Bauberufsgenossenschaft Gebührenbescheid: Prüfung, Anfechtung & korrekte Stundenerfassung?
BAU-Forum: Neubau

Bauberufsgenossenschaft Gebührenbescheid: Prüfung, Anfechtung & korrekte Stundenerfassung?

Schönen guten Tag. 2002 bis jetzt, habe ich, Witwe, 3 Kinder, ein Einfamilienhaus gemeinsam mit meinem Lebensgefährten gebaut. Die Stundennachweise habe ich nach meinem besten Wissen ausgefüllt. Die Stunden meines Lebensgefährten habe ich nicht aufgeführt, da er diese unendgeltlich geleistet hat und ich davon ausgegangen bin, das diese Stunden auch nicht beitragspflichtig seien, da wir in eheähnlicher Beziehung stehen. Jetzt bekam ich Besuch von der Bauberufsgenossenschaft zwecks Prüfung der Bauunterlagen. Der Prüfer teilte mir mit, das mein Lebensgefährte beitragspflichtig sei, da er nicht im Grundbuch steht und somit auch kein Bauherr sei. Ein Lebensgefährte wird nach den Bau-Berufsgenossenschaft Richtlinien nicht als eheähnlicher Partner anerkannt. Jetzt bekam ich den Anhörungsbescheid, wo mir 1800 Arbeitsstunden zusätzlich in Rechnung gestellt werden. Ich hätte gerne erfahren, wie ich mich nun verhalten muss bzw. ob es eine Möglichkeit gibt, meinen Lebensgefährten als eheähnlichen Partner darzustellen. Ich kann die Aussage des Prüfers nicht nachvollziehen, da z.B. Versicherungen die wir gemeinsam haben, keine Probleme damit haben, dass wir nicht verheiratet sind. Für sie zählt ein Lebensgefährte gleich wie ein Ehepartner. Ich würde mich auf eine kurze Hilfestellung freuen. Danke
  • Name:
  • Ulrike Hansen
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie als Witwe mit drei Kindern gemeinsam mit Ihrem Lebensgefährten ein Einfamilienhaus gebaut haben und nun einen Gebührenbescheid der Bauberufsgenossenschaft (BauBGAbk.) erhalten haben. Die Nichtberücksichtigung der unentgeltlichen Arbeitsstunden Ihres Lebensgefährten ist ein wichtiger Punkt.

Ich empfehle Ihnen, den Anhörungsbescheid genau zu prüfen. Achten Sie besonders auf die Begründung der BauBG hinsichtlich der angesetzten Arbeitsstunden. Vergleichen Sie diese mit Ihren Aufzeichnungen und den tatsächlichen Gegebenheiten auf der Baustelle.

Es ist wichtig zu wissen, dass die BauBG grundsätzlich alle auf der Baustelle geleisteten Arbeitsstunden berücksichtigt, unabhängig davon, ob diese entgeltlich oder unentgeltlich erbracht wurden. Allerdings gibt es hierbei Unterschiede, insbesondere wenn es sich um Arbeiten handelt, die von Familienangehörigen oder Partnern erbracht werden. Hier kann es unter Umständen zu einer abweichenden Beurteilung kommen.

