Grenzüberbauung durch Fundament: Was ist bei Tiefgaragen & öffentlichen Straßen erlaubt?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Grenzüberbauung durch Fundament: Was ist bei Tiefgaragen & öffentlichen Straßen erlaubt?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ob eine Grenzüberbauung durch das Fundament einer Tiefgaragenaußenwand zulässig ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehören die jeweiligen landesrechtlichen Bestimmungen (in diesem Fall das bayerische Baurecht), die konkreten örtlichen Gegebenheiten und eventuelle Eintragungen im Grundbuch.
Generell gilt, dass eine Grenzüberbauung ohne Zustimmung des betroffenen Nachbarn (hier die Gemeinde als Träger der öffentlichen Straße) nicht zulässig ist. Es gibt jedoch Ausnahmen, beispielsweise wenn die Überbauung geringfügig ist und keine wesentliche Beeinträchtigung darstellt oder wenn eine entsprechende Baulast eingetragen ist.
Ich empfehle, folgende Punkte zu prüfen:
- Bayerische Bauordnung (BayBOAbk.): Welche Grenzabstände sind einzuhalten? Gibt es Sonderregelungen für Tiefgaragen?
- Örtlicher Bebauungsplan: Sind darin Festsetzungen zur Grenzbebauung enthalten?
- Grundbuch: Gibt es Eintragungen bezüglich der Grundstücksgrenze oder Baulasten?
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Zulässigkeit der Grenzüberbauung mit der zuständigen Baubehörde und gegebenenfalls einem Rechtsanwalt für Baurecht ab.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Grenzüberbauung
- Eine Grenzüberbauung liegt vor, wenn ein Bauwerk oder Teile davon über die Grundstücksgrenze hinaus auf das Nachbargrundstück ragen. Dies kann sowohl oberirdisch als auch unterirdisch geschehen.
Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Nachbarrecht, Baulast. - Baulast
- Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung eines Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde, die im Baulastenverzeichnis eingetragen ist. Sie kann beispielsweise die Einhaltung bestimmter Grenzabstände oder die Duldung einer Grenzüberbauung regeln.
Verwandte Begriffe: Grunddienstbarkeit, Baurecht, Bebauungsplan. - Bebauungsplan
- Ein Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der von der Gemeinde aufgestellt wird und die Art und Weise der Bebauung eines bestimmten Gebiets regelt. Er enthält Festsetzungen zu Art und Maß der baulichen Nutzung, überbaubaren Grundstücksflächen und Verkehrsflächen.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Flächennutzungsplan, Bauordnung. - Grenzabstand
- Der Grenzabstand ist der Mindestabstand, der zwischen einem Gebäude und der Grundstücksgrenze eingehalten werden muss. Er dient dem Schutz der Nachbarn und der Gewährleistung einer ausreichenden Belichtung und Belüftung der Gebäude.
Verwandte Begriffe: Nachbarrecht, Baurecht, Bauordnung. - Nachbarrecht
- Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Grundstücksnachbarn untereinander. Es umfasst unter anderem Regelungen zu Grenzabständen, Immissionen und Überbauungen.
Verwandte Begriffe: Grundstücksrecht, Baurecht, Grenzabstand. - Tiefgarage
- Eine Tiefgarage ist eine Garage, die unterirdisch angelegt ist. Sie dient der Unterbringung von Kraftfahrzeugen und kann sowohl privat als auch öffentlich genutzt werden.
Verwandte Begriffe: Garage, Stellplatz, Untergeschoss. - Fundament
- Das Fundament ist der tragende Teil eines Bauwerks, der die Lasten des Gebäudes auf den Baugrund überträgt. Es bildet die Grundlage für die gesamte Konstruktion und muss entsprechend dimensioniert sein.
Verwandte Begriffe: Baugrund, Statik, Baukonstruktion.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was passiert, wenn eine Grenzüberbauung ohne Genehmigung erfolgt?
