Kaufpreisminderung bei Hauskauf: Welche Mängel rechtfertigen eine Preisminderung?
BAU-Forum: Neubau
Kaufpreisminderung bei Hauskauf: Welche Mängel rechtfertigen eine Preisminderung?
Hätte da mal eine Frage, habe mir Eigentum gekauft (REH), laut Kaufvertrag zum Datum x Schlüsselfertig, d.h. alle Arbeiten wie Fliesen, Parkett, Malerarbeiten etc. sollten zu diesem Zeitpunkt fertiggestellt sein.
Am Tag der Übergabe fehlten aber noch diverse Fliesen, im Bad auf der Fensterbank und der Ablage, und in der Küche am Fliesenspiegel. Zudem fehlte eine Türzarge (Gäste-WC), und es waren Mängel am Parkett im 1. OGAbk. vorhanden.
Zudem wurde beim legen der Fliesen ein Fehler begangen, sodass nun vom Flur (Fliesen) zum Wohnzimmer (Parkett) eine ca. 4 bis 5 mm hohe Kante ist, was natürlich so nicht geplant war, und nun durch eine m.E. nach unschöne Aluschiene überbrückt werden soll.
Das Datum x ist nun 14 Tage her, wir bewohnen quasi seit dem Tag auch das Haus, aber halt mit Einschränkungen, die Fliesenarbeiten werden heute erst fertig gestellt, so das wir bislang das Bad nicht richtig nutzen konnten etc.
Jetzt meine Frage: die letzte Kaufpreisrate steht noch aus, kann ich durch die genannten Mängel da eine Minderung des Preises verlangen? Besonders der Übergang von Fliesen zum Parkett stört mich sehr, da die ca. 5 mm hohe Kante doch sehr deutlich ins Auge fällt, und nun die Aluschiene draufkommt, was natürlich auch die Optik zerstört.
Es wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet!
Wenn ihr noch Angaben benötigt, dann versuche ich alles was nötig ist zu beantworten ... 😉
Bundesland ist NRW ... 😉
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Situation wie folgt: Da das Haus bei Übergabe nicht schlüsselfertig war und Mängel wie fehlende Fliesen und beschädigtes Parkett vorliegen, besteht grundsätzlich ein Anspruch auf Kaufpreisminderung.
Die Höhe der Minderung richtet sich nach dem Umfang und der Bedeutung der Mängel. Es ist wichtig, die Mängel detailliert zu dokumentieren (Fotos, Protokolle) und dem Verkäufer schriftlich anzuzeigen.
Ich empfehle, einen Sachverständigen hinzuzuziehen, um die Mängel fachgerecht bewerten zu lassen und die angemessene Minderungssumme zu ermitteln.
Zudem ist es ratsam, sich von einem Anwalt für Immobilienrecht beraten zu lassen, um die eigenen Rechte durchzusetzen. Die Fristen für die Geltendmachung von Mängelansprüchen sind zu beachten.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Mängel detailliert, holen Sie ein Gutachten ein und suchen Sie rechtlichen Rat.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kaufpreisminderung
- Die Kaufpreisminderung ist die Reduzierung des vereinbarten Kaufpreises einer Immobilie aufgrund von Mängeln. Sie stellt einen Anspruch des Käufers gegenüber dem Verkäufer dar, wenn die Immobilie nicht die vereinbarte Beschaffenheit aufweist.
Verwandte Begriffe: Sachmangel, Gewährleistung, Minderwert. - Sachmangel
- Ein Sachmangel liegt vor, wenn die Kaufsache (z.B. eine Immobilie) bei Übergabe nicht die vereinbarte Beschaffenheit aufweist oder sich nicht für den vertraglich vorausgesetzten Gebrauch eignet. Dies kann beispielsweise durch fehlende oder mangelhafte Bauteile verursacht werden.
Verwandte Begriffe: Mangel, Fehler, Beschaffenheit. - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers, für Mängel an der verkauften Sache einzustehen. Sie gibt dem Käufer das Recht, bei Vorliegen eines Mangels Nacherfüllung, Minderung oder Schadensersatz zu verlangen.
Verwandte Begriffe: Haftung, Mängelansprüche, Garantie. - Übergabeprotokoll
- Ein Übergabeprotokoll ist ein Dokument, das bei der Übergabe einer Immobilie erstellt wird und den Zustand der Immobilie sowie eventuelle Mängel festhält. Es dient als Beweismittel im Falle von Streitigkeiten.
Verwandte Begriffe: Zustandsprotokoll, Mängelliste, Dokumentation. - Sachverständiger
- Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis auf einem bestimmten Gebiet, die in der Lage ist, Mängel fachgerecht zu beurteilen und deren Auswirkungen zu bewerten. Sachverständige werden häufig zur Erstellung von Gutachten herangezogen.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Bausachverständiger. - Mängelanzeige
- Die Mängelanzeige ist die schriftliche Mitteilung des Käufers an den Verkäufer, in der er die vorhandenen Mängel an der Kaufsache rügt und seine Mängelansprüche geltend macht. Sie ist Voraussetzung für die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen.
Verwandte Begriffe: Rüge, Beanstandung, Reklamation. - Minderwert
- Der Minderwert ist der Betrag, um den der Wert einer Sache aufgrund eines Mangels reduziert ist. Er dient als Grundlage für die Berechnung der Kaufpreisminderung.
Verwandte Begriffe: Wertminderung, Schaden, Entschädigung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Arten von Mängeln rechtfertigen eine Kaufpreisminderung?
Eine Kaufpreisminderung ist bei Sachmängeln möglich, die die Tauglichkeit der Immobilie beeinträchtigen. Dazu gehören beispielsweise fehlende oder mangelhafte Bauteile, Feuchtigkeitsschäden oder Abweichungen von der vereinbarten Beschaffenheit. - Wie wird die Höhe der Kaufpreisminderung berechnet?
Die Höhe der Minderung richtet sich nach dem Minderwert, den der Mangel verursacht. Dieser wird in der Regel durch einen Sachverständigen ermittelt, der die Kosten für die Beseitigung des Mangels oder die Wertminderung der Immobilie schätzt. - Welche Fristen muss ich bei der Geltendmachung von Mängelansprüchen beachten?
Die Gewährleistungsfrist für Mängelansprüche beträgt in der Regel fünf Jahre ab der Übergabe der Immobilie. Innerhalb dieser Frist müssen die Mängel dem Verkäufer angezeigt werden. Es ist ratsam, dies schriftlich zu tun, um einen Nachweis zu haben. - Was ist ein Sachverständigengutachten und wozu dient es?
Ein Sachverständigengutachten ist eine fachliche Bewertung von Mängeln durch einen unabhängigen Experten. Es dient als Grundlage für die Berechnung der Kaufpreisminderung und kann im Streitfall vor Gericht als Beweismittel verwendet werden. - Kann ich auch bei gebrauchten Immobilien eine Kaufpreisminderung verlangen?
