Zimmerei führt Dachdeckerarbeiten aus: Was Bauherren wissen müssen?
BAU-Forum: Neubau
Zimmerei führt Dachdeckerarbeiten aus: Was Bauherren wissen müssen?
Wir haben eine Neubau-Wohnung vom Bauträger gekauft, also vom Papier. Es zeigten sich viele Mängel, insbesondere am Dach. Der Bauträger hat die ausführende Firma als Dachdeckerei bezeichnet. Dies ist jedoch nicht richtig. Heute habe ich bei der Handwerkskammer Berlin angerufen und nachgeforscht. Jetzt meine Frage:
Ist es einer Zimmerei wirklich verboten, Dachdeckerei-Arbeiten bei Neubau komplett auszuführen?
Leider gibt es die Zimmerei-Firma (GbR) nicht mehr. Wir waren auch nicht der direkte Auftraggeber (Bauherr). Was würden Sie an unserer Stelle machen, sich über die Firma beschweren bzw. die Firma anzeigen? Die Mängel sind noch immer vorhanden, der Bauträger haftet noch immer, tut aber nichts.
Viele Grüße von Jacqueline
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dachdeckerarbeiten können die Bausubstanz gefährden und zu erheblichen Folgeschäden führen.
GoogleAI-Analyse
Als Bauherr ist es wichtig zu verstehen, dass Zimmereien und Dachdeckereien unterschiedliche Schwerpunkte haben. Eine Zimmerei ist primär auf Holzkonstruktionen spezialisiert, während eine Dachdeckerei sich auf die Abdichtung und Eindeckung von Dächern konzentriert.
🔴 Gefahr: Wenn eine Zimmerei Dachdeckerarbeiten ausführt, besteht das Risiko, dass die Arbeiten nicht fachgerecht ausgeführt werden, insbesondere bei komplexen Abdichtungsarbeiten oder speziellen Dacheindeckungen. Dies kann zu Folgeschäden wie Wassereintritt und Schimmelbildung führen.
Ich empfehle Ihnen, die Qualifikation der ausführenden Firma genau zu prüfen. Fragen Sie nach Referenzen und Nachweisen über die fachgerechte Ausführung von Dachdeckerarbeiten. Lassen Sie die ausgeführten Arbeiten von einem unabhängigen Sachverständigen begutachten, um eventuelle Mängel festzustellen und dokumentieren zu lassen.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Mängel schriftlich und setzen Sie dem Bauträger eine Frist zur Nachbesserung. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Anwalt für Baurecht hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Zimmerei
- Ein Handwerksbetrieb, der sich auf die Bearbeitung und Verarbeitung von Holz spezialisiert hat. Zimmereien errichten Holzkonstruktionen wie Dachstühle, Carports und Holzhäuser.
Verwandte Begriffe: Holzbau, Dachstuhl, Holzrahmenbau - Dachdeckerei
- Ein Handwerksbetrieb, der sich mit der Eindeckung und Abdichtung von Dächern befasst. Dachdeckerarbeiten umfassen das Anbringen von Dachziegeln, Schiefer oder anderen Deckmaterialien sowie die Installation von Dachrinnen und Fallrohren.
Verwandte Begriffe: Dacheindeckung, Dachabdichtung, Dachklempner - Bauträger
- Ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Der Bauträger ist der Vertragspartner des Käufers beim Erwerb einer Neubau-Immobilie.
Verwandte Begriffe: Bauherr, Projektentwickler, Generalunternehmer - Baumangel
- Ein Fehler oder eine Abweichung von der vereinbarten Beschaffenheit eines Bauwerks. Baumängel können die Funktionalität, die Sicherheit oder den Wert einer Immobilie beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Sachmangel, Gewährleistung, Nachbesserung - Gewährleistung
- Die gesetzliche Verpflichtung des Bauträgers, Mängel an einem Bauwerk innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu beseitigen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre.
Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Nachbesserungsrecht - Sachverständiger
- Eine Person mit besonderer Fachkenntnis, die in der Lage ist, komplexe Sachverhalte zu beurteilen und Gutachten zu erstellen. Sachverständige werden häufig bei Streitigkeiten über Baumängel hinzugezogen.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Bausachverständiger, öffentlich bestellter Sachverständiger - Mängelanzeige
- Die schriftliche Mitteilung des Bauherrn an den Bauträger über festgestellte Mängel am Bauwerk. Die Mängelanzeige ist wichtig, um die Gewährleistungsansprüche geltend zu machen.
Verwandte Begriffe: Rüge, Beanstandung, Mängelrüge
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen einer Zimmerei und einer Dachdeckerei?
Eine Zimmerei ist auf Holzbau spezialisiert, während eine Dachdeckerei sich mit Dacheindeckung und Abdichtung befasst. Beide Gewerke erfordern spezifische Kenntnisse und Qualifikationen. - Welche Risiken bestehen, wenn eine Zimmerei Dachdeckerarbeiten ausführt?
Es besteht das Risiko, dass die Arbeiten nicht fachgerecht ausgeführt werden, insbesondere bei komplexen Abdichtungsarbeiten. Dies kann zu Wasserschäden und Schimmelbildung führen. - Wie kann ich als Bauherr die Qualifikation der ausführenden Firma überprüfen?
Fragen Sie nach Referenzen, Qualifikationsnachweisen und Zertifikaten. Lassen Sie sich Beispiele von bereits ausgeführten Dachdeckerarbeiten zeigen. - Was sollte ich tun, wenn ich Mängel an den Dachdeckerarbeiten feststelle?
Dokumentieren Sie die Mängel schriftlich und setzen Sie dem Bauträger eine Frist zur Nachbesserung. Ziehen Sie einen Sachverständigen hinzu, um die Mängel fachgerecht beurteilen zu lassen. - Habe ich als Bauherr Gewährleistungsansprüche bei mangelhaften Dachdeckerarbeiten?
Ja, als Bauherr haben Sie Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Bauträger. Dieser ist verpflichtet, die Mängel zu beseitigen. - Was ist ein Bauträger?
Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er ist Ihr Vertragspartner beim Kauf einer Neubau-Wohnung. - Was bedeutet Mängelanzeige?
Eine Mängelanzeige ist die schriftliche Mitteilung an den Bauträger über festgestellte Mängel an der Bauleistung. Sie ist wichtig, um Ihre Gewährleistungsansprüche geltend zu machen. - Wann verjähren Gewährleistungsansprüche bei Baumängeln?
Die Gewährleistungsfrist für Baumängel beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks.
🔗 Verwandte Themen
- Bauabnahme
Der formelle Akt der Übergabe eines Bauwerks vom Bauträger an den Bauherrn. - Mängelprotokoll
Eine detaillierte Auflistung aller festgestellten Mängel bei der Bauabnahme. - Sondernutzungsrecht
Das Recht eines Wohnungseigentümers, bestimmte Teile des Gemeinschaftseigentums allein zu nutzen. - Teilungserklärung
Die rechtliche Grundlage für die Aufteilung eines Gebäudes in einzelne Eigentumswohnungen. - WEG-Verwaltung
Die Verwaltung einer Wohnungseigentümergemeinschaft.
-
Baumängel Neubau: Anwaltliche Beratung vor Abnahme!
Anwalt konfrontieren
So wie Sie die Situation schildern, sollten Sie einen Anwalt konfrontieren und unbedingt bei der Abnahme sämtliche Mängel im Protokoll notieren. Es ist auch sinnvoll alle Ihnen aufgefallenen Mängel aufzuschreiben und diese zur Abnahme mit zu nehmen.
Falls noch nicht alle Raten bezahlt sind ggf. Einbehalt für den entstandenen Schaden bzw. deren Beseitigung zurückhalten. -
Handwerksordnung: Dachdecker & Zimmerer – Geänderte Regeln
In diesem Punkt
hat sich die Handwerksordnung geändert - will heißen, inzwischen dürfen Dachdecker auch Dachstühle aufschlagen und Zimmerer Dächer eindecken.
Diese Frage hat aber m.E. nichts mit Ihrem Problem zu tun. Rügen Sie die Mängel beim Bauträger, natürlich schriftlich und mit Zustellnachweis (Rückschein). Da die Abnahme erfolgt ist, müssen Sie nachweisen, dass es sich um einen Mangel handelt.
