Bauträger veröffentlicht Hausbilder ohne Erlaubnis: Was tun? Rechte, Datenschutz & Vorgehen
BAU-Forum: Neubau
Bauträger veröffentlicht Hausbilder ohne Erlaubnis: Was tun? Rechte, Datenschutz & Vorgehen
Gerade war ich auf der Homepage meines Bauunternehmers und musste feststellen, dass dieser mehrere Bilder unseres Rohbaus ins Internet gestellt hat. Dies geschah ohne unser Wissen und ohne unser Einverständnis.
Darf er das einfach?
vielen Dank
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihren Ärger. Grundsätzlich gilt, dass die Veröffentlichung von Bildern Ihres Hauses durch den Bauträger ohne Ihre Zustimmung eine Verletzung Ihrer Rechte darstellen kann. Hierbei spielen verschiedene Rechtsbereiche eine Rolle: das allgemeine Persönlichkeitsrecht, das Urheberrecht (wenn Sie z.B. individuelle architektonische Leistungen erbracht haben) und datenschutzrechtliche Bestimmungen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, den Bauträger umgehend schriftlich aufzufordern, die Bilder zu entfernen und eine Unterlassungserklärung abzugeben. Dokumentieren Sie die Veröffentlichung (z.B. Screenshots) als Beweismittel. Sollte der Bauträger sich weigern, ziehen Sie einen Anwalt für Baurecht oder Medienrecht hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Persönlichkeitsrecht
- Das Persönlichkeitsrecht schützt die Ehre, das Bild, den Namen und die Privatsphäre einer Person. Die unbefugte Veröffentlichung von Bildern kann eine Verletzung des Persönlichkeitsrechts darstellen.
Verwandte Begriffe: Datenschutz, informationelle Selbstbestimmung, Privatsphäre. - Urheberrecht
- Das Urheberrecht schützt geistige Werke wie Texte, Bilder, Musik und architektonische Werke. Der Urheber hat das Recht zu bestimmen, wer sein Werk vervielfältigen, verbreiten oder öffentlich zugänglich machen darf.
Verwandte Begriffe: Leistungsschutzrecht, Nutzungsrecht, Lizenz. - Datenschutz
- Datenschutz umfasst den Schutz personenbezogener Daten vor Missbrauch. Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) regelt die Verarbeitung personenbezogener Daten in der Europäischen Union.
Verwandte Begriffe: DSGVO, informationelle Selbstbestimmung, Datensicherheit. - Unterlassungserklärung
- Eine Unterlassungserklärung ist eine vertragliche Vereinbarung, in der sich eine Partei verpflichtet, eine bestimmte Handlung zu unterlassen. Bei Zuwiderhandlung droht eine Vertragsstrafe.
Verwandte Begriffe: Abmahnung, Vertragsstrafe, Unterlassungsklage. - Abmahnung
- Eine Abmahnung ist eine formelle Aufforderung, ein rechtswidriges Verhalten zu unterlassen. Sie dient dazu, eine außergerichtliche Einigung zu erzielen.
Verwandte Begriffe: Unterlassungserklärung, Rechtsverletzung, Schadensersatz. - Bauträger
- Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er verkauft die fertiggestellten Immobilien an Käufer.
Verwandte Begriffe: Bauherr, Generalunternehmer, Projektentwickler. - Schadensersatz
- Schadensersatz ist eine finanzielle Entschädigung für einen erlittenen Schaden. Der Schaden kann materieller oder immaterieller Natur sein.
Verwandte Begriffe: Schmerzensgeld, Vermögensschaden, Rechtsverletzung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Darf ein Bauträger ohne meine Erlaubnis Bilder meines Hauses veröffentlichen?
Nein, grundsätzlich nicht. Die Veröffentlichung von Bildern, die Ihr Haus zeigen, kann Ihr Persönlichkeitsrecht verletzen, insbesondere wenn das Haus identifizierbar ist. Auch datenschutzrechtliche Bestimmungen können relevant sein, da das Haus Rückschlüsse auf Ihre Lebensumstände zulassen kann. - Welche Rechte habe ich, wenn mein Bauträger Bilder meines Hauses ohne Erlaubnis veröffentlicht hat?
