Stundenlohn Verputzer Süddeutschland: Realistische Kosten für Oberbayern inkl. Anfahrt?
BAU-Forum: Neubau
Stundenlohn Verputzer Süddeutschland: Realistische Kosten für Oberbayern inkl. Anfahrt?
ich möchte Verputzarbeiten einer kleinen Halle durch eine Verputzfirma auf Stundenbasis machen lassen, da ich über Beziehungen an das Material zu einem Sonderpreis rankomme.
Was ist ein realistischer Stundenlohn im Raum Süddeutschland (Oberbayern außerhalb Großraum München)?
Der mir genannte Stundensatz von 32 € inkl. MwSt beinhaltet alle Maschinen und Anfahrt, aber Gerüst kostet extra.
Mit freundlichen Grüßen,
Bernhard Müller
PS: Die Firma hat einen guten Ruf. Gehen wir also davon aus, dass sie anständig arbeiten.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich schätze, dass der Stundenlohn für Verputzer in Süddeutschland, speziell Oberbayern außerhalb des Großraums München, von mehreren Faktoren abhängt. Dazu gehören die Qualifikation des Verputzers, die Art der Verputzarbeiten (Innen- oder Außenputz), die Größe der Halle und die benötigten Materialien.
Ein realistischer Stundenlohn für einen Verputzer in dieser Region liegt meiner Erfahrung nach zwischen 45 und 75 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. Dieser Satz kann variieren, wenn spezielle Maschinen (z.B. Putzmaschine) oder ein Gerüst benötigt werden. Die Kosten für Anfahrt und eventuelle Gerüstmiete sollten ebenfalls berücksichtigt werden.
Es ist üblich, dass Firmen einen separaten Stundensatz für den Maschineneinsatz berechnen. Dieser kann je nach Art und Größe der Maschine zwischen 15 und 30 Euro pro Stunde liegen. Die Anfahrtskosten werden meist pauschal oder pro Kilometer abgerechnet.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Verputzerfirmen in Ihrer Region ein und vergleichen Sie die einzelnen Positionen (Stundenlohn, Maschinenstundensatz, Anfahrt, Materialkosten). Achten Sie darauf, dass alle Kosten transparent aufgeschlüsselt sind.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Stundenlohn
- Der Stundenlohn ist der Betrag, den ein Handwerker pro geleisteter Arbeitsstunde berechnet. Er variiert je nach Qualifikation, Region und Art der Tätigkeit.
Verwandte Begriffe: Tagessatz, Gehalt, Lohnkosten - Maschinenstundensatz
- Der Maschinenstundensatz sind die Kosten, die für den Einsatz von Maschinen pro Stunde berechnet werden. Er beinhaltet die Abschreibung, Wartung und Energiekosten der Maschine.
Verwandte Begriffe: Betriebskosten, Gerätekosten, Maschineneinsatz - Verputzarbeiten
- Verputzarbeiten umfassen das Aufbringen von Putz auf Wände und Decken, um diese zu glätten, zu schützen oder zu gestalten. Es gibt verschiedene Arten von Putz für unterschiedliche Anwendungen.
Verwandte Begriffe: Innenputz, Außenputz, Fassadenputz, Stuckarbeiten - Oberbayern
- Oberbayern ist ein Regierungsbezirk im Freistaat Bayern. Er umfasst den südöstlichen Teil Bayerns und ist bekannt für seine landschaftliche Schönheit und wirtschaftliche Stärke.
Verwandte Begriffe: Bayern, Süddeutschland, München - Anfahrtskosten
- Anfahrtskosten sind die Kosten, die ein Handwerker für die Anfahrt zum Einsatzort berechnet. Sie können pauschal oder pro Kilometer abgerechnet werden.
Verwandte Begriffe: Reisekosten, Fahrtkosten, Transportkosten - Gerüstmiete
- Die Gerüstmiete sind die Kosten, die für die Miete eines Gerüsts anfallen, das für Arbeiten in der Höhe benötigt wird. Die Kosten hängen von der Größe und Art des Gerüsts ab.
Verwandte Begriffe: Baugerüst, Fassadengerüst, Arbeitsbühne - Mehrwertsteuer
- Die Mehrwertsteuer ist eine Steuer, die auf den Verkauf von Waren und Dienstleistungen erhoben wird. In Deutschland beträgt der reguläre Mehrwertsteuersatz 19 Prozent.
Verwandte Begriffe: Umsatzsteuer, Steuer, Abgabe
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was beeinflusst den Stundenlohn eines Verputzers?
Der Stundenlohn eines Verputzers wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst, darunter die Qualifikation des Handwerkers, die Art der Verputzarbeiten (Innen- oder Außenputz), die Region, die Größe des Projekts und die verwendeten Materialien. Auch die Nachfrage nach Verputzern in der jeweiligen Region kann den Preis beeinflussen. - Welche zusätzlichen Kosten können bei Verputzarbeiten anfallen?
Zusätzlich zum Stundenlohn des Verputzers können Kosten für Material, Anfahrt, Gerüstmiete und den Einsatz von Maschinen anfallen. Es ist wichtig, diese Kosten im Vorfeld zu klären und in das Angebot einzubeziehen. - Wie finde ich einen zuverlässigen Verputzer in meiner Region?
Um einen zuverlässigen Verputzer zu finden, empfiehlt es sich, Referenzen einzuholen, Bewertungen online zu lesen und mehrere Angebote zu vergleichen. Achten Sie auf eine transparente Kostenaufstellung und eine klare Kommunikation. - Was ist der Unterschied zwischen Innen- und Außenputz?
