbereich, auf Kosten des Kunden zu erstellen sei. Vom Stromlieferanten können Sie eine Offerte mit rechtlicher Begründung der Kostenüberwälzung verlangen.
Bitte informieren Sie sich bei der Gemeinde und auch bei Verbraucherschutzgemeinschaften. Mit ein bisschen Hartnäckigkeit finden Sie sicher eine kompetente Auskunftsstelle.
Auf jeden Fall Finger weg von dem Mast, die Kräfte, die der Drähte wegen wirken sind groß. Es gibt im Falle eines Unfalles ein ziemliches Feuerwerk, wahrscheinlich Personenschaden und sicher Schadenersatzforderungen. Jenseits der Haus-Hauptsicherungen hat nicht einmal ein zugelassener Elektrinstallateur etwas verloren, da dürfen nur die werkseigenen Installateure ran. Sie brauchen diese deswegen nicht zu beneiden; es scheint nicht immer die Sonne, wenn solche Arbeiten oder Pannen an den Leitungen auftreten.
Ich würde gleich darüber nachdenken, die Zuleitung in den Boden verlegen zu lassen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Strommast entfernen bei Dachsanierung: Kostenfrage geklärt
💡 Kernaussagen: Bei Dachsanierungen mit Strommast ist oft der Stromversorger für Demontage und Montage zuständig. Die Kostenübernahme hängt vom Standort (Innen- vs. Außenbereich) und vertraglichen Vereinbarungen ab. Hartnäckigkeit und Nachfragen beim Versorger lohnen sich. Im Zweifelsfall Verbraucherschutz kontaktieren. Sicherheitsaspekte (Unfallgefahr) sind unbedingt zu beachten.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kosten Strommast-Demontage: Stromversorger zahlt oft – Info! wird darauf hingewiesen, dass die Kostenübernahme durch den Stromversorger üblich ist, es aber Ausnahmen geben kann. Klären Sie die Zuständigkeit vorab, um unerwartete Kosten bei der Dachsanierung zu vermeiden.
💰 Kosten: Die Demontage und Montage eines Strommastes kann erhebliche Kosten verursachen. Eine frühzeitige Offerte des Stromlieferanten ist ratsam, um das Budget für die Dachsanierung realistisch zu planen. Klären Sie, ob die Kostenüberwälzung auf den Kunden vertraglich begründet ist.
🔧 Praktische Umsetzung: Kontaktieren Sie Ihren Stromversorger und die Gemeinde, um die Rechtslage und mögliche Kostenübernahmen zu klären. Bei Uneinigkeiten können Verbraucherschutzgemeinschaften oder eine Auskunftsstelle weiterhelfen. Achten Sie auf die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften bei Arbeiten in der Nähe von Stromleitungen.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich eine schriftliche Bestätigung des Stromversorgers bezüglich der Kostenübernahme für die Demontage und Montage des Strommastes ein. Dokumentieren Sie alle Absprachen und Verträge im Zusammenhang mit der Stromversorgung und der Dachsanierung. Bei Unsicherheiten ziehen Sie einen Fachanwalt für Baurecht hinzu.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Strommast, Dachsanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - 15607: Strommast entfernen wegen Dachsanierung: Wer zahlt Demontage & Montage? Kosten & Rechtslage
- … Strommastentfernung bei Dachsanierung: Kostenfrage …
- … Dachsanierung & Strommast im Weg? Wer trägt die Kosten für Demontage …
- … und Montage des Strommastes? Jetzt informieren! …
- … Strommast, Dachsanierung, Demontage, Montage, Kosten, Rechtslage, Stromversorgung, Dachdecker …
- … Dachsanierung, Stromversorgung, Baurecht …
- … Strommast entfernen wegen Dachsanierung: Wer zahlt …
- … wie hier die Rechtslage ist und was stimmt. Könnte ich demn Strommast selber abfangen und stabilisieren, indem ich diesen Anstelle am des Dachbalkens …
- … Die Frage, wer die Kosten für die Demontage und Montage eines Strommastes im Zuge einer Dachsanierung trägt, ist komplex und hängt von …