Sie haben das Recht, die sofortige Entfernung der Bilder zu verlangen. Zudem können Sie eine Unterlassungserklärung fordern, in der sich der Bauträger verpflichtet, solche Veröffentlichungen in Zukunft zu unterlassen. Unter Umständen können Sie auch Schadensersatzansprüche geltend machen, insbesondere wenn Ihnen durch die Veröffentlichung ein Schaden entstanden ist. - Was ist eine Unterlassungserklärung und wozu dient sie?
Eine Unterlassungserklärung ist eine rechtliche Erklärung, in der sich der Bauträger verpflichtet, die beanstandete Handlung (hier: die Veröffentlichung der Bilder) in Zukunft zu unterlassen. Bei Zuwiderhandlung droht eine Vertragsstrafe. Die Unterlassungserklärung dient dazu, eine Wiederholung der Rechtsverletzung zu verhindern. - Wie kann ich beweisen, dass der Bauträger die Bilder ohne meine Erlaubnis veröffentlicht hat?
Sichern Sie Beweise, indem Sie Screenshots der Webseite erstellen, auf der die Bilder veröffentlicht wurden. Notieren Sie Datum und Uhrzeit der Screenshots. Diese Dokumentation dient als Nachweis für die unbefugte Veröffentlichung. - Sollte ich einen Anwalt einschalten, wenn der Bauträger die Bilder nicht entfernt?
Ja, wenn der Bauträger sich weigert, die Bilder zu entfernen und eine Unterlassungserklärung abzugeben, ist es ratsam, einen Anwalt für Baurecht oder Medienrecht zu konsultieren. Ein Anwalt kann Ihre Rechte durchsetzen und gegebenenfalls rechtliche Schritte einleiten. - Welche Rolle spielt das Urheberrecht in diesem Fall?
Wenn Sie als Bauherr individuelle architektonische Leistungen in das Haus eingebracht haben (z.B. durch eine besondere Gestaltung), können Sie auch Urheberrechte an dem Haus haben. Die Veröffentlichung von Bildern des Hauses ohne Ihre Zustimmung kann dann auch eine Urheberrechtsverletzung darstellen. - Was sind meine datenschutzrechtlichen Rechte in Bezug auf die Veröffentlichung von Hausbildern?
Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) schützt personenbezogene Daten. Wenn durch die Veröffentlichung der Hausbilder Rückschlüsse auf Ihre Person oder Ihre Lebensumstände möglich sind, kann dies eine Verletzung des Datenschutzes darstellen. Sie haben das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung und Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten. - Kann ich den Bauträger wegen der Veröffentlichung der Bilder abmahnen?
Ja, eine Abmahnung ist ein formelles Schreiben, in dem Sie den Bauträger auffordern, die Rechtsverletzung zu beenden und eine Unterlassungserklärung abzugeben. Die Abmahnung sollte eine klare Frist zur Erfüllung der Forderungen enthalten.
🔗 Verwandte Themen
- Rechte am eigenen Bild
Informationen zum Schutz des eigenen Bildes vor unbefugter Veröffentlichung. - Datenschutz im Internet
Tipps zum Schutz der persönlichen Daten im Internet. - Urheberrecht für Architekten
Informationen zum Schutz architektonischer Werke durch das Urheberrecht. - Musterbrief: Aufforderung zur Bildentfernung
Vorlage für ein Schreiben an den Bauträger zur Entfernung der Bilder. - Anwalt für Medienrecht finden
Hilfe bei der Suche nach einem spezialisierten Anwalt.
