Treppeneinbau verweigert vor vollständiger Rechnungsbegleichung? Rechte & Vorgehen
BAU-Forum: Neubau

Treppeneinbau verweigert vor vollständiger Rechnungsbegleichung? Rechte & Vorgehen

Wir sind gerade in der Schlussphase unsere Hausbaus. (Schüsselfertig gebaut in Niedersachsen) Es fehlen jetzt nur noch die Innentüren und die Treppe. Beides sollte diese Woche kommen. Jetzt eröffnete uns unser Bauleiter gestern, dass wir erst die Treppe erhalten werden, wenn alle Rechnungen von uns bezahlt sind. Nun können wir aber nicht alle Rechnungen nicht bezahlten, da viele Dinge noch nicht erledigt sind, z.B. :
Fliesenrechnung geht nicht, da an der Badewanne und hinter der Badewanne noch keine Fliesen hängen und in der Küche eine Reihe nicht verfugt ist.
Außenputzrechnung geht nicht, da das Haus Streifen hat und nochmal neu gestrichen werden sollte. (wurde sogar vom Bauleiter festgelegt)
Elektrorechnung geht nicht, da wir noch gar keinen Strom haben, das Patchpanel für Homeway noch fehlt und an einigen Steckdosen der Rahmen fehlt.
Sanitärrechnung geht auch nicht, da die Badewanne noch nicht eingebaut ist. Sie steht zwar schon da, kann aber noch nicht eingebaut werden, da der Fliesenleger dahinter noch nicht gefliest hat.
Da wir unsere Wohnung gekündigt haben, sind wir ein wenig unter Zeitdruck, tapeziert haben wir auch schon.
KÖnnen wir uns so erpressen lassen? Was können wir tun, damit wir unsere Treppe trotzdem bekommen und schnellstmöglich einziehen können? Wir sehen es irgendwie nicht ein jetzt die Rechnungen für nicht oder noch nicht ganz erbrachte Leistungen zu zahlen ...
  • Name:
  • puenky
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Eine fehlende Treppe stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar, insbesondere für Kinder und ältere Menschen. Sichern Sie den Treppenbereich unbedingt ab.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie sich in einer schwierigen Situation befinden. Der Bauleiter verweigert den Treppeneinbau, solange nicht alle Rechnungen beglichen sind. Das ist ein Druckmittel, das häufig eingesetzt wird.

Wichtig ist: Prüfen Sie Ihren Bauvertrag genau. Enthält er Klauseln, die den Treppeneinbau an die vollständige Zahlung aller Rechnungen knüpfen? Wenn nicht, haben Sie möglicherweise einen Anspruch auf den Einbau der Treppe.

🔴 Gefahr: Eine fehlende Treppe kann die Nutzung des Hauses erheblich einschränken und sogar ein Sicherheitsrisiko darstellen, insbesondere wenn Kinder oder ältere Menschen im Haus wohnen.

Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:

• Rechnungen prüfen: Sind alle Rechnungen korrekt und nachvollziehbar? Gibt es Mängel an den erbrachten Leistungen, die eine Kürzung der Rechnungsbeträge rechtfertigen?
    • Bauvertrag prüfen: Welche Zahlungsmodalitäten sind vereinbart? Gibt es eine Klausel, die den Einbau der Treppe an die vollständige Zahlung aller Rechnungen knüpft?
    • Gespräch mit dem Bauleiter: Suchen Sie das Gespräch mit dem Bauleiter und versuchen Sie, eine einvernehmliche Lösung zu finden. Vielleicht können Sie eine Teilzahlung leisten oder eine Ratenzahlung vereinbaren.
    • Rechtlichen Rat einholen: Wenn Sie keine Einigung erzielen können, sollten Sie sich von einem Anwalt für Baurecht beraten lassen. Er kann Ihre Rechte prüfen und Ihnen bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche helfen.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Mängel und Kommunikationen schriftlich. Holen Sie sich rechtlichen Rat, um Ihre Position zu stärken.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bauvertrag
    Ein Bauvertrag ist ein Werkvertrag, der die Errichtung, die Veränderung oder den Abbruch eines Bauwerks zum Gegenstand hat. Er regelt die Rechte und Pflichten von Bauherr und Bauunternehmer.
    Verwandte Begriffe: Werkvertrag, VOB, BGBAbk..
    Abnahme
    Die Abnahme ist die Erklärung des Bauherrn, dass er das Werk als im Wesentlichen vertragsgemäß anerkennt. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist.
    Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Teilabnahme, förmliche Abnahme.
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die Haftung des Bauunternehmers für Mängel am Bauwerk. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre.
    Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Sachmangel, Verjährung.
    Schlussrechnung
    Die Schlussrechnung ist die abschließende Rechnung des Bauunternehmers nach Fertigstellung des Bauvorhabens. Sie muss prüffähig sein und alle erbrachten Leistungen detailliert auflisten.
    Verwandte Begriffe: Abschlagsrechnung, prüffähige Rechnung, Leistungsverzeichnis.
    Mängelrüge
    Die Mängelrüge ist die schriftliche Mitteilung des Bauherrn an den Bauunternehmer über festgestellte Mängel am Bauwerk. Sie muss die Mängel konkret beschreiben und eine Frist zur Beseitigung setzen.
    Verwandte Begriffe: Mängelanzeige, Nachbesserung, Fristsetzung.
    Bauleiter
    Der Bauleiter ist die vom Bauherrn oder Bauunternehmer beauftragte Person, die die Baustelle leitet und überwacht. Er ist für die Einhaltung der Bauvorschriften und die Koordination der Gewerke verantwortlich.
    Verwandte Begriffe: Architekt, Projektleiter, Bauüberwachung.
    Homeway
    Homeway ist ein System für die strukturierte Gebäudeverkabelung, das verschiedene Kommunikations- und Unterhaltungselektronikgeräte miteinander verbindet. Es ermöglicht die Übertragung von Daten, Sprache und Video über ein gemeinsames Kabelnetz.
    Verwandte Begriffe: Netzwerkverkabelung, strukturierte Verkabelung, Multimediaverkabelung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Darf der Bauleiter den Treppeneinbau verweigern, wenn noch Rechnungen offen sind?
      Das hängt von den Vereinbarungen im Bauvertrag ab. Wenn der Vertrag keine Klausel enthält, die den Einbau an die vollständige Zahlung aller Rechnungen knüpft, ist die Verweigerung möglicherweise nicht rechtens.
    2. Was kann ich tun, wenn ich mit einer Rechnung nicht einverstanden bin?
      Sie sollten die Rechnung schriftlich beanstanden und die Gründe für Ihre Beanstandung darlegen. Dokumentieren Sie alle Mängel und fordern Sie eine Korrektur der Rechnung.
    3. Welche Rechte habe ich als Bauherr bei Mängeln?
      Als Bauherr haben Sie das Recht auf Nachbesserung der Mängel. Sie können dem Bauunternehmer eine Frist zur Beseitigung der Mängel setzen. Wenn die Mängel nicht innerhalb der Frist beseitigt werden, können Sie Schadensersatz fordern oder die Mängel selbst beseitigen lassen und die Kosten dem Bauunternehmer in Rechnung stellen.
    4. Was ist eine Abnahme?
      Die Abnahme ist die förmliche Entgegennahme des Bauwerks durch den Bauherrn. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist. Vor der Abnahme sollten Sie das Bauwerk sorgfältig auf Mängel prüfen.
    5. Wie lange dauert die Gewährleistungsfrist?
      Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre. Während dieser Zeit haftet der Bauunternehmer für Mängel am Bauwerk.
    6. Was ist ein Bauvertrag?
      Ein Bauvertrag ist ein Vertrag zwischen dem Bauherrn und dem Bauunternehmer, in dem die Rechte und Pflichten beider Parteien geregelt sind. Der Bauvertrag sollte alle wichtigen Details des Bauvorhabens enthalten, wie z.B. die Bauleistungen, den Preis, den Fertigstellungstermin und die Zahlungsmodalitäten.
    7. Was ist eine Schlussrechnung?
      Die Schlussrechnung ist die abschließende Rechnung des Bauunternehmers nach Fertigstellung des Bauvorhabens. Sie sollte alle erbrachten Leistungen und die geleisteten Zahlungen enthalten.
    8. Was ist ein Homeway System?
      Ein Homeway System ist ein System für die strukturierte Verkabelung von Gebäuden, das verschiedene Kommunikations- und Unterhaltungselektronikgeräte miteinander verbindet. Es ermöglicht die Übertragung von Daten, Sprache und Video über ein gemeinsames Kabelnetz.

