Handwerkerrechnung Sanitärinstallation: Was ist ein üblicher Preis? Kosten prüfen & sparen
BAU-Forum: Neubau
Handwerkerrechnung Sanitärinstallation: Was ist ein üblicher Preis? Kosten prüfen & sparen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, die Handwerkerrechnung für die Sanitärinstallation detailliert zu prüfen. Vergleichen Sie die abgerechneten Stunden mit dem tatsächlichen Aufwand. Achten Sie darauf, ob die Stundensätze angemessen sind und ob alle Positionen nachvollziehbar aufgeschlüsselt sind.
Prüfpunkte:
- Stundenzettel: Fordern Sie detaillierte Stundenzettel an und gleichen Sie diese mit den erbrachten Leistungen ab.
- Materialkosten: Überprüfen Sie die Materialkosten auf Angemessenheit.
- Zusatzleistungen: Sind alle Zusatzleistungen vereinbart und notwendig?
Ich rate Ihnen, sich bei Unklarheiten an eine Verbraucherberatung oder eine Handwerkskammer zu wenden. Dort erhalten Sie Unterstützung bei der Prüfung der Rechnung und können gegebenenfalls eine Schlichtung einleiten.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Vergleichsangebote von anderen Sanitärinstallateuren ein, um die Angemessenheit der Kosten besser einschätzen zu können.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Stundenzettel
- Ein Stundenzettel ist ein Dokument, das die geleisteten Arbeitsstunden eines Handwerkers oder Mitarbeiters erfasst. Er enthält in der Regel Angaben zum Datum, zur Art der Tätigkeit, zum Arbeitsort und zur Dauer der Arbeit. Stundenzettel dienen als Grundlage für die Abrechnung von Arbeitsleistungen. Verwandte Begriffe: Arbeitszeitnachweis, Rapportzettel, Leistungsnachweis.
- Sanitärinstallation
- Die Sanitärinstallation umfasst alle Arbeiten, die mit der Installation von sanitären Einrichtungen in Gebäuden zusammenhängen. Dazu gehören die Verlegung von Wasser- und Abwasserleitungen, die Montage von Armaturen, Waschbecken, Toiletten, Duschen und Badewannen. Eine fachgerechte Sanitärinstallation ist wichtig für die Hygiene und den Komfort in Wohn- und Gewerberäumen. Verwandte Begriffe: Heizungsinstallation, Wasserinstallation, Abwasserinstallation.
- Handwerkerrechnung
- Eine Handwerkerrechnung ist eine Rechnung, die ein Handwerker für erbrachte Leistungen und gelieferte Materialien ausstellt. Sie muss bestimmte Angaben enthalten, wie z.B. den Namen und die Adresse des Handwerkers, den Namen und die Adresse des Kunden, das Datum der Rechnung, eine detaillierte Beschreibung der Leistungen und Materialien, den Preis, den Steuersatz und den Rechnungsbetrag. Verwandte Begriffe: Honorarrechnung, Werklohnforderung, Zahlungsaufforderung.
- Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung eines Verkäufers oder Handwerkers, für Mängel an einer Ware oder Leistung einzustehen. Im Falle eines Mangels hat der Kunde Anspruch auf Nachbesserung, Minderung des Kaufpreises oder Rücktritt vom Vertrag. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel zwei Jahre. Verwandte Begriffe: Garantie, Mängelhaftung, Sachmängelhaftung.
- Verbraucherberatung
- Die Verbraucherberatung ist eine Institution, die Verbrauchern bei Fragen und Problemen im Zusammenhang mit Kaufverträgen, Dienstleistungen und anderen Verbraucherthemen hilft. Sie bietet Informationen, Beratung und Unterstützung bei der Durchsetzung von Verbraucherrechten. Verwandte Begriffe: Verbraucherzentrale, Rechtsberatung, Schuldnerberatung.
- Handwerkskammer
- Die Handwerkskammer ist eine Selbstverwaltungsorganisation des Handwerks. Sie vertritt die Interessen der Handwerksbetriebe, fördert die Ausbildung und Weiterbildung und berät ihre Mitglieder in betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Fragen. Verwandte Begriffe: Innung, Kreishandwerkerschaft, Zentralverband des Deutschen Handwerks.
- Schlichtungsstelle
- Eine Schlichtungsstelle ist eine neutrale Stelle, die bei Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Unternehmen eine außergerichtliche Einigung vermitteln soll. Sie bietet eine kostengünstige und schnelle Alternative zum Gerichtsverfahren. Verwandte Begriffe: Mediation, Konfliktlösung, Streitschlichtung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie kann ich die Arbeitszeit eines Sanitärinstallateurs überprüfen?
Fordern Sie detaillierte Stundenzettel an, die die geleisteten Arbeiten und die dafür benötigte Zeit ausweisen. Vergleichen Sie diese Angaben mit dem tatsächlichen Arbeitsaufwand und den erbrachten Leistungen. Achten Sie auf Pausenzeiten und eventuelle Fahrtkosten. - Was sind übliche Stundensätze für Sanitärinstallateure?
Die Stundensätze für Sanitärinstallateure variieren je nach Region, Qualifikation und Art der Arbeiten. Informieren Sie sich bei der Handwerkskammer oder Verbraucherberatung über ortsübliche Stundensätze. Vergleichen Sie die Stundensätze verschiedener Anbieter, um ein Gefühl für den Marktpreis zu bekommen. - Welche Institutionen können bei Streitigkeiten mit Handwerkern helfen?
Bei Streitigkeiten mit Handwerkern können Sie sich an die Verbraucherberatung, die Handwerkskammer oder eine Schlichtungsstelle wenden. Diese Institutionen bieten Unterstützung bei der Klärung von Konflikten und können gegebenenfalls eine außergerichtliche Einigung vermitteln. - Was tun, wenn die Qualität der Sanitärinstallation mangelhaft ist?