-
Hausbilder-Rechte: Persönlichkeitsrecht vs. Gebäudeabbildung
Ich glaube, er darf das
Zwar bin ich kein Jurist, aber ich meine, ich kann reale Häuser, Straßen, Bäume oder sonstige Gegenstände fotografieren, ohne jemanden um Erlaubnbis fragen zu müssen. z.B. auch Ihr Auto. Aber sobald Sie sich vor das Haus stellen, muss ich Sie fragen, ob ich Sie fotografieren darf. Denn Sie haben ein Persönlichkeitsrecht am eigenen Bild. Nicht aber an einer Abbildung Ihres Hauses. Wie gesagt, das ist nur meine Meinung, keine rechtliche Sachaussage. -
Bauträger-Werbung: Nutzen oder Schaden für Ihr Haus?
Quer gedacht
(1) Seien Sie froh, dass er IHR Haus ins Web gestellt hat. Wer macht schon mit Schrott Werbung?
(2) Solange nicht die genaue Adresse angegeben ist, soll es Ihnen eigentlich egal sein. -
Bauträger-Vertrag: Regelungen zur Bildveröffentlichung prüfen
-
Danke, tu
für die Blumen 🙂 -
Hausrecht & Eigentum: Darf Bauträger Rohbau-Bilder veröffentlichen?
ein Bauträger
hat während der Bauphase doch normalerweise das Hausrecht, da er selbst rechtlich gesehen der Bauherr ist. Solange noch nicht bezahlt ist, ist das Haus ja auch sein Eigentum, warum sollte er das dann nicht fotografieren und veröffentlichen dürfen?
(Bauherrenmeinung) -
Hausbau-Qualität: Unverschämte Bildnutzung trotz Mängel?
Danke aber
Hallo!
Da es einen Zahlungsplan gibt ist der Teil der auf dem Foto zu sehen ist auch bezahlt.
Ich finde es trotzdem unverschämt ohne zu Fragen einfach Bilder unseres Hauses ins Internet zu stellen.
@FT
Sie haben einen sehr positiven Grundansatz.
Leider ist das Haus was die Qualität angeht jedoch höchstens Mittelmaß. Dies ist mir erst durch das Forum im Nachhinein klar geworden - jetzt muss ich damit leben. Quasi jedes Gewerk war/ist fehlerhaft. Hätten wir nicht täglich nach dem Rechten gesehen und die Unterstützung des Forums gehabt, dann wäre es eine Katastrophe geworden. Es gibt auch Bauträger, die so überzeugt sind von Ihrer Leistung und sich selbst, obwohl es dafür objektiv gar keine Begründung gibt. Würde ich Bilder davon ins Forum stellen, dann gäbe es sicher nur Kopfschütteln und Thalhammer würde sich wahrscheinlich nicht mehr einkriegen.
Und das Schlimmste ist eigentlich, dass es den potentiellen Kunden sichrlich kaum auffällt, was da für S ... beworben wird.
Ich kann nur jedem Bauherren dringend raten: unbedingt EINE unabhängige Baubetreuung.
Das Geld dafür ist ein Klacks verglichen mit den Nerven, die wir gelassen haben.
Hoffentlich gibt es bald Thalhammer-Zertififizierte Bauunternehmen oder vielleicht geht Thalhammer ja auch mal West.
Danke und MfG -
BU vs. Bauträger: Vertragstyp entscheidend für Bildrechte
Nochmal, weil hier einiges durcheinander geht:
"Regelung darüber müsste eigentlich in Ihrem Vertrag mit dem Bauträger zu finden sein. " - Wieso denn das? Das hat sich Tu aus den Fingern gesogen. Außerdem handelt es sich um keinen Bauträger, sondern um einen BU, mithin also schon mal sowieso um einen anderen Vertragstyp.
Und nochmal zur Wiederholung, und dabei betone ich, dass es sich nur um meine Meinung und z.T. Vermutung handelt, da ich kein Jurist bin: Sachen dürfen fotografiert werden, es sei denn, sie unterliegen einem staatlich verordneten Geheimnisschutz. Dabei ist es völlig schnuppe, wem das Teil gehört. Personen dürfen eigentlich nicht ungefragt fotografiert werden. Aber was der Unternehmer mit den Fotos macht, ist wieder eine andere Sache. Derjenige, der das Urheberrecht auf den Entwurf hat, wird auch die Verwertungsrechte an dem Foto haben. Das Copyright scheint sich demnach nicht auf fotografische Abbildungen des realen Gegenstandes zu beziehen. Jedenfalls hätte unter dem Gesichtspunkt des Copyrights der Bauherr in der Regel erst recht nichts zu sagen.