🔗 Verwandte Themen

• Zahlungsverzug im Bauwesen
      Informationen zu den Rechten und Pflichten bei Zahlungsverzug im Bauwesen.
    • Mängel am Bau
      Wie man Mängel am Bau erkennt, dokumentiert und beseitigen lässt.
    • Bauabnahme richtig durchführen
      Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Bauabnahme.
    • Der Bauvertrag: Was Sie wissen müssen
      Wichtige Klauseln und Regelungen im Bauvertrag.
    • Rechte und Pflichten des Bauherrn
      Ein Überblick über die Rechte und Pflichten des Bauherrn während des Bauprojekts.
  2. Zahlungsverweigerung bei Baumängeln – Ihre Rechte!

Manni for nothing?
    Ich würde eher in einer Ruine leben wollen, bevor ich solchen Verbrechern mein sauer verdientes Geld für nicht erbrachte Leistungen überweisen würde.
    Ich möchte persönlich nie in solch eine Situation gelangen, in der Sie sich im Moment befinden. Das ist echt Scheiße!
    MfG Ortwin
  3. Zurückbehaltungsrecht bei Baumängeln: So geht's richtig!

Sie haben ...
    natürlich ein Zurückbehaltungsrecht für Restarbeiten und Mängelbeseitigung.
    Aber das Zurückhalten ganzer Zahlungsbeträge wg. kleiner Restarbeiten ist nicht zulässig.
    Wenn Sie wirklich für alle von Ihnen benannten Rechnungen noch nicht einen Ct bezahlt haben, kann ich den BL schon verstehen.
    Zahlen Sie den unstrittigen Teil, fordern Sie zur Fertigstellung auf (mit Fristsetzung) und dann sehen Sie weiter.
  4. Bauleiter vs. Bauherr: Streit um Restarbeiten & Zahlungen

Sagamal Ralf,
    in welcher Welt lebst du eigentlich, wenn du fehlende Innentüren und nicht eingebaute Treppen als kleine Restarbeiten bezeichnest. Ich würde nie wollen, dass du mein Bauleiter wärst ...
    MfG Ortwin
  5. Rechnungsprüfung im Bau: Wann Sie Zahlungen verweigern dürfen

Treppen und Innentürrechnung
    liegen noch gar nicht vor.
    Bauherr zahlt komplette Rechnung für Fliesne nicht weil "
    an der Badewanne und hinter der Badewanne noch keine Fliesen hängen und in der Küche eine Reihe nicht verfugt ist. "
    Bauherr zahlt komplette Außenputzrechnung nicht weil "Außenputzrechnung geht nicht, da das Haus Streifen hat und nochmal neu gestrichen werden sollte"
    Zahlt komplette Elektrorechnung nicht, weil "
    • Name:
    • M.P.
  6. Zahlungsverzug im Bau: Risiken und Folgen für Bauherren

