Hausanschlüsse Neubau: Wann Strom, Wasser & Abwasser beantragen? Dauer, Fristen & Kosten
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Hausanschlüsse Neubau: Wann Strom, Wasser & Abwasser beantragen? Dauer, Fristen & Kosten
Vielen Dank
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, die Hausanschlüsse (Strom, Wasser, Abwasser) so früh wie möglich zu beantragen, idealerweise sobald die Baugenehmigung vorliegt. Dies ermöglicht den Versorgern, die notwendigen Planungen und Genehmigungen rechtzeitig durchzuführen.
Die Bearbeitungszeiten der Versorger können variieren, liegen aber oft zwischen 6 und 12 Wochen. Es ist ratsam, diese Zeitspanne bei der Bauplanung zu berücksichtigen, um Verzögerungen zu vermeiden.
Die Kosten für Hausanschlüsse setzen sich aus verschiedenen Faktoren zusammen, wie z.B. der Entfernung zum öffentlichen Netz, den erforderlichen Tiefbauarbeiten und den Gebühren der Versorger. Ich empfehle, frühzeitig Angebote einzuholen, um die Kosten besser einschätzen zu können.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie die zuständigen Versorgungsunternehmen (Strom, Wasser, Abwasser) direkt nach Erhalt der Baugenehmigung, um die Anträge zu stellen und die genauen Fristen und Kosten zu erfragen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Hausanschluss
- Die Verbindung eines Gebäudes mit den öffentlichen Versorgungsnetzen für Strom, Wasser, Abwasser, Gas und Telekommunikation. Der Hausanschluss umfasst die Verlegung von Leitungen und Kabeln vom öffentlichen Netz bis zum Gebäude.
Verwandte Begriffe: Stromanschluss, Wasseranschluss, Abwasseranschluss, Gasanschluss, Telekommunikationsanschluss. - Baugenehmigung
- Die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen. Die Baugenehmigung stellt sicher, dass das Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entspricht.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan. - Versorger
- Unternehmen, die die öffentliche Versorgung mit Strom, Wasser, Gas und Telekommunikation sicherstellen. Die Versorger sind für den Betrieb und die Instandhaltung der Netze verantwortlich.
Verwandte Begriffe: Energieversorger, Wasserversorger, Netzbetreiber. - Öffentliches Netz
- Die Infrastruktur, die von den Versorgungsunternehmen bereitgestellt wird, um die Versorgung der Bevölkerung mit Strom, Wasser, Gas und Telekommunikation zu gewährleisten. Das öffentliche Netz umfasst Leitungen, Kabel, Umspannwerke und andere Anlagen.
Verwandte Begriffe: Stromnetz, Wassernetz, Gasnetz, Telekommunikationsnetz. - Abwasseranschluss
- Die Verbindung eines Gebäudes mit dem öffentlichen Abwassernetz. Der Abwasseranschluss ermöglicht die Ableitung von Schmutzwasser und Regenwasser in die Kanalisation.
Verwandte Begriffe: Kanalisation, Kläranlage, Regenwasserableitung. - Stromanschluss
- Die Verbindung eines Gebäudes mit dem öffentlichen Stromnetz. Der Stromanschluss ermöglicht die Versorgung des Gebäudes mit elektrischer Energie.
Verwandte Begriffe: Stromzähler, Sicherungskasten, Elektroinstallation. - Wasseranschluss
- Die Verbindung eines Gebäudes mit dem öffentlichen Wassernetz. Der Wasseranschluss ermöglicht die Versorgung des Gebäudes mit Trinkwasser.
Verwandte Begriffe: Wasserzähler, Hauswasserwerk, Trinkwasserinstallation.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wann ist der beste Zeitpunkt, um Hausanschlüsse zu beantragen?
Der ideale Zeitpunkt ist direkt nach Erhalt der Baugenehmigung. So haben die Versorger ausreichend Zeit für Planung und Umsetzung, und es kommt nicht zu Verzögerungen im Bauablauf. - Wie lange dauert es, bis die Versorger die Hausanschlüsse realisieren?