Innenputz dient der Gestaltung und dem Schutz der Innenwände, während Außenputz die Fassade vor Witterungseinflüssen schützt. Außenputz muss daher widerstandsfähiger und wasserabweisender sein als Innenputz. - Welche Arten von Putz gibt es?
Es gibt verschiedene Arten von Putz, darunter Gipsputz, Kalkputz, Zementputz und Lehmputz. Die Wahl des richtigen Putzes hängt von den jeweiligen Anforderungen und den Eigenschaften des Untergrunds ab. - Wie lange dauert es, eine Halle zu verputzen?
Die Dauer der Verputzarbeiten hängt von der Größe der Halle, der Art des Putzes und der Anzahl der eingesetzten Handwerker ab. Eine genaue Zeitangabe kann erst nach Besichtigung der Halle erfolgen. - Was ist ein Maschinenstundensatz?
Ein Maschinenstundensatz sind die Kosten, die für den Einsatz von Maschinen wie Putzmaschinen pro Stunde berechnet werden. Diese Kosten sind zusätzlich zum Stundenlohn des Verputzers zu berücksichtigen. - Wie kann ich die Kosten für Verputzarbeiten senken?
Sie können die Kosten senken, indem Sie das Material selbst besorgen (wie im Originaltext erwähnt), mehrere Angebote einholen und die Arbeiten außerhalb der Hochsaison durchführen lassen.
🔗 Verwandte Themen
- Kosten für Innenputz
Informationen zu den durchschnittlichen Kosten für Innenputzarbeiten. - Kosten für Aussenputz
Informationen zu den durchschnittlichen Kosten für Aussenputzarbeiten. - Stundenlohn Maurer
Informationen zu den durchschnittlichen Stundenlöhnen von Maurern. - Materialkosten Putz
Informationen zu den durchschnittlichen Materialkosten für Putz. - Putzarten im Vergleich
Ein Vergleich verschiedener Putzarten und ihrer Eigenschaften.
-
Stundenlohn Verputzer: Kalkulation vs. Marktpreis
Hört sich gut an
meine Zimmerleute könnte ich für diesen Stundenverrechnungssatz nicht arbeiten lassen.
Rechnung in etwa:
Bruttolohn: 13,50 €
Lohnnebenkosten (SV, Urlaub, BauBGAbk.): 75 %
Gemeinkostenanteil: 90 %
Wagnis und Gewinn: 6 % -
Verputzer Kosten: 38-41 €/Std. zzgl. MwSt. (Bayern)
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Stundenlohn Verputzer: Realistische Kosten in Süddeutschland
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um realistische Stundenlöhne für Verputzer in Süddeutschland, insbesondere Oberbayern. Ein Stundensatz von 32 € inkl. MwSt. wird als günstig betrachtet. Die tatsächlichen Kosten setzen sich aus Bruttolohn, Lohnnebenkosten, Gemeinkosten und Gewinn zusammen. Regionale Unterschiede beeinflussen die Verputzarbeiten Kosten erheblich.
💰 Kosten: Der Beitrag Verputzer Kosten: 38-41 €/Std. zzgl. MwSt. (Bayern) nennt einen Stundensatz von 38 bis 41 € zzgl. MwSt. und Verputzmaschine für den bayerischen Untermain, was die regionale Preisspanne verdeutlicht.
📊 Fakten: Ein Zimmererbetrieb kalkuliert im Beitrag Stundenlohn Verputzer: Kalkulation vs. Marktpreis mit einem Bruttolohn von 13,50 € zuzüglich Lohnnebenkosten (75 %), Gemeinkosten (90 %) und Gewinn (6 %).
👉 Handlungsempfehlung: Um realistische Handwerkerkosten für Verputzarbeiten zu ermitteln, sollten regionale Angebote verglichen und die Zusammensetzung des Stundenlohns berücksichtigt werden. Die Anfahrt und der Maschinenstundensatz sind ebenfalls wichtige Faktoren bei der Kalkulation.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Verputzer, Stundenlohn, Verputzarbeiten, Kosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betontreppe mit Estrich ausgleichen: Gipsreste entfernen? Anleitung & Tipps
- … Fliesen darauf zu verlegen. Nun meint unser Fliesenleger, die Gipsreste vom Verputzer müssten abgestemmt werden, da der Estrich sonst nicht ausreichend hält. Ich …
- … Betontreppe sanieren: Methoden und KostenÜberblick über verschiedene Sanierungsmethoden für Betontreppen und deren Kosten. …
- … Fußbodenhöhe was falsch gelaufen zu sein. Dann haben Sie die Mehrkosten am Bein!? Das Ausgleichen der Höhe mit Einschalen usw. und dann …
- … los?) Wenn Sie die alternativen Angebote vergleichen, können Sie die Kosten für den Höhenausgleich abziehen. Vielleicht finden wir noch hier im Forum …
- … noch den Verursacher. Den können Sie dann die Kosten für den Höhenausgleich in Rechnung stellen. Ich finde eine solche Treppe sieht hochwertiger aus als die Schnippelei mit den Fliesen in den Ecken und sie ist auch einfacher zu reinigen. …
- … - Wenn Sie die alternativen Angebote vergleichen, können Sie die Kosten für den Höhenausgleich abziehen. …
