Filigrandecken Statik: Tragwerksplanung vom Fertigteilhersteller oder freier Statiker in Bayern?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Filigrandecken Statik: Tragwerksplanung vom Fertigteilhersteller oder freier Statiker in Bayern?
Macht das der Hersteller der Betonfertigteile gleich mit, oder ist es sinnvoll einen freiberuflichen Statiker zu beauftragen, welcher dann auch die EnEVAbk. erstellen würde? Dieser müsste ja dann aber auch die Armierung in den Fertigteilen dimensionieren, oder?
Das Bundesland ist Bayern, wo beim Baugesuch weder die Tragwerksplanung noch die EnEV vorgelegt werden muss.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Unsicherheiten bezüglich der Tragfähigkeit der Filigrandecke ist eine statische Überprüfung durch einen zertifizierten Fachmann unerlässlich.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, die Tragwerksplanung für Filigrandecken von einem qualifizierten Statiker oder einem Ingenieurbüro durchführen zu lassen.
🔴 Gefahr: Fehlerhafte Statik kann zu schwerwiegenden Schäden am Bauwerk führen.
Die Armierung in den Fertigteilen ist ein wichtiger Bestandteil der Gesamtstatik. Es ist entscheidend, dass alle Lasten korrekt berücksichtigt werden.
Ob der Fertigteilhersteller die Tragwerksplanung mit anbietet, hängt vom jeweiligen Unternehmen ab. Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen und die Qualifikation der Tragwerksplaner zu prüfen.
Ein freiberuflicher Statiker kann unabhängig die Tragwerksplanung erstellen und auch die Einhaltung der EnEVAbk. (Energieeinsparverordnung) überprüfen. Dies kann besonders sinnvoll sein, wenn Sie eine unabhängige Expertise wünschen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vorab, wer die Tragwerksplanung übernimmt und welche Qualifikationen die beteiligten Personen haben. Fordern Sie Referenzen an und vergleichen Sie die Angebote sorgfältig.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Filigrandecke
- Eine Filigrandecke ist eine Stahlbeton-Fertigteilkonstruktion, die aus einer dünnen Betonplatte mit integrierter Bewehrung besteht. Sie wird auf der Baustelle mit Ortbeton vergossen, um eine tragfähige Deckenkonstruktion zu bilden.
Verwandte Begriffe: Fertigteilbau, Stahlbetonbau, Deckenkonstruktion - Tragwerksplanung
- Die Tragwerksplanung umfasst die statische Berechnung und Bemessung von Bauwerken, um deren Standsicherheit und Gebrauchstauglichkeit zu gewährleisten. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der Bauplanung.
Verwandte Begriffe: Statik, Baustatik, Ingenieurbau - Armierung
- Die Armierung, auch Bewehrung genannt, besteht aus Stahlstäben oder -matten, die in Betonbauteile eingelegt werden, um deren Zugfestigkeit zu erhöhen und Rissbildung zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Bewehrungsstahl, Stahlbeton, Betonstahl - Baugesuch
- Ein Baugesuch ist ein Antrag auf Baugenehmigung, der bei der zuständigen Baubehörde eingereicht werden muss, bevor mit dem Bau eines Gebäudes begonnen werden darf.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauantrag, Baurecht - EnEV
- Die Energieeinsparverordnung (EnEV) ist eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an den Wärmeschutz und die Energieeffizienz von Gebäuden stellt.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmeschutz, Gebäudeenergiegesetz (GEG) - Statiker
- Ein Statiker ist ein Ingenieur, der sich auf die Berechnung und Bemessung von Tragwerken spezialisiert hat. Er erstellt die statischen Nachweise für Bauwerke.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplaner, Bauingenieur, Statik - Fertigteil
- Ein Fertigteil ist ein Bauelement, das im Werk vorgefertigt und auf der Baustelle montiert wird. Fertigteile können aus Beton, Stahl oder anderen Materialien bestehen.
Verwandte Begriffe: Betonfertigteil, Elementdecke, Modulbau
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Filigrandecke?
Eine Filigrandecke ist eine Stahlbeton-Fertigteilkonstruktion, die aus einer dünnen Betonplatte mit integrierter Bewehrung besteht. Sie wird auf der Baustelle mit Ortbeton vergossen, um eine tragfähige Deckenkonstruktion zu bilden. - Wer ist für die Tragwerksplanung von Filigrandecken zuständig?
Die Tragwerksplanung kann entweder vom Hersteller der Filigrandecken oder von einem unabhängigen Statiker bzw. Ingenieurbüro durchgeführt werden. Wichtig ist, dass die Tragwerksplanung von qualifizierten Fachleuten erstellt wird. - Was ist bei der Armierung von Filigrandecken zu beachten?
Die Armierung ist ein wesentlicher Bestandteil der Tragfähigkeit von Filigrandecken. Sie muss gemäß den statischen Berechnungen korrekt dimensioniert und verlegt werden. - Warum ist eine korrekte Statik bei Filigrandecken so wichtig?
Eine fehlerhafte Statik kann zu Rissen, Verformungen oder sogar zum Einsturz der Decke führen. Daher ist eine sorgfältige Tragwerksplanung unerlässlich. - Welche Rolle spielt die EnEV bei der Tragwerksplanung?
Die EnEV (Energieeinsparverordnung) stellt Anforderungen an den Wärmeschutz von Gebäuden. Bei der Tragwerksplanung müssen die Anforderungen der EnEV berücksichtigt werden, um eine energieeffiziente Konstruktion zu gewährleisten. - Was kostet eine Tragwerksplanung für Filigrandecken?
Die Kosten für eine Tragwerksplanung hängen von der Größe und Komplexität des Bauvorhabens ab. Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen und die Leistungen zu vergleichen. - Muss die Tragwerksplanung bei einem Baugesuch eingereicht werden?
Ja, die Tragwerksplanung ist in der Regel Bestandteil der Baugesuchsunterlagen und muss von einem qualifizierten Tragwerksplaner erstellt und unterschrieben werden. - Was passiert, wenn die Statik einer Filigrandecke fehlerhaft ist?
Wenn die Statik fehlerhaft ist, kann dies zu erheblichen Problemen führen, bis hin zum Einsturz der Decke. Es ist daher wichtig, die Statik von einem Fachmann überprüfen zu lassen.
🔗 Verwandte Themen
- Statische Berechnung von Stahlbetondecken
Grundlagen und Methoden zur Berechnung der Tragfähigkeit von Stahlbetondecken. - Bewehrung von Stahlbetonbauteilen
Richtlinien und Normen für die Bewehrung von Stahlbetonbauteilen. - Bauantrag in Bayern
Informationen zum Bauantragsverfahren in Bayern. - Energieeffizienz von Gebäuden
Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz von Gebäuden. - Haftung des Tragwerksplaners
Rechtliche Aspekte der Haftung des Tragwerksplaners bei Fehlern in der Planung.