Ja, auch bei gebrauchten Immobilien können Mängelansprüche geltend gemacht werden, sofern die Mängel nicht offenkundig waren oder im Kaufvertrag ausgeschlossen wurden. Die Gewährleistungsfrist kann jedoch kürzer sein als bei Neubauten. - Was bedeutet "schlüsselfertig" im Kaufvertrag?
Schlüsselfertig bedeutet, dass das Haus bezugsfertig übergeben werden muss, inklusive aller vereinbarten Arbeiten wie Fliesen, Parkett und Malerarbeiten. Fehlen diese Arbeiten bei Übergabe, liegt ein Mangel vor. - Wie dokumentiere ich Mängel richtig?
Mängel sollten detailliert beschrieben und fotografisch dokumentiert werden. Erstellen Sie ein Übergabeprotokoll, in dem alle Mängel festgehalten werden, und lassen Sie dieses von beiden Parteien unterzeichnen. - Was mache ich, wenn der Verkäufer die Mängel bestreitet?
Wenn der Verkäufer die Mängel bestreitet, ist es ratsam, ein Sachverständigengutachten einzuholen und sich rechtlich beraten zu lassen. Im Streitfall kann eine Klage vor Gericht notwendig sein.
🔗 Verwandte Themen
- Mängelprotokoll bei Wohnungsübergabe
Worauf Sie bei der Erstellung eines Mängelprotokolls achten sollten. - Rechte des Käufers bei Baumängeln
Welche Rechte Sie als Käufer bei Vorliegen von Baumängeln haben. - Sachverständigengutachten im Immobilienbereich
Wann ein Sachverständigengutachten sinnvoll ist und wie es erstellt wird. - Gewährleistungsansprüche bei Neubauten
Welche Gewährleistungsfristen bei Neubauten gelten. - Kaufvertrag für Immobilien
Was Sie beim Abschluss eines Kaufvertrags für eine Immobilie beachten sollten.
-
Abnahme Hauskauf: Mängelprotokoll erforderlich?
Gab es vor Bezug
des Objekts eine Abnahme?
Wurden die Mängel in einem Protokoll erfasst? -
Mängelprotokoll Hauskauf: Dekra-Gutachter beauftragt
Ja!
Ja, es gab eine Abnahme mit einem Dekra-Gutachter, allerdings wurde z.B. die "Begutachtung" der Fliesenarbeiten nicht durchgeführt, da sie ja zum Zeitpunkt der Begutachtung noch nicht fertiggestellt waren. Ob für die Begutachtung der Arbeiten dann der Gutachter nochmal rauskommt weiß ich nicht, vermutlich aber nicht. Der Gutachter wurde vom Bauträger beauftragt.
Die anderen Mängel (Schäden am Parkett, Rost am Garagentor, fehlender Anstrich am Treppengerüst etc.) wurden aber dokumentiert, und auch teilweise schon behoben.
Mich stört ja wie ich sagte am meisten, das da die ca. 5 mm hohe Kante vom Flur ins Wohnzimmer ist, das ist ja "offensichtlich" und kann ja nicht durch mich verursacht sein, wie z.B. "Macken" im Parkett ...
Danke aber schon mal für die Hilfe! -
Bodenbelag: Parkett/Fliesen – Höhenunterschiede vermeiden
demnach ...
war das Parkett im Wohnzimmer schon fertig
und die Fliesen in der Diele würden nicht auf die Höhe des Parketts angepasst werden?
Warum war das mich möglich?
Hatten sich Ihre Belagswünsche betreff der Höhe mal geändert?
Grüße -
Fliesen/Parkett: Montage-Reihenfolge entscheidend!
Wie die genaue Abfolge der Bauarbeiten war, weiß ...
Wie die genaue Abfolge der Bauarbeiten war, weiß ich leider nicht, die Fliesen im Flur sind "Feinsteinzeug hochglänzend", laut Fliesenleger konnte diese zum Parkett hin daher nicht "angestellt", also leicht schräg montiert werden. Es ist also davon auszugehen, dass das Parkett zuerst lag, genau. Die Höhe des Parkett wurde dem Fliesenleger aber wohl vom Bauleiter mitgeteilt.
Das Parkett war schon weit vor Beginn der Arbeit von uns so ausgewählt worden, die Fliesen natürlich auch! Also da hat es nie eine Änderung gegeben! -
Alternative: Fliesenangleichung für Übergang Parkett
warum nicht
zwei Fliesenreihen zum Übergang aufnehmen und mit leichtem Anstieg (wir reden über 4 mm auf ca. 70 cm) neu verlegen.
Mehr geht wohl nicht und sollte in zwei Stunden erledigt sein.
Gruß Christian -
Problem: Fliesen/Parkett – Keine Höhenangleichung möglich?
Laut Fliesenleger sei das nicht möglich, da die ...
Laut Fliesenleger sei das nicht möglich, da die Fliesen ja "spiegelglatt" sind, und bereits der leichte "Anstieg" dann die Optik zerstören würde!
Ich hatte ja gedacht, das Parkett würde dann "angeschliffen" um das auszugleichen, aber laut Parkettfirma auch nicht möglich.
Jetzt ist ja nur die Frage, da laut beiden ja das Problem nicht gelöst werden kann, was dadurch an Minderpreis verlangt werden kann?
Und was ist mit den weiteren Mängeln? Zum Tag "x" waren ja die Arbeiten wie vertraglich festgelegt nicht fertig, sodass das Haus nur eingeschränkt nutzbar war (Dusche nicht benutzbar, nur Badewanne, Gäste-WC nicht nutzbar, etc. etc.)
Wär schön, wenn dazu mal jemand was sagen könnte! -
Planungsfehler: Estrichhöhe bei Bodenbelägen beachten!
also dann
ist es ja erstmal ein Planungsfehler, Estrich hätte abgesenkt/angehoben werden müssen, natürlich gegen Vergütung. Allerdings ist eine Übergangsschiene bei 4 mm! gängige Praxis.
Des weiteren titulierte die vorletzte Rate: bei Abnahme und Zug um Zug gegen Übergabe.
Ihr Haus war ja wohl bezugsfertig, sonst hätten sie die Abnahme verweigern müssen.
Diese kleinen unfertigen Arbeiten, wenn sie denn in angemessenem zeitlichem Rahmen erledigt werden, stellen keinen wirklichen Vergütungsanspruch dar.
Nur meine Meinung.
Gruß Christian -
Fliesenleger: Alternativen zur Kante genannt?
Also hat ihnen auch vorher
der Fliesenleger die Alternativen zwischen dem schrägen Spiegeln und der verbleibenden Kante genannt!?
Falls der Estrich im WZ vielleicht schon etwas flügelt und der in der Diele nicht flügeln kann, könnte sich die Situation sogar von allein verbessern.
Und bis 4 mm sind wohl zulässig?
Grüße -
Problem: Aluschiene stört Optik – Was tun?
Irgendwie ist das mit dem Antworten hier merkwürdig, ...