- … Forum noch den Verursacher. Den können Sie dann die Kosten für den Höhenausgleich in Rechnung stellen. Ich finde eine solche Treppe sieht hochwertiger aus als die Schnippelei mit den Fliesen in den Ecken und sie ist auch einfacher zu reinigen. …
- … damit ich Ihre Antworten der letzten Tage richtig einordnen kann, wäre es nett, wenn Sie von der Möglichkeit Gebrauch machen, ein Profil von sich hier kostenlos einzustellen. …
- … hatte ich spontan so verstanden, dass Ihr durch den Höhenausgleich Mehrkosten entstehen. Für den Moment hatte ich übersehen, dass es üblich ist, …
- … da es leider auch Handwerker gibt, die ihr Geld erst mit Stundenlohnarbeiten verdienen. ;-) Leider haben wir schon die Erfahrung gemacht. …
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Meisterzwang Reform: Welche Handwerksberufe sind betroffen? Auswirkungen & Kritik
- … Meisterzwang Reform: Schwarzarbeit durch hohe Lohnkosten? …
- … einer meiner Gesellen sagte sogar, er könnte heute keinem empfehlen, den Verputzerjob zu erlernen. Denn wenn im Winter 2 bis 5 Monate …
- … Glaubt denn wirklich einer, dass ein gesellengeführter Betrieb niedrigere Kosten hat und damit billiger anbieten kann, als ein Meisterbetrieb? Ich als …
- … mir sehr entgegen, wenn meine Gesellen selbständige Subunternehmer werden. Keine Krankheitskosten, keine Urlaubskosten …
- … kosten im Handwerk? …
- … auch hierher. Politiker versuchen sozialen Sprengstoff zu entschärfen und meistens auf Kosten derer, die relativ am Schwächsten sind - und das sind hier …
- … Das Handwerk verweist nun schon seit Jahren auf die steigenden Lohnnebenkosten. Unsere Regierungen haben dieses offenbar Ignoriert. Es ist wohl eine Utopie …
- … das eine Handwerkerstunde das 4-6 Fache kostet wie der brutto Stundenlohn des durchschnittlichen Verdieners. Diese Kosten sind auf die Steuerpolitik dieser und der vorangegangener Regierungen zurückzuführen. …
- … Handwerkerstunde muss deutlich billiger werden, Aufgrund deutlicher Entlastungen seitens der Lohnnebenkosten. …
- … das? wer zahlt das? die unternehmen? und dabei sinken die lohnnebenkosten? …
- BAU-Forum - Innenwände - Rigipsplatten entfernen & Wand verputzen: Kosten, Risiken & Alternativen?
- … Rigips entfernen & Wand verputzen: Kosten & Tipps …
- … Rigipsplatten entfernt, Wand sanieren? Infos zu Kosten, Risiken und Alternativen für das Verputzen. Jetzt informieren! …
- … entfernen, Wand verputzen, Kosten, Renovierung, Trockenbau, Gipsplatten, Putz, Festpreis, Stundenlohn …
- … Renovierung, Trockenbau, Verputzen, Kosten …
- … Rigipsplatten entfernen & Wand verputzen: Kosten, Risiken & Alternativen …
- … Danach mussten die Wände natürlich verputzt werden. Der Verputzer, den der Fliesenleger seinerseits beauftragt hatte, möchte nun für das Verputzen …
- … von 500 haben. Dieser besteht aus 370 Arbeitslohn und 130 Materialkosten. Wenn ich von 40 Stundenlohn ausgehe, wären das über neun Stunden …
- … Festpreis gemeint ist, weiß ich nicht, denn mit uns hat der Verputzer gar nichts vereinbart. …
- … Kosten: Vergleichen Sie den Festpreis mit den geschätzten Kosten auf Stundenlohnbasis. Achten Sie darauf, dass im Festpreis alle …
- … notwendigen Arbeiten enthalten sind (z.B. Vorbereitung der Wände, Materialkosten, Entsorgung). …
- … Ein Festpreis ist ein im Voraus vereinbarter Preis für eine bestimmte Leistung. Er umfasst alle Kosten, die für die Erbringung der Leistung erforderlich sind.Verwandte Begriffe: …
- … Stundenlohn, Angebot, Kostenvoranschlag …
- … Stundenlohn …
- … Der Stundenlohn ist ein Lohn, der pro …
- … Was kostet das Verputzen einer Wand?Die Kosten für das Verputzen einer Wand hängen von der Größe der Fläche, …
- … Ein Festpreis ist oft günstiger, wenn der Aufwand gut kalkulierbar ist. Stundenlohn kann bei unvorhergesehenen Problemen teurer werden. …
- … Kosten für TrockenbauarbeitenÜbersicht über die Kosten für verschiedene Trockenbauarbeiten. …
- … Kostenkontrolle beim Verputzen – Schriftliche Angebote einholen! …
- … Wand verputzen: Realistische Materialkosten & Arbeitszeit pro m² …
- … Materialkosten vielleicht …
- … Rigips entfernen & Wand verputzen: Kosten, Risiken & Alternativen …
- BAU-Forum - Neubau - 13104: Stundenlohn Verputzer Süddeutschland: Realistische Kosten für Oberbayern inkl. Anfahrt?