Die Bearbeitungszeit kann je nach Versorger und Region variieren. In der Regel sollte man mit 6 bis 12 Wochen rechnen. Es ist ratsam, dies bei der Zeitplanung des Bauprojekts zu berücksichtigen. - Welche Kosten sind mit Hausanschlüssen verbunden?
Die Kosten setzen sich aus verschiedenen Faktoren zusammen, wie der Entfernung zum öffentlichen Netz, den notwendigen Tiefbauarbeiten und den Gebühren der Versorger. Es empfiehlt sich, frühzeitig Angebote einzuholen. - Was passiert, wenn die Hausanschlüsse nicht rechtzeitig beantragt werden?
Wenn die Hausanschlüsse nicht rechtzeitig beantragt werden, kann es zu Verzögerungen im Bauablauf kommen. Dies kann zusätzliche Kosten verursachen und den Einzugstermin verschieben. - Benötige ich für die Beantragung der Hausanschlüsse spezielle Unterlagen?
Ja, in der Regel werden die Baugenehmigung, ein Lageplan des Grundstücks und ein detaillierter Plan des Hauses benötigt. Die genauen Anforderungen können je nach Versorger variieren. - Kann ich die Hausanschlüsse selbst verlegen?
Nein, die Verlegung der Hausanschlüsse muss in der Regel von zertifizierten Fachunternehmen durchgeführt werden, die von den Versorgern zugelassen sind. Dies dient der Sicherheit und der Einhaltung der technischen Vorschriften. - Was ist ein Revisionsschacht und wozu dient er?
Ein Revisionsschacht ist ein Kontrollschacht, der den Zugang zu den Abwasserleitungen ermöglicht. Er dient der Inspektion, Reinigung und Wartung der Leitungen. - Was bedeutet der Begriff 'öffentliches Netz' im Zusammenhang mit Hausanschlüssen?
Das öffentliche Netz bezeichnet die Infrastruktur, die von den Versorgungsunternehmen bereitgestellt wird, wie z.B. Stromleitungen, Wasserleitungen und Abwasserkanäle. Der Hausanschluss verbindet das Gebäude mit diesem öffentlichen Netz.
🔗 Verwandte Themen
- Baukostenplanung
Eine detaillierte Planung der Baukosten hilft, das Budget einzuhalten und finanzielle Risiken zu minimieren. - Bauzeitplanung
Eine realistische Zeitplanung ist entscheidend für den erfolgreichen Abschluss des Bauprojekts. - Auswahl der Versorgungsunternehmen
Ein Vergleich der Angebote verschiedener Versorger kann zu erheblichen Kosteneinsparungen führen. - Förderprogramme für Neubauten
Es gibt verschiedene Förderprogramme, die den Bau von energieeffizienten Häusern unterstützen. - Bauversicherung
Eine Bauversicherung schützt vor finanziellen Risiken durch Schäden während der Bauphase.
-
Strom & Wasser: Hausanschlüsse erst bei Gasbedarf beantragen
Wir haben
alles erst jetzt beantragt wo wir Gas für die Fußbodenheizung benötigen, vorher ist alles über Baustrom und Wasser gelauf.
Die Vorlaufzeit bei uns beträgt eine Woche, aber ich denke das kann weit auseinander klaffen, fragen sie doch einfach beim Energieversorger nach, die geben gerne Auskunft und schicken auch schon mal die Formulare zu.
Viel schwieriger finde ich alles so zu Koordienieren das die Straße nicht drei mal aufgerissen wird. -
Hausanschlüsse: Lage mit Versorgern abstimmen & Teile sichern
Gleich mit den Versorgern sprechen
und zumindest mit denen zusammen festlegen, wo die Anschlüsse hinkommen. So haben wir es im letzten Jahr gemacht und sind dabei gut gefahren.