- … verschiedenen Faktoren ab. Grundsätzlich gilt: Derjenige, der die Maßnahme (hier die Dachsanierung) veranlasst, trägt auch die damit verbundenen Kosten. …
- … Da der Strommast jedoch …
- … Aspekte eine Rolle spielen. Es ist wichtig zu klären, ob der Strommast ursprünglich als Teil der Gebäudeinstallation genehmigt wurde oder ob es sich …
- … Prüfung der Baugenehmigung: Enthält die Baugenehmigung Auflagen bezüglich des Strommastes? …
- … Strommast …
- … Ein Strommast ist eine Konstruktion, die dazu dient, elektrische Leitungen in der Luft zu tragen und die Stromversorgung zu gewährleisten. Strommasten bestehen meist aus Stahl, Beton oder Holz und sind …
- … Dachsanierung …
- … Die Dachsanierung umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, ein Dach zu reparieren, …
- … oder die Entfernung von Bauteilen, Anlagen oder Konstruktionen. Im Kontext des Strommastes bedeutet Demontage die Entfernung des Mastes vom Dach.Verwandte Begriffe: Abbau, …
- … Wer ist für die Instandhaltung eines Strommastes verantwortlich?Grundsätzlich ist der Netzbetreiber für die Instandhaltung des Strommastes bis zum Hausanschluss verantwortlich. Die Verantwortung für den Teil …
- … Welche Genehmigungen sind für die Demontage eines Strommastes erforderlich?Für die Demontage eines Strommastes ist in der …
- … Was passiert, wenn der Strommast durch die Dachsanierung beschädigt wird?Wenn der Strommast durch die Dachsanierung …
- … Ob der Strommast an einer anderen Stelle auf dem Dach wieder aufgebaut werden kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. den statischen Gegebenheiten des Daches und den technischen Anforderungen des Netzbetreibers. Dies muss im Einzelfall geprüft werden. …
- … Was mache ich, wenn der Netzbetreiber sich weigert, die Kosten zu übernehmen?Wenn der Netzbetreiber sich weigert, die Kosten für die Demontage und Montage des Strommastes zu übernehmen, sollten Sie sich rechtlich beraten lassen. Ein …
- … Wie lange dauert die Demontage und Montage eines Strommastes?Die Dauer der Demontage und Montage eines Strommastes hängt …
- … Welche Alternativen gibt es zur Demontage des Strommastes?In einigen Fällen gibt es Alternativen zur Demontage des Strommast …
- … Kosten Strommast-Demontage: Stromversorger zahlt oft – Info! …
- … Strommast entfernen bei Dachsanierung: Kostenfrage geklärt …
- … 💡 Kernaussagen: Bei Dachsanierungen mit Strommast ist …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kosten Strommast-Demontage: Stromversorger zahlt oft – Info! wird darauf hingewiesen, dass die Kostenübernahme …
- … kann. Klären Sie die Zuständigkeit vorab, um unerwartete Kosten bei der Dachsanierung zu vermeiden. …
- … 💰 Kosten: Die Demontage und Montage eines Strommastes kann …
- … frühzeitige Offerte des Stromlieferanten ist ratsam, um das Budget für die Dachsanierung realistisch zu planen. Klären Sie, ob die Kostenüberwälzung auf den Kunden …
- … des Stromversorgers bezüglich der Kostenübernahme für die Demontage und Montage des Strommastes ein. Dokumentieren Sie alle Absprachen und Verträge im Zusammenhang mit …
- … der Stromversorgung und der Dachsanierung. Bei Unsicherheiten ziehen Sie einen Fachanwalt für Baurecht hinzu. …
- BAU-Forum - Dach - Dachumbau mit überirdischer Stromzuführung: Was beachten? Baurecht, Sicherheit & Kosten
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Dachständer-Abstand zum Sicherungskasten: Vorschriften, Normen & Montage im Dachgeschoss?
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Dachstrommast entfernen vor Dachsanierung: Kosten, Ablauf & Erdverkabelung?