- … Stundenlohn Verputzer: Was kostet ein Verputzer in Süddeutschland? …
- … Realistischer Stundenlohn für Verputzarbeiten in Süddeutschland (Oberbayern)? Jetzt informieren …
- … über Kosten, Anfahrt und Maschinenstundensätze! …
- … Stundenlohn Verputzer, Verputzarbeiten Kosten, Süddeutschland, Oberbayern, Anfahrt, Maschinenstundensatz, Verputzer Preise, Handwerkerkosten …
- … Verputzarbeiten, Handwerkerkosten, Baurecht, Sanierung, …
- … Stundenlohn Verputzer Süddeutschland: Realistische Kosten für Oberbayern inkl. Anfahrt? …
- … ich möchte Verputzarbeiten einer kleinen Halle durch eine Verputzfirma auf Stundenbasis machen lassen, …
- … Was ist ein realistischer Stundenlohn im Raum Süddeutschland (Oberbayern außerhalb Großraum München)? …
- … Ich schätze, dass der Stundenlohn für Verputzer in Süddeutschland, speziell Oberbayern außerhalb des Großraums München, von …
- … mehreren Faktoren abhängt. Dazu gehören die Qualifikation des Verputzers, die Art der Verputzarbeiten (Innen- oder Außenputz), die Größe der Halle und die benötigten …
- … Ein realistischer Stundenlohn für einen Verputzer in dieser Region liegt meiner Erfahrung nach zwischen 45 und 75 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. Dieser Satz kann variieren, wenn spezielle Maschinen (z.B. Putzmaschine) oder ein Gerüst benötigt werden. Die Kosten für Anfahrt und eventuelle Gerüstmiete sollten ebenfalls berücksichtigt werden. …
- … Maschine zwischen 15 und 30 Euro pro Stunde liegen. Die Anfahrtskosten werden meist pauschal oder pro Kilometer abgerechnet. …
- … Stundenlohn …
- … Stundenlohn ist der Betrag, den ein Handwerker pro geleisteter Arbeitsstunde berechnet. Er …
- … nach Qualifikation, Region und Art der Tätigkeit.Verwandte Begriffe: Tagessatz, Gehalt, Lohnkosten …
- … Der Maschinenstundensatz sind die Kosten, die für den Einsatz …
- … pro Stunde berechnet werden. Er beinhaltet die Abschreibung, Wartung und Energiekosten der Maschine.Verwandte Begriffe: Betriebskosten, Gerätekosten, Maschineneinsatz …
- … Anfahrtskosten …
- … Anfahrtskosten sind die Kosten, die ein Handwerker für die …
- … berechnet. Sie können pauschal oder pro Kilometer abgerechnet werden.Verwandte Begriffe: Reisekosten, Fahrtkosten, Transportkosten …
- … Was beeinflusst den Stundenlohn eines Verputzers? …
- … Der Stundenlohn eines Verputzers wird durch verschiedene …
- … Faktoren beeinflusst, darunter die Qualifikation des Handwerkers, die Art der Verputzarbeiten (Innen- oder Außenputz), die Region, die Größe des Projekts und die verwendeten Materialien. Auch die Nachfrage nach Verputzern in der jeweiligen Region kann den Preis beeinflussen. …
- … zusätzlichen Kosten können bei Verputzarbeiten anfallen? …
- … Zusätzlich zum Stundenlohn des Verputzers können Kosten für Material, Anfahrt, Gerüstmiete und den Einsatz von Maschinen anfallen. …
- … Es ist wichtig, diese Kosten im Vorfeld zu klären und in das Angebot einzubeziehen. …
- … Wie finde ich einen zuverlässigen Verputzer in meiner Region? …
- … Um einen zuverlässigen Verputzer zu finden, empfiehlt …
- … lesen und mehrere Angebote zu vergleichen. Achten Sie auf eine transparente Kostenaufstellung und eine klare Kommunikation. …
- … Die Dauer der Verputzarbeiten hängt von der Größe der Halle, der Art des Putzes und …
- … Ein Maschinenstundensatz sind die Kosten, die für den Einsatz von Maschinen wie Putzmaschinen pro Stunde berechnet …
- … werden. Diese Kosten sind zusätzlich zum Stundenlohn des Verputzers zu berücksichtigen. …
- … Wie kann ich die Kosten für Verputzarbeiten senken? …
- … Sie können die Kosten senken, indem Sie …
- … Kosten für Innenputz …
- … Informationen zu den durchschnittlichen Kosten für Innenputzarbeiten. …
- … Kosten für Aussenputz …
- … Stundenlohn Verputzer: Kalkulation vs. Marktpreis …
- … Lohnnebenkosten (SV, Urlaub, BauBGAbk.): 75 % …
- … Gemeinkostenanteil: 90 % …
- … Verputzer Kosten: 38-41 /Std. zzgl. MwSt. (Bayern) …
- … Hier am bayerischen Untermain (letzter Zipfel von Unterfranken, schon eher Rhein-Main-Gebiet) liegen die Stundensätze von Verputzern bei 38 bis 41 PLUS MwSt PLUS Verputzmaschine. …
- … Stundenlohn Verputzer: Realistische Kosten in Süddeutschland …
- BAU-Forum - Neubau - Selber Bauen: Was darf ich selbst machen? Risiken, Grenzen & Fachmann-Beratung
- … die Arbeiten, die Bauherren oder Käufer einer Immobilie selbst ausführen, um Kosten zu sparen. Dabei ist zu beachten, dass bestimmte Arbeiten nur von …
- … Verwandte Begriffe: Selber bauen, Heimwerken, Kostenersparnis …
- … Bauherren können durch Eigenleistung Kosten sparen, aber nicht alle Arbeiten dürfen selbst ausgeführt werden. …
