Ausgleichsgefäß 25 Liter, 6 Bar, 85°C: Wo finde ich ein passendes Modell?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Ausgleichsgefäß 25 Liter, 6 Bar, 85°C: Wo finde ich ein passendes Modell?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie ein Ausgleichsgefäß mit den genannten Spezifikationen suchen. Es ist wichtig, bei der Auswahl auf die korrekten technischen Daten zu achten, um einen sicheren und effizienten Betrieb zu gewährleisten.
Wichtige Kriterien bei der Auswahl:
- Volumen: 25 Liter
- Betriebsdruck: Mindestens 6 Bar (besser höher, um Reserven zu haben)
- Betriebstemperatur: Mindestens 85°C
- Material: Geeignet für den Einsatz im Heizungs- oder Sanitärbereich (Korrosionsbeständigkeit)
- Anschlüsse: Passende Anschlüsse für Ihr System
- Zertifizierungen: Achten Sie auf relevante Normen und Zertifizierungen (z.B. Druckgeräterichtlinie)
Wo Sie suchen können:
- Fachhändler für Heizungs- und Sanitärtechnik: Hier erhalten Sie kompetente Beratung und passende Produkte.
- Online-Shops für Heizungsbedarf: Achten Sie auf detaillierte Produktbeschreibungen und technische Datenblätter.
- Hersteller von Heizungsanlagen: Einige Hersteller bieten auch passende Ausgleichsgefäße an.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Anbieter und achten Sie auf die technischen Daten, um sicherzustellen, dass das Ausgleichsgefäß Ihren Anforderungen entspricht. Lassen Sie sich im Zweifelsfall von einem Fachmann beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Ausgleichsgefäß
- Ein Ausgleichsgefäß ist ein Druckbehälter, der in Heizungs- und Kühlsystemen eingesetzt wird, um Volumenänderungen des Wassers aufgrund von Temperaturänderungen aufzunehmen und den Druck im System konstant zu halten.
Verwandte Begriffe: Druckausdehnungsgefäß, Expansionsgefäß, Membranausdehnungsgefäß. - Betriebsdruck
- Der Betriebsdruck ist der Druck, dem ein Bauteil oder System im normalen Betrieb ausgesetzt ist. Bei einem Ausgleichsgefäß gibt er den maximal zulässigen Druck an.
Verwandte Begriffe: Nenndruck, Ansprechdruck, Maximaldruck. - Betriebstemperatur
- Die Betriebstemperatur ist die Temperatur, der ein Bauteil oder System im normalen Betrieb ausgesetzt ist. Bei einem Ausgleichsgefäß gibt sie die maximal zulässige Temperatur an.
Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur, Umgebungstemperatur. - Druckgeräterichtlinie (DGRL)
- Die Druckgeräterichtlinie ist eine EU-Richtlinie, die Anforderungen an die Konstruktion, Herstellung und Prüfung von Druckgeräten und -anlagen festlegt. Sie dient dem Schutz von Personen und Sachen vor Gefahren, die von Druckgeräten ausgehen können.
Verwandte Begriffe: CEAbk.-Kennzeichnung, Konformitätsbewertung, Risikobeurteilung. - Volumen
- Das Volumen ist der Rauminhalt eines Körpers oder Behälters. Bei einem Ausgleichsgefäß gibt es das Fassungsvermögen an.
Verwandte Begriffe: Nennvolumen, Nutzvolumen, Ausdehnungsvolumen. - Korrosionsbeständigkeit
- Korrosionsbeständigkeit beschreibt die Fähigkeit eines Materials, der Zerstörung durch chemische Reaktionen mit seiner Umgebung zu widerstehen. Dies ist besonders wichtig bei Bauteilen, die mit Wasser in Berührung kommen.
Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Legierung. - DIN EN 13831
- DIN EN 13831 ist eine europäische Norm, die Anforderungen an Ausdehnungsgefäße in Heizungsanlagen und Warmwasserbereitungsanlagen festlegt. Sie beinhaltet unter anderem Anforderungen an die Konstruktion, Prüfung und Kennzeichnung der Gefäße.
Verwandte Begriffe: Norm, Standard, Richtlinie.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Ausgleichsgefäß und wozu dient es?
Ein Ausgleichsgefäß dient dazu, Volumenänderungen des Wassers in Heizungs- oder Kühlsystemen aufgrund von Temperaturänderungen aufzunehmen. Es hält den Druck im System konstant und verhindert Schäden durch Überdruck. - Warum ist der Betriebsdruck des Ausgleichsgefäßes wichtig?
Der Betriebsdruck gibt an, welchem maximalen Druck das Ausgleichsgefäß standhalten kann. Es ist wichtig, dass der Betriebsdruck des Gefäßes höher ist als der maximale Druck im System, um ein Bersten des Gefäßes zu verhindern. - Was bedeutet die Betriebstemperatur bei einem Ausgleichsgefäß?