Eine ungenehmigte Grenzüberbauung kann zu rechtlichen Konsequenzen führen, wie beispielsweise einer Beseitigungsanordnung oder Schadenersatzforderungen. Es ist daher wichtig, vor Baubeginn die erforderlichen Genehmigungen einzuholen. - Kann eine Grenzüberbauung nachträglich genehmigt werden?
Unter Umständen ist eine nachträgliche Genehmigung möglich, wenn die Überbauung den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht und der betroffene Nachbar zustimmt. Dies sollte jedoch im Einzelfall geprüft werden. - Welche Rolle spielt der Bebauungsplan bei einer Grenzüberbauung?
Der Bebauungsplan legt fest, welche Art der Bebauung auf einem Grundstück zulässig ist. Er kann auch Regelungen zur Grenzbebauung enthalten, die bei der Planung einer Tiefgarage berücksichtigt werden müssen. - Was ist eine Baulast?
Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung eines Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde. Sie kann beispielsweise die Einhaltung bestimmter Grenzabstände oder die Duldung einer Grenzüberbauung regeln. - Wie kann ich feststellen, ob eine Baulast auf meinem Grundstück eingetragen ist?
Baulasten sind in einem Baulastenverzeichnis eingetragen, das bei der zuständigen Baubehörde geführt wird. Sie können dort Einsicht in das Verzeichnis nehmen. - Was ist der Unterschied zwischen einer Baulast und einer Grunddienstbarkeit?
Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung, während eine Grunddienstbarkeit eine privatrechtliche Vereinbarung zwischen Grundstückseigentümern ist. Beide können Regelungen zur Bebauung und Nutzung von Grundstücken enthalten. - Welche Kosten entstehen bei einer Grenzüberbauung?
Die Kosten für eine Grenzüberbauung können je nach Umfang und Komplexität des Vorhabens variieren. Sie umfassen unter anderem die Kosten für die Planung, die Genehmigung, die Bauausführung und gegebenenfalls die Entschädigung des Nachbarn. - Was ist zu tun, wenn der Nachbar einer Grenzüberbauung nicht zustimmt?
Wenn der Nachbar einer Grenzüberbauung nicht zustimmt, kann versucht werden, eine Einigung im Rahmen eines Mediationsverfahrens zu erzielen. Gelingt dies nicht, muss die Zulässigkeit der Überbauung gerichtlich geklärt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Grenzabstände im Baurecht
Informationen zu den einzuhaltenden Grenzabständen bei verschiedenen Bauvorhaben. - Rechte und Pflichten von Grundstücksnachbarn
Überblick über die wichtigsten Regelungen des Nachbarrechts. - Bebauungsplan verstehen und anwenden
Erläuterungen zum Inhalt und zur Bedeutung von Bebauungsplänen. - Baulasten: Was Grundstückseigentümer wissen müssen
Informationen zu Baulasten und deren Auswirkungen auf die Grundstücksnutzung. - Genehmigungsfreie Bauvorhaben
Welche Bauvorhaben ohne Baugenehmigung realisiert werden können.
-
Grenzüberbauung Fundament: Millimeter oder Meter entscheidend?
Mann o Mann
in solchen Situationen wird Mobilmachung angeordnet, alle Wehrpflichtigen eingerufen! Im Ernst jetzt: geht es um Millimeter, Zentimeter, Meter oder? sichtbar? unsichtbar? Nachbarn? gute konnaekschion zur Behörde? -
Ist
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Grenzüberbauung durch Fundament: Tiefgarage & öffentliche Straße
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Zulässigkeit einer Grenzüberbauung durch das Fundament einer Tiefgarage auf öffentlichem Straßenland (Gehsteig) in Bayern. Entscheidend sind die genauen Maße der Überbauung (Millimeter, Zentimeter, Meter), die Sichtbarkeit des Überbaus und das Verhältnis zu Nachbarn und Behörden. Das Baurecht und Nachbarrecht spielen eine zentrale Rolle bei der Beurteilung.