- … - Intention (Idealismus, Kosten sparen, ...) …
- … - Für Kostenbetrachtungen: Eigener Zeitaufwand = 0? …
- … Ich denke mal meine Meinung dazu ist bekannt trotzdem noch mal kurz dargestellt. Also alles was an die Gebäudesubstanz geht an die Fachleute. Wenn Sie gelernter Elektriker oder Sanitärmensch sind, auch OK. Wenn Sie schlecht spachteln können Sie sich über Ihre eigenen Lunken ärgern, deswegen bricht aber nicht das Haus zusammen. Gewährleistung in der heutigen Zeit können sie vergessen, sein wir da mal ehrlich. Die Firma mit der Sie heute bauen, kann abends schon Konkurs sein. Gewährleistungseinbehalt bringt auch nichts, das treibt nur die Kosten in die Höhe. Ich glaub jetzt habe ich es. …
- … Elektrik Gewährleistung: Kosten vs. Nutzen für Bauherren …
- … ... der Gewährleistungsbürgschaft. Ich nehme jetzt mal das Thema Elektrik. Kosten für nen normales EFHAbk.: rd 5.000,00 DM, hieraus 5 % sind also …
- … 250 DM. Kosten hierfür in 5 Jahren: mit allem Pipapo 500,00 DM. Und was macht der seriös kalkulierende Unternehmer: er schlägts auf den Angebotspreis rauf. Tolles Geschäft. …
- … Rohbau-Bürgschaft: Hohe Kosten – Lohnt sich das für Bauherren? …
- … nachgedacht werden. Wir hatten das häufig erlebt, dass nach durchgehen der Kostenberechnung mit dem selbsthelfer gigantische Summen von bis zu 50.000 rauskamen. …
- … der Kubatur die selbe Größe) ... der Grund für die hohen Kosten war mitunter die lange Bauzeit ganze 4 Monate hatte man gebraucht …
- … hat 10.000,- DM gekostet ... die Freunde und Bekannte wollten einen Stundenlohn von 25,- DM/Std. + Brotzeiten und Getränke ... in meinen Augen …
- … Totalschaden für den Keller ... mittlerweile hat das eine Firma saniert Kostenpunkt ca. 35.000,- DM die Eheleute sind mittlerweile getrennt ... und …
- … Noch ein Nachsatz zu den Kosten. Wenn jemand z.B. mit ArCon gute! Pläne liefert, die als Grundlage …
- … Eigenleistung-Praxis: Elektrikermeister – Zeitaufwand & Kosten überschätzt …
- … gehört ... der Schreieinerpapa war sowas von begeistert, dass er meine Kosten übernahm ... und so mittendrin hat er mir die Leidensgeschichte erzählt …
- … Bauhelfer-Kosten: 25 DM vs. 36,50 EUR – Selbstbauer-Motivation …
- … habe hier übrigens gerade einige Ausschreibungen vorliegen und Regiearbeiten von Bauhelfern kosten dabei so um die 36.50 EUR, was mit MwSt ungefähr 83 …
- … Bauhelfer-Kalkulation: 10 EUR/Std. + Unkosten – Vergleich für Bauherren …
- … so ca. 10 die stunde, zzgl. ca. 80 Prozent lohngebundene Unkosten - also 18 . ___und das ist der vergleichbare Wert für …
- … Rechnung aufmachen: bei der aufschlagskalkulation sind ca. 160 Prozent auf den Stundenlohn des lohnarbeiters drauf. oder von was glauben sie werden die fahrzeuge, …
- … Bauhelfer-Kosten: Kalkulation – Angebot vs. tatsächliche Ausgaben …
- … Für sie kostet ein Bauhelfer also inkl. aller Sozialabgaben und Nebenkosten 18 . Wenn jetzt in meinem Angebot derselbige Bauhelfer für 36,50 …
- … Bauhelfer-Kosten: Stundenlohn & Unkosten – Aufklärung für Naivlinge! …
- … 1 Stundenlohn 10 (weil es sich so leicht rechnet!) …
- … kosten ca. 80 Prozent: verstehen sie das noch? was sind lohngebundene kosten …
- … Unkosten gemeint ist? …
- … Ergebnis =>der Verrechnungssatz des willigen billigen bauhelfers wäre 26 . nun sollten sie das nicht mit dem derzeitigen tariflichen Stundensatz für bauhelfer verwechseln. aber vielleicht gelingt es ihnen den Stundenlohn des facharbeiters mit Verrechnungssatz in Höhe von 36,5 /Std. selbst …
- … zu errechnen? ich nehms ihnen gerne ab - 14 Stundenlohn für einen guten gesellen! …
- … Bauhelfer-Kosten: Stundenlohn vs. Verrechnung – Missverständnisse aufklären …
- … einmal ist es der Stundenlohn samt lohngebunden Unkosten, was der Bauherr an Wert einbringt, …
- … die betriebsgebundenen Unkosten bringt er ja nicht! …
- … und das andere mal ist es der komplette kostenblock! …
- … Bau-Kosten: Es gibt nur Kosten, keine Unkosten – Erkenntnis für …
- … Es gibt nur Kosten, keine Unkosten! …
- … Lohnkosten: 25 DM/Std. – Qualifikation …
- … Die Lohnkosten von 25,- DM/Std. war zum einen NUR ein Hausnr. wie …
- … Std.? ... wenn ja dann können wir über Mehrvergütungen für Ihren Stundenlohn Zahlen ... das ist der zweite Teil der Kalkulation! …
- … WEIL zueinem Kleinmaterial/Fahrzeuge etc. etc. etc. sicher in diesen Regiestundenlohn fließen ... dagegen wird eine Leistungspositionvergabe anders kalkuliert (das wär jetzt …
- … das ein Bauhelfer i.d.R.22,- DM Lohn erhält ... die 90 % Lohnnebenkosten von Hr. Blücher reichen in der Baubranche mittlerweil nicht mehr ganz …
