" daran gescheitert. Hallo Herr Partsch, bitte bitte machen sie das mal.
HTML <pre> Tag für ASCII-Art: Schriftart mit fester Zeichenbreite im Forum nutzen?
BAU-Forum: Das Forum über unsere Foren
HTML <pre> Tag für ASCII-Art: Schriftart mit fester Zeichenbreite im Forum nutzen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie im Forum ASCII-Art darstellen möchten, bei der die Zeichen exakt untereinander stehen müssen. Dies erfordert eine Schriftart mit fester Zeichenbreite (Monospace). Das HTML-Tag
ist hierfür ideal, da es den Text so darstellt, wie er im Code geschrieben wurde, inklusive Leerzeichen und Zeilenumbrüche.Anwendung: Schließen Sie Ihre ASCII-Art in
-Tags ein. Dadurch wird sichergestellt, dass die Formatierung erhalten bleibt.Beispiel:
/\_/\ ( o.o ) > ^ <
Wichtig: Nicht alle Foren unterstützen die direkte Eingabe von HTML-Code. Erkundigen Sie sich, ob das Forum die Verwendung von HTML-Tags erlaubt oder ob es eine spezielle Formatierungsmöglichkeit für Code gibt.
👉 Handlungsempfehlung: Testen Sie die
-Tags in einem Testbeitrag, um sicherzustellen, dass die ASCII-Art korrekt dargestellt wird. Falls es nicht funktioniert, kontaktieren Sie den Foren-Administrator.📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- ASCII-Art
- ASCII-Art ist eine Form der digitalen Kunst, die aus den 95 druckbaren Zeichen des ASCII-Standards besteht. Sie wird oft verwendet, um Bilder oder Diagramme in Textform darzustellen. Verwandte Begriffe: Textkunst, Zeichenkunst.
- HTML
Tag
- Das
-Tag in HTML definiert vorformatieren Text. Text innerhalb eines-Elements wird in einer Schriftart mit fester Breite (meist Courier) dargestellt, und Leerzeichen und Zeilenumbrüche bleiben erhalten. Verwandte Begriffe: HTML-Element, Textformatierung, Code-Darstellung. - Schriftart mit fester Zeichenbreite (Monospace)
- Eine Schriftart mit fester Zeichenbreite, auch Monospace-Schriftart genannt, ist eine Schriftart, bei der jedes Zeichen die gleiche Breite hat. Dies ist wichtig für die korrekte Ausrichtung von Text in Tabellen oder ASCII-Art. Verwandte Begriffe: Courier New, Consolas, Monaco.
- Forum
- Ein Forum ist eine Online-Diskussionsplattform, auf der Benutzer Beiträge erstellen und kommentieren können. Foren werden oft verwendet, um sich über bestimmte Themen auszutauschen oder Hilfe zu suchen. Verwandte Begriffe: Diskussionsforum, Online-Community, Message Board.
- HTML
- HTML (Hypertext Markup Language) ist die Standardsprache zur Erstellung von Webseiten. Sie besteht aus einer Reihe von Elementen, die verwendet werden, um Text, Bilder und andere Inhalte zu strukturieren. Verwandte Begriffe: Webentwicklung, CSS, JavaScript.
- Code-Tag
- Ein Code-Tag (z.B.
) wird verwendet, um Code-Beispiele auf einer Webseite darzustellen. Der Text innerhalb des Code-Tags wird in der Regel in einer Schriftart mit fester Breite dargestellt. Verwandte Begriffe: HTML, Textformatierung, Programmierung. - Formatierung
- Formatierung bezieht sich auf die Gestaltung von Text oder anderen Inhalten, um sie lesbarer oder ansprechender zu machen. Dies kann die Verwendung von Schriftarten, Farben, Größen und anderen Stilen umfassen. Verwandte Begriffe: Textformatierung, Layout, Design.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ASCII-Art?
ASCII-Art ist eine grafische Darstellung, die aus ASCII-Zeichen (Buchstaben, Zahlen, Symbole) besteht. Sie wird oft verwendet, um einfache Bilder oder Diagramme in Textform darzustellen. - Warum ist eine Schriftart mit fester Zeichenbreite für ASCII-Art wichtig?
