Erschließungskosten bei Hinterbebauung: Was kommt auf Anwohner zu? Kosten, Pflichten, Wegerecht
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Erschließungskosten bei Hinterbebauung: Was kommt auf Anwohner zu? Kosten, Pflichten, Wegerecht
also es geht um folgendes:
Meine Eltern wohnen in einem voll erschlossenem Wohngebiet. Nun soll ein Bebauungsplan aufgestellt werden, der eine Hinterbebauung der einzelnen Grundstücke erlaubt. Es handelt sich insgesamt um 8 Grundstücke. Natürlich wollen nicht alle Parteien gleich bauen, insgesamt erstmal nur 3 Parteien:
Der Erschließungsweg geht allein über das Grundstück meiner Eltern. Und nun hätte ich da mal folgende Fragen:
1. Welche Erschließungskosten fallen allgemein an?
2. Wie kann ich die Erschließungskosten auf die einzelnen Parteien umlegen.
3. Da ich ein Passivhaus plane, entfällt für mich ja eigentlich der Gasanschluss. Ist dieser Pflicht? Oder anders ausgedrückt: bin ich verpflichtet alle Versorgungsleitungen über den Erschließungsweg zur Verfügung zu stellen?
4. Wie müsste ein Wegerecht aussehen?
5. Kann/Sollte ich auch die zur Verfügung gestellte Fläche für den Erschließungsweg auf die einzelnen Parteien umlegen?
6. Wie geht man im einzelnen vor? Welche Wege zuerst (Notar, Bauunternehmen usw.)?
Das Haus soll in Niedersachsen/Kreis Verden/ Gemeinde Achim entstehen
Vielen Dank schon einmal im Voraus
Gruß aus Bremen
Holger
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Ihre Eltern in einem voll erschlossenen Wohngebiet wohnen und nun eine Hinterbebauung durch einen neuen Bebauungsplan ermöglicht werden soll. Dies wirft Fragen bezüglich der Erschließungskosten auf.
Erschließungskosten: Grundsätzlich können durch die Hinterbebauung neue Erschließungskosten entstehen. Diese können beispielsweise für den Ausbau von Versorgungsleitungen (Wasser, Abwasser, Strom, Gas) oder für die Schaffung von Wegen anfallen. Die genaue Höhe hängt von den konkreten Maßnahmen und den örtlichen Gegebenheiten ab.
Gasanschluss: Ob ein Gasanschluss Pflicht ist, hängt von den Bauvorschriften und dem Bebauungsplan der Gemeinde Achim im Kreis Verden, Niedersachsen ab. Ein Passivhaus kann eventuell auch ohne Gasanschluss realisiert werden, wenn alternative Energiequellen genutzt werden.
Wegerecht: Das Wegerecht ist ein wichtiger Punkt. Es muss sichergestellt sein, dass die hinteren Grundstücke eine gesicherte Zufahrt haben. Dies kann durch eine Eintragung im Grundbuch erfolgen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, sich bei der Gemeinde Achim und einem Notar über die genauen Erschließungskosten, die Pflichten bezüglich des Gasanschlusses und das Wegerecht zu informieren. Ein Bauunternehmen kann Ihnen ebenfalls bei der Einschätzung der Kosten helfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Erschließungskosten
- Kosten für die erstmalige Herstellung von öffentlichen Einrichtungen wie Straßen, Wege, Kanalisation und Versorgungsleitungen. Sie werden auf die Grundstückseigentümer umgelegt. Verwandte Begriffe: Ausbaubeiträge, Anliegerbeiträge, Infrastrukturkosten.
- Bebauungsplan
- Ein Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der die Art und Weise der Bebauung von Grundstücken regelt. Er legt beispielsweise fest, welche Gebäude errichtet werden dürfen, wie groß sie sein dürfen und welche Abstände eingehalten werden müssen. Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Baunutzungsverordnung, Bauordnung.
- Hinterbebauung
- Die Bebauung eines Grundstücks, das hinter einem bereits bebauten Grundstück liegt und von der Straße aus nicht direkt zugänglich ist. Sie erfordert in der Regel ein Wegerecht oder eine andere Form der Zufahrtsregelung. Verwandte Begriffe: Nachverdichtung, Innenentwicklung, Baulückenschließung.
