Abnahme verweigern bei Mängeln? Flachdach-Probleme, Rechte & Vorgehen
BAU-Forum: Neubau
Abnahme verweigern bei Mängeln? Flachdach-Probleme, Rechte & Vorgehen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Eindringendes Wasser durch ein mangelhaftes Flachdach kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie aufgrund von Mängeln, insbesondere am Flachdach, die Abnahme des Bürogebäudes verweigern möchten. Das ist grundsätzlich Ihr Recht, wenn wesentliche Mängel vorliegen.
Wesentlicher Mangel: Ein wesentlicher Mangel liegt vor, wenn die Tauglichkeit des Gebäudes für den vertragsgemäßen Gebrauch erheblich beeinträchtigt ist. Fehlende Blechabschlüsse am Flachdach, die zu Wasserflecken an der Wand führen, können durchaus als wesentlicher Mangel gewertet werden, da sie die Bausubstanz gefährden.
🔴 Gefahr: Ein undichtes Flachdach kann zu erheblichen Folgeschäden durch eindringendes Wasser führen, wie Schimmelbildung, Schädigung der Dämmung und Beeinträchtigung der Statik.
- Dokumentation: Dokumentieren Sie die Mängel detailliert mit Fotos und Beschreibungen.
- Mängelanzeige: Zeigen Sie die Mängel dem Generalübernehmer schriftlich an und setzen Sie eine angemessene Frist zur Beseitigung.
- Abnahmeverweigerung: Verweigern Sie die Abnahme unter Hinweis auf die vorhandenen Mängel.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Bausachverständigen hinzu, um die Mängel fachkundig beurteilen zu lassen und die Beweissicherung zu gewährleisten. Klären Sie die rechtliche Situation mit einem Anwalt für Baurecht.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Abnahme
- Die Abnahme ist die Erklärung des Bauherrn, dass er die Bauleistung des Unternehmers als vertragsgemäß anerkennt. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist.
Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Mängel, Gewährleistung. - Mangel
- Ein Mangel liegt vor, wenn die Bauleistung nicht den vertraglich vereinbarten Anforderungen entspricht. Ein Mangel kann die Gebrauchstauglichkeit des Gebäudes beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Abnahme, Gewährleistung, Schadensersatz. - Generalübernehmer
- Ein Generalübernehmer ist ein Unternehmen, das die gesamte Bauleistung für ein Bauprojekt übernimmt. Er koordiniert die verschiedenen Gewerke und ist für die mangelfreie Ausführung der Bauleistung verantwortlich.
Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Bauherr, Architekt. - Flachdach
- Ein Flachdach ist ein Dach mit einer geringen Neigung. Flachdächer sind anfälliger für Wasserschäden als Steildächer.
Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Dachrandabschluss, Entwässerung. - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die Haftung des Unternehmers für Mängel an der Bauleistung. Die Gewährleistungsfrist beginnt mit der Abnahme.
Verwandte Begriffe: Abnahme, Mangel, Schadensersatz. - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der die Qualität von Bauleistungen beurteilen kann. Er kann Mängel feststellen und deren Ursachen ermitteln.
Verwandte Begriffe: Gutachten, Beweissicherung, Mängelprotokoll. - Bauvertrag
- Ein Bauvertrag ist ein Vertrag zwischen dem Bauherrn und dem Bauunternehmer über die Errichtung eines Gebäudes. Der Bauvertrag regelt die Rechte und Pflichten der Vertragsparteien.
Verwandte Begriffe: Abnahme, Mängel, Gewährleistung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wann darf ich die Abnahme verweigern?
Sie dürfen die Abnahme verweigern, wenn wesentliche Mängel vorliegen, die die Gebrauchstauglichkeit des Gebäudes erheblich beeinträchtigen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn die Mängel die Bausubstanz gefährden oder die Nutzung des Gebäudes einschränken. - Was ist ein wesentlicher Mangel?
Ein wesentlicher Mangel ist ein Mangel, der die vertraglich vereinbarte Leistung erheblich beeinträchtigt. Bei einem Gebäude bedeutet dies, dass es nicht wie vereinbart genutzt werden kann oder dass die Bausubstanz gefährdet ist. - Wie dokumentiere ich Mängel richtig?
Dokumentieren Sie die Mängel detailliert mit Fotos, Beschreibungen und Datum. Erstellen Sie ein Mängelprotokoll, das Sie dem Generalübernehmer zukommen lassen. Bewahren Sie eine Kopie für Ihre eigenen Unterlagen auf. - Welche Frist muss ich zur Mängelbeseitigung setzen?
Die Frist zur Mängelbeseitigung muss angemessen sein. Sie richtet sich nach der Art und dem Umfang der Mängel. Setzen Sie eine realistische Frist, die dem Generalübernehmer ausreichend Zeit zur Beseitigung der Mängel einräumt. - Was passiert, wenn der Generalübernehmer die Mängel nicht beseitigt?
Wenn der Generalübernehmer die Mängel nicht innerhalb der gesetzten Frist beseitigt, haben Sie verschiedene Möglichkeiten. Sie können die Mängel selbst beseitigen und die Kosten dem Generalübernehmer in Rechnung stellen, den Vertrag wandeln oder Schadensersatz fordern. - Brauche ich einen Bausachverständigen?
Ein Bausachverständiger kann Ihnen helfen, die Mängel fachkundig zu beurteilen und die Beweissicherung zu gewährleisten. Er kann Ihnen auch bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche gegenüber dem Generalübernehmer helfen. - Brauche ich einen Anwalt für Baurecht?
Ein Anwalt für Baurecht kann Ihnen helfen, Ihre Rechte und Pflichten im Zusammenhang mit der Abnahme und den Mängeln zu klären. Er kann Sie auch bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche gegenüber dem Generalübernehmer unterstützen. - Was ist ein Flachdachrandabschluss?
Ein Flachdachrandabschluss ist eine Konstruktion, die das Flachdach an den Rändern vor Witterungseinflüssen schützt. Er verhindert, dass Wasser unter die Dachabdichtung gelangt und die Bausubstanz schädigt.
