Poroton vs. Blower-Door-Test: Gefährdet einschaliges Mauerwerk die Luftdichtheit?
BAU-Forum: Neubau

Poroton vs. Blower-Door-Test: Gefährdet einschaliges Mauerwerk die Luftdichtheit?

Hallo, wir planen ein Einfamilienhaus in einschaliger Bauweise mit 365'er Porotonsteinen. Nachdem wir unserem Architekten kundtaten, dass wir  -  ein wenig verunsichert durch EnEVAbk. und animiert durch dieses Forum- einen Blower-Door-Test durchzuführen beabsichtigen, fragte er einen der Unternehmer, an die in Bälde die Ausschreibung gehen wird. Dieser gab wohl jetzt an, dass er dann lieber mit den teureren Gasbetonsteinen (Stimmt das, sind die teurer?) bauen würde. Poroton sei nicht so dicht wie Gasbeton. Und deshalb würde Gasbeton auf jeden Fall besser abschneiden als Poroton. Was soll ich jetzt tun? Hat diese Aussage eines Bauunternehmen einen mir nicht ersichtlichen Hintergrund? Soll da für evtl. Fehler gleich vorgesorgt werden? Ich weiß nicht so recht. Irgendwie habe ich ein komisches Gefühl bei dieser Aussage. Was soll ich glauben? Ist Poroton tatsächlich schlechter? Oder nur die Ausführung (Elektriker) schuld an schlechteren Werten des Poroton? Mit den besten Grüßen dankt:
  • Name:
  • Winfried
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihre Verunsicherung bezüglich der Kombination von Poroton-Mauerwerk und Blower-Door-Test. Grundsätzlich ist es möglich, mit Poroton-Ziegeln in einschaliger Bauweise eine ausreichende Luftdichtheit für den Blower-Door-Test zu erreichen. Allerdings ist eine sorgfältige Planung und Ausführung entscheidend.

Wichtig ist, dass alle Details wie Fensteranschlüsse, Rollladenkästen, Hauseinführungen für Elektrik und Sanitär sowie der Übergang zwischen Mauerwerk und Dach sorgfältig abgedichtet werden. Hier können Fehler in der Ausführung zu Undichtigkeiten führen, die den Blower-Door-Test negativ beeinflussen.

Der Hinweis des Bauunternehmens auf Gasbetonsteine könnte darauf abzielen, dass diese tendenziell leichter zu verarbeiten sind und möglicherweise weniger anfällig für Risse sind. Allerdings ist auch mit Poroton eine hohe Luftdichtheit erreichbar, wenn die Verarbeitung korrekt erfolgt.