- Wegerecht
- Das Recht, ein fremdes Grundstück zu überqueren, um zu seinem eigenen Grundstück zu gelangen. Es wird in der Regel im Grundbuch eingetragen und sichert die Zufahrt zu einem Grundstück. Verwandte Begriffe: Geh- und Fahrrecht, Durchgangsrecht, Servitut.
- Passivhaus
- Ein Gebäude, das einen sehr geringen Energieverbrauch aufweist und ohne aktives Heizsystem auskommt. Es nutzt passive Energiequellen wie Sonneneinstrahlung und Wärmerückgewinnung. Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, Energieeffizienz.
- Versorgungsleitungen
- Leitungen für die Versorgung von Gebäuden mit Wasser, Strom, Gas und Telekommunikation. Sie werden in der Regel unterirdisch verlegt und sind Teil der Erschließung eines Grundstücks. Verwandte Begriffe: Stromnetz, Gasnetz, Wassernetz.
- Grundbuch
- Ein öffentliches Register, in dem die Eigentumsverhältnisse an Grundstücken und die damit verbundenen Rechte und Lasten eingetragen sind. Es dient der Rechtssicherheit im Grundstücksverkehr. Verwandte Begriffe: Grundbucheintragung, Eigentümer, Belastung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind Erschließungskosten?
Erschließungskosten sind Kosten, die für die erstmalige Herstellung von öffentlichen Einrichtungen entstehen, die für die Nutzung von Grundstücken erforderlich sind. Dazu gehören beispielsweise Straßen, Wege, Kanalisation, Wasser- und Stromversorgung. Die Kosten werden in der Regel auf die Grundstückseigentümer umgelegt. - Wer trägt die Erschließungskosten bei einer Hinterbebauung?
Bei einer Hinterbebauung können zusätzliche Erschließungskosten entstehen, die von den Eigentümern der neu erschlossenen Grundstücke oder anteilig von allen Eigentümern im Gebiet getragen werden müssen. Die genaue Verteilung ist im Bebauungsplan oder in den Erschließungsverträgen geregelt. - Ist ein Gasanschluss immer Pflicht?
Nein, ein Gasanschluss ist nicht immer Pflicht. Die Pflicht zum Gasanschluss kann sich aus dem Bebauungsplan oder aus kommunalen Satzungen ergeben. In modernen Passivhäusern kann oft auf einen Gasanschluss verzichtet werden, wenn alternative Heizsysteme genutzt werden. - Was ist ein Wegerecht und warum ist es wichtig?
Ein Wegerecht ist das Recht, ein fremdes Grundstück zu überqueren, um zu seinem eigenen Grundstück zu gelangen. Es ist besonders wichtig bei Hinterbebauungen, um sicherzustellen, dass die hinteren Grundstücke eine Zufahrt haben. Das Wegerecht sollte im Grundbuch eingetragen sein. - Wie finde ich heraus, welche Erschließungskosten auf mich zukommen?
Die genauen Erschließungskosten können bei der Gemeinde oder dem zuständigen Erschließungsträger erfragt werden. Es ist ratsam, sich frühzeitig über die geplanten Maßnahmen und die damit verbundenen Kosten zu informieren. - Was passiert, wenn ich die Erschließungskosten nicht bezahlen kann?
Wenn Erschließungskosten nicht bezahlt werden können, kann die Gemeinde oder der Erschließungsträger rechtliche Schritte einleiten, bis hin zur Zwangsvollstreckung. Es ist daher wichtig, sich frühzeitig mit der Finanzierung auseinanderzusetzen und gegebenenfalls Fördermöglichkeiten zu prüfen. - Kann ich gegen Erschließungskostenbescheide vorgehen?
Ja, gegen Erschließungskostenbescheide kann Widerspruch eingelegt werden. Die Frist für den Widerspruch beträgt in der Regel einen Monat ab Zustellung des Bescheids. Es ist ratsam, sich von einem Anwalt beraten zu lassen, um die Erfolgsaussichten zu prüfen. - Welche Rolle spielt der Bebauungsplan bei Erschließungskosten?