Eine Schriftart mit fester Zeichenbreite (Monospace) stellt jedes Zeichen mit der gleichen Breite dar. Dies ist entscheidend für ASCII-Art, da die Zeichen exakt untereinander positioniert sein müssen, um das gewünschte Bild zu erzeugen. - Wie kann ich sicherstellen, dass mein Forum HTML-Code unterstützt?
Überprüfen Sie die Forenregeln oder kontaktieren Sie den Foren-Administrator. Viele Foren haben spezielle Formatierungsoptionen für Code, die anstelle von HTML-Tags verwendet werden können. - Was mache ich, wenn das
Tag im Forum nicht funktioniert?
Versuchen Sie, den Code in Code-Tags (z.B.) einzuschließen, falls das Forum diese unterstützt. Alternativ können Sie den Foren-Administrator um Hilfe bitten. - Gibt es Alternativen zum
Tag für die Darstellung von ASCII-Art?
Einige Foren bieten spezielle Formatierungsoptionen oder Plugins für die Darstellung von Code oder ASCII-Art. Informieren Sie sich über die verfügbaren Optionen. - Warum wird meine ASCII-Art falsch dargestellt, obwohl ich das
Tag verwende?
Überprüfen Sie, ob die Schriftart des Forums auf eine Schriftart mit fester Zeichenbreite eingestellt ist. Andernfalls kann es zu Verschiebungen in der Darstellung kommen. - Kann ich auch andere HTML-Tags innerhalb des
Tags verwenden?
Im Allgemeinen ja, aber es ist ratsam, dies zu vermeiden, da es zu unerwarteten Ergebnissen führen kann. DasTag ist hauptsächlich für die unveränderte Darstellung von Text gedacht.
- Wie finde ich eine geeignete Schriftart mit fester Zeichenbreite?
Gängige Schriftarten mit fester Zeichenbreite sind Courier New, Consolas und Monaco. Diese sind in den meisten Betriebssystemen verfügbar.
🔗 Verwandte Themen
- HTML-Grundlagen
Einführung in die grundlegenden HTML-Elemente und ihre Verwendung. - Textformatierung in HTML
Verschiedene Möglichkeiten zur Formatierung von Text mit HTML-Tags. - CSS für Schriftarten
Verwendung von CSS zur Steuerung von Schriftarten und Textstilen. - Foren-Gestaltung
Tipps und Tricks zur Gestaltung von Foren und zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit. - ASCII-Art-Generatoren
Tools zur automatischen Erstellung von ASCII-Art aus Bildern.
-
HTML pre Tag: Vorschau-Probleme bei Forenbeiträgen
Siehst du, das war's schon wieder,
die Vorschau bringt was sie birntgen soll und wenn die Frage dann raus geht sieht hinterher alles ganz anders aus
Das html-Tag PRE möchte ich haben. -
HTML-Tags im Forum: Risiko von Missbrauch & Mehraufwand
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).HTML <pre> Tag für ASCII-Art im Forum: Herausforderungen und Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Integration des HTML <pre> Tags zur Darstellung von ASCII-Art im Forum. Ein Problem ist die unterschiedliche Darstellung in der Vorschau und im veröffentlichten Beitrag. Die Zulassung von HTML-Tags birgt das Risiko von Missbrauch und erhöht den Moderationsaufwand.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag HTML pre Tag: Vorschau-Probleme bei Forenbeiträgen erwähnt, kann es zu Darstellungsfehlern zwischen Vorschau und finalem Beitrag kommen, was die korrekte Anzeige von ASCII-Art beeinträchtigt.
🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag HTML-Tags im Forum: Risiko von Missbrauch & Mehraufwand warnt davor, dass eine zu großzügige Zulassung von HTML-Tags zu Missbrauch führen und den Moderationsaufwand erheblich steigern kann. Dies betrifft besonders die Textformatierung und die Einhaltung der Forenregeln.
