Grundstückseinfahrt zu breit? Beschränkung, Vorschriften & Rechte für Bauherren?
BAU-Forum: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.
Grundstückseinfahrt zu breit? Beschränkung, Vorschriften & Rechte für Bauherren?
Gibt es diesbezüglich irgendwelche Vorschriften oder ist die Gemeinde in diesem Fall narrenfrei und kann bestimmen?
Unsere Einfahrt ist 4,2 m breit und hat natürlich auch den Zweck eines zusätzlichen Fußweges, nur existiert noch ein zweiter Fußweg - Eingang in's Haus. Gibt es eine Verordnung, wie viele Fußgängerzuwegungen ein Haus haben darf?
Originaltext Bürgermeister:
"Grundstückseinfahrten dürfen prinzipiell nur 3,50 m breit sein +1 m für Fußgängerzuwegung. Wenn beides zusammen ist, ergibt das logisch 4,50 m. Sind beide Anlagen getrennt, sind die genannten Maße einzuhalten. Diese Regelung betrifft alle Baumaßnahmen ab dem Jahr 1995. Ich bitte alle Bauherren, die diese Regelung nicht eingehalten haben, dementsprechend nachzubessern. Muss die Gemeinde eine bauordnungsrechtliche Verfügung erlassen, kostet diese noch zusätzlich Geld. "
Ich hoffe auf sachdienliche Antworten, da mir dieser Sachverhalt doch arg überzogen vorkommt und mein Verständnis zur "deutschen Bürokratie" immer mehr getrübt wird ...
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die nachträgliche Beschränkung der Grundstückseinfahrtsbreite durch die Gemeinde ist ein komplexer Sachverhalt. Ich empfehle, folgende Punkte zu prüfen:
- Bebauungsplan: Gibt es einen Bebauungsplan für Ihr Gebiet und welche Festsetzungen enthält dieser bezüglich der Einfahrtsbreite?
- Baugenehmigung: Wurde die Einfahrt im Rahmen einer Baugenehmigung errichtet? Wenn ja, welche Breite war genehmigt?
- Bestandsschutz: Gilt für Ihre Einfahrt eventuell Bestandsschutz, da sie vor Inkrafttreten der neuen Regelung errichtet wurde?
Die Gemeinde kann unter Umständen eine Reduzierung der Einfahrtsbreite verlangen, wenn dies im öffentlichen Interesse liegt (z.B. zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit). Allerdings muss dies verhältnismäßig sein und darf Ihre Rechte als Grundstückseigentümer nicht unzumutbar beeinträchtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich an einen Anwalt für Baurecht oder einen Bausachverständigen zu wenden, um Ihre Rechte und Möglichkeiten in diesem konkreten Fall prüfen zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bebauungsplan
- Ein Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der die Art und Weise der baulichen Nutzung von Grundstücken regelt. Er enthält Festsetzungen zu überbaubaren Flächen, Gebäudehöhen, Dachformen und anderen baulichen Details.
Verwandte Begriffe: Bauleitplanung, Flächennutzungsplan, Baunutzungsverordnung - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Sie stellt sicher, dass die geplanten Maßnahmen den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entsprechen.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Genehmigungsfiktion - Bestandsschutz
- Bestandsschutz bedeutet, dass eine bauliche Anlage, die zum Zeitpunkt ihrer Errichtung rechtmäßig war, auch dann weiterhin bestehen darf, wenn sich die rechtlichen Rahmenbedingungen geändert haben. Allerdings gibt es Einschränkungen, insbesondere bei wesentlichen Änderungen.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Übergangsrecht, Gewohnheitsrecht - Verhältnismäßigkeit
- Das Prinzip der Verhältnismäßigkeit besagt, dass eine staatliche Maßnahme geeignet, erforderlich und angemessen sein muss, um einen legitimen Zweck zu erreichen. Sie darf den Einzelnen nicht übermäßig belasten.
Verwandte Begriffe: Rechtsstaatlichkeit, Grundrechte, Abwägung - Öffentliches Interesse
- Das öffentliche Interesse umfasst Belange, die der Allgemeinheit dienen, wie z.B. die Sicherheit, Ordnung, Gesundheit oder der Umweltschutz. Es kann eine Einschränkung von Individualrechten rechtfertigen.