🔗 Verwandte Themen
- Bauabnahme richtig durchführen
Schritte und Checkliste für eine erfolgreiche Bauabnahme. - Mängelanzeige: So setzen Sie Ihre Rechte durch
Formulierung und Fristen bei der Mängelanzeige. - Flachdachsanierung: Kosten und Vorgehensweise
Informationen zur Sanierung eines Flachdachs. - Rechte bei Baumängeln
Ihre Rechte als Bauherr bei mangelhafter Bauausführung. - Wasserschaden durch undichtes Dach
Ursachen, Folgen und Sanierung von Wasserschäden.
-
Abnahmeprotokoll erstellen – Mängel festhalten und Frist setzen
Ganz einfach: ...
Ganz einfach: Abnahmeprotokoll mit Mängeln fertigen, Frist zur Beseitigung setzen, Betrag x einbehalten und gut. -
Abnahmeverweigerung – Risiken der Überzahlung vermeiden
ich will aber die Abnahme verweigern!
Denn mit der Abnahme wird eine weitere Zahlung an den Generalübernehmer fällig und ich will verhindern, dass der Generalübernehmer überzahlt wird. Wenngleich ich feststelle, dass ich erst nach der Abnahme und Erledigung aller Mängel noch drei % behalten kann und erst später auszahlen kann. Ich befürchte aber, ich bin mir da nicht sicher, dass die Mängel die drei % übersteigen. Deshalb will ich verweigern. -
Flachdachmängel – Wesentliche Mängel bei Abnahme
wie?
Moin,
wie will den der Generalübernehmer eine Abnahme veranstalten, wenn eine Leistung gar nicht vorhanden ist?
Ein Flachdach, das nicht dicht ist, hat einen wesentlichen Mangel.
Bei Ihnen scheint das gesamte Dachrandprofil nicht vorhanden zu sein. War das denn wenigstens geplant? Welches, bzw. welche Art soll denn überhaupt verwendet werden?
Meine persönliche Meinung (die Rechtssicherheit ist dabei nicht gegeben!), nichts fertig, nichts Schlussabnahme, nichts Kohle von A nach B.
Grüße
Stefan Ibold -
Ergänzung zur Abnahme – Rechtliche Klarstellung
ich habe Ihnen ...
ich habe Ihnen hierauf im Forum Deutsches Recht bereits geantwortet. Hier will ich ergänzen: Stefan Ibold drückt es salopp aus, aber richtig! -
Provisorische Dachdichtung – Endbauteil fehlt
Herr Ibold!
Nein, das Dach ist ja jetzt dicht, durch das Provisorium, das der Generalübernehmer eingerichtet hat. Es fehlt hier jetzt lediglich das Endbauteil. -
Gebrauchstauglichkeit – Abnahme trotz fehlendem Endprofil
Der Punkt ist doch ...
Der Punkt ist doch und diese Frage hat keiner beantwortet, dass am Freitag eingezogen werden soll. Und wenn hier "nur" ein Endprofil fehlt, dann lässt sich erstens der Aufwand zur Mängelbeseitigung ziemlich genau festlegen und 2. dürfte die Gebrauchstauglichkeit gegeben sein, mithin kein Grund zur Abnahmeverweigerung. Alternativ nicht einziehen. Dann muss man aber die Verträge sehr genau kennen -
Risiko der Abnahmeverweigerung – Schadensersatzpflicht
Hallo Berg's
Eben mit diesen Unsicherheiten plage ich mich herum. Ich trage ja in diesem Falle das Risiko der ungerechtfertigten Abnahmeverweigerung und würde dann schadensersatzpflichtig werden. Das ist die Kehrseite der Medaille. -
Sachverständiger zur Abnahme – Fachliche Unterstützung
Sachverständigen
mitnehmen zum Abnahmetermin ...
entweder ist er fertig oder er ist nicht fertig - und wenn ich Sie richtig verstehe, ist das Dach nur provisorisch dicht oder wo liegt das Problem? -
Abnahmeverweigerung – Werklohn und rechtliche Folgen
wer erzählt denn sowas?
"Ich trage ja in diesem Falle das Risiko der ungerechtfertigten Abnahmeverweigerung und würde dann schadensersatzpflichtig werden. "
Wenn die Abnahme zu Unrecht veweigert wurde, müssen Sie zahlen - den vereinbarten Werklohn und sonst nichts! Und den müssen Sie auch zahlen, wenn Sie abnehmen! -
Auftraggeberrechte – Abnahme bei wesentlichen Mängeln
das habe ich Ihnen im Forum Deutsches Recht geschrieben ...
Lassen Sie sich kein X für ein U vormachen - Sie sind der Auftraggeber und der nimmt ab, das heißt er billigt die Leistung als im Wesentlchen vertragsgemäß! Und wenn Sie dieser Auffassung nicht sind, verweigern Sie die Abnahme. Ein undichtes Dach ist ein undichtes Dach und das ist schließlich keine Kleinigkeit. Soll der Unternehmer es doch fertigmachen ...
Weisen Sie aber darauf hin, dass der Bezug keine Abnahme darstellt!
Und die von Ihrem Unternehmer angesprochene Rechtsprechung soll er Ihnen vorlegen, dann können Sie immer noch prüfen, ob die entsprechenden Urteile für Sie einschlägig sind! -
Provisorische Kantenabdeckung – Einzugsplanung
So ist es Ingo ...