Irgendwie ist das mit dem Antworten hier merkwürdig, aber nach mehrfachem "Zurück"-Button drücken geht es jetzt ... also:
Das Haus war von außen schon fertig bevor wir es gekauft haben, der Estrich lag schon, im ganzen Haus auf der gleichen Höhe.
Es wurden dann nur noch die Innenarbeiten nach unseren Wünschen fertiggestellt.
Das Haus war "bezugsfertig", das ist wohl richtig, aber die unschöne Aluschiene von der Diele ins Wohnzimmer ist schon sehr störend, nicht nur was die Optik betrifft.
Die Alternativen hatte der Fliesenleger uns nicht mitgeteilt, es war auch nie die Rede davon das eine Kante bleibt, im Gegenteil, bei der Besichtigung mit dem Bauleiter, meiner Frau, und dem Fliesenleger haben sowohl der Bauleiter als auch ich den Fliesenleger darauf hingewiesen, dass das Parkett eine Höhe x hat, auf die er achten muss. Der "Fliesenleger" der dann aber kam um die Arbeiten auszuführen war dann aber jemand ganz anderes als der, mit dem wir vor Ort waren, vermutlich gab es da Probleme mit der Kommunikation.
Wir haben hochwertige Fliesen und gutes Parkett gewählt, und ich hatte extra vorher bei beiden (Fliesenleger und Parkettleger) nachgefragt, ob nachher eine "Kante" entstehe, was beide verneint hatten. Ihr könnt euch sicher vorstellen, das ich da sehr erboßt drüber war, und es mich wirklich stört!
Was versteht man unter "flügeln"?
Ich denke nicht, das sich diese 4 bis 5 mm (hört sich wenig an, sieht man aber DEUTLICH) von selbst wieder ausgleichen, wie denn auch?
Was ist mit den anderen Mängeln? Klar, das Haus war "bezugsfertig", allerdings nur eingeschränkt, da ja das Bad nicht vollständig war, zudem führte die verspätete Fertigstellung der diversen Gewerke auch zu Verzögerungen bei der Küchenmontage und quasi dem gesamtem Zeitplan!
Ich bin irgendwie nicht bereit, dafür jetzt den vollen Preis zu zahlen! Schließlich sind das Mängel, die mal nicht so einfach behoben werden können! Und meine Mehrarbeit die ich durch das hin und hergeräume der ganzen Möbel hatte zahlt mir ja auch niemand ... -
Lösung: Bodenbeläge bündig anheben – So geht's!
Wenn dem so ist,
würde ich die Leute, mit denen das so besprochen wurde (und die Ihnen das zugesagt haben) ,
darauf festnageln und um Änderung bitten.
(vielleicht mit 50,- € für Kaffeekasse oder ein anderes berechtigtes Ärgernisse vergessen machen)
Schiene weg, 2-3 Reihen Platten weg und bündig anheben, wie Christian schon sagte. -
Wenn sich nichts mehr ausflügeln kann. (im Link)
Grüße -
Faktencheck: Estrich, Bodenbeläge & Höhenunterschiede
eins nach dem anderen
Fakt1: der Estrich lag schon drin
Fakt2: beide Bodenbeläge sind unterschiedlich hoch
Fakt 3: wenn Fliesen ansteigend verlegt werden können, und diese Variante für sie akzeptabel ist, spielt es keine Rolle ob vorher oder jetzt.
Fakt 4: Sie hätten das anspachteln bezahlen müssen
Fakt5:4-5 mm, ob störend oder nicht, wird üblicherweise mit einer Übergangsschiene kaschiert (außer man passt den Estrich an, was bei Ihnen nicht mehr möglich war).
Alles andere hört sich für mich wie Kinkerlitzchen an:
"Möbel hin und herräumen" und "Bad nicht nutzbar"
Kommt immer auf die Dauer an.
Zwei Wochen mal in der Wanne duschen: OK
Zwei Monate: wohl kaum
Ich hoffe, sie sind in Ihrem Job immer so fehlerfrei, wie sie es von anderen erwarten.
Thema: Kirche im Dorf lassen.
Christian -
Fliesenoberfläche: Optik durch Anstieg zerstört?
Also der Estrich liegt schon etwas länger im ...
Also der Estrich liegt schon etwas länger im Gebäude, wie ich ja sagte wurden die Häuser bis auf die Innenarbeiten (da Kundenwünsche ermöglicht werden können) soweit fertiggestellt.
Wie lange genau der Estrich liegt kann ich nicht sagen, aber auf jeden Fall länger als 6 Monate.
zu Fakt 3: laut Fliesenleger nicht möglich, Gesamtoptik dann total zerstört, da spiegelglatte Fliesenoberfläche
zu Fakt 4: das anspachteln des Estrichs hätte ich gerne bezahlt, wenn der gewünschte "kantenfreie" Übergang dann nur möglich gewesen wäre!
zu Fakt5: klar, im jetzigen Fall ist das sicher die beste Lösung, weil es ja nicht mehr anders korrigierbar ist! Und die "Kinkerlitzchen" haben uns im Zeitplan sehr weit zurück geworfen, ich wollte eigentlich innen nun schon fertig sein, geht aber nicht, da ich im Bad, im Schlafzimmer, im Kinderzimmer und im Flur 1. OGAbk. nichts machen kann, da dort der Parkettleger seine Arbeiten noch nicht fertig hat.
Ich muss in meinem Job übrigens fehlerfrei sein, denn ansonsten könnte dies für die Allgemeinheit zu gröberen Problemen führen 😉 -
Kaufpreisminderung: Unschöner Beigeschmack?
Unschöner Beigeschmack ..
Ihr Beitrag hat einen unschönen Beigeschmack, weil er gleich mit der Frage der Kaufpreisminderung beginnt.
Es ist schön für Sie, dass Sie immer fehlerfrei arbeiten. Aber es gibt da so einen Spruch :
Wer keine Fehler macht, tut auch nichts.
Viele Grüße -
Kaufpreisminderung: Zustand nicht akzeptabel!
Den "unschönen Beigeschmack" habe ich ja nicht erzeugt ...
Den "unschönen Beigeschmack" habe ich ja nicht erzeugt ... 😉
Da mir u.a. durch den Fliesenleger und den Parkettleger gesagt wurde, dass dieser Zustand so nicht verändert werden kann, und ich damit NICHT zufrieden bin, weil ich es in zig anderen Bauten gesehen habe wie es besser geht, wollte ich hier lediglich fragen, wie hoch in einem solchen Falle die Kaufpreisminderung ausfallen kann. Auf diese Frage wurde aber ja leider bislang nicht geantwortet, schade ... -
Kein Kommentar: Fehler sind menschlich!
Zu dem letzten Satz in ihrem Beitrag gebe ...
Zu dem letzten Satz in ihrem Beitrag gebe ich kein Kommentar ab!
Wenn ich gar nichts machen würde, wäre das min. genau so schlimm wie als wenn ich Fehler machen würde, also kann ich es mir unter keinen Umständen erlauben ... -
Übergangsschiene: Foto zur Beurteilung sinnvoll?