Verwandte Begriffe: Gemeinwohl, Staatswohl, Daseinsvorsorge - Kommunalrecht
- Das Kommunalrecht regelt die Rechtsstellung, Organisation und Aufgaben der Gemeinden und Landkreise. Es umfasst u.a. das Satzungsrecht, das Haushaltsrecht und das Personalrecht.
Verwandte Begriffe: Verwaltungsrecht, Staatsrecht, Selbstverwaltung - Baurecht
- Das Baurecht ist ein Teil des öffentlichen Rechts und umfasst alle Rechtsnormen, die das Bauen betreffen. Es wird unterteilt in das Bauplanungsrecht (BauGBAbk.) und das Bauordnungsrecht (Landesbauordnungen).
Verwandte Begriffe: Verwaltungsrecht, Grundstücksrecht, Nachbarrecht
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Darf eine Gemeinde nachträglich die Breite einer Grundstückseinfahrt beschränken?
Das ist grundsätzlich möglich, wenn ein öffentliches Interesse vorliegt und die Beschränkung verhältnismäßig ist. Allerdings sind die Rechte des Grundstückseigentümers zu berücksichtigen. - Was ist, wenn die Einfahrt bereits genehmigt wurde?
Eine erteilte Baugenehmigung kann unter Umständen Bestandsschutz genießen. Dies muss jedoch im Einzelfall geprüft werden. - Welche Rolle spielt der Bebauungsplan?
Der Bebauungsplan legt die zulässigen Nutzungen und Bebauungen fest. Enthält er Festsetzungen zur Einfahrtsbreite, sind diese grundsätzlich einzuhalten. - Was bedeutet Verhältnismäßigkeit?
Die Beschränkung muss in einem angemessenen Verhältnis zum verfolgten Zweck stehen. Sie darf den Grundstückseigentümer nicht unzumutbar belasten. - Was kann ich tun, wenn ich mit der Beschränkung nicht einverstanden bin?
Sie können Widerspruch gegen die Verfügung der Gemeinde einlegen und gegebenenfalls Klage vor dem Verwaltungsgericht erheben. - Gibt es eine Entschädigung für die Reduzierung der Einfahrtsbreite?
Unter Umständen kann ein Anspruch auf Entschädigung bestehen, wenn die Beschränkung zu einer Wertminderung des Grundstücks führt. - Was ist, wenn die Einfahrt vor der neuen Regelung gebaut wurde?
In diesem Fall könnte Bestandsschutz greifen, der die nachträgliche Beschränkung verhindert. - Wie finde ich einen Anwalt für Baurecht?
Die Anwaltskammer oder eine Online-Anwaltssuche können Ihnen bei der Suche helfen. Achten Sie auf eine Spezialisierung im Baurecht.
🔗 Verwandte Themen
- Bebauungsplan einsehen
So finden Sie den Bebauungsplan Ihrer Gemeinde und verstehen seine Festsetzungen. - Baugenehmigung nachträglich beantragen
Was zu tun ist, wenn eine Baugenehmigung fehlt und welche Konsequenzen drohen. - Rechte als Grundstückseigentümer
Überblick über die wichtigsten Rechte und Pflichten von Grundstückseigentümern. - Widerspruch gegen Bescheid einlegen
Anleitung, wie Sie einen Widerspruch gegen einen Verwaltungsbescheid formulieren und einreichen. - Anwalt für Baurecht finden
Tipps zur Auswahl eines geeigneten Anwalts und Informationen zu den Kosten.
-
Einfahrtsbreite: Behörden kümmern sich um Unwichtiges!
die sollen sich lieber mal um wichtige Dinge kümmern!
sorry aber wenn ich sowas lese, geht mir der Hut hoch (dabei habe ich gar keinen ...)! Da soll die Einfahrtsbreite auf dem privatem Grundstück nicht nur reglementiert, sondern auch geprüft werden, ob sich alle daran halten. Nicht zu fassen.
Und bei mir (OK, ist eine andere Gemeinde) will z.B. niemand eine Aussage zu den evtl. nicht eingehaltenen Brandschutz vom Nachbar- zu meinem Haus machen. Dem Bauamt, dem ich das mitgeteilt habe, ist es EGAL! Behörden kümmern sich scheinbar nur um UNWICHTIGE Dinge. Sobald es etwas komplizierter wird, will von denen keiner was tun und keiner einer Leib und Leben gefährdenden Sache nachgehen. Wozu sind unsere lieben Beamten im Bauamt eigentlich da? Nur um uns mit solchen unwichtigen Dingen wie einer zu großen Zufahrtsbreite, die niemanden stört geschweige denn gefährdet, das Leben schwer zu machen?