So ist es Ingo wenn ich es richtig verstanden habe: Dach ist dicht, aber nur mit provisorischer Kantenabdeckung. Firma will einziehen (sprich auch kein Ersatzquartier suchen, weil kostet noch mehr, Vertrag regelt die üblichen Dinge, bingt aber nix). Bei einzuhaltenden Geldern bis zur fünfachen Summe der geschätzten Aufwendungen haben Sie doch eigentlich kein schlechtes Argument in der Hand. Soll doch unser Oberguru si mal nen Betrag festlegen, für x-Meter Kantenprofile. Für eine Rechenarbeit extra nen SV zu bestellen halte ich nicht für sinnvoll, denn die Kosten dafür tragen Sie. Der Generalübernehmer bestreitet den Mangel ja nicht. Er sieht es eben halt so, dass Sie im Haus Regale einbauen, die Türen anditschen und hinterher ist es keiner gewesen, aber erst mal Geld abziehen. -
Rechtliche Folgen – Annahmeverzug bei Abnahmeverweigerung
Herr Dr. Hägele
Das habe ich im Internet gefunden, daher meine Zweifel:
"Erfolgt eine Abnahmeverweigerung unberechtigt, gerät der Auftraggeber - auch ohne Verschulden - in Annahmeverzug/Gläubigerverzug. Dann geht die Gefahr des zufälligen Untergang des Bauwerkes auf den Auftraggeber über, § 644 Abs. 1 BGBAbk.. Gemäß § 300 Abs. 1 BGB haftet der Auftraggeber nur noch für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Der Unternehmer kann Ersatz seiner Mehraufwendungen für die Erhaltung des Bauwerkes verlangen, § 304 BGB. Bei schuldhafter unberechtigter Abnahmeverweigerung kann der Bauherr nach Mahnung zudem in Schuldnerverzug geraten, da die Abnahme eine Hauptpflicht des Bestellers ist. In diesem Fall muss der Bauherr dem Unternehmer zudem den Verzugsschaden ersetzen. Der Unternehmer kann nach § 326 BGB vorgehen. " -
Drittelfinanzierung – Rechtsanwalt Hägele
War das der Aufruf zur Drittelfinanzierung ...
War das der Aufruf zur Drittelfinanzierung von Rechtsanwalt Hägele? -
Abnahmeverweigerung – Unsicherheiten und Risiken
Hallo Bergs
Ich will mich nicht dazu verleiten lassen, etwas zu tun, was mir im Nachhinein Geld kosten könnte. Daher bin ich unsicher und frage in den Foren nach. Die Erklärungen des Generalübernehmer sind für mich ja alle nachvollziehbar. Aber darf ich in diesem Fall wirklich verweigern? Das Dach ist in der Tat dicht. Lediglich die - ich glaube Attika heißt das - Bleche fehlen. Anstelle der Bleche wurde nun eine Folie befestigt und zwar so, dass diese vom Wind auch nicht mehr flöten gehen, nämlich mit Metallwinkeln. Das Dach ist also dicht. -
Mängelbewertung – Abnahme trotz Dichtheit
Ich bin ja nun kein Dachdecker ...
Ich bin ja nun kein Dachdecker das ist si's Spezialgebiet. Sie sagen, das Dach ist absolut dicht. Und damit wird die Abnahmeverweigerungshaltung sehr schwierig zu erklären. Mangel ist vorhanden, ja, weil (möglicherweise) nicht fachgerecht. Generalübernehmer bestreitet den Mangel auch nicht, also kurze Frist setzen zur Behebung, und wie gesagt, Geld einbehalten inkl. Druckzuschlag. Letztendlich ist es auch eine Vertrauenssache zwischen Ihnen und dem Generalübernehmer. Wie haben Sie sich denn bisher verstanden? Ging alles relativ glatt, oder gab es nur Probleme? Den problemfreien Bau gibt es nicht, aber eine hohe 90er %-Quote ist ja schon nicht schlecht ... -
Wesentliche Mängel – Abnahmeverweigerungskriterien
Bergs
Ein Mangel ist (möglicherweise) vorhanden, schreiben Sie, aber ist es auch ein wesentlicher Mangel, der zur Abnahmeverweigerung betrechtigt? Ich kam eigentlich gut mit dem Generalübernehmer aus, jedoch ist er sehr pingelig und hat mir immer auf den Füssen gestanden, wenn es Behinderungen gab z.B. hat er mir gelegentlich entsprechende Anzeigen vorgelgt und er hat Termine minutiös überwacht, wenn es darum ging, wenn ich etwas zu erbringen hatte. Das hat mich ganz schön genervt. -
Rechtsprechung zur Abnahme – Wesentliche Mängel
@Ingo
Nach meiner Meinung kann eine Abnahme in der Tat nur bei wesentlichen Mängeln verweigert werden. Nach meinem Kenntnisstand darf dies nach einhelliger Rechtsprechung nur unter bestimmten Voraussetzungen geschehen. Ich bin der Meinung, dass Ihr Grund nicht in dieses Profil hinein passt und Sie daher auch nicht verweigern sollten. Jedoch steht Ihnen ein Einbehalt wegen noch nicht ausgeführter Teilleistung zu. Ich vermute, Sie erhalten mit der Abnahme vom Generalübernehmer auch eine Rechnung. Von dieser dürfen Sie einen geschätzten Betrag für die fehlende Leistung in Abzug bringen und müssen diesen Einbehalt nach Ausführung der fehlenden Leistung ausbezahlen. Also Frist setzen und einen geschätzten Betrag einbehalten. Aber abnehmen und die fehlende Leistung ins Abnahmeprotokoll aufnehmen. Keine Rechtsberatung! -
Rechtsprechung finden – Einhellige Urteile
@Plecker
Können Sie mir vielleicht einen Link nennen, wo ich die "einhellige Rechtsprechung" finden kann? -
Generalübernehmer – Pingeligkeit als Vorteil
Schauen sie mal da ...
Schauen sie mal da tja, ansonsten war der Generalübernehmer ja wohl nicht schlecht, oder? Pingelig, ja gut, aber besser als eine Lusche, oder? -
Abnahmefähigkeit – Unterschiede zu Bezugsfertigkeit
@ Bergs
Wenn die Abnahme zu Unrecht veweigert wurde, müssen Sie zahlen - den vereinbarten Werklohn und sonst nichts! Und den müssen Sie auch zahlen, wenn Sie abnehmen!
Bitte richtig lesen! Ich was gegen "Drittelfinanzierer", aber auch was gegen "Halbfertigbauer" oder "Nichtfertigbauer"
Vielfach wird "bezugsfertig" mit "abnahmefähig" verwechselt - da liegen bekanntlich Welten dazwischen.
