Technischer Ausschuss lehnt Bauantrag ab: Rechtsverbindlichkeit & Vorgehen gegen Willkür?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Technischer Ausschuss lehnt Bauantrag ab: Rechtsverbindlichkeit & Vorgehen gegen Willkür?

Hallo zusammen,
heute habe ich wieder eine Abfuhr des Technischen Ausschusses meiner Gemeinde bekommen. Langsam knabbert das an meinem Demokratieverständnis. Hier eine kurze Zusammenfassung:
  • Ich reiche inoffizielle Anfrage bei TA ein. Mein Entwurf würde wegen eines Anbaus (Zwerchgiebel) mit Flachdach zwei Befreiungen benötigen: Vollgeschossregelung und Traufhöhe. TA lehnt ab und pocht auf Einhaltung des Bebauungsplanes.
  • Architekt und ich überarbeiten: Nun ist Vollgeschossregelung eingehalten, aber wegen Flachdach wird beim Zwerchgiebel Firsthöhe nicht eingehalten. Um abzuklären ob das zulässig wäre, machen wir Termin mit Landratsamt. LRA hat leichte Bedenken bei Firsthöhe, regt daher auf Zwerchgiebel Satteldach an wie im Bebauungsplan auch vorgeschrieben.
  • Wir überarbeiten und entsprechen LRA Anregungen. Es gibt neuen Termin, bei dem LRA *und* Gemeindesachbearbeiter am runden Tisch sitzen.

Fazit: Neuer Entwurf entspricht Bebauungsplan. LRA würde zustimmen. Gemeindeangestellter meint: "Das geht auch sicher durch den TA". Für die bald stattfindende TA Sitzung werden Kopien der Entwürfe gemacht.

• TA tagt, aber es wird nichts entschieden. Stattdessen wird das ganze an den Ortschaftsrat weiter gegeben (ich baue in einem Ortsteil der Gemeinde, bei dem es auch einen Ortschaftsrat gibt). Gemeindeangestellter äußert: "Reine Formsache, planen Sie einfach weiter".
  • Ortschhaftsrat tagt nicht, da mein Vorhaben einziger Agendapunkt wäre.
  • TA trifft sich einen Monat später wieder, lehnt ab weil mein Zwerchgiebel "zu massiv" für Ortsrand ist. Wie üblich nur diffuse schwammige Äußerungen.

Mein Entwurf entspricht in allen Punkten dem Bebauungsplan, Zwerchgiebel sind zulässig, alles andere auch. Statt eines modernen Hauses ist das ohnehin schon eine Schwarzwaldhütte geworden, seufz. Daher die Frage:
Kann der TA hier einfach frei Gusto ablehnen? Das LRA hat mir (zumindest mündlich) bescheinigt, dass ich konform zum Bebauungsplan bin. Die Gemeinde sagt immer ja und der TA später nein. Ich bin ziemlich ratlos, was man hier noch machen kann.
Für mich ist das Willkür pur. Ab nächstem Jahr könnte ich im Kenntnisgabeverfahren bauen und einiges umschiffen. Soll ich das machen oder kann der TA dann doch wieder rumgiften?
Ich habe einen Termin mit dem Bürgermeister vereinbart, da nach meinem Verständnis das nichts mehr mit Rechtsstaat zu tun hat. Wofür gibt's Bebauungspläne, wenn der TA trotzdem ablehnen kann?
Sie merken: Ich bin stocksauer, statt zu bauen kann ich hier monatelang planen, ändern und warten.
Wer weiß Rat und kann mir eine zielführende Vorgehensweise empfehlen. Mein Haus nochmal umzuplanen bin ich nicht mehr bereit: Die Kompromisse waren schon extrem schmerzhaft.
Viele Grüße,
Thomas Walter

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Die Ablehnung eines Bauantrags durch den Technischen Ausschuss kann frustrierend sein. Ich empfehle Ihnen, die Ablehnungsgründe genau zu prüfen und sich rechtlich beraten zu lassen.

Rechtsverbindlichkeit: Der Technische Ausschuss ist an geltendes Recht, insbesondere den Bebauungsplan, gebunden. Abweichungen von den Festsetzungen des Bebauungsplans bedürfen einer Befreiung, die im Ermessen der Gemeinde liegt. Ein Anspruch auf Befreiung besteht grundsätzlich nicht.