Ich würd die Leute mal fragen, ob die wirklich nichts besseres zu tun haben. Bin stark am Zweifeln, ob man das überhaupt vorschreiben kann, wie breit man die gepflasterte Fläche für die Einfahrt auf dem eigenen Grundstück macht. Ansonsten sagen Sie einfach, der angeblich zu breite Teil wird als Sitzecke oder Terrasse genutzt. Dann kann Ihnen keiner was. -
Rechtsgrundlage Einfahrtsbreite: Satzung, Bebauungsplan prüfen!
Lassen Sie sich doch bitte schön die Grundlagen
für diese Anordnung geben. Also Satzung, Bebauungsplan, Gerichtsurteil etc. etc. Wecken Sie aber andererseits keine schlafenden Hunde.
Kurzum wenn es eine Rechtsgrundlage für diesen Aufruf gibt, gilt der natürlich (Evtl. ist Bestandsschutz zu beachten). Wenn es keine amtlichen Gründe gibt, abwarten. Meine persönliche Meinung, keine Rechtsberatung. -
Zufahrtbreite: Gemeinde genehmigt Stellplätze, begrenzt Zufahrt!
Das ist doch noch
gar nichts, bei uns werden zwar zwei Stellplätze nebeneinander mit 6 m Breite genehmigt und gefordert, die Zufahrt dann aber direkt von der Straße aus auf 4,5 m begrenzt alles im Rahmen des B-Plans, muss reichen, bitte keine großen Familienautos anschaffen. -
Einfahrtsbreite: Anordnung zum Schutz von Straßen & Fußwegen
Rechtsgrundlage weiß ich nicht,
so eine Anordnung hat aber einen aus meiner Sicht verständlichen Grund.
Stellen Sie sich vor, jeder einzelne Bauherr in einer x-beliebigen Straße würde seine Einfahrt über die Gesamtbreite seines Grundstückes ziehen (extrem, zur Verdeutlichung aber geeignet). Was wäre die Konsequenz?
1. Alle (!) Bordsteine müsstens seitens der Gemeinde abgesenkt werden
2. Die Gemeinde wäre gezwungen, in der gesamten Straße ein absolutes Halteverbot anzuordnen
3. Besucher müssten auf angrenzende Straßen ausweichen
4. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h wäre unausweichlich
Aber sauber und aufgeräumt würde die Straße selbstverständlich immer aussehen ... -
Bordsteine absenken: Gemeinde für Einfahrtsanpassung zuständig?
@Tussing >und wer senkt mir die Bordsteine
für meine Einfahrt ab? Ist deutlich unter den obigen Werten. Nur die Randsteine sind noch zu hoch. Das macht doch die Gemeinde nicht umsonst? OK, bei mir sind fast alle durch die Baufirma beschädigt worden, die müssen eh alle neu gemacht werden. Die Firma wurde zwar von der Gemeinde aufgefordert, getan hat sich aber noch nicht. Kann ich da jetzt einfach abgesenkte verlangen?
Dies einfach mal als Zwischenfrage ohne direkten Bezug zum Thread. -
Zufahrtsbreite: Pflasterung auf Grundstück vs. Bordsteinabsenkung
Moment, von Bordsteinen war nicht die Rede!
Es ging nur um die Zufahrtsbreite auf dem eigenen Grundstück, also die Pflasterung. Es hörte sich für mich so an, als ob die Bordsteine schon vorhanden sind und es darum eigentlich gar nicht geht. Wenn die Gemeinde die Bordsteine nur 3,5 m breit absenken will, soll sie das doch tun, wen kratzt das? 😉
Aber sie kann doch niemanden zwingen, auf seinem eigenen Grundstück nur x Meter breit zu pflastern, oder? -
Bordsteinabsenkung: Gemeinde haftet für PKW-Schäden!
ach richtig, KHO mit dem Holperstein ...
(kann mich an den Fall erinnern ...)
Klar muss die Gemeinde die Bordsteine absenken aber auf Ihre Kosten! Und wenn die Gemeinde das bisher nicht getan hat, würde ich sie in einem netten Schreiben um eine Terminangabe zur Ausführung und um Verständnis dafür bitten, dass evtl. Schäden, die am PKW durch die momentane Einfahrtssituation entstehen könnten, schon jetzt vorsorglich zur Kostenübernahme angemeldet werden.