-
Filigrandecken: Kostendruck gefährdet Statik & Bewehrungspläne
eben ...
und daraus ergibt sich auch das übliche vorgehen - auch wenn wir Tragwerksplaner das
gar nicht mögen 😉
eine andere unsitte ist die Erstellung e. pseudostatik, nur leider ohne Bewehrungspläne -
und ohne Prüfung der fertigteilpläne (durch den Tragwerksplaner).
an beiden Fronten wird Aufgrund des kostendrucks gemurxt.
is ja klar, wenn deckenpläne inkl. statischer Berechnung für 1 EUR/m² vertickt werden -
dann muss das schon was richtig gutes sein 😉 ... nein, im ernst: das geht eigentlich
nur, wenn die Pläne durch billigstes Personal erstellt werden.
die fertigteilwerke sind daran aber nicht allein schuld.
schade nur, dass von 10 ft-Werken gerade mal ein einziges eine technische Abteilung mit
Leuten hat, die fähig sind, zu telefonieren.
das ist ungefähr die Quote, die ich erlebe, wenn fertigteilwerke aus vorliegender Statik
inkl. Bewehrungsplan ihre deckenelemente stricken wollen ...
und dann stellt sich die Preisfrage, was wir bei Bewehrungsabnahmen erleben ...
übrigens: unsere Bauordnung schreibt eindeutig vor, dass Statik und Wärmeschutznachweis
vorliegen müssen - in (geschätzt) 90 % aller rel. fälle wird's nur nicht geprüft. -
Bewehrungspläne: Wenn Schuhverkäufer zu Statikern werden
wahre Worte, Herr Sollacher!
Einer meiner Ex-Fachberater (war vorher schuhverkäufer) erstellt jetzt Bewehrungspläne bei so einer Fertigteilfirma.
Man erkennt ihn an seinem Markenzeichen: "Schuhzulagen" anstatt "Schubzulagen". Diese werden über den großen Daumen abgeschätzt (rechnen kann er nicht). Aber er kennt kein Pardon, auch die unübersichtlichsten FEM-Berechnungen werden von ihm in sagenhafter Zeit abgearbeitet.
@kobil
Thema EnEVAbk.: Die erstellt man nicht, die ist schon erstellt!
Das "V" steht für Verordnung.
Man führt einen Nachweis nach EnEV!
@kobil:
Der Gesetzgeber verlässt sich auf Sie: Sie sollen selbst aufpassen (lassen)! Er hat leider keine Zeit und kein Geld! -
Statik & Brandschutz: Behördlicher Zwang zur Ausführungsplanung
nicht ganz ...
manchmal kommen die schüsse aus dem hinterhalt!
schon mehrere fälle erlebt, dass der Bauherr froh war, eine Statik und Bewehrungspläne
auf der Baustelle zu haben.
nachträgliches anfertigen von Statik/Brandschutz/ausführungsplänen - unter behördl. Zwang -
scheint auch immer häufiger
vorzukommen.
trotzdem scheinen hier (Bayern) viele Häuslebauer und auch professionelle Bauherren
zu glauben, das Risiko von baustopp oder Zwangsgeldern kalkulieren zu können.
ich kann's nicht, das wär mir auch zu heiß! 😉 -
Statik-Qualität: Lohnt sich die Investition für Filigrandecken?
Ich habe sogar fast das Gefühl, dass es hier schon peinlich ist eine Statik zu haben.
Wenn ich mir allerdings überlege, was ich da für eine 0815 Statik für meine Geld bekommen habe, hätte ich rein von der technischen Optimierung meines Baus auch drauf verzichten können. Aber man wird jedesmal klüger. Mein Bruder meinte, dass ich den Aktenordern auch für 25 % HOI bekommen könnte.
Naja, zumindest bei der Firstpfette hat's was gebracht.
Zum Ausgangsproblem: ich würde wohl eine freiberuflichen Statiker suchen. Denn die Bewehrung in der Decke ist meiner Meinung nach nicht so kompliziert. Aber irgendwoher kommen ja Lasten und gehen irgendwo hin. Rechnen die das im Fertigteilwerk gleich mit? Lieber einen besseren Rabatt bei denen aushandeln.
Gruß -
Filigrandecken: Tragwerksplanung & korrekte Statik-Berechnung
das sind 2 Probleme ...
zuerst mal muss jemand für das ganze! Tragwerk geradestehen - und dann auch noch die- ach_so_einfache Decke rechnen ... 😉
in etwa 30.000 h praxistraining habe ich noch nicht ein einziges mal erlebt, das e.
elementdeckenstatik gepasst hätte. die sind natürlich auch nicht in der Lage, zu
einer vorhandenen Deckenberechnung mit finiten Elementen einen richtigen Bewehrungsplan
zu machen - gilt also nicht nur für schuhverkäufer.
ich bleib dabei: wer von mir e. Statik will, bekommt auch komplette Pläne von
mir - und alles andere ist für schwachmaaten ...
technische Optimierung? hmmm ... ach ja: ist eine Sonderleistung 😉
und das man auch auf ein telefonbuch - für 25 %- das statikdeckblatt
draufbabben kann, ist klar 🙂 -
Optimale Bewehrungsabnahme: Durchführender rechnet & erstellt Pläne
Ich setze noch einen drauf!
Auf den Beitrag von Markus. Wenn dann der Aufsteller , der gerechnet und die Pläne erstellt hat, die Bewehrungsabnahme macht erhalten Sie das optimale Ergebnis.
Jupp -
Statik-Kosten: 3500€ für Tragwerksplanung in Bayern gerechtfertigt?
Kostenfrage
Ich war jetzt mal bei einem freien Statiker und obwohl er laut seinen Aussagen rund 50 % unter den HOAIAbk.-Sätzen liegt, würde die Statik rund 3500 € kosten. Ich habe allerdings auch gesehen, dass da wirklich sehr viel Arbeit drinsteckt, wenn man es richtig macht und alle Belastungen des Hauses mitrechnet und nicht nur die Decke selbst sieht. Auf der anderen Seite frage ich mich aber, ob das bei einem einfachen Häuschen wirklich erforderlich ist. Denn die Bauunternehmen zu mindestens in Bayern dürften mit Häusern ohne schriftliche Statik genügend Erfahrungen haben 😉 Ich kenne einige Bauherrn, welche früher bei reinen Ortbetondecken überhaupt keine schriftliche Statik hatten.
Auf welcher Basis berechnen sich eigentlich die HOAI-Sätze? Geht das auch irgendwie nach der Bausumme wie bei Architekten? -
HOAI-Honorare: Link zu Infos über Baukosten und Baurecht
Haupstache billig ...