Vorgehen bei Willkür: Wenn Sie den Eindruck haben, dass die Ablehnung willkürlich erfolgt ist, können Sie:

• Akteneinsicht beantragen: Fordern Sie Einsicht in die Sitzungsprotokolle und Unterlagen des Technischen Ausschusses.
    • Rechtsbehelf einlegen: Gegen den ablehnenden Bescheid können Sie Widerspruch einlegen und gegebenenfalls Klage erheben.
    • Kompromiss suchen: Versuchen Sie, mit der Gemeinde eine einvernehmliche Lösung zu finden, z.B. durch Anpassung des Bauantrags.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ablehnung Ihres Bauantrags von einem Anwalt für Baurecht prüfen. Dieser kann die Erfolgsaussichten eines Rechtsbehelfs einschätzen und Sie bei der Durchsetzung Ihrer Rechte unterstützen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Technischer Ausschuss
    Ein Gremium der Gemeinde, das Bauanträge prüft und Empfehlungen abgibt. Er setzt sich aus Gemeinderäten und Fachleuten zusammen.
    Verwandte Begriffe: Gemeinderat, Bauamt, Bauausschuss
    Bebauungsplan
    Ein verbindlicher Plan, der die Art und das Maß der baulichen Nutzung eines Grundstücks festlegt. Er wird von der Gemeinde aufgestellt und ist für alle Bauvorhaben in dem betreffenden Gebiet maßgeblich.
    Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Baulinie, Baugrenze
    Vollgeschossregelung
    Die Bestimmung, welche Geschosse eines Gebäudes als Vollgeschosse gelten und somit bei der Berechnung der Geschossfläche berücksichtigt werden. Die genauen Kriterien sind in den Landesbauordnungen festgelegt.
    Verwandte Begriffe: Geschossfläche, Wohnfläche, Nutzfläche
    Traufhöhe
    Die Höhe, an der das Dach auf die Außenwand trifft. Sie ist ein wichtiges Maß für die Gebäudehöhe und wird im Bebauungsplan oft begrenzt.
    Verwandte Begriffe: Firsthöhe, Gebäudehöhe, Wandhöhe
    Zwerchgiebel
    Ein Giebel, der quer zum Hauptdach eines Gebäudes angeordnet ist. Er dient oft dazu, mehr Wohnraum im Dachgeschoss zu schaffen und das Gebäude optisch aufzulockern.
    Verwandte Begriffe: Giebel, Dachgaube, Walmdach
    Firsthöhe
    Die Höhe des höchsten Punktes des Daches über dem Erdboden. Sie wird oft im Bebauungsplan begrenzt, um die Gebäudehöhe zu beschränken.
    Verwandte Begriffe: Traufhöhe, Gebäudehöhe, Dachneigung
    Kenntnisgabeverfahren
    Ein vereinfachtes Baugenehmigungsverfahren, bei dem die Gemeinde den Bauantrag lediglich zur Kenntnis nimmt und keine formelle Baugenehmigung erteilt. Es ist jedoch nicht in allen Fällen anwendbar und setzt bestimmte Voraussetzungen voraus.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauanzeige, Genehmigungsfreistellung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Technischer Ausschuss?
      Der Technische Ausschuss ist ein Gremium der Gemeinde, das sich mit Bauanträgen und anderen baurechtlichen Fragen befasst. Er berät den Gemeinderat und gibt Empfehlungen ab.
    2. Welche Bedeutung hat der Bebauungsplan?
      Der Bebauungsplan legt die Art und Weise der baulichen Nutzung eines Gebiets fest. Er enthält Festsetzungen über die überbaubare Grundstücksfläche, die Gebäudehöhe, die Dachform und andere bauliche Details.
    3. Was bedeutet Vollgeschossregelung?
      Die Vollgeschossregelung bestimmt, wann ein Geschoss als Vollgeschoss gilt und somit bei der Berechnung der Geschossfläche berücksichtigt wird. Die genauen Regelungen sind in der jeweiligen Landesbauordnung festgelegt.
    4. Was ist eine Traufhöhe?
      Die Traufhöhe ist die Höhe, an der das Dach auf die Außenwand trifft. Sie wird in der Regel ab der Geländeoberfläche gemessen.
    5. Was ist ein Zwerchgiebel?
      Ein Zwerchgiebel ist ein Giebel, der quer zum Hauptdach eines Gebäudes angeordnet ist. Er dient oft dazu, mehr Wohnraum im Dachgeschoss zu schaffen.
    6. Was ist ein Firsthöhe?
      Die Firsthöhe ist die Höhe des höchsten Punktes des Daches über der Geländeoberfläche.
    7. Kann ich gegen die Entscheidung des Technischen Ausschusses vorgehen?
      Ja, gegen den ablehnenden Bescheid können Sie Widerspruch einlegen und gegebenenfalls Klage erheben. Es ist ratsam, sich hierbei von einem Anwalt für Baurecht beraten zu lassen.
    8. Was ist ein Kenntnisgabeverfahren?
      Das Kenntnisgabeverfahren ist ein vereinfachtes Baugenehmigungsverfahren, bei dem die Gemeinde den Bauantrag lediglich zur Kenntnis nimmt und keine formelle Baugenehmigung erteilt. Es ist jedoch nicht in allen Fällen anwendbar.