Der Bebauungsplan legt fest, welche Art der Bebauung in einem Gebiet zulässig ist und welche Erschließungsmaßnahmen erforderlich sind. Er bildet die Grundlage für die Berechnung der Erschließungskosten und die Verteilung auf die Grundstückseigentümer.
🔗 Verwandte Themen
- Erschließungsvertrag
Vertrag zwischen Gemeinde und Erschließungsträger über die Durchführung der Erschließung. - Anliegerbeiträge
Kostenbeteiligung der Grundstückseigentümer an den Kosten für den Ausbau von Straßen und Wegen. - Bebauungsplanänderung
Verfahren zur Änderung eines bestehenden Bebauungsplans. - Grundstücksteilung
Aufteilung eines Grundstücks in mehrere selbstständige Grundstücke. - Baulastenverzeichnis
Verzeichnis der öffentlich-rechtlichen Verpflichtungen, die auf einem Grundstück lasten.
-
Hinterbebauung: Acker der Großeltern als Baugrundstück?
Acker?
Hallo Herr Niemann,
wollten Sie nicht erst kürzlich auf dem Acker Ihrer Großeltern bauen? In dem Fall war es doch auch Hinterbebauung!
Grüße -
Grundstücksfrage: Hinterbebauung auf Großelterngrundstück
Hallo Frau Daffner
Erstmal vielen Dank für ihre Bemühungen zu meiner ersten Frage!
Hat mir schon mal sehr geholfen!
Es handelt sich natürlich um das gleiche Grundstück.
Ich meine natürlich nicht Eltern, sondern Großeltern! Mein Fehler!
Haben sie denn vielleicht auch ein paar Antworten auf meine neuen Fragen? Würde mich freuen!
Gruß aus Bremen -
Hinterbebauung: Klärung Grundstücksverhältnisse vor Notartermin
Frage für Architekten und Baurechtskundige
Hallo Herr Niemann,
da kann ich Ihnen leider gar nicht helfen!
Nur noch eine Verständnisfrage, das Grundstück Ihrer Großeltern ist der Acker hinter dem bebauten Grundstück Ihrer Eltern? Hatten Sie schon Ihren Termin beim Notar?
Viele Grüße -
Bauerwartungsland: Begriffsklärung bei Hinterbebauung
Totale Verwirrung
Einen Notartermin hatte ich bis jetzt noch nicht, da die Frage mit der Umlegung der Erschließungskosten auf die anderen Parteien vorher erst noch geklärt werden sein muss
Das Haus und der Acker gehören beides meinen Großeltern. Allerdings leben meine Eltern ebenfalls in dem Haus.
Ich weiß allerdings jetzt nicht, ob der Begriff "Ackerland" der richtige ist. Würde jetzt nach einigem wälzen von Lektüre eher von Bauerwartungsland sprechen, wobei, wenn ich das richtig verstehe, dieser Begriff nicht genau definiert ist.
Zu meiner ersten Frage habe ich im "Handbuch Bauen" von Stiftung Warentest folgende Erklärung gefunden: "Ausgenommen von der Grunderwerbssteuer bleibt daher immer der unentgeltliche Erwerb eines Grundstücks durch Erbschaft oder Schenkung ohne Auflagen. Auch wenn Sie das Grundstück entgeltlich erwerben (z.B. Elter, Großeltern ...), werden Sie von der Grunderwerbsteuer befreit. Nur Grundstückskäufe mit notariell vereinbarten Kaufpreisen von mehr als 5000 DM lösen eine Grunderwerbsteuerpflicht aus. "
Stimmen sie damit überein?
Ich hoffe, ich konnte die Verwirrungen um meine Familienverhältnisse jetzt weitestgehend klären, haha!
Vielen Dank nochmals
Holger Niemann -
Grunderwerbsteuer: Ausnahme bei Erbschaft/Schenkung (§ 3 GrEStG)
@Herrn Niemann
Hallo Herr Niemann,
zur näheren Erläuterung des Stiftung Warentest-Textes:
1.