Bei der Gelegenheit haben wir auch von den Versorgungsunternehmen (Strom und Wasser) gleich die erforderlichen Teile für die Mauerdurchführungen erhalten. Diese haben wir dann dem Kellerbauer mit der bemaßten Skizze in die Hand gedrückt und der hat sie gleich an der richtigen Stelle eingebaut.
Damit war auch der spätere Einbau der Anschlussleitungen durch die Versorger kein Problem. -
Kellerplanung: Lage der Hausanschlüsse mit Stadtwerken klären
Versteh ich nicht so ganz
Herr Richter, wo meine Heizung usw. im Keller hinkommt bestimme doch ich und nicht die Stadtwerke und der Rest war dann eine Kernbohrung (Betonfertigteile) nur das die Telekom auch noch einen eigenen Durchgang für ihre Kabel will haben wir nicht berücksichtigt, da mussten wir noch nachbohren.
Wenn man Meter sparen will kann es aber schon sinnvoll sein sich über die Lage der Anschlüsse zu informieren, gab's aber nicht bei den Stadtwerken, sondern beim Tiefbauamt und erschließender Firma. -
Hausanschlüsse Neubau: Bauantrag, Planung & Durchführung
2 verschiedene Paar Schuhe,
sind das!
Die Lage der Hausanschlüsse muss bereits beim Bauantrag feststehen und in die Pläne eingezeichnet sein = Leitungseinführungen. Hierfür können - nach Absprache mit den Versorgungsträgern Leerrohre, Aussparungen oder auch Bohrungen verwendet werden. Dies sind die unbedingt bauseits herzustellenden Gegebenheiten. Die Versorgungsträger führen durch diese 'Löcher' ein, montieren ihre Zähler und den kompletten Hausanschluss.
Was in der Frage wahrscheinlich gemeint war, ist das Freischalten der Anschlüsse selbst, d.h., wann aufgehört wird, mit Baustrom, Bauwasser und Notbehelf für das Abwasser zu fahren. Da diese provisorischen Bauanschlüsse meist nicht zu den preiswertesten gehören, würde ich so schnell wie möglich anschließen lassen. -
Hausanschlüsse: Vorabklärung mit Versorgern vermeidet Probleme!
Andersrum, AL
ich meinte ja nicht die Lage der Anschlüsse in der Straße, sondern die Lage der Durchführungen ins Haus.
Klar bestimme immer ich, wo Heizraum u.ä. im Keller hinkommen. Aber wenn ich die Versorger gleich von Anfang an mit im Boot habe, kann hinterher keiner meckern (von wegen nicht tief genug, zu wenig Abstand zu irgendwas, ...).
Und Kernbohrungen mussten wir auch keine machen. Außer Telekom natürlich, aber die haben ja selber gebohrt und das war im Anschlusspreis von 261,- Märkern enthalten.
Die Stadtwerke haben uns vom ursprünglichen Angebot sogar 250,- Märker erlassen, weil eben Aufgrund der Vorabstimmung keine Kernbohrung erforderlich war.
Ebenso bei der Wasserversorgung, da mussten wir auch nur die Grabarbeiten bezahlen.
Muss allerdings dazusagen, dass alle Leitungen (Wasser, Strom, Telekom, Kanal) bei Baubeginn schon in der provisorisch hergestellten Straße vorhanden waren.
Und eins habe' ich noch vergessen: Bei den Grabarbeiten am besten vor Ort präsent sein. Bei uns hätten die Knaller vom EVU nämlich zuerst die Stromleitung durch Nachbars Grundstück gelegt und dann den Anschlusskasten mitten in unsere und Nachbars vorgesehene Garageneinfahrt gebaut. Gottseidank war meine Frau immer da und hat den Jungs Beine gemacht. -
Hausanschluss-Antrag: Nur mit Handwerker-Bestätigung möglich?
Wie die bohren selber? 🙂
Ist das regional so unterschiedlich? Bei uns nicht.