Außerdem verstehe ich die Ausgangsfrage dahin, dass die Leistung noch nicht fertig ist und das ist sowohl nach § 640 BGBAbk. als auch nach § 12 VOBAbk./B Voraussetzung einer Abnahme! -
VOB-Abnahme – Wesentliche Mängel als Kriterium
@Haegele
Wir sind zwar beide auf dem selben Pfad, jedoch mit einem Unterschied. Abnahmefähig im Sinne der VOBAbk. bedeutet doch nicht, dass das Werk mängelfrei sein muss, sondern frei von wesentlichen Mängeln. Und ich sehe das so, dass der von Ingo geschilderte Fall kein wesentlicher Mangel ist. Das ist doch die Kernfrage! Wenn das Dach undicht ist, wurde ich auch die Abnahme verweigern. Es ist aber nicht undicht. -
Teilabnahme anbieten – Haftungsübergang und Raten
EIN NEUER GEDANKE
wäre doch, dem Unternehmer eine Teilabnahme anzubieten. Diese rechtfertigt dann noch keine Forderung der nächsten Rate, führt aber zumindest für die in Nutzung gehenden Räumlichkeiten zu einem Haftungsübergang vom AN auf den AGAbk. für nachfolgend auftretende Gebrauchsschäden beim Einzug der Mieterin. Die Schlussabnahme mit Anspruch auf die nächste Rate können Sie ja bis zur Fertigstellung des Dachrandes verschieben.
Bezüglich der Restarbeiten sehe ich das insgesamt wie Bergs. Sie könnten auch jetzt schon komplett abnehmen und die fällige Rate um das 5-fache der Restarbeiten/Mängelbeseitigungen kürzen. Aber ich vermute mal, dass die Rate höher ist, als die 5-fachen Restleistungskosten (und dann wollen Sie das Geld dann doch noch nicht locker machen und suchen einen Ausweg)?! . -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Abnahmeverweigerung bei Flachdachmängeln – Rechte und Vorgehen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion beleuchtet die rechtlichen Aspekte der Abnahmeverweigerung bei Bauprojekten, insbesondere bei Flachdachmängeln. Ein wesentlicher Mangel, wie ein undichtes Dach, kann die Abnahmeverweigerung rechtfertigen. Die Bedeutung eines Abnahmeprotokolls und die Möglichkeit, Mängel zu dokumentieren und Fristen zu setzen, werden hervorgehoben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Risiko der Abnahmeverweigerung – Schadensersatzpflicht wird auf die Risiken einer ungerechtfertigten Abnahmeverweigerung hingewiesen, die zu Schadensersatzansprüchen führen können.
🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Sachverständiger zur Abnahme – Fachliche Unterstützung empfiehlt, einen Sachverständigen zur Abnahme mitzunehmen, um die Mängel fachgerecht zu bewerten.
👉 Handlungsempfehlung: Setzen Sie eine Frist zur Mängelbeseitigung und behalten Sie einen Teil der Zahlung ein, wie im Beitrag Abnahmeprotokoll erstellen – Mängel festhalten und Frist setzen beschrieben. Erwägen Sie eine Teilabnahme, um die Haftung für genutzte Bereiche zu klären, wie im Beitrag Teilabnahme anbieten – Haftungsübergang und Raten vorgeschlagen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abnahme, Abnahmeverweigerung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
- … Abnahmepflicht: Fachgerechte Ausführung beim Lichtschacht erwartet! …
- … Also, Abnahme verweigern, schriftlich! Und dann nach einer vernünftigen Lösung suchen. …
- … Hier eine Abnahmeverweigerung und Verweigerung der Schlussrechnungszahlung zu empfehlen ist doch grob fahrlässig. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Der Bauherr sollte die Abnahme verweigern und die Mängel schriftlich festhalten, wie im Beitrag Abnahmepflicht: …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauabnahme einzugsfertiges Gebäude: Checkliste, Ablauf, Kosten & Mängelprotokoll?
- … Bauabnahme: Ablauf, Kosten, Mängel – Checkliste …
- … Bauabnahme eines einzugsfertigen Gebäudes: Was ist zu beachten? Ablauf, Kosten, Mängelprotokoll …
- … und Checkliste für eine erfolgreiche Abnahme. …
- … Bauabnahme, einzugsfertig, Gebäude, Mängelprotokoll, Checkliste, Kosten, Ablauf, Sachverständiger …
- … Bauabnahme einzugsfertiges Gebäude: Checkliste, Ablauf, Kosten & Mängelprotokoll? …
- … Bauabnahme Einzugsfertiges …
- … Die Bauabnahme ist ein entscheidender Schritt beim Hausbau oder Kauf einer Immobilie. Sie …
- … Abnahmeerklärung: Unterzeichnung des Abnahmeprotokolls durch beide Parteien (Bauherr und Bauunternehmen). …
- … Abnahme erfolgt die Restzahlung. …
- … Kosten: Die Kosten für eine Bauabnahme können …
- … ? Handlungsempfehlung: Ziehen Sie für die Bauabnahme unbedingt einen unabhängigen Sachverständigen hinzu, um versteckte Mängel aufzudecken und sich …
- … BauabnahmeDie Bauabnahme ist die förmliche Entgegennahme des Bauwerks durch den Bauherrn. Sie dokumentiert den Zustand des Gebäudes und ist entscheidend für Gewährleistungsansprüche.Verwandte Begriffe: Mängelprotokoll, Abnahmeverweigerung, Gewährleistung …
- … der Bauabnahme festgestellten Mängel. Es dient als Grundlage für die Mängelbeseitigung.Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Mängelbeseitigung, Gewährleistung …
- … Fachkenntnis, die zur Beurteilung von Sachverhalten herangezogen wird. Bei der Bauabnahme kann ein Sachverständiger helfen, Mängel zu erkennen und zu bewerten.Verwandte Begriffe: …
- … Verdeckter MangelEin verdeckter Mangel ist ein Mangel, der bei der Bauabnahme nicht erkennbar war und erst später entdeckt wird. Auch für verdeckte …