Die Gemeinde wird sich gegen die PKW-Schäden wehren, wahrscheinlich aber auch arbeitsmäßig 'draufhalten' -
Einfahrtsbreite & Bordsteine: Zusammenhang erklärt
-
Pflasterung ändern? Angst des Fragestellers im Fokus
der Fragesteller hat doch nur Angst, dass er die Pflasterung wieder ändern muss
und ich schätze, nur darum geht es ihm auch. -
Zufahrtsbeschränkung: Versiegelung, Stellplätze, NRW-Regeln
Doch kann sie
in dem sie zu Überbauenden und zu Versiegelnden Flächen beschränkt, manchmal auch gar keine Versiegelung wie bei uns zulässig, Stellplätze und Zufahrten müssen versickerungfähig sein, in NRW ist die Stellplatzfläche auf 100 m² beschränkt, dann genehmigungspflichtig, hat mir das Bauamt grade erklärt.
Die Zufahrten von der Straße aus dürfen bei uns auch nicht mehr als 4,5 m betragen, werden durch Bäume auf der Straße usw. eingeschränkt.
Beispiel ein Zweifamilienhaus muss drei Stellplätze nachweisen, sind auch genehmigt, dann wird die Straße gemacht, Zufahrt ist jetzt noch 4.2 m, zu allen Stellplätzen ohne Ausweichmöglichkeit, auf der Straße sind jetzt Blumenbeete und Parkplätze, kein Durchkommen mehr.
Absenkungen werden bei uns nicht gemacht, man hat sich dem Straßenniveau anzupassen. -
Einfahrtsbreite: Bequemlichkeit vs. Rückwirkender Erlass
Glaub ich noch nicht mal, Werner,
eher um die momentane - verständliche - Bequemlichkeit der Einfahrt.
Die Pflasterung muss nicht geändert werden, u.U. reicht auch eine Eingrenzung mit Blumenkübeln o.ä. aus (nach Rücksprache mit der Gemeinde).
Meine private Meinung - abseits jeglicher Rechtsprechung - ist allerdings auch, dass ich es als Sauerei (Entschuldigung!) empfinde, so einen Erlass rückwirkend für ein Neubaugebiet rauszubringen. -
Gehwege & Einfahrten: Auflagen, Abwassergebühr in Gemeinden
@Andrea Leidenbach
hallo! Lange nichts mehr gehört/gelesen ...
Absenkungen sind nur dann notwendig, wenn seitens der Gemeinde Gehwege, die nicht auf Straßenniveau liegen, hergestellt werden. Also der 'Normalfall' mit dem Bürgersteig.
Bei uns gibt es gottseidank keine Auflagen bezüglich der Herstellung von Fahrwegen innerhalb des Grundstücks in wasserdurchlässiger Ausführung. Andererseits lässt sich in einigen saarländischen Gemeinden damit wunderbar die Abwassergebühr senken. -
Einfahrtsbreite: Gemeinde stört sich an 70cm – Rechtens?
selber Betreff
Hallo liebe "Antwortenden",
danke für die vielen E-Mails, es geht wirklich nur um die Einfahrtsbreite, Bürgersteig vor dem Haus ist schon vorhanden, Absenkung geht halbwegs - der Herr Bürgermeister stört sich halt nur an einer 70 cm zu breiten Einfahrt, da ich ja einen extra Fußgängerzuweg zum Hauseingang habe ...
Darf die Gemeinde selbständig sowas erlassen? -
Einfahrtsbreite: Schriftliche Begründung vom Bürgermeister fordern!
Nochmals wenn ...
Ihr H. Bürgermeister sich an den 70 cm stört und Ihnen dies persönlich in einem Brief "schriftlich" mitgeteilt hat (nicht im Mitteilungsblatt), dann soll er doch bitte schön auch die Begründung "schriftlich" mitliefern. Also z.B. nach §xyz / Satzung xyz / Urteil vom ..., Beschluss des Gemeinderates vom xxx ist dies ... nicht erlaubt, weil ...
Und wenn es da was gibt (was ich persönlich gerade nicht glaube), dann ist es Behördlich und Sie sollten sich dran halten.
Wenn es keine Begründung Aufgrund irgendwelcher §§ etc. gibt, dann ist es ein schöner Wunsch, der keine rechtliche Begründung hat und von Ihnen daher erstmals nicht beachtet werden muss.