Irgendwo war auch mal die Frage nach den Anträgen, bei uns muss das Gewerk wirklich vergeben sein und der Handwerker seinen Otto darunter machen, sonst gibt es gar nichts.
Auch unser Architekt musste Gegenzeichnen.
Ich warte grade auf mein Angebot (Pläne und Schnitte vom kompletten Haus hatte ich nicht für nötig erachtet, die waren anderer Meinung)
Darf ich mal so ganz heimlich fragen was der Spaß bei euch gekostet hat? -
Hausanschlüsse Bayern: Lage der Durchführung mit Sachbearbeiter klären
Klar ist Fragen erlaubt
ich schau heut' Abend daheim mal nach und stell es hier rein.
Bei den Anträgen wollten die aber auch den Servus vom Handwerker drunter haben (für Strom und Wasserversorgung, Gas haben wir ja net).
Aber mehr hat die anfänglich nicht interessiert. Erst als es dann um die Durchführungen ging, ist meine Frau mit einer Kopie vom Keller-Grundriss los und hat die Lage der Durchführungen mit den zuständigen Sachbearbeitern abgestimmt.
Scheint echt so, dass in Bayern (und noch dazu auf'm Kuhdorf) die Uhren ein bisserl anders gehen 😉 -
💰 Hausanschluss Kosten: Strom 3790€, Wasser 863€ (Märker)
Die heimlichen Preise, AL
waren:
Stromanschluss Pauschal 4.000,- abzgl. 210,- für Wegfall der Kernbohrung, also 3.790,-
Wasseranschluss 863,85
Alles in Märker + MwSt.
Die üblichen Herstellungskostenbeiträge für Frisch- und Abwasser (Frischwasser, Abwasser), die nach der Geschossfläche berechnet werden, sind da natürlich noch nicht enthalten. Die werden ja entsprechend der örtlich gültigen Gebührensatzung berechnet.
Wie ist es denn bei euch veranschlagt? -
Hausanschluss Angebot: Kompletter Grundriss erforderlich?
Hallo Herr Richter
sagte doch, warte im Moment gespannt auf das Angebot und bin am zittern ob ich mich verkalkuliert habe.
Mit 4000 DM pro Anschluss habe ich gerechnet, bei 5 m Entfernung der Leitungen.
Statt einem Kostenvoranschlag habe ich ja jetzt erst mal die Aufforderung erhalten den kompletten Grundriss mit Schnitt einzureichen (Habe nur den Keller abgegeben).
Die Nachbarn hatten das bei den Bauträger-Häusen mit drin, also nichts zu erfragen.
Gebe sofort Nachricht wenn ich mehr weiß.
Wäre doch mal interessant die Unterschiede im Land festzustellen, ob das alles begründbar wäre? -
Hausanschlüsse Troisdorf: Kosten & Vorlaufzeit (Gas/Strom/Wasser)
Troisdorf bei Köln/Bonn
Gas/Strom/Wasser/Telefon/Kabelfernsehen alles über die Stadtwerke. 1 Kernbohrung für alles, Vorlaufzeit ca. 4 Wochen, Kosten komplett DM 9300,00 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Hausanschlüsse Neubau: Fristen, Kosten & Planung – Experten-Tipps
💡 Kernaussagen: Rechtzeitige Planung der Hausanschlüsse (Strom, Wasser, Abwasser) ist entscheidend. Die Abstimmung mit Versorgern bezüglich Lage und Durchführung vermeidet spätere Probleme. Kosten variieren regional und hängen von Entfernung und Aufwand ab. Ein frühzeitiger Antrag, oft mit Handwerkerbestätigung, ist notwendig. Die Einreichung eines vollständigen Grundrisses kann erforderlich sein.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Hausanschlüsse Neubau: Bauantrag, Planung & Durchführung muss die Lage der Hausanschlüsse bereits beim Bauantrag feststehen und in den Plänen eingezeichnet sein. Dies beinhaltet die Planung von Leitungseinführungen.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Hausanschlüsse: Lage mit Versorgern abstimmen & Teile sichern wird empfohlen, frühzeitig mit den Versorgern zu sprechen, um die Lage der Anschlüsse festzulegen und die erforderlichen Teile für die Mauerdurchführungen zu erhalten. Dies kann dem Kellerbauer mit einer bemaßten Skizze übergeben werden.