"Ausgenommen von der Grunderwerbssteuer bleibt daher immer der unentgeltliche Erwerb eines Grundstücks durch Erbschaft oder Schenkung ohne Auflagen. "
Hierzu vgl. § 3 Nr. 2 GrEStG
Der Hintergrund hierfür ist die Vermeidung der Doppelbesteuerung des Erwerbsvorgangs sowohl durch Grunderwerbsteuer als auch Erbschaft- / Schenkungsteuer. Daher auch die Ausnahme der Auflage, sie stellt eine Gegenleistung dar und der Wert dieser Gegenleistung unterliegt dann auch der Grunderwerbsteuer. Aber das nur zur Ergänzung.
2.
"Auch wenn Sie das Grundstück entgeltlich erwerben (z.B. Elter, Großeltern ...), werden Sie von der Grunderwerbsteuer befreit. "
Hierzu vgl. § 3 Nr. 6 GrEStG
Darunter fallen Sie. Das Grunderwerbsteuergesetz geht nur vom Erwerb selbst aus, egal ob eine Gegenleistung vereinbart wird (Kauf) oder nicht (Schenkung).
3.
Nur Grundstückskäufe mit notariell vereinbarten Kaufpreisen von mehr als 5000 DM lösen eine Grunderwerbsteuerpflicht aus. "
Hierzu vgl. § 3 Nr. 1 GrEStG
Ich hatte Sie doch gar nicht nach Ihren Familienverhältnissen gefragt? Ich interessiere mich viel mehr für die Vermögens- (Grundstücks) Verhältnisse! 😉 Oder, sind Sie verheiratet? 😉
Das war ja etwas off topic, vielleicht kann Ihnen noch bei den eigentlichen Fragen dieses Threads geholfen werden.
Anlaufstationen könnten auch Notar und Gemeinde sein.
Viele Grüße -
Hinterbebauung: Notartermin zur Klärung empfohlen
Vielen Dank nochmals Frau Daffner
ich denke, dann werde ich mal demnächst einen Notar aufsuchen.
Die anderen Fragen scheinen ja wohl doch etwas kompliziert zu sein. Hab' immer noch keinen Eintrag.
Liebe Grüße aus Bremen
Holger Niemann -
Erschließungskosten: Fragen zur Hinterbebauung noch offen
Immer noch Keine Antwort auf die eigentlichen Fragen
Hallo liebe Forumsteilnehmer (innen) ,
sind die Fragen zu kompliziert oder gibt es noch irgendwelche Verständnisschwierigkeiten?
Holger Niemann -
Erschließungspflicht: Zufahrt, Wasser & Kanal bei Hinterbebauung
Erschließung
Grundsätzlich sind die Grundeigentümer (die in 2. Reihe bauen wollen) dafür verantwortlich, dass das Grundstück erschlossen (Zufahrt, Wasser, Kanal) ist.
zu 3. Gas- oder z.B. Fernwärmeanschlusszwang kann durch den Bebauungsplan oder andere Satzungen festgelegt werden.
Wenn die Gemeinde keine öffentliche Zufahrt erstellt (deren Kosten über Erschließungsbeiträge auf die Anlieger umgelegt werden) muss jeder Bauwillige Grundeigentümer selbst Möglichkeiten schaffen (hier offensichtlich über das Grundstück Ihrer Eltern), wie sein Grundstück an Straße und Kanal angeschlossen werden kann. Dies geschieht oft über ein Geh- und Fahrtrecht (Gehrecht, Fahrtrecht) und ein Leitungsrecht.
Was da für Kosten auf Sie zukommen, bzw, welche Beträge für die Erteilung der Erschließungsrechte (ist ja eine teilweise Vermietung) verlangt werden können, kann ich ohne nähere Kenntnis der Örtlichkeiten und der Erschließungssatzungen Ihrer Gemeinde nicht sagen.
Diese Erschließungsrechte sind (vom Notar) im Grundbuch des Grundstückes eingetragen und gelten zugunsten der zu erschließenden Grundstücke und der Öffentlichkeit (meist Gemeinde). Näheres von Ihrem Notar.
Für die rückwärtige Bebauung muss die Erschließung (durch die Rechte) gesichert sein, damit dort gebaut werden kann.