Ich rate Ihnen, sich rechtlich beraten zu lassen, um Ihre Möglichkeiten der Anfechtung des Gebührenbescheids zu prüfen. Ein Anwalt oder ein Fachberater für Sozialversicherungsrecht kann Ihnen helfen, die Erfolgsaussichten einer Anfechtung einzuschätzen und Sie bei der Formulierung eines Widerspruchs zu unterstützen.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zu einem Anwalt für Sozialversicherungsrecht oder einem Fachberater auf, um den Gebührenbescheid prüfen zu lassen und Ihre Anfechtungsmöglichkeiten zu besprechen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bauberufsgenossenschaft (BauBG)
    Die BauBG ist die gesetzliche Unfallversicherung für die Bauwirtschaft. Sie ist zuständig für die Prävention von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten sowie für die Rehabilitation und Entschädigung von Versicherten.
    Verwandte Begriffe: Gesetzliche Unfallversicherung, Arbeitssicherheit, Berufskrankheit.
    Gebührenbescheid
    Ein Gebührenbescheid ist eine Zahlungsaufforderung einer Behörde oder einer öffentlich-rechtlichen Institution für erbrachte Leistungen oder entstandene Kosten. Im Fall der BauBG betrifft dies die Beiträge zur Unfallversicherung.
    Verwandte Begriffe: Beitragsbescheid, Zahlungsaufforderung, Umlage.
    Anhörungsbescheid
    Ein Anhörungsbescheid ist ein Bescheid, mit dem eine Behörde oder Institution eine Person zu einer Angelegenheit anhört, bevor eine Entscheidung getroffen wird. Dies dient dazu, der betroffenen Person die Möglichkeit zu geben, sich zu äußern und ihre Sicht der Dinge darzulegen.
    Verwandte Begriffe: Anhörung, Stellungnahme, Rechtsbehelf.
    Widerspruch
    Ein Widerspruch ist ein Rechtsbehelf, mit dem eine Person gegen eine Entscheidung einer Behörde oder Institution Einspruch erheben kann. Der Widerspruch muss innerhalb einer bestimmten Frist eingelegt werden und begründet sein.
    Verwandte Begriffe: Einspruch, Rechtsbehelf, Klage.
    Sozialversicherungsrecht
    Das Sozialversicherungsrecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die die soziale Sicherheit der Bürger gewährleisten. Dazu gehören unter anderem die Kranken-, Renten-, Arbeitslosen- und Unfallversicherung.
    Verwandte Begriffe: Sozialrecht, Versicherungsrecht, Leistungsrecht.
    Bauherr
    Der Bauherr ist die Person, die ein Bauvorhaben plant und durchführt oder durchführen lässt. Er trägt die Verantwortung für die Einhaltung der öffentlich-rechtlichen Vorschriften und die Sicherheit auf der Baustelle.
    Verwandte Begriffe: Auftraggeber, Bauleiter, Architekt.
    Unentgeltliche Arbeitsleistung
    Eine unentgeltliche Arbeitsleistung ist eine Arbeitsleistung, die ohne Bezahlung erbracht wird. Dies kann beispielsweise im Rahmen von Nachbarschaftshilfe, Freundschaftsdiensten oder Familienhilfe geschehen.
    Verwandte Begriffe: Ehrenamt, Freiwilligenarbeit, Gefälligkeit.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist die Bauberufsgenossenschaft (BauBG)?
      Die BauBG ist die Trägerin der gesetzlichen Unfallversicherung für die Bauwirtschaft. Sie ist zuständig für die Prävention von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten sowie für die Rehabilitation und Entschädigung von Versicherten nach Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten.
    2. Warum erhalte ich als Bauherr einen Gebührenbescheid von der BauBG?
      Als Bauherr sind Sie verpflichtet, Ihr Bauvorhaben bei der BauBG anzumelden. Die BauBG erhebt Beiträge zur Finanzierung ihrer Leistungen. Die Höhe der Beiträge richtet sich unter anderem nach den geleisteten Arbeitsstunden auf der Baustelle.
    3. Muss ich auch die unentgeltlichen Arbeitsstunden meines Lebensgefährten angeben?
      Grundsätzlich ja. Die BauBG berücksichtigt alle auf der Baustelle geleisteten Arbeitsstunden, unabhängig davon, ob diese entgeltlich oder unentgeltlich erbracht wurden. Es gibt jedoch Unterschiede bei der Bewertung von Arbeitsleistungen von Familienangehörigen oder Partnern.
    4. Was kann ich tun, wenn ich mit dem Gebührenbescheid nicht einverstanden bin?
      Sie haben die Möglichkeit, innerhalb einer bestimmten Frist Widerspruch gegen den Gebührenbescheid einzulegen. Es ist ratsam, sich hierbei rechtlich beraten zu lassen, um die Erfolgsaussichten eines Widerspruchs zu prüfen.
    5. Welche Unterlagen benötige ich für eine Anfechtung des Gebührenbescheids?
      Sie benötigen alle relevanten Unterlagen, die die geleisteten Arbeitsstunden auf der Baustelle belegen, wie z.B. Stundennachweise, Rechnungen von Handwerkern, Fotos von der Baustelle und gegebenenfalls Zeugenaussagen.
    6. Wie lange habe ich Zeit, um Widerspruch gegen den Gebührenbescheid einzulegen?
      Die Frist für den Widerspruch beträgt in der Regel einen Monat ab Zugang des Gebührenbescheids. Die genaue Frist ist im Bescheid angegeben.
    7. Was passiert, wenn mein Widerspruch abgelehnt wird?
      Wenn Ihr Widerspruch abgelehnt wird, haben Sie die Möglichkeit, Klage vor dem Sozialgericht zu erheben.
    8. Kann ich die Beiträge zur BauBG von der Steuer absetzen?
      Ja, die Beiträge zur BauBG können als Betriebsausgaben oder Werbungskosten von der Steuer abgesetzt werden.