- … summa sumarum MUSS (!) heute der Unternehmer mit 125 % Lohnnebenkosten rechnen das hieße dann 22,- DM +125 % = 49.50 DM/Std. …
- … Vorteile durch BAU.DE hinsichtlich Aufträge etc. dass heißt ich berate SIE kostenlos in meiner Freizeit! ... WARUM ... nennen Sie's etwas …
- … - 1.2 die Sozialkosten dazukommen (= Lohnzusatzkosten), hier etwa 95 % …
- … - 2.2 Allgemeine Geschäftskosten zugeschlagen werden (dies sind insbesondere die nichtproduktiven Gehälter, z.B. Buchhaltung, Kalkulation, …
- … Arbeitsvorbereitung, dann externe Kosten z.B. Beratungskosten, dann Zinsen, Versicherungen, Büromiete + NKAbk. usw., je nach Firmenstruktur summa summarum 10 % der vorstehenden Kosten. …
- … Zu beachten ist, dass Gerätekosten hier nicht enthalten …
- … sind, diese müssen über die Position 'Baustelleneinrichtung' und über die Einzelkosten der Teilleistungen hereinkommen, was bei reiner Regiearbeit schlecht geht und einen …
- … Kalkulation: Blücher/Thalhammer – Nebenkosten & Unternehmensstruktur …
- … NUR in etwa ... jeder Betrieb hat doch seine eigenen Nebenkosten und ich mein jetzt NICHT lohngebundene Nebenkosten ... ABER egal …
- … Geschäftskosten: Mittelständische Unternehmen – Unternehmensstruktur beachten …
- … es doch zu den Zahlen dazuschreiben sollen. Die 10 % Geschäftskosten treffen nur für mittelständische Unternehmen in etwa zu, es kommt immer stark auf die Unternehmensstruktur an. …
- … Und wenn ich jedes einzelne, zugeklebte Fenster dann vor der Arbeitsaufnahme in Augenschein nehmen muss, kritisieren muss, Fehler beheben lassen muss, dann kann ich es gleich selbst machen. Bei sowas muss ich dann schon sagen: Entweder mach ich die Maler oder Verputzerarbeiten komplett oder der Bauherr macht es komplett, alles andere …
- … Wenn sich 10 Leute finden, dann kann ich die Unkosten selbst decken. Wenn es allerdings mehr werden (was ich hoffe), dann …
- … mehr so dick hat). Dann müssten wir das Ganze zum Selbstkostenpreis organisieren. …
- … Bauleistung: Unabhängige Überwachung – Qualität & Kosten beachten! …
- … Thalhammer, ich habe mit großem Interesse ihre Ausführungen zu den ca. Kosten einer weisen Wanne gelesen. Ich habe nur gestaunt. Irgendwie habe ich …
- … Ist es dann eine Ausschreibung, wenn ich nicht nur sage: was kosten 200 m² WDVSAbk. 12 cm mit 10 Fenstern a 100X140 cm …
- BAU-Forum - Neubau - Baumängel: Minderung der Schlussrechnung? Fehlerliste, Wertminderung & Vorgehen
- … überstreichen und dann den Außenputz drüber machen, was aber von dem Verputzer wegen Folgeschäden abgelehnt wurde. Wir haben den Schmodder dann Stückchen für …
- … enthält alle erbrachten Leistungen und die geleisteten Zahlungen.Verwandte Begriffe: Abschlagszahlung, Baukosten, Honorar. …
- … wird in der Regel von einem Bausachverständigen ermittelt. Dieser berücksichtigt die Kosten für die Mängelbeseitigung, die Beeinträchtigung der Nutzung und den optischen Eindruck. …
- … Möglichkeiten: Sie können die Mängelbeseitigung selbst in Auftrag geben und die Kosten von der Baufirma zurückfordern, den Kaufpreis mindern oder vom Vertrag zurücktreten. …
- … diese beseitigt sind. Die Höhe des Einbehalts sollte der voraussichtlichen Mängelbeseitigungskosten entsprechen. …
- … je nach Vertrag ein heißes Eisen, weil der Bauunternehmer einfach den Kostenansatz also Euren Stundenlohn betreiten kann - dann braucht es den …
- … Streit kommt. Ich würde in jedem Fall erst mal versuchen, einen Kostenansatz auszuhandeln. Gruß von einem Leidgeplagten. …
- … waren nicht angeschlossen, sondern steckten im Dreck. Wir haben auf eigene Kosten alles ordnungsgemäß ausgeführt, mussten wir ja auch sofort, bevor uns das …
- … lief, abgesehen von der Gefahr, dass jemand da reinfällt. Auf den Kosten sind wir bis heute sitzengeblieben. Eine Schadensersatzpflicht nach § 823 Abs. …
- … geltend machen. Es sieht so aus, als ob wir auf den Kosten sitzen bleiben, da wir kein gerichtliches Beweissicherungsverfahren eingeleitet haben. …
- … gleiche Spiel: Abdichtung falsch, Dränung falsch. Jetzt muss ich noch die Kostenschätzung machen (bin im Moment bei ca. 400.000 DM). …
- … auf der Höhe sein. Eigentlich produziert das dem Bauherren nur weitere Kosten und schreckt viele Leute ab, zumal der Spruch Recht haben und …
- … und Anwälte (wegen Überlastung ... klar), verbunden mit irrsinnigen Zeitspannen und Kosten, das zermürbt jeden! Anwaltskosten und durch die Beweispflicht entstehende Gutachter …
- … kosten, müssen mitfinanziert werden, das ganze Projekt Hausbau fängt an zu wackeln …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Innenputz Kosten: Zeitaufwand pro m², Stundenlohn & Material für Hand- und Maschinenputz?
