VOB-Ausführung Kellerabdichtung: DIN-Pflicht, Dickbeschichtung & Ausführung nach DIN 18195?
BAU-Forum: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.

VOB-Ausführung Kellerabdichtung: DIN-Pflicht, Dickbeschichtung & Ausführung nach DIN 18195?

Hallo Allerseits,
da unser Keller undicht ist, haben wir ein Bauunternehmen beauftrag unseren Keller auszugraben und abzudichten. Gemäß Auftragsbestätigung erfolgt die Ausführung nach VOBAbk.. Verwendet werden die Materialien von Remmers.
Nun mussten wir feststellen, dass die Dickbeschichtung nicht nach Herstellervorgabe verwendet wird. So wird z.B. die Dickbeschichtung nur einmal aufgetragen. In unserem Fall handelt es sich aber um drückendes Wasser und so müsste auch nach DINAbk. 18195-6 die Dickbeschichtung zweifach aufgetragen werden. Darauf angesprochen meinte unser Bauunternehmer, dass die einfache Verwendung durchaus genügen würde. Es hätte da langjährige Erfahrungen ...
Kann ich mich nun darauf berufen, dass gem. vereinbarter VOB die Ausführung nach DIN 18195-6 gemacht werden muss?
Sorry, bin im Baurecht absoluter Laie und habe keine Ahnung wie ich den Bauunternehmer zu korrekter Leistung zwingen kann. Vielen Dank schon mal.
  • Name:
  • Frank
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Kellerabdichtung kann zu erheblichen Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. Gesundheitliche Risiken nicht unterschätzen.

GoogleAI-Analyse

Die Ausführung nach VOB (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) bedeutet nicht automatisch, dass DINAbk.-Vorschriften (Deutsches Institut für Normung) uneingeschränkt Pflicht sind. Die VOBAbk. regelt primär die Vertragsbeziehungen zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer, während DIN-Normen technische Standards definieren.

Im konkreten Fall der Kellerabdichtung ist die DIN 18195 (Bauwerksabdichtungen) relevant. Diese Norm legt fest, wie Abdichtungen gegen Bodenfeuchtigkeit und Wasser zu erfolgen haben. Wenn im Vertrag die Einhaltung der "anerkannten Regeln der Technik" vereinbart wurde, sind DIN-Normen wie die DIN 18195 in der Regel bindend.

🔴 Gefahr: Eine nicht fachgerecht ausgeführte Kellerabdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und Bauschäden führen.

Ich empfehle, folgende Punkte zu prüfen:

• Vertragsgrundlage: Wurde die Einhaltung der "anerkannten Regeln der Technik" oder spezifisch die DIN 18195 vereinbart?
    • Herstellervorgaben: Die Dickbeschichtung muss gemäß den Vorgaben des Herstellers (Remmers) aufgebracht werden. Abweichungen können die Wirksamkeit beeinträchtigen.
    • Ausführung: Entspricht die Ausführung der Dickbeschichtung den Vorgaben der DIN 18195?

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ausführung der Kellerabdichtung von einem unabhängigen Sachverständigen überprüfen, um sicherzustellen, dass sie den vertraglichen Vereinbarungen und den anerkannten Regeln der Technik entspricht.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