⚠️ Wichtig/Achtung: Die Frage nach der Größe der Grenzüberbauung ist entscheidend, wie im Beitrag Grenzüberbauung Fundament: Millimeter oder Meter entscheidend? betont wird. Geringfügige Überschreitungen werden anders behandelt als signifikante.
📊 Zusatzinfo: Bei der Beurteilung einer Grenzüberbauung durch ein Tiefgaragenfundament sind die landesspezifischen Bauordnungen (hier: Bayern) und die einschlägigen Nachbarrechtsgesetze zu berücksichtigen. Diese Gesetze regeln die zulässigen Grenzabstände und die Rechte und Pflichten der beteiligten Grundstückseigentümer.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die genauen Maße der Fundamentüberbauung. Nehmen Sie Kontakt zur zuständigen Baubehörde auf, um die rechtliche Situation zu prüfen und mögliche Genehmigungen zu erfragen. Beziehen Sie gegebenenfalls einen Baurechtsexperten oder Anwalt für Grundstücksrecht hinzu.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grenzüberbauung, Fundament, Tiefgarage, Grundstücksgrenze". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Stützmauer zum Nachbarn: Kosten, Materialien & Grenzabstand beim Neubau?
- … wird, um den Erddruck standzuhalten. Ein Betonkeil oder eine andere geeignete Fundamentlösung kann erforderlich sein, um die Stabilität zu gewährleisten. Die genaue …
- … Der Grenzabstand ist der Mindestabstand, der zwischen einem Bauwerk und der Grundstücksgrenze eingehalten werden muss. Die genauen Bestimmungen zum Grenzabstand sind in den …
- … sind in den jeweiligen Landesbauordnungen und Bebauungsplänen geregelt.Verwandte Begriffe: Zaun, Mauer, Grundstücksgrenze …
- … Wie hoch darf eine Stützmauer an der Grundstücksgrenze sein?Die maximal zulässige Höhe einer Stützmauer an der Grundstücksgrenze ist …
- … Wer ist für die Kosten einer Stützmauer an der Grundstücksgrenze verantwortlich?Grundsätzlich ist derjenige für die Kosten verantwortlich, der die Stützmauer …
- … als Einfriedung dienen, wenn sie eine entsprechende Höhe hat und die Grundstücksgrenze markiert. …
- … Was ist erlaubt?Informationen zu den zulässigen Bauwerken direkt an der Grundstücksgrenze. …
- … Grenzüberbauung: Betonkeil unterirdisch – Ja oder Nein? …
- … Stützmauer: Unterirdische Grenzüberbauung unzulässig! …
- BAU-Forum - Neubau - Gewerke Reihenfolge beim Hausbau: Massivhaus, Keller, Neubau - Was kommt zuerst?
- … Erdarbeiten & Kellerbau: Aushub, Fundament, Kellerwände …
- … Der Rohbau umfasst die wesentlichen tragenden Elemente eines Gebäudes, wie Fundamente, Wände, Decken und Dachstuhl. Er stellt die Grundstruktur des Hauses …
- … Maurer von zentraler Bedeutung. Sie sind verantwortlich für den Aushub, die Fundamentarbeiten und die Errichtung der Kellerwände. Eine sorgfältige Abdichtung gegen Feuchtigkeit …
- … abstecken Grundstück, Baugrube, fundamentplatte, EGAbk.-Mauerwerk, gibel - Drempel - richtfest, richten, dg-Mauerwerk, dacheindecken, Klinker, …
- … Vermesser-Pflicht: Grenzabstände & Grenzüberbauung vermeiden! …
- … ja vorstellen was da zum Teil abgeliefert wurde. Grenzabstände nicht eingehalten, Grenzüberbauung bei Garagen waren an der Tagesordnung. Kam alles später heraus, als …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Grenzüberbauung in Baden-Württemberg: Was tun bei Streifenfundament auf meinem Grundstück?
