Terrassenabtrennung auf Tiefgarage befestigen: Methoden, Risiken & Kosten im Neubau?
BAU-Forum: Neubau
Terrassenabtrennung auf Tiefgarage befestigen: Methoden, Risiken & Kosten im Neubau?
Wir wohnen in einem neuen Reihenhausneubaukomplex. Unter einigen Gärten befindet sich die Tiefgarage. Diese ist lediglich mit rd. 30 cm speziellem Substrat zur besseren Wasserspeicherung (Vulcatec) überdeckt (inkl. Eiertassen und Flies).
Nun die Frage:
Wie kann ich eine Terrassenabtrennung zu meinem Nachbarn auf der Tiefgarage befestigen. Der Rohbauer sagt: NICHT bohren, weil dann Wasser in die TG-Decke eindringen kann.
WIE DANN?
Über hilfreiche Antworten freue ich mich sehr.
hubertine
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Beschädigung der Tiefgaragenabdichtung durch unsachgemäße Befestigung. Dies kann zu Wassereintritt und Schäden an der Bausubstanz führen.
🔴 Gefahr: Überlastung der Tiefgaragendecke durch zu schwere Konstruktionen. Dies kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Situation wie folgt: Die Befestigung einer Terrassenabtrennung auf einer Tiefgarage mit nur 30 cm Substratüberdeckung stellt eine besondere Herausforderung dar. Es ist wichtig, die Tragfähigkeit der Tiefgaragendecke und die vorhandene Substratstärke zu berücksichtigen.
Mögliche Befestigungsmethoden:
- Punktfundamente: Einzelne Fundamente, die die Last der Abtrennung auf die Tiefgaragendecke verteilen.
- Flächenfundamente: Eine durchgehende Betonplatte, die die Last großflächig verteilt.
- Schraubfundamente: Eine moderne Alternative, die ohne Beton auskommt und reversibel ist.
Wichtige Aspekte:
- Statik: Eine statische Berechnung ist unerlässlich, um die Tragfähigkeit der Tiefgaragendecke zu prüfen.
- Abdichtung: Die Abdichtung der Tiefgaragendecke muss durch die Befestigung nicht beschädigt werden.
- Entwässerung: Eine ausreichende Entwässerung muss gewährleistet sein, um Staunässe zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Statiker und einen Garten- und Landschaftsbauer hinzuzuziehen, um die beste Lösung für Ihre Terrassenabtrennung zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Substrat
- Ein spezielles Erdgemisch, das für Dachbegrünungen verwendet wird. Es ist leichter als herkömmliche Erde und hat eine gute Wasserspeicherfähigkeit.
Verwandte Begriffe: Dachbegrünung, Vegetationstragschicht, Dränageschicht - Tiefgaragendecke
- Die Decke einer Tiefgarage, die gleichzeitig als Fläche für eine Terrasse oder einen Garten dient. Sie muss statisch ausreichend tragfähig und wasserdicht sein.
Verwandte Begriffe: Stahlbetondecke, Abdichtung, Statik - Abdichtung
- Eine wasserdichte Schicht, die die Tiefgaragendecke vor eindringendem Wasser schützt. Sie besteht in der Regel aus Bitumenbahnen oder Kunststofffolien.
Verwandte Begriffe: Bitumen, Polymerbitumen, Wasserdichtigkeit - Statik
- Die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Eine statische Berechnung ist erforderlich, um die Tragfähigkeit der Tiefgaragendecke zu prüfen.
Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Spannungen - Punktfundament
- Ein einzelnes Fundament, das die Last eines Bauteils auf den Untergrund überträgt. Es wird häufig für Stützen oder Pfosten verwendet.
Verwandte Begriffe: Streifenfundament, Plattenfundament, Fundamenttiefe - Dränage
- Ein System zur Ableitung von Wasser. Eine gute Dränage ist wichtig, um Staunässe zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dränageschicht, Sickerschicht, Entwässerung - Flachwurzler
- Pflanzen, deren Wurzeln sich hauptsächlich in den oberen Bodenschichten ausbreiten. Sie sind besser geeignet für Dachbegrünungen als Tiefwurzler.
Verwandte Begriffe: Tiefwurzler, Wurzelsperre, Bepflanzung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Genehmigungen benötige ich für eine Terrassenabtrennung auf einer Tiefgarage?
Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Ich empfehle, sich beim zuständigen Bauamt zu erkundigen. In der Regel sind Baugenehmigungen erforderlich, wenn die Abtrennung eine bestimmte Höhe überschreitet oder die Statik des Gebäudes beeinflusst. - Wie finde ich einen geeigneten Statiker für die Berechnung der Tragfähigkeit?