🔗 Verwandte Themen

• Anmeldung eines Bauvorhabens bei der BauBG
      Informationen zur korrekten Anmeldung eines Bauvorhabens bei der Bauberufsgenossenschaft.
    • Beitragspflicht zur BauBG
      Details zur Beitragspflicht und Berechnung der Beiträge zur BauBG.
    • Unfallversicherungsschutz für Bauherren
      Informationen zum Unfallversicherungsschutz für Bauherren und freiwillige Helfer.
    • Rechte und Pflichten von Bauherren
      Überblick über die Rechte und Pflichten von Bauherren im Zusammenhang mit der BauBG.
    • Möglichkeiten der Beitragsminderung bei der BauBG
      Tipps und Hinweise zur Reduzierung der Beiträge zur BauBG.
  2. BauBG Gebühren: Akzeptanz oder bessere Information?

Pech gehabt, oder ...
    Pech gehabt, oder ich hätte mich besser vorher informiert. Die BauBGAbk. hat recht. Mehr ist dazu nicht zu sagen ...
  3. Bauberufsgenossenschaft: Gleichbehandlung eheähnlicher Gemeinschaften!

Würde ich nicht unbedingt so sehen MoRüBe es ...
    Würde ich nicht unbedingt so sehen MoRüBe, es hat in letzter Zeit einige Gerichtsurteile gegeben, in denen festgestellt wurde, dass eheähnliche Lebensgemeinschaften nicht gegenüber Verheirateten benachteiligt werden dürfen.
    Ich rate Ihnen dringend zu einer Erstberatung neim Anwalt und/oder der Verbraucherberatung.
  4. Bauherr vs. Lebensgefährte: Wer ist versicherungspflichtig?

Falsch ...
    Falsch es geht einfach um folgendes: Wer ist Bauherr? Nach den vorliegenden Angaben nur die Fragestellerin. Es geht hier definitiv nur um den Versicherungsschutz des Bauherren. Und danach ist nur der (die) Bauherr (in) befreit. Die Frage eheähnliche Lebensgemeinschaft/Ehe ist eine völlig andere. das kostet nur Geld beim Anwalt, sonst nichts ...
  5. Bauherr: Baugenehmigung vs. Grundbuch – BG-Anmeldung?

Könnte selber falsch sein MoRüBe
    Bauherr sind die Personen, die in der Baugenehmigung stehen, nicht zwangsläufig der oder die im Grundbuch eingetragenen.
    Was ist, wenn auf Grund irgend eines Nießbrauches z.B. das Grundstück der Eltern bebaut wird. Die Eltern stehen im Grundbuch, das Kind ist Bauherr. Wer muss denn jetzt bei der BG anmelden, die Eltern oder das Kind? Und wenn das Kind anmeldet und im Eigenbau das Haus errichtet, muss es dann für sich selbst Beiträge zahlen, weil es nicht im Grundbuch steht? Ist aber so nicht vorgesehen oder? Wer ist nun Bauherr? Doch immer der, der das wirtschaftliche Risiko trägt, also auch das des Unfalls, der also in der Baugenehmigung auch benannt ist und wenn Lebenspartner beide den Bauantrag gestellt haben, sind beide Bauherren, steht nur einer drin wird es dumm, dann besser zum Anwalt um die Gleichbehandlung durchzusetzen.
  6. Bauversicherung: Ansprüche des Lebenspartners bei Eigenbau

Ansprüche
    Der (private) Bauherr ist nicht erwerbstätiger Unternehmer bei seinem Bau. Damit ist er verpfichtet entsprechenden Versicherungsschutz gegenüber potentiell Geschädigten zu schaffen. Ihr Lebenspartner hätte im Schadensfall Ansprüche gegen Sie, damit sind Sie versicherungspflichtig. Die Übernahme aus der privaten Versicherungswirtschaft ist doch nur eine freiwillige Maßnahme aus der kein rechtsanspruch abgeleitet werden kann.
    Fazit: Schon mal nen Überweisungsträger holen.
    PS: Ich bin Laie und alles o.a. ist meine persönliche Meinung ohne Fachwissen.
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  7. Bauherr-Definition: BG Hannover vs. Württembergische BG

