Beton-Fertigteile: Elektro-Leerrohre – Probleme an Stoßkanten? Erfahrungen & Lösungen
BAU-Forum: Neubau

Beton-Fertigteile: Elektro-Leerrohre – Probleme an Stoßkanten? Erfahrungen & Lösungen

meinte unter anderem auch, dass die oft propagierte Aussage der Fertigelementhersteller, die Elektro-Leerrohre wären auch schon drin großer Humbug seien und zwar aus zwei Gründen:

1) Die Wandplatten werden wohl im liegen gegossen, die Leerleitungen vorher entlang der Bewehrung angebracht, dann werden die Platten "gerüttelt". Dabei würden die Leerrohre sich verschieben und es wäre hinterher sehr schwierig Leitungen einzuziehen. Wahr oder falsch?

2) An den Stoßkanten zweier Platten gäbe es Probleme die Leerrohre zu verbinden. Er sprach davon, dass man nach dem vergießen dort alles wieder aufkloppen müsste um die Leerrohre zu verbinden. Das ist doch Schwachsinn, oder? Eigentlich verbindet man die Rohre doch bevor man den Verfüllbeton eingießt, oder wie wird das in der Praxis durchgeführt?

3) Durch das "Rüttelverfahren" ist eine Seite zwar sehr glatt und Planeben, die andere Seite sei aber oft schief wie der Turm von Pisa und müsste aufwendig gespachtelt werden. Wahr oder falsch?
Insgesamt meinte er Häuser in Beton/Leichtbeton seien nicht Zeitgemäß. Was sagen die Experten im Zeitalter von Wohnungslüftungsanlagen?

• Name:
  • Johannes
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass es um die Problematik von Elektro-Leerrohren in Beton-Fertigteilen geht, insbesondere im Hinblick auf deren Positionierung und Integrität an den Stoßkanten.

Mögliche Probleme:

• Verschiebung beim Gießen: Durch das Rüttelverfahren beim Betonieren können sich die Leerrohre verschieben.
    • Probleme an Stoßkanten: An den Stoßkanten der Fertigteile kann es zu Ungenauigkeiten und Beschädigungen der Leerrohre kommen.
    • Verstopfung der Rohre: Durch eindringenden Verfüllbeton können die Leerrohre verstopfen.

Lösungsansätze:

• Sorgfältige Planung: Eine detaillierte Planung der Elektroinstallation ist entscheidend.
    • Fixierung der Leerrohre: Die Leerrohre müssen während des Betonierens ausreichend fixiert werden.
    • Qualitätskontrolle: Eine sorgfältige Qualitätskontrolle der Fertigteile ist wichtig, um Mängel frühzeitig zu erkennen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Elektroinstallation in Beton-Fertigteilen von einem erfahrenen Fachbetrieb planen und ausführen. Achten Sie auf eine lückenlose Dokumentation der Ausführung.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Beton-Fertigteile
    Beton-Fertigteile sind vorgefertigte Bauelemente aus Beton, die im Werk hergestellt und auf der Baustelle montiert werden. Sie werden häufig für Wände, Decken und Fassaden eingesetzt. Verwandte Begriffe: Ortbeton, Elementdecke, Spannbeton.
    Elektro-Leerrohre
    Elektro-Leerrohre sind Rohre, die in Wänden oder Decken verlegt werden, um elektrische Leitungen aufzunehmen. Sie dienen dem Schutz der Leitungen und ermöglichen eine einfache Installation und Wartung. Verwandte Begriffe: Kabelkanal, Schutzrohr, Elektroinstallation.
    Stoßkanten
    Stoßkanten sind die Verbindungsstellen zwischen zwei Bauelementen, beispielsweise zwischen zwei Beton-Fertigteilen. An diesen Stellen können Ungenauigkeiten und Beschädigungen auftreten. Verwandte Begriffe: Fuge, Anschluss, Übergang.
    Verfüllbeton
    Verfüllbeton ist ein spezieller Beton, der zum Ausfüllen von Hohlräumen und Fugen verwendet wird. Er wird häufig bei der Montage von Beton-Fertigteilen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Hinterfüllung, Vergussmörtel, Ausgleichsbeton.
    Rüttelverfahren
    Das Rüttelverfahren ist eine Methode zur Verdichtung von Beton. Durch Vibrationen werden Luftblasen aus dem Beton entfernt und die Dichte erhöht. Verwandte Begriffe: Verdichtung, Vibration, Betonieren.
    Bewehrung
    Die Bewehrung ist eine Verstärkung des Betons durch Stahlstäbe oder -matten. Sie dient dazu, die Zugfestigkeit des Betons zu erhöhen und Risse zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Armierung, Stahlbeton, Baustahl.
    DIN VDE 0100
    DIN VDE 0100 ist eine Norm des Verbands der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE), die die Errichtung von Niederspannungsanlagen regelt. Sie enthält Bestimmungen für die Sicherheit und Funktion von elektrischen Anlagen. Verwandte Begriffe: Elektrosicherheit, Niederspannung, Elektroinstallation.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was sind die häufigsten Probleme bei Elektro-Leerrohren in Beton-Fertigteilen?
      Antwort: Die häufigsten Probleme sind Verschiebungen der Leerrohre beim Betonieren, Beschädigungen an den Stoßkanten und Verstopfungen durch eindringenden Verfüllbeton. Diese Probleme können die spätere Elektroinstallation erschweren oder unmöglich machen.
    2. Frage: Wie können Verschiebungen der Leerrohre beim Betonieren verhindert werden?
      Antwort: Durch eine sorgfältige Fixierung der Leerrohre an der Bewehrung und den Einsatz von geeigneten Abstandhaltern kann die Position der Leerrohre während des Betonierens stabilisiert werden. Zudem sollte das Rüttelverfahren kontrolliert durchgeführt werden, um die Vibrationen zu minimieren.
    3. Frage: Was ist bei der Planung von Elektroinstallationen in Beton-Fertigteilen zu beachten?
      Antwort: Eine detaillierte Planung ist entscheidend. Die Position und der Verlauf der Leerrohre müssen exakt festgelegt und mit den Fertigteilherstellern abgestimmt werden. Auch die Lage der Stoßkanten sollte berücksichtigt werden, um Probleme bei der Installation zu vermeiden.
    4. Frage: Wie können Verstopfungen der Leerrohre durch Verfüllbeton vermieden werden?
      Antwort: Die Enden der Leerrohre sollten während des Betonierens und des Verfüllens sorgfältig verschlossen werden, um das Eindringen von Beton zu verhindern. Geeignete Verschlussstopfen oder Klebebänder können hier Abhilfe schaffen.
    5. Frage: Welche Rolle spielt die Qualitätskontrolle bei Beton-Fertigteilen mit Elektro-Leerrohren?
      Antwort: Die Qualitätskontrolle ist essenziell, um Mängel frühzeitig zu erkennen. Die Position und Integrität der Leerrohre sollten vor dem Einbau der Fertigteile überprüft werden. Auch die Dichtheit der Leerrohrverbindungen ist zu kontrollieren.
    6. Frage: Was tun, wenn ein Leerrohr in einem Beton-Fertigteil beschädigt ist?
      Antwort: Beschädigte Leerrohre sollten vor der Elektroinstallation repariert oder ersetzt werden. Kleine Risse können mit geeigneten Klebebändern abgedichtet werden. Bei größeren Schäden ist es ratsam, das betroffene Leerrohr komplett auszutauschen.
    7. Frage: Gibt es spezielle Normen oder Richtlinien für Elektroinstallationen in Beton-Fertigteilen?
      Antwort: Ja, es gibt verschiedene Normen und Richtlinien, die bei der Planung und Ausführung von Elektroinstallationen in Beton-Fertigteilen zu beachten sind. Dazu gehören unter anderem die DINAbk. VDE 0100 und die einschlägigen Baunormen für Betonbau.
    8. Frage: Können Elektro-Leerrohre nachträglich in Beton-Fertigteile eingebracht werden?
      Antwort: Das nachträgliche Einbringen von Elektro-Leerrohren in Beton-Fertigteile ist in der Regel aufwendig und mit Risiken verbunden. Es kann die Statik des Bauteils beeinträchtigen und sollte daher nur von Fachleuten durchgeführt werden.