🔗 Verwandte Themen

• Baugenehmigungspflicht
      Wann ist eine Baugenehmigung erforderlich und welche Unterlagen sind einzureichen?
    • Abstandsflächenrecht
      Welche Abstände müssen zu Nachbargrundstücken eingehalten werden?
    • Bebauungsplanänderung
      Wie kann ein Bebauungsplan geändert werden und welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein?
    • Widerspruch gegen Baugenehmigung
      Wie lege ich Widerspruch gegen eine erteilte Baugenehmigung ein?
    • Baulast
      Was ist eine Baulast und welche Auswirkungen hat sie auf ein Grundstück?
  2. Ausschuss-Willkür: Bakschisch-Verdacht bei Bauanträgen?

BRD eben
    Bakschisch Republik Deutschland, wobei das B auch für Bananen stehen kann.
    Ob da wohl jemand Geld erwartet?
  3. Bauantrag abgelehnt: Was sind die nächsten Schritte?

Hilft nicht..
    der Kommentar hilft mir nun gar nicht. Bitte andere.
  4. Ablehnung Bauantrag: Wurden Gemeinde-Mitglieder brüskiert?

Da bin ich nicht so sicher
    So hätte ich es sicher nicht ausgedrückt. Aber mal ganz im Ernst: mit welcher Begründung wurde denn abgelehnt? Seien Sie mal ehrlich zu sich selbst: haben Sie jemanden  -  egal ob absichtlich oder nicht, auch egal, ob Sie es überhaupt gemerkt haben  -  brüskiert?
    Sie sind mit Sicherheit kein Einzelfall. Sie haben ja einen Architekten, aber kommt der vielleicht nicht aus dem Ort und hat den "Ortsbekannten" Architekten vielleicht frecher Weise übergangen?
    Tut mir leid, da hilft nix, es gibt nur zwei Möglichkeiten:
    1. kuschen (würde ich nie machen, ist aber Ihre Entscheidung)
    2. Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Baurecht aufsuchen (damit auf Kampflinie, so würde ich es machen)
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Lösung: Gespräch mit Bürgermeister bei Bauantrag-Problemen

Ich äußere nur meine persönlich Einschätzung ...
    Ich äußere nur meine persönlich Einschätzung sie sind mit dem Termin beim Bürgermeister sicher ziemlich nah an der Lösung des Problems  -  Gemeindepolitik ist nicht zu unterschätzen. Rein rechtlich siehe Beitrag MB. Kommen sicher noch mehr Beiträge, denn das ist eine Sache die alle Bauwilligen angeht  -  ich glaube, das was Ihnen wiederfährt kommt häufiger vor.
    • Name:
    • Ulf Eberhard
  6. Bürgermeister-Gespräch: Auf Zwischentöne achten!