👉 Handlungsempfehlung: Eine sorgfältige Abwägung der Vor- und Nachteile der HTML-Tag-Nutzung ist erforderlich. Es sollte geprüft werden, ob alternative Methoden zur Darstellung von ASCII-Art existieren, die weniger anfällig für Missbrauch sind. Eine klare Richtlinie für die Nutzung von HTML-Tags im Forum ist unerlässlich.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Tag, ASCII". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fermacell Decke: Holz Unterkonstruktion verstärken – Lattenabstand, Stärke & Tragfähigkeit
- … Fermacell Decke, Unterkonstruktion, Holz Lattung, Lattenabstand, Tragfähigkeit, Deckensanierung, Trockenbau, Deckenmontage, Holzkonstruktion, Flur …
- … ASCII Skizze des Problems: …
- … Ich verstehe, dass Sie bei der Montage einer Fermacell-Decke (Gipsfaserplatte) eine Herausforderung mit der Unterkonstruktion im …
- … Was ist bei der Montage von Fermacell Platten im Bad zu beachten?Im Badezimmer ist es …
- BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - DXF zu PLT konvertieren: Programme & Methoden für korrekte HPGL-Konvertierung?
- … DXF-Format: Binär vs. ASCII – Codierungsprobleme bei Konvertierung …
- … Dateien binär oder ascii - codiert verschicken. probiere es mal mit binär, ich hatte gestern auch so einen fall. ist das eine autocad-dxf? …
- … und ich wollte schon wieder irgendwelche Konvertierer empfehlen ... mit der beschriebenen Methode trickst sich die Grafikwelt auf PC-Seite seit Jahren durch die Welt der Druckfilmbelichter und Spezialsoftware für die Druckbogenmontage, allerdings im Postscript-Format. Ich träume von Zeiten in denen …
- … Druckertreibers, der die Ausgabe in das gewünschte Format ermöglicht. Binäre oder ASCII-Codierung der DXF-Datei kann ebenfalls eine Rolle spielen. Die Herkunft der …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zunächst die DXF-Optionen und die Codierung (ASCII oder binär), wie im Beitrag DXF-Format: Binär vs. ASCII – Codierungsprobleme bei …
- … kann durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden, darunter die Codierung der DXF-Datei (ASCII oder binär) und die verwendeten Programme. Die Installation eines Druckertreibers, der …
- BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - Langzeit-Datensicherung: Welches Medium hält wirklich 20+ Jahre?
- … Datenformate: Standardisierte Formate wie ASCII/TIFF nutzen …
- … ASCII-Standard: 7-Bit für maximale Kompatibilität …
- … ASCII …
- … ASCII: Korrektur – Es sind 8 Bit bei ASCII …
- … ... nur das es 8 Bit bei ASCII sind …
- … ASCII-Standard: 7-Bit vs. erweiterter 8-Bit Satz …
- … Standard ASCII hat 7bit, der erweiterte ASCII-Satz 8. …
- … ASCII: Nutzung von 8 Bit in der Praxis …
- … aber über sowas darf man sich heutzutage überhaupt nicht mehr aufregen ;-) …
- … Freiberufler-Alltag: Umbauten und alte Pläne sichern …
- … Bleistift (Bleistift!) festgehalten. hält angeblich ewig und 3 Tage :-) …
- … sichern wir jeden Tag komplett auf band und das wird mit nach hause genommen. zusätzlich …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Ausgleichsgefäß 25 Liter, 6 Bar, 85°C: Wo finde ich ein passendes Modell?