👉 Handlungsempfehlung: Besprechen Sie die Bedenken offen mit Ihrem Architekten und dem Bauunternehmen. Fordern Sie einen detaillierten Plan zur Luftdichtung aus, der alle kritischen Punkte berücksichtigt. Lassen Sie die Ausführung während der Bauphase regelmäßig von einem unabhängigen Sachverständigen überprüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Blower-Door-Test
    Ein Verfahren zur Messung der Luftdichtheit eines Gebäudes. Dabei wird ein Ventilator verwendet, um einen Druckunterschied zu erzeugen und die Luftwechselrate zu bestimmen.
    Verwandte Begriffe: Luftdichtheit, n50-Wert, EnEVAbk..
    Poroton
    Ein Mauerziegel aus Ton mit hoher Wärmedämmung und -speicherfähigkeit, der häufig in einschaligen Bauweisen verwendet wird.
    Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Ziegel, einschalige Bauweise.
    Luftdichtheit
    Die Eigenschaft eines Gebäudes, ungewollten Luftaustausch mit der Umgebung zu minimieren. Eine gute Luftdichtheit ist wichtig für Energieeffizienz und Wohnkomfort.
    Verwandte Begriffe: Blower-Door-Test, n50-Wert, EnEV.
    EnEV
    Die Energieeinsparverordnung, eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt. Sie legt unter anderem Grenzwerte für den n50-Wert fest.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmeschutz, Blower-Door-Test.
    Einschalige Bauweise
    Eine Bauweise, bei der die Außenwand aus nur einer Schicht Mauerwerk besteht, die sowohl die Tragfunktion als auch die Wärmedämmung übernimmt.
    Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Wärmedämmung, Poroton.
    Gasbeton
    Ein Baustoff aus Kalk, Zement und Sand, der durch Zugabe von Treibmittel eine poröse Struktur erhält und dadurch leicht und wärmedämmend ist.
    Verwandte Begriffe: Porenbeton, Mauerwerk, Wärmedämmung.
    n50-Wert
    Ein Kennwert, der die Luftwechselrate eines Gebäudes bei einem Druckunterschied von 50 Pascal angibt. Er wird beim Blower-Door-Test ermittelt und dient als Maß für die Luftdichtheit.
    Verwandte Begriffe: Blower-Door-Test, Luftdichtheit, EnEV.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Blower-Door-Test?
      Der Blower-Door-Test ist ein Verfahren zur Überprüfung der Luftdichtheit eines Gebäudes. Dabei wird ein Ventilator in eine Tür oder ein Fenster eingesetzt, um einen Unterdruck bzw. Überdruck im Gebäude zu erzeugen. Gemessen wird, wie viel Luft durch Undichtigkeiten nachströmt.
    2. Warum ist Luftdichtheit wichtig?
      Eine gute Luftdichtheit ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren, Zugluft zu vermeiden und die Bildung von Schimmel zu verhindern. Sie trägt somit zu einem behaglichen Wohnklima und niedrigen Heizkosten bei.
    3. Kann man mit Poroton-Ziegeln eine ausreichende Luftdichtheit erreichen?
      Ja, mit Poroton-Ziegeln ist es grundsätzlich möglich, eine ausreichende Luftdichtheit zu erreichen. Entscheidend ist jedoch eine sorgfältige Planung und Ausführung aller Details, insbesondere der Anschlüsse und Durchdringungen.
    4. Welche Schwachstellen gibt es bei der Luftdichtung?
      Typische Schwachstellen bei der Luftdichtung sind Fenster- und Türanschlüsse, Rollladenkästen, Hauseinführungen für Elektrik und Sanitär, der Übergang zwischen Mauerwerk und Dach sowie unsauber ausgeführte Fugen.
    5. Was ist der Unterschied zwischen Poroton und Gasbeton?
      Poroton-Ziegel werden aus Ton hergestellt und haben eine hohe Wärmespeicherfähigkeit. Gasbetonsteine bestehen aus Kalk, Zement und Sand und sind leichter als Poroton. Beide Materialien haben unterschiedliche Vor- und Nachteile in Bezug auf Wärmedämmung, Schallschutz und Verarbeitung.
    6. Wie wird die Luftdichtheit bei einem Blower-Door-Test gemessen?
      Beim Blower-Door-Test wird ein Ventilator in eine Gebäudeöffnung eingesetzt, um einen definierten Druckunterschied zwischen Innen und Außen zu erzeugen. Ein Messgerät erfasst die Luftmenge, die benötigt wird, um diesen Druckunterschied aufrechtzuerhalten. Daraus wird der n50-Wert berechnet, der die Luftwechselrate bei 50 Pascal Druckdifferenz angibt.
    7. Was bedeutet der n50-Wert?
      Der n50-Wert gibt an, wie oft die Luft in einem Gebäude bei einem Druckunterschied von 50 Pascal pro Stunde ausgetauscht wird. Je niedriger der n50-Wert, desto dichter ist das Gebäude. Die EnEV (Energieeinsparverordnung) schreibt für Neubauten einen maximalen n50-Wert vor.
    8. Was kann man tun, wenn der Blower-Door-Test nicht bestanden wird?
      Wenn der Blower-Door-Test nicht bestanden wird, müssen die Undichtigkeiten lokalisiert und beseitigt werden. Dies kann durch Abdichten von Fugen, Anschlüssen und Durchdringungen erfolgen. In manchen Fällen sind größere Sanierungsmaßnahmen erforderlich.

🔗 Verwandte Themen

• Luftdichtheitskonzept erstellen
      Erstellung eines detaillierten Plans zur Sicherstellung der Luftdichtheit eines Gebäudes.
    • Fehlerquellen bei der Luftdichtung
      Identifizierung typischer Schwachstellen und Fehler bei der Ausführung der Luftdichtung.
    • Blower-Door-Test Vorbereitung
      Maßnahmen zur Vorbereitung eines Gebäudes auf den Blower-Door-Test.
    • Materialien zur Luftdichtung
      Übersicht über geeignete Materialien zur Abdichtung von Fugen, Anschlüssen und Durchdringungen.
    • Kosten Blower-Door-Test
      Informationen zu den Kosten eines Blower-Door-Tests und Faktoren, die den Preis beeinflussen.
  2. Poroton: Luftdichtigkeit – Thalhammer-Suche lohnt!