Ich hoffe, dass jetzt manches beantwortet ist ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Erschließungskosten bei Hinterbebauung: Anwohnerpflichten & Wegerecht
💡 Kernaussagen: Bei Hinterbebauung sind die Grundeigentümer für die Erschließung (Zufahrt, Wasser, Kanal) verantwortlich. Ein Gas- oder Fernwärmeanschlusszwang kann durch Bebauungsplan oder Satzungen festgelegt sein. Die Klärung der Grundstücksverhältnisse vor einem Notartermin ist ratsam. Bei Erbschaft oder Schenkung ohne Auflagen kann eine Ausnahme von der Grunderwerbsteuer gemäß § 3 GrEStG vorliegen. Die Umlegung der Erschließungskosten auf die anderen Parteien muss geklärt werden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass die Erschließungspflichten bei Hinterbebauung den Bauwilligen obliegen, wie im Beitrag Erschließungspflicht: Zufahrt, Wasser & Kanal bei Hinterbebauung erläutert wird. Die Gemeinde ist nicht zwingend verpflichtet, eine öffentliche Zufahrt zu erstellen.
✅ Zusatzinfo: Die Frage, ob es sich bei dem Grundstück um Ackerland oder Bauerwartungsland handelt, ist relevant für die weitere Planung. Siehe hierzu den Beitrag Bauerwartungsland: Begriffsklärung bei Hinterbebauung. Klären Sie die genaue Definition, um Missverständnisse zu vermeiden.
💰 Zusatzinfo: Die Grunderwerbsteuer kann unter Umständen entfallen, wenn das Grundstück durch Erbschaft oder Schenkung ohne Auflagen erworben wurde. Dies wird im Beitrag Grunderwerbsteuer: Ausnahme bei Erbschaft/Schenkung (§ 3 GrEStG) näher erläutert. Es empfiehlt sich, dies vorab mit einem Notar zu besprechen.
👉 Handlungsempfehlung: Suchen Sie einen Notar auf, um die rechtlichen Aspekte der Hinterbebauung zu klären, insbesondere im Hinblick auf Wegerecht und Erschließungsrechte. Beachten Sie den Beitrag Hinterbebauung: Notartermin zur Klärung empfohlen. Klären Sie vorab die Zuständigkeiten für die Erschließung mit der Gemeinde und den beteiligten Parteien.
🔧 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie den Bebauungsplan und andere Satzungen auf mögliche Anschlüsse (Gas, Fernwärme). Die Klärung der Grundstücksverhältnisse ist vor einem Notartermin ratsam, wie im Beitrag Hinterbebauung: Klärung Grundstücksverhältnisse vor Notartermin beschrieben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Erschließungskosten, Hinterbebauung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Bebauungsplan NRW: Was tun bei Nichtumsetzung? Rechte, Optionen & Vorgehen
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Baulast, Grunddienstbarkeit, Miteigentumsanteile: Was ist die beste Lösung für die Erschließung?
- … Baulast, Grunddienstbarkeit, Miteigentumsanteile, Erschließung, Wegerecht, Fahrrecht, Leitungsrecht, Baulastenverzeichnis, Erschließungskosten, Bebauungsplan …
- … Es handelt sich um Hinterbebauung. Der Erschließungsweg ist 50 m lang und 5 m breit. Die …
- … Sämtliche Erschließungskosten werde ich erst einmal übernehmen. …
- … Da ich die Erschließungskosten übernehme und ich dann die entsprechenden Parteien später an den Kosten …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Lösung für die Erschließung Ihrer Hinterbebauung suchen, bei der Sie und Ihr Nachbar eine Fläche für den …
- … Erschließungskosten …
- … Erschließungskosten sind die Kosten, die für die erstmalige Herstellung der für …
- … für den Bau von Straßen, Wegen, Kanälen, Leitungen und Beleuchtung. Die Erschließungskosten werden in der Regel von den Grundstückseigentümern getragen, die von der …
- … und Miteigentumsanteile als Optionen diskutiert werden. Die Wahl beeinflusst die Eigentumsverhältnisse, Erschließungskosten und zukünftige Rechte und Pflichten der beteiligten Parteien. Eine sorgfältige Abwägung …
- … entscheidend, um die langfristig vorteilhafteste Lösung zu finden. Die Übernahme der Erschließungskosten durch den Fragesteller wird thematisiert, ebenso wie die damit verbundenen rechtlichen …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Erschließungskosten sind ein wesentlicher Faktor bei der Entscheidung für die optimale Lösung. …
- … Lösung zu finden. Die Klärung der Eigentumsverhältnisse und die Berücksichtigung der Erschließungskosten sind dabei von zentraler Bedeutung. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Wege- und Leitungsrecht: Was Anlieger, Gemeinde & Versorgungsträger wissen müssen?