Wenn die Qualität der Sanitärinstallation mangelhaft ist, sollten Sie den Handwerker schriftlich auffordern, die Mängel zu beseitigen. Setzen Sie eine angemessene Frist für die Nachbesserung. Dokumentieren Sie die Mängel mit Fotos oder Videos. Wenn der Handwerker die Mängel nicht innerhalb der Frist beseitigt, können Sie rechtliche Schritte einleiten. - Gibt es Richtwerte für die Installation von Sanitärobjekten?
Es gibt keine allgemeingültigen Richtwerte für die Installation von Sanitärobjekten, da der Aufwand von verschiedenen Faktoren abhängt, wie z.B. der Art der Objekte, den baulichen Gegebenheiten und dem Umfang der Arbeiten. Holen Sie sich vorab Angebote von verschiedenen Installateuren ein, um die Kosten vergleichen zu können. - Wie kann ich bei der Sanitärinstallation Kosten sparen?
Sie können Kosten sparen, indem Sie die Sanitärobjekte selbst beschaffen und nur die Montage durch einen Fachmann durchführen lassen. Vergleichen Sie die Preise verschiedener Anbieter und achten Sie auf Sonderangebote. Planen Sie die Installation sorgfältig, um unnötige Zusatzkosten zu vermeiden. - Was ist bei einer mündlichen Vereinbarung mit einem Handwerker zu beachten?
Mündliche Vereinbarungen sind grundsätzlich bindend, aber im Streitfall schwer nachzuweisen. Ich empfehle Ihnen, alle Vereinbarungen mit Handwerkern schriftlich festzuhalten, um Missverständnisse und Streitigkeiten zu vermeiden. Beschreiben Sie die Leistungen, den Umfang und die Kosten so detailliert wie möglich. - Welche Gewährleistungsansprüche habe ich bei einer Sanitärinstallation?
Auf Sanitärinstallationen haben Sie in der Regel eine Gewährleistung von zwei Jahren. Innerhalb dieser Frist ist der Handwerker verpflichtet, Mängel kostenlos zu beseitigen. Die Gewährleistung gilt nicht für Schäden, die durch unsachgemäße Nutzung oder mangelnde Wartung entstanden sind.
🔗 Verwandte Themen
- Abnahme der Handwerkerleistung
Worauf Sie bei der Abnahme achten müssen, um Mängel frühzeitig zu erkennen. - Nachträge bei Handwerkerleistungen
Wie Sie sich vor unberechtigten Nachträgen schützen können. - Mängelanzeige beim Handwerker
So formulieren Sie eine Mängelanzeige richtig. - VOB/B im Handwerkervertrag
Die Bedeutung der VOBAbk./B für Bauverträge. - Rechte bei Baumängeln
Ihre Rechte als Bauherr bei mangelhafter Bauausführung.
-
Handwerkerrechnung: Einwandfreie Leistungen zuerst bezahlen!
Das gibt es ja wohl nicht ...
Wie wäre es denn wenn sie erst die Leistungen Zahlen an denen sie nichts auszusetzten haben und den Installateur auffodern die mangelhaften zu ihrer Zufriedenheit auszubessern. Es kann ja wohl nicht angehen das sie meinen der Rechnungsbetrag läge in ihrem ermessen! Wenn sie meinen sie müssen ihm irgendwelche Produkte vor die Nase setzten dann müssen sie auch für die entstandenen Kosten aufkommen. Mir scheint eher sie suchen nach Mitteln die Rechnung zu umgehen, aber ich bin fest davon überzeugt das sie hier in diesem Punkt auf taube Ohren stoßen werden. Und mal ehrlich, ob die Zettel nun unterschrieben sind oder nicht ist doch völlig unerheblich. Sie haben vereinbart nach Aufwand abzurechnen also sollten sie das auch tun! Selbstverständlich haben sie ein Recht auf einwandfreie Leistungen, aber noch viel eher hat der Handwerker ein Recht auf Einwandfreie Bezahlung. Also sparen sie sich das nächste mal besser solche Beiträge. Oder sagen sie dem Tankwart an der Tankstelle auch das ihnen der Preis für die Tankfüllung Benzin nicht angemessen erscheint? Tse Und zur Strafe genauso anonym wie sie. -
Sanitärinstallation: Preisverhandlung vor Beauftragung!
Selber schuld.
Bevor man jemanden etwas beauftragen sollte man tunstlich den Preis dafür verhandeln. Was Sie bisher da gemacht haben, ist eine "blanko Vereinbarung" - "kostet was es wolle - so zu sagen". Da hat der Installateur aber fette Beute gefunden! -
Handwerkerrechnung prüfen: Beratung zur Abrechnung einholen
Re: Handwerker-Rechnung zu hoch?