🔗 Verwandte Themen

• Elektroinstallation in Fertighäusern
      Besonderheiten bei der Elektroinstallation in Fertighäusern im Vergleich zu Massivbauten.
    • Schallschutz bei Beton-Fertigteilen
      Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes bei Wänden und Decken aus Beton-Fertigteilen.
    • Wärmedämmung von Beton-Fertigteilen
      Methoden zur nachträglichen Wärmedämmung von Beton-Fertigteilen.
    • Feuchtigkeitsprobleme bei Beton-Fertigteilen
      Ursachen und Lösungen für Feuchtigkeitsprobleme in Beton-Fertigteilen.
    • Statische Berechnung von Beton-Fertigteilen
      Grundlagen der statischen Berechnung von Beton-Fertigteilen und deren Bedeutung für die Sicherheit.
  2. Elektro-Leerrohre im Keller: Präzise Installation im Fertigteilbau

Also bei uns war mit Leehrohren ...
    alles so wie ich es wollte. Ist zwar nur der Keller aber immerhin. Jedes Leerrohr und Dose war da wo es laut Plan hin sollte (bis auf 1 Schalterdose, welche ich vergessen hatte, ist jetzt halt Aufputz, ist aber Heizungsnotschalter, daher nicht ganz so schlimm. Vor dem Betonieren der Decke bzw. zwischen den Wänden müssen die Leehrrohe natürlich verbunden werden (gibt es Muffen dafür) bzw. zum Verteilerkasten geführt werden. Dazu brauchen Sie einen guten Elektriker der genau dann da ist, wenn die Decke/Wände gegossen wird. Nicht früher und nicht später. Bei uns hatte der genau 2 Stunden Zeit. Die Leerrohre müssen dann noch ggf. in die Dosen gesteckt werden. Da ist es dann leider bei uns passiert das an 2-3 Dosen das Leerrohr rausgerutscht ist. Einige hat der Elektriker noch "gefunden (mit Hammer und Meisel) ". Die anderen hat er dann kurzerhand über der Kellerdecke gelegt. Geht auch. Mit noch mehr Sorgfalt beim Legen der Leerrohre lässt sich dies sicherlich vermeiden. Bei einem Muster-Haus habe ich gesehen, dass die Kabel an den Wand-Stößen mit Abzweigdosen verbunden wurden. Da fand ich dann sehr komisch und wollte es so nicht haben. Das dürfte wohl das sein, was Ihr Bekannter gemeint hat. Aber es geht auch anders. (Benötigen Sie einen guten Kellerbauer?).
    Also unser Elektriker hat alle Kabel reingebracht. Auch die dicken.
    Es ist richtig, dass ein Seite glatt ist, die andere etwas "rau". Aber Schief ist da nix. Wenn Sie sich vorher entscheiden wo die glatte und raue Seite hin soll können Sie z.B. den Hobbyraum glatt machen und die andere Seite halt dann rau. Also wir werden wohl nichts verputzen. Lediglich Farbe drüber und Fertig.
    Wenn Sie jedoch das ganze Haus aus Beton machen müssen Sie beim Hersteller Fragen. Es wären ja dann wohl nur einige Innenwände die Rau sind. Die kann man dann auch verputzen. Dass eine Seite glatt und die andere Rau ist liegt wohl am Herstellungsverfahren. Geht wohl nicht anders. Im Wohnbereich muss dann natürlich was gemacht werden. Für den Keller sehe ich das nicht so kritisch
  3. Beton-Fertigteilhaus: Erfahrungen mit Elektroinstallation & Raumklima