- … Dachstrommast entfernen: Ablauf & Kosten …
- … Dachstrommast entfernen wegen Dachsanierung? Infos zu Kosten, Ablauf und Erdverkabelung. Jetzt …
- … Dachstrommast, Dachsanierung, Stromanschluss, Erdverkabelung, Ovag, Demontage, Kosten, Ablauf …
- … Dachsanierung, Stromanschluss, Elektrotechnik …
- … Dachstrommast entfernen vor Dachsanierung: Kosten, …
- … ist aber noch der Stromanschluss über das Dach. Somit muss dieser Strommast vor der Sanierung entfernt oder versetzt werden durch die Ovag-Netz GmbH. …
- … Ich bin Endabnehmer, d.h. von meinem Strommast auf dem Dach bin nur ich abhängig, keine anderen Häuser nach mir. Der Überlandstrommast (aus Holz) steht auf dem Nachbargründstück und versorgt diesen Nachbarn …
- … mein Dachmast entfernt wird, dann ist das Problem, dass der Überlandstrommast nicht mehr stabil steht, sondern nur in die eine Richtung gezogen …
- … übernächsten Nachbarn, der den nächsten Dachstromanschluss hat. Also müsste dieser Überlandstrommast (Holz) entweder an meinen Hauswänden verankert werden oder aber ein neuer …
- … soll ich tragen, da ich der Endabnehmer bin und wegen meiner Dachsanierung dieser Aufwand gemacht werden muss. …
- … sowie das von mir gewünschte unterirdische Erdkabel, das von dem Überlandstrommast zu meinem Keller gelegt wird zu übernehmen, aber nicht die Kosten …
- … für den Austausch des Überlandstrommastes von Holz in Stahl. Da habe ich nämlich die Vermutung, dass die Ovag einfach die Kosten (Austausch kostet mehr als 2000 EUR) auf mich verschieben möchte. Der Fachmann hat nämlich mit einem Satz angedeutet, dass mittlerweile eh alle Holzmäste in Stahl umgetauscht werden, da das Holz mittlerweile schlecht und unstabil wird ... und da sehe ich mich einfach als Mittel zum Zweck ... …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihren Dachstrommast im Zuge einer Dachsanierung entfernen und den Stromanschluss per Erdkabel …
- … realisieren möchten. Da Sie Endabnehmer sind, betrifft die Demontage des Dachstrommastes nur Ihr Haus. …
- … Vorgehensweise, Kosten und den zeitlichen Ablauf für die Demontage des Dachstrommastes und die Neuverlegung des Stromanschlusses per Erdkabel. …
- … der Statik: Lassen Sie prüfen, ob durch die Demontage des Dachstrommastes und die eventuelle Installation eines neuen Erdanschlusses die Statik des …
- … Dachstrommast …
- … Ein Dachstrommast ist eine Konstruktion auf dem Dach eines Gebäudes, die dazu dient, Stromleitungen zu befestigen und den Stromanschluss zum Gebäude herzustellen.Verwandte Begriffe: Stromanschluss, Freileitung, Erdverkabelung …
- … Wer ist für die Demontage des Dachstrommastes zuständig?In der Regel ist der Netzbetreiber (in Ihrem …
- … Fall die Ovag-Netz GmbH) für die Demontage des Dachstrommastes zuständig. Klären Sie dies jedoch im Vorfeld mit der Ovag ab. …
- … Welche Kosten entstehen für die Demontage des Dachstrommastes und die Erdverkabelung?Die Kosten variieren je nach Aufwand …
- … Sie setzen sich aus den Kosten für die Demontage des Dachstrommastes durch den Netzbetreiber, den Kosten für die Erdverkabelung durch einen …
- … Wie lange dauert die Demontage des Dachstrommastes und die Erdverkabelung?Die Dauer hängt von verschiedenen Faktoren ab, …
- … Kann ich die Demontage des Dachstrommastes selbst durchführen?Nein, die Demontage des Dachstrommastes darf …
- … Was passiert mit dem alten Dachstrommast?Der alte Dachstrommast wird in der Regel vom Netzbetreiber demontiert …
- … Muss ich meinen Nachbarn über die Demontage des Dachstrommastes informieren?Wenn die Arbeiten Ihr Nachbargrundstück betreffen (z.B. durch die …
- … Dachsanierung planenInformationen zu Planung, Kosten und Fördermöglichkeiten einer Dachsanierung. …
- … Kosten Dachstrommast-Entfernung: Verursacherprinzip erklärt …
- … Ovag kostenlos den Dachmast vom Dach zu entfernen und nach der Dachsanierung wieder zu setzen. Da es sich um eine Wiederherstellung des Ursprungszustand …
- … Dachsanierung: Kostenübernahme durch Netzbetreiber fraglich! …
- … Das mag vielleicht auf unvorhersehbare Ereignisse zutreffen, wie z.B. wenn der Blitz in den Mast einschlägt oder ein Sturm ihn beschädigt, aber doch nicht bei einer geplanten Dachsanierung. …
- … Dachsanierung: Kostenverteilung bis Zähler/Hausanschluss …
- … Bei uns wurden z.B. Arbeiten wegen Dachsanierung an solchen Kabeln (Montage einer provisorischen Isolation vor und Demontage nach …