- … Grenzüberbauung: Rechte & Pflichten in BW …
- … Grenzüberbauung durch Nachbars Garage in BW? Infos zu Streifenfundamenten, …
- … Grenzüberbauung, Baden-Württemberg, Streifenfundament, Nachbarrecht, Grundstücksgrenze, Garagenzufahrt, Grenzabstand, BGBAbk. …
- … Grenzüberbauung in Baden-Württemberg: …
- … Was tun bei Streifenfundament auf meinem Grundstück? …
- … die Garage meines Nachbarn steht direkt an der Grenze zu meinem Grundstück. Vor Kurzem hat er nun die Einfahrt zu seiner Garage fertig gestellt. Der Abschluss seiner Einfahrt zu meinem Grundstück besteht aus Betonkanten, welche in einem Streifenfundament betoniert wurden. Da sich diese Abschlusskante direkt an der Grenze …
- … befindet, ist die eine Seite des Streifenfundament nun 30 - 40 cm auf meinem Grundstück. …
- … Ich verstehe, dass die Garagenzufahrt Ihres Nachbarn mit einem Streifenfundament über Ihre Grundstücksgrenze ragt. Dies stellt eine sogenannte Grenzüberbauung dar. …
- … Baden-Württemberg (und bundesweit das BGBAbk.) regelt solche Fälle. Grundsätzlich ist eine Grenzüberbauung nicht zulässig, es gibt aber Ausnahmen (z.B. Duldungspflicht, wenn der Überbau …
- … Grenzüberbauung …
- … Eine Grenzüberbauung liegt vor, wenn ein Bauwerk oder Teile davon über die …
- … Grundstücksgrenze hinaus gebaut werden. Dies kann zu rechtlichen Auseinandersetzungen zwischen Nachbarn führen.Verwandte …
- … Streifenfundament …
- … Ein Streifenfundament ist eine Form des Fundaments, bei dem ein durchgehender Betonstreifen unter tragenden Wänden oder …
- … dient dazu, die Lasten des Bauwerks in den Baugrund abzuleiten.Verwandte Begriffe: Fundament, Bodenplatte, Tiefgründung …
- … dient der Klärung von Unstimmigkeiten über den Grenzverlauf.Verwandte Begriffe: Vermessung, Kataster, Grundstücksgrenze …
- … Beeinträchtigung durch den Nachbarn zu dulden, beispielsweise eine geringfügige Grenzüberbauung.Verwandte Begriffe: Überbaurente, Nachbarrecht, Zumutbarkeit …
- … Was ist eine Grenzüberbauung?Eine Grenzüberbauung liegt vor, wenn ein Bauwerk oder Teile davon …
- … (z.B. ein Fundament) über die Grundstücksgrenze des Nachbarn hinausragen. …
- … Muss ich eine Grenzüberbauung dulden?Nicht grundsätzlich. Es gibt aber Duldungspflichten, wenn der Überbau …
- … Kann ich den Rückbau des Streifenfundaments verlangen?Ja, grundsätzlich haben Sie das Recht, den Rückbau zu verlangen, …
- … Wie lange habe ich Zeit, gegen die Grenzüberbauung vorzugehen?Die Verjährungsfristen im Nachbarrecht können komplex sein. Es ist ratsam, …
- … Streit um GrundstücksgrenzenWie kann man Streitigkeiten um Grundstücksgrenzen beilegen? …
- … Grenzüberbauung: Ihr Recht bei Streifenfundament auf Ihrem Grundstück …
- … Nachbarrecht BW: Gespräch suchen bei Grenzüberbauung durch Garage …
- … Einvernehmliche Lösung: Gespräch bei Grenzüberbauung empfehlenswert …
- … Grenzüberbauung: Gesetzeslage für Nachgespräch vorbereiten …
- … Grenzüberbauung in Baden-Württemberg: Rechte bei Streifenfundament …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Grenzüberbauung Garage: Rechte, Folgen & Vermeidung von Schäden am Fundament?