Sie haben ja jetzt schon ein paar Fragen zu Beton gestellt
    wir wohnen zurzeit in einem Haus, welches aus Betonfertigteil erbaut wurde.
    Die Wände auch in den Obergeschossen garen so Glatt, das ein Verputzen vollständig entfallen konnte.
    Mit Steckdosen gab es keine Probleme, solang man von vornherein genug einplant, nachher mit der Flex Schlitze zuiehen ist schwer.
    Unser Arbeitszimmer ist im Keller aus Stahlbeton, seid 6 Jahren keine Probleme mit Wasser sichtbaren Schimmel usw.
    Ds Haus war in 4 Monaten bezugsfertig, die Schallisolierung ist Klasse, Reihenmittelhaus, alle haben Kinder ich höre nichts.
    Nagel in die Wand schlagen ist natürlich nicht, aber man gewöhnt sich an den Umgang mit der Bohrmaschine und alles hält was man aufhängt.
    Der immer wieder angesprochene Punkte Raumklima, wir haben vorher in einem Bauerhaus Ziegelbauweise, davor KS, gewohnt die anderen weiß ich nicht mehr so genau, die einzigen Unterschiede die ich feststellen konnte war, bei hohen Räumen ist es mir vom Raumklima her angenehmer, ansonsten bin ich wohl zu unempfindlich.
    Warum wir nicht mehr so bauen, ganz einfach wir ziehen zu oft um und der Wiederverkauf klappt in unserer Region mit KS besser.
  4. Ironie im Bauforum: Friseurbesuch statt Fachberatung?

Johannes, der Ungläubige ...
    oder der Forumsmissbraucher?
    Empfehle dem Bekannten Friseurbesuch.
    • Name:
    • RW
  5. Bauforum: Expertenrat vs. gefährliches Halbwissen?

Forumsmissbraucher?
    Verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht so genau was damit gemeint sein soll. Hier kann man doch Fragen stellen, oder? Dann schon eher Johannes der Ungläubige, denn gerade in der Baubranche ist ja eher Vorsicht angesagt. Nicht alles was einem erzählt wird stimmt, wie man ja hier parademäßig sehen kann. Und wo soll ich sonst Expertenmeinungen und Bauherrenerfahrungen herholen. Der einfachste Weg ist halt mal das Forum. Inwieweit mißbrauche ich damit das Forum? Ich bitte um Aufklärung!
    • Name:
    • Johannes
  6. Unverständnis im Forum: Kontext fehlt?

Ich habe es auch nicht verstanden ...
    Ich habe es auch nicht verstanden
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Offtopic: Der Friseur-Kommentar im Beton-Thread

Valscher Vehler
    Das mit dem Friseur stimmt aber.
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. Humor: Kopf waschen oder Beton-Probleme lösen?

Ich glaube ich bin zu blöd ...
    was soll er denn beim friseur? Sich den Kopf waschen lassen? Ich glaub das mach ich besser (*bG = böseGrins)
    • Name:
    • Johannes
  9. Bauforum-Frust: Fachwissen vs. gefährliches Halbwissen

Nöö nicht blöd, Parkuhr ginge auch 🙂
    Es geht darum, dass der Bekannte sein "Fachwissen" beim Friseur zum besten geben darf, der hört wenigstens zu. Genau wie eine Parkuhr.. *breitgrins*
    Sorry, aber viele Fachleute sind hier genervt von den typischen Äußerungen wie "ich habe gehört, dass ... ". Meist stellt sich raus, dass sich jeder als Fachmann fühlt, der schon mal eine Baustelle gesehen hat.
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Betonbau: Plausible Bedenken oder unbegründete Angst?

Keine Angst ...
    als Fachmann fühle ich mich nicht, sonst würd ich hier nicht so dämlich nachfragen. Es klang halt erstmal alles sehr plausibel für mich was der da erzählt hat, schließlich gibt es nur wenige private Betonhäuser und die werden wohl alle Ihre Gründe gehabt haben dachte ich mir. Aber scheinbar gibt es kein wirkliches Argument gegen Beton so wie ich das Verstanden habe. Kennen Sie eins?
    • Name:
    • Johannes
  11. Beton: Keine generellen Nachteile, Einzelfallentscheidung!