- … für 8 bereits bebaute Grundstücke aufgestellt werden. Es handelt sich um Hinterbebauung. …
- … Ich verstehe, dass es um die rechtliche Absicherung eines Erschließungsweges für Hinterbebauung geht, der über Ihr Grundstück verläuft. Da ein Bebauungsplan aufgestellt werden …
- … Erschließungskosten und -beiträgeWer zahlt für die Erschließung? …
- … Erschließungskosten: Anwaltliche Beratung dringend empfohlen! …
- … Anwalt zu konsultieren, um die eigenen Rechte und Pflichten bezüglich der Erschließungskosten und des Wege- und Leitungsrechts zu klären. Die Frage der Kostenübernahme …
- … eine Grunddienstbarkeit eingetragen werden muss. Beachten Sie den Hinweis im Beitrag Erschließungskosten: Anwaltliche Beratung dringend empfohlen! bezüglich der Notwendigkeit einer frühzeitigen Rechtsberatung. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Wegerecht & Leitungsrecht abgeben: Entschädigung, Erschließungskosten & Bebauungsplan?
- … und Leitungsrecht für Bebauungsplan abgeben? Anspruch auf Entschädigung prüfen + Infos zu Erschließungskosten. Jetzt informieren! …
- … Wegerecht, Leitungsrecht, Bebauungsplan, Erschließung, Entschädigung, Erschließungskosten, Hinterbebauung, …
- … Wegerecht & Leitungsrecht abgeben: Entschädigung, Erschließungskosten & Bebauungsplan? …
- … folgendes Problem: Es soll für 8 Parteien ein Bebauungsplan aufgestellt werden. Es handelt sich hierbei um Hinterbebauung. Der Erschließungsweg geht einzig und allein über unser Grundstück. …
- … diesem Fall wären sie ja sicherlich nicht bereit sich an den Erschließungskosten zu beteiligen und das fände' ich dann gar nicht so gut. …
- … Erschließungskosten: Die Erschließungskosten werden in der Regel auf die erschlossenen Grundstücke umgelegt. Als …
- … Hinterbebauung …
- … Hinterbebauung bezeichnet die Bebauung eines Grundstücks, das nicht direkt an einer …
- … Die Erschließungskosten werden in der Regel auf die Eigentümer der erschlossenen Grundstücke umgelegt. …
- … Was bedeutet Hinterbebauung? …
- … Hinterbebauung bedeutet, dass ein Grundstück nicht direkt an einer Straße liegt, …
- … Was sind Erschließungskosten? …
- … Erschließungskosten sind die Kosten, die für die erstmalige Herstellung von Straßen, …
- … Wegerecht & Leitungsrecht: Entschädigung und Erschließungskosten …
- … Leitungsrecht im Zuge eines Bebauungsplans. Diskutiert werden Entschädigungsansprüche, die Regelung von Erschließungskosten und die rechtlichen Aspekte der Hinterbebauung. Ein wichtiger Punkt ist …
- … Vereinbarungen über Wegerecht und Leitungsrecht treffen. Klären Sie die Details der Erschließungskosten und lassen Sie sich über Ihre Entschädigungsansprüche aufklären. Die frühzeitige Einbeziehung …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 11337: Erschließungskosten bei Hinterbebauung: Was kommt auf Anwohner zu? Kosten, Pflichten, Wegerecht
- … Erschließungskosten Hinterbebauung: Rechte & Pflichten …
- … Erschließungskosten bei Hinterbebauung im bestehenden Wohngebiet. Welche Kosten entstehen? Gasanschluss Pflicht …
- … Erschließungskosten, Hinterbebauung, Bebauungsplan, Wegerecht, Gasanschluss, Erschließung, Grundstück, Baurecht …
- … Erschließungskosten bei Hinterbebauung: Was kommt auf Anwohner zu? Kosten, Pflichten, …
- … voll erschlossenem Wohngebiet. Nun soll ein Bebauungsplan aufgestellt werden, der eine Hinterbebauung der einzelnen Grundstücke erlaubt. Es handelt sich insgesamt um 8 Grundstücke. …
- … 1. Welche Erschließungskosten fallen allgemein an? …