- … Frage: Was passiert, wenn ich bei der Bauabnahme Mängel feststelle?Die festgestellten Mängel werden im Mängelprotokoll dokumentiert. Der Bauunternehmer …
- … einer angemessenen Frist zu beseitigen. Nach der Mängelbeseitigung erfolgt eine erneute Abnahme. …
- … Frage: Kann ich die Abnahme verweigern, wenn ich Mängel feststelle?Ja, …
- … Sie können die Abnahme verweigern, wenn wesentliche Mängel vorliegen, die die Nutzung des Gebäudes erheblich beeinträchtigen. Die Verweigerung sollte schriftlich mit Begründung erfolgen. …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer förmlichen und einer stillschweigenden Abnahme?Eine förmliche Abnahme erfolgt durch eine ausdrückliche Erklärung des Bauherrn, …
- … dass er das Werk als vertragsgemäß annimmt. Eine stillschweigende Abnahme liegt vor, wenn der Bauherr das Werk ohne Vorbehalte in Gebrauch nimmt und keine Mängel rügt. …
- … Frage: Welche Bedeutung hat das Abnahmeprotokoll?Das Abnahmeprotokoll dient als Beweis für den Zustand …
- … des Gebäudes zum Zeitpunkt der Abnahme. Es ist wichtig für die Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen bei später auftretenden Mängeln. …
- … Frage: Was kostet ein Bausachverständiger für die Bauabnahme?Die Kosten variieren je nach Größe des Objekts und dem …
- … Frage: Welche Unterlagen sollte ich zur Bauabnahme mitbringen?Sie sollten den Bauvertrag, die Baubeschreibung, die Baugenehmigung, Pläne und …
- … Frage: Kann ich auch nach der Bauabnahme noch Mängel geltend machen?Ja, verdeckte Mängel, die bei der Abnahme …
- … Bauabnahme: Bauträger erstellt Mängelprotokoll – Üblich? …
- … Bauabnahme: Protokoll, Außenanlagen & Besenreine Übergabe …
- … Hallo zusammen ich habe da einige Fragen zur Bauabnahme und zwar …
- … 1. Die Niederschrift bei der Bauabnahme also …
- … das Protokoll stellt das der Bauträger bei der Abnahme zusammen? oder muss man das selber vorbereiten, anfertigen und mitbringen? …
- … 2. Wenn das Haus Abgenommen wird und nicht die Außenanlagen (da noch nicht fertig) muss das im Abnahmeprotokoll vom Haus erwähnt werden das die Außenanlagen nicht Abgenommen …
- … Reinigung der Fenster? Mir geht es hauptsächlich darum das bei der Abnahme die Böden und Fenster Sauber sind damit ich Kratzer und Schäden …
- … unmöglich. Oder ist es besser und ratsam selber ein Tag vor Abnahme zu Putzen? …
- … 4. Der Bauträger hat nach Abnahme 2 Wochen Zeit …
- … den 2 Wochen durch die Handwerker? Gibt es dann wieder eine Abnahme? …
- … übergeben werden? Ich denke an Betriebsanleitungen Abnahmeprotokoll Heizung Elektrik Energiepass etc. wäre schön wenn es da so eine Liste gibt. Nachträglich ist immer alles schwerer zu bekommen. …
- … In ein Abnahmeprotokoll gehören in jedem Fall die Standpunkte beider/aller Beteiligter. …
- … Bauabnahme: Checkliste, Ablauf, Mängelprotokoll & Kosten …
- … Regel für die Erstellung des Mängelprotokolls bei der Bauabnahme zuständig. Bei der Abnahme eines Hauses ohne fertige Außenanlagen muss dies im Protokoll vermerkt …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Bauabnahme: Protokoll, Außenanlagen & Besenreine Übergabe ist es wichtig, im Abnahmeprotokoll …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Bauabnahme ist ein entscheidender Schritt, um sicherzustellen, dass das Gebäude den vertraglichen …
- … 💰 Kosten: Die Kosten für einen Sachverständigen bei der Bauabnahme können sich lohnen, um Baumängel frühzeitig zu erkennen und teure Folgeschäden …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bereiten Sie sich gründlich auf die Bauabnahme vor, indem Sie eine Checkliste erstellen und gegebenenfalls einen Sachverständigen hinzuziehen. …
- … Weitere Informationen zur Erstellung des Protokolls finden Sie im Beitrag Bauabnahme: Bauträger erstellt Mängelprotokoll – Üblich?. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauabnahme verweigert: Architekt reagiert nicht – Was tun bei Inbetriebnahme?
- … Bauabnahme: Architekt ignoriert – Rechte & Pflichten …
- … Architekt reagiert nicht auf Abnahmeaufforderung? Informieren Sie sich über Ihre Rechte, Fristen und wie …
- … Bauabnahme, Architekt, Mängel, Inbetriebnahme, Verweigerung, Fristsetzung, Schlussrechnung, Baurecht …
- … Bauabnahme verweigert: Architekt reagiert nicht – Was tun bei Inbetriebnahme? …
- … haben ein BVAbk. fertiggestellt. Es ist eine Förmliche Abnahme vereinbart. Bauherr hat das Gebäude in Betriebgenommen und darauf hingewiesen das dadurch keine Abnahme vollzogen wird. Wir haben schriftlich um einen Termin zur Abnahme …
- … Wie muss ich mich weiter verhalten, um die Abnahme zu bekommen, bez. wann gilt das Gebäude als abgenommen. …
- … Ich verstehe, dass Sie Schwierigkeiten haben, die Bauabnahme durchzuführen, da der Architekt nicht reagiert. Da das Gebäude bereits …
- … Setzen Sie dem Architekten schriftlich eine angemessene Frist zur Durchführung der Abnahme. …
- … Architekt die Abnahme weiterhin verweigert. Dies könnte bedeuten, dass Sie einen anderen Architekten mit der Abnahme beauftragen und die Kosten dem ursprünglichen Architekten in Rechnung stellen. …
- … ? Gefahr: Eine unterlassene oder verzögerte Bauabnahme kann zu Beweisproblemen hinsichtlich eventueller Mängel führen. …