Ich empfehle, sich bei der Architektenkammer oder Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes nach qualifizierten Statikern zu erkundigen. Achten Sie darauf, dass der Statiker Erfahrung mit Tiefgaragen und Dachbegrünungen hat. - Welche Materialien eignen sich für eine Terrassenabtrennung auf einer Tiefgarage?
Leichte Materialien wie Holz, Aluminium oder Kunststoff sind empfehlenswert, um die Belastung der Tiefgaragendecke zu minimieren. Achten Sie auf eine witterungsbeständige Ausführung. - Wie kann ich die Abdichtung der Tiefgaragendecke schützen?
Ich empfehle, eine Schutzschicht zwischen der Befestigung der Abtrennung und der Abdichtung anzubringen. Dies kann beispielsweise eine Gummimatte oder eine spezielle Schutzfolie sein. - Was kostet eine Terrassenabtrennung auf einer Tiefgarage?
Die Kosten hängen von der Größe, dem Material und der Art der Befestigung ab. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen. Die Kosten für die statische Berechnung und die Genehmigungen sollten ebenfalls berücksichtigt werden. - Kann ich die Terrassenabtrennung selbst befestigen?
Ich rate davon ab, die Befestigung selbst durchzuführen, da dies spezielle Kenntnisse und Erfahrung erfordert. Eine unsachgemäße Befestigung kann zu Schäden an der Tiefgaragendecke und zu statischen Problemen führen. - Wie kann ich Staunässe unter der Terrassenabtrennung vermeiden?
Eine gute Drainage ist wichtig, um Staunässe zu vermeiden. Ich empfehle, eine Drainageschicht unter der Abtrennung anzubringen und für eine ausreichende Entwässerung zu sorgen. - Welche Pflanzen eignen sich für eine Bepflanzung in der Nähe der Terrassenabtrennung?
Flachwurzler sind besser geeignet als Tiefwurzler, um die Abdichtung der Tiefgaragendecke nicht zu beschädigen. Ich empfehle, sich von einem Gärtner beraten zu lassen.
🔗 Verwandte Themen
- Dachbegrünung auf Tiefgaragen
Informationen zu Aufbau, Bepflanzung und Pflege von Dachbegrünungen auf Tiefgaragen. - Abdichtung von Tiefgaragendecken
Details zu Materialien und Techniken für die Abdichtung von Tiefgaragendecken. - Statische Berechnung von Terrassen
Hinweise zur Berechnung der Tragfähigkeit von Terrassenkonstruktionen. - Genehmigungspflichtige Bauvorhaben
Informationen zu den Genehmigungspflichten für Bauvorhaben im Garten- und Landschaftsbau. - Schadensfälle durch Wurzeleinwuchs
Beispiele für Schäden, die durch Wurzeleinwuchs in Abdichtungen verursacht werden können.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrassenabtrennung, Tiefgarage, Befestigung, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Neubau - 14748: Terrassenabtrennung auf Tiefgarage befestigen: Methoden, Risiken & Kosten im Neubau?
- … Terrassenabtrennung auf Tiefgarage: Befestigung im Neubau …
- … Terrassenabtrennung auf Tiefgarage befestigen? Welche Methoden gibt es im Neubau? Infos …
- … Terrassenabtrennung, Tiefgarage, Befestigung, Neubau, Substrat, Vulcatec, Abdichtung, Gartenbau …
- … Terrasse, Tiefgarage, …
- … Terrassenabtrennung auf Tiefgarage befestigen: Methoden, Risiken & Kosten im Neubau? …
- … Wir wohnen in einem neuen Reihenhausneubaukomplex. …
- … Unter einigen Gärten befindet sich die Tiefgarage. Diese ist lediglich mit rd. 30 cm speziellem Substrat zur besseren Wasserspeicherung (Vulcatec) überdeckt (inkl. Eiertassen und Flies). …
- … Wie kann ich eine Terrassenabtrennung zu meinem Nachbarn auf der Tiefgarage befestigen. Der Rohbauer sagt: …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Die Befestigung einer Terrassenabtrennung auf einer Tiefgarage mit nur 30 cm Substratüberdeckung stellt …
- … eine besondere Herausforderung dar. Es ist wichtig, die Tragfähigkeit der Tiefgaragendecke und die vorhandene Substratstärke zu berücksichtigen. …
- … Mögliche Befestigungsmethoden: …
- … die Tiefgaragendecke verteilen. …
- … Statik: Eine statische Berechnung ist unerlässlich, um die Tragfähigkeit der Tiefgaragendecke zu prüfen. …
- … Abdichtung: Die Abdichtung der Tiefgaragendecke muss …
- … durch die Befestigung nicht beschädigt werden. …
- … Tiefgaragendecke …
- … Die Decke einer Tiefgarage, die gleichzeitig als Fläche …
- … Eine wasserdichte Schicht, die die Tiefgaragendecke vor eindringendem Wasser schützt. Sie besteht in der Regel aus …