Ja genau, UE
    Bei dem Gespräch mit dem Bürgermeister aber GENAU zuhören. Auch auf die Sätze "zwischen den Zeilen". Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Bauantrag: Schriftlicher Bescheid & Einspruch bei Ablehnung!

für behördliche Vorgänge
    gibt es den Dienstweg. Wie geschildert wurde der von Ihnen eingehalten. Nun müssen sie einen schriftlichen Bescheid bekommen. Wenn Sie keinen haben, setzen Sie eine Frist und fordern Sie ihn an. Darin entweder Ablehnung, Zustimmung bzw. Zustimmung unter Auflagen alles mit Begründung. Woher sollen Sie sonst wissen, woran es liegt? Haben Sie etwas gegen den Bescheid, erheben Sie Einspruch. Normalerweise entscheidet dann sowieso die nächst höhere Dientsbehörde (Landratsamt) voila.
    Machen Sie alles "schriftlich". Nichts ist für einen Politiker (auch Ortsteilfürsten 😉 sind schon welche) schlimmer, als sich schriftlich festlegen zu müssen. Gelabert wird viel. Wenn Ihre Planung den Anforderungen entspricht, kann er auch nicht abgelehnt werden.
  8. Anbau-Reduzierung: Ablehnungsgrund des Technischen Ausschusses

Warum Ablehnung?
    Der ursprüngliche Grund für eine Ablehnung war der "massive" Anbau, "der zu reduzieren sei" und den man in Ortsrandlage nicht haben wollte. Auch wenn ich der Argumentation inhaltlich nicht zustimme, kann ich doch die Logik dahinter verstehen.
    Da weder mein Architekt noch ich aber nun genau wussten, was gemeint war, haben wir nach der Überarbeitung und Reduzierung des Anbau den Kontakt zum LRA gesucht.
    Die beiden Termine mit dem LRA waren auch wirklich konstruktiv: Zwar hat mein Entwurf kräftig Federn gelassen, aber das ganze wurde argumentativ vom
    Bebauungsplan abgeleitet. Ich hatte den Eindruck, dass hier im Vergleich zu den sehr unscharfen Argumenten der Gemeinde einfach Profis am Werke sind.
    Die Kreisbaumeisterin hätte wohl auch gut mit einigen Befreiungen leben können, hat aber den Gemeindemitarbeiter mit an den Tisch gebracht, um festzustellen, ob die Gemeinde hier den Bebauungsplan auch freier interpretiert habn wollte. Wie bereits geschrieben wollte die Gemeinde das nicht, deshalb wurde der Anbau auf einen im Bebauungsplan zugelassenen Zwerchgiebel reduziert. Der ist in dieser Breite, mit Satteldach und First 1 m unter dem Hauptfirst auch zulässig.
    Warum der TA nun ablehnt ist mir in der Tat ein Rätsel.
    • Dass ich ihn verprellt habe, schließe ich aus, da ich niemanden davon kenne.
    • Der Mitarbeiter der Gemeinde, mit dem ich zu tun habe, ist freundlich, da gab's nie einen Punkt, bei dem ich mir das vorstellen kann.
    • Den ortsansässigen Architekten nehmen: Sicher, das würde wohl Probleme lösen. Er hat als einziger Pultdächer auf seinen Häusern, ein Unikum in diesem Ortsteil. Aber nun habe ich meinen Architekten, ein Freund aus alten Tagen, ist also alles kein Thema mehr.
    • Es gab vor kurzem Ärger zwischen dem Ortsteil in dem ich baue und der Gemeinde. Hier fühlte sich der Ortsteil übergangen und zu wenig von der Gemeinde gehört. Jetzt lassen sie vielleicht die Muskeln spielen und ich bin dabei das Exempel, das statuiert werden soll. Ist aber nur eine Mutmaßung.

Tja, jetzt einen Anwalt nehmen ist eine Option. Ist nur die Frage, wie lange sowas braucht um rechtsverbindlich entschieden zu sein. Ich will's ja noch erleben. Vorher schöpfe ich lieber noch allen konstruktiven Möglichkeiten aus. Soweit ich weiß sind Bauthemen auch aus der Rechtsschutzversicherung ausgeschlossen. Sollte das auch scheitern, dann werde ich das überdenken. Der Bürgermeister ist soweit ich das von außen erkennen kann OK, habe ihn zumindest gewählt.
    Was mich wirklich interessiert:

• Kann der TA ablehnen, wenn der Bebauungsplan eingehalten wird? Das kann doch nicht sein, dann könnte man Bebauungspläne gleich verbrennen.