wie im richtigen Leben
    zählt: nur Reden hilft weiter.
    Mit ihren kompletten Zahlungsaussetzungen der einzelnen Gewerke
    sind sie schon mal übel vorgemerkt. Wie würden sie es finden, wenn Ihr Monatslohn ausgesetzt wird, weil sie einen Brief noch nicht zur Post gegeben haben?
    Sprechen sie mit der Firma. Bei Ihrer Schilderung ist da jetzt ein großer Batzen Kohle aufgelaufen, der so einfach nicht wegzuargumentieren ist. Machen sie mit dem Bauleiter jetzt einen kurzfristigen Zahlungsplan, der den Regelungen des MaBV folgt.
    z.B. : Zahlen sie Außenputz und Elektro komplett, Fliesen dafür nach Fertigstellung. Treppe am Tag des Einbaus + Bankbewegung.
    Für etwaige Mängelbeseitigung können sie noch die 3,5 % Restrate aktivieren, natürlich nur bei Irrelevanten Mängeln.
    Und fühlen sie sich nicht erpresst.
    Sie kommen mit der Kohle nicht rüber.
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  7. Bauabnahme: Was tun bei fehlenden Gewerken & Rechnungen?

Geht weiter
    weil zu früh abgeschickt ☹
    zahlt komplette Elektrorechnung nicht, weil "da wir noch gar keinen Strom haben, das Patchpanel für Homeway noch fehlt und an einigen Steckdosen der Rahmen fehlt. " (Was hat Bauunternehmer mit Stromversorgung zu tun?)
    Zahlt komplette Sanitärrechnung nicht, weil "Sanitärrechnung geht auch nicht, da die Badewanne noch nicht eingebaut ist. Sie steht zwar schon da, kann aber noch nicht eingebaut werden, da der Fliesenleger dahinter noch nicht gefliest hat"
    BU ist mit dicken Beträgen in Vorleistung und kriegt langsam den Eindruck von Drittelfinanzierer.
    • Name:
    • M.P.
  8. Restarbeiten vs. Druckmittel: Strategien im Zahlungsverzug

Ortwin, ach Ortwin ...
    man kann aber auch alles falsch verstehen  -  wenn man will.
    Kleine Restarbeiten sind für mich z.B. ein paar fehlenden E-Rahmen. Oder eine nicht verfugte Fliesenreihe.
    Man, man, man.
    Bei einem (realen) Zurückbehaltungsrecht von vielleicht 10.000 € 25  -  40.000 € im Sack behalten zwingt den BL geradezu, solche austehenden Arbeiten als Druckmittel zu verwenden.
    Oder ist Dir die Pleite des Bauunternehmer lieber.?
  9. Bauabnahme: 5% Restzahlung – Wann ist sie fällig?

Tolle Meinung ☹
    Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, alle Rechnungen, die da jetzt noch offen sind, sind die zweiten Rechnungen für die Fertigstellung der jeweiligen Gewerke und nicht für die Rohinstallation. Insgesamt sind dann mit den Rechnungen der Innentüren (die uns wirklich noch nicht vorliegt, wir sie also noch gar nicht zahlen können) noch ca. 5 % der Bausumme offen (insgesamt ca. 10500,- €). Lediglich die Außenputzrechnung ist noch komplett offen, da die graue Armierung an mindestens 60 % des Hauses noch duchschaut. Sprich es ist grau und nicht weiß und wellig noch dazu, da die Armierung falsch angebracht wurde ... Im übrigen, dass hatte ich auch nicht erwähnt hat der Bauleiter vollstes Verständnis dafür, dass diese Rechnungen nicht vollständig beglichen wurden, da diese Mängel wirklich vorliegen. Trotzdem darf er erst nach Zahlung aller Rechnungen die Treppe einbauen lassen.
    Bei einem Haus in der Nachbarschaft ist es noch verzwickter. Der Bauleiter kann die Rechnung für Sanitär dort noch nicht stellen, da die Toiletten fehlen. Da die Bauherren also keine Rechnung haben, können Sie diese auch nicht bezahlen. Sonst ist da alles fertig und in Ordnung. Trotzdem kann das Bauunternehmen die Treppe nicht einbauen lassen, da noch nicht alle Rechnungen bezahlt sind, die dem Bauherren aber wiederum noch gar nicht alle vorliegen ... Teufelskreis!
    Eigentlich hatte ich auf ein paar konstruktive Vorschläge oder Tipps gehofft. Stattdessen muss man sich leider anhören, dass man doch selber Schuld sei, da man angeblich unsummen von Geld zurück behält und selbst doch eigentlich der A ... ist, weil man die Rechnungen nicht bezahlt.
    In der Hoffnung vielleicht doch noch eine sinnvolle, hilfreiche Antwort zu bekommen, stell ich nochmal die Frage: Ist es rechtmäßig, dass das Bauunternehmen eine Treppe (für die es auch keine Rechnung mehr geben wird) nicht einbauen lässt, wenn der Bauherr von Rechnungen, wegen fehlender Restarbeiten, Geld einbehalten hat und noch nicht vorliegende Rechnungen (Innentüren) nicht bezahlt hat? Gibt es da evtl. eine Vorschrift oder ähnliches, die ich dem Bauleiter "an den Kopf werfen kann"?
  10. Bauleiter-Dilemma: Fehlende Rechnungen vs. Treppeneinbau