Wäre es möglich,
mal ein Foto zu sehen?
Schiene ist ja nicht gleich Schiene.
Und eine saubere Schieneneinfassung sieht manchmal besser als ein (loser) Übergang.
Ne Tür ist da aber auch drin und in der Regel zu?
Hier wird ja Anstoß daran genommen,
dass Sie gleich nach einem Preisnachlass
und nicht nach Änderungsmöglichkeiten gefragt haben.
Grüße -
Direkter Übergang: Optisch hochwertiger!
Ein Foto kann ich demnächst mal machen und ...
Ein Foto kann ich demnächst mal machen und hochladen. Dort ist eine Tür, diese ist aber in 99 % der Zeit geöffnet (Übergang Flur => Wohn- / Esszimmer (Wohnzimmer, Esszimmer)).
In diesem Fall wäre ein direkter Übergang um Welten schöner gewesen, da es sich sowohl beim Parkett als auch bei den Fliesen um hochwertiges Material handelt, welches wir ja extra so ausgewählt und bezahlt haben.
Wenn ich eine Änderungsmöglichkeit hätte haben wollen, dann hätte ich wohl danach gefragt, oder?
Wenn mir 2 Handwerker vor Ort sagen, das eine Angleichung nicht mehr möglich ist, und mir der Bauleiter und mein Arbeitskollege (ebenfalls Dipl. -Ing. Bautechnik) dies ebenfalls bestätigen, warum soll ich dann hier noch danach fragen? -
Kulanz: Außenlampe statt Schuldanerkenntnis?
zu Ihrer Frage
da es kein Mangel ist, würde ich als "goodwill" eine Außenlampe für ca. 50,- € spendieren, was aber dann nicht als Schuldanerkenntnis dient.
Gruß Christian -
Laienfrage: Fliesen neu verlegen – Alternative?
Laienfrage
Hallo,
da muss ich doch mal meine Laien-Neugier befriedigen: wenn's nur der Flur ist, was spricht dagegen, nur dort die Fliesen wieder rauszureißen, etwas Ausgleichsmasse aufzubringen und sie (bzw. neue) wieder draufzukleben?
Bevor Sie sich jetzt Ihr Leben lang über die Übergangsschiene ärgern (und Sie werden sich vermutlich immer mal wieder darüber ärgern), machen Sie es lieber jetzt neu und teilen sich mit dem Fliesenleger die Kosten.
Das bisschen Geld für den optischen Mangel haben Sie in kürzester Zeit vergessen, den Mangel selbst sehen Sie jedesmal, wenn Sie nach Hause kommen. Oder sprechen wir über mehr als 15 Quadratmeter oder so?
Nur meine persönliche Laien-Erfahrung ...
Mit freundlichen Grüßen
Wilfried -
Fliesen neu: Hohe Kosten für 30 m² Fläche!
Außenlampe hängt schon, aber nur nach vorne raus, ...
Außenlampe hängt schon, aber nur nach vorne raus, sowas für den Garten, ja, das wär nicht schlecht ... 😉
Wegen der Laienfrage: also, der Flur ist schon mal über 13 m², dazu kommt, das die Küche, der Abstellraum und das Gäste-WC mit den gleichen Fliesen versehen ist, so das über 30 m² an Fläche neu zu machen wären. Hatte, wie ich bereits sagte, die Sache mit diversen Fachleuten vor Ort besprochen, alles mit dem Ergebnis: Übergangsschiene montieren um die Kante des Parketts zu schützen. -
Materialtipp: Holzleiste als Kantenschutz!
die könnte man auch
mit einer Holzleiste als Opferkante schützen.
Grüße -
Parkettleger: Holzleiste nicht angeboten!
Ja, auch das wäre möglich gewesen, nur so ...
Ja, auch das wäre möglich gewesen, nur so etwas hatte mir der Parkettleger nicht angeboten ... -
Holzleiste: Jetzt noch möglich?!
wieso wäre?
Das geht doch auch jetzt noch!?
a. w.g. 😉 -
Alu-Schiene entfernen: Rückstände vermeiden?
Dann müsste die Aluminium-Schiene ja wieder entfernt werden, ...
Dann müsste die Aluminium-Schiene ja wieder entfernt werden, müsste man beim Parkettleger nochmal nachfragen, ob so etwas möglich wäre, ohne das Rückstände bleiben. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kaufpreisminderung bei Hauskauf: Mängel & Lösungen
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Frage der Kaufpreisminderung bei einem Hauskauf aufgrund von Mängeln wie fehlenden Fliesen und Höhenunterschieden zwischen Parkett und Fliesen. Es werden verschiedene Lösungsansätze diskutiert, darunter das Anpassen der Estrichhöhe, das Verlegen von Übergangsschienen und das Anheben der Fliesen. Die Meinungen gehen auseinander, ob eine Kaufpreisminderung gerechtfertigt ist oder ob kulante Lösungen wie eine Außenlampe in Betracht gezogen werden sollten.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Planungsfehler: Estrichhöhe bei Bodenbelägen beachten! ist die korrekte Estrichhöhe essentiell, um spätere Probleme mit unterschiedlichen Bodenbelagshöhen zu vermeiden. Eine nachträgliche Anpassung kann mit zusätzlichen Kosten verbunden sein.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Lösung: Bodenbeläge bündig anheben – So geht's! wird vorgeschlagen, die Fliesen durch Anheben bündig an das Parkett anzupassen. Dies erfordert jedoch das Entfernen einiger Fliesenreihen und gegebenenfalls das Anpassen des Estrichs.
💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Fliesen neu: Hohe Kosten für 30 m² Fläche! weist darauf hin, dass das komplette Erneuern der Fliesen in Flur, Küche, Abstellraum und Gäste-WC aufgrund der großen Fläche mit erheblichen Kosten verbunden wäre.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine Übergangsschiene kann laut Beitrag Faktencheck: Estrich, Bodenbeläge & Höhenunterschiede eine gängige Praxis sein, um geringe Höhenunterschiede zwischen Bodenbelägen auszugleichen. Allerdings wird im Thread auch diskutiert, dass dies optisch nicht immer die beste Lösung ist.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die verschiedenen Lösungsvorschläge (Anpassen der Estrichhöhe, Anheben der Fliesen, Verlegen einer Übergangsschiene) mit Fachleuten vor Ort zu besprechen und die Kosten gegeneinander abzuwägen. Der Beitrag Direkter Übergang: Optisch hochwertiger! betont die Wichtigkeit eines optisch ansprechenden Übergangs, insbesondere bei hochwertigen Materialien.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kaufpreisminderung, Mangel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel Störung: Ursachen, Häufigkeit & Rechte bei wiederholten Ausfällen?