Viele Grüße,

9. Baugenehmigung: Rechtsanspruch bei Einhaltung Bebauungsplan!

Anspruch auf Baugenehmigung
    Wenn wirklich alle! Festsetzungen des Bebauungsplanes eingehalten sind, besteht gegenüber der Baugenehmigungsbehörde ein Rechtsanspruch auf Genehmigung  -  soweit diese nach dem betreffenden Landesrecht erforderlich ist. Falls Ausnahmen oder Befreiungen (Abweichungen) genehmigt werden müssen, ist man auf die Gemeinde angewiesen, sonst nicht.
  10. Befreiung vs. Bebauungsplan: Was gilt beim Bauantrag?

Eben,
    wenn Sie eine Befreiung wollen ist das nicht gleichzusetzen mit "Bestimmungen des Bebauungsplan einhalten". Dann haben Sie also einen negativen Bescheid?
    Ein Tipp (p)
    Wenn Sie die Mitglieder des T-Ausschusses kennen, im persönlichen Gespräch nach der Meinung jedes Einzelnen fragen. Wenn mehrheitlich Zustimmung signalisiert wird, nächste Sitzung besuchen (öffentlich) und Abstimmungsverhalten "kontrollieren"
    Nun viel Glück
  11. Kenntnisgabeverfahren: Keine Befreiung notwendig?

Keine Befreiung notwendig
    Wie gesagt, es sind keine Befreiungen notwendig. Wenn der Bebauungsplan rechtskräftig ist, was demnächst der Fall ist, werde ich wohl deshalb auch auf's Kenntnisgabeverfahren umschwenken. Aber jetzt warte ich erstmal das Gespräch ab.
    Sitzungen des TA sind bei uns nicht öffentlich.
    Grüße,
    Thomas Walter
  12. Kein Bebauungsplan: Einvernehmen der Gemeinde erforderlich!

Es gibt keinen Bebauungsplan
    Nachdem der Fragesteller zunächst informiert hat, sein Vorhaben halte die Festsetzungen des Bebauungsplanes ein, wissen wir nun, dass es (noch) keinen Bebauungsplan gibt. Es bedarf also des Einvernehmens der Gemeinde. Ob darauf ein Anspruch besteht, kann aus der Ferne niemand beurteilen.
  13. Grundlagenermittlung: Bebauungsplan wirklich nicht vorhanden?

Ihre Planungen entsprechen also einem nicht vorhandenen Bebauungsplan
    Nachdem es den noch in der Frage gab, soll er nun erst noch aufgestellt werden. Was denn nun? Wissen Sie, bzw. Ihr Architekt, was ein Bebauungsplan ist?
    Ermitteln Sie vielleicht doch erst mal die Grundlagen, sonst ist Antworten schwierig.
  14. Bebauungsplan-Aufstellung: Aktueller Stand & Auswirkungen

Nun mal langsam ...
    Nun mal langsam bei allen Tipps hier, ich weiß sehr gut was ein Bebauungsplan ist. Allerdings habe ich hier einiges verkürzt, da es für mich
    nicht unbedingt zum Thema gehörte. Weil dies für Irritationen gesorgt hat, hole ich es gerne nach, um die Kommunikationsschwierigkeiten auszuräumen:
    • Es wird derzeit ein qualifizierter Bebauungsplan aufgestellt; voraussichtlich in ein paar Wochen ist dieser rechtskräftig. Öffentliche Auslegung wurde durchgeführt, Träger öffentlicher Belange sind gehört worden. Die Gemeinde teilte mir schon vor Monaten mit, dass ich einen Bauantrag einreichen kann. Grundlage ist hier § 33 BauGBAbk.. Im Klartext heißt das:

Da die Erschließung gesichert ist und keine Änderungen am Bebauungsplan mehr wahrscheinlich sind, kann man seinen Bauantrag einreichen, auch wenn der Bebauungsplan noch nicht rechtskräftig ist.
    Ich wollte also meinen Bauantrag auf Grundlage § 33 einreichen, wie es mir die Gemeinde auch vorgeschlagen hat.

• In ein paar Wochen ist der Bebauungsplan rechtskräftig. Ab diesem Zeitpunkt steht mir neben einem normalen Bauantrag auch zusätzlich die Möglichkeit offen, im Kenntnisgabeverfahren zu bauen. Unter den gegebenen Problemen werde ich wahrscheinlich diesen Weg einschlagen, da ich keine Befreiungen vom Bebauungsplan gemäß § 31 benötige.