Ich sach da nichts mehr zu. Nur zum Honorar folgender Link -
Bauunternehmer ohne Statik? Warnung vor Pfusch am Bau!
ich sag schon noch was ...
fragen sie "ihren" Bauunternehmer, ob er einen Statiker für nötig hält.
wenn er sagt: "Unfug, hält auch so" dann jagen sie ihn zum Teufel.
so einfach ist das - "Sollacher getestet" und nicht bestanden 😉
(Architekt + Statiker wissen sehr genau, welche Firmen was taugen -
dadurch macht man sich schon gelegentlich unbeliebt)
Bewehrungsabnahme: joo, da steigt das Stimmungsbarometer ... 🙂 -
Bauunternehmer ohne Statik? Warnung vor Pfusch am Bau! (Wiederholung)
ich sag schon noch was ...
fragen sie "ihren" Bauunternehmer, ob er einen Statiker für nötig hält.
wenn er sagt: "Unfug, hält auch so" dann jagen sie ihn zum Teufel.
so einfach ist das - "Sollacher getestet" und nicht bestanden 😉
(Architekt + Statiker wissen sehr genau, welche Firmen was taugen -
dadurch macht man sich schon gelegentlich unbeliebt)
Bewehrungsabnahme: joo, auch da steigt das Stimmungsbarometer ... 🙂
im übrigen: das, was vom deckenwerk kommt, ist definitiv keine Statik -
ich hoffe, dass wurde oben deutlich! -
Tragwerk vs. Statik: Bauherren müssen den Unterschied kennen!
Ich habe den Link bewusst gewählt
Weil eben die meisten Bauherren nur "Statik" kennen, nicht aber Tragwerk 🙂 -
FE-Programme: Vorsicht vor Müll bei Deckenstatik-Berechnung!
Deckenstatik
Zur durchschnittlichen Qualität von Deckenstatiken aus FEAbk.-Programmen kann ich nur sagen: Uaaaah!
Wer mit so einem Ding nicht richtig umgehen kann, kann damit richtigen Müll produzieren, von völlig unübersichtlichen Zahlengräbern mal ganz abgesehen.
Vor allem wenn auf den Decken Wände stehen, unter denen sich im darunterliegenden Geschoss direkt keine Wände befinden, taucht auch so ein Begriff auf wie "Gebrauchstauglichkeit". Das hat was mit Rissbildung und Durchbiegung zu tun. Fragen Sie mal ihren Statiker!
Vor allem wenn besagte Wand mal gefliest werden soll hat man, wenn man nicht aufpasst 1-2 Jahre später richtig schön durchgerissene Fliesen (in der Regel schräger Riss im 30 bis 60 °-Winkel).
Ich will mich hier keineswegs zu weit aus dem Fenster lehnen, sondern nur helfen, die Größenordnung einzuschätzen.
Gönnen Sie sich einen ordentlichen Statiker! Ihrem Haus und sich selbst gönnen Sie damit einen wirklichen Gefallen. Was sollen in den 3500 € denn enthalten sein? Auch die Abnahme? Ist das nur die Deckenstatik oder für das ganze Haus (dann gehen die "anrechenbaren Kosten") mit ein.
Für eine reine Deckenstatik ohne Abnahme wäre es ein bisschen viel. Eine Ingenieurstunde kostet ca. 75 € (Achtung: nur Daumenwert, kann stark variieren). D.h. er setzt etwa 23 h Arbeitszeit an. Nur für die Statik ist das zu viel, mit Bewehrungsplänen und Abnahme sieht das schon anders aus.
Aber Achtung! Das ist keine verbindliche Rechnung, sondern nur ein Daumenwert! Nach HOAIAbk. hängt der Preis von der "Schwierigkeit" der Aufgabe ab, die gilt bei Einfamilienhäuser mit üblichem Grundriss als gering.
Wie gesagt, seien Sie vorsichtig mit der hier angegebenen Schätzung und nehmen Sie sie höchsten als Richtschnur. -
FE-Einsatz: Unvermeidlich? Schwierigkeit EFH vs. Gewerbebau
10x stimmt's ...
was sie schreiben, aber in 2 punkten möchte ich schon korrigieren:
1.)
FE-Einsatz ist mittlerweile fast unvermeidlich und wer danach bewehren kann,
hat die Nase vorn.
2.)
die Schwierigkeit e. EFHAbk.'es würde ich - im Gegensatz zu manchen gewerbebauten - nicht
als "gering" einstufen. wer das macht, spart dem Bauherrn vielleicht Planungskosten -
die Baukosten steigen aber sicher. von Schäden reden wir lieber gar nicht 😉
im übrigen sind auch in der HOAIAbk. Kriterien zu Zonierung festgelegt.
vor ein paar Wochen habe ich e. honorarangebot für Tragwerksplanung gesehen,
welches 1:1 auf den anrechenbaren Kosten für Architektenleistungen beruhte 😉
so kann man auch Geld verdienen! das ist so natürlich falsch - deshalb sollte auch
der Architekt etwas mehr machen, als nur e. Genehmigungsplan zu pinseln - vielleicht
auch die Angebote der Sonderfachleute prüfen! 😉 -
FE-Statik: Grundlagenwissen bei Elementierung & Auswertung nötig
FE-Einsatz
Hallo Herr Sollacher,
ich will auch gar nicht den Sinn und Zweck des Einsatzes von FEAbk.-Programmen bei Deckenstatiken anzweifeln. Ohne diese ist insbesonders bei Öffnungen das Rechnen per Hand mit vertretbarem Aufwand unmöglich.
Es ist bloß ein trauriges Bild, was manche Statiker unter einer FE-Statik verstehen. Da fehlt grundlegendes Wissen über Elementierung und Auswertung.
Mit einem FE-Programm kann man fast alles an Ergebnissen herausbekommen. Man muss nur genügend "richtige" Eingaben vornehmen.
Die geringe Schwierigkeit von Einfamilienhäusern habe ich auch auf einfache Grundrisse beschränkt. Das kann sich ganz schnell ändern, da haben Sie völlig recht.