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für Hausanschlüsse können erheblich variieren. Im Beitrag 💰 Hausanschluss Kosten: Strom 3790€, Wasser 863€ (Märker) werden konkrete Preise für Strom- und Wasseranschlüsse genannt. Es ist wichtig, diese Kosten bei der Budgetplanung zu berücksichtigen.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Kellerplanung: Lage der Hausanschlüsse mit Stadtwerken klären betont die Bedeutung der Abstimmung mit den Stadtwerken bezüglich der Lage der Anschlüsse im Keller, um spätere Kernbohrungen zu vermeiden. Die frühzeitige Einbeziehung der Versorger kann Probleme hinsichtlich Tiefe und Abstände verhindern, wie in Hausanschlüsse: Vorabklärung mit Versorgern vermeidet Probleme! erläutert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie frühzeitig Kontakt zu den zuständigen Versorgungsunternehmen auf, um die Details der Hausanschlüsse (Stromanschluss, Wasseranschluss, Abwasseranschluss) zu klären. Beachten Sie die regionalen Unterschiede bei den Antragsmodalitäten und Kosten. Weitere Informationen finden Sie im Beitrag Hausanschluss-Antrag: Nur mit Handwerker-Bestätigung möglich?.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hausanschlüsse, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbau Bankgebäude zu altersgerechtem Wohnen: Kostenschätzung – Methoden, Details & Vergleich?
- … Abwasser-Leitungen müssten also durch das gesamte Gebäude neu verlegt werden. Wie Neubau, nur dass es auch noch in ein 100 Jahre altes Gebäude …
- … Sammlung die wiederum neben den Baukosten Altbau Band 1 und Baukosten Neubau Band 2 vom Wingen Verlag usw. im Regal stehen und das …
- … BGF oder m³ schätzt. Die berücksichtigen ja beispielsweise nicht, dass z.B. Hausanschlüsse erneuert werden müssen usw.. Die Beschreibungen - unter den Umständen die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bungalow Abriss & Neubau Holzhaus: Kosten, Statik, Anschlüsse Bodenplatte?
- … Bungalow Abriss & Neubau: Kosten & Planung …
- … Bungalow, Abriss, Neubau, Holzhaus, Bodenplatte, Statik, Anschlüsse, Kosten, Planung …
- … Abriss, Neubau, …
- … Bungalow Abriss & Neubau Holzhaus: Kosten, Statik, Anschlüsse Bodenplatte? …
- … Ich beurteile den Abriss eines Bungalows und den Neubau eines Holzhauses als komplexes Vorhaben, das sorgfältige Planung erfordert. Die …
- … zu schwerwiegenden statischen Problemen und im schlimmsten Fall zum Einsturz des Neubaus führen. …
- … Kann ich die alte Bodenplatte für den Neubau verwenden?Das ist grundsätzlich möglich, aber die Bodenplatte muss von einem …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für den Abriss und Neubau?Für den Abriss und Neubau benötigen Sie in der Regel eine …
- … Welche Kosten entstehen beim Abriss und Neubau?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des …
- … Baugenehmigung NeubauInformationen zum Baugenehmigungsverfahren für einen Neubau. …
- … Verlegen von Hausanschlüssen für Wasser, Strom und Gas. …
- … Bungalow Abriss & Holzhaus Neubau: Kosten, Statik & Planung …
- … Abriss eines Bungalows und den Neubau eines Holzhauses, wobei Kosten, Statik, Anschlüsse und die Bodenplatte zentrale Themen sind. Es wird die Notwendigkeit eines Architekten mit Holzbau-Erfahrung betont. Die Erweiterung der Bodenplatte und die Nutzung vorhandener Anschlüsse werden diskutiert. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Planung des Holzhaus-Neubaus sollte in enger Abstimmung mit einem Architekten erfolgen, um …
- … nach einem geeigneten Architekten für den Holzhausbau, der Erfahrung mit Abriss, Neubau, Bodenplatten und Anschlüssen hat. Klären Sie alle Details bezüglich Statik und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekturdiscount Fertighaus: Erfahrungen, Risiken & Alternativen zum Bausatzhaus?