- … Grenzüberbauung Garage: Rechte & Folgen …
- … Grenzüberbauung bei Garagen? Welche Rechte habe ich? Was sind die Folgen? Wie vermeide ich Schäden am Fundament? Jetzt informieren! …
- … Grenzüberbauung, Garage, Fundament, Nachbarrecht, Baurecht, Garagenmauer, …
- … Baurecht, Nachbarrecht, Garagenbau, Fundamente, Grundstücksrecht …
- … Grenzüberbauung Garage: Rechte, Folgen & Vermeidung von Schäden am Fundament? …
- … mit der Bauphase. Zur Info: Meine Mittelgarage wurde auf einem separaten Fundament (Streifenfundament) errichtet. Der Eigentümer der Endgarage vergoß nun ebenfalls …
- … ein Streifenfundament, allerdings, wie ich dann nachträglich feststellen musste, direkt an meinem Fundament an, ohne eine Dehnungsfuge einzuhalten. …
- … Grenzüberbauung zur Folge, da ich von meinem Grundstück aus für die Dehnungsfuge …
- … ich feststellen, dass er seine Mauer ca. 2 cm auf meiner Fundamentkante errichtete. Ich machte ihn sofort auf diesen Zustand aufmerksam (errichtet …
- … die ersten 5 Steinreihen) und bat ihn, den Weiterbau auf meinem Fundament sofort zu beenden und die angefangene Mauer wieder zu entfernen. Als …
- … ich um Ihre Meinung, ob durch die fehlende Dehnungsfuge zwischen den Fundamenten und durch den Überbau auf meiner Fundamentkante irgendwelche Schäden …
- … Ich verstehe, dass es um eine Grenzüberbauung durch die Garage des Nachbarn geht. Da Ihre Garage auf einem …
- … separaten Fundament steht, ist die Situation komplexer. …
- … Baugutachter: Beauftragen Sie einen Baugutachter, um die Auswirkungen der Grenzüberbauung auf Ihr Fundament zu beurteilen. …
- … Grenzüberbauung …
- … geschehen. Die rechtlichen Folgen sind im Nachbarrecht geregelt.Verwandte Begriffe: Nachbarrecht, Baurecht, Grundstücksgrenze …
- … Streifenfundament …
- … Ein Streifenfundament ist eine Form des Fundaments, …
- … dazu, die Last des Bauwerks auf den Untergrund zu verteilen.Verwandte Begriffe: Fundament, Bodenplatte, Tiefgründung …
- … Grundstücksgrenze …
- … Die Grundstücksgrenze ist die rechtliche Abgrenzung eines Grundstücks zu den Nachbargrundstücken. Sie …
- … Fundament …
- … Das Fundament ist der tragende Unterbau eines Bauwerks, der die Lasten des …
- … sorgt für die Stabilität und Standsicherheit des Bauwerks.Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Streifenfundament, Tiefgründung …
- … Was ist eine Grenzüberbauung?Eine Grenzüberbauung liegt vor, wenn …
- … ein Bauwerk über die Grundstücksgrenze hinaus auf das Nachbargrundstück ragt. Dies kann rechtliche Konsequenzen haben und zu Streitigkeiten führen. …
- … Welche Rechte habe ich bei einer Grenzüberbauung?Als Eigentümer des betroffenen Grundstücks haben Sie grundsätzlich das Recht, …
- … die Beseitigung der Grenzüberbauung zu verlangen. Allerdings gibt es Ausnahmen, insbesondere wenn die Überbauung geringfügig ist und keine wesentliche Beeinträchtigung darstellt. …
- … Was sind die Folgen einer Grenzüberbauung?Die Folgen können von der Duldungspflicht bis hin zu Schadensersatzansprüchen …
- … Wie kann ich eine Grenzüberbauung vermeiden?Eine genaue Planung und Vermessung vor Baubeginn ist entscheidend. Klären …
- … Sie die genauen Grundstücksgrenzen und halten Sie diese ein. Eine frühzeitige Kommunikation mit dem Nachbarn kann ebenfalls helfen, Probleme zu vermeiden. …