Sehe ich ja auch so Herr Sobotta
    was wohl das eigentliche Problem ist, ist die Frage: Wer ist Bauherr? Und hier eiert meiner Meinung nach die BG gewaltig. Laut BG Hannover sind nicht versichert: der Bauherr und sein Ehegatte. Sind aber sowohl die Eigentümerin als auch ihr Lebenspartner Bauherren, dürfte für beide, unabhängig vom Grundbuch, kein Beitrag anfallen. Bei der wuertenbergischen BG heißt es: "Bauherren und Ehegatten sind nicht nachzuweisen. " Und hier wird nicht explizit von Bauherr, sondern von Bauherren, also mehreren gesprochen! Das hierfür die Baugenehmigung Ausschlag gebend ist halte ich für sehr wahrscheinlich, denn das Bauamt hat peinlich darauf geachtet, sowohl bei der Genehmigung, als auch bei den Rechnungen mich und meine Frau drauf stehen zu haben.
    Konfrontieren Sie doch mal die BauBGAbk. mit der Frage: Wer ist Bauherr verbunden mit dem Beispiel des Bauens auf Fremdgrundstück auf Grund eines Nießbrauchs. Gegebenenfalls ist auch eine Satzung der BG hilfreich, denn irgendwo müssen die Begriffe aus BG-Sicht definiert sein!
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bauberufsgenossenschaft Gebührenbescheid: Prüfung & Anfechtung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Beitragspflicht bei der Bauberufsgenossenschaft (BauBGAbk.) im Kontext von Eigenbau, der Rolle des Lebensgefährten und der korrekten Stundenerfassung. Es wird erörtert, ob unentgeltliche Arbeitsleistungen des Lebensgefährten beitragspflichtig sind und wie die Bauherreneigenschaft definiert wird. Die unterschiedlichen Auslegungen der BauBG in verschiedenen Bundesländern (Hannover vs. Württemberg) werden thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag von Bauherr vs. Lebensgefährte: Wer ist versicherungspflichtig? geht es primär um den Versicherungsschutz des Bauherren und nicht um die eheähnliche Gemeinschaft. Eine anwaltliche Beratung in dieser Frage kann unnötige Kosten verursachen.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Bauberufsgenossenschaft: Gleichbehandlung eheähnlicher Gemeinschaften! wird auf Gerichtsurteile verwiesen, die eheähnliche Lebensgemeinschaften nicht gegenüber Verheirateten benachteiligen. Es wird eine Erstberatung bei einem Anwalt oder der Verbraucherberatung empfohlen.

🔴 Risiko: Der Beitrag Bauversicherung: Ansprüche des Lebenspartners bei Eigenbau betont, dass der private Bauherr verpflichtet ist, entsprechenden Versicherungsschutz gegenüber potentiell Geschädigten zu schaffen. Der Lebenspartner hätte im Schadensfall Ansprüche, was eine Versicherungspflicht begründet.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie Ihren Gebührenbescheid der Bauberufsgenossenschaft sorgfältig und klären Sie die Bauherreneigenschaft eindeutig. Beachten Sie die unterschiedlichen Auslegungen der BauBG in den verschiedenen Bundesländern. Konsultieren Sie bei Unklarheiten einen Anwalt oder die Verbraucherberatung, um Ihre Rechte und Pflichten zu klären.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauberufsgenossenschaft, Gebührenbescheid". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Neubau - 12988: Bauberufsgenossenschaft Gebührenbescheid: Prüfung, Anfechtung & korrekte Stundenerfassung?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag: Wer ist Antragssteller, Gebührenzahler & Empfänger der Baugenehmigung?
  3. BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Schwarzarbeit auf der Baustelle? Nachbarschaftsstreit, Risiken & Tipps für Bauherren
  4. BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Bauhelfer-Versicherung für Selbstbau: Kosten, Anbieter & Laufzeiten im Vergleich?
  5. BAU-Forum - Bauwissen von Karl-Heinz Ostertag - LAKRA-Förderung Baden-Württemberg: Baugenehmigungsgebühr sparen – So geht's!
  6. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Straßenausbaubeitrag Eckgrundstück: Zweite Zufahrt – Rückerstattung oder Eckvergünstigung?
  7. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Formular der Bauberufsgenossenschaft (BG Bau) erhalten: Ausfüllpflicht, Fristen & Angaben?
  8. BAU-Forum - Fertighaus - Grundstückskauf: Nächste Schritte für Fertighaus mit Keller – Bodengutachten, Bauantrag & Planung?
  9. BAU-Forum - Fertighaus - Bauen mit B.O.S. oder Massa Haus: Erfahrungen, Kosten & Vergleich der Anbieter?
  10. BAU-Forum - Baufinanzierung - Vermessungskosten Berechnung: Bauantrag vs. Herstellungskosten 1958 + Koeffizient?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauberufsgenossenschaft, Gebührenbescheid" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauberufsgenossenschaft, Gebührenbescheid" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauberufsgenossenschaft, Gebührenbescheid" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauberufsgenossenschaft, Gebührenbescheid" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bauberufsgenossenschaft Gebührenbescheid: Prüfung, Anfechtung & korrekte Stundenerfassung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Gebühren Bauberufsgenossenschaft: Was tun?

Suche nach: Bauberufsgenossenschaft, Gebührenbescheid, Anfechtung, Stundenerfassung, Bauherr, Lebensgefährte, unentgeltliche Arbeitsleistung, Bauversicherung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