Das war jetzt Schwarz/Weiß. Leider gibt es hier auch noch Graustufen.
Merke: Auch Entscheidungen der Gemeinde müssen auf Rechtsgrundlagen gegründet sein. Und nicht alles was die Gemeinden erlassen ist heute noch rechtlich 100 % haltbar (Stichwort Eigenbetriebe bei Frischwasser). Auch Satzungen können inzwischen rechtlich veraltet sein. Nur wird natürlich die Gemeinde kein Interesse daran haben, zu Ihrem Nachteil dies dem Bürger so kundzutun.
Und so kann ein Aufruf im Gemeindeblatt schon dazu führen, dass manche Bürger dies als Amtlich nehmen und auch gleich brav so machen. Also erstmals kritisch hinterfragen. Wenn rechtlich OK, sollten Sie handeln, wenn rechtlich bedenklich erstmals die Begründung schriftlich anfordern. Das hilft oft schon. Bürger die Einspruch einlegen und rechtliche Begründungen anfordern (wo es seitens der Behörde dann doch nichts gibt) iritieren die Beamten.
Natürlich kann es Ihnen auch passieren, dass sich so ein Beamter stur stellt und dann den Rechtsweg beschreitet (Gericht). Auf Kosten der Steuerzahler, die ja dieses Verfahren indirekt mit bezahlen müssen. Gewinnen Sie dann z.B. haben Sie zwar (fast) keine Kosten damit (Verlierer zahlt Gericht), aber Indirekt über Steuern haben Sie mitgezahlt. Das könnten Sie dann jedoch öffentlich wirksam in der Presse als "Verschwendung" von Steuergeldern kundtun. Oft hilft es also ein sog. "Streipotential" aufzubauen um im Vergleich mit der Gegenpartei einen "Trumpf" in der Hand zu haben.
Bei mir wollte der Bauunternehmer auch den Anschluss an den Kanal in Rechnung stellen. Nach Verweis auf die Gemeindesatzung (Kosten bis Grundstücksgrenze zahlt die Gemeinde) aber wieder gestrichen. Ich war wohl angeblich der "erste" Bürger dem dies "aufgefallen" ist.
Deutsches Recht - Verstehe wer will. Ist manchmal einfach nicht rational erklärbar. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Grundstückseinfahrt zu breit? Baurecht, Vorschriften & Rechte
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Rechtmäßigkeit einer nachträglichen Beschränkung der Einfahrtsbreite durch die Gemeinde. Bauherren sollten die Rechtsgrundlage (Satzung, Bebauungsplan) prüfen und eine schriftliche Begründung vom Bürgermeister einfordern. Die Gemeinde ist grundsätzlich für die Absenkung der Bordsteine zuständig, kann aber unter Umständen Kosten dafür erheben. Eine zu breite Einfahrt kann Auswirkungen auf Straßen, Fußwege und die Verkehrssicherheit haben.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Einfahrtsbreite: Schriftliche Begründung vom Bürgermeister fordern! sollte man bei einer Beanstandung durch den Bürgermeister immer eine schriftliche Begründung mit Angabe der Rechtsgrundlage verlangen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Zufahrtsbeschränkung: Versiegelung, Stellplätze, NRW-Regeln weist darauf hin, dass in einigen Bundesländern (z.B. NRW) die Versiegelung von Flächen und die Größe von Stellplätzen reglementiert sind, was auch die Zufahrtsbreite beeinflussen kann.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die lokalen Bauvorschriften und Bebauungspläne bezüglich der zulässigen Einfahrtsbreite. Führen Sie ein offenes Gespräch mit der Gemeinde, um eine einvernehmliche Lösung zu finden. Beachten Sie den Hinweis im Beitrag Bordsteinabsenkung: Gemeinde haftet für PKW-Schäden! bezüglich möglicher Schadensersatzansprüche bei Beschädigungen am Fahrzeug durch eine nicht abgesenkte Bordsteinkante. Klären Sie, ob die Gemeinde für die Bordsteinabsenkung zuständig ist (siehe Bordsteine absenken: Gemeinde für Einfahrtsanpassung zuständig?).