Grüße -
Filigrandecken: Konstruktive Bewehrung ohne Finite-Elemente lernen
Finite-Elemente
ist mit Einschränkungen bei Einfamilienhäusern mit Kanonen auf Spatzen Geschossen. Die jung. Ingis sollten mal lernen wie man eine Deckenaussparung vernünftig konstruktiv bewehrt ohne die Mühle anzuwerfen. Finite Elemente rechnen, schützt nicht vor gescheitem Konstruieren. In dieser Beziehung bin ich gerne Altmodisch;-)
Gruß
Jupp -
Statik-Alternativen: Grips, Czerny-Tafel & Stiglat-Wippel nutzen
Konstruieren
Hallo,
richtig, darauf wollte ich mit meinem Beitrag auch hinaus. Viele produzieren mit ihren schönen, bunten Programmen halt eine Menge Müll. Man kann es ja auch mal mit seinem Grips und Czerny-Tafel oder Stiglat-Wippel versuchen. -
Berechnung vs. Konstruktion: Hand in Hand für optimale Statik
auch nicht mehr neu: die Frage nach henne oder ei ...
bzw. nach Berechnung oder Konstruktion ...
idealerweise geht das Hand-in-Hand und der, der rechnet, weiß, wer am Ende wie bewehrt.
was dann eingebaut wird, wissen wir ja alle - und deshalb ist die Bewehrungsabnahme
so wertvoll wie nie zuvor 😉 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Filigrandecken Statik: Tragwerksplanung – Fertigteil vs. freier Statiker in Bayern
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob die Tragwerksplanung für Filigrandecken sinnvollerweise vom Fertigteilhersteller oder einem unabhängigen Statiker durchgeführt werden sollte. Dabei werden Aspekte wie Kostendruck, Qualität der Statik, Notwendigkeit von Bewehrungsabnahmen und der Einsatz von FEAbk.-Programmen beleuchtet. Einigkeit besteht darin, dass eine fundierte Statik und korrekte Ausführung entscheidend für die Sicherheit und Dauerhaftigkeit des Bauwerks sind.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Filigrandecken: Kostendruck gefährdet Statik & Bewehrungspläne wird auf den zunehmenden Kostendruck hingewiesen, der zu Murks bei Statik und Bewehrungsplänen führen kann. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, auf Qualität zu achten und nicht nur auf den Preis.
✅ Zusatzinfo: Mehrere Teilnehmer betonen die Wichtigkeit einer unabhängigen Prüfung der Statik und der Bewehrungspläne, um Fehler oder Mängel frühzeitig zu erkennen. Die Bewehrungsabnahme durch einen qualifizierten Fachmann wird als essentiell angesehen, wie im Beitrag Optimale Bewehrungsabnahme: Durchführender rechnet & erstellt Pläne hervorgehoben wird.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Einsatz von FE-Programmen (Finite-Elemente-Programme) in der Statik wird diskutiert. Während diese bei komplexen Geometrien und Lastenverteilungen unverzichtbar sind, wird auch vor unkritischer Anwendung und mangelndem Grundlagenwissen gewarnt. Der Beitrag FE-Programme: Vorsicht vor Müll bei Deckenstatik-Berechnung! verdeutlicht, dass eine korrekte Elementierung und Auswertung der Ergebnisse entscheidend sind.
💰 Kosten: Die Kosten für eine Statik wurden im Kontext Bayern diskutiert. Ein freier Statiker liegt laut Aussage unter den HOAIAbk.-Sätzen, aber die erstellte Statik würde trotzdem rund 3500€ kosten. Es wurde aber auch gesagt, dass dort sehr viel Arbeit drinsteckt, wenn man es richtig macht und alle Belastungen des Hauses mitrechnet und nicht nur die Decke selbst sieht.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich nicht scheuen, in eine qualitativ hochwertige Tragwerksplanung und Statik zu investieren. Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Statikern einzuholen und Referenzen zu prüfen. Eine unabhängige Prüfung der erstellten Unterlagen und eine sorgfältige Bauüberwachung sind unerlässlich, um Risiken zu minimieren und die Qualität des Bauwerks sicherzustellen. Beachten Sie auch den Beitrag Bauunternehmer ohne Statik? Warnung vor Pfusch am Bau!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Filigrandecke, Statik". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Neubau Ziegelbauweise: Lasten, Kräfte & Sicherheit prüfen? Verfahren, Nachweis, Lastverteilung
- … Statik Neubau prüfen: Lasten, Kräfte, Sicherheit …
- … Statik im Neubau selbst prüfen? Lastverteilung, Kräfte, Sicherheit & Verfahren. Was …
- … Statik, Neubau, Ziegelbauweise, Lasten, Kräfte, Sicherheit, Lastverteilung, Nachweis, Verfahren, Mauerwerk …
- … Statik, Bauwesen, Architektur, Baurecht, Bauphysik …
- … Statik Neubau Ziegelbauweise: Lasten, Kräfte …
- … Nun habe ich mir etwas die Statik angesehen, und die wirft bei mir einige Fragen auf. …
- … Die Statik wurde nach dem vereinfachten Verfahren durchgeführt und ergab …
- … Laut Statiker wird das durch die Sicherheiten im vereinfachte Verfahren aufgefangen. …
- … von Rissen, Verformungen oder anderen Schäden am Tragwerk muss umgehend ein Statiker hinzugezogen werden. …
- … Die Überprüfung der Statik eines Neubaus in Ziegelbauweise ist ein komplexes Thema, das fundiertes Fachwissen erfordert. Ich kann Ihnen allgemeine Hinweise geben, die jedoch keine professionelle statische Berechnung ersetzen. …
- … Wichtige Aspekte, die Sie bei der Betrachtung der Statik berücksichtigen sollten: …
- … Lastannahmen: Die Statik basiert auf Annahmen über die …
- … Nachweise: Die Statik muss durch entsprechende Nachweise (z.B. Spannungsnachweise, Stabilitätsnachweise) belegt werden. …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik von einem qualifizierten Statiker oder Bauingenieur überprüfen. Dieser kann die …
- … StatikDie Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung …
- … Berechnung der Lasten und Spannungen sowie die Erstellung der Ausführungspläne.Verwandte Begriffe: Statik, Baustatik, Ingenieurbau …
- … in der Statik?Die Lastverteilung beschreibt, wie die auf ein Bauteil wirkenden Lasten auf die darunterliegenden Bauteile oder das Fundament übertragen werden. Eine gleichmäßige Lastverteilung ist wichtig, um Spannungsspitzen zu vermeiden und die Tragfähigkeit des Bauteils optimal auszunutzen. …
- … Frage: Welche Rolle spielen Sicherheiten in der Statik?Sicherheiten werden in der Statik verwendet, um Unsicherheiten bei den …
- … Sicherheitsbeiwert Statik: Bemessungswert vs. Ausnutzung …
- … Statik Ziegelbau: Hohe Auflagerkräfte – Sicherheitswerte ausreichend? …
- … Die max. Durchbiegung des Überzuges ist laut Statik 0,2 cm (ist jede Menge Eisen drin). …
- … umgekehrten, halben Plattenbalken. Das geht aber nicht mit den heute üblichen Filigrandecken. …
- … Sofern Du Sicherheit willst, beauftrage einen Prüfstatiker. Den kannst Du über die Ingenieurkammer, Architektenkammer oder per Nachfrage …
- … Statik Neubau Ziegelbauweise: Lasten, Kräfte & Sicherheit …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Statik eines Einfamilienhauses in Ziegelbauweise, insbesondere im Hinblick auf eine 4 …
- … auf Basis unvollständiger Angaben riskant ist und die Beauftragung eines Prüfstatikers empfohlen wird. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Sicherheitsbeiwert Statik: Bemessungswert vs. …
- … Ausnutzung erklärt vereinfacht die Bedeutung von Sicherheitsbeiwerten bei der Berechnung der Statik und zeigt, dass oft zusätzliche Sicherheitsreserven vorhanden sind. …
- … Möglichkeit zur Verbesserung der Statik ist die Gestaltung des Überzugs als Durchlaufbalken, wie im Beitrag Überzug als Durchlaufbalken: Spannungen & Eisen sparen beschrieben. Dies kann zu einer Reduzierung der Spannungen und des Materialbedarfs führen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um die Sicherheit des Neubaus zu gewährleisten, sollte ein qualifizierter Statiker hinzugezogen werden, der die Lastverteilung, Kräfte und Sicherheitswerte im …
- … prüft. Bei Unsicherheiten bezüglich der Standsicherheit ist die Beauftragung eines Prüfstatikers ratsam. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Filigrandecke abstützen mit 16er Doka: Tragfähigkeit, Sicherheit & Alternativen?