Hallo lieber anonymer Antworter, also mal langsam, "Sangus" hat nur gefragt wo er sich bezüglich der Abrechnung beraten lassen kann. wo ist das Problem? Ich habe auch einige Handwerkerrechnungen bekommen, bei denen die aufwände deutlich zu hoch waren ... frei nach dem Motto versuchen kann man es ja mal. Und ob das Material gestellt wurde oder nicht, ist ja wohl vorher bekannt. ein Handwerker der sich darauf nicht einlassen will muss eben ablehnen. Ach ja und wie wohl die meisten Bauherren wissen sind wunderliche, überhöhte, unübersichtliche oder einfach nicht nachvolziehbare Abrechnung nicht so selten wie es sein sollte. Bspw. Mir wollte der Bauträger, ein Garagensektionaltor von Hörmann (Doppelgarage) aus Holz andrehen für sage und Schreibe 10.000 DM (inkl. Anlieferung und Einbau). Ich habe mich dann selbst um das Tor gekümmert und das gleiche Tor (eben von Hörmann) für 5800,00 DM inkl. Anlieferung und Einbau bekommen. Glücklicherweise konnte ich hier im Vorfeld etwas unternehmen, bevor ein Abrechnungsproblem entstand. Wir hatten aber reichlich andere Probleme, so soll unser Rohbau, der von der Planung nur in einem Detail abweicht (2,20 m lange 11,5 cm Porotonwand) 50.000 DM mehr Kosten als im Kostenvoranschlag angegeben. OK es ist ein Einheitspreisvertrag, und die Statik war nicht fertig bei Vertragsabschluss. D.h. Mehrkosten waren einkalkuliert für die Stahlmenge aber nicht fast 30 % mehr ... Die Liste könnte ich noch fortsetzen ... Darf ich vermuten, das der anonyme Antworter selbst Handwerker ist? Polemik on! Ja, der Handwerker hat ein Recht auf seine Bezahlung, keine Frage, wird aber nicht manchmal vergessen, das der Auftraggeber auch ein Recht auf "ordentliche" Arbeit hat aus der sich das Recht auf die Bezahlung ableitet? Wird das nicht sehr häufig vergessen? Und wenn so bezahlt wird, wie oft gearbeitet wird, dann ist das eben unpünktlich, der falsche Betrag usw. Gleiches Recht für alle oder? Polemik off" Wir hatten auch Handwerker die ordentlich gearbeitet haben, die wurden auch pünktlich und entsprechend der gestellten Abrechnung bezahlt. Bei anderen wurde einbehalten und nach teilweise nicht reparablen Mängeln oder 5-6 erfolglosen Nachbesserungsversuchen eben auch konsequent abgezogen. Ordentliches Geld für ordentliche Arbeit ... keine ordentliche Arbeit ... Gruß Sven Semel (nicht anonym, warum auch) -
Angemessene Bezahlung: Plädoyer für faire Handwerkerrechnungen
Sehr nett!
Liebe anonyme Kommentatoren: Was ist das denn für ein hämisch aggressiver Tonfall. Vielleicht hat der Fragesteller ja einen Fehler begangen, wenn er im guten Glauben an eine ehrliche Abrechnung keinen Festpreis vereinbart hat. Aber rechtfertigt das diesen Tonfall? Und dann - so ganz nebenbei -: Warum hat der Handwerker noch viel eher ein Recht auf angemessene Bezahlung, als der Bauherr auf angemessene Leistung? Und warum sollte sich der Fragesteller solche Fragen schenken?
Das hier gebotene kann wohl nur als ziemlicher Missgriff bezeichnet werden. Schade auch. -
Sanitär-Montage: Risiken bei Baumarkt-Ware & Gewährleistung
ist (fast) immer Mist
Hallo zusammen,
die beschriebene Situation ist fast immer Mist.
BH kauf Ware und stellt sie AN zur Verfügung, bzw. beauftragt ihn, die Ware zu montieren. Beim Bauen ist die zur Verfügung gestellte Ware oftmals aus diesen billigbaumärkten wie dem Praktikermärkten. Die werben ja schon damit, dass sie billig sind (nicht preiswert ).
Der AN montiert die Ware und die Montage wird bemängelt, weil die Ware nicht funktioniert. Beispiel die Toilette, die nicht richtig spült. Der Handwerker wird aber erstmal in Haftung genommen. Ihm obliegt es dann nachzuweisen, dass nicht sein Gewerk (der Einbau) sondern die Ware (vom BH gestellt) mangelhaft ist.
Weiterhin sollte man nicht vergessen, dass dadurch Kosten entstehen, die der AN sicherlich auch gedeckt wissen möchte. Die Margen beim Stundenlohn sind bekanntermaßen nun auch nicht gerade die Höchsten. Ich will damit keineswegs überhöhte Stundenzahlen gutheißen.
Eine Hilfe herauszufinden, ob die Stundenzahl einigermaßen realistisch ist, ist es vielleicht, bei Freunden oder Bekannten oder anderen BH mal nachzufragen, was eine vergleichbare Montage gekostet hat (bei Einheitspreispositionen, also Lohn und Material ) und dann den Materialpreis der zur Verfügung gestellten Ware abziehen. Aber Achtung, dass ist nur ein Anhaltspunkt!
MfG
Stefan Ibold -
Arbeitszeitwerte Sanitär: Abnahme der Stundenzettel prüfen!
Arbeitszeitwerte
Hallo Sangus, Eine Anmerkung zu den Arbeitszetteln habe ich jedoch noch: Warum sind diese denn nicht vom Bauleiter oder Ihnen als Bauherrn abgezeichnet worden; oder waren Sie etwa nicht auf der Baustelle. Grundlegende Arbeitszeitwerte kann ich Ihnen aus unserer eigenen Erfahrung gerne zur Verfügung stellen. Es handelt sich dabei um Zeitvorgaben für Arbeiten in einem Neubau und setzen voraus, dass die Vorarbeiten ordnungsgemäß erbracht wurden. Bitte teilen Sie uns dazu mit, welche Sanitärgegenstände eingebaut wurden, eventuell auch einzelne Einhebelmischer etc. aufführen. -
Handwerkerrechnung: Kontrolle & Hinterfragen spart Kosten!