- … Pelletkessel, Störung, Ausfall, Reparatur, Gewährleistung, Heizung, Mangel, Rika, Heizungsbauer …
- … Mangelhafte Pelletqualität: Verwenden Sie zertifizierte Pellets nach EN 14961-2? …
- … Nacherfüllung: Der Mangel muss beseitigt werden. …
- … Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel zwei Jahre. Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Sachmangel, Nacherfüllung. …
- … NacherfüllungDas Recht des Käufers, bei Vorliegen eines Mangels vom …
- … Verkäufer die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache zu verlangen. Verwandte Begriffe: Mängelbeseitigung, Ersatzlieferung, Gewährleistungsrecht. …
- … MinderungDas Recht des Käufers, bei Vorliegen eines Mangels den Kaufpreis herabzusetzen. Die Minderung ist eine Alternative zur …
- … Nacherfüllung oder zum Rücktritt vom Kaufvertrag. Verwandte Begriffe: Kaufpreisminderung, Preisminderung, Gewährleistungsrecht. …
- … Rücktritt vom KaufvertragDas Recht des Käufers, bei Vorliegen eines erheblichen Mangels den Kaufvertrag rückgängig zu machen. Der Käufer gibt die …
- … das Verhalten einer anderen Person entstanden ist. Im Zusammenhang mit einem mangelhaften Pelletkessel kann Schadensersatz beispielsweise für zusätzliche Heizkosten geltend gemacht werden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletanlage: Häufige Ausfälle – Ursachen, Entschädigung & Rechte bei Defekten?
- … Kaufsache vom Verkäufer die Beseitigung der Mängel oder die Lieferung einer mangelfreien Sache zu verlangen.Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mängelanspruch, Reparatur …
- … Kaufpreises aufgrund eines Mangels an der Kaufsache. Die Minderung erfolgt in dem Verhältnis, in dem der Wert der mangelhaften Sache zu dem Wert der mangelfreien Sache steht.Verwandte …
- … Begriffe: Kaufpreisminderung, Preisminderung, Wertminderung …
- … RücktrittDie Aufhebung eines Kaufvertrags aufgrund eines Mangels an der Kaufsache. Der Käufer gibt die mangelhafte Sache zurück …
- … ersetzen, der durch eine Pflichtverletzung entstanden ist. Im Zusammenhang mit einer mangelhaften Kaufsache kann Schadensersatz für Folgeschäden geltend gemacht werden.Verwandte Begriffe: Schadenersatzanspruch, …
- … Folgeschaden, Mangelfolgeschaden …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Baupläne: Raumflächenberechnung prüfen – Rechte, Wertminderung & Vorgehen?
- … Minderung des Kaufpreises: Aufgrund der geringeren Wohnfläche kann eine Kaufpreisminderung gefordert werden. …
- … KaufpreisminderungDie Kaufpreisminderung ist ein Recht des Käufers, den Kaufpreis einer mangelhaften …
- … herabzusetzen. Die Minderung muss angemessen sein und den Wertverlust durch den Mangel berücksichtigen.Verwandte Begriffe: Schadensersatz, Gewährleistung, Sachmangel …
- … SachmangelEin Sachmangel liegt vor, wenn eine Sache (z.B. eine Immobilie) …
- … z.B. eine geringere Wohnfläche als im Kaufvertrag angegeben sein.Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mangel, Rechtsmangel …
- … falsch berechneten Raumflächen?Sie haben potenziell Anspruch auf Kaufpreisminderung oder Schadensersatz, wenn die tatsächliche Wohnfläche erheblich von den Angaben im …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Deckenhöhe im Hausbau fehlerhaft: Was tun bei 20cm Differenz? Kaufpreisminderung?
- … Deckenhöhe im Neubau weicht ab? Infos zu Kaufpreisminderung & Vorgehen bei fehlerhafter Ausführung. Jetzt informieren! …
- … Deckenhöhe, Neubau, Mangel, …
- … Kaufpreisminderung, Baurecht, Bauausführung, Abweichung, Architekt, Sachverständiger …
- … im Hausbau fehlerhaft: Was tun bei 20cm Differenz? Kaufpreisminderung? …
- … Die Abweichung der Deckenhöhe von der Planung stellt einen Mangel dar. Die Differenz von 20 cm ist erheblich und kann …
- … Sachverständiger: Beauftragen Sie einen Bausachverständigen zur Feststellung des Mangels und der möglichen Auswirkungen. …
- … Kaufpreisminderung: Sie haben grundsätzlich Anspruch auf …
- … Minderung des Kaufpreises, wenn der Mangel nicht behoben werden kann oder die Nachbesserung unverhältnismäßig ist. Die Höhe der Minderung ist Verhandlungssache oder wird ggf. gerichtlich festgelegt. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Mangel detailliert (Fotos, Protokolle) und holen Sie sich rechtlichen Rat, um …
- … oder Verkäufer über bestehende Mängel am Bauwerk. Sie dient dazu, den Mangel zu dokumentieren und den Verpflichteten zur Nachbesserung aufzufordern. Eine korrekte Mängelanzeige …
- … Kaufpreisminderung …
- … Die Kaufpreisminderung ist ein Anspruch des Käufers, den Kaufpreis aufgrund eines Mangel …
- … Was ist eine Mängelanzeige?Eine Mängelanzeige ist die schriftliche Mitteilung eines Mangels an den Bauträger oder Verkäufer mit der Aufforderung zur Beseitigung innerhalb …
- … Wie wird die Kaufpreisminderung berechnet?Die Berechnung der Kaufpreisminderung ist komplex und hängt vom Einzelfall …
- … ab. Sie orientiert sich am Minderwert der Immobilie aufgrund des Mangels. Ein Sachverständiger kann hier eine Einschätzung geben. …
- … Kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten?Ein Rücktritt vom Kaufvertrag ist nur in Ausnahmefällen möglich, wenn der Mangel erheblich ist und die Nachbesserung unzumutbar oder unmöglich ist. …
- … Fehlerhafte Deckenhöhe im Neubau: Kaufpreisminderung möglich? …
- … genehmigten Bauplänen kann ein Mangel vorliegen. Mündliche Absprachen sind rechtlich nicht bindend. Die Einhaltung der Landesbauordnung (LBOAbk.) und anerkannter Bauregeln ist entscheidend. Eine Kaufpreisminderung ist möglich, aber schwer durchzusetzen. Bei erheblichen Abweichungen droht ein …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnfläche im Eigenheim unterschritten: Kaufpreisminderung pro m² möglich?