- … BauabnahmeDie Bauabnahme ist die förmliche Entgegennahme des Bauwerks durch den …
- … eines Gebäudes oder einer Anlage. Sie kann unter Umständen als stillschweigende Abnahme gewertet werden. Verwandte Begriffe: Nutzung, Bezug, Betrieb. …
- … durch den Auftragnehmer. Sie wird in der Regel nach der Bauabnahme gestellt. Verwandte Begriffe: Abschlagszahlung, Rechnungsprüfung, Honorar. …
- … Frage: Was passiert, wenn der Architekt die Bauabnahme verweigert?Antwort: Wenn der Architekt die Bauabnahme verweigert, sollten Sie …
- … in Erwägung ziehen, beispielsweise eine Ersatzvornahme oder eine Klage auf Bauabnahme. …
- … abnahme?Antwort: Die Inbetriebnahme des Gebäudes durch den Bauherrn kann als stillschweigende …
- … Abnahme gewertet werden, wenn keine Mängelrüge erfolgt ist. Es ist jedoch wichtig, …
- … Eine Ersatzvornahme bedeutet, dass Sie einen anderen Architekten mit der Bauabnahme beauftragen, wenn der ursprüngliche Architekt die Abnahme verweigert. Die Kosten hierfür …
- … Frage: Wie lange sollte die Frist zur Bauabnahme sein?Antwort: Die Frist zur Bauabnahme sollte angemessen sein, in …
- … Frage: Kann ich die Schlussrechnung vor der Bauabnahme bezahlen?Antwort: Ich empfehle, die Schlussrechnung erst nach der Bauabnahme …
- … von Bauherr und Auftragnehmer im Zusammenhang mit der Bauabnahme, insbesondere die Gewährleistung bei Mängeln. …
- … Frage: Was ist eine förmliche Bauabnahme?Antwort: Eine förmliche Bauabnahme ist eine vertraglich vereinbarte Abnahme …
- … Abnahme ablehnt. …
- … Bauabnahme Verweigerung – Fristsetzung & Anwaltsempfehlung …
- … und förmliche Abnahme verweigert …
- … das riecht nach Ärger. Da sollten sie mit kurzer Fristsetzung ein 2. Mal ein Abnahmeesuchen stellen und in Schritt 2 bei Erfolglosigkeit mit Anwalt …
- … drohen, da bei grundloser Abnahmeverweigerung oder Verschleppung trotz fehlender Anzeige von Mängeln Gewährleistungsverlängernd auf Zeit gespielt wird und zum anderen ie begonnene Nutzung Schäden ermöglicht, die Ihnen dann als Mangel angehängt werden. Sollte sich da nicht schnell etwas bewegen, so emfiehlt sich dringend der Gang zum Anwalt. …
- … Bauabnahme: Architekt nicht Vertragspartner – Bauherr kontaktieren! …
- … Vertragspartner. Und wenn er keine Vollmacht hat, darf er auch die Abnahme nicht vornehmen. Er begleitet (evtl.) nur den Bauherren. …
- … Abnahmegesuch ist Ihr Vertragspartner (= Bauherr). …
- … haben SIE den Fehler (falscher Ansprechpartner) gemacht. Also ganz schnell ein Abnahmegesuch an den richtigen stellen. …
- … Bauabnahme öffentlicher Auftraggeber – Bauamt involvieren! …
- … Ho, Ho, Ho ... Bauabnahme bei öffentlichem Auftraggeber …
- … c) das Abnahmeverlangen ausschließlich durch das Bauamt erfolgen kann …
- … könnte im vorliegenden Fall, nach Darstellung des Fragestellers, allenfalls eine Teilabnahme vollziehen, da, so vermute ich mal, die Änderungen eben diese abgeschlossenen …
- … das Gebäude in Betrieb genommen und darauf hingewiesen das dadurch keine Abnahme vollzogen wird. < …
- … der Abnahme, insbesondere da ja anscheinend > Mängel sind nicht vorgetragen worden. < Mängel nicht vorhanden seien, bei Benutzung, d.h. auch bspw. erlaubterweise durch einen Mieter des Bauherren, durch Ihre Benutzung vollzogen wurde (es gelten die Fristen des BGBAbk.). …
- … > Zitat von Herrn Dühlmeyer: (schön wieder von Ihnen zu hören) Bis jetzt haben SIE den Fehler (falscher Ansprechpartner) gemacht. Also ganz schnell ein Abnahmegesuch an den richtigen stellen. < …
- … wieder verlieren. Und ob Herr Gerken den wahren Grund für die Abnahmeverweigerung (egal durch wen) je erfährt, steht in den Sternen. …
- … einmal bei Ihrem Vermieter nachfragen, ggf. schriftlich, was denn mit der Abnahme sei, etc. …
- … Bauabnahme verweigert: Rechte, Fristen und Vorgehen …
- … Bei grundloser Verweigerung der Bauabnahme durch den Bauherrn trotz fehlender Mängelanzeige, sollte eine Fristsetzung erfolgen und bei Erfolglosigkeit ein Anwalt hinzugezogen werden. Der Architekt ist oft nicht der Vertragspartner für die Abnahme, sondern der Bauherr. Bei öffentlichen Auftraggebern ist das zuständige …
- … Bauamt der Ansprechpartner für die Bauabnahme. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Bauabnahme Verweigerung – Fristsetzung & Anwaltsempfehlung kann eine grundlose Abnahmeverweigerung zu …
- … ✅ Zusatzinfo: Bauabnahme: Architekt nicht Vertragspartner – Bauherr kontaktieren! stellt klar, dass der Architekt in …
- … den meisten Fällen nicht der direkte Ansprechpartner für die Bauabnahme ist. Stattdessen sollte das Abnahmegesuch an den Bauherrn als Vertragspartner gerichtet werden. …
- … Bauabnahmen mit öffentlichen Auftraggebern (z.B. städtische Bauämter) ist das Vorgehen oft formalisierter. Bauabnahme öffentlicher Auftraggeber – Bauamt involvieren! betont, dass das Abnahmeverlangen ausschließlich …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Setzen Sie dem Bauherrn schriftlich eine Frist zur Bauabnahme. Dokumentieren Sie alle Kommunikationen und ziehen Sie bei anhaltender Verweigerung einen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gewerkeabnahme mit Architekt: Pflichten, Mängelprotokoll & Vorgehen in Baden-Württemberg?