- … Dachstrommast: Kostenübernahme bei Wiederherstellung? …
- … verlangt wird, sondern ein wieder zurücksetzen in den Ursprungszustand wenn der Strommast auf dem Dach wieder nach der Sanierung auf das Dach gesetzt …
- … Netznutzer: Kulanzregelungen bei Dachstrommast-Entfernung …
- … strommast entfernen vor Dachsanierung: Kosten & Ablauf …
- … sich um die Kostenübernahme bei der Entfernung eines Dachstrommastes im Zuge einer Dachsanierung. Es wird erörtert, ob der Netzbetreiber (Ovag) zur kostenlosen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Dachsanierung: Kostenübernahme durch Netzbetreiber fraglich! ist eine Kostenübernahme durch den Netzbetreiber bei …
- … einer geplanten Dachsanierung nicht selbstverständlich. Dies steht im Gegensatz zu unvorhersehbaren Ereignissen wie Blitzschlag oder Sturmschäden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Dachsanierung: Kostenverteilung bis Zähler/Hausanschluss wird die übliche Kostenverteilung erläutert: …
- … Fälle, in denen der Netzbetreiber Arbeiten an Kabeln im Zusammenhang mit Dachsanierungen übernommen hat. …
- … oder um die Wiederherstellung des Ursprungszustandes handelt. Der Beitrag Kosten Dachstrommast-Entfernung: Verursacherprinzip erklärt weist auf das Verursacherprinzip hin, wonach der Verursacher …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik lohnt sich? 15-20 m² Dachfläche: Kosten, Ertrag & Eigenbedarf
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage im Altbau nachrüsten: Kosten, Nutzen & Optimierung für Ölheizung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solardachziegel vs. Aufdach-Solaranlage: Kosten, Haltbarkeit & Dichtigkeit für Altbau?
- … Solardachziegel, Aufdach Solaranlage, Dachsanierung, Photovoltaik, Kosten, Haltbarkeit, Dichtigkeit, Altbau, Energieeffizienz, Lebensdauer …
- … Dachsanierung, Solarenergie, Energieeffizienz, …
- … Dachsanierung planenSchritt-für-Schritt-Anleitung für eine erfolgreiche Dachsanierung. …
- … bei DachsanierungWann eine statische Berechnung des Daches erforderlich ist. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Wahl zwischen Solardachziegeln und Aufdach-Solaranlagen hängt stark von der Dachform und den baulichen Gegebenheiten ab. Indach-Montagen bergen Risiken hinsichtlich Dichtigkeit und können zu Problemen führen. Eine sorgfältige Planung und Berücksichtigung von Details wie Anschlüssen und Abschlüssen sind entscheidend für eine erfolgreiche Dachsanierung im Altbau. Die Wirtschaftlichkeit von Solaranlagen sollte kritisch hinterfragt werden. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Beachten Sie bei der Planung einer Dachsanierung mit Solarenergie die spezifischen Anforderungen Ihres Daches, einschließlich Aussparungen für Schornsteine, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik trotz sinkender Einspeisevergütung? Rentabilität, Kosten & Alternativen für Ihre Scheune
- … Photovoltaik, Einspeisevergütung, Rentabilität, Solaranlage, Dachsanierung, Scheune, Photovoltaikanlage, Kosten, Alternativen …
- … Photovoltaik, Solarenergie, Dachsanierung, Einspeisevergütung, Energiewirtschaft …
- … Scheune mit ca. 230 m² Dachfläche. Ausrichtung SSO. im Zuge der Dachsanierung denken wir über eine Photovoltaikanlage nach. …
- … Wie wirkt sich die Dachsanierung auf die Installation der PV-Anlage aus?Eine Dachsanierung bietet die ideale …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Flachdach: Kauf, Installation, Abdichtung & Solarspeicher - Was beachten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Norddach 30 Grad: Lohnt sich eine PV-Anlage auf der Nordseite?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Strommast, Dachsanierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Strommast, Dachsanierung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Strommast, Dachsanierung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Strommast, Dachsanierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Strommast entfernen wegen Dachsanierung: Wer zahlt Demontage & Montage? Kosten & Rechtslage
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Strommastentfernung bei Dachsanierung: Kostenfrage
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Strommast, Dachsanierung, Demontage, Montage, Kosten, Rechtslage, Stromversorgung, Dachdecker
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!