- … Wohnfläche im Eigenheim geringer als geplant? Jetzt prüfen, ob eine Kaufpreisminderung pro fehlendem m² möglich ist. Jetzt informieren! …
- … Wohnfläche, Eigenheim, Kaufpreisminderung, …
- … m², Baurecht, Immobilienrecht, Sachmangel …
- … Wohnfläche im Eigenheim unterschritten: Kaufpreisminderung pro m² möglich? …
- … als im Kaufvertrag oder den Planungsunterlagen angegeben, kann dies einen Sachmangel darstellen. …
- … Ein Sachmangel berechtigt Sie grundsätzlich zur Minderung des Kaufpreises. …
- … Planungsunterlagen von einem Anwalt für Immobilienrecht prüfen, um Ihre Ansprüche auf Kaufpreisminderung zu bewerten. …
- … SachmangelEin Sachmangel …
- … eines Sachmangels zusteht. Sie besteht in einer Reduzierung des Kaufpreises, um den Wertverlust durch den Mangel auszugleichen.Verwandte Begriffe: Sachmangel, Gewährleistung, Schadensersatz. …
- … Sachmängel, die bereits bei Übergabe der Kaufsache vorhanden waren.Verwandte Begriffe: Sachmangel, Kaufpreisminderung, Nacherfüllung. …
- … Was ist ein Sachmangel bei einer Immobilie?Ein Sachmangel liegt vor, wenn die Immobilie …
- … Wie berechnet sich die Kaufpreisminderung bei fehlender Wohnfläche?Die Kaufpreisminderung wird in der Regel durch eine …
- … Kann der Anspruch auf Kaufpreisminderung ausgeschlossen werden?Ja, im Kaufvertrag kann ein Gewährleistungsausschluss vereinbart werden. Dieser …
- … ist jedoch unwirksam, wenn der Verkäufer den Mangel arglistig verschwiegen hat. …
- … Welche Fristen muss ich bei der Geltendmachung eines Sachmangels beachten?Die Gewährleistungsfrist für Sachmängel bei Immobilien beträgt in …
- … Was bedeutet "arglistige Täuschung" im Zusammenhang mit einem Sachmangel?Arglistige Täuschung liegt vor, wenn der Verkäufer einen Mangel kennt und …
- … Rücktritt vom Kaufvertrag wegen SachmangelUnter welchen Voraussetzungen ein Käufer vom Kaufvertrag zurücktreten kann, wenn ein …
- … erheblicher Sachmangel vorliegt. …
- … Beweislast bei SachmängelnWer muss was beweisen, wenn ein Sachmangel an einer Immobilie geltend gemacht wird? …
- … bei SachmängelnWelche Rechte hat der Käufer, wenn der Verkäufer den Sachmangel nicht beseitigen kann oder will? …
- … Kaufpreisminderung: Fehlende Wohnfläche als zugesicherte Eigenschaft …
- … Kaufpreisminderung …
- … wegen fehlen einer zugesicherten Eigenschaft eine Minderung möglich. Evtl. kann der Mangel des schlecht nutzbaren DGAbk. auch eine Minderung ermöglichen. Wenn keine gütliche …
- … Wohnfläche unterschritten: Kaufpreisminderung im Eigenheim? …
- … eine Kaufpreisminderung geltend gemacht werden. Entscheidend sind die vertragliche Vereinbarung und die Berechnungsmethode der Wohnfläche. Bei Uneinigkeit sollte ein Fachanwalt für Immobilienrecht konsultiert werden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine Kaufpreisminderung ist möglich, wenn die Wohnfläche als zugesicherte Eigenschaft im Kaufvertrag …
- … angegeben ist. Auch ein schlecht nutzbares Dachgeschoss kann einen Mangel darstellen, der eine Minderung rechtfertigt, siehe Kaufpreisminderung: Fehlende Wohnfläche als zugesicherte Eigenschaft. …
- … und gegebenenfalls einen Fachanwalt für Immobilienrecht konsultieren, um Ihre Ansprüche auf Kaufpreisminderung geltend zu machen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Baumängel Preisminderung: Wie viel Abzug bei Steckdose, Heizung, Wand & Co.? Checkliste!
- … 🔴 Kritisch: Ein fehlendes oder mangelhaftes Treppengeländer stellt eine erhebliche Sturzgefahr dar. …
- … Preisminderung für Baumängel zu bestimmen, ist es wichtig, die Schwere des Mangels und die Kosten für die Beseitigung zu berücksichtigen. Da die Details …
- … Treppengeländer: Ein fehlendes oder mangelhaftes Treppengeländer stellt eine erhebliche Sicherheitsgefahr dar. …
- … BaumangelEine Abweichung vom vertraglich vereinbarten Soll-Zustand eines Bauwerks. Dies kann sowohl …
- … Minderung richtet sich nach den Mängelbeseitigungskosten oder der Wertminderung.Verwandte Begriffe: Minderung, Kaufpreisminderung, Gewährleistungsanspruch …
- … den Soll-Zustand des Bauwerks. Weicht der Ist-Zustand davon ab, liegt ein Mangel vor. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen im falschen Verband verlegt: Mangel, Minderung, Nacherfüllung & Schadenersatz?
- … Fliesen, Fliesenverband, Mangel, Minderung, Nacherfüllung, Schadenersatz, Bauträger, Gewährleistung, Werkvertrag, Fliesenleger …
- … Fliesen im falschen Verband verlegt: Mangel, Minderung, Nacherfüllung & Schadenersatz? …
- … Nun wurde die Fliese im 1/4-Verband gelegt, was nach unserem Empfinden bei dem gewählten Fliesenmuster unmöglich aussieht, weshalb wir bei der Übergabe eigentlich die Nacherfüllung gefordert haben. Nachdem wir eine Nacht darüber geschlafen haben und uns den zukünftigen Ärger beim Rausreißen und Neuverlegen ausgemalt haben, sind wir zu dem Schluss gekommen, den Mangel hinzunehmen und stattdessen eine Minderung des Preises zu akzeptieren. Wir …
- … haben. Da der vereinbarte 1/3-Verband schriftlich fixiert wurde, liegt ein Mangel vor. …
- … Beseitigung des Mangels verlangen, also das Rausreißen und Neuverlegen der Fliesen im korrekten Verband. …
- … Schadensersatz: Unter Umständen können Sie auch Schadensersatzansprüche geltend machen, beispielsweise für zusätzliche Kosten, die Ihnen durch den Mangel entstanden sind. …
- … Mangelrüge: Setzen Sie den Bauträger schriftlich …
- … über den Mangel in Kenntnis und fordern Sie ihn zur Nacherfüllung innerhalb einer angemessenen Frist auf. …
- … Dokumentation: Dokumentieren Sie den Mangel (Fotos, etc.) und bewahren Sie alle relevanten Unterlagen (Verträge, Schriftverkehr) …
- … Gutachter: Bei Uneinigkeit kann ein Gutachter hinzugezogen werden, um den Mangel und dessen Auswirkungen zu bewerten. …
- … MangelEine Abweichung der Ist-Beschaffenheit einer Sache von der Soll-Beschaffenheit. Im Baurecht liegt ein Mangel vor, wenn die Bauleistung nicht den vertraglichen Vereinbarungen entspricht.Verwandte Begriffe: …