- … Hausbau?Versteckte Kosten können z.B. für Bodengutachten, Baugenehmigungen, Erdarbeiten, Baustelleneinrichtung, Versicherungen, Hausanschlüsse oder unvorhergesehene Mehraufwendungen entstehen. Es ist wichtig, diese Kosten im Vorfeld …
- … Bauüberwachung: So sichern Sie die Qualität Ihres NeubausDie Bedeutung der Bauüberwachung und wie Sie einen kompetenten Bauleiter finden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage als Doppelnutzung planen: Wirtschaftsraum für Hausanschlüsse & Heizung im Neubau?
- … Garage Doppelnutzung: Planung im Neubau …
- … Garage im Neubau als Wirtschaftsraum nutzen? Was bei der Planung von Hausanschlüssen, …
- … Garage, Doppelnutzung, Neubau, Hausanschlüsse, Heizung, Wirtschaftsraum, Bauantrag, Planung, Strom, Wasser, Gas …
- … Neubau, Garage, Planung …
- … Garage als Doppelnutzung planen: Wirtschaftsraum für Hausanschlüsse & Heizung …
- … im Neubau? …
- … Darf man die Garage (9 m lang) unterteilen, indem man einen Teil für das Auto und den anderen Teil als Wirtschaftsraum für Hausanschlüsse (Strom, Wasser, Gas) sowie für Heizungskessel und Wasserspeicher nutzen. Kann …
- … Grundsätzlich ist es möglich, eine Garage im Neubau doppelt zu nutzen, indem ein Teil als Stellplatz für das Auto …
- … und der andere Teil als Wirtschaftsraum für Hausanschlüsse (Strom, Wasser, Gas) sowie für Heizungskessel und Wasserspeicher dient. Dies muss jedoch bei der Planung und im Bauantrag berücksichtigt werden. …
- … Zugänglichkeit: Die Hausanschlüsse und die Heizungsanlage müssen für Wartungsarbeiten zugänglich sein. …
- … Installationen von Hausanschlüssen und Heizungsanlagen können zu gefährlichen Situationen führen (z.B. Gasleck, Stromschlag). …
- … Ein Hausanschluss ist die Verbindung eines Gebäudes mit den öffentlichen Versorgungsnetzen für Strom, Wasser, Gas und Telekommunikation. Die Hausanschlüsse werden in der Regel von den jeweiligen Versorgungsunternehmen hergestellt und …
- … Garage als Doppelnutzung: Wirtschaftsraum im Neubau? …
- … im Neubau als Wirtschaftsraum für Hausanschlüsse und Heizung genutzt werden darf. Dabei sind Genehmigungspflichten, Brandschutz und Abstandsflächen wichtige Aspekte. Die Nutzung als Wohnraum ist nicht gegeben, nur weil ein Heizkessel in der Garage steht. …
- … 1776263515,/forum/architektur/10522.php,/forum/balkon-terrasse/11293.php,/forum/dig/10356.php,/forum/neubau/13859.php,/forum/alternat/11453.php,/forum/alternat/11375.php,/forum/alternat/11374.php, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer?