Was ich nicht verstehe, ist, wie man so kleinlich sein kann. Haben Sie Angst, irgendjemand könnte Ihnen eine Ecke Ihres Hauses weggucken? Sozusagen symbolisch wegnehmen? Ich fände es normal, wenn man stolz darauf ist, das jemand das eigenen Haus für Wert befindet, fotografiert zu werden. Warum freuen Sie sich nicht darüber? -
Bildrechte: Rechtliche Infos zur Hausfoto-Veröffentlichung
Infos dazu
ich habe mal gegoogelt: -
Grundstückseigentümer: Wer entscheidet über Hausbilder?
Eigentümer
Hallo,
Nun, wer ist Eigentümer des Grundstücks?
Viele Grüße -
Gebäudeaufnahmen: Müssen Eigentümer immer gefragt werden?
Na, da freuen sich aber die Presse und das Fernsehen!
Dass sie nämlich angeblich vor jeder Aufnahme eines Gebäudes den Eigentümer fragen müssen, wenn man dem letzten Link von Hr. Kempf glauben will. Ich halte dies bis zum Beweis des Gegenteils für eine extreme Auslegung einer möglicherweise unklaren Rechtslage. Dann nämlich hätten wir alle schon mit Sicherheit von Problemen gehört, die die Medien bei ihren Außenaufnahmen hätten. Und von Musterprozessen. Nichts dergleichen ist mir jedoch aufgefallen. Und, wie ich oben schon schrieb, ich habe es schon genau andersherum gehört. Liest hier nicht mal ein Jurist mit?
Auf jeden Fall richtig wäre aber wohl, wenn man ein Haus zu Werbezwecken fotografieren möchte, den Eigentümer zu fragen. Erst recht, wenn es sich um den eigenen Kunden handelt. Den sollte man wohl nicht in so unnötiger Weise verärgern. -
Hausbilder-Ärger: Bauträger als ungewollter Werbeträger
Geärgert hat uns ja auch nur ...- das Grundstück gehört uns.
Ich gehe im Augenblick davon aus, dass nur Bilder von Personen bzw. Kunstwerken (Urheberschutz) "genehmigungspflichtig" sind.
So scheint es also, als könnte man nichts dagegen machen.
Es ärgert halt nur, dass man nicht wenigstens gefragt wird!
Zumal man für so einen Bauunternehmer auch nur sehr ungerne als Werbeträger fungiert. Wie gesagt würde ich Fotos einstellen, dann könnten sie das nachvollziehen.
Danke und MfG -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bauträger veröffentlicht Hausbilder ohne Erlaubnis – Rechte & Vorgehen
💡 Kernaussagen: Bauträger dürfen nicht ohne Erlaubnis Hausbilder veröffentlichen. Das Persönlichkeitsrecht schützt Bewohner, nicht aber die reine Gebäudeabbildung. Vertragliche Regelungen und das Urheberrecht spielen eine wichtige Rolle. Bei unrechtmäßiger Veröffentlichung sollte man den Bauträger kontaktieren und rechtliche Schritte prüfen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut BU vs. Bauträger: Vertragstyp entscheidend für Bildrechte ist der Vertragstyp (Bauträger oder Bauunternehmer) entscheidend für die Rechte und Pflichten bezüglich der Bildveröffentlichung. Dies sollte im Einzelfall geprüft werden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Bildrechte: Rechtliche Infos zur Hausfoto-Veröffentlichung enthält nützliche Links zu externen Webseiten mit Informationen zum Thema Bildrechte und Urheberrecht im Zusammenhang mit Gebäudeaufnahmen.