- … des Käufers oder Bestellers, vom Verkäufer oder Werkunternehmer die Beseitigung eines Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache zu verlangen.Verwandte Begriffe: Mangel …
- … ermittelt.Verwandte Begriffe: Mangel, Kaufpreisminderung, Werklohnminderung …
- … GewährleistungDie gesetzliche oder vertragliche Haftung des Verkäufers oder Werkunternehmers für Mängel an der Kaufsache oder dem Werk.Verwandte Begriffe: Mangel, Nacherfüllung, Garantie …
- … häufig bei Baumängeln eingesetzt, um die Ursache und den Umfang des Mangels zu ermitteln.Verwandte Begriffe: Gutachter, Gutachten, Expertise …
- … Was ist eine Mangelrüge?Eine Mangelrüge ist die schriftliche Mitteilung eines Mangels …
- … Nacherfüllung?Nacherfüllung bedeutet, dass der Verkäufer oder Werkunternehmer verpflichtet ist, einen Mangel zu beseitigen oder eine mangelfreie Sache zu liefern. …
- … der Regel durch ein Sachverständigengutachten ermittelt. Es wird der Wert der mangelhaften Sache mit dem Wert einer mangelfreien Sache verglichen. …
- … Welche Rolle spielt ein Gutachter bei Baumängeln?Ein Gutachter kann den Mangel feststellen, dessen Ursache ermitteln und die Kosten für die Beseitigung schätzen. …
- … Regel nicht möglich. Es kommt nur in Betracht, wenn durch den Mangel auch eine Körperverletzung oder eine erhebliche Beeinträchtigung der Lebensqualität entstanden ist. …
- … Rechte bei mangelhafter BauleistungIhre Ansprüche auf Nacherfüllung, Minderung und Schadensersatz im Überblick. …
- … Info: Fliesenmangel – Rechte auf Nacherfüllung …
- … 4 statt 1/3) in einer Küche. Der Bauherr sieht einen Mangel und diskutiert Ansprüche auf Minderung, Nacherfüllung oder Schadenersatz gegenüber dem Bauträger. …
- … Diagonalmuster führen. Dies kann ein wichtiger Punkt bei der Begründung des Mangels sein. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Info: Fliesenmangel – Rechte auf Nacherfüllung verweist …
- … Ansprüche bei falschem Fliesenverband an Bauträger bestätigt wird. Dokumentieren Sie den Mangel und die Auswirkungen auf die Raumgestaltung. Ziehen Sie gegebenenfalls einen Sachverständigen …
- … hinzu, um den Mangel und den Wertverlust zu beurteilen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Minderung bei Farbdifferenzen & kleinen Mängeln in Fliesen: Welche Rechte haben Käufer?
- … an den Fliesen zu erwarten, oder ist das nur ein optischer Mangel, der sich über die nächsten 15 Jahre nicht ausweitet? Wie hoch …
- … MinderungHerabsetzung des Kaufpreises einer mangelhaften Sache. Die Minderung wird berechnet, indem der Wert der Sache …
- … im mangelfreien Zustand mit dem Wert im mangelhaften Zustand verglichen wird.Verwandte Begriffe: Kaufpreisminderung, Gewährleistung, Sachmangel. …
- … die Beseitigung eines Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache zu verlangen. Die Nacherfüllung ist der primäre Anspruch bei Mängeln.Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mangelbeseitigung, Reparatur. …
- … Gewährleistungsfrist beträgt bei Bauwerken in der Regel fünf Jahre.Verwandte Begriffe: Sachmangel, Nacherfüllung, Minderung. …
- … SachmangelAbweichung der Ist-Beschaffenheit einer Sache von der …
- … Soll-Beschaffenheit. Ein Sachmangel liegt vor, wenn die Sache nicht die vereinbarte oder übliche Beschaffenheit aufweist.Verwandte Begriffe: Mangel, Gewährleistung, Fehler. …
- … und wer haftet dafür?Folgeschäden sind Schäden, die durch den ursprünglichen Mangel verursacht werden, beispielsweise Wasserschäden durch eine undichte Stelle. Der Bauträger haftet …
- … für diese Schäden, wenn er den Mangel zu vertreten hat. …
- … Da Sie ja, wie Sie schreiben, für den Schaden nicht verantwortlich waren, können Sie erwarten, dass Sie nach der Mängelbeseitigung nicht eine Verschlechterung bekommen. Das würde ich dem Bauträger auch so mitteilen. Das hört natürlich keiner gern, aber wenn objektiv ein Mangel besteht, dann ist der Bauträger in der Pflicht, ob er …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innentüren Falzmaß außerhalb DIN 18101: Was tun bei Abweichungen & Mängelanzeige?
- … Falzmaß, Innentüren, DINAbk. 18101, Mängelanzeige, Maßabweichung, Türzarge, Schließblech, Kaufpreisminderung …
- … Liegt hier ein Mangel vor, für den ich eine Kaufpreisminderung …
- … Unregelmäßigkeit? Kann ggf. auch eine Mangelbeseitigung …
- … Da die Türen nicht der Norm entsprechen, liegt ein Mangel vor. Sie haben Anspruch auf Nacherfüllung, also Mangelbeseitigung oder …
- … erfolgreich sein, können Sie weitere Rechte geltend machen, wie beispielsweise eine Kaufpreisminderung oder im Extremfall den Rücktritt vom Kaufvertrag. …
- … MängelanzeigeEine Mängelanzeige ist die formelle Mitteilung eines Mangels an einer Kaufsache an den Verkäufer. Sie ist erforderlich, um Gewährleistungsansprüche …
- … NacherfüllungNacherfüllung ist das Recht des Käufers, bei Mängeln die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache zu verlangen.Verwandte Begriffe: Mängelanzeige, …
- … KaufpreisminderungDie Kaufpreisminderung ist ein Anspruch des Käufers, den Kaufpreis aufgrund eines Mangels herabzusetzen.Verwandte Begriffe: Mängelanzeige, Gewährleistung, Kaufvertrag …
- … eine schriftliche Mitteilung an den Verkäufer oder Hersteller, in der ein Mangel an der gelieferten Ware gerügt wird. Sie ist Voraussetzung für die …
- … Mängeln an Innentüren?Bei Mängeln haben Sie das Recht auf Nacherfüllung (Mangelbeseitigung oder Neulieferung). Wenn dies nicht möglich ist, können Sie den …
- … Wie lange habe ich Zeit, einen Mangel zu melden?Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel zwei Jahre ab …
- … Was bedeutet Kaufpreisminderung?Kaufpreisminderung bedeutet, dass der Kaufpreis aufgrund eines Mangels reduziert wird. …
- … der Minderung richtet sich nach dem Grad der Beeinträchtigung durch den Mangel. …
- … Falzmaß sollte eine Mängelanzeige an den Lieferanten oder Hersteller erfolgen. Eine Kaufpreisminderung kann in Betracht gezogen werden, wenn die Mängel nicht behoben werden …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenreihe im Bad: Optischer Mangel? Wertminderung, Rechte gegenüber Bauträger?