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser
Mein Bankberater erzählte mir eine kurze Geschichte von einem seiner Kunden. Dieser führte an seinem Haus einen größeren Umbau durch. Er hatte eine ausgesprochen fähige Ehefrau, die immer im Hause war und Zeit, den Willen sowie die Fähigkeit hatte, jede der vielen Rechnungen genauestens zu kontrollieren, zu hinterfragen und bei Notwendigkeit zu reklamieren. Am Ende des Bauvorhabens konnte resümiert werden, dass die wirklichen Kosten zu den ursprünglich in Rechnung gestellten Kosten um über ein Drittel, nochmal "über ein Drittel" geringer waren. Dabei ging es nicht um Qualitätsfragen, sondern nur um verwendetes Material und Arbeitszeit. Noch Fragen? -
Stundenlohn Sanitär: Schutzlosigkeit & Stundenzettel-Problematik
Ja ja, der böse Handwerker.
Also vorweg möchte ich mich erst einmal entschuldigen falls ich mich vergessen habe. Das ich jedoch so reagiere möchte ich auch begründen. Das mit dem Stundenzettel ist schon mal völlig unverschähmt. Werden Arbeiten im Stundenlohn ausgeführt sind AN dem AGAbk. immer Schutzlos ausgeliefert. Kleines Beispiel: Stundenlohn ist vereinbart und Stundenzettel sollen abgezeichnet werden, wenn sich der AG nun weigert, was dann? Oder was wenn der AG gar nicht vor Ort ist? Dann kommen die AG mit Argumenten wie: meiner Meinung nach waren sie zu langsam, haben ihre Arbeit nicht ordnungsgemäß ausgeführt oder von Stundenlohn weiß ich nichts. Dann hat er sich halt den Falschen AN ausgesucht, dessen Arbeit hat jedoch auch ihren Preis. Im Einzelhandel kann ich doch auch nicht selbst den Preis bestimmen. Es wurde ja auch darauf hingewiesen das Stundenlohn nur mündlich vereinbart ist und nicht abgezeichnet wurde! Welchen Zweck haben diese Hinweise? Im übrigen kann der AN nur Stundenlöhne berechnet haben und diese sind zudem sehr wahrscheinlich auch nachvollziehbar. Was hätte er denn davon 25 Stunden pro Mann und Tag zu berechnen? Das glaubt ihm doch sowieso keiner. Wenn er also eine gewisse Zeit dafür benötigt die Ware einzubauen hat er auch ein Recht auf Bezahlung. Im übrigen verstehe ich nicht was die Beispiele sollen. Hier geht es nicht um Materialien, sondern um Stundenlöhne. Also meiner Meinung nach ist das Ziel dieser Fragestellung eindeutig. Es ist ihnen doch bekannt das nicht nur überhöhte Handwerker Rechnungen, sondern auch Haarstreubende Mittel der AG zur Rechnungsminderung an der Tagesordnung sind. Auch große deutsche Inkassounternehmen sind so wörtlich "immer wieder schockiert" mit welchen unfairen Methoden AG sich um die Rechnung drücken möchten. Also bitte meine Herren, solange hier nicht eindeutig klar ist, dass das nicht das Ziel einer Frage ist, lassen sie sich bitte nicht dazu verleiten diese Situation durch eine Rubrik "Tricks und Kniffe zur Rechnungskürzung" noch anzuheizen. Selbstverständlich hat der Kunde ein Recht auf Einwandfreie Leistung, aber warum um himmelswillen sollte das Recht des Handwerkers auf einwandfreie Bezahlung dahinter zurückstehen? Es wird verlangt das er seine Mängel behebt! Aber wer garantiert ihm das er dann auch sein Geld bekommt? Wie gesagt, war das Ziel dieser Frage nicht das von mir vermutete entschuldige ich mich, doch zumindest extrem zweideutig war diese Frage allemal. Und es liegt beim besten willen nicht in der Kompetenz des Bauherren was eine überhöhte Rechnung ist und was nicht. Stundenlöhne sollten ohnehin immer nur bei einer guten Vertrauensbasis vereinbart werden, denn gerade bei Stundenlöhnen gilt: Kann man jemandem Vertrauen, sind Verträge überflüssig. Kann man jemanden jedoch nicht vertrauen, dann sind sie es auch! -
Rechnungsprüfung Sanitär: Details zu Material & Arbeitszeit!
Einzelheiten
wie ua welche Artikel wurden eingebaut unbd welche Zeiten wurden in Rechnung gestellt, dies sind die allerersten Dinge, die vor (VOR!) einer jeden Beantwortung unbedingt erforderlich sind. Bisher liegt keinem der Antwortenden und Streitenden auch nur der kleinste Hinweis vor. Wozu also all diese nutzlosen Auslassungen. Bitte, Herr Sangus, was also sind die Fakten? -
Handwerkerrechnung: Klärung statt juristischer Auseinandersetzung
ganz sachte ...