- … Was ist ein Streifenfundament?Ein Streifenfundament ist eine Form des Fundaments, bei …
- … Welche Rolle spielt das Nachbarrecht bei einer Grenzüberbauung?Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn untereinander. Es …
- … Was sollte ich tun, wenn mein Nachbar eine Grenzüberbauung vornimmt?Dokumentieren Sie die Überbauung, suchen Sie das Gespräch mit dem …
- … Grenzabstände im BaurechtRegelungen zu Mindestabständen von Gebäuden zur Grundstücksgrenze. …
- … Grenzüberbauung Garage: Statik & Setzung bei ähnlichen Fundamenten …
- … Statik: Wenn die beiden Fundamente ähnliche Bedingungen …
- … Breite) meine Ich, dass es kaum Stetzungsprobleme geben wird, zumal die Fundamente sich ja gegenseitig stützen. …
- … Grenzüberschreitung: Wissentlich die Grundstücksgrenze um 7 cm …
- … Streifenfundament Garage: Erhöhte Belastung & Setzungsrisse möglich …
- … ist, kann! das Streifenfundament der Mittelgarage durch die Wand der Endgarage stärker belastet werden und sich stärker setzen, d.h. es könnten sich eher Setzungsrisse bilden. Aber das hängt von der konkreten Lage ab. …
- … Schäden an meiner Garage (Risse), durch den Bau der Mauer auf 2 Fundamenten und das Fehlen der Dehnungsfuge zwischen den Fundamenten, …
- … Grenzüberbauung Garage: Rechte, Folgen & Fundamentschäden vermeiden …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Garagenfundament über Grenze gebaut: Welche Toleranzen gelten bei Grenzüberschreitung?
- … Garagenfundament: Grenzüberschreitung – Toleranzen? …
- … Garagenfundament ragt über die Grenze? Infos zu Toleranzen, Grenzabstand & rechtlichen …
- … Garagenfundament, Grenzüberschreitung, Toleranz, Grenzabstand, Nachbarrecht, Baurecht, Fertiggarage, Fundament …
- … Garagenfundament über Grenze gebaut: Welche Toleranzen …
- … Überprüfung der Außenanlagen unseres schlüsselfertigen Hauses hat sich herausgestellt, dass das Fundament der Fertiggarage nachträglich ca. 5-7 cm über die Grenze verlängert wurde. …
- … Desweitern wurde auf das Fundament eine Stahlträger einbetoniert, welcher ebenso über die Grenze hinausragt. Da wir nicht wissen, ob ein zukünftiger Nachbar an unsere Garage grenzbündig bauen will, scheint uns die Abnahme der Garage nicht möglich. Welche rechtlichen Toleranzen bezüglich des Grenzabstandes bestehen hier oder muss ein Grenze laut Plan auf cm gemau eingehalten werden? …
- … Ich verstehe, dass das Fundament Ihrer Fertiggarage über die Grundstücksgrenze hinausragt. Das ist ein Problem, …
- … Der Grenzabstand ist der Mindestabstand eines Gebäudes oder Bauteils zur Grundstücksgrenze. Er dient der Wahrung von Belichtung, Belüftung und Brandschutz auf den …
- … Eine Grenzüberschreitung liegt vor, wenn ein Gebäude oder Bauteil über die Grundstücksgrenze hinausragt. Dies kann rechtliche Konsequenzen haben, insbesondere wenn der Nachbar nicht …
- … Welche Konsequenzen hat eine Grenzüberschreitung beim Garagenfundament?Eine Grenzüberschreitung kann zu einer Aufforderung zum Rückbau des überstehenden Teils …
- … Grenzabstand ist der Mindestabstand, den ein Gebäude oder Bauteil von der Grundstücksgrenze einhalten muss. Dieser Abstand ist in den Landesbauordnungen geregelt und dient …
- … Grenzüberbauung: Teilabbruch-Risiko bei Nachbarstreit! …
- … Grenzüberbauung: Schuldigen ermitteln & Mängelanzeige! …