- … ich habe die Seite zur Beantwortung schon heute Vormittag geöffnet, kam aber jetzt erst zum Schreiben, habe den Beitrag von …
- … Bei hängender Montage des MAG (Anschluss oben) reicht ein senkrechtes Rohrstück darüber. Bei liegender …
- … oder stehender Montage sollte der Abzweig zum MAG im Prinzip Ähnlichkeit mit einem U haben. Versuch einer Zeichnung: …
- … Ihre Ausführungen sind sehr einleuchtend und präzise. Auch schönen Dank für Ihren Link. Damit ist auch gleich das Problem mit dem Anfangs- und Enddruck gelöst. Hiermit kann ich das MAG optimal einstellen. Super, genau das fehlte mir. Bei ca. 5 ltr Wasserausdehnung ist das gekaufte Ausgleichsgefäß für meine Zwecke auf jedenfall groß genug und wird für weitgehend konstanten Druck sorgen. Außerdem hat die hängende Montage Vorteile da bekanntlich Wärme nach oben steigt. Da wegen …
- … Ihre E-Mail mit 9 Scann's und der ASCII Zeichnung ist angekommen. Besten Dank für die Mühe. …
- BAU-Forum - Das Forum über unsere Foren - Absatz in Foren erstellen: Leerzeile, Zeilenschaltung & Textformatierung erklärt
- … des Forums abhängen. Einige Foren unterstützen auch die Verwendung von HTML-Tags wie <p> oder <br> für die Formatierung. …
- … HTML-Tags …
- … HTML-Tags sind spezielle Befehle, die in HTML-Dokumenten verwendet werden, …
- … verwendeten Forensoftware liegen. Einige Foren verwenden spezielle Formatierungsregeln oder unterstützen HTML-Tags für die Absatzformatierung. …
- … Kann ich HTML-Tags für die Absatzformatierung …
- … verwenden?Einige Foren erlauben die Verwendung von HTML-Tags wie <p> für Absätze oder <br> für Zeilenschaltungen. Überprüfe die Richtlinien des Forums. …
- … Wie kann ich sicherstellen, dass meine Absätze auf allen Geräten korrekt angezeigt werden?Verwende standardmäßige Absatzformatierungstechniken (Leerzeilen oder HTML-Tags) und überprüfe die Darstellung auf verschiedenen Geräten (Desktop, Mobilgerät), …
- … HTML-Grundlagen für ForenDie wichtigsten HTML-Tags für die Textformatierung in Foren. …
- … Forum-Regeln: Kritik an HTML-Tag-Einschränkungen …
- … Man kann manche html Tags …
- … Textformatierung: ASCII-Tabellen Darstellungsprobleme …
- … wäre halt die Sachen einfach als ASCII mit fester Zeichenbreite (Courier, wie bei dieser Engabe), dann wird wirklich dargestellt, was man schreibt. Hier probieren doch z.B. immer wieder Leute eine einfache ASCII Tabelle / Skizze etc. - wird versaut. …
- … Und wer eine ASCII-Grafik erstellen will, der kann auch ein kleines Bild hochladen - …
- … es gibt die Idee, ascii so zu schreiben, dass es einigermaßen gut aussieht und sich per …
- … Überschrift Größe 1 (H1-Tag) …
- … Überschrift Größe 2 (H2-Tag) …
- … wir ausgehen. Gleiches gilt meiner Meinung nach für fast alle anderen Tags inkl. Trennlinien, unter-, über-, durchgestrichen, kursiv etc. …
- … Formatierungsfehler: Kombinierte Tags funktionieren nicht …
- … die Kombi von Tags funzt nicht …
- … verschiedenen Möglichkeiten der Textformatierung innerhalb der gegebenen Beschränkungen. Der Beitrag Textformatierung: ASCII-Tabellen Darstellungsprobleme zeigt die Schwierigkeiten bei der Darstellung von ASCII-Grafiken. …
- BAU-Forum - Das Forum über unsere Foren - Darstellungsprobleme mit Umlauten (ö, ü, ä): Ursachen und Lösungen für korrekte Anzeige?
- … die eine Vielzahl von Zeichen aus verschiedenen Sprachen unterstützt.Verwandte Begriffe: UTF-8, ASCII, Unicode …
- … und wird von den meisten Browsern und Betriebssystemen unterstützt.Verwandte Begriffe: Zeichenkodierung, ASCII, Unicode, Zeichensatz …
- … Strukturierung von Webseiten verwendet wird. Sie besteht aus Elementen, die durch Tags gekennzeichnet werden und die Inhalte der Webseite definieren.Verwandte Begriffe: Auszeichnungssprache, Webentwicklung, …
- BAU-Forum - Das Forum über unsere Foren - 10466: HTML <pre> Tag für ASCII-Art: Schriftart mit fester Zeichenbreite im Forum nutzen?