Die Diskussionsteilnehmer beleuchten verschiedene Aspekte des Themas Grundstückseinfahrt, Baurecht und Kommunalrecht. Es wird deutlich, dass die Rechtslage komplex sein kann und von den jeweiligen lokalen Gegebenheiten abhängt. Die Beiträge zeigen, dass es wichtig ist, sich umfassend zu informieren und die Kommunikation mit der Gemeinde zu suchen, um eine zufriedenstellende Lösung zu erzielen. Die Einhaltung der Einfahrtsbreite dient nicht nur der Einhaltung von Vorschriften, sondern auch der Sicherheit und Ordnung im öffentlichen Raum.
Die Frage, ob die Gemeinde eine zu breite Grundstückseinfahrt rückwirkend beanstanden darf, wird kontrovers diskutiert. Einige Nutzer betonen die Notwendigkeit einer klaren Rechtsgrundlage, während andere auf die möglichen negativen Auswirkungen einer unbegrenzten Einfahrtsbreite auf die Verkehrssicherheit hinweisen. Der Thread bietet eine wertvolle Sammlung von Meinungen und Erfahrungen zum Thema Grundstückseinfahrt und Baubeschränkungen in Thüringen und anderen Regionen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundstückseinfahrt, Baubeschränkung, Einfahrtsbreite, Baurecht". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - 10017: Grundstückseinfahrt zu breit? Beschränkung, Vorschriften & Rechte für Bauherren?
- … Grundstückseinfahrt: Breite begrenzt? Rechte! …
- … Grundstückseinfahrt zu breit? Infos zu Beschränkungen, Vorschriften & was Bauherren jetzt tun können. Jetzt informieren! …
- … Grundstückseinfahrt, Baubeschränkung, Einfahrtsbreite, Baurecht, Kommunalrecht, Thüringen, Großschwabhausen, …
- … Baurecht, Grundstücksrecht, Kommunalrecht …
- … Grundstückseinfahrt zu breit? Beschränkung, Vorschriften & Rechte für Bauherren? …
- … Nachdem wir endlich unsere Grundstückseinfahrt durch eine Firma für viel Geld pflastern ließen, meldet sich …
- … Grundstückseinfahrten dürfen prinzipiell nur 3,50 m breit sein +1 m für Fußgängerzuwegung. Wenn beides zusammen ist, ergibt das logisch 4,50 m. Sind beide Anlagen getrennt, sind die genannten Maße einzuhalten. Diese Regelung betrifft alle Baumaßnahmen ab dem Jahr 1995. Ich bitte alle Bauherren, die diese Regelung nicht eingehalten haben, dementsprechend nachzubessern. Muss die Gemeinde eine bauordnungsrechtliche Verfügung erlassen, kostet diese noch zusätzlich Geld. …
- … Die nachträgliche Beschränkung der Grundstückseinfahrtsbreite durch die Gemeinde ist ein komplexer Sachverhalt. Ich empfehle, …
- … Bebauungsplan für Ihr Gebiet und welche Festsetzungen enthält dieser bezüglich der Einfahrtsbreite? …
- … Die Gemeinde kann unter Umständen eine Reduzierung der Einfahrtsbreite verlangen, wenn dies im öffentlichen Interesse liegt (z.B. zur Gewährleistung der …
- … geändert haben. Allerdings gibt es Einschränkungen, insbesondere bei wesentlichen Änderungen.Verwandte Begriffe: Baurecht, Übergangsrecht, Gewohnheitsrecht …
- … Baurecht …
- … Das Baurecht ist ein Teil des öffentlichen Rechts und umfasst alle Rechtsnormen, …
- … Darf eine Gemeinde nachträglich die Breite einer Grundstückseinfahrt beschränken?Das ist grundsätzlich möglich, wenn ein öffentliches Interesse vorliegt und …
- … legt die zulässigen Nutzungen und Bebauungen fest. Enthält er Festsetzungen zur Einfahrtsbreite, sind diese grundsätzlich einzuhalten. …
- … Gibt es eine Entschädigung für die Reduzierung der Einfahrtsbreite?Unter Umständen kann ein Anspruch auf Entschädigung bestehen, wenn die Beschränkung …