- … Filigrandecke: 16er Doka ausreichend? …
- … Filigrandecke sicher abstützen? Infos zur Tragfähigkeit von 16er Doka-Stützen, Alternativen & wichtige Sicherheitshinweise. Jetzt informieren! …
- … Filigrandecke, Doka, Doka-Stützen, 16er Doka, Deckenschalung, Tragfähigkeit, Baustatik, …
- … Statik, Baustatik, Bauwesen, Deckenschalung …
- … Filigrandecke abstützen mit 16er Doka: Tragfähigkeit, Sicherheit & Alternativen? …
- … Kann ich 16er Dokas zur Unterstützung einer Filigrandecke verwenden …
- … Ob 16er Doka-Stützen zur Unterstützung einer Filigrandecke geeignet sind, hängt von mehreren Faktoren ab. Dazu gehören die Spannweite …
- … Ich empfehle, die statischen Berechnungen der Filigrandecke genau zu prüfen und die erforderliche Stützlast zu ermitteln. Vergleichen Sie …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Abstützung der Filigrandecke von einem Statiker oder erfahrenen Bauingenieur planen und überwachen. Dieser …
- … FiligrandeckeEine Stahlbetonfertigdecke, die aus einer dünnen Betonplatte mit integrierten Stahlträgern besteht. Sie wird auf der Baustelle mit Ortbeton vergossen. Verwandte Begriffe: Elementdecke, Fertigteil, Stahlbeton. …
- … Statische BerechnungEin rechnerischer Nachweis der Standsicherheit und Tragfähigkeit einer Konstruktion unter Berücksichtigung aller relevanten Lasten und Einwirkungen. Verwandte Begriffe: Baustatik, Festigkeitslehre, Lastannahmen. …
- … Frage: Was ist eine Filigrandecke?Antwort: Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetonfertigdecke, die aus einer dünnen Betonplatte …
- … Frage: Wie lange müssen die Stützen unter der Filigrandecke verbleiben?Antwort: Die Stützen müssen so lange unter der Filigrandecke verbleiben, …
- … der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit ab. Beachten Sie die Angaben des Statikers. …
- … DeckenschalungssystemeVerschiedene Systeme zur Herstellung von Betondecken, einschließlich Filigrandecken. …
- … 16er Doka für Filigrandecke: Tragfähigkeit prüfen! System-Holz Broschüre …
- … die Pläne für unser Haus sowie die Statik kommen in ca. 3 Wochen. Mir wurden aber nun 16er Dokas für einen super Preis angeboten, Fast geschenkt. Meine Kellerdecke will ich mit einer Filigrandecke realisieren. …
- … Filigrandecke abstützen: Doka-Stützen, Tragfähigkeit & Sicherheit …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Verwendung von 16er Doka-Stützen zur Unterstützung einer Filigrandecke. Ein wichtiger Punkt ist die Prüfung der Tragfähigkeit der …
- … Die System-Holz Broschüre wird als Informationsquelle genannt. Es wird empfohlen, die Statik des Hauses zu berücksichtigen und gegebenenfalls Alternativen zu prüfen. …
- … geplante Betondeckenstärke (Standard 20cm) geprüft werden. Siehe Beitrag 16er Doka für Filigrandecke: Tragfähigkeit prüfen! System-Holz Broschüre. …
- … 16er Doka für Filigrandecke: Tragfähigkeit prüfen! System-Holz Broschüre) kann detaillierte Informationen zu Doka-Stützen und deren Tragfähigkeit liefern. Die Broschüre enthält Angaben zu Abmessungen und Belastungsgrenzen von Holzschalungsträgern. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verwendung von 16er Doka-Stützen zur Unterstützung einer Filigrandecke sollte die Statik des Hauses und die Tragfähigkeit der Stützen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Betonvordach hängt durch: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … Betonvordach, Durchbiegung, Betondecke, Statik, Sanierung, Stahlpfosten, Querträger, Betonschaden, Vordachsanierung …
- … Bauwesen, Statik, Betonsanierung, Architektur, Sicherheit …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik des Vordachs umgehend von einem qualifizierten Bauingenieur überprüfen. Bis zur Klärung …
- … StatikEin Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in ruhenden Körpern befasst. Die Statik ist entscheidend für die Standsicherheit von Bauwerken.Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Bau …
- … statik, Festigkeitslehre …
- … Gewährleistung bei Betondecke: Bauleiter/Statiker kontaktieren! …
- … Warum fragen Sie da nicht mal ihren Bauleiter, Generalunternehmer und/oder Statiker. …
- … die zu erwartende Durchbiegung? Wie wurde die Platte denn hergestellt - Filigrandecke? Wurde eine Überhöhung in die Schalung eingebaut oder hing die Decke …
- … sind Tragfähigkeitsprobleme oder mangelnde Gebrauchseignung. Die Gewährleistung sollte geprüft und Bauleiter/Statiker kontaktiert werden. Die ursprüngliche Berechnung der Durchbiegung ist relevant. Filigrandecke …
- … Gewährleistungsansprüche bestehen könnten. Daher sollte man umgehend Bauleiter, Generalunternehmer und/oder Statiker kontaktieren, um die Ursache der Durchbiegung zu klären. …
- … ist ein wichtiger Anhaltspunkt. Die Art der Herstellung der Platte (z.B. Filigrandecke) kann ebenfalls eine Rolle spielen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Filigrandecke für Pool: Tragfähigkeit, Dimensionierung & Deckenstärke berechnen?