🔴 Kritisch/Risiko: Auch wenn keine direkte Rechtsverletzung vorliegt, kann die Veröffentlichung von Hausbildern ohne Zustimmung des Eigentümers das Vertrauensverhältnis zum Bauträger beeinträchtigen, wie in Hausbilder-Ärger: Bauträger als ungewollter Werbeträger beschrieben.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie Ihren Vertrag mit dem Bauträger auf Klauseln zur Bildveröffentlichung. Kontaktieren Sie den Bauträger und fordern Sie die Entfernung der Bilder. Ziehen Sie bei Bedarf einen Anwalt für Baurecht und Datenschutzrecht hinzu.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauträger, Hausbilder, Veröffentlichung, Erlaubnis". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Meisterzwang im Handwerk: EU-Recht, Reformen & Auswirkungen auf Wettbewerb?
- … Der Fertighausbau wurde durch die Bauträgertätigkeit arg eingeschränkt. Der Kunde verlangt auf der einen Seite Idividualismuß …
- … vielmehr Bauherren auf die Qualität der geleisteten Handwerksarbeiten achten und den Bauträgern notfalls rechtlich auf die Finger hauen. Das hätte dann mit Sicherheit …
- … seine Wirkung, denn erstens kann kein Bauträger sich auf Dauer schlechte Presse leisten und zum anderen würde ein seriöser Bauträger darauf achten, dass Handwerker die mal Murks gebaut haben, nicht …
- BAU-Forum - Neubau - 13022: Bauträger veröffentlicht Hausbilder ohne Erlaubnis: Was tun? Rechte, Datenschutz & Vorgehen
- … Hausbilder online: Rechte & Vorgehen …
- … Bauträger hat Bilder Ihres Hauses ohne Erlaubnis veröffentlicht? Informieren Sie sich über Ihre Rechte, Datenschutz und wie …
- … Bauträger, Hausbilder, Veröffentlichung, Erlaubnis, Datenschutz, Persönlichkeitsrecht, Urheberrecht, Baurecht …
- … Bauträger veröffentlicht Hausbilder ohne Erlaubnis: Was tun? Rechte, Datenschutz & …
- … Ich verstehe Ihren Ärger. Grundsätzlich gilt, dass die Veröffentlichung von Bildern Ihres Hauses durch den Bauträger ohne Ihre Zustimmung eine …
- … das Bild, den Namen und die Privatsphäre einer Person. Die unbefugte Veröffentlichung von Bildern kann eine Verletzung des Persönlichkeitsrechts darstellen.Verwandte Begriffe: Datenschutz, informationelle …
- … Bauträger …
- … Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er …
- … Darf ein Bauträger ohne meine Erlaubnis Bilder meines Hauses veröffentlichen?Nein, grundsätzlich nicht. Die …
- … Veröffentlichung von Bildern, die Ihr Haus zeigen, kann Ihr Persönlichkeitsrecht verletzen, insbesondere …
- … Welche Rechte habe ich, wenn mein Bauträger Bilder meines Hauses ohne Erlaubnis veröffentlicht hat?Sie haben das Recht, …
- … verlangen. Zudem können Sie eine Unterlassungserklärung fordern, in der sich der Bauträger verpflichtet, solche Veröffentlichungen in Zukunft zu unterlassen. Unter Umständen können …
- … Sie auch Schadensersatzansprüche geltend machen, insbesondere wenn Ihnen durch die Veröffentlichung ein Schaden entstanden ist. …
- … Was ist eine Unterlassungserklärung und wozu dient sie?Eine Unterlassungserklärung ist eine rechtliche Erklärung, in der sich der Bauträger verpflichtet, die beanstandete Handlung (hier: die Veröffentlichung der Bilder) in …
- … Wie kann ich beweisen, dass der Bauträger die Bilder ohne meine Erlaubnis veröffentlicht hat?Sichern Sie Beweise, indem …