die Gelegenheit muss ich nutzen ...
    und was schreiben, bevor Thalhammer kommt 🙂
    es gibt sensationell schlechte Bauten aus leichthochlochziegeln, auch hinsichtlich
    Luftdichtigkeit.
    es gibt auch ein paar gute  -  wer kann, der kann ... 🙂
    ich glaub ja nicht, dass es etwas für den Bauherrn relevantes zum Thema Poroton gibt,
    was nicht mit der "Suche-Funktion" und dem Stichwort "Thalhammer" zu finden ist ...
  3. Poroton vs. Porenbeton: Verarbeitung und Blower-Door-Test

Ich eile 🙂
    Auch wieder so eine Glaubensfrage zwischen Porenbeton und Poroton ... Ich persönlich verarbeite nur ein Produkt und das ist der Ziegelstein (z.B. Poroton) sprich ich würde mich mit Händen und Füßen spreizen wenn Sie mir aufbürgen den Porenbetonstein verarbeiten zu müssen ... daher kann ich die Haltung Ihres Bauunternehmers gut nachvollziehen.
    Zum Blower-Door-Test im Zusammenhang mit Planziegel (z.B. Poroton) ist nur eins anzumerken:
    JA es stimmt es gab die Probleme mit der Wind/Luftdichtigkeit und es gibt sie mitunter heute noch ... weil dort bei manchen Steinsystemen durch fehlen der Lagerfuge sogenannte Luftkanäle vorhanden sind ... sprich die Luft tritt z.B. am Rollladenauflager ein und kommt unten bei der zufällig dort angebrachten Steckdose o.Ä. wieder raus ... ODER anderes Beispiel die Luft tritt im Dachbereich ein und kommt wieder bei der Steckdosen o.Ä. ... da (gab es) gibt es viele Beispiele von Undichtigkeiten aber der Grund waren immer die nicht verschlossene Lagerfugen der Ziegelsteine ... ABER von Poroton gibt es das sogenannte V-Plus-System bei dem diese Lagerfugen gedeckelt und bewehrt sprich geschlossen werden!
    BITTE in Suche den Begriff "V-Plus" eingeben um dort die Vorzüge vom V-Plus-System nachzulesen ... bzw. die beiden Links mal ansehen.
    MfG
  4. Porenbeton: Gefühl vs. Erfahrung mit Poroton

Porenbeton
    nimmer!
    warum? weiß ich nicht! so ein Gefühl! ... ;--)
    ich nehme da lieber Poroton ...
    wie mls schon schrieb.. wer kann, der kann
    muss ja nicht so wie bei ... aussehen.
    • Name:
    • Herr Rossi
  5. Luftdichte Steckdosen: Empfehlung für Außenwände

Das gibt doch eine Seite
    s.u.
    Ansonsten: Auf jeden Fall winddichte Steckdosen in den Außenwänden verbauen!
  6. Poroton-Probleme: Putz, Steckdosen, Stoßfugen – Checkliste

da muss wohl noch mal ...
    was nachtragen.
    Probleme bei Poroton entstehen auch heute noch, wenn
    • schlampig geputzt wird (is der Normalfall, husch-husch)
    • Steckdosen auf den Stoßfugen! sitzen (das wird nie richtig geplant)
    • die Stoßfugen zwecks toleranzausgleich "gezogen" werden
    • falsche Dosen verwendet werden (da ist der Elektriker aber meistens nicht schuld!)

ansonsten gilt natürlich, "v+" ist eigentlich Pflicht.

7. Gasbeton-Alternative: Vor- und Nachteile im Vergleich

Und bei Gasbeton nicht?
    Vielen Dank für die ganz vielen schnellen Antworten (Schlaft ihr nie?) Die ganzen Problem gibt es aber bei Gasbeton nicht? Sollte ich demzufolge doch diesen nehmen? Vielen Dank für das vorgeschlagenen Thema "Thalhammer", der T9 scheint ja das Allheilmittel gegen alles zu sein 😉 Ist die Frage nur, wie er den Bau verteuert bei einem normalen 9x9 Einfamilienhaus. Habe zu Preise nämlich nichts gefunden. (BTW: Preise scheinen hier im Forum eh irgendwie ein Tabuthema zu sein, niemand spricht mal darüber) Noch eine letzte Frage zur Antwort von M. Sollacher: Warum ist der Elektriker meistens nicht dran schuld? Muss er dann nicht automatisch bei Verwendung von Poroton darauf hinweisen, dass winddichte Dosen eingebaut werden müssen? Mit den dankbarsten Grüßen:
    • Name:
    • Winfried
  8. Luftdichtheit: Architekt und Fachplaner in der Verantwortung