- … Filigrandecke: Pool-Tragfähigkeit prüfen …
- … Filigrandecke für Pool dimensionieren? Tragfähigkeit, Deckenstärke & Sicherheit prüfen. Jetzt Machbarkeit & Kosten checken! …
- … Filigrandecke, Pool, Tragfähigkeit, Dimensionierung, Deckenstärke, Statik, Lastenberechnung, Betonbau, Deckenspannweite …
- … Statik, Bauwesen, Architektur, Betonbau, Tragwerksplanung …
- … Filigrandecke für Pool: Tragfähigkeit, Dimensionierung & Deckenstärke …
- … Ist so etwas überhaupt machbar mit Filigrandecken bei den Spannweiten? …
- … ? Kritisch: Statische Überprüfung der Deckenkonstruktion durch einen zertifizierten Statiker ist zwingend erforderlich. …
- … kann Ihnen allgemeine Hinweise geben, aber eine individuelle Prüfung durch einen Statiker ist unerlässlich. …
- … Deckenstärke: Die Deckenstärke der Filigrandecke ist ein entscheidender Faktor für die Tragfähigkeit. …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie von einem qualifizierten Statiker eine detaillierte statische Berechnung der Filigrandecke unter Berücksichtigung der Poollasten …
- … FiligrandeckeEine Filigrandecke ist eine Stahlbetonfertigdecke, die aus einer dünnen Betonplatte mit integrierten …
- … eines Bauteils, Lasten aufzunehmen, ohne zu versagen. Sie wird in der Statik berechnet und ist ein wichtiger Faktor für die Sicherheit von Bauwerken.Verwandte …
- … StatikDie Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Momenten in ruhenden Körpern befasst. Sie ist die Grundlage für die Dimensionierung von Bauwerken.Verwandte Begriffe: Festigkeitslehre, Baustatik, Tragwerksplanung …
- … Frage: Was ist eine Filigrandecke?Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetonfertigdecke, die aus einer dünnen Betonplatte mit …
- … Frage: Welche Lasten muss eine Filigrandecke für einen Pool tragen?Die Filigrandecke muss das Gewicht des Wassers, …
- … Frage: Kann ich die Tragfähigkeit der Filigrandecke selbst berechnen?Nein, die Berechnung der Tragfähigkeit einer Filigrandecke ist komplex …
- … und erfordert spezielle Kenntnisse im Bereich der Statik und des Betonbaus. Dies sollte unbedingt von einem Fachmann durchgeführt werden. …
- … Frage: Was passiert, wenn die Filigrandecke die Last des Pools nicht tragen kann?Wenn die Filigrandecke …
- … Frage: Wie finde ich einen qualifizierten Statiker?Sie können einen qualifizierten Statiker über die Architektenkammer oder …
- … Frage: Welche Unterlagen benötigt der Statiker für die Berechnung?Der Statiker benötigt die Baupläne des Gebäudes, die Angaben zur Filigrandecke …
- … Aber man könnte einen Statiker fragen und der berechnet und dimensioniert Wände, Fundamente und Decken welche das Gewicht aushalten. Ach ja, 20.000 Liter Wasser wohin laufen die bei einem Unfall? Filmtitel: die große Flut. Gruß …
- … Filigrandecken: Gibt es Tabellen für Gewichtsklassen/Deckenstärke? …
- … gibt es denn keine Tabellen, für welche Gewichtsklassen Filigrandecken bei Stärke X prinzipiell erstmal vorgesehen sind? …
- … wenn da 20 t drauf stehen und das nicht von einem Statiker berechnet wurde, sollte sich von selbst verstehen. …
- … braucht für so etwas, muss ich damit gar nicht erst zum Statiker gehen, sondern kann das gleich in Ablage P einordnen ;) …
- … Filigrandecke Pool: Statik-Berechnung direkt vom Hersteller! …
- … Filigrandecke Pool: Hersteller-Kontakt für Statik nutzen! …
- … Filigrandecke für Pool: Tragfähigkeit & Dimensionierung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Dimensionierung einer Filigrandecke für einen Pool. Es wird betont, dass eine professionelle Statik …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Eigenberechnung der Tragfähigkeit einer Filigrandecke für einen Pool birgt Risiken. Wie im Beitrag Statik Pool-Decke: Fachmann …
- … für Lastenberechnung konsultieren! erwähnt, sollte ein Statiker die Dimensionierung übernehmen, um die Sicherheit zu gewährleisten. …
- … ✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, sich direkt an den Hersteller der Filigrandecke zu wenden, wie im Beitrag Filigrandecke Pool: Statik-Berechnung direkt …
- … vom Hersteller! vorgeschlagen. Dieser kann die spezifische Statik und Lastenberechnung für die geplante Pool-Decke durchführen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie den Hersteller der Filigrandecke für eine detaillierte Statik-Berechnung unter Berücksichtigung der Pool-Lasten. Alternativ …
- … kann ein Statiker hinzugezogen werden, um die Tragfähigkeit und Deckenstärke zu berechnen. Die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Beton- vs. Holzbalkendecke: Unterschiede, Vor- & Nachteile, Kosten im Vergleich?