Erfolgt dann keine Reaktion, sollten sie sich um anwaltlichen Rat kümmern. -
Mängelanzeige Neubau: Baurechtsanwalt einschalten!
Schusters Leisten
können auch von einem Sockenhersteller kommen. Wie Norbert es beschreibt ist es richtig, aber ich würde die Mängelanzeige nicht selber machen, sondern direkt von einem Baurechtsanwalt schreiben lassen. Die kleinen Formfehler, die sich da einschleichen können, gehen in solchen Fällen meist nach hinten los. Zumal ja die Sache bei Ihnen noch komplizierter ist, weil Sie nicht Bauherr gewesen sind, sondern nur der jetzige Käufer. Grüße aus Leipzig von -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Zimmerei- vs. Dachdeckerarbeiten: Risiken und Gewährleistung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine Zimmerei Dachdeckerarbeiten ausführen darf und welche Konsequenzen dies für Bauherren hinsichtlich Gewährleistung und Baumängel hat. Es wird empfohlen, bei Mängeln einen Anwalt zu konsultieren und Mängel schriftlich zu dokumentieren. Die Handwerksordnung erlaubt inzwischen sowohl Dachdeckern den Aufbau von Dachstühlen als auch Zimmerern das Eindecken von Dächern.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor der Abnahme sollten Bauherren unbedingt alle Mängel im Protokoll festhalten und einen Anwalt konsultieren, wie im Beitrag Baumängel Neubau: Anwaltliche Beratung vor Abnahme! empfohlen wird. Ein Einbehalt von Raten kann bei entstandenen Schäden sinnvoll sein.
✅ Zusatzinfo: Die Handwerksordnung wurde geändert, sodass Dachdecker auch Dachstühle aufschlagen und Zimmerer Dächer eindecken dürfen. Dies wird im Beitrag Handwerksordnung: Dachdecker & Zimmerer – Geänderte Regeln erläutert.
🔴 Risiko: Formfehler bei der Mängelanzeige können negative Folgen haben. Daher wird im Beitrag Mängelanzeige Neubau: Baurechtsanwalt einschalten! empfohlen, einen Baurechtsanwalt mit der Erstellung der Mängelanzeige zu beauftragen, insbesondere da die Situation komplizierter sein kann, wenn man nicht direkt Bauherr ist.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Baumängeln am Neubau sollte ein Anwalt für Baurecht hinzugezogen werden, um die Mängelanzeige korrekt zu formulieren und die Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Bauträger geltend zu machen. Die Dokumentation aller Mängel ist entscheidend.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zimmerei, Dachdeckerei, Dachdeckerarbeit, Bauträger". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Zimmerer-Profi-Haus: Was steckt hinter dem Konzept? Erfahrungen & Kontaktadressen?
- … Zimmerer-Profi-Haus: Erfahren Sie mehr über das Konzept, die beteiligten Zimmereien und relevante Erfahrungswerte. Jetzt informieren! …
- … Zimmerer-Profi-Haus, Holzrahmenbauweise, Zimmereibetriebe, Konzept, …
- … Erfahrungswerte, Kontaktadressen, Zimmerei Deutschland, Holzbau …
- … Holzrahmenbau, Zimmerei, Bauwesen, Handwerk, Architektur …
- … Hallo, ich bin gerade dabei mich mit der Holzrahmenbauweise bzw. mit ausführenden Firmen zu beschäftigen. Dabei bin ich auf Zimmerer-Profi-Haus gestoßen. Angeblich fungieren unter diesem Namen verschiedene Zimmereibetriebe in ganz Deutschland. Was steckt dahinter? Kann mir jemand …
- … Kontaktadressen nennen bzw. mich über das Konzept dieser Zimmereien aufklären? Erfahrungswerte? …
- … Ich verstehe, dass Sie sich für das Konzept "Zimmerer-Profi-Haus" interessieren. Es handelt sich dabei um einen Zusammenschluss von Zimmereibetrieben in Deutschland, die unter diesem Namen gemeinsam auftreten. Ziel …
- … mit der Organisation aufzunehmen. Dort sollten Sie eine Liste der beteiligten Zimmereibetriebe finden. …
- … Bei der Auswahl eines Zimmereibetriebs für Ihr Holzrahmenbauprojekt …
- … ZimmereiEin Handwerksbetrieb, der sich mit der Bearbeitung und Verarbeitung von Holz befasst. Zimmereien sind häufig im Holzrahmenbau tätig.Verwandte Begriffe: Holzbau, Dachdeckerei, …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Zimmereibetrieb für mein Holzrahmenbauprojekt?Sie können einen qualifizierten Zimmereibetrieb über …
- BAU-Forum - Dach - Haus dämmen: Welche Dämmstoffe sind geeignet & wie finde ich den besten Fachbetrieb?