- … von Bauwerken. Eine statische Berechnung ist erforderlich, um die Tragfähigkeit der Tiefgaragendecke zu prüfen.Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Spannungen …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für eine Terrassenabtrennung auf einer Tiefgarage?Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Ich …
- … Statikern zu erkundigen. Achten Sie darauf, dass der Statiker Erfahrung mit Tiefgaragen und Dachbegrünungen hat. …
- … Welche Materialien eignen sich für eine Terrassenabtrennung auf …
- … einer Tiefgarage?Leichte Materialien wie Holz, Aluminium oder Kunststoff sind empfehlenswert, um die Belastung der Tiefgaragendecke zu minimieren. Achten Sie auf eine witterungsbeständige Ausführung. …
- … kann ich die Abdichtung der Tiefgaragendecke schützen?Ich empfehle, eine Schutzschicht zwischen der Befestigung der Abtrennung und der Abdichtung anzubringen. Dies kann beispielsweise eine …
- … Was kostet eine Terrassenabtrennung auf einer Tiefgarage?Die Kosten hängen von der Größe, dem Material und der …
- … Art der Befestigung ab. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen. Die Kosten für die statische Berechnung und die Genehmigungen sollten ebenfalls berücksichtigt werden. …
- … Kann ich die Terrassenabtrennung selbst befestigen?Ich rate davon ab, die Befestigung selbst durchzuführen, …
- … da dies spezielle Kenntnisse und Erfahrung erfordert. Eine unsachgemäße Befestigung kann zu Schäden an der Tiefgaragendecke und zu statischen Problemen führen. …
- … unter der Terrassenabtrennung vermeiden?Eine gute Drainage ist wichtig, um Staunässe zu vermeiden. Ich empfehle, eine Drainageschicht unter der Abtrennung anzubringen und für eine ausreichende Entwässerung zu sorgen. …
- … Welche Pflanzen eignen sich für eine Bepflanzung in der Nähe der Terrassenabtrennung?Flachwurzler sind besser geeignet als Tiefwurzler, um die Abdichtung der …
- … Tiefgaragendecke nicht zu beschädigen. Ich empfehle, sich von einem Gärtner beraten …
- … Dachbegrünung auf TiefgaragenInformationen zu Aufbau, Bepflanzung und Pflege von Dachbegrünungen auf Tiefgaragen. …
- … Abdichtung von TiefgaragendeckenDetails zu Materialien und Techniken für …
- … die Abdichtung von Tiefgaragendecken. …
- … 1776374943,/forum/neubau/14748.php,/forum/alternat/10613.php,/forum/architektur/11379.php,/forum/architektur/11374.php, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellettank (12m³) genehmigungspflichtig? Selbstbau Beton-Vorratskeller erlaubt?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baufenster überschreiten mit Terrasse in Hessen? Regeln, Möglichkeiten & Ausnahmen
- … 1,5 m überschritten werden; darüber hinaus dürfen die Baugrenzen ausnahmsweise durch Tiefgaragen überschritten werden, sofern deren Deckenoberkanten die Geländeoberfläche nicht überragen. …
- … Tiefgaragen und Deckenoberkanten: Die genannten Punkte im Text sind relevant für die Berechnung der zulässigen Bebauung, aber nicht direkt für die Frage der Terrasse. …
- … Aufschüttung & Befestigung: Was bedeutet das genau? …
- … genau mit der Aufschüttung und Befestigung gemeint.? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Risse im Tragwerk: Ursachen, Baugrund, Statik & Gewährleistung – Was tun?
- … Risse, Tragwerk, Fundament, Baugrund, Statik, Gewährleistung, Sanierung, Beseitigung, Verformung, Tiefgarage …
- … die Abmessungen ca. 40x 12 m und ist über eine gemeinsame Tiefgarage in 3 Hauseingänge unterteilt. …
- … Gestern wurden auch einem Endbereich in der Tiefgarage an einem Haupttäger Risse > 0,3 mm festgestellt. Weitere mehrere kleinere …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - GRZ Berechnung: Wird ein Balkon angerechnet? Infos zu Baugenehmigung & GRZ Überschreitung
- … GRZ-Berechnung?Ja, es gibt Ausnahmen. So können beispielsweise unterirdische Bauten wie Tiefgaragen oder Zisternen unter bestimmten Voraussetzungen nicht zur GRZAbk. hinzugerechnet werden. …
- … 1776591823,/forum/neubau/15870.php,/forum/planung/15704.php,/forum/planung/14380.php,/forum/planung/13856.php,/forum …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Fertighaus Hessen: Bodenplatte & Keller in Eigenleistung – Kosten für Prüfstatiker?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gehwegbreite Tiefgarage: GaVo BW, Erschließung, Fußwege & Fluchttreppe?