Diese Konstellation
    "Der Bauleiter kann die Rechnung für Sanitär dort noch nicht stellen, da die Toiletten fehlen. Da die Bauherren also keine Rechnung haben, können Sie diese auch nicht bezahlen. Sonst ist da alles fertig und in Ordnung. Trotzdem kann das Bauunternehmen die Treppe nicht einbauen lassen, da noch nicht alle Rechnungen bezahlt sind, die dem Bauherren aber wiederum noch gar nicht alle vorliegen ... Teufelskreis! "
    verstehe ich nicht so recht? Wieso stellt Bauleiter Rechnungen aus und nicht das Bauunternehmen?
    • Name:
    • M.P.
  11. Bauleiter in der Zwickmühle: Zwischen Bauherr und Firma

der
    Ortwin hat recht.
    "Das ist echt Scheiße! "
    Sicher auch für den Bauleiter.
    Der Arme ist vermutlich "freier" Mitarbeiter. ;-(
    Grüße
  12. Mängelanzeige: So sichern Sie Ihre Rechte als Bauherr!

Sowas kommt von sowas ...
    Wenn man nicht alle Infos rüberbringt, entsteht leicht der falsche Eindruck.
    Und eine Mitschuld tragen Sie, ja, davon bin ich überzeugt (außer es fehlen weitere Infos).
    Denn wenn Sie die Mängel nicht schriftlich an Ihren Vertragspartner anzeigen, den jeweiligen Einbehalt nicht in € beziffern und keine Fristen setzen, hat Ihr Vertragspartner schon einmal gewonnen.
    Ihnen kann nur noch ein RA (von wg. Formfehler ausschließen) helfen, der mit Ihnen zusammen die Mängel und Restarbeiten auflistet, Fristen setzt und den ganzen anderen jur. Tamtam in Gang bringt. Alles andere wird, dessen bin ich mir sicher, schiefgehen.

Und wenn der Bauleiter dem Klempner oder wem immer nicht in den A ... tritt (die Klos hätt ich ggf. selbst angeschraubt), kann ich den auch nicht bedauern.

13. Rechnungsstellung im Bau: Ablauf und Verantwortlichkeiten

Natürlich nicht
    Lieber Herr Peters,
    natürlich stellt nicht der Bauleiter die Rechnungen aus, sondern der Bauleiter gibt eine Mitteilung an seine Sekretärin weiter, dass ein Gewerk fertig ist. Die wiederum sorgt dafür, das die Leute aus der Rechnungsabteilung, eine Rechnung für das Gewerk rausschicken an den Bauherren.
    Da ich mir diese ganze Aufreihung ersparen wollte, hatte ich auf eine Kurzfassung zurückgegriffen. Im Endeffekt ist es aber auch egal, wer die Rechnungen ausstellt, denn das hat ja nichts mit meiner Frage zu tun. Wichtig ist nur, dass noch teilweise keine Rechnungen da sind und diese somit auch nicht bezahlt werden können und man trotzdem nicht einziehen kann, weil man weder in den 1. Stock, noch in den Keller gescheit kommt. siehe oben
  14. Verhandlungstipps: Mängel, Einbehalte und offene Rechnungen