- … Betondecke, Holzbalkendecke, Deckenkonstruktion, Deckenaufbau, Kosten, Vergleich, Statik, Schallschutz, Brandschutz …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Deckenkonstruktion von einem Statiker berechnen und von einem Fachbetrieb ausführen. …
- … sich durch hohe Tragfähigkeit und guten Schallschutz auszeichnet.Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Massivdecke, Filigrandecke …
- … TragfähigkeitDie Fähigkeit einer Konstruktion, Lasten zu tragen, ohne zu versagen.Verwandte Begriffe: Statik, Lasten, Festigkeit …
- … StatikDie Lehre vom Gleichgewicht der Kräfte und der Standsicherheit von Bauwerken.Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Lastannahmen, Festigkeitslehre …
- … Frage: Kann ich eine Holzbalkendecke nachträglich verstärken?Antwort: Ja, eine Holzbalkendecke kann nachträglich verstärkt werden, z.B. durch das Aufbringen von zusätzlichen Holzschichten oder Stahlträgern. Dies sollte jedoch von einem Statiker berechnet werden. …
- … Im Archiv des zuständigen Bauamtes finden Sie die Statik und die Bauzeichnungen, dann hat das Rätselraten ein Ende. …
- … Deckenaufbau analysieren: Schichtaufbau und Statik klären …
- … 1. Es wäre so einfach, wenn das Stadtarchiv die Statikunterlagen gehabt hätte. …
- … 📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Deckenaufbau analysieren: Schichtaufbau und Statik klären beschreibt den vorhandenen Schichtaufbau (Holzbalken, Dielen, Spanplatten, PVC) und betont …
- … die Notwendigkeit weiterer Informationen zur Statik. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um die Frage nach Beton- oder Holzbalkendecke zu klären, sollten Fotos der Deckenkonstruktion (insbesondere des Schichtaufbaus) bereitgestellt werden. Zusätzlich ist die Einsicht in Bauzeichnungen oder Statikunterlagen (z.B. aus dem Bauamt) empfehlenswert. Siehe auch Holzbalkendecke vs. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler bei Bauplanung: Wer zahlt? Kosten, Rechte & Vorgehen
- … B) Bei der Kalkulation für den Rohbau hat der Architekt die Filigrandecke (Decke vom Erdgeschoss zum Obergeschoss) vergessen . Sie war in der …
- … durch Planungsfehler können die Sicherheit des Gebäudes beeinträchtigen. Unbedingt von einem Statiker prüfen lassen. …
- … Zu B) Rohbau/Filigrandecke: Wenn der Architekt die Filigrandecke falsch geplant hat und dadurch zusätzlicher …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Elektrikplanung vergessen? Architekt haftbar? Kosten & Risiken bei fehlenden Leerrohren in Filigrandecke?
- … Elektrikplanung, Architekt, Bauplanung, Filigrandecke, Leerrohre, Kosten, Haftung, Bauvertrag, Elektriker, Bauingenieur …
- … Elektrikplanung vergessen? Architekt haftbar? Kosten & Risiken bei fehlenden Leerrohren in Filigrandecke? …
- … oder widerlegt zu bekommen. Unser Bau hat begonnen, und als die Filigrandecke auf den Keller kam meinte die Baufirma: Seltsam, dass sie keine …
- … führte, dass wir in höchster Eile Leerrohre und Belüftungsrohre auf die Filigrandecke legen ließen. …
- … Der Architekt lässt keine Lichtauslässe in die Filigrandecken einbringen, da die ja eh nie an der richtigen Stelle sind …
- … ? Kritisch: Statische Integrität der Filigrandecke durch nachträgliche Eingriffe gefährdet. Unbedingt Statiker konsultieren. …
- … Ich verstehe Ihre Besorgnis. Das Fehlen von Leerrohren in der Filigrandecke für die Elektrik ist ein deutliches Problem, das im Normalfall durch …
- … ? Gefahr: Das nachträgliche Einbringen von Elektroleitungen in eine Filigrandecke kann statische Probleme verursachen und die Tragfähigkeit der Decke beeinträchtigen. Zudem …
- … ? Fachmann hinzuziehen: Lassen Sie die Statik der Decke von einem Statiker überprüfen, bevor Sie weitere Maßnahmen …
- … FiligrandeckeEine Filigrandecke ist eine Stahlbeton-Fertigteilplatte, die vor Ort mit Ortbeton vergossen wird. …
- … StatikDie Statik ist ein Teilgebiet der Baustatik und befasst sich mit …
- … stellt sicher, dass es diesen Belastungen standhält. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Lasten. …
- … Was ist eine Filigrandecke?Eine Filigrandecke ist eine Stahlbeton-Fertigteilplatte, die vor Ort mit Ortbeton vergossen …
- … Wer ist verantwortlich, wenn Leerrohre in der Filigrandecke fehlen?In der Regel ist der Architekt verantwortlich, da die Elektroplanung …
- … Statische Berechnung von FiligrandeckenGrundlagen und Anforderungen an die Tragwerksplanung von Filigrandecken. …
- … Decke, bekomme ich nen Brechreiz, solange ich nicht weiß, dass der Statiker dies freigegeben hat! …
- … sofort eine Pause einlegen, die lückenhafte Planung inkl. Fachplanung vervollständigen lassen, Statik anpassen, falls überhaupt beauftragt, mind. bis zu den Fenster (Installateure, Zimmerer, …
- … Elektrikplanung vergessen? Architekt haftbar? Kosten & Risiken bei Filigrandecke! …
- … fehlender Elektrikplanung in Filigrandecken. Es wird erörtert, ob eine separate Fachplanung für Heizung, Lüftung, Sanitär und Elektrik (HLSE) notwendig ist und welche Kosten entstehen können. Die Qualifikation des Architekten und die Beauftragung von Fachplanern spielen eine zentrale Rolle. Zudem wird die Kosteneffizienz von innovativer Haustechnik im Low-Price-Sektor thematisiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut TGAAbk.: Technische Gebäudeausrüstung – Architekt haftet nicht immer ist die Technische Gebäudeausrüstung (TGA) nicht automatisch Bestandteil der Architektenplanung und kann eine Extraleistung sein. Die Freigabe durch den Statiker ist bei Leerrohren und Lüftungsleitungen in der Decke zwingend …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
- … Bauteile eines Gebäudes, um dessen Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Statik, Baustatik, Standsicherheit …
- … betonen muss ist das beim Architektenhaus sowohl die Planung + Bauleitung + Statik inklusive ist (!) ... wenn man zurück denkt an den Keller-Thread gab's da nicht mal eine Statik (!) ... plus bei der Kellerbeschreibung (chaos) hätt man …
- … weshalb ihr gerechnetes Haus so teuer ist sind die Architekten und Statikerkosten von rund 40.000 bei ihnen. …
- … machen lassen was rund 5000 gekostet hat. Die Ausführungsplanung und die Statik kommen von meinem örtlichen Bauunternehmen, welches eine alteingesessene Firma mit gutem …
- … der Übernahme der Baufirma von seinem Vater eine Ing-Büro für Baustatik. …
- … Planungsleistungen: Bauträger – Architekt & Statiker beauftragt? …
- … einen Architekten und den Statiker mit allen LeistungsPhasen beauftragt? bei den meisten ist doch nach Phase 5 Schluss, gebaut wird bei Bauträgern in der Regel nach den 100stel Plänen ... …