- … Gewerkeabnahme: Architekt, Pflichten, Mängel – BW …
- … Gewerkeabnahme mit Architekt: Was sind Ihre Pflichten? Wie läuft das Mängelprotokoll …
- … Gewerkeabnahme, Architekt, Bauherr, Mängelprotokoll, Pflichten, Baden-Württemberg, Bauleitung, Abnahme …
- … Baurecht, Bauwesen, Architektur, Bauabnahme, Mängel …
- … Gewerkeabnahme mit …
- … alles gut und weitgehend ohne Ärger. Mein Architekt ist bei den Abnahmen immer mit dabei, sagt mir aber nun schon wiederholt, dass es …
- … Bei der Abnahme von Gewerken mit einem Architekten gibt es einige wichtige Punkte zu …
- … beachten. Als Bauherr sind Sie grundsätzlich zur Abnahme verpflichtet, sobald die Leistung des jeweiligen Gewerkes im Wesentlichen mangelfrei erbracht wurde. Der Architekt unterstützt Sie dabei als Bauleiter und Fachmann. …
- … Pflichten des Bauherrn: Anwesenheit bei der Abnahme, sorgfältige Prüfung der Leistung, Unterzeichnung des Abnahmeprotokolls (ggf. …
- … AbnahmeDie Abnahme ist die Erklärung des Bauherrn, dass er die Leistung des …
- … Auftragnehmers als vertragsgemäß anerkennt. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist. Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Teilabnahme, förmliche Abnahme. …
- … eine schriftliche Aufzeichnung aller bei der Abnahme festgestellten Mängel. Es dient als Grundlage für die Mängelbeseitigung. Verwandte Begriffe: Baumangel, Sachmangel, Gewährleistung. …
- … Was passiert, wenn ich als Bauherr bei der Abnahme nicht anwesend sein kann?In diesem Fall können Sie Ihren …
- … Architekten bevollmächtigen, die Abnahme in Ihrem Namen durchzuführen. Die Vollmacht sollte schriftlich erfolgen und den Umfang der Vertretung klar definieren. …
- … Was tun, wenn ich mit der Argumentation des Architekten bei der Abnahme nicht einverstanden bin?Sie haben das Recht, Ihre eigene Meinung …
- … im Abnahmeprotokoll zu vermerken. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen unabhängigen Bausachverständigen hinzu, um eine neutrale Bewertung zu erhalten. …
- … Welche Bedeutung hat das Abnahmeprotokoll?Das Abnahmeprotokoll ist ein wichtiges Dokument, das den …
- … Zustand des Gewerkes zum Zeitpunkt der Abnahme festhält. Es dient als Grundlage für die Mängelbeseitigung und kann im Streitfall als Beweismittel dienen. …
- … Was passiert, wenn ein Mangel erst nach der Abnahme entdeckt wird?Auch nach der Abnahme können Mängel geltend gemacht …
- … Kann ich die Abnahme verweigern?Eine Abnahmeverweigerung ist nur bei wesentlichen Mängeln möglich, die …
- … die Gebrauchstauglichkeit des Gewerkes erheblich beeinträchtigen. Geringfügige Mängel berechtigen nicht zur Abnahmeverweigerung. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Abnahme und Übergabe?Die Übergabe …
- … bezeichnet die tatsächliche Überlassung des Objekts an den Bauherrn. Die Abnahme ist eine rechtliche Erklärung, mit der der Bauherr die Leistung als vertragsgemäß anerkennt. …
- … Welche Rolle spielt die Bauleitung bei der Abnahme?Die Bauleitung, in der Regel der Architekt, überwacht die Ausführung …
- … Leistung den vertraglichen Vereinbarungen entspricht. Er berät den Bauherrn bei der Abnahme und unterstützt ihn bei der Erstellung des Mängelprotokolls. …
- … abnahme richtig vorbereitenCheckliste und Tipps für eine erfolgreiche Bauabnahme. …
- … bei der Bauabnahme erkennen und dokumentierenSo gehen Sie vor, um Baumängel rechtzeitig zu erkennen und zu dokumentieren. …
- … Rechte und Pflichten des Bauherrn bei der BauabnahmeÜberblick über die wichtigsten Rechte und Pflichten des Bauherrn. …
- … Rolle des Architekten bei der BauabnahmeAufgaben und Verantwortlichkeiten des Architekten bei der Bauabnahme. …
- … Bauabnahme verweigern: Wann ist das möglich?Voraussetzungen und …
- … Konsequenzen einer Abnahmeverweigerung. …
- … Pflichten bei Gewerkeabnahme: Architekt vs. Bauherr …
- … Die meisten Mängel sollten sowieso vor der Abnahme durch die Bauleitung festgestellt und die Beseitigung veranlasst werden. …
- … Ganze evtl. etwas anders aussehen, vielleicht müssten Sie dann auch noch Abnahme zusätzlich beauftragen, ist aber nur Laienmeinung. Und jetzt folgen die Profis …
- … Denn das heißt ich als Laie muss mir zu jeder Bauabnahme einen Gutachter mit hinzuholen, der nochmals Geld kostet. Eigentlich bräuchte ich …
- … Architektenpflichten: Mängelerkennung bei Bauabnahme! …
- … HOAIAbk. LPAbk. 8: Architekt muss Mängel bei Abnahme feststellen! …
- … 15 HOAIAbk. steht als eine der Grundleistungen der Leistungsphase 8: Abnahme der Bauleistungen ... unter Feststellung von Mängeln . …
- … Gewerkeabnahme mit Architekt: Pflichten und Mängelprotokoll …
- … 🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag HOAIAbk. LPAbk. 8: Architekt muss Mängel bei Abnahme feststellen! stellt klar, dass der Architekt bei übertragener LP 8 die …
- … Abnahme der Bauleistungen unter Feststellung von Mängeln zu erbringen hat. Andernfalls sollte …
- … sämtliche Leistungsphasen übertragen wurden, wie im Beitrag Architektenpflichten: Mängelerkennung bei Bauabnahme! betont wird. Bei Unsicherheiten oder Uneinigkeiten kann die Hinzuziehung eines Baugutachters …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Handwerker gekündigt: Welche Rechte habe ich? Kosten, Restarbeiten & Ansprüche?
- … Handwerker Kündigung, Auftragsstornierung, Gewährleistung, Mängel, Schadensersatz, Restarbeiten, Handwerkerrechnung, Abnahmeverweigerung …
- … AbnahmeDie Abnahme ist die Erklärung des Auftraggebers, dass er das Werk als …
- … im Wesentlichen vertragsgemäß annimmt. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist.Verwandte Begriffe: Übergabe, Billigung, Akzeptanz …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenreihe im Bad: Optischer Mangel? Wertminderung, Rechte gegenüber Bauträger?