- … Und fahren Sie mal in die Neubaugebiete in ihrer Nähe und schauen Sie sich da etwas um, …
- … -://bau.net/forum/neubau/12669.php …
- … beim Bauträger/Generalunternehmer gibt es Kostenbestandteile, die variabel bleiben, z.B. Baugrundrisiken, Hausanschlüsse, Außenanlagen und der große Bereich der Sonderwünsche. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
- … zu surfen. arme ossis, ich bin neulich mal in so ein Neubaugebiet geraten ... uiuiuiui ... da blieb mir die spucke weg …
- … normaler Bauherr, nicht von verspielten Erkern, Türmchen, kaltem Mauerwerk und feuchten Neubaukellern. …
- … den Erstpreis konzentrieren, sondern auch mögliche Nachträge für Erdaushub, Wu-Konstruktion und Hausanschlüsse berücksichtigen (siehe Hausbau-Kosten: Lockangebote und Nachträge beim Erdaushub). …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Neubau mit Bauträger oder Architekt: Was ist besser? Kosten, Vorteile, Nachteile?
- … Neubau: Bauträger vs. Architekt – Was beachten? …
- … Neubau mit Bauträger oder Architekt? Worauf Sie achten müssen, um die …
- … Neubau, Bauträger, Architekt, Bauplanung, Festpreis, Fertigstellungsgarantie, Bauvertrag, Architektenhaus …
- … Neubau, Bauplanung, Architektur, Bauvertrag, Baurecht …
- … Neubau mit Bauträger oder Architekt: …
- … Werde im Sommer mit einem Neubau beginnen. …
- … Welche Rolle spielt das Baurecht beim Neubau?Das Baurecht regelt die rechtlichen Rahmenbedingungen für den Neubau, wie …
- … BaukostenplanungErstellung eines detaillierten Kostenplans für den Neubau, um finanzielle Risiken zu minimieren. …
- … Neubau, wie beispielsweise Baukredite und staatliche Förderungen. …
- … Smart Home TechnologienIntegration von Smart Home Technologien in den Neubau, um den Wohnkomfort und die Sicherheit zu erhöhen. …
- … passend zum Neubau, um eine harmonische Einheit zu schaffen. …
- … - Da sind natürlich die üblichen Kosten (Hausanschlüsse, Erdabfuhr usw.) auch erläutert und dass die auf mich …
- … Neubau: Detaillierte Ausstattung für Festpreis-Angebot nötig …
- … Neubau-Nebenkosten: Transparente Auflistung ist hilfreich …
- … EnEVAbk. statt WschVO: Normen und Elektro-Design im Neubau …
- … Neubau: Baubeschreibung und anerkannte Regeln der Technik …
- … Neubau: Qualität statt Preis – Risikominimierung durch Recherche …
- … Neubau mit Bauträger oder Architekt: Entscheidungshilfe …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Neubauten mit Bauträgern im Vergleich zu Architekten. Wichtige Aspekte sind …
- … Eine detaillierte Leistungsbeschreibung ist entscheidend, um Angebote vergleichen zu können, siehe Neubau: Detaillierte Ausstattung für Festpreis-Angebot nötig. …
- … Notwendigkeit einer transparenten Auflistung der Nebenkosten wird im Thread diskutiert, siehe Neubau-Nebenkosten: Transparente Auflistung ist hilfreich. …
- … und die individuellen Bedürfnisse bei der Entscheidung zu berücksichtigen, wie in Neubau: Qualität statt Preis – Risikominimierung durch Recherche betont wird. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Landhausstil Hausplanung: Kosten, Raumaufteilung & Nebenkosten im Überblick?