VOB (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen)
    Die VOB ist ein Regelwerk für Bauleistungen, das die Vertragsbeziehungen zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer regelt. Sie besteht aus drei Teilen: VOB/A (Verfahrensordnung), VOB/B (Allgemeine Vertragsbedingungen) und VOB/C (Allgemeine Technische Vertragsbedingungen).
    Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Leistungsbeschreibung, Bauausführung
    DIN 18195 (Bauwerksabdichtungen)
    Die DIN 18195 ist eine Norm, die die Anforderungen an Abdichtungen von Bauwerken gegen Bodenfeuchtigkeit und Wasser regelt. Sie legt fest, welche Materialien und Ausführungsarten für verschiedene Belastungssituationen geeignet sind.
    Verwandte Begriffe: Kellerabdichtung, Dickbeschichtung, Wasserdichtigkeit
    Dickbeschichtung
    Eine Dickbeschichtung ist ein pastöses, kunststoffmodifiziertes Bitumenprodukt (PMBC), das zur Abdichtung von Bauwerken gegen Feuchtigkeit und Wasser eingesetzt wird. Sie wird in mehreren Schichten aufgetragen und bildet eine wasserundurchlässige Schicht.
    Verwandte Begriffe: Kellerabdichtung, Bitumen, Abdichtungssystem
    Anerkannte Regeln der Technik
    Die anerkannten Regeln der Technik sind allgemein anerkannte und bewährte technische Standards, die von Fachleuten als richtig und notwendig erachtet werden. Sie sind ein wichtiger Bestandteil der Sorgfaltspflicht bei der Bauausführung.
    Verwandte Begriffe: DIN-Normen, Stand der Technik, Fachregeln
    Sachverständiger
    Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis und Erfahrung auf einem bestimmten Gebiet. Er wird beauftragt, Gutachten zu erstellen und fachliche Fragen zu beurteilen.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Bausachverständiger, Schadensgutachten
    Bauausführung
    Die Bauausführung umfasst alle Tätigkeiten, die zur Errichtung eines Bauwerks erforderlich sind. Sie beinhaltet die Planung, Organisation und Durchführung der Bauarbeiten.
    Verwandte Begriffe: Bauleitung, Handwerker, Baustelle
    Baurecht
    Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es beinhaltet das öffentliche Baurecht (z.B. Bauordnungen der Länder) und das private Baurecht (z.B. Werkvertragsrecht).
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Nachbarrecht

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Ist die DIN 18195 bei einer Ausführung nach VOB automatisch Pflicht?
      Nein, die Ausführung nach VOB bedeutet nicht automatisch, dass DIN-Normen uneingeschränkt gelten. Allerdings sind DIN-Normen relevant, wenn die "anerkannten Regeln der Technik" Vertragsbestandteil sind. In diesem Fall ist die DIN 18195 für Kellerabdichtungen relevant.
    2. Was ist, wenn die Dickbeschichtung nicht nach Herstellervorgaben aufgebracht wurde?
      Wenn die Dickbeschichtung nicht nach Herstellervorgaben aufgebracht wurde, kann dies die Wirksamkeit der Abdichtung beeinträchtigen. Es besteht die Gefahr von Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung. Ein Sachverständiger sollte die Ausführung prüfen.
    3. Welche Rolle spielt die VOB bei der Kellerabdichtung?
      Die VOB regelt die Vertragsbeziehungen zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer. Sie legt fest, welche Leistungen zu erbringen sind und wie die Ausführung erfolgen soll. Die VOB selbst enthält jedoch keine technischen Details zur Ausführung, sondern verweist oft auf die "anerkannten Regeln der Technik".
    4. Was sind "anerkannte Regeln der Technik"?
      Die "anerkannten Regeln der Technik" sind allgemein anerkannte und bewährte technische Standards, die von Fachleuten als richtig und notwendig erachtet werden. DIN-Normen sind ein wichtiger Bestandteil der "anerkannten Regeln der Technik".
    5. Was kann ich tun, wenn ich Zweifel an der fachgerechten Ausführung habe?
      Bei Zweifeln an der fachgerechten Ausführung sollten Sie einen unabhängigen Sachverständigen hinzuziehen. Dieser kann die Ausführung prüfen und beurteilen, ob sie den vertraglichen Vereinbarungen und den anerkannten Regeln der Technik entspricht.
    6. Welche Konsequenzen hat eine mangelhafte Kellerabdichtung?
      Eine mangelhafte Kellerabdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung, Bauschäden und gesundheitlichen Problemen führen. Die Sanierungskosten können erheblich sein.
    7. Muss der Bauunternehmer für Mängel haften?
      Ja, der Bauunternehmer haftet für Mängel an der erbrachten Leistung. Wenn die Kellerabdichtung nicht fachgerecht ausgeführt wurde, hat der Auftraggeber Anspruch auf Nachbesserung oder Schadensersatz.
    8. Wie finde ich einen geeigneten Sachverständigen für Kellerabdichtungen?
      Geeignete Sachverständige finden Sie über die Architektenkammer, Ingenieurkammer oder über Suchportale für Sachverständige. Achten Sie auf eine Zertifizierung und Spezialisierung im Bereich Bauwerksabdichtung.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerabdichtung von innen
      Alternativen und Vorgehensweise bei der Kellerabdichtung von der Innenseite.
    • Feuchtigkeit im Keller erkennen
      Anzeichen und Ursachen für Feuchtigkeit im Keller.
    • Schimmelbildung im Keller vermeiden
      Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmel im Keller.
    • Kosten einer Kellerabdichtung
      Übersicht über die Kosten verschiedener Abdichtungsverfahren.
    • Rechtliche Aspekte der Kellerabdichtung
      Gewährleistung und Haftung bei Mängeln an der Kellerabdichtung.
  2. VOB: Einseitige Vertragsänderung & Vergütungsanpassung