- … 2. Wie kann ich die Erschließungskosten auf die …
- … Ihre Eltern in einem voll erschlossenen Wohngebiet wohnen und nun eine Hinterbebauung durch einen neuen Bebauungsplan ermöglicht werden soll. Dies wirft Fragen bezüglich …
- … der Erschließungskosten auf. …
- … Erschließungskosten: Grundsätzlich können durch die Hinterbebauung neue Erschließungskosten entstehen. Diese können beispielsweise für den Ausbau von Versorgungsleitungen (Wasser, Abwasser, …
- … Hinterbebauung …
- … Was sind Erschließungskosten? …
- … Erschließungskosten sind Kosten, die für die erstmalige Herstellung von öffentlichen Einrichtungen …
- … Wer trägt die Erschließungskosten bei einer Hinterbebauung? …
- … Bei einer Hinterbebauung können zusätzliche Erschließungskosten entstehen, die …
- … zu seinem eigenen Grundstück zu gelangen. Es ist besonders wichtig bei Hinterbebauungen, um sicherzustellen, dass die hinteren Grundstücke eine Zufahrt haben. Das …
- … Wie finde ich heraus, welche Erschließungskosten auf mich zukommen? …
- … Die genauen Erschließungskosten können bei der Gemeinde oder …
- … Was passiert, wenn ich die Erschließungskosten nicht bezahlen kann? …
- … Wenn Erschließungskosten nicht bezahlt werden können, kann die …
- … Kann ich gegen Erschließungskostenbescheide vorgehen? …
- … Ja, gegen Erschließungskostenbescheide kann Widerspruch eingelegt werden. Die …
- … Welche Rolle spielt der Bebauungsplan bei Erschließungskosten? …
- … Erschließungsmaßnahmen erforderlich sind. Er bildet die Grundlage für die Berechnung der Erschließungskosten und die Verteilung auf die Grundstückseigentümer. …
- … Hinterbebauung: Acker der Großeltern als Baugrundstück? …
- … wollten Sie nicht erst kürzlich auf dem Acker Ihrer Großeltern bauen? In dem Fall war es doch auch Hinterbebauung! …
- … Grundstücksfrage: Hinterbebauung auf Großelterngrundstück …
- … Hinterbebauung: Klärung Grundstücksverhältnisse vor Notartermin …
- … Bauerwartungsland: Begriffsklärung bei Hinterbebauung …
- … da die Frage mit der Umlegung der Erschließungskosten auf die anderen Parteien vorher erst noch geklärt werden sein muss …
- … Hinterbebauung: Notartermin zur Klärung empfohlen …
- … Erschließungskosten: Fragen zur Hinterbebauung noch offen …
- … Erschließungspflicht: Zufahrt, Wasser & Kanal bei Hinterbebauung …
- … Erschließungskosten bei Hinterbebauung: Anwohnerpflichten & Wegerecht …
- … 💡 Kernaussagen: Bei Hinterbebauung sind die Grundeigentümer …
- … Ausnahme von der Grunderwerbsteuer gemäß § 3 GrEStG vorliegen. Die Umlegung der Erschließungskosten auf die anderen Parteien muss geklärt werden. …
- … dass die Erschließungspflichten bei Hinterbebauung den Bauwilligen obliegen, wie im Beitrag Erschließungspflicht: Zufahrt, Wasser & Kanal bei Hinterbebauung erläutert wird. Die Gemeinde ist nicht zwingend verpflichtet, eine öffentliche …
- … für die weitere Planung. Siehe hierzu den Beitrag Bauerwartungsland: Begriffsklärung bei Hinterbebauung. Klären Sie die genaue Definition, um Missverständnisse zu vermeiden. …
- … Handlungsempfehlung: Suchen Sie einen Notar auf, um die rechtlichen Aspekte der Hinterbebauung zu klären, insbesondere im Hinblick auf Wegerecht und Erschließungsrechte. Beachten Sie …
- … den Beitrag Hinterbebauung: Notartermin zur Klärung empfohlen. Klären Sie vorab die Zuständigkeiten für die Erschließung mit der Gemeinde und den beteiligten Parteien. …