ich schlaf nie ... 😉
    Preise: müssten auch irgendwo niedergeschrieben sein, s. Link
    elektriker: ist ihre autowerkstatt schuld, wenn ihnen im Urlaub das Auto gestohlen wird?
    für Luftdichtigkeit ist sicher nicht der Elektriker verantwortlich, sondern
    Architekt+Fachplaner (ich will ja auch von irgendwas leben *g*)
    der übliche preiskampf tut sein übriges dazu, dass  -  nicht nur bei den Dosen- gemurxt wird.
    Gasbeton als Allheilmittel? eher nicht! 🙂
  9. Gasbeton: Hört man Nachbarn statt Wind?

Bei Gasbeton ...
    hören sie halt nicht den Wind durch die Steckdosen pfeifen, sondern jedesmal den Nachbarn am Haus vorbeilaufen 🙂
    Gruß Roland
  10. Schallschutz: Nachbarn auch bei Poroton hörbar?

@Roland
    Den vorbeilaufenden Nachbarn höre ich bei meinen Poroton-Wänden auch ...
  11. Poroton: Schallschutz – Ursachenforschung bei Beschwerden

@Aselmeyer
    Bei Ihren Bau scheint ja einiges schief gelaufen sein ... über schlechten Schallschutz mit Poroton hat sich noch kein Kunde bei
    mir beschwert ... *mmmh* ich würde hier den Grund gerne mal genauer untersuchen ... vielleicht Sie mal drauf etwas genauer drauf eingehen?
    Zum Thema Porenbeton und Poroton der eigentlichen Frage kann man (leider) nimmer mehr viel sagen ... DEN Hr. Sollacher war da schneller 🙂 ... ABER das ist ja das schöne an dem Forum ... "Der eine ergänzt den anderen"!
  12. Schallschutz & WDVS: Probleme mit Poroton-Mauerwerk?

@Thalhammer
    tja, zum Thema Schallschutz hatte ich ja auch schon meine Probleme beschrieben (siehe "Stahlharfentreppe im Reihenhaus", never ending Story ...). Aber ich denke mal, dass den Schallschutz nach außen betreffend sicherlich auch z.B. die Rollladenkästen sich negativ auswirken, weniger wohl das Porotonmauerwerk ...
    Auch die Sache mit den Rissen im Putz des WDVSAbk., da werde ich mal ein paar Fotos machen und ins Netz stellen, vielleicht schaffe ich das nächste Woche.
    Naja, und von den Problemen mit Brandschutz, verfehlter Niedrigenergiehaus (NEH)-Standard wegen ungedämmter Bodenplatte im offenen Treppenhaus (mit Keller), unfachmännisch eingebauten Fenstern (innere Abdichtung fehlte, ist aber jetzt behoben worden), Problemen mit Geräuschen an der Heizung, um nur die gravierensten Sachen zu nennen, will ich lieber nicht reden. Sind zur genüge diskutiert worden in diesem Forum. Bin ja auch seit 2 Jahren Stammgast ...
  13. Poroton: Vorurteile ausräumen – Kundenzufriedenheit zählt

ja hr. Aselmeyer
    ich habe da zwar schon einiges gelesen ... brings ABER derzeit leider nicht ganz auf die Reihe ... ABER mein lieber Schwarn was Sie da ALLES schreiben ... das dürfte sicher auch kein gelungener Bau sein!?! ... wie gesagt keiner meiner Kunde hat sich da jemals beschwert ich würde echt gerne mal drauf eingehen und wenigsten das Vorurteil mit dem "Poroton ist schuld" etwas aus dem Weg zu räumen!
  14. Poroton: Eigenresonanz und Trittschall – Fallbeispiele

