ich habe' am Wochenende mal neugierigerweise einen Massiv-Rohbau besichtigt. Ist nicht zu glauben, was an Dachausbau so gemacht wird. Wohlgemerkt: nicht von unbedarften Heimwerkern, sondern von "professionellem" Bauunternehmen. (Uaaaaaaaaaaaaaaaaa!)
- Blaue Dampfsperrfolie ohne Bezeichnung, lediglich mit Aufdruck DINAbk. ... unter die Sparren getackert. Im Bereich über'm Treppenhaus ist scheinbar die blaue Folie ausgegangen, da wurde mit der Abdeckfolie der Putzkolonne angestückt.
- Überlappungen der Folie mit Paket-Klebeband und anderem gelben Klebeband (sieht aus wie putze-Abdeckband) verklebt. Verklebungen lösen sich bereits teilweise wieder (Einbau vor ca. 1 Woche!)
- Elektroleitungen durch ca. 50 mm lange Schnitte in der Folie geführt, Schnitte nicht abgeklebt. (Keine Angst Herr Küppers =>geht nicht gegen die Elektriker, das war der Gipskartonbastler)
- Folie im Bereich der Abluftrohre ausgeschnitten und "hingeknittert", Von Klebeband weit und breit keine Spur. Da kann man mit der geballten Faust zwischen Rohr und Folie in die Dämmung rein.
- Unterkonstruktion für Gipskartonplatten: zuerst 1 Dachlatte auf die Sparren genagelt, dann in manchen Räumen quer dazu noch 1 Dachlatte geschraubt. UKAbk. hat kein erkennbares Raster.
- 12,5 mm GKP (Maß 2,00 m x 1,25 m) auf diese UK geschraubt. Mangels Raster der UK und der Faulheit des Gipskartonbastlers (Trockenbauer will ich den gar nicht nennen) gibt's Plattenstöße, die frei zwischen 2 Dachlatten der UK "schweben". (Gütige Spachtelmasse hilf!)
- Zwischensparrendämmung mit gelber Mineralwolle, ca. 16 cm, auf der Dachschalung wurde außen scheinbar klassische Dachpappe aufgebracht.
Hab' leider keine Digitalkamera, sonst hätte ich ein paar "Highlights" ins Forum geben können
Den Bauherrn habe ich drauf aufmerksam gemacht, aber auf dem Ohr ist er wohl taub. Ist garantiert kein Bauforums-Leser. Er hat am Samstag ganz erstaunt gefragt, was wir denn vorhätten. (Da war gerade der Ventilator für den B-D-T in den Haustürrahmen eingespannt) Von B-D-T hat er noch nie was gehört
Und jetzt die abschließende Frage an unsere Dach-Experten: Wann fängt der Dachstuhl an zu leben?