- … Gehweg Tiefgarage: Breite nach GaVo BW …
- … Gehwegbreite bei Tiefgaragen gemäß GaVo Baden-Württemberg: Was gilt für Erschließung, Fußwege und …
- … Gehweg, Tiefgarage, GaVo BW, Garagenverordnung, Baden-Württemberg, Zufahrt, Abfahrt, Erschließung, Fußweg, Fluchttreppe, Gehwegbreite …
- … Baurecht, Tiefgarage, Gehweg, Verkehrssicherheit, Garagenverordnung …
- … Gehwegbreite Tiefgarage: GaVo BW, Erschließung, …
- … Erschließung: Der Gehweg dient der sicheren Erschließung der Tiefgarage für Fußgänger. …
- … Tiefgarage …
- … Eine Tiefgarage ist eine Garage, die unterirdisch angeordnet ist. Sie dient der …
- … Frage: Gibt es Ausnahmen für bestehende Tiefgaragen? …
- … Antwort: Für bestehende Tiefgaragen können Bestandsschutzregelungen gelten. Es ist jedoch …
- … Antwort: Der Betreiber der Tiefgarage ist für die Einhaltung der GaVo BW verantwortlich. Er muss sicherstellen, …
- … mit Bußgeldern geahndet werden. Im schlimmsten Fall kann die Nutzung der Tiefgarage untersagt werden. …
- … Beleuchtung von Tiefgaragenzufahrten …
- … Sicherheitsaspekte bei der Beleuchtung von Tiefgaragenzufahrten. …
- … in Tiefgaragen …
- … Kennzeichnung und Anforderungen an Rettungswege in Tiefgaragen. …
- … 1776641132,/forum/architektur/11328.php,/forum/balkon-terrasse/11376.php,/forum/dach/13652.php,/forum/garten/10925.php,/forum/keller/13356.php,/forum/keller/11428.php,/forum/keller/10145.php,/forum/neubau/15023.php,/forum/planung/13608.php,/forum/planung/10687.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwimmbad Fundamentdicke berechnen: UG, EG, Galerie - Maße, Statik & Kosten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt für Mehrfamilienhaus in Düsseldorf finden: Empfehlungen, Kosten & Planung?
- … Architekt für Mehrfamilienhaus (3 Etagen, Tiefgarage) in Düsseldorf gesucht? ➤ Empfehlungen und worauf Sie bei der Planung achten …
- … Architekt, Mehrfamilienhaus, Düsseldorf, Empfehlung, Bauplanung, Tiefgarage, Wohnviertel, Architektensuche …
- … Ich bin auf der Suche nach einem guten Architekten in Düsseldorf. Gebaut werden soll ein 3 Etagen-Mehrfamilienhaus mit Tiefgarage in einem Wohnviertel im Düsseldorfer Süden. …
- … sich Referenzprojekte des Architekten an, idealerweise Mehrfamilienhäuser mit ähnlichen Anforderungen (z.B. Tiefgarage). …
- … TiefgarageEine Tiefgarage ist eine unterirdische Garage, die in der Regel unter einem …
- … Frage: Wie finde ich einen Architekten, der sich mit Tiefgaragen auskennt?Antwort: Fragen Sie gezielt nach Referenzen für Projekte mit Tiefgarage …
- … Fördermöglichkeiten für NeubauWelche Förderprogramme für energieeffiziente Mehrfamilienhäuser gibt es? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Streifenfundament ohne Aushub möglich? Kosten, Statik & Frostsicherheit
- … Streifenfundament, Aushub, Frostsicherheit, Statik, Tiefgarage, Mehrfamilienhaus, Boden, Gründung …
- … Phase Aushub der Baugrube. Es soll ein 2 geschossiges Mehrfamilienhaus mit Tiefgarage werden. …
- … vorhanden. Ausgehend von der Tatsache, dass wir ausreichend Platz in der Tiefgarage haben und die Frostsicherheit durch das Anfüllen von außen bei über …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassenabtrennung, Tiefgarage, Befestigung, Neubau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrassenabtrennung, Tiefgarage, Befestigung, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassenabtrennung, Tiefgarage, Befestigung, Neubau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrassenabtrennung, Tiefgarage, Befestigung, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Terrassenabtrennung auf Tiefgarage befestigen: Methoden, Risiken & Kosten im Neubau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Terrassenabtrennung auf Tiefgarage: Befestigung im Neubau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Terrassenabtrennung, Tiefgarage, Befestigung, Neubau, Substrat, Vulcatec, Abdichtung, Gartenbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!