- … Uhrzeit der Screenshots. Diese Dokumentation dient als Nachweis für die unbefugte Veröffentlichung. …
- … Sollte ich einen Anwalt einschalten, wenn der Bauträger die Bilder nicht …
- … entfernt?Ja, wenn der Bauträger sich weigert, die Bilder zu entfernen und eine Unterlassungserklärung abzugeben, ist es ratsam, einen Anwalt für Baurecht oder Medienrecht zu konsultieren. Ein Anwalt kann Ihre Rechte durchsetzen und gegebenenfalls rechtliche Schritte einleiten. …
- … Welche Rolle spielt das Urheberrecht in diesem Fall?Wenn Sie als Bauherr individuelle architektonische Leistungen in das Haus eingebracht haben (z.B. durch eine besondere Gestaltung), können Sie auch Urheberrechte an dem Haus haben. Die Veröffentlichung von Bildern des Hauses ohne Ihre Zustimmung kann dann auch …
- … Was sind meine datenschutzrechtlichen Rechte in Bezug auf die Veröffentlichung von Hausbildern?Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) schützt personenbezogene Daten. Wenn durch …
- … die Veröffentlichung der Hausbilder Rückschlüsse auf Ihre Person oder Ihre Lebensumstände möglich sind, kann dies eine Verletzung des Datenschutzes darstellen. Sie haben das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung und Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten. …
- … Kann ich den Bauträger wegen der Veröffentlichung der Bilder abmahnen?Ja, eine Abmahnung ist …
- … ein formelles Schreiben, in dem Sie den Bauträger auffordern, die Rechtsverletzung zu beenden und eine Unterlassungserklärung abzugeben. Die Abmahnung sollte eine klare Frist zur Erfüllung der Forderungen enthalten. …
- … Rechte am eigenen BildInformationen zum Schutz des eigenen Bildes vor unbefugter Veröffentlichung. …
- … Musterbrief: Aufforderung zur BildentfernungVorlage für ein Schreiben an den Bauträger zur Entfernung der Bilder. …
- … Hausbilder-Rechte: Persönlichkeitsrecht vs. Gebäudeabbildung …
- … Bauträger-Werbung: Nutzen oder Schaden für Ihr Haus? …
- … Bauträger-Vertrag: Regelungen zur Bildveröffentlichung prüfen …
- … dem Bauträger zu finden sein. …
- … Hausrecht & Eigentum: Darf Bauträger Rohbau-Bilder veröffentlichen? …
- … ein Bauträger …
- … Forums gehabt, dann wäre es eine Katastrophe geworden. Es gibt auch Bauträger, die so überzeugt sind von Ihrer Leistung und sich selbst, obwohl …
- … BU vs. Bauträger: Vertragstyp entscheidend für Bildrechte …
- … darüber müsste eigentlich in Ihrem Vertrag mit dem Bauträger zu finden sein. - Wieso denn das? Das hat sich Tu aus den Fingern gesogen. Außerdem handelt es sich um keinen Bauträger, sondern um einen BU, mithin also schon mal sowieso …
- … Bildrechte: Rechtliche Infos zur Hausfoto-Veröffentlichung …
- … Grundstückseigentümer: Wer entscheidet über Hausbilder? …
- … Hausbilder-Ärger: Bauträger als ungewollter Werbeträger …
- … Bauträger veröffentlicht Hausbilder ohne Erlaubnis – Rechte & Vorgehen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasserspeicher für Fernwärme & Solar: Optimale Größe für 5 Personen im Neubau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert, KWL, Solar & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizlastberechnung vom Bauträger: Kostenlose Pflicht nach 5 Jahren noch gültig?