@Thalhammer:
    ja gern, ich empfehle, den Link unten durchzulesen, dort ist meine Problematik noch mal kurz skizziert (die älteren Links (Neubau/836 und Neubau/811 gibt es leider nicht mehr).
    Im 2. Link geht's noch mal um dieses Thema: Speziell bitte mal die Antworten 9 und 11 lesen. Da wird z.B. erwähnt, dass Poroton eine Eigenresonanz von 150 bis 200 Hz hat, genau in dem Bereich, in dem auch Trittschall sich störend bemerkbar macht. Ist also denkbar schlecht für Reihenhaus-Trennwände mit Stahlharfentreppen ...
    Das jetzt nur als Beispiel aus der Praxis 😉
  15. Links zu Fallbeispielen: Poroton-Problematik im Detail

16. Poroton: Luftdichtheit – Bildbeispiel auf luftdicht.de

Zu Poroton, Luftdichtheit
    Link, drittes Bild beachten!
  17. Poroton: Erfahrungen auch in Iserlohn?

Genau das, Herbert, wirst Du auch ...
    Genau das, Herbert, wirst Du auch in Iserlohn finden 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  18. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Poroton vs. Blower-Door-Test: Luftdichtheit bei einschaligem Mauerwerk

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob einschaliges Mauerwerk mit Porotonsteinen die Anforderungen an die Luftdichtheit gemäß EnEVAbk. erfüllen kann. Es werden Vor- und Nachteile von Poroton im Vergleich zu Gasbeton diskutiert, wobei die korrekte Ausführung und Planung entscheidend sind. Die Bedeutung von winddichten Steckdosen und die Vermeidung von Wärmebrücken werden hervorgehoben. Erfahrungen mit Schallschutz und Rissen im Putz werden ebenfalls thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Schlampige Ausführung beim Verputzen und falsch platzierte Steckdosen auf Stoßfugen können die Luftdichtheit von Poroton-Mauerwerk beeinträchtigen (siehe Poroton-Probleme: Putz, Steckdosen, Stoßfugen – Checkliste).

✅ Zusatzinfo: Die Verwendung von winddichten Steckdosen in Außenwänden ist essentiell für die Luftdichtheit. Ein Beispiel hierfür findet sich unter Luftdichte Steckdosen: Empfehlung für Außenwände.

🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, bei der Planung und Ausführung auf Details wie die korrekte Abdichtung von Rollladenauflagern und den Einsatz von geeigneten Dosen zu achten. Die Suchfunktion des Forums mit dem Stichwort "Thalhammer" kann hilfreiche Informationen liefern, wie in Poroton: Luftdichtigkeit – Thalhammer-Suche lohnt! erwähnt.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten Architekten und Fachplaner in die Verantwortung ziehen, um eine luftdichte Gebäudehülle zu gewährleisten. Es ist ratsam, Referenzen von Bauunternehmen einzuholen und auf eine sorgfältige Ausführung zu achten. Weitere Informationen zur Problematik finden sich in den verlinkten Fallbeispielen unter Links zu Fallbeispielen: Poroton-Problematik im Detail.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Poroton, Blower-Door-Test". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre Trennwand: Korrekte Ausführung, Anschlussdetails & Vermeidung von Schimmel?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Raumhohe Fenster in Ziegelmauer: Details, WDVS & Raffstore-Integration im Passivhaus?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung Haus Baujahr 1998: Vergleich mit aktuellen Standards & Kosten für Sanierung?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzständerwand an Mauerwerk anschließen: Konstruktion, Details & Abdichtung?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sandsteinhaus Fassadendämmung: Aufbau, Material & Kosten bei unebener Wand?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Altbau Wärmedämmung prüfen: Baujahr 1982 – Kosten, Methoden & Vergleich zu Neubau?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zugluft aus Steckdose in Außenwand: Ursachen, Beseitigung & Gewährleistungsansprüche?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischalige Porotonwand: Luftdichtheitsprobleme? Ursachen, Lösungen & Risiken
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Porotonmauerwerk: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porotonsteinbau: Luftdichtigkeit durch Innenputz gefährdet? Schachtabdichtung & Risiken

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Poroton, Blower-Door-Test" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Poroton, Blower-Door-Test" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Poroton, Blower-Door-Test" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Poroton, Blower-Door-Test" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Poroton vs. Blower-Door-Test: Gefährdet einschaliges Mauerwerk die Luftdichtheit?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Poroton & BDT: Luftdichtheit gefährdet?

Suche nach: Poroton, Blower-Door-Test, Luftdichtheit, einschaliges Mauerwerk, EnEV, Gasbeton, Bauphysik

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