- … Dachdämmung: Gewährleistung – Dachdecker vs. Zimmereibetrieb …
- … haben verschiedene angbote von Zimmereibetrieben eingeholt und von reinen Dachdeckereibetrieben. …
- … das wir im Rahmen des kfw-Kredites und der vorgaben, keinen Zimmereibetrieb (der auch Dachdeckungsarbeiten anbietet) hinzu ziehen dürften. …
- BAU-Forum - Dach - Satteldach vs. Walmdach: Kostenvergleich für Dachstuhl & Dacheindeckung (12x10m)
- BAU-Forum - Dach - Keilbohle Montage: Zimmermann oder Dachdecker – Wer ist zuständig?
- BAU-Forum - Dach - Herzkerbe im Holzbau: Was ist das? Definition, Funktion & Bedeutung
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau planen: Baugrundstück, Keller, Raumaufteilung & Fassadengestaltung – Expertenrat?
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - KfW 40 Haus selber bauen: Voraussetzungen, Kosten & Architekten-Alternativen?
- … KfW 40, Hausbau, Eigenleistung, Architekt, Bauträger, Energieeffizienz, Porotonziegel, Dämmung, Fenster …
- … wir haben uns (fast) entschieden unser eigener Bauträger zu werden. Unterstützung eines Architekten haben wir, aber da er uns …
- … heute habe ich einen Termin bei einer Zimmerei / Dachdeckerei, ich hoffe, da lerne ich mehr über das Dach. …
- BAU-Forum - Neubau - Sicherheitskoordinator (SiGeKo) für Einfamilienhaus: Pflicht, Kosten & Aufgaben?
- BAU-Forum - Neubau - 12828: Zimmerei führt Dachdeckerarbeiten aus: Was Bauherren wissen müssen?
- … Zimmerei vs. Dachdeckerei: Unterschiede & Risiken …
- … Zimmerei hat Dachdeckerarbeiten ausgeführt? Welche Risiken bestehen für Bauherren? Jetzt …
- … Zimmerei, Dachdeckerei, Dachdeckerarbeiten, Bauträger, Baumängel, Gewährleistung, Neubau, Handwerkskammer …
- … Zimmerei führt Dachdeckerarbeiten …
- … Wir haben eine Neubau-Wohnung vom Bauträger gekauft, also vom Papier. Es zeigten sich viele Mängel, insbesondere am …
- … Dach. Der Bauträger hat die ausführende Firma als Dachdeckerei bezeichnet. Dies ist jedoch nicht richtig. Heute habe ich bei der Handwerkskammer Berlin angerufen und nachgeforscht. Jetzt meine Frage: …
- … Ist es einer Zimmerei wirklich verboten, Dachdeckerei-Arbeiten bei Neubau komplett auszuführen? …
- … es die Zimmerei-Firma (GbR) nicht mehr. Wir waren auch nicht der direkte Auftraggeber (Bauherr). Was würden Sie an unserer Stelle machen, sich über die Firma beschweren bzw. die Firma anzeigen? Die Mängel sind noch immer vorhanden, der Bauträger haftet noch immer, tut aber nichts. …
- … Als Bauherr ist es wichtig zu verstehen, dass Zimmereien und Dachdeckereien unterschiedliche Schwerpunkte haben. Eine Zimmerei ist primär …
- … auf Holzkonstruktionen spezialisiert, während eine Dachdeckerei sich auf die Abdichtung und Eindeckung von Dächern konzentriert. …
- … Ich empfehle Ihnen, die Qualifikation der ausführenden Firma genau zu prüfen. Fragen Sie nach Referenzen und Nachweisen über die fachgerechte Ausführung von Dachdeckerarbeiten. Lassen Sie die ausgeführten Arbeiten von einem unabhängigen Sachverständigen …
- … ZimmereiEin Handwerksbetrieb, der sich auf die Bearbeitung und Verarbeitung von Holz spezialisiert hat. Zimmereien errichten Holzkonstruktionen wie Dachstühle, Carports und Holzhäuser.Verwandte Begriffe: Holzbau, …
