Architekt gekündigt: Rechte, Pflichten & Kosten nach außerordentlicher Kündigung?
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Architekt gekündigt: Rechte, Pflichten & Kosten nach außerordentlicher Kündigung?

Hallo,
ich bitte um Hilfe, da ich sehr ratlos bin. Ich weiß es, dass uns schwere Zeiten davor stehen, deswegen bitte sagen Sie mir einfach die Wahrheit:
wir bauen ein Haus, der Architekt war zuerst sehr charmant bis zur Auftragserteilung. LPAbk. 1-9. Danach nicht mehr. Seine spitzen Bemerkungen haben wir zuerst hingenommen, was wir doch wollen, er ist schon für uns tätig. Eine Drainageüberprüfung vor der Zuschüttung hält er für nicht notwendig, er trägt doch die Verantwortung für alles. Unsere Fragen, die man doch haben kann, wurden eigentlich als Angriff auf seine Autorität verstanden. Nachdem jedoch, als er mich als *blödes blondes Weib, welches nur ordentlich ran genommen werden muss* von Zeugen bezeichnet hat, war unsere Zusammenarbeit beendet. Jetzt schickt uns tolle Rechnungen, sodass wir uns vom Gericht treffen werden. Der Termin beim RA ist aber erst in der nä Woche. Ich bin jetzt beim Suchen im Internet hier gelandet und brauche nur eine Antwort auf diese Frage:
Beim Bauvertrag nach der Bauabnahme bin ich in der Beweispflicht. Nach der außerordentlicher Kündigung des Architektenvertrages bin ich oder der Architekt in der Beweispflicht, welche Leistungen er erbracht hat? Ich oder er? Danke für die Antwort Martina
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Eine Kündigung des Architektenvertrags, insbesondere eine außerordentliche, ist ein komplexer Vorgang mit potenziell weitreichenden Folgen. Es ist wichtig, die Situation sachlich zu analysieren und rechtlich korrekt vorzugehen.

Gründe für eine Kündigung: Eine außerordentliche Kündigung des Architektenvertrags ist nur bei Vorliegen eines wichtigen Grundes möglich. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn der Architekt seine vertraglichen Pflichten erheblich verletzt, das Vertrauensverhältnis zerstört ist oder er unzumutbare Forderungen stellt. Die von Ihnen geschilderten 'spitzen Bemerkungen' und die mangelnde Zusammenarbeit könnten, in ihrer Gesamtheit betrachtet, einen solchen wichtigen Grund darstellen. Allerdings ist dies immer eine Einzelfallentscheidung.

Beweispflicht: Sie tragen die Beweispflicht für das Vorliegen eines wichtigen Grundes für die Kündigung. Dokumentieren Sie daher alle Vorfälle, Kommunikationen und Mängel schriftlich. Zeugenaussagen können ebenfalls hilfreich sein.

Rechnungen und Honorar: Der Architekt hat Anspruch auf Honorar für die bis zur Kündigung erbrachten Leistungen (Leistungsphasen 1-9). Prüfen Sie die Rechnungen sorgfältig und lassen Sie diese gegebenenfalls von einem Bausachverständigen oder einem Anwalt für Baurecht überprüfen. Nicht erbrachte oder mangelhaft erbrachte Leistungen können zu einer Honorarkürzung führen.