Relativieren
    Servus,
    hier hilft wohl nur reden, reden, reden.
    Vorschlag zur Verhandlung:
    Stellen Sie doch jetzt eine Liste der Mängel und Restarbeiten zusammen und stellen dagegen eine Aufstellung der Einbehalte, bzw. noch nicht gezahlten Rechnungen.
    Dann könnte sich einiges schon relativieren.
    Wenn der Bauunternehmer darauf nicht anspricht hilft wohl nur der Gang zum RA.
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Treppeneinbau verweigert: Rechte und Vorgehen bei Zahlungsverzug

💡 Kernaussagen: Bauherren haben bei Mängeln ein Zurückbehaltungsrecht, aber vollständige Zahlungsverweigerung ist riskant. Offene Kommunikation mit dem Bauleiter ist entscheidend. Schriftliche Mängelanzeige mit Fristsetzung ist unerlässlich. Bei Uneinigkeit hilft oft nur ein Rechtsanwalt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Zurückbehaltungsrecht bei Baumängeln: So geht's richtig! ist das Zurückhalten ganzer Zahlungsbeträge wegen kleiner Restarbeiten nicht zulässig. Zahlen Sie den unstrittigen Teil, um den Bauvertrag nicht zu gefährden.

✅ Zusatzinfo: Eine detaillierte Aufstellung der Mängel und der entsprechenden Einbehalte kann helfen, die Situation zu entschärfen, wie in Verhandlungstipps: Mängel, Einbehalte und offene Rechnungen vorgeschlagen wird. Dies schafft Transparenz und zeigt Kooperationsbereitschaft.

🔴 Kritisch/Risiko: Wie im Beitrag Zahlungsverzug im Bau: Risiken und Folgen für Bauherren erwähnt, kann es negative Konsequenzen haben, wenn Zahlungen ohne triftigen Grund ausgesetzt werden. Dies kann das Vertrauensverhältnis zum Bauunternehmen erheblich belasten.

👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie eine Liste aller Mängel und Restarbeiten, beziffern Sie die entsprechenden Einbehalte und setzen Sie dem Bauunternehmen eine Frist zur Mängelbeseitigung. Dokumentieren Sie alles schriftlich. Weitere Informationen zur korrekten Vorgehensweise finden Sie im Beitrag Mängelanzeige: So sichern Sie Ihre Rechte als Bauherr!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Treppeneinbau, Rechnungsbegleichung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Neubau - 14526: Treppeneinbau verweigert vor vollständiger Rechnungsbegleichung? Rechte & Vorgehen
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten-Frust beim Hausbau: Honorar, Planung & Fehler – Was tun?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenrechnung bei Baumängeln: Prüfung, Kürzung & Vorgehen bei Streit?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvollmacht: Umfang, Widerruf & Haftung bei Auftragserteilung im Namen des Bauherrn?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppeneinstieg zu eng? Podesttiefe prüfen! Normen, Maße & Handlaufhöhe im Altbau
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppeneinbau im Neubau: Falsche Maße – Was tun bei zu breiter Treppe?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppeneinbau Neubau: Schäden an Wänden – Ursachen, Verantwortlichkeiten & Sanierung?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holztreppe Mängel: Was tun bei Einbaufehlern? Rechte, Nachbesserung & Minderung?
  9. BAU-Forum - Dach - Dachreparatur: Stundenlohn zu hoch? Angebot vs. Rechnung prüfen & Kosten senken
  10. BAU-Forum - Dach - Dachdämmung zwischen OG und DG: Glaswolle, Dampfbremse – Aufbau, Funktion & Alternativen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Treppeneinbau, Rechnungsbegleichung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Treppeneinbau, Rechnungsbegleichung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Treppeneinbau, Rechnungsbegleichung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Treppeneinbau, Rechnungsbegleichung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Treppeneinbau verweigert vor vollständiger Rechnungsbegleichung? Rechte & Vorgehen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Treppeneinbau: Rechte bei Zahlungsverzug

Suche nach: Treppeneinbau, Rechnungsbegleichung, Zahlungsverzug, Bauvertrag, Bauleiter, Mängel, Abnahme

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