- … HTML <pre> Tag für ASCII-Art …
- … ASCII-Art im Forum darstellen? Erfahren Sie, wie das <pre> Tag …
- … HTML <pre> Tag für ASCII-Art: Schriftart mit fester Zeichenbreite im Forum nutzen? …
- … So oft könnte eine kleine ASCII-Zeichnung mehr sagen als viele Worte. Dazu braucht's aber …
- … Ich verstehe, dass Sie im Forum ASCII-Art darstellen möchten, bei der die Zeichen exakt untereinander stehen müssen. …
- … Dies erfordert eine Schriftart mit fester Zeichenbreite (Monospace). Das HTML-Tag <pre> ist hierfür ideal, da es den Text so darstellt, wie er im Code geschrieben wurde, inklusive Leerzeichen und Zeilenumbrüche. …
- … Anwendung: Schließen Sie Ihre ASCII-Art in <pre>-Tags ein. Dadurch wird sichergestellt, dass …
- … HTML-Code. Erkundigen Sie sich, ob das Forum die Verwendung von HTML-Tags erlaubt oder ob es eine spezielle Formatierungsmöglichkeit für Code gibt. …
- … ASCII-Art …
- … ASCII-Art ist eine Form der digitalen Kunst, die aus den 95 druckbaren Zeichen des ASCII-Standards besteht. Sie wird oft verwendet, um Bilder oder Diagramme …
- … HTML <pre> Tag …
- … Das <pre>-Tag in HTML definiert vorformatieren Text. Text innerhalb eines <pre>-Elements wird …
- … ist wichtig für die korrekte Ausrichtung von Text in Tabellen oder ASCII-Art. Verwandte Begriffe: Courier New, Consolas, Monaco. …
- … Code-Tag …
- … Ein Code-Tag (z.B. <code>) wird verwendet, um Code-Beispiele auf einer …
- … Webseite darzustellen. Der Text innerhalb des Code-Tags wird in der Regel in einer Schriftart mit fester Breite dargestellt. Verwandte Begriffe: HTML, Textformatierung, Programmierung. …
- … Was ist ASCII-Art?ASCII-Art ist eine grafische Darstellung, die aus ASCII …
- … Zeichen mit der gleichen Breite dar. Dies ist entscheidend für ASCII-Art, da die Zeichen exakt untereinander positioniert sein müssen, um das gewünschte Bild zu erzeugen. …
- … Wie kann ich sicherstellen, dass mein Forum HTML-Code unterstützt?Überprüfen Sie die Forenregeln oder kontaktieren Sie den Foren-Administrator. Viele Foren haben spezielle Formatierungsoptionen für Code, die anstelle von HTML-Tags verwendet werden können. …
- … Tag im Forum nicht funktioniert?Versuchen Sie, den Code in Code-Tag …
- … Formatierungsoptionen oder Plugins für die Darstellung von Code oder ASCII-Art. Informieren Sie sich über die verfügbaren Optionen. …
- … Warum wird meine ASCII-Art falsch dargestellt, obwohl ich das <pre> Tag verwende?Überprüfen …
- … Kann ich auch andere HTML-Tags innerhalb des <pre> Tags verwenden?Im Allgemeinen ja, aber es …
- … zu vermeiden, da es zu unerwarteten Ergebnissen führen kann. Das <pre> Tag ist hauptsächlich für die unveränderte Darstellung von Text gedacht. …
- … Textformatierung in HTMLVerschiedene Möglichkeiten zur Formatierung von Text mit HTML-Tags. …
- … ASCII-Art-GeneratorenTools zur automatischen Erstellung von ASCII-Art aus Bildern. …
- … HTML pre Tag: Vorschau-Probleme bei Forenbeiträgen …
- … Das html-Tag PRE möchte ich haben. …
- … HTML-Tags im Forum: Risiko von …
- … Je mehr Tags zugelassen werden, …
- … desto mehr Unfug wird damit gemacht und desto mehr händische Nacharbeit durch uns ist erforderlich - wir hatten schon mal alle HTML-Tags erlaubt - leider gibt es immer wieder Personen, die …
- … HTML <pre> Tag für ASCII-Art im Forum: Herausforderungen und Lösungen …