- … Wie finde ich einen Anwalt für Baurecht?Die Anwaltskammer oder eine Online-Anwaltssuche können Ihnen bei der Suche helfen. …
- … Achten Sie auf eine Spezialisierung im Baurecht. …
- … Anwalt für Baurecht findenTipps zur Auswahl eines geeigneten Anwalts und Informationen zu den …
- … Einfahrtsbreite: Behörden kümmern sich um Unwichtiges! …
- … sorry aber wenn ich sowas lese, geht mir der Hut hoch (dabei habe ich gar keinen ...)! Da soll die Einfahrtsbreite auf dem privatem Grundstück nicht nur reglementiert, sondern auch geprüft …
- … Rechtsgrundlage Einfahrtsbreite: Satzung, Bebauungsplan prüfen! …
- … Einfahrtsbreite: Anordnung zum Schutz von Straßen & Fußwegen …
- … Einfahrtsbreite & Bordsteine: Zusammenhang erklärt …
- … Einfahrtsbreite (BREITE!) und die hat was mit den abgesenkten Bordsteinen zu …
- … Einfahrtsbreite: Bequemlichkeit vs. Rückwirkender Erlass …
- … Einfahrtsbreite: Gemeinde stört sich an 70cm – Rechtens? …
- … danke für die vielen E-Mails, es geht wirklich nur um die Einfahrtsbreite, Bürgersteig vor dem Haus ist schon vorhanden, Absenkung geht halbwegs - …
- … Einfahrtsbreite: Schriftliche Begründung vom Bürgermeister fordern! …
- … Grundstückseinfahrt zu breit? Baurecht, Vorschriften & Rechte …
- … Die Diskussionsteilnehmer beleuchten verschiedene Aspekte des Themas Grundstückseinfahrt, Baurecht und Kommunalrecht. Es wird deutlich, dass die Rechtslage komplex sein kann und von den jeweiligen lokalen Gegebenheiten abhängt. Die Beiträge zeigen, dass es wichtig ist, sich umfassend zu informieren und die Kommunikation mit der Gemeinde zu suchen, um eine zufriedenstellende Lösung zu erzielen. Die Einhaltung der Einfahrtsbreite dient nicht nur der Einhaltung von Vorschriften, sondern auch der …
- … Die Frage, ob die Gemeinde eine zu breite Grundstückseinfahrt rückwirkend beanstanden darf, wird kontrovers diskutiert. Einige Nutzer betonen die Notwendigkeit …
- … klaren Rechtsgrundlage, während andere auf die möglichen negativen Auswirkungen einer unbegrenzten Einfahrtsbreite auf die Verkehrssicherheit hinweisen. Der Thread bietet eine wertvolle Sammlung von …
- … Meinungen und Erfahrungen zum Thema Grundstückseinfahrt und Baubeschränkungen in Thüringen und anderen Regionen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage an Grundstücksgrenze bauen in Hessen: Nachbarzustimmung nötig? Kosten & Regeln
- … Garage, Grundstücksgrenze, Hessen, Nachbarzustimmung, Baugenehmigung, Garagenbau, Grenzabstand, Baurecht …
- … Baurecht, Garagenbau, Nachbarrecht, Hessen …
- … ist für alle Bauvorhaben in dem betreffenden Gebiet bindend.Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Baurecht, Bauordnung …
- … die baurechtlichen Vorschriften in Hessen regelt. Sie enthält Bestimmungen über die Zulässigkeit von Bauvorhaben, die Gestaltung von Gebäuden und die Sicherheit im Bauwesen.Verwandte Begriffe: Baurecht, Landesbauordnung, Bauantrag …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftbar bei Planungsfehler? Traufhöhe, Statik & Bauantrag prüfen!
- … Architektur, Baurecht, Haftung, Statik, Bauantrag …
- … Dachfläche auf die Fassade trifft. Sie ist ein wichtiger Parameter im Baurecht und wird in Bebauungsplänen und Bauordnungen festgelegt. Die Einhaltung der Traufhöhe …
- … ca. 16 m und da haben wir diese oben an der Grundstückseinfahrt und links beim Erker schon genommen, so sagt der Architekt …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmebrücke Anbau isolieren: Kosten, Materialien & Anleitung für DIY? Förderung in Sachsen-Anhalt?