- … Herr Gerstner - danke für die Blumen! Nein, bei einer Grenzüberbauung kann ich nicht weiterhelfen, d.h., ich kann sie nicht genehmigen oder so! Außerdem bin ich kein Rechtsanwalt. …
- … Haben Sie selbst festgestellt, dass eine Grenzüberbauung vorliegt oder das Bauamt? …
- … Baulast: Letzte Option bei Grenzüberbauung durch Garage …
- … Garagenfundament über Grenze: Toleranzen & Lösungen …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 10630: Grenzüberbauung durch Fundament: Was ist bei Tiefgaragen & öffentlichen Straßen erlaubt?
- … Grenzüberbauung Fundament: Rechtliche Aspekte …
- … Darf ein Tiefgaragenfundament die Grundstücksgrenze zur Straße überschreiten? Infos zu Grenzabständen, …
- … Grenzüberbauung, Fundament, Tiefgarage, Grundstücksgrenze, Gehsteig, Baurecht, Nachbarrecht, Überbau …
- … Grenzüberbauung durch Fundament: …
- … Was ist bei Tiefgaragen & öffentlichen Straßen erlaubt? …
- … Bayern, ist eine Überschreitung der Grundstücksgrenze zur öffentlichen Straße (Gehsteig) hin durch das Fundament einer Tiefgarage …
- … Generell gilt, dass eine Grenzüberbauung ohne Zustimmung des betroffenen Nachbarn (hier die Gemeinde als Träger der …
- … Bayerische Bauordnung (BayBO): Welche Grenzabstände sind einzuhalten? Gibt es Sonderregelungen für Tiefgaragen? …
- … Eintragungen bezüglich der Grundstücksgrenze oder Baulasten? …
- … Grenzüberbauung …
- … Eine Grenzüberbauung liegt vor, wenn ein Bauwerk oder Teile davon über die Grundstücksgrenze hinaus auf das Nachbargrundstück ragen. Dies kann sowohl oberirdisch als …
- … Sie kann beispielsweise die Einhaltung bestimmter Grenzabstände oder die Duldung einer Grenzüberbauung regeln. Verwandte Begriffe: Grunddienstbarkeit, Baurecht, Bebauungsplan. …
- … Der Grenzabstand ist der Mindestabstand, der zwischen einem Gebäude und der Grundstücksgrenze eingehalten werden muss. Er dient dem Schutz der Nachbarn und der …
- … Tiefgarage …
- … Eine Tiefgarage ist eine Garage, die unterirdisch angelegt ist. Sie dient der …
- … Fundament …
- … Das Fundament ist der tragende Teil eines Bauwerks, der die Lasten des …
- … Was passiert, wenn eine Grenzüberbauung ohne Genehmigung erfolgt?Eine ungenehmigte Grenzüberbauung kann zu rechtlichen Konsequenzen führen, …
- … Kann eine Grenzüberbauung nachträglich genehmigt werden?Unter Umständen ist eine nachträgliche Genehmigung möglich, wenn …
- … Welche Rolle spielt der Bebauungsplan bei einer Grenzüberbauung?Der Bebauungsplan legt fest, welche Art der Bebauung auf einem Grundstück …
- … kann auch Regelungen zur Grenzbebauung enthalten, die bei der Planung einer Tiefgarage berücksichtigt werden müssen. …
- … Sie kann beispielsweise die Einhaltung bestimmter Grenzabstände oder die Duldung einer Grenzüberbauung regeln. …
- … Welche Kosten entstehen bei einer Grenzüberbauung?Die Kosten für eine Grenzüberbauung können je nach Umfang und Komplexität …
- … Was ist zu tun, wenn der Nachbar einer Grenzüberbauung nicht zustimmt?Wenn der Nachbar einer Grenzüberbauung nicht zustimmt, kann versucht …
- … Grenzüberbauung Fundament: Millimeter oder Meter entscheidend? …
- … Grenzüberbauung durch Fundament: Tiefgarage & öffentliche Straße …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Nachbars Arbeitsraum zu groß: Auffüllung, Kosten & Statik – Was tun in Baden-Württemberg?