- … sich um die Integration des HTML <pre> Tags zur Darstellung von ASCII-Art im Forum. Ein Problem ist die unterschiedliche Darstellung in …
- … der Vorschau und im veröffentlichten Beitrag. Die Zulassung von HTML-Tags birgt das Risiko von Missbrauch und erhöht den Moderationsaufwand. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag HTML pre Tag: Vorschau-Probleme bei Forenbeiträgen erwähnt, kann es zu Darstellungsfehlern zwischen …
- … Vorschau und finalem Beitrag kommen, was die korrekte Anzeige von ASCII-Art beeinträchtigt. …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag HTML-Tags im Forum: Risiko von Missbrauch & Mehraufwand warnt davor, …
- … dass eine zu großzügige Zulassung von HTML-Tags zu Missbrauch führen und den Moderationsaufwand erheblich steigern kann. Dies betrifft besonders die Textformatierung und die Einhaltung der Forenregeln. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Eine sorgfältige Abwägung der Vor- und Nachteile der HTML-Tag-Nutzung ist erforderlich. Es sollte geprüft werden, ob alternative Methoden …
- … zur Darstellung von ASCII-Art existieren, die weniger anfällig für Missbrauch sind. Eine klare Richtlinie für die Nutzung von HTML-Tags im Forum ist unerlässlich. …
- BAU-Forum - Das Forum über unsere Foren - WYSIWYG-Editor erweitern: Einfache HTML-Tag-Eingabe & Auswirkungen auf Formatierung?
- … WYSIWYG-Editor: HTML-Tags einfach eingeben …
- … WYSIWYG-Editor erweitern: HTML-Tags direkt eingeben. Auswirkungen auf Formatierung & erlaubte Tags …
- … WYSIWYG Editor, HTML Tags, Textformatierung, Webentwicklung, Usability, Texteditor …
- … WYSIWYG-Editor erweitern: Einfache HTML-Tag-Eingabe & Auswirkungen auf Formatierung? …
- … s). Die Eingabe von direkt eingebbar). Ja ich weiß, die übrigen Tags wären dann sichtbar+wirkungslos, aber: …
- … html-Tags im Text erlaubt sind (welche sind eigentlich jetzt noch sinnvoll?) können diese einfach *hinterher* wiederhergestellt werden! …
- … Und um auch das Erstellen von (ohnehin nicht ganz einfachen) ASCII-Grafiken zu erleichtern wäre die Verwendung von *sehr* hilfreich. …
- … Ich verstehe den Wunsch nach einer einfacheren Eingabe von HTML-Tags in einem WYSIWYG-Editor. Der Vorschlag zielt darauf ab, Nutzern die direkte …
- … Eingabe von HTML-Tags zu ermöglichen, auch wenn dies bedeutet, dass nicht unterstützte Tags sichtbar, aber wirkungslos bleiben. …
- … Flexibilität: Auch wenn nur wenige HTML-Tags erlaubt sind, bietet die direkte Eingabe mehr Kontrolle. …
- … Darstellung: Nicht unterstützte Tags könnten die Darstellung verwirren. …
- … Sicherheitsrisiken: Die unkontrollierte Eingabe von HTML-Tags kann Sicherheitslücken öffnen (z.B. Cross-Site Scripting). & …
- … HTML-Tags …
- … HTML-Tags sind Elemente, die zur Strukturierung und Formatierung von …
- … HTML-Dokumenten verwendet werden. Sie bestehen aus einem öffnenden und einem schließenden Tag, die den Inhalt umschließen. …
- … Welche HTML-Tags sind in WYSIWYG-Editoren üblicherweise erlaubt?Typischerweise sind grundlegende Formatierungs-Tags …
- … einen WYSIWYG-Editor anpassen?Viele WYSIWYG-Editoren bieten Konfigurationsoptionen, um die erlaubten HTML-Tags, Formatierungsoptionen und das Aussehen anzupassen. Dies ermöglicht die Anpassung an …
- … Anpassung von WYSIWYG-EditorenWie man die erlaubten HTML-Tags und Formatierungsoptionen konfiguriert. …