- … DachdeckereiEin Handwerksbetrieb, der sich mit der Eindeckung und Abdichtung von Dächern befasst. Dachdeckerarbeiten umfassen das Anbringen von Dachziegeln, Schiefer oder anderen Deckmaterialien …
- … BauträgerEin Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Der Bauträger ist der Vertragspartner des Käufers beim Erwerb einer Neubau-Immobilie.Verwandte Begriffe: …
- … GewährleistungDie gesetzliche Verpflichtung des Bauträgers, Mängel an einem Bauwerk innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu beseitigen. …
- … MängelanzeigeDie schriftliche Mitteilung des Bauherrn an den Bauträger über festgestellte Mängel am Bauwerk. Die Mängelanzeige ist wichtig, um die …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Zimmerei und einer Dachdeckerei?Eine Zimmerei ist auf Holzbau spezialisiert, während eine …
- … Dachdeckerei sich mit Dacheindeckung und Abdichtung befasst. Beide Gewerke erfordern spezifische Kenntnisse …
- … Welche Risiken bestehen, wenn eine Zimmerei Dachdeckerarbeiten ausführt?Es besteht das Risiko, dass die Arbeiten nicht fachgerecht ausgeführt werden, insbesondere bei komplexen Abdichtungsarbeiten. Dies kann zu Wasserschäden und Schimmelbildung führen. …
- … Wie kann ich als Bauherr die Qualifikation der ausführenden Firma überprüfen?Fragen Sie nach Referenzen, Qualifikationsnachweisen und Zertifikaten. Lassen Sie sich Beispiele von bereits ausgeführten Dachdeckerarbeiten zeigen. …
- … den Dachdeckerarbeiten feststelle?Dokumentieren Sie die Mängel schriftlich und setzen Sie dem Bauträger eine Frist zur Nachbesserung. Ziehen Sie einen Sachverständigen hinzu, um …
- … Habe ich als Bauherr Gewährleistungsansprüche bei mangelhaften Dachdeckerarbeiten?Ja, als Bauherr haben Sie Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Bauträger. …
- … Was ist ein Bauträger?Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er …
- … Was bedeutet Mängelanzeige?Eine Mängelanzeige ist die schriftliche Mitteilung an den Bauträger über festgestellte Mängel an der Bauleistung. Sie ist wichtig, um Ihre …
- … BauabnahmeDer formelle Akt der Übergabe eines Bauwerks vom Bauträger an den Bauherrn. …
- … nichts mit Ihrem Problem zu tun. Rügen Sie die Mängel beim Bauträger, natürlich schriftlich und mit Zustellnachweis (Rückschein). Da die Abnahme erfolgt ist, …
- … Zimmerei- vs. Dachdeckerarbeiten: Risiken und Gewährleistung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Module schief montiert: Was tun bei falscher Installation? Abstand prüfen
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zimmerei, Dachdeckerei, Dachdeckerarbeit, Bauträger" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zimmerei, Dachdeckerei, Dachdeckerarbeit, Bauträger" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zimmerei, Dachdeckerei, Dachdeckerarbeit, Bauträger" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zimmerei, Dachdeckerei, Dachdeckerarbeit, Bauträger" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Zimmerei führt Dachdeckerarbeiten aus: Was Bauherren wissen müssen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zimmerei vs. Dachdeckerei: Unterschiede & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zimmerei, Dachdeckerei, Dachdeckerarbeiten, Bauträger, Baumängel, Gewährleistung, Neubau, Handwerkskammer
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!