Ich verstehe, offen gestanden, die Aufregung nicht ganz. Würde ich nach einer Möglichkeit suchen, mich 'um die Bezahlung der Rechnung zu drücken', dann würde ich mir einen pfiffigen Anwalt suchen, der die Angelegenheit juristisch aushebeln kann. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, ein solches Ansinnen formuliert oder angedeutet zu haben. Ich wollte lediglich in Erfahrung bringen, ob (und wenn ja, wo) die in Rechnung gestellten Leistungen von unabhängiger Stelle geprüft werden könnten - mehr nicht. Die nicht abgezeichneten Stundenzettel waren ein Hinweis darauf, dass die Leistungen nicht überwacht wurden - ich kann mich nicht 2 Tage auf die Baustelle stellen, um zu protokollieren, wer wann was getan hat. Deswegen würde ich z.B. gern wissen, wie lange es im Durchschnitt dauert, eine (handelsübliche) Acryl-Badewanne zu stellen. Würde sich dann ergeben, dass der Installateur doppelt so viel Zeit abgerechnet hat, dann wäre das - nach meinem Verständnise - zumindest erklärungsbedürftig. Naja - is' ja auch egal. Ein vernünftiger Beitrag war ja zumindest dabei ... -
Diskussion: Spannungsfeld Bauherr vs. Sanitär-Handwerker
Bauherren-Bauhandwerker
Sehr geehrte Diskussionsteilnehmer, die (zeitweise ziemlich unsachlich ) geführte Diskussion zeigt eine im Forum schon öfter behandelte Problematik auf. Ohne eine Wertung für eine betroffene Partei, das Zusammenspiel, der " private Häuslebauer " (oft mit knappen Budget bezüglich seiner hart verdienten Kröten ausgestattet, die Banken wollen auch verdienen und irgendwie geht es schon, wenn sich alle zusammenreißen, ansonsten ist da noch die Immobilie ), der " arme Handwerker " (leidet verständlicherweise oft unter den Belastungen des dritten Finanzierungsweges, nicht die, oftmals sehr kritischen - es geht um die sauerverdienten Kröten - Privatbauherren, sondern Firmen, deren Hobby es ist auf der Bodenplatte zum Preis eines Trabbis eine C-Klasse zu wollen und die Preise ohne Ende drücken, nach dem Motto, wenn Du es nicht machst, dann ...) und selbsternannte " Experten " (ich habe'da jemanden, der kennt sich auf dem Bau aus, den bring' ich mal mit ), *schnauf* führen zu einer Verunsicherung, die seines gleichen sucht. Herr Sangus ist doch seinen Mitstreitern voraus, indem er das Forum gefunden und gefragt hat. Anonym 1 bellt erst einmal, vermutlich, weil er schon im oben genannten Triumvirat Federn gelassen hat und Herr Semel hat im Ansatz eigentlich, und auch uneigentlich, recht. Und nicht jeder hat die Möglichkeit seine Frau zur Über- Wachsung der Leistungen einzusetzen, schon aus Gründen der sauer verdienten Kröten. (Wobei eine artgerechte Haltung von Frauen nur in der Küche möglich ist;-).) Quatsch ist das Beispiel von Herrn Anonym, der den 25 H Tag je Arbeitskraft anführt. Herr Sangus möchte nur wissen, ob die erbrachten Arbeits- Zeiten realistisch sind. Und da geht es doch schon los. Klar kommt der Bauherr mit dem Argument, warum wollen Sie für Ihre Badewanne 600 DM, ich habe die gleiche - nicht die selbe - im Baumarkt für 100 DM gesehen. Nun geht das Argumentieren, unserproduktist ausdemfachhandelundqualitivvielbesserundaußerdemhabensienochdiegarantie, los. Und das zu einem Zeitpunkt, wo das Haus - eben kurz vor der Sanitärendinstallation - schon fast fertig ist und mögliche Kalkulationslücken gnadenlos offen liegen. Ebenso logisch ist es, dass der Bauherr mögliches Eigenverschulden - ichkaufmirdasnochweilesganzgutpasstund irgendwiewirdesmitdembudgetschonklappen - sich selbst gegenüber nicht eingesteht (oder kann ). In dieser Situation ist es noch verständlicher, dass ein Fallschirm gesucht wird. Dieser heißt leider oft ichbesorgdasvielbilligerunddiehand werkerbauendasschonein. Das betroffene Fachunternehmen hat dann leider einen Umsatz- Ausfall, eben die Marge auf den Fachhandeleinkauf, hinzunehmen und baut das " Zeug " ein. Und eben leider auch oftmals zu unrealistischen Preisen.- laberlaberlaberlaber*. Ich musste auch mal ein paar Dinge
loswerden. Fazit: Für alle Gewerke gibt es Arbeitszeitrichtlinien, auf deren Grundlage die Firmen ihre Kalkulation aufbauen. Und warum, ich unterstelle ausdrücklich niemand etwas, soll ich dem Kunden, der das sowieso nicht nachvollziehen kann, nicht vier Stunden Montage für seine " Baumarktwanne " abrechnen, obwohl meineimfachhandelbestelltewanne in der Kalkulation innerhalb von zwei Stunden aufgebaut werden muss
- ansonsten ziehe ich das meinen Monteuren ab -, um den kalkulatorischen Verlust auszugleichen.
Dies ist mir allerdings leider schon öfters bei, eben sog. privaten, Baustellen passiert. Also Saniräfirmen im Forum, bitte, Sie vergeben sich ja nichts, bitte stellen Sie Ihre Arbeitszeitvorgaben in das Forum ein, damit sich Herr Sangus einen Überblick verschaffen kann, ob die vorgelegten Stundenlisten realistisch sind. Und bitte Herr Sangus geben Sie doch mal konkret ein Beispiel ein. Ansonsten vertrete ich die Meinung, alles was für Sie OK und nachvollziehbar ist, bezahlen und die betroffene Firma auf offensichtliche Mängel schriftlich, mit Fristsetzung zur Beseitigung hinweisen und einen angemessenen Einbehalt vornehmen.
-
Architekt: Verantwortlichkeit bei mündlichen Sanitär-Verträgen?
Wo bleibt eigentlich der Architekt?
Hat den jetzt jeder vergessen? Wieso macht der eigentlich mündliche Verträge? Wer hat denn jetzt wen wofür beauftragt? Den Architekten lassen komischerweise alle in Ruhe, dem hätte ich zuerst die Dachlatte ins Kreuz gehauen (natürlich bildlich gemeint) -
Bauträger-Architekt: Probleme mit Sanitär-Subunternehmern?