Sie waren doch gar nicht gemeint
    sondern der Bekannte. Gegen Beton spricht schon was, aber nichts generell, sondern nur im Einzelfall. Bei Decken spricht gar nichts dagegen. Falsch machen kann bei jeder Bauweise viel.
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beton-Fertigteile: Elektro-Leerrohre – Herausforderungen & Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Herausforderungen bei der Installation von Elektro-Leerrohren in Beton-Fertigteilen, insbesondere an Stoßkanten. Erfahrungen zeigen, dass eine sorgfältige Planung und Ausführung entscheidend sind, um Probleme wie verschobene oder beschädigte Leerrohre zu vermeiden. Einige Nutzer berichten von erfolgreichen Installationen, während andere auf potenzielle Schwierigkeiten hinweisen. Der Austausch von Expertenmeinungen und Bauherrenerfahrungen wird als wertvoll erachtet, um fundierte Entscheidungen zu treffen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Bauforum-Frust: Fachwissen vs. gefährliches Halbwissen erwähnt, ist Vorsicht geboten bei Informationen aus zweiter Hand. Nicht jeder, der eine Baustelle gesehen hat, ist ein Experte.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Beton-Fertigteilhaus: Erfahrungen mit Elektroinstallation & Raumklima zeigt, dass bei guter Planung und Ausführung keine Probleme mit Elektroinstallationen in Beton-Fertigteilhäusern auftreten müssen. Genügend Steckdosen von Anfang an einplanen, um nachträgliches Schlitzeziehen zu vermeiden.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Installation von Elektro-Leerrohren in Beton-Fertigteilen ist es wichtig, die Rohre vor dem Betonieren der Decke bzw. zwischen den Wänden sorgfältig zu verbinden, wie im Beitrag Elektro-Leerrohre im Keller: Präzise Installation im Fertigteilbau beschrieben. Verwenden Sie geeignete Muffen und achten Sie auf eine präzise Positionierung gemäß Bauplan.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich Expertenrat von Elektrikern und Fertigteilbau-Spezialisten ein, um eine fachgerechte Installation der Elektro-Leerrohre zu gewährleisten. Planen Sie die Elektroinstallation sorgfältig im Voraus, um spätere Änderungen oder Anpassungen zu vermeiden. Beachten Sie die spezifischen Anforderungen und Gegebenheiten Ihres Bauprojekts, um potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Beton-Fertigteile, Elektro-Leerrohre, Stoßkanten, Fertigteilbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Baustoffe - L-Steine mit Bohrung kaufen: Preise, Hersteller & Möglichkeiten für Kabeldurchführungen?
  2. BAU-Forum - Bauwissen von Karl-Heinz Ostertag - Bauherren-Erfahrungen: Tipps, Stolpersteine & Checkliste für den Hausbau
  3. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Leerrohre & Leerdosen in Betonfertigteilen installieren: Elektroplanung, Kosten & Tipps
  4. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Hohlwanddosen in Fertigkeller setzen: Risiken, Vorgehen & Alternativen vor Ortbeton?
  5. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Kabelverlegung auf Filigranplattendecke: VDE-Konformität & Statik-Risiken?
  6. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Hausanschlüsse Neubau: Wann Strom, Wasser & Abwasser beantragen? Dauer, Fristen & Kosten
  7. BAU-Forum - Keller - Keller Ausschreibung prüfen: Ist meine Baubeschreibung zu allgemein gehalten?
  8. BAU-Forum - Kosten- und flächensparendes Bauen - Massivhaus mit Vorfertigung: Brainstorming zu Bauweisen, Kosten & Systemen?
  9. BAU-Forum - Neubau - 11482: Beton-Fertigteile: Elektro-Leerrohre – Probleme an Stoßkanten? Erfahrungen & Lösungen
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage anbauen: Kosten, Varianten (Ziegel, Beton, Stahl) & Erfahrungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Beton-Fertigteile, Elektro-Leerrohre, Stoßkanten, Fertigteilbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Beton-Fertigteile, Elektro-Leerrohre, Stoßkanten, Fertigteilbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Beton-Fertigteile, Elektro-Leerrohre, Stoßkanten, Fertigteilbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Beton-Fertigteile, Elektro-Leerrohre, Stoßkanten, Fertigteilbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Beton-Fertigteile: Elektro-Leerrohre – Probleme an Stoßkanten? Erfahrungen & Lösungen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Beton-Fertigteile: Elektro-Leerrohre – Probleme?

Suche nach: Beton-Fertigteile, Elektro-Leerrohre, Stoßkanten, Fertigteilbau, Elektroinstallation, Bauplanung, Mängel, Sanierung, Verfüllbeton, Rüttelverfahren

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