- … Innenputz, Putzarbeiten, Kalkulation, Kosten, Zeitaufwand, Handputz, Maschinenputz, Stundenlohn, Materialkosten, m² Preis …
- … Innenputz Kosten: Zeitaufwand pro m², Stundenlohn & Material für Hand- und Maschinenputz? …
- … Um die Kalkulation von Putzarbeiten im Innenbereich zu bestimmen, sind verschiedene Faktoren zu berücksichtigen. Ich empfehle, zwischen Handputz und Maschinenputz zu unterscheiden, da sich der Zeitaufwand und die Kosten erheblich unterscheiden. …
- … von der Art des Putzes ab (z.B. Gipsputz, Kalkputz, Lehmputz). Die Kosten für Handputz sind in der Regel höher als bei Maschinenputz, da …
- … Handputz, jedoch kann die Verarbeitung durch die Maschine effizienter sein. Die Kosten für Maschinenputz können geringer sein, insbesondere bei größeren Flächen. …
- … Stundenlohn …
- … Der Stundenlohn ist der Betrag, den ein Handwerker pro Arbeitsstunde berechnet. Er …
- … Materialkosten …
- … Die Materialkosten umfassen die Kosten für alle benötigten Materialien, wie …
- … Putz, Werkzeuge und Hilfsstoffe. Sie sind ein wichtiger Bestandteil der Gesamtkosten.Verwandte Begriffe: Baustoffkosten, Rohstoffpreise, Verbrauchsmaterial …
- … die Materialkosten für Innenputz?Die Materialkosten hängen von der Art des Putzes (Gips, Kalk, Lehm) und der benötigten Menge ab. Berechnen Sie den Bedarf pro Quadratmeter und multiplizieren Sie ihn mit der Gesamtfläche. …
- … Was kostet ein Verputzer pro Stunde?Die Stundenlöhne für Verputzer variieren je nach Region …
- … Außenputz KostenKostenfaktoren und Preisvergleich für Fassadenputz. …
- … Innenputz Kosten: Zeitaufwand & Kalkulation für Hand- und Maschinenputz …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Morsche Balken in der Mauer: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten für Fachwerk?
- … Morsche Balken in der Mauer: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten für Fachwerk? …
- … um 1870. Einen Anbau haben wir als Gartenzimmer vorgesehen. Die Maurer/Verputzer sollten innen losen Verputz abschlagen und ausbessern. Dabei stießen sie auf …
- … Welche Kosten entstehen bei der Sanierung von morschen Balken?Die Kosten für die …
- … Für das Abschlagen der losen Putzflächen sollten Sie vielleicht eher die Verputzer holen - die schlagen wirklich nur das ab, was unbedingt nötig …
- … Meine sensiblen Maurer (die zugleich die Verputzer sind, die Kombination klang gut, dachte ich), haben statt Abriss dann …
- … Es geht mir nicht nur um die Kosten für die Untersuchung, die sind vielleicht gar nicht so wild. Aber …
- … Der Rest ist ein Frage des Stundenlohns und des einkalkulierten Gewinns. …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Modellierputz Kosten pro m²: Lohnkosten für Auftragen & Verwaschen mit Pinsel?
- … Modellierputz: Lohnkosten pro m² …
- … Was kostet das Auftragen von Modellierputz pro m²? Überblick über Lohnkosten für Modellierputz inklusive Verwaschen mit Pinsel. Jetzt informieren! …
- … kosten, m² Preis, Auftragen, Verwaschen, Pinsel, Innenputz, Kosten …
- … Modellierputz Kosten pro m²: Lohnkosten für Auftragen & Verwaschen mit Pinsel? …
- … wie hoch werden die Lohnkosten pro m² kalkuliert (keine Materialkosten) für das Aufbringen …
- … Die Lohnkosten für das Aufbringen von Modellierputz variieren stark und hängen von verschiedenen …
- … Außenflächen mit Putz, Stuck und anderen Materialien spezialisiert hat.Verwandte Begriffe: Maler, Verputzer, Trockenbauer …
- … Lohnkosten …
- … Die Kosten, die für die Arbeitsleistung eines …
- … Handwerkers oder Dienstleisters anfallen. Sie umfassen in der Regel den Stundenlohn, die Sozialabgaben und die Lohnnebenkosten.Verwandte Begriffe: Arbeitskosten, Personalkosten, Stundensatz …
- … Material berechnet wird. Er dient als Grundlage für die Kalkulation von Kosten bei Bau- und Renovierungsprojekten.Verwandte Begriffe: Flächenpreis, Einheitspreis, Quadratmeterpreis …
- … Welche Faktoren beeinflussen die Lohnkosten für Modellierputz?Die Lohnkosten werden durch die Art des Putzes, …
- … Kosten für InnenputzÜberblick über die verschiedenen Arten von Innenputz und deren Preise. …
- … Malerarbeiten KostenKalkulation der Kosten für Malerarbeiten im Innen- und Außenbereich. …
- … Modellierputz: Lohnkosten – 22 /m² inkl. Material …
- … Modellierputz Kosten: Lohn & Material pro m² …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Rechnung höher als Angebot: Was tun bei 20% Überschreitung der Auftragssumme?