Herr Beisse, Sie haben (und ) eigentlich recht
Unabhängig von den Diskussionspunkten (intern ) Herr Beisse, Sie sehen, dass Ihr Tipp von gestern Nacht voll richtig war. Sie haben recht, was die Außerachtlassung des Architekten anbelangt, allerdings hat Herr Sangus eingangs den Bauträ- ger erwähnt und den Architekten in Klammern angefügt. Sofern der Bauträger gleichzeitig der Architekt ist, so denke ich hätte der Architekt sicherlich noch ein anderes Problem, als nicht unterschriebene Stundenzellel. Ansonsten stellt es sich in meinen Augen als das typische " Bauträgerproblem " - Kalkulation außerhalb der eingefahrenen Schiene - und der Umgang mit den eh' schon geschundenen Subunternehmern dar. -
Sanitärrechnung: Fakten zu Material & Arbeitszeit gefordert!
man kann ein Thema auch totquatschen ...
Einzelheiten wie ua welche Artikel wurden eingebaut und welche Zeiten wurden in Rechnung gestellt, dies sind die allerersten Dinge, die vor (VOR!) einer jeden Beantwortung unbedingt erforderlich sind. Bisher liegt keinem der Antwortenden und Streitenden auch nur der kleinste Hinweis vor. Wozu also all diese nutzlosen Auslassungen. Bitte, Herr Sangus, was also sind die Fakten? -
Sanitärrechnung: Architekt als Bauträger – Mehr Klarheit!
Beides stimmt
Der Architekt kann ja auch gleichzeitig Bauträger sein. Das macht es aber noch merkwürdiger.
Und es stimmt auch: Butter bei die Fische. Sonst bringt es nix -
Sanitär-Forum: Fokus auf Fakten statt Meinungsflut!
Herr Worsch war natürlich nicht gemeint
als ich von totquatschen schrieb. Seinen Beitrag zum Hintergrund der Materie halte ich für recht informativ und nützlich und sachlich. Bemaengelt wurde und wird das bisherige völlige Fehlen von Zahlen und die dennoch mE unendlich aufgebauschte "Meinungsmenge". Wir brauchen im Forum aber erstrangig FAKTEN. -
Sanitärinstallation: Wo finde ich Richtwerte? Dank an Forum!
Leute Leute da sucht man sich im Internet ...
Leute, Leute - da sucht man sich im Internet ein Forum für Bau-Angelegenheiten, um eine an Schlichtheit kaum zu unterbietende Frage zu stellen - und tritt damit einen Religionskrieg los ... Zur Erinnerung für alle, die sich veranlasst fühlten, in diesem illustren Kreise mitzugackern: Ich wollte wissen, *ob und wo man Richtwerte für Sanitärinstallationen beziehen kann! * In meiner naiven Phantasie glaubte ich, simple Antworten ala 'Versuchen Sie es bei der Schlichtungsstelle einer Handwerkskammer' oder 'gucken Sie im Internet unter 'http://www.xyz.de' zu erhalten. Die einzige im Kontext meines Eingangspostings sinnvolle (und übrigens sehr hilfreiche) Antwort stammt von Herrn Norbert Basque (vielen Dank nochmal an dieser Stelle für Ihre E-Mail). Allen anderen - insbesondere meinem besonderen Gönner 'Anonymus' - empfehle ich für die Zukunft die sorgfältige Lektüre des zu kommentierenden Beitrags, *bevor* man sich den (wie auch immer gearteten) Frust hemmungslos von der Seele kotzt ... Mit irritiertem Gruß Sangus -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Handwerkerrechnung Sanitär: Kosten prüfen & sparen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine zu hohe Handwerkerrechnung für Sanitärinstallationen. Es wird geraten, vorab Preise zu verhandeln und Stundenzettel genau zu prüfen. Die Qualität der verwendeten Materialien und die Verantwortlichkeit des Architekten/Bauträgers spielen ebenfalls eine Rolle. Abschließend wird die Bedeutung von Fakten und Richtwerten für Sanitärinstallationen betont.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Sanitär-Montage: Risiken bei Baumarkt-Ware & Gewährleistung beschrieben, kann die Verwendung von billigen Baumarkt-Artikeln zu Problemen bei der Montage und Gewährleistung führen. Dies kann letztendlich die Kosten erhöhen.
✅ Zusatzinfo: Es ist ratsam, sich vorab über übliche Arbeitszeitwerte zu informieren, wie im Beitrag Arbeitszeitwerte Sanitär: Abnahme der Stundenzettel prüfen! erwähnt. Dies ermöglicht eine bessere Einschätzung der abgerechneten Stunden.
💰 Zusatzinfo: Mehrere Beiträge betonen die Wichtigkeit einer transparenten Rechnungsprüfung, um unerwartete Kosten zu vermeiden. Der Beitrag Handwerkerrechnung: Kontrolle & Hinterfragen spart Kosten! unterstreicht, dass genaue Kontrolle und das Hinterfragen von Rechnungen zu erheblichen Einsparungen führen können.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie im Vorfeld alle Details mit dem Installateur und halten Sie Vereinbarungen schriftlich fest. Prüfen Sie die Rechnung sorgfältig und fordern Sie bei Unklarheiten eine detaillierte Aufschlüsselung an. Bei Problemen kann eine Beratung bei der Handwerkskammer oder einer Schlichtungsstelle hilfreich sein, wie im Beitrag Sanitärinstallation: Wo finde ich Richtwerte? Dank an Forum! erwähnt.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Handwerkerrechnung, Sanitärinstallation". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Heizung & Sanitär: Installationskosten höher als Angebot? Rechte, Vergleich & Vorgehen
- … Heizung, Sanitär, Installation, Kostenüberschreitung, Angebot, Kostenvoranschlag, Baurecht, Mehrkosten, Handwerkerrechnung, Vorgehen …
- … ich habe eine Frage bezüglich der Kosten der Heizungs- und Sanitärinstallation (Heizungsinstallation, Sanitärinstallation). Wir haben 1999 mit dem Bau eines Mehrfamilienhauses …
- … Ich verstehe, dass Sie mit einer Kostenüberschreitung bei der Heizungs- und Sanitärinstallation in Ihrem Mehrfamilienhaus konfrontiert sind. Hier sind einige Punkte, die ich …
- … Sanitärinstallation …
- … Die Sanitärinstallation umfasst alle Installationen, die für die Wasserversorgung und Abwasserentsorgung in …
- … Handwerkerrechnung prüfen: Schlichtung durch Handwerkskammer …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Handwerkerrechnung prüfen: Schlichtung durch Handwerkskammer empfiehlt, die Rechnung von der Handwerkskammer …
- … Zusatzinfo: Die ursprüngliche Schätzung von 60.000 DM für die Heizungs- und Sanitärinstallation eines Mehrfamilienhauses war möglicherweise zu optimistisch, wie im Beitrag Heizung & …
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Bauabzugsteuer: Was Bauherren & Handwerker 2024 wissen müssen – Fristen, Freibeträge & Risiken?