- BAU-Forum - Bauphysik - Neubau Nachbar mit Keller: Gefahr für mein Haus? Risiken & Schutzmaßnahmen
- … Baurecht, Bauwesen, Statik, Nachbarschaftsrecht …
- … Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung, die auf einem Grundstück ruht und bestimmte Einschränkungen oder Verpflichtungen für den Eigentümer mit sich bringt. Sie wird im Baulastenverzeichnis eingetragen und ist bindend für alle zukünftigen Eigentümer.Verwandte Begriffe: Grunddienstbarkeit, Nachbarrecht, Baubeschränkung …
- … oder Schadensersatz geschehen. Es ist ratsam, sich von einem Anwalt für Baurecht beraten zu lassen. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Terrassentür vergrößern in Baden-Württemberg: Baugenehmigung erforderlich? Kosten & Ablauf
- … Terrassentür, Vergrößerung, Baugenehmigung, Baden-Württemberg, Fensterbau, Baurecht, Sanierung, Renovierung …
- … Baurecht, Fenster, Sanierung, Renovierung …
- … Der Umbau befindet sich in Baden-Württemberg (Baurecht). …
- … Vergrößerung Ihrer Terrassentür eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt vom jeweiligen Landesbaurecht ab, in Ihrem Fall von Baden-Württemberg. …
- … Anlagen. Sie ist in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht …
- … Die Landesbauordnung ist ein Gesetz, das die baurechtlichen …
- … enthält Bestimmungen über die Gestaltung, Nutzung und Sicherheit von Gebäuden.Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Bauvorschriften …
- … Sicherstellung von Stellplätzen oder die Einhaltung von Abstandsflächen betreffen.Verwandte Begriffe: Grunddienstbarkeit, Baubeschränkung, Baulastenverzeichnis …
- … Brandschutz zu gewährleisten. Die Größe der Abstandsflächen ist im jeweiligen Landesbaurecht geregelt. …
- … Baurechtliche Bestimmungen für Anbauten …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Grunderwerbsteuer unbebautes Grundstück: Neubau später – fällt nochmal Steuer an?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hausbau planen: Reihenfolge der Schritte, Architekt, Finanzierung & Baubetreuung?
- … Grundstück prüfen: Lassen Sie das Grundstück auf Altlasten, Baubeschränkungen und Bebaubarkeit prüfen. …
- … die Nutzung, die Bauweise und die Gestaltung der Gebäude.Verwandte Begriffe: Bauordnung, Baurecht, Flächennutzungsplan …
- … Mit Grauzone meine ich: irgendjemand erstellt den Plan (Eingabeplan, nur das baurechtlich unbedingt Notwendige). Dann werden mit diesem für die Auftragsvergabe und …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hausbau mit 4100€ Netto: Finanzierung machbar? Kredit, Bausparer & Altersvorsorge prüfen
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Knickschutzstreifen auf Grundstück: Was bedeutet das für Bebauung, Nutzung & Wert?
- … welche Abstände zu den Nachbargrundstücken einzuhalten sind. Verwandte Begriffe: Bauleitplan, Flächennutzungsplan, Baurecht. …
- … Baurecht …
- … Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Dazu …
- … gehören das Bauplanungsrecht, das Bauordnungsrecht und das sonstige öffentliche Baurecht. Verwandte Begriffe: Baugesetzbuch, Landesbauordnung, Bebauungsplan. …
- … Wo finde ich Informationen über die genauen Bestimmungen für meinen Knickschutzstreifen?Die genauen Bestimmungen finden Sie im Bebauungsplan der Gemeinde und in den Naturschutzgesetzen des jeweiligen Bundeslandes. Auskünfte erteilen auch die Gemeinde, die zuständige Naturschutzbehörde und Fachanwälte für Baurecht. …
- … Grundstück kaufen: Worauf achten?Checkliste für den Grundstückskauf: Lage, Größe, Beschaffenheit, Baurecht und Kosten. …
- … Wertminderung durch BaubeschränkungenWie wirken sich Baubeschränkungen auf den Wert eines Grundstücks aus …
- … Anwalt für BaurechtWann ist es sinnvoll, einen Anwalt für Baurecht zu konsultieren und welche Leistungen bietet er an? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundstückseinfahrt, Baubeschränkung, Einfahrtsbreite, Baurecht" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundstückseinfahrt, Baubeschränkung, Einfahrtsbreite, Baurecht" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundstückseinfahrt, Baubeschränkung, Einfahrtsbreite, Baurecht" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grundstückseinfahrt, Baubeschränkung, Einfahrtsbreite, Baurecht" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Grundstückseinfahrt zu breit? Beschränkung, Vorschriften & Rechte für Bauherren?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundstückseinfahrt: Breite begrenzt? Rechte!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundstückseinfahrt, Baubeschränkung, Einfahrtsbreite, Baurecht, Kommunalrecht, Thüringen, Großschwabhausen, Fußweg, Verordnung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!