Bauabnahme: Die Bauabnahme ist ein wichtiger Schritt, bei dem Sie das Bauwerk auf Mängel überprüfen und diese protokollieren sollten. Verweigern Sie die Abnahme, wenn wesentliche Mängel vorliegen. Die Beweispflicht für Mängel liegt nach der Abnahme grundsätzlich bei Ihnen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, sich von einem Anwalt für Baurecht beraten zu lassen. Dieser kann die Kündigung rechtlich prüfen, Ihre Ansprüche durchsetzen und Sie bei der Abwehr unberechtigter Forderungen des Architekten unterstützen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Architektenvertrag
    Ein Vertrag zwischen Bauherr und Architekt, der die Leistungen des Architekten und die Vergütung regelt.
    Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Werkvertrag, Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.)
    Bauabnahme
    Die förmliche Entgegennahme des Bauwerks durch den Bauherrn nach Fertigstellung. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist.
    Verwandte Begriffe: Mängelrüge, Gewährleistung, Bausachverständiger
    Beweispflicht
    Die Verpflichtung, Tatsachen zu beweisen, die für die Entscheidung eines Rechtsstreits relevant sind.
    Verwandte Begriffe: Zeugenaussage, Gutachten, Urkundenbeweis
    Honorar
    Die Vergütung des Architekten für seine erbrachten Leistungen. Die Höhe des Honorars richtet sich nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI).
    Verwandte Begriffe: Leistungsphasen, Baukosten, Stundensatz
    Leistungsphasen
    Die einzelnen Abschnitte der Architektenleistung, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung.
    Verwandte Begriffe: HOAI, Architektenvertrag, Planung
    Mängelrüge
    Die schriftliche Mitteilung des Bauherrn an den Architekten oder Bauunternehmer über festgestellte Mängel am Bauwerk.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Bauabnahme, Nachbesserung
    Außerordentliche Kündigung
    Die fristlose Beendigung eines Vertragsverhältnisses aus wichtigem Grund.
    Verwandte Begriffe: Kündigungsfrist, Vertragsbruch, Schadensersatz
    Bausachverständiger
    Eine Person mit besonderer Fachkunde im Bauwesen, die Gutachten erstellt und Mängel beurteilt.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Schadensgutachten, Beweissicherung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Welche Gründe rechtfertigen eine außerordentliche Kündigung des Architektenvertrags?
      Antwort: Eine außerordentliche Kündigung ist nur bei Vorliegen eines wichtigen Grundes möglich, z.B. schwere Pflichtverletzungen des Architekten, Vertrauensbruch oder unzumutbare Forderungen. Die Beweislast liegt beim Bauherrn.
    2. Frage: Welche Kosten entstehen bei einer Kündigung des Architektenvertrags?
      Antwort: Der Architekt hat Anspruch auf Honorar für erbrachte Leistungen. Nicht erbrachte oder mangelhafte Leistungen können zu einer Honorarkürzung führen. Zusätzlich können Kosten für einen neuen Architekten und eventuelle Rechtsstreitigkeiten entstehen.
    3. Frage: Wie dokumentiere ich Baumängel richtig?
      Antwort: Erstellen Sie ein detailliertes Mängelprotokoll mit Fotos und Beschreibungen. Lassen Sie die Mängel von einem Bausachverständigen bestätigen. Bewahren Sie alle relevanten Dokumente (Verträge, Rechnungen, Schriftverkehr) auf.
    4. Frage: Was ist bei der Bauabnahme zu beachten?
      Antwort: Prüfen Sie das Bauwerk sorgfältig auf Mängel. Verweigern Sie die Abnahme bei wesentlichen Mängeln. Protokollieren Sie alle Mängel schriftlich. Lassen Sie sich ggf. von einem Bausachverständigen unterstützen.
    5. Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer ordentlichen und einer außerordentlichen Kündigung?
      Antwort: Eine ordentliche Kündigung ist in der Regel an Fristen gebunden, während eine außerordentliche Kündigung fristlos erfolgen kann, wenn ein wichtiger Grund vorliegt.
    6. Frage: Welche Rolle spielt die Beweispflicht bei einer Kündigung?
      Antwort: Derjenige, der die Kündigung ausspricht, muss in der Regel die Gründe für die Kündigung beweisen. Im Falle einer außerordentlichen Kündigung muss der Bauherr den wichtigen Grund beweisen.
    7. Frage: Kann ich Schadensersatz fordern, wenn der Architekt Fehler gemacht hat?
      Antwort: Ja, wenn dem Bauherrn durch Fehler des Architekten ein Schaden entstanden ist, kann er Schadensersatzansprüche geltend machen. Dies setzt jedoch voraus, dass die Fehler nachgewiesen werden können.
    8. Frage: Was bedeutet Leistungsphase 1-9 im Architektenvertrag?
      Antwort: Die Leistungsphasen 1-9 beschreiben die verschiedenen Aufgabenbereiche des Architekten von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Jede Leistungsphase ist mit einem bestimmten Honorar verbunden.

🔗 Verwandte Themen

• Architektenvertrag prüfen lassen
      Vor Vertragsunterzeichnung sollte ein Anwalt den Architektenvertrag auf Fallstricke prüfen.
    • Mängel am Bau erkennen und dokumentieren
      Eine sorgfältige Dokumentation von Baumängeln ist entscheidend für die Durchsetzung von Ansprüchen.
    • Rechte und Pflichten des Bauherrn
      Informieren Sie sich über Ihre Rechte und Pflichten als Bauherr, um Fehler zu vermeiden.
    • Bauabnahme richtig durchführen
      Die Bauabnahme ist ein wichtiger Schritt, bei dem Sie das Bauwerk sorgfältig prüfen sollten.
    • Honoraransprüche des Architekten abwehren
      Lassen Sie die Honorarrechnung des Architekten von einem Experten prüfen.
  2. Architektenvertrag: Leistungspflicht – Nachweis durch Architekt

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

die Kündigung ändert nichts
    Die Kündigung ändert nichts an der Systematik, dass derjenige, der Geld haben möchte, den Nachweis führen muss, dass es ihm zusteht. Der Architekt muss also seine Leistung nachweisen.
  3. Gutachten Architektenleistung: Wer trägt die Vorschusspflicht?