- … von Bauwerken dienen. Dazu gehören beispielsweise Maurerarbeiten, Zimmererarbeiten, Dachdeckerarbeiten, Elektroinstallationen und Sanitärinstallationen. …
- … Handwerkerrechnung richtig erstellenTipps zur korrekten Erstellung von Handwerkerrechnungen, inklusive Pflichtangaben und Formvorschriften. …
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Schlampige Massenermittlung beim Bau: Wie Rechnungen prüfen & Baukosten kontrollieren?
- … Schlampige Massenermittlung beim Bau? So prüfen Sie Handwerkerrechnungen, erkennen Fehler und kontrollieren Ihre Baukosten. Jetzt Tipps holen! …
- … Bauphasen. Mittlerweile sind wir fast fertig. Es kommen also die ersten Handwerkerrechnungen ins Haus geflattert. …
- … dass Sie Probleme mit der Massenermittlung Ihres Architekten haben und nun Handwerkerrechnungen prüfen müssen. Das ist nachvollziehbar, da eine korrekte Massenermittlung die …
- … einem Bauvorhaben ausgeführt werden müssen, wie z.B. Maurerarbeiten, Zimmererarbeiten, Elektroinstallationen oder Sanitärinstallationen. Die Koordination der verschiedenen Gewerke ist eine wichtige Aufgabe der …
- … Rechnungsprüfung im BauwesenWie Sie Handwerkerrechnungen richtig prüfen und Fehler erkennen. …
- … gehen die Handwerkerrechnungen eigentlich direkt zu ihnen oder über den Architekten? der muss …
- … Die Handwerkerrechnungen gehen an ihn. Er 'prüft' sie und reicht sie weiter. …
- … um fehlerhafte Massenermittlungen eines Architekten bei einem Altbau-Umbau, was zu höheren Handwerkerrechnungen führt. Es wird diskutiert, ob der Architekt für die Mehrkosten …
- BAU-Forum - Neubau - 11278: Handwerkerrechnung Sanitärinstallation: Was ist ein üblicher Preis? Kosten prüfen & sparen
- … Handwerkerrechnung Sanitär: Preis prüfen …
- … Handwerkerrechnung für Sanitärinstallation zu hoch? & …
- … Handwerkerrechnung, Sanitärinstallation, Kosten, Preise, Prüfung, Sanitär, …
- … Sanitär, Installation, Handwerkerrechnung, Kosten …
- … Handwerkerrechnung Sanitärinstallation: Was ist ein üblicher Preis? Kosten prüfen & sparen …
- … Ich empfehle Ihnen, die Handwerkerrechnung für die Sanitärinstallation detailliert zu prüfen. Vergleichen Sie die abgerechneten …
- … Die Sanitärinstallation umfasst alle Arbeiten, die mit der Installation von sanitären Einrichtungen …
- … die Montage von Armaturen, Waschbecken, Toiletten, Duschen und Badewannen. Eine fachgerechte Sanitärinstallation ist wichtig für die Hygiene und den Komfort in Wohn- und …
- … Handwerkerrechnung …
- … Eine Handwerkerrechnung ist eine Rechnung, die ein Handwerker für erbrachte Leistungen und gelieferte Materialien ausstellt. Sie muss bestimmte Angaben enthalten, wie z.B. den Namen und die Adresse des Handwerkers, den Namen und die Adresse des Kunden, das Datum der Rechnung, eine detaillierte Beschreibung der Leistungen und Materialien, den Preis, den Steuersatz und den Rechnungsbetrag. Verwandte Begriffe: Honorarrechnung, Werklohnforderung, Zahlungsaufforderung. …
- … Was tun, wenn die Qualität der Sanitärinstallation mangelhaft ist?Wenn die Qualität der Sanitärinstallation mangelhaft ist, sollten …
- … Wie kann ich bei der Sanitärinstallation Kosten sparen?Sie können Kosten sparen, indem Sie die Sanitärobjekte selbst …
- … Welche Gewährleistungsansprüche habe ich bei einer Sanitärinstallation?Auf Sanitärinstallationen haben Sie in der Regel eine Gewährleistung von …
- … Handwerkerrechnung: Einwandfreie Leistungen zuerst bezahlen! …
- … Sanitärinstallation: Preisverhandlung vor Beauftragung! …
- … Handwerkerrechnung prüfen: Beratung zur Abrechnung einholen …
- … also mal langsam, Sangus hat nur gefragt wo er sich bezüglich der Abrechnung beraten lassen kann. wo ist das Problem? Ich habe auch einige Handwerkerrechnungen bekommen, bei denen die aufwände deutlich zu hoch waren …
- … Angemessene Bezahlung: Plädoyer für faire Handwerkerrechnungen …
- … Handwerkerrechnung: Kontrolle & Hinterfragen spart Kosten! …
- … Handwerkerrechnung: Klärung statt juristischer Auseinandersetzung …
- … Sanitärinstallation: Wo finde ich Richtwerte? Dank an Forum! …
- … Leute, Leute - da sucht man sich im Internet ein Forum für Bau-Angelegenheiten, um eine an Schlichtheit kaum zu unterbietende Frage zu stellen - und tritt damit einen Religionskrieg los ... Zur Erinnerung für alle, die sich veranlasst fühlten, in diesem illustren Kreise mitzugackern: Ich wollte wissen, *ob und wo man Richtwerte für Sanitärinstallationen beziehen kann! * In meiner naiven Phantasie glaubte ich, simple …