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

einfach anordnen
    Beim VOBAbk.-Vertrag können Sie gemäß § 1 VOB/B einseitig den Vertrag ändern, d.h. einfach anordnen, was auszuführen ist. Die Firma muss es so machen. Sie kann jedoch gemäß § 2 eine angepasste Vergütung fordern, wenn nur eine einfache Beschichtung angeboten und vereinbart war.
  3. Kellerabdichtung: Dickbeschichtung nach Herstellervorgabe!

Die Arbeiten sollen nur fachgerecht ausgeführt werden
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Vereinbart war nur das aufbringen der Dickbeschichtung, aber nach Herstellervorgabe und DINAbk. muss das zweifach erfolgen. Bedeutet das, dass ich zuschauen muss wie die notwendigen Arbeiten nur halb gemacht werden weil ich nicht einzeln jeden Punkt vertraglich festgehalten habe?
    Oder eben die Alternative mehr Geld für korrekte Arbeit bezahlen?
    • Name:
    • Frank
  4. VOB §4: DIN-Normen & Regeln der Technik bei Beschichtung

Foto von

nicht verzagen
    Wenn im Vertrag nicht steht "Beschichtung einfach", sondern nur "Beschichtung", und die VOB ist vereinbart, dann ist Ihre Position bestens. Nach § 4 VOB/B hat die Firma nämlich die anerkannten Regeln der Technik zu beachten. Das sind alle einschlägigen DINAbk.-Normen und auch Herstellervorschriften. Einen Freibrief, davon abzuweichen, hat die Firma anscheinend nicht im Vertrag (Sie hätten dazu ausdrücklich einfache Beschichtung bestellen müssen und die Firma hätte sogar noch abraten müssen).
    Ordnen Sie die zweite Schicht an wenn sie technisch erforderlich ist und teilen Sie der Firma mit, dass Sie sonst die Abnahme verweigern. Berechtigte Nachforderungen der Firma wegen geänderter Leistung sehe ich nicht. Die Firma musste eine Leistung nach den anerkannten Regeln der Technik kalkulieren wenn nichts anderes vereinbart war.
  5. Kellerabdichtung: Hoffnung auf dichten Keller dank VOB

Besten Dank!
    Damit besteht ja doch noch Hoffnung auf einen dichten Keller.
    Dann muss ich das nur noch der Baufirma beibringen.
    Nochmals vielen Dank!
    • Name:
    • Frank
  6. DIN 18195-4/6: Zweilagige Dickbeschichtung erforderlich!

Das ging aber schnell.
    Hallo Frank,
    Auch bei der Abdichtung nach 18195-4 (Bodenfeuchtigkeit und nichtdrückendes Wasser) ist die Sulfiton Dickbeschichtung zweilagig aufzubringen.
    Bei einer Abdichtung nach 18195-6 ist auf die erste Lage ein Verstärkungsgewebe einzulegen.
    Ich glaub, so richtig wusste der Unternehmer nicht, dass er nach Teil-6 abdichten soll.
    MfG
  7. KMB & drückendes Wasser: Fachplaner für Abdichtung!

Moment mal ...
    Liebe Leute.
    KMB und drückendes Wasser? Da war doch was!
    Remmers lässt die Verwendung gegen drückendes Wasser nur im Kiesol-System zu, außerdem ist KMB bei drückendem Wasser nach 18195 nicht zulässig (nur bei stauendem Sickerwasser).
    Also zurück auf Los, nen Fachplaner für die Abdichtung her und dann vernünftig ausführen und überwachen lassen.
  8. Kiesol-System & KMB: Widerspruch zwischen DIN & Remmers?

Wir ja immer besser
    Also zunächst wird schon das komplette Kiesol-System verwendet. Darin enthalten ist jedoch die KMB  -  auch gem. Remmers Prospekt. Im selben Prospekt steht auch "drückendes Wasser". Widersprechen sich nun DINAbk. und Remmers?
    Tja, als Fachplaner hat sich der Bauunternehmer ja auch ausgegeben. Nur muss ich so langsam daran zweifeln ob das ganze so stimmt.
    • Name:
    • Frank
  9. DIN 18195: Keine KMB-Abdichtung im Druckwasserbereich!