- … Heizlastberechnung vom Bauträger nach 5 Jahren noch kostenlos? Jetzt informieren, ob ein Anspruch besteht und welche Fristen gelten! …
- … Heizlastberechnung, Bauträger, Gewährleistung, Kosten, Pflicht, Neubau, Frist, Bauvertrag …
- … Heizlastberechnung vom Bauträger: Kostenlose Pflicht nach 5 Jahren noch gültig? …
- … Ich habe vor 5 Jahren gebaut (bekommen). Ist mein Bauträger verpflichtet mir kostenlos eine Heizlastberechnung zukommen zu lassen? …
- … Ob Ihr Bauträger verpflichtet ist, Ihnen kostenlos eine Heizlastberechnung zukommen zu lassen, hängt von den Vereinbarungen in Ihrem Bauvertrag und den geltenden gesetzlichen Bestimmungen ab. …
- … Vertragliche Vereinbarungen: Prüfen Sie Ihren Bauvertrag. Enthält er Klauseln, die den Bauträger zur Erstellung einer korrekten Heizlastberechnung verpflichten? Wenn ja, könnte ein …
- … BauträgerEin Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er …
- … GewährleistungDie Gewährleistung ist die Haftung des Bauträgers für Mängel an der Bauleistung innerhalb eines bestimmten Zeitraums.Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, …
- … BauvertragEin Bauvertrag ist ein Vertrag zwischen Bauherr und Bauträger, der die zu erbringenden Bauleistungen und die Zahlungsbedingungen regelt.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, VOBAbk., BGBAbk. …
- … Welche Rolle spielt der Bauvertrag bei der Heizlastberechnung?Der Bauvertrag legt fest, welche Leistungen der Bauträger erbringen muss, einschließlich der Erstellung einer korrekten Heizlastberechnung. …
- … Gewährleistungsfrist im Baurecht?Die Gewährleistungsfrist ist der Zeitraum, in dem der Bauträger für Mängel an der Bauleistung haftet. In Deutschland beträgt sie in …
- … Bauträger-Pflicht zur Herausgabe: Vertragliche Vereinbarung prüfen! …
- … Bauträger ist nur dann verpflichtet, Ihnen irgendwelche Unterlagen auszuhändigen, wenn dies …
- … Heizlastberechnung vom Bauträger: Pflichten und Gewährleistung nach 5 Jahren …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe: Viessmann vs. Tecalor – Qualitätsunterschiede, Kosten & Effizienz?
- … Erdwärmepumpe, Viessmann, Tecalor, Vergleich, Qualität, Effizienz, Kosten, Tiefenbohrung, Heizung, Bauträger …
- … Baubeschreibung ist für die Wärmepumpe Fabrikat Viessmann oder gleichwertiges vorgesehen. Der Bauträger will nun eine Tecalor-Wärmepumpe einbauen. …
- … Was ist bei der Auswahl des Bauträgers zu beachten?Achten Sie darauf, dass der Bauträger Erfahrung mit dem …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie bei Pelletheizung sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für DHH
- … Wir sind kurz davor eine DHH vom Bauträger zu kaufen, die Heizung wird allerdings fremd vergeben. Aus ökologischen Gründen …
- … Wenn der Bauträger eine überdimensionierte Billiganlage mit bescheidenem Modulationsgrad und daher mit Pufferspeicher einsetzt, …
- … 500 für 2 Rohre mit Dämmung - Bauträger-Aufrüstpreise ... …
- … Dach müssen. Der Preis für die Vorbereitung ist auch nicht vom Bauträger, sondern ich habe 2 Angebote von Heizungsbauern direkt, da wir die …
- … und in Eigenleistung vergeben. Die Heizung kommt also nicht über den Bauträger, und mit dem Heizungsbauer werden wir noch genau diskutieren, welche Komponenten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarkessel ohne Solarthermie sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für Gas-Brennwerttherme
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauträger, Hausbilder, Veröffentlichung, Erlaubnis" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauträger, Hausbilder, Veröffentlichung, Erlaubnis" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauträger, Hausbilder, Veröffentlichung, Erlaubnis" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauträger, Hausbilder, Veröffentlichung, Erlaubnis" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bauträger veröffentlicht Hausbilder ohne Erlaubnis: Was tun? Rechte, Datenschutz & Vorgehen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hausbilder online: Rechte & Vorgehen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauträger, Hausbilder, Veröffentlichung, Erlaubnis, Datenschutz, Persönlichkeitsrecht, Urheberrecht, Baurecht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!