Danke
    danke Herr Stubenrauch, es war eine beruhigende und schnelle Antwort. Ich würde noch eine Frage stellen hier. Mein ehemaliger Architekt hat zum Beispiel auch aus Zeitmangel kein Bautagebuch geführt, obwohl wir es vereinbart haben. Wenn ein Gutachten zur Beurteilung der Architektenleistungen erstellt werden muss, bin ich oder er in der Vorschusspflicht?
    Danke Martina
    PS: ich will die Architekten nicht beleidigen, der jetzige arbeitet mit uns gut zusammen, wir füllen uns, wie die Kunden nicht wie lästige und unerwünschte Bauherren
  4. Architektenleistung: Bautagebuch LP 8 – Nachweispflicht Architekt

Ohne Rechtsverbindlichkeit ...
    Ohne Rechtsverbindlichkeit denke ich mal, dass ER in der Pflicht ist, seine Leistungen (zu denen übrigens auch ein Bautagebuch in der LPAbk. 8 gehört) nachzuweisen. Wenn's sein muss, durch ein Gutachten.
    Freundliche Grüße
  5. Außerordentliche Kündigung: Gerichtsfester Grund erforderlich!

wichtiger Grund
    Falls diese Äußerung gerichtsfest beweisbar ist, kündigen Sie außerdem IMHO aus wichtigem Grund!
  6. Kündigung Architektenvertrag: Vorleistung Gutachter – Liquiditätsprobleme

Danke
    Ich danke für die Antworten. Zum Glück haben wir ihm aus wichtigen Gründen gekündigt. Was mir Sorge macht, ist es die Tatsache, dass das Geld knapp wird. Wenn ich noch dazu beim gerichtlichen Gutachter in Vorleistung gehen muss, dann wird es eng. Ich wollte wissen, ob eine Kündigung so wie Abnahme zu werten ist.
    Schöne Woche, Martina
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Architekt gekündigt: Rechte, Pflichten & Kosten im Überblick

💡 Kernaussagen: Nach einer Kündigung des Architektenvertrags muss der Architekt seine erbrachten Leistungen nachweisen, um Honoraransprüche geltend zu machen. Ein fehlendes Bautagebuch in Leistungsphase 8 kann dabei problematisch sein. Bei strittigen Leistungen kann ein Gutachten erforderlich werden, wobei die Frage der Vorschusspflicht relevant ist. Eine außerordentliche Kündigung sollte auf einem gerichtsfest beweisbaren Grund basieren.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Außerordentliche Kündigung: Gerichtsfester Grund erforderlich! wird betont, dass eine Kündigung aus wichtigem Grund nur dann wirksam ist, wenn dieser Grund auch vor Gericht Bestand hat. Dies sollte unbedingt beachtet werden, um rechtliche Nachteile zu vermeiden.

💰 Kosten: Die Frage der Gutachterkosten ist zentral, wie im Beitrag Gutachten Architektenleistung: Wer trägt die Vorschusspflicht? thematisiert wird. Die Vorleistungspflicht kann die finanzielle Situation des Bauherrn zusätzlich belasten, insbesondere bei ohnehin knappen finanziellen Ressourcen.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Architektenleistung: Bautagebuch LP 8 – Nachweispflicht Architekt unterstreicht die Bedeutung des Bautagebuchs als Nachweis der Architektenleistung. Fehlt dieses, muss der Architekt seine Leistungen anderweitig belegen, was aufwändig sein kann.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Frage der Vorschusspflicht für ein Gutachten frühzeitig mit Ihrem Anwalt, um finanzielle Überraschungen zu vermeiden. Dokumentieren Sie alle Mängel und Versäumnisse des Architekten sorgfältig, um im Streitfall gerüstet zu sein. Beachten Sie, dass gemäß Architektenvertrag: Leistungspflicht – Nachweis durch Architekt der Architekt seine Leistungen beweisen muss.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kündigung, Architekt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachgeschossausbau: Bauantrag zurückgezogen – Was tun? Kosten, Vertrag & Alternativen
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt als Immobilienberater: Modernisierungsberatung – Kosten, Ablauf & Vorteile?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt kündigen: Gründe, Vorgehen & Kosten bei Bauverzögerung?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt vernachlässigt Bauprojekt: Was tun? Tipps zu Rechten, Pflichten & Vorgehen
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt berechnet zu viele Entwürfe: Kosten, Rechte & Vorgehen bei Planungsänderungen?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler beim Dach: Was tun bei Planungsfehlern, Bauverzug & Kosten?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat Sanierung ruiniert: Kostenexplosion, Pfusch & Regress – Was tun?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag Auflösen: Kosten, Risiken & Alternativen bei Planungsfehlern?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt kündigt Vertrag: Rechte, Pflichten & Alternativen bei Vertrauensverlust?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kündigung, Architekt" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kündigung, Architekt" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kündigung, Architekt" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kündigung, Architekt" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Architekt gekündigt: Rechte, Pflichten & Kosten nach außerordentlicher Kündigung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Architekt gekündigt: Was tun?

Suche nach: Architekt, Kündigung, Architektenvertrag, außerordentliche Kündigung, Honorar, Leistungsphasen, Bauabnahme, Beweispflicht, Baumängel

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