- … Handwerkerrechnung Sanitär: Kosten prüfen & sparen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine zu hohe Handwerkerrechnung für Sanitärinstallationen. Es wird geraten, vorab Preise zu verhandeln …
- … eine Rolle. Abschließend wird die Bedeutung von Fakten und Richtwerten für Sanitärinstallationen betont. …
- … Wichtigkeit einer transparenten Rechnungsprüfung, um unerwartete Kosten zu vermeiden. Der Beitrag Handwerkerrechnung: Kontrolle & Hinterfragen spart Kosten! unterstreicht, dass genaue Kontrolle und das …
- … bei der Handwerkskammer oder einer Schlichtungsstelle hilfreich sein, wie im Beitrag Sanitärinstallation: Wo finde ich Richtwerte? Dank an Forum! erwähnt. …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Handwerker Stunden: Eckbadewanne Einbau Dauer, WC Montage – Was sind realistische Arbeitszeiten?
- … WCs (z.B. Stand-WC oder Hänge-WC) und den örtlichen Gegebenheiten variieren.Verwandte Begriffe: Sanitärinstallation, WC-Anschluss, Spülkastenmontage …
- … Wie kann ich mich vor überhöhten Handwerkerrechnungen schützen?Lassen Sie sich einen detaillierten Kostenvoranschlag geben, der alle …
- … Handwerkerrechnung prüfenWorauf Sie bei der Prüfung einer Handwerkerrechnung achten sollten. …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Sanitärinstallation: Rechnung deutlich höher als Angebot – Was tun bei Abweichungen & Mängeln?
- … Sanitärinstallation, Rechnung, Angebot, Abweichung, Mängel, Gewährleistung, Heizung, Installation, Mehrkosten, Aufpreis …
- … Sanitärinstallation: Rechnung deutlich höher als Angebot – Was tun bei …
- … (nicht das Billigste!). Der Auftrag beinhaltete die komplette Heizung- und Sanitärinstallation (Heizungsinstallation, Sanitärinstallation), inklusive Zisterne/Regenwassernutzung für Gartenbewässerung und Klospülung, sowie …
- … deutliche Abweichung zwischen dem Angebot und der tatsächlichen Rechnung für Ihre Sanitärinstallation haben. Das ist leider keine Seltenheit. Ich empfehle Ihnen, folgendermaßen vorzugehen: …
- … Mängel dokumentieren: Sollten Sie Mängel oder Unschönheiten an der Sanitärinstallation feststellen, dokumentieren Sie diese detailliert (Fotos, Protokoll) und setzen Sie dem …
- … Die Sanitärinstallation umfasst alle Installationen, die mit der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung in …
- … Rechnung richtig prüfenWorauf Sie bei Handwerkerrechnungen achten sollten, um Fehler und unberechtigte Posten zu erkennen. …
- … Sanitärinstallation: Änderungen protokollieren – Ursachen klären! …
- … Sanitärinstallation: Antworten liefern – Details zur Rechnung klären! …
- … um spätere Unstimmigkeiten bei der Rechnungslegung zu vermeiden. Wie im Beitrag Sanitärinstallation: Änderungen protokollieren – Ursachen klären! erwähnt, hilft eine lückenlose Dokumentation, die Ursachen …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Kosten für eine Sanitärinstallation können stark variieren. Im vorliegenden Fall betragen sie ca. 44.000 €. …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Festpreis Heizung/Sanitär überschritten: Was tun bei Mehraufwand & Abweichungen?
- … Heizung, Sanitär, Vertragsrecht, Baurecht, Handwerkerrechnung …
- … Heizung UND Sanitär die schriftliche Bestätigung dafür. Er meint nun, die Sanitärinstallation beziehe sich nur auf Die Verlegung der Anschlüsse und Abwasserverrohrung. Kann …
- … Handwerkerrechnung prüfen: Tipps und Tricks …
- … Wie Sie eine Handwerkerrechnung richtig prüfen und Fehler erkennen. …
- BAU-Forum - Sonstige Themen - Angebotsgebühren für Handwerker: Rechtliche Lage, übliche Praxis & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Abwasserwärmepumpe zur Heizungsunterstützung: Kosten, Effizienz & Genehmigung für Gasheizung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kamin: Panzerschlauch-Anschluss sicher? Temperatur, Alternativen & Risiken
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Handwerkerrechnung, Sanitärinstallation" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Handwerkerrechnung, Sanitärinstallation" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Handwerkerrechnung, Sanitärinstallation" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Handwerkerrechnung, Sanitärinstallation" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Handwerkerrechnung Sanitärinstallation: Was ist ein üblicher Preis? Kosten prüfen & sparen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Handwerkerrechnung Sanitär: Preis prüfen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Handwerkerrechnung, Sanitärinstallation, Kosten, Preise, Prüfung, Sanitär, Installateur, Arbeitszeit, Stundenzettel
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!