Ich hoffe damit ist auch der Hintergrund klarer geworden.
    Viele Grüße,

15. Bebauungsplan: Abwarten bis zur Rechtsgültigkeit!

Foto von Stefan Lappe, Dipl.-Ing.

keine Panik,
    Sie sind gut und richtig informiert.
    Ich würde an ihrer Stelle warten, bis der Bebauungsplan rechtsgültig ist.
  16. Bauantrag: Warten auf rechtskräftigen Bebauungsplan!

die Zeit heilt alle Wunden 😉
    Sie werden sich noch wundern wie oft Sie auf diese abgedroschene Fraße treffen wenn es mit dem Bau erst mal "richtig" losgeht. Was ist das Problem? warten sie doch bis der BP rechtskräftig ist, besser als im Frühjahr kann der Bau doch nicht starten.
  17. Bauantrag: Abwarten und im Frühjahr fortsetzen!

Stimmt, ...
    ich werde warten. Viel Wahl habe' ich auch gerade nicht, egal wie man's durchdenkt.
    Im Frühjahr geht dieser Thread dann weiter ...
    Viele Grüße,
  18. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Technischer Ausschuss: Ablehnung Bauantrag – Vorgehen & Alternativen

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Ablehnung eines Bauantrags durch den Technischen Ausschuss, mögliche Gründe (Bebauungsplan, Vollgeschossregelung, Traufhöhe), das Vorgehen gegen vermeintliche Willkür und Alternativen wie das Gespräch mit dem Bürgermeister oder das Abwarten der Rechtskraft des Bebauungsplans. Es wird auch die Frage aufgeworfen, ob bei Einhaltung des Bebauungsplans ein Rechtsanspruch auf Baugenehmigung besteht.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bauantrag: Schriftlicher Bescheid & Einspruch bei Ablehnung! wird betont, dass ein schriftlicher Bescheid mit Begründung angefordert werden sollte, um die Gründe für die Ablehnung zu verstehen und gegebenenfalls Einspruch zu erheben.

✅ Zusatzinfo: Mehrere Nutzer empfehlen, das Gespräch mit dem Bürgermeister zu suchen, um die Gemeindepolitik besser zu verstehen und möglicherweise eine Lösung zu finden (siehe Lösung: Gespräch mit Bürgermeister bei Bauantrag-Problemen).

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Festsetzungen des Bebauungsplans genau zu prüfen und gegebenenfalls einen Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Baurecht zu konsultieren. Falls ein Bebauungsplan in Aufstellung ist, sollte dessen Rechtskraft abgewartet werden (Bebauungsplan: Abwarten bis zur Rechtsgültigkeit!).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ausschuss, Bauantrag". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vollgeschoss Hessen Bebauungsplan: Definition, Haustypen & Baugenehmigung?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauplanung mehrfach nutzen: Kosten, Anpassung & Architektenhonorar?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenkosten für Umbau-Angebot: Was ist üblich & wann ist es kostenpflichtig?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statiker-Leistung mangelhaft: Rechnung trotzdem zahlen? Rechte, Fristen & Vorgehen
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt notwendig? Rohbau, Maurerarbeiten & Gewährleistung – Kosten & Nutzen
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zwerchgiebel entspricht nicht Baukunst-Regeln: Was tun bei Ablehnung der Baugenehmigung?
  7. BAU-Forum - Bautagebuch - Baubuch führen: Definition, Pflichten & Konsequenzen – Was Bauherren wissen müssen?
  8. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Architektenentwurf im Neubaugebiet: Vor- & Nachteile der Lösung für mein Grundstück?
  9. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - KfW-Förderung: Rückkehr zu alten Berechnungsverfahren – Was bedeutet das für Bauherren?
  10. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus bauen trotz Einschränkungen? Grundstücksanalyse, Kosten & Voraussetzungen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ausschuss, Bauantrag" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ausschuss, Bauantrag" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ausschuss, Bauantrag" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ausschuss, Bauantrag" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Technischer Ausschuss lehnt Bauantrag ab: Rechtsverbindlichkeit & Vorgehen gegen Willkür?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Technischer Ausschuss: Rechtsverbindlichkeit prüfen

Suche nach: Technischer Ausschuss, Bauantrag, Rechtsverbindlichkeit, Willkür, Bebauungsplan, Vollgeschossregelung, Traufhöhe, Baugenehmigung, Gemeinde

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