- … 🔧 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie den Bebauungsplan und andere Satzungen auf mögliche Anschlüsse (Gas, Fernwärme). Die Klärung der Grundstücksverhältnisse ist vor einem Notartermin ratsam, wie im Beitrag Hinterbebauung: Klärung Grundstücksverhältnisse vor Notartermin beschrieben. …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Kanalanschlusskosten: Was kostet ein öffentlicher Kanal? Kosten, Vor- & Nachteile
- … Kanalanschluss, Kanalanschlusskosten, öffentlicher Kanal, privater Kanal, Grundstücksentwässerung, Erschließungskosten, Abwasserkanal, Kanalbau …
- … einen Bebauungsplan für acht Grundstücke auf. Es handelt sich hierbei um Hinterbebauung. Der Erschließungsweg läuft über unser Grundstück. …
- … die öffentliche Kanalisation. Er dient der Finanzierung des Kanalnetzes. Verwandte Begriffe: Erschließungskosten, Anschlussbeitrag, Abwassergebühr …
- … die Wartung und Instandhaltung sowie die rechtlichen Aspekte, insbesondere bei einer Hinterbebauung mit mehreren Grundstücken. & …
- … privaten Kanal, insbesondere im Kontext eines Neubauprojekts. Dabei werden Aspekte wie Erschließungskosten, Wartungsaufwand und Nutzungsrechte beleuchtet. Die Dimensionierung des Kanals und die Notwendigkeit …
- … Kanal wird im Kontext eines Neubauprojekts diskutiert. Dabei spielen Aspekte wie Erschließungskosten, Wartungsaufwand und Nutzungsrechte eine entscheidende Rolle. Die Dimensionierung des Kanals und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe statt Gasbrennwert: Kosten, Effizienz & Alternativen für Doppelhaushälfte?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Reihenmittelhausgrundstück kaufen ohne Bauzwang: Auswirkungen auf Nachbarn & Kosten?
- … Erschließungskosten: Ihre Nachbarn könnten höhere Erschließungskosten haben, da die Kosten eventuell auf weniger Bauherren verteilt werden …
- … Frage: Welche Kosten entstehen, wenn meine Nachbarn bauen und ich nicht?Antwort: Es können keine direkten Kosten für Sie entstehen, solange Sie nicht bauen. Allerdings könnten Ihre Nachbarn höhere Erschließungskosten haben, da diese auf weniger Bauherren verteilt werden müssen. Informieren …
- … Frage: Was sind Erschließungskosten?Antwort: Erschließungskosten sind die Kosten, die für die erstmalige Herstellung von …
- … Erschließungskosten und AnliegerbeiträgeInformationen über die Berechnung und Verteilung von Erschließungskosten. …
- … eines Reihenmittelhausgrundstücks ohne Bauzwang kann Auswirkungen auf die Nachbarbebauung und die Erschließungskosten haben. Eine frühzeitige Baugenehmigung kann Vorteile bringen, während das Abwarten auch …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Freistehende Doppelhaushälfte: Probleme, Risiken & zusätzliche Kosten beim Bau?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erschließungskosten, Hinterbebauung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Erschließungskosten, Hinterbebauung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erschließungskosten, Hinterbebauung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Erschließungskosten, Hinterbebauung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Erschließungskosten bei Hinterbebauung: Was kommt auf Anwohner zu? Kosten, Pflichten, Wegerecht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Erschließungskosten Hinterbebauung: Rechte & Pflichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Erschließungskosten, Hinterbebauung, Bebauungsplan, Wegerecht, Gasanschluss, Erschließung, Grundstück, Baurecht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!