- … verteilt die Lasten des Gebäudes gleichmäßig auf den Untergrund. Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Kellerdecke. …
- … Rechte und PflichtenInformationen zu den Regelungen bei Bauvorhaben direkt an der Grundstücksgrenze. …
- … Grenzüberbauung: Riesenproblem bei der Gründung? …
- … ich vermute eine tolle Grenzüberbauung (?) …
- … Was soll eigentlich der Magerbeton bewirken? Das wird ein klassisches Streifenfundament. Die Haustrennwand wird ihre Lasten direkt in den Beton einleiten, ob …
- … Lösung: Streifenfundament aus Schalbetonsteinen in Eigenregie …
- … Von unserem Bodenplattenbauer bekommen wir eine statische Berechnung für ein Streifenfundament und eine darauf zu errichtende Mauer aus Schalbetonsteinen. Dazu gibt es …
- … Das Streifenfundament hat ein Volumen von 2,5 m³ (9,5 m lang, 0,50 m …
- … m breit. Rein muss dann natürlich noch der entsprechende Stahl. Das Fundament wird in Eigenregie mit Hilfe der statischen Berechnung selbst gemacht. …
- … das Streifenfundament kommt dann die erwähnte Mauer aus Schalbetonsteine mit den Maßen 9,5 m lang, 1,90 m hoch, 0,30 m breit (Volumen ca. 5,5 m³). In die Schalbetonsteine kommt dann noch der benötigte Stahl und zum Verfüllen wieder Magerbeton. Auch die Mauer wird in Eigenregie errichtet. …
- … Fundamentbreite: Statik vor Bodenplattenbau entscheidend! …
- … Woher weiß der Bodenplattenbauer vor der Statik, dass das Fundament 50 cm breit wird? Was ist mit den anderen Streifenfundament …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
- … Setzungen des Baugrunds führen, was wiederum Risse in den Wänden und Fundamenten verursachen kann. Besonders gefährdet sind Gebäude ohne Keller oder mit …
- … geringer Fundamenttiefe. …
- … Wie kann ich mein Haus vor Schäden durch Grundwasserabsenkung schützen?Wichtig sind ein detailliertes Bodengutachten, die Überwachung des Grundwasserspiegels und gegebenenfalls die Verstärkung der Fundamente. Auch eine Anpassung der Bauweise kann erforderlich sein. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grenzüberbauung, Fundament, Tiefgarage, Grundstücksgrenze" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grenzüberbauung, Fundament, Tiefgarage, Grundstücksgrenze" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grenzüberbauung, Fundament, Tiefgarage, Grundstücksgrenze" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grenzüberbauung, Fundament, Tiefgarage, Grundstücksgrenze" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Grenzüberbauung durch Fundament: Was ist bei Tiefgaragen & öffentlichen Straßen erlaubt?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grenzüberbauung Fundament: Rechtliche Aspekte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grenzüberbauung, Fundament, Tiefgarage, Grundstücksgrenze, Gehsteig, Baurecht, Nachbarrecht, Überbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!