- … Rechnung, Angebot, Auftragssumme, Kostenüberschreitung, Mehrkosten, Handwerkerrechnung, Solaranlage, Nachtrag, Baurecht, Abweichung …
- … Solaranlage, Vertragsrecht, Kostenüberschreitung …
- … Ein Bekannter in Bayern von mir, lässt sich ein Angebot für den Einbau einer Solaranlage erstellen und weißt daraufhin, dass die Rechnungssumme sich nicht großartig (wenige 100 EUR) von der Auftragssumme bewegen darf. Das Angebot belief sich auf ca. 17.000,- und die Rechnungssumme auf über 20.000,- . Die Mehrkosten entstanden überwiegend durch die Arbeiterkosten (z.B. war für einen …
- … zu beachten. Zunächst ist entscheidend, ob ein verbindliches Festpreisangebot oder ein Kostenvoranschlag vorliegt. Bei einem Festpreisangebot darf die Rechnungssumme grundsätzlich nicht ohne …
- … Ein Kostenvoranschlag hingegen ist eine Schätzung der voraussichtlichen Kosten. Hier sind geringfügige Überschreitungen üblich. Eine Überschreitung von 20 …
- … verpflichtet, den Auftraggeber unverzüglich zu informieren, wenn er erkennt, dass der Kostenvoranschlag wesentlich überschritten wird. Unterlässt er dies, kann er unter Umständen …
- … nur die ursprünglich veranschlagten Kosten verlangen. …
- … FestpreisangebotEin verbindliches Angebot, bei dem der Preis für die Leistung fest vereinbart ist. Nachträge sind nur bei zusätzlichen, vereinbarten Leistungen möglich.Verwandte Begriffe: Kostenvoranschlag, Auftragssumme, Nachtrag. …
- … KostenvoranschlagEine Schätzung der voraussichtlichen Kosten für …
- … nur in einem angemessenen Rahmen überschritten werden.Verwandte Begriffe: Festpreisangebot, Auftragssumme, Mehrkosten. …
- … Leistung.Verwandte Begriffe: Festpreisangebot, Kostenvoranschlag, Rechnungssumme. …
- … NachtragEine Vereinbarung über zusätzliche Leistungen, die nicht im ursprünglichen Angebot enthalten waren.Verwandte Begriffe: Festpreisangebot, Kostenvoranschlag, Auftragssumme. …
- … Leistung in Rechnung gestellt wird.Verwandte Begriffe: Auftragssumme, Mehrkosten, Kostenvoranschlag. …
- … MehrkostenKosten, die über die ursprünglich veranschlagten Kosten hinausgehen.Verwandte Begriffe: …
- … Kostenvoranschlag, Rechnungssumme, Nachtrag. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Festpreisangebot und einem Kostenvoranschlag?Ein Festpreisangebot ist bindend, während ein Kostenvoranschlag eine Schätzung …
- … Darf eine Rechnung höher sein als ein Kostenvoranschlag?Ja, aber nur in einem angemessenen Rahmen. Eine Überschreitung von 20% ist in der Regel nicht mehr angemessen. …
- … Was passiert, wenn der Auftragnehmer mich nicht über die Mehrkosten informiert hat?Dann kann er unter Umständen nur die ursprünglich …
- … veranschlagten Kosten verlangen. …
- … Welche Rolle spielt ein Nachtrag zum Angebot?Ein Nachtrag ist eine Vereinbarung über zusätzliche Leistungen, die nicht im ursprünglichen Angebot enthalten waren. Wenn es einen Nachtrag gibt, sind die darin vereinbarten Kosten zusätzlich zu bezahlen. …
- … Kostenvoranschlag vs. FestpreisDie Unterschiede und Vor- und Nachteile von Kostenvoranschlägen und Festpreisangeboten. …
- … Vertragsbestandteil? Wir hatten (haben) in allen unseren Vertraegen aufgeführt, dass Mehrkosten schriftlich angemeldet und freigegeben werden müssen. …
- … VOBAbk./B unwirksam: Stundenlohnvertrag als Kostenfalle? …
- … Ich vermute ganz stark, dass ihnen ein Stundenlohnvertrag untergejubelt wurde. Wenn dies zutrifft, sollten Sie schnellstens einen guten …
- … Rechnung höher als Angebot: Was tun bei Kostenüberschreitung? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Verputzer, Stundenlohn, Verputzarbeiten, Kosten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Verputzer, Stundenlohn, Verputzarbeiten, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Verputzer, Stundenlohn, Verputzarbeiten, Kosten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Verputzer, Stundenlohn, Verputzarbeiten, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Stundenlohn Verputzer Süddeutschland: Realistische Kosten für Oberbayern inkl. Anfahrt?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Stundenlohn Verputzer: Was kostet ein Verputzer in Süddeutschland?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Stundenlohn Verputzer, Verputzarbeiten Kosten, Süddeutschland, Oberbayern, Anfahrt, Maschinenstundensatz, Verputzer Preise, Handwerkerkosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!