Ganz klar ...
    DINAbk. 18195 sieht keine KMB-Abdichtung im Druckwasserbereich vor!
    In Einzelfreigabe  -  nach Aufklärung des AGAbk.'s über Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) bei Herstellerfreigabe machbar.
    Wobei ich es im Druckwasserbereich lieber nicht mit KMB ausführen würde.
  10. Alternative Kellerabdichtung: Welche Optionen gibt es?

Dann eine ganz blöde Frage
    Was gibt es denn sonst noch für Möglichkeiten den Keller dicht zu bekommen? Die DINAbk. 18195 liegt mir leider nicht vor und von jetzt auf nachher bekomme ich die leider auch nicht her.
    Danke!
    • Name:
    • Frank
  11. Remmers Fachvertreter: Klärung der Abdichtung vor Ort!

also ich würde ...
    Hallo Frank,
    einen Fachvertreter von Remmers vor Ort holen und um Klärung bitten:
    A) Sind die bisher angebrachten Teile des System fachgerecht verarbeitet?
    B) Wie kann das Abdichtungssystem für den konkret bei Ihnen vorliegenden Lastfall fertiggestellt werden?
    MfG
  12. KMB bei drückendem Wasser: Risiken & Herstellerangaben

Macht den Mann nicht verrückt.
    Es stimmt schon, dass KMB bei Drückenden Wasser nicht geregelt ist. Weder in der 181956 noch in der 18336. Wenn Sie aber umfassend über etwaige Risiken aufgeklärt worden sind, dieses dann auch vertraglich festgehalten wurde, darf KMB nach Herstellerangaben, KMB-Richtlinie und Zulassung zur Ausführung kommen. Das funktioniert auch. Bedarf aber einiger mehr Randparameter als dem blosen aufspachteln der Dickschicht. Wenn ich nun aber höre wie Ihr Abdichter verfährt  -  wird mir Speiübel.
    Was für ein Untergrund ist vorhanden? Zustand?
    Ist die Hinterläufigkeit im Bereich des Sohlenabschlusses gewährleistet?
    Wie war vorher abgedichtet? Bitumenimulsion oder Teerhaltig?
    und noch viele andere Fragen  -  wenn ich visuellen Kontakt mit dem Baukörper hätte  -  also, her mit den Bildern.
  13. Kellerabdichtung: Alte Bitumen-Masse erkennen – Anleitung

Auf was habe ich mich da eingelassen?
    Folgend mal ein Link zu einem entsprechenden Bild:

Links ist der alte Anstrich zu sehen, rechts der neue und dazwischen die Dichtschlämme.
    Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass die alte Abdichtung eine Bitumen-Masse war. Nur wie kann ich das erkennen?

• Name:
    • Frank
  14. Materialtipp: Teer erkennen – Feuerzeug-Test!

Mit nen Feuerzeug -
    wenn es entzündlich ist, dann Teer.
    Aber die DS ist als Zwischenschicht eingebaut worden  -  um den Kontakt zwischen dem Teer und dem Bitumen zu vermeiden.
    Trotzdem bleiben noch die anderen Fragen.
  15. Kellerabdichtung: Dichtschlämme, Hohlkehle & Beschichtung

Da es nicht brennt
    muss es wohl Bitumen sein.
    Die DS soll eigentlich die Hohlkehle zusätzlich schützen und ist deshalb auch nur im unteren Bereich aufgebracht. Da die Bodenplatte nahezu Null übersteht ist die Hohlkehle natürlich so gut wie nicht vorhanden.
    Die bisherige alte Beschichtung besteht aus einem dünnen Anstrich in der oberen Hälfte und einem ca. 1-5 mm dicken Anstrich in der unteren Hälfte. Die Unterschiedliche Dicke resultiert vermutlich durch anbringen der Noppenfolie und Anschütten vor Austrocknung des Anstriches.
    Bisher wurde die alte Beschichtung gereinigt, Kiesol aufgetragen, im Bereich der (nicht vorhandenen) Hohlkehle die DS aufgetragen und dann zweifach die KMB aufgetragen.
    Die zweite Schicht allerdings erst nachdem ich Hilfe in diesem Forum gefunden habe. An dieser Stelle schon mal VIELEN DANK an alle!
    Die Hinterläufigkeit im Bereich des Sohlenabschlusses soll durch die DS und die KMB gewährleistet sein. Aber Ihre Frage liest sich, als ob das nicht genügen würde! (?)
    • Name:
    • Frank
  16. KMB Konsistenz: Brüchig nach Frost – Ist das normal?

