Sehr geehrte Freunde oder Gegner des Bauens,
ich habe Ihre E-Mail-Adresse in verschiedenen Bauforen gefunden und = möchte Ihnen - und anderen Bauherren oder Bauwilligen - ein Buch empfehlen, = das meine Bauherren-Erfahrungen (in Form eines locker geschriebenen
100-Wochen-Bautagebuches) plus wegweisende Antworten von fast 100 = Experten aus Bau, Baurecht, Psychologie, Verbraucherschutz usw.
Es erschien zuerst als wöchentliche Serie in der Berliner Morgenpost =
- und
in verschiedenen Bauforen habe ich Links auf meine Serie gefunden. Die = eine Hälfte der nachfragenden Morgenpost-Leser übrigens erbat die = gebündelte Serie als Taschenbuch wegen der Tipps für Bauherren und die andere = Hälfte wollte es haben, um Freunde vom Bauen abzuhalten. (siehe auch = angehängten Presse-Werbetext).
Vielleicht ist es ja für Sie persönlich interessant oder auch eine Empfehlung im Bekanntenkreis Wert. Erschienen ist es unter dem Titel "Oberheims Heim - ein Bautagebuch mit Expertentipps" von Dietmar = Treiber zum Preis von 17,50 € im Fraunhofer IRB-Verlag. Weil der = Buchgro = DFhandel noch Datenprobleme hat, gibt es das im April erschienene und in Berlin schon knapp 500-mal verkaufte Buch in den nächsten vier bis sechs Wochen anscheinend nur direkt beim Verlag:
(unter IRB Buch).
Mit freundlichen Grü = DFen,
Dietmar Treiber
Presse-Infotext: : : : : :
Warum bauen die meisten Bundesbürger nur "einmal im Leben"? Weil die Erfahrungen so negativ wirken, dass sie einen zweiten Versuch gar nicht = erst wagen. Wer den ersten Versuch noch vor sich hat, dem will Buchautor = Dietmar Treiber mit seinen eigenen Erfahrungen weiterhelfen. "Oberheims Heim" = ist im Fraunhofer IRB Verlag (Stuttgart) erschienen und kostet 17,50 €. Der Berliner Redakteur schrieb unter falschem Namen und mit zeitlichem Abstand zu seinem eigenen Hausbau in einer mehr als zwei Jahre = dauernden Tageszeitungsserie ein Bautagebuch - und lie = DF die Fakten jeder = Tagebuchfolge von Sachverständigen und Insidern aus der Baubranche prüfen und kommentieren. Einige Experten nahmen den Autor gehörig auseinander, = andere bestätigten seine Eindrücke oder Mutma = DFungen, und noch andere = sagten voraus, dass manches noch viel ärger als befürchtet kommen werde. Immerhin: = Das Haus wurde ohne grö = DFere Unterbrechungen zu Ende gebaut, aber auch aus = Phasen ohne Probleme wurden Themen mit Nutzwert für Bauwillige. Und auch mit Tipps für Bau-Unwillige. Während einige Leser der = Serie in der "Berliner Morgenpost" nach einer Buchfassung fragten, um diesen = Ratgeber bauenden Freunden zu schenken, wollten andere damit zweifelnde Bekannte überzeugen, die Finger von Bauverträgen zu lassen. Der Autor selbst = sieht das Buch und die Tipps von rund 100 Experten daher als "absolut ergebnisoffene Bauberatung". Der Fraunhofer IRB Verlag (Stuttgart), der vor allem Werke für = Baufachleute veröffentlicht, fand die Serie so hilf- und lehrreich (hilfreich, lehrreich), dass er eine erweiterte Fassung nun als Taschenbuch herausgegeben hat. Erhältlich = bei IRBdirekt. Dietmar Treiber: "Oberheims Heim", ISBN 3-8167-6109-7, Fraunhofer IRB Verlag, Stuttgart, 332 Seiten, 17,50 €