- … HTML-Formatierung: <pre>-Tag – Sicherheit vs. Usability …
- … Nein, das <pre>-Tag wollen wir nicht freigeben. Die Anwendungen dafür sind im Web sehr …
- … sehr selten, die Missbrauchsmöglichkeiten groß und verstanden wird dieses Tag von fast niemandem. …
- … WYSIWYG-Editor: HTML-Tag-Eingabe und Formatierung …
- … Erweiterung eines WYSIWYG-Editors zur direkten Eingabe von HTML-Tags. Ein Hauptpunkt ist die Abwägung zwischen Usability und potenziellen Sicherheitsrisiken durch die Freigabe bestimmter HTML-Tags. Es wird erörtert, welche Tags sinnvoll sind und …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag HTML-Formatierung: -Tag – Sicherheit vs. Usability wird darauf hingewiesen, dass das <pre>-Tag aufgrund …
- … nicht freigegeben werden soll. Dies verdeutlicht die Notwendigkeit, die erlaubten HTML-Tags sorgfältig auszuwählen. …
- … direkten Eingabe von HTML-Tags in einem WYSIWYG-Editor und die Notwendigkeit, diese nachträglich zu verarbeiten. Es wird überlegt, wie die Usability verbessert werden kann, ohne die Sicherheit zu gefährden. Die Diskussion zeigt, dass eine einfache Lösung nicht existiert und Kompromisse eingegangen werden müssen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die erlaubten HTML-Tags sorgfältig zu prüfen und auf Sicherheitsrisiken zu achten. Eine …
- … mögliche Lösung könnte darin bestehen, nur eine begrenzte Anzahl von Tags zuzulassen und diese nachträglich zu verarbeiten. Die Usability sollte dabei nicht vernachlässigt werden. Weitere Informationen zur Formatierung finden sich im Beitrag HTML-Formatierung: -Tag – Sicherheit vs. Usability. …
- BAU-Forum - Das Forum über unsere Foren - Passwort mit Umlaut funktioniert nicht: Ursachen, Lösungen & Workarounds für Foren?
- … Zeichensatz-Probleme: Das Forum verwendet möglicherweise einen Zeichensatz (z.B. ASCII), der keine Umlaute unterstützt. …
- … Verwandte Begriffe: ASCII, UTF-8, Unicode …
- … Verwandte Begriffe: UTF-8, ASCII, Zeichensatz …
- … Verwandte Begriffe: Sonderzeichen, ASCII, UTF-8 …
- … ASCII …
- … ASCII (American Standard Code for Information Interchange) ist ein …
- … Verwandte Begriffe: Zeichensatz, ASCII, Unicode …
- … Verwandte Begriffe: Umlaute, ASCII, UTF-8 …
- … vermeiden?Es ist ratsam, Sonderzeichen wie Umlaute, Akzente und andere nicht-ASCII-Zeichen in Passwörtern zu vermeiden. Verwenden Sie stattdessen eine Kombination aus …
- … Zahlen und Sonderzeichen enthalten. Vermeiden Sie persönliche Informationen wie Namen, Geburtstage oder Wörterbuchbegriffe. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - DXF-Datei fehlerhaft: Was tun bei unvollständiger Darstellung von Plänen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tag, ASCII" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Tag, ASCII" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tag, ASCII" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Tag, ASCII" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: HTML <pre> Tag für ASCII-Art: Schriftart mit fester Zeichenbreite im Forum nutzen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: HTML <pre> Tag für ASCII-Art
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: HTML pre Tag, ASCII Art, Forum, feste Zeichenbreite, Textformatierung, Webentwicklung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!