- … Zu Hr. Baumann bin ich der Meinung, dass sein Modell für ihn wahrscheinlich optimal passt und er für seinen Fall recht hat. Aber Hr. Nielson hat auch recht, weil man den Fall Baumann ganz sicher nicht verallgemeinern kann. Vorausgesetzt, seine Bemerkungen über die reduzierten Planungen von Bauträgern treffen zu, woran ich aber nicht zweifele. Nur, damit da eines bitte unterschieeden wird: Fertighäuswer passen in diesen Vergleich nicht hinein. Die häufige Gleichsetzung Fertighaus = BT-Haus ist in mehreren Punkten falsch, so auch hinsichtlich der Planung. Warum muss der Architekt bei einem Fertighaus im wesentlichen nur bis LPh 4 aktiv werden? Nicht weil der Rest gespart werden soll, das geht ja nicht. Sondern es handelt sich doch um typische Ingenieurleistungen wie die Konstruktion mit Detailzeichnungen 1:50, nach denen auch die Monteure arbeiten, und die Statik. Diese Dinge stellt in der Tat der Hersteller zur …
- … Klar man sieht immer nur die zu hohen Architektenkosten, Statikerkosten ... auch klar das diese Kosten beim Bauträger/Fertighaushersteller versteckt …
- … Endpreis ... abermals klar ... das diese Leistungen (kosten) vom Architekten/Statiker dann auch umgesetzt werden (!) ... man sieht's …
- … danach an Eingabe - werk- und Detailplanung Statik samt Bewehrungsplänen ... was Aber gar nicht klar ist (!) ... wie's dann beim Bauträger/Fertighaus Festpreis aussieht ... es ist nicht geschuldet als die Leistungsbeschreibung ... alles was zählt ist ein Stück Haus ... und wenn da in der Beschreibung nach statischer Berechnung steht kann's auch der Opa um's Eck machen ... zur Erinnerung wieder der Keller-Thread ... hier sollte der Fertigteilhersteller die Statik liefern ... macht er auch ... aber nur für seine …
- … Statik: Braucht man eine Statik beim Einfamilienhaus wirklich? …
- … Braucht man eine Statik? …
- … ist ernst gemeint. Braucht man eine Statik bei einem kleinen Einfamilienhaus, wo alle tragenden Wände schön untereinanderstehen und wo keine weiße Wanne notwendig ist? Die Statik für die Filigrandecke liefert ja der Deckenbauer für kleines Geld. …
- … Und falls ja, wer braucht die Statik? Der Statiker, damit er Geld verdient? Der Bauherr, damit er ruhig schlafen kann und's Häusle nicht einfällt? Die Maurer, damit er das Vesper einwickeln kann? Das Bauamt, damit man den Vorschriften und der Bürokratie gerecht wird? …
- … Statik: Braucht man nicht, die will man! …
- … Fachsprache: Baumann etwas zur Statik erläutern! …
- … Zusammenhänge verbergen. Und diese Sinnzusammenhänge kann kein Laie ohne weiteres kennen. Statik hat mit Physik und Mathematik zu tun und ist den meisten …
- … Fragen aufzubringen und geduldig vielleicht an einem Beispiel zu erläutern, warum Statik so wichtig ist. Natürlich ist hier jeder gemeint, der schon etwas …
- … mehr über Statik weiß als die Schreibweise. …
- … Jetzt machen wir einen Sprung zurück zu den Architekten bzw. Statikkosten ... schon teuer gell ... hier sieht's man …
- … Generalunternehmer's o.Ä. draus ... na dämmerts? der Architekt und der Statiker immer noch zu teuer? ... geradsogut könnt man jetzt sagen …
- … eigentlich auch die reinste Abzocke ist (!) ... Architekten- bzw. Statikerleistungen (Architektenleistungen, Statikerleistungen) sind in der HOAIAbk. schön aufgeschlüsselt (Eingabeplanung …
- … Werk- und Detailplanung (Werkplanung, Detailplanung) samt Bauleitung bzw. Statik samt Bewehrungsplänen bis zur Bewehrungsabnahme) ... hier dürfte keine Qualitätssicherung /externe Baubegleitung nimmer nötig sein ... da ja bereits die Fachleute von Ihnen beauftragt wurden ... wie nun diese Leistungen (Stichwort: Gewinn des Gu's o.Ä.) beim Generalunternehmer o.ä. aussehen bzw. ob eine exterene Bauleitung zusätzlich noch beauftragt werden sollte dürfen Sie nun selber beantworten (!) …
- … klar bei EF-Häusern 10*12 m schön viereckig mit Deckenspannweiten unter 4.50 m ... gelagtert auf die längsdurchgezogene 24 cm Tragwand und Fenster unter 1.50 m sowie keine Weiße Wannen Anforderung bedarf sicher keiner Statik ... NUR solche Häuser hat man in den 70iger Jahren …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Kostenschätzung falsch: Was tun bei Abweichungen & Eigenleistung?
- … Zahlen da. Nach nun 5 monatiger Bauphase (bis auf Dachstuhl und Filigrandecke alles nur durch meine Frau und mich erstellt ) stellt sich …
- … Filigrandecke …
- … Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetonfertigdecke, die im Rohbau schnell verlegt werden kann. …
- … Was ist eine Filigrandecke und welche Kosten sind damit verbunden?Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetonfertigdecke, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke vs. Stahlbetondecke: Kosten, Schallschutz & Wärmedämmung im Vergleich?
- … Bauwesen, Statik, Schallschutz, Wärmedämmung, Baustoffe …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Statiker und einem Energieberater beraten, um die optimale Deckenkonstruktion für Ihr …
- … wird häufig in modernen Wohnhäusern und Gewerbebauten eingesetzt.Verwandte Begriffe: Betondecke, Stahlarmierung, Filigrandecke …
- … StatikDie Lehre von der Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken. Eine statische Berechnung ist erforderlich, um sicherzustellen, dass ein Gebäude den auftretenden Lasten standhält.Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Festigkeit …
- … Kann man eine Holzbalkendecke nachträglich verstärken?Ja, eine Holzbalkendecke kann nachträglich verstärkt werden, beispielsweise durch das Aufbringen von zusätzlichen Balken oder durch den Einbau von Stahlträgern. Dies sollte jedoch von einem Statiker geprüft und geplant werden. …
- … Personen, Möbeln und anderen Lasten tragen muss. Ein Statiker muss die Tragfähigkeit der Decke berechnen und sicherstellen, dass sie den Anforderungen entspricht. …
- … Holzbalkendecke: Spannweite, Statik & Grundriss-Layout …
- … raten kann man da nichts! das müssen sie bewerten nach Optik, Statik, Schallschutz, Bauablauf, kosten, Ökologie etc. und dann entscheiden …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie in Holzbalkendecke: Spannweite, Statik & Grundriss-Layout erwähnt, sollte man bei Holzbalkendecken auf die Spannweite achten …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Filigrandecke, Statik" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Filigrandecke, Statik" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Filigrandecke, Statik" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Filigrandecke, Statik" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Filigrandecken Statik: Tragwerksplanung vom Fertigteilhersteller oder freier Statiker in Bayern?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Filigrandecken: Statik – Wer macht die Tragwerksplanung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Filigrandecke, Statik, Tragwerksplanung, Fertigteil, Bayern, Baugesuch, Armierung, EnEV
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!