ZwischenFrage nur Konsistenz der KMB
    Sorry, falls ich (da) ich jetzt im falschen Forum schreibe.
    Habe inzwischen etwas von unserer aufgebrachten KMB abgekratzt. Das ganze wurde beheizt und hatte 2 Tage zum trocknen. In der Nacht auf heute hatte es dann gute 5-7 Grad Minus. Danach habe ich wie oben geschrieben von der KMB abgekratzt.
    Das ganze war sehr brüchig, also keine zähe feste Masse mehr.
    Laut Bauunternehmer ist das völlig OK, aber mir ist das schleierhaft. Ist das wirklich okay, oder muss die KMB auch bei ein paar Grad Minus noch "zäh" sein?
    • Name:
    • Frank
  17. KMB-Auftrag: Temperatur & fachgerechte Ausführung!

aus der Entfernung nicht zu beurteilen.
    Aber Tagsüber auftragen und Nacht 7 Grad, das sollte nicht funktionieren.
    Sie schreiben "es wurde geheizt" Wurde der Arbeitsraum eingehaust und beheizt  -  oder wie wurde vorgegangen?
    Der Trick mit dem Feuerzeug funktioniert aber nicht an der Wand. Da müssen Sie schon ein wenig Anstrich abkratzen und das Feuerzeug lange dran halten. Aber ein 1 bis 5 mm dicken Anstrich?
  18. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

VOB-konforme Kellerabdichtung: DINAbk. 18195, Dickbeschichtung & Ausführung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung einer Kellerabdichtung nach VOBAbk., insbesondere im Hinblick auf die DIN 18195 und die Verwendung von Dickbeschichtung (KMB) von Remmers. Es wird geklärt, ob eine zweilagige Beschichtung erforderlich ist, ob KMB für drückendes Wasser geeignet ist und welche Alternativen es gibt. Die Bedeutung der Einhaltung von Herstellervorgaben und anerkannten Regeln der Technik wird betont.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag KMB & drückendes Wasser: Fachplaner für Abdichtung! ist KMB bei drückendem Wasser nach DIN 18195 nicht zulässig (nur bei stauendem Sickerwasser). Es wird empfohlen, einen Fachplaner hinzuzuziehen.

✅ Zusatzinfo: Gemäß Beitrag VOB §4: DIN-Normen & Regeln der Technik bei Beschichtung muss die Baufirma die anerkannten Regeln der Technik beachten, einschließlich DIN-Normen und Herstellervorschriften, sofern im Vertrag nichts anderes vereinbart wurde.

🔴 Kritisch/Risiko: Im Beitrag DIN 18195: Keine KMB-Abdichtung im Druckwasserbereich! wird darauf hingewiesen, dass die DIN 18195 keine KMB-Abdichtung im Druckwasserbereich vorsieht. Eine Ausführung ist nur mit Einzelfreigabe und nach Aufklärung des Auftraggebers über Vor- und Nachteile möglich.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Materialtipp: Teer erkennen – Feuerzeug-Test! beschreibt einen einfachen Test mit einem Feuerzeug, um festzustellen, ob es sich bei der alten Abdichtung um Teer handelt. Dies ist wichtig, um den Kontakt zwischen Teer und Bitumen zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Fachvertreter von Remmers vor Ort zu holen (siehe Remmers Fachvertreter: Klärung der Abdichtung vor Ort!), um die fachgerechte Verarbeitung der bisher angebrachten Teile des Systems zu klären und das Abdichtungssystem für den vorliegenden Lastfall fertigzustellen. Zudem sollte die Konsistenz der KMB nach Frost geprüft werden, wie in KMB Konsistenz: Brüchig nach Frost – Ist das normal? thematisiert.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "VOB, DIN" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "VOB, DIN" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: VOB-Ausführung Kellerabdichtung: DIN-Pflicht, Dickbeschichtung & Ausführung nach DIN 18195?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: VOB & DIN: Kellerabdichtung korrekt nach DIN 18195?

Suche nach: VOB, DIN 18195, Kellerabdichtung, Dickbeschichtung, Bauausführung, Remmers, Baurecht, Wasserdichtigkeit

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