- … nicht teurer als 400.000 DM kosten inklusive Allem (Nebenkosten, Garten, Garage, Hausanschlüsse ...) Wie gehen Sie auf diese Kunden ein? …
- … Nebenkosten: Planen Sie die Nebenkosten (Hausanschlüsse, Garten) realistisch ein. …
- … ? Gefahr: Unzureichende Planung der Hausanschlüsse kann zu erheblichen …
- … Kosten, die beim Bau oder Kauf eines Hauses anfallen, z.B. für Hausanschlüsse, Notar, Grundbuchamt und Grunderwerbsteuer.Verwandte Begriffe: Baunebenkosten, Erwerbsnebenkosten, Finanzierungskosten. …
- … HausanschlüsseHausanschlüsse sind die Verbindungen eines Gebäudes zu den öffentlichen Versorgungsnetzen für Strom, …
- … die Nebenkosten beim Hausbau im Griff behalten?Eine detaillierte Planung der Hausanschlüsse (Strom, Wasser, Abwasser, Gas) ist wichtig. Vergleichen Sie Angebote verschiedener Anbieter …
- … erste Kontakt mit eine Architekt. gesucht wird. Erst wird sonntäglich durch Neubaugebiete gepilgert, Fotos werden gemacht, eigene Skizzen - oft zusammengewürfelt aus …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf berechnen: Optimale Größe für 2 Personen + Büro? Kosten & Planung
- … Dann noch die Nebenkosten (Hausanschlüsse, Vermesser, Notar, Zwischenfinanzierung, usw.) genau aufzeigen lassen und 10 %der Bausumme …
- … Vollkeller - Partyraum, Waschen, WC - Stand-WC, Urinal, Waschbecken, Vorratsraum, Hausanschlüsse …
- … Hausanschlüsse - außer Telekom - Revisionsschacht für Schmutz- / Regenwasser (Schmutzwasser, Regenwasser), Pflasterarbeiten für Terrasse, Zuwegung und Garage, Fundamente und Bodenplatte für Garage, Kellerausgang in den Garten, Erd- und Entwässerungsarbeiten, Architektur, Statik, Wärmebedarfsausweis, Änderung des Dachgeschosses: Sonntagabend, 20 Uhr, Klingel geht, wer ist das? …
- … Dann denke ich, sind wir ja auch auf dem guten Wege. Wir wollen ja auch nicht mit Bauträger oder Fertigbaufirma bauen, sondern mit Architektin, Einzelgewerken. Herr Ebels Beitrag im Neubauforum macht mich da auch zuversichtlich, dass es so zwar …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauträgerbindung: Erfahrungen, Vor- & Nachteile, Ausnahmen & Alternativen?
- … Finanzierung eines NeubausWichtige Aspekte bei der Baufinanzierung. …
- … arbeiten. Habe schon gehört, dass der ganze Mist im Keller stand Hausanschlüsse fehlten, Treppen wurden in falscher Laufrichtung eingebaut. Alles Schubladenarchitetkur, einmal geplant, …
- … Neubau vs. Gebraucht: Vor- und Nachteile im Vergleich …
- … Bei meinem Neubau hat man natürlich oft Ärger mit Mängeln, aber ich weiß …
- … einstellen und bestimmte Schwachstellen aufmerksam beobachten. Das ist - trotz aller Neubauprobleme auch bei mir - eben ein großer Vorteil. …
- … Die Diskussion zeigt, dass die Wahl zwischen Neubau mit Bauträgerbindung und dem Kauf eines gebrauchten Hauses gut überlegt sein …
- … will. Während der Neubau mit Bauträgerbindung Risiken birgt, können auch gebrauchte Häuser versteckte Mängel aufweisen, wie im Beitrag Neubau vs. Gebraucht: Vor- und Nachteile im Vergleich erläutert wird. Eine …
- … 10026.php,/forum/fertighaus/10334.php,/forum/finanz/11118.php,/forum/handwerk/10069.php,/forum/neubau/15342.php,/forum/neubau/15089.php,/forum/neubau/14141.php,/forum/neubau/13865.php,/forum …
- … /neubau/12130.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausanschlüsse, Neubau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hausanschlüsse, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausanschlüsse, Neubau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hausanschlüsse, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Hausanschlüsse Neubau: Wann Strom, Wasser & Abwasser beantragen? Dauer, Fristen & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hausanschlüsse rechtzeitig beantragen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hausanschlüsse, Neubau, Stromanschluss, Wasseranschluss, Abwasseranschluss, Bauantrag, Fristen, Kosten, Versorger
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!