- … an der Kaufsache einzustehen, die bereits zum Zeitpunkt des Gefahrübergangs (z.B. Abnahme) vorhanden waren.Verwandte Begriffe: Sachmangel, Nacherfüllung, Verjährung. …
- … AbnahmeDie Abnahme ist die Erklärung des Käufers, dass er die Leistung des …
- … Verkäufers (z.B. die Wohnung) als vertragsgemäß annimmt. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist.Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Übergabe, Gewährleistungsfrist. …
- … Welche Rolle spielt die Abnahme?Mit der Abnahme des Gemeinschaftseigentums beginnt die Gewährleistungsfrist. Offensichtliche Mängel sollten …
- … Sie bereits bei der Abnahme rügen und im Abnahmeprotokoll festhalten. …
- … Abnahme verweigern wegen MängelVoraussetzungen und Konsequenzen der Abnahmeverweigerung. …
- … Wenn Sie diesen optischen Mangel vor oder zur Abnahme anzeigen und protokollieren lassen, dann haben Sie natürlich einen Anspruch auf …
- … der eine Wertminderung rechtfertigt. Entscheidend ist, ob der Mangel vor der Abnahme angezeigt und protokolliert wurde. Die Einhaltung von Zuschnittregeln (Teilstücke >= 2 …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor der Abnahme, ob die Fliesenverlegung den anerkannten Regeln der Technik entspricht. Dokumentieren Sie …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Oberputz auf Unterputz: Risiken bei Frost? Verarbeitungstemperatur & Gutachter-Optionen
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz bei Frost aufgebracht: Risiken, Folgen & Normen für die Verarbeitung?
- … Außenputz bei Frost verarbeitet? Welche Risiken bestehen? Wann muss man die Abnahme verweigern? Jetzt informieren! …
- … Außenputz, Frost, Verarbeitung, Temperatur, Baumangel, Abnahme, Normen, …
- … Ich nehmme an, das ist nicht korrekt. Aber zur Mängelrüge bzw. Abnahmeverweigerung reicht es ja nicht aus, wenn ich das glaube. Wo …
- … Abnahmeverweigerung …
- … Die Abnahmeverweigerung ist das Recht des Bauherrn, ein Bauwerk oder eine …
- … Bauleistung nicht anzunehmen, wenn Mängel vorliegen. Die Abnahmeverweigerung muss schriftlich erfolgen und die Mängel detailliert beschreiben.Verwandte Begriffe: Baumängel, Gewährleistung, Bauvertrag. …
- … Was kann ich tun, wenn der Außenputz bei Frost aufgebracht wurde?Wenn der Außenputz bei Frost aufgebracht wurde, sollten Sie die Abnahme verweigern und die Baufirma auffordern, den Putz fachgerecht zu erneuern. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ausblühungen Verblendmauerwerk: Ursachen, Entfernung & Baumangel? Maßnahmen für West- und Südseite
- … Doppelhaus gebaut mit einer Verblenderfassade (Verblender: deutsches Markenfabrikat). Bei der Bauabnahme im Oktober letzten Jahres waren z.T. leichte Schleier von salzigen Ausblühungen …
- … ein Mangel berechtigt zur Verweigerung der Bauabnahme. Eine optische Beeinträchtigung berechtigt dazu nicht (ist also kein Mangel :-), …
- … ... ein Mangel berechtigt zur Verweigerung der Bauabnahme. Eine optische Beeinträchtigung berechtigt dazu nicht (ist also kein Mangel :-), …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon ohne Schwellenhöhe: Abnahme verweigern? Rechte, Mängel & Flachdachrichtlinie
- … Balkon ohne Schwelle? Abnahme verweigern! …
- … Balkon ohne Schwellenhöhe – Abnahme verweigern? Welche Rechte haben Sie? Mängel, Flachdachrichtlinie & Nachbesserung. Jetzt …
- … Balkon, Schwellenhöhe, Abnahme, Mängel, Flachdachrichtlinie, Bauträger, Nachbesserung, Eigentumswohnung, Sachverständiger, Rücktritt …
- … Balkon ohne Schwellenhöhe: Abnahme verweigern? Rechte, Mängel & Flachdachrichtlinie …
- … alles OK. Ich solle doch klagen. Was passiert wenn ich weiterhin Abnahme verweigere. Welche Möglichkeiten habe ich? Verweigern bis Nachbesserung oder Rücktritt? …
- … Abnahme …
- … Die Abnahme ist die Erklärung des Bauherrn, dass er die Bauleistung des …
- … Unternehmers als vertragsgemäß anerkennt. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist.Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Gewährleistung, Mängelrüge. …
- … Was bedeutet Abnahmeverweigerung? …
- … Die Abnahmeverweigerung bedeutet, dass Sie die Leistung des …
- … Balkon Abnahme: Sachverständiger – Mangelprotokoll & Einbehalt …
- … Frage: Was passiert wenn ich weiterhin Abnahme verweigere. Welche Möglichkeiten …
- … Abnahmeprotokoll, angemessenen Einbehalt in der letzten Rate und auf Mangelbeseitigung drängen. …
- … Balkon ohne Schwellenhöhe: Rechte, Mängel & Abnahme …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Verweigerung der Abnahme einer …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Beachten Sie, dass laut dem Beitrag Balkon Abnahme: Sachverständiger – Mangelprotokoll & Einbehalt, ein Draingitter nur vor der Tür angeordnet …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Mängel detailliert im Abnahmeprotokoll und behalten Sie gegebenenfalls einen Teil der Rate ein, um …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abnahme, Abnahmeverweigerung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abnahme, Abnahmeverweigerung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abnahme, Abnahmeverweigerung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Abnahme, Abnahmeverweigerung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Abnahme verweigern bei Mängeln? Flachdach-Probleme, Rechte & Vorgehen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Abnahme verweigern? Rechte bei Mängeln
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Abnahme, Abnahmeverweigerung, Mangel, Flachdach, Generalübernehmer, Baurecht, Neubau, Wasserschaden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!