- … Fliesenreihe: Optischer Mangel & Wertminderung? …
- … Letzte Fliesenreihe nur 2 cm breit? Ist das ein Mangel? Welche Rechte haben Sie gegenüber dem Bauträger? Jetzt informieren! …
- … Fliesenreihe, Mangel, Bad, Bauträger, Eigentumswohnung, Wertminderung, Gewährleistung, Baumangel …
- … Fliesenreihe im Bad: Optischer Mangel? Wertminderung, Rechte gegenüber Bauträger? …
- … Meines Erachtens handelt es sich hierbei um einen optischen Mangel. Hat jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Problem, der mir sagen kann, …
- … ob es wirklich ein Mangel ist, und wie hoch die Minderung wäre, da sich der Bauträger weigert die Fliesen auzutauschen. Gibt es eventuell sogar eine DINAbk.? …
- … Ich verstehe, dass Sie sich fragen, ob eine nur 2 cm breite Fliesenreihe im Bad einen Mangel darstellt. Meiner Erfahrung nach ist dies tatsächlich ein optischer Mangel …
- … Beeinträchtigung erheblich ist. Eine Abweichung von den üblichen Standards kann einen Mangel begründen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Mangel (Fotos) und setzen Sie den …
- … Bauträger schriftlich in Verzug, den Mangel zu beheben. Fordern Sie eine angemessene Frist zur Nacherfüllung. Lassen Sie sich ggf. von einem Sachverständigen oder Anwalt für Baurecht beraten, um Ihre Rechte durchzusetzen. …
- … SachmangelEin Sachmangel liegt vor, wenn die Kaufsache (z.B. eine …
- … aufweist oder sich nicht für den gewöhnlichen Gebrauch eignet. Ein Sachmangel kann auch vorliegen, wenn die Sache nicht die Eigenschaften aufweist, die …
- … bereits zum Zeitpunkt des Gefahrübergangs (z.B. Abnahme) vorhanden waren.Verwandte Begriffe: Sachmangel, Nacherfüllung, Verjährung. …
- … die Beseitigung eines Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache zu verlangen.Verwandte Begriffe: Sachmangel, Gewährleistung, Mangelbeseitigung. …
- … Käufers, den Kaufpreis herabzusetzen, wenn ein Mangel vorliegt und die Nacherfüllung fehlgeschlagen ist oder unzumutbar ist.Verwandte Begriffe: Sachmangel, Kaufpreisminderung, Wertminderung. …
- … Ist eine schmale Fliesenreihe ein Mangel?Eine sehr schmale Fliesenreihe kann einen optischen Mangel darstellen, besonders wenn …
- … den üblichen Standards entspricht. Ob es sich um einen rechtlich relevanten Mangel handelt, hängt von der Erheblichkeit der Beeinträchtigung ab. …
- … ich bei einem Baumangel?Als Käufer einer Eigentumswohnung haben Sie Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Bauträger. Dazu gehören das Recht auf Nacherfüllung (Mangelbeseitigung), Minderung des Kaufpreises, Schadensersatz oder im Extremfall Rücktritt vom …
- … Bauträger schriftlich (per Einschreiben mit Rückschein) in Verzug. Beschreiben Sie den Mangel detailliert, setzen Sie eine angemessene Frist zur Mangelbeseitigung und kündigen …
- … Was ist eine angemessene Frist zur Mangelbeseitigung?Die Angemessenheit der Frist hängt von der Art und dem …
- … Umfang des Mangels ab. Bei einem optischen Mangel wie einer schmalen Fliesenreihe sind in der Regel 2-4 Wochen ausreichend. …
- … Kann ich eine Wertminderung geltend machen?Wenn der Mangel nicht oder nur mit unverhältnismäßigem Aufwand beseitigt werden kann, haben …
- … Brauche ich einen Sachverständigen?Ein Sachverständiger kann den Mangel fachlich beurteilen und die Kosten für die Mangelbeseitigung schätzen. Dies …
- … ist besonders hilfreich, wenn der Bauträger den Mangel bestreitet oder die Kosten der Mangelbeseitigung zu hoch erscheinen. …
- … der Bauträger verpflichtet ist, den Mangel zu beseitigen. Dies kann durch Reparatur oder durch Neuherstellung (z.B. Austausch der Fliesen) erfolgen. …
- … Mangelanzeige beim BauträgerFormulierung und Fristen für die Mangelanzeige. …
- … Kaufpreisminderung durchsetzenBerechnung der Minderung und rechtliche Schritte. …
- … Fliesen Mangel: Optik vs. Gewährleistung bei Eigentumswohnung …
- … Bordüre optisch gefälliger gewesen, aber ich sehe so etwas nicht als Mangel an, sondern es fällt eher in die Meckerecke. …
- … Fliesen Mangel: Geringe Wertminderung bei optischen Mängeln …
- … aber ich halte es für einen Mangel, dessen Wert allerdings, wie (Gottseindank) die meisten Optischen Mängel eher gering einzuschätzen wären. ME nach ist es aRdT, Fliesen so einzuteilen, dass gerade dieses nicht passiert. Deswegen handelt es sich ja um einen Lehrberuf. Aber wenn die Fliesen beim Kauf schon dran waren, dann vergessen Sie es. …
- … Fliesen Zuschnitt: Mangel bei Teilstücken unter 20 cm! …
- … Natürlich ein Mangel …
- … Wenn Sie diesen optischen Mangel vor oder zur Abnahme anzeigen und protokollieren lassen, dann haben Sie …
- … Fliesen Mangel: Handwerklich indiskutabel – Akzeptanz ohne Minderung? …
- … auch nicht als Mangel an. Der Mensch sollte sich jedoch sein Lehrgeld zurückzahlen lassen; handwerklich ist und bleibt es indiskutabel - hinnehmen müssen Sie es leider trotzdem (ohne Minderung). …
- … Fliesenreihe im Bad: Mangel, Wertminderung & Rechte? …
- … im Bad einer neuen Eigentumswohnung wird als optischer Mangel diskutiert. Die Meinungen gehen auseinander, ob es sich um einen relevanten Mangel handelt, der eine Wertminderung rechtfertigt. Entscheidend ist, ob der Mangel …
- … Nachhinein eine Minderung zu erreichen, wenn der Mangel beim Kauf bekannt war. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fliesen Zuschnitt: Mangel bei Teilstücken unter 20 cm! präzisiert, dass Fliesen so aufzuteilen …
- … Risiko: Es wird diskutiert, ob eine fehlende DINAbk.-Norm die Durchsetzung eines Mangels erschwert. Der Beitrag Fliesen: Regel für Zuschnitt – Empfehlung oder Standard? hinterfragt, …
- … gegenüber dem Bauträger geltend zu machen. Beachten Sie den Beitrag Fliesen Mangel: Geringe Wertminderung bei optischen Mängeln bezüglich der Einschätzung des Mangelwerts. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaufpreisminderung, Mangel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kaufpreisminderung, Mangel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaufpreisminderung, Mangel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kaufpreisminderung, Mangel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kaufpreisminderung bei Hauskauf: Welche Mängel rechtfertigen eine Preisminderung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kaufpreisminderung: Mängel am Neubau? Ihre Rechte!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kaufpreisminderung, Mängel, Neubau, Hauskauf, Immobilienrecht, Preisminderung, Sachmangel
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!