Die Betriebstemperatur gibt an, welcher maximalen Temperatur das Ausgleichsgefäß dauerhaft ausgesetzt werden kann. Es ist wichtig, dass die Betriebstemperatur des Gefäßes höher ist als die maximale Temperatur im System, um Schäden am Material zu vermeiden. - Kann ich ein Ausgleichsgefäß mit einem höheren Betriebsdruck verwenden?
Ja, ein Ausgleichsgefäß mit einem höheren Betriebsdruck als erforderlich kann problemlos verwendet werden. Es bietet eine zusätzliche Sicherheitsreserve. - Was passiert, wenn das Ausgleichsgefäß defekt ist?
Ein defektes Ausgleichsgefäß kann zu Druckschwankungen im System führen, was Schäden an anderen Komponenten verursachen kann. Im schlimmsten Fall kann das Gefäß bersten und Wasser austreten. - Wie oft sollte ein Ausgleichsgefäß gewartet werden?
Es wird empfohlen, ein Ausgleichsgefäß regelmäßig, idealerweise jährlich, von einem Fachmann überprüfen zu lassen. Dabei werden der Vordruck und die Dichtheit des Gefäßes kontrolliert. - Was ist der Unterschied zwischen einem offenen und einem geschlossenen Ausgleichsgefäß?
Ein offenes Ausgleichsgefäß ist offen zur Atmosphäre und wird hauptsächlich in älteren Anlagen verwendet. Ein geschlossenes Ausgleichsgefäß ist ein Druckbehälter und wird in modernen, geschlossenen Heizungs- und Kühlsystemen eingesetzt. - Welche Normen sind für Ausgleichsgefäße relevant?
Relevante Normen für Ausgleichsgefäße sind beispielsweise die Druckgeräterichtlinie (DGRL) und die DINAbk. EN 13831. Diese Normen legen Anforderungen an die Konstruktion, Herstellung und Prüfung von Ausgleichsgefäßen fest.
🔗 Verwandte Themen
- Druckverlust in Heizungsanlagen
Ursachen und Behebung von Druckverlusten in Heizungssystemen. - Auswahl des richtigen Ausdehnungsgefäßes
Kriterien für die Auswahl des passenden Ausdehnungsgefäßes für verschiedene Anlagengrößen. - Wartung von Heizungsanlagen
Regelmäßige Wartungsarbeiten zur Sicherstellung eines effizienten und sicheren Betriebs. - Druckprüfung von Heizungsanlagen
Durchführung und Bedeutung von Druckprüfungen zur Überprüfung der Dichtheit. - Entlüftung von Heizkörpern
Anleitung zur Entlüftung von Heizkörpern zur Optimierung der Heizleistung.
-
Ausgleichsgefäß: Temperatur-Grenzwerte beachten! (50°C max.)
Sollwerte weit überschritten..!
Sehr geehrter Herr Seven, ich fürchte, Sie verlangen Unmögliches. Zum einen raten alle Hersteller von Expansionsgefäßen von derart hohen Temperaturen dringend ab (hält die beste Butyl-Blase auf Dauer nicht aus). Also Zwischengefäß verwenden ... Dauerbelastung sollte 50+ Grad besser nicht überschreiten! Ex-Gefäß mit 30 cm Durchmesser? Wie soll das hier gehen? 6 bar im Dauerbetrieb ... 80-85 Grad ... darf ich nachfragen, was Sie eigentlich vorhaben? Bei diesen Eckdaten denke ich spontan an eine Großanlage.. und hier würde ich z.B. einen Pneumatex PAC Automaten mit Vorschaltgefäß vorschlagen ... der Apparat ist allerdings etwas größer als 30 cm. MF -
Ausgleichsgefäß: Winkelmann DD 25 – Temperatur als Problem
Ausgleichsgefäß, wie groß?
Besten Dank für die Prompte Antwort! Ich hatte hier vom Fachhandel ein MAG von Winkelmann + Pannhoff (DD 25) gekauft. Dies hat laut Aufkleber einen max. zul. Betriebsdruck von 8 Bar und eine Temperaturobergrenze von 70 °C, sodass bei diesen Gerät nur die Temperatur das Problem war. Das Gefäß sollte mit einem T-Stück direkt in einen Kreislauf gebracht werden. Ihr Hinweis mit dem Zwischengefäß ist eine gute Idee. Da eine Durchströmung bei mir wegen der hohen Temperaturen gar nicht wünschenswert ist, würde dieses Zwischengefäß das überschüssige heiße Wasser aufnehmen, sodass es gar nicht erst bis zum MAG gelangen konnte. Als Leihe bin ich auf diesen Gedanken gar nicht gekommen. Wie viel Wasserausdehnung entsteht den bei einem Temperaturanstieg von 50 °C auf 85 °C und 300 Ltr. Wasser? Möglicherweise würde es auch schon reichen das Gefäß mit einer längeren Leitung die nicht durchströmt und nicht isoliert wird zu verbinden, damit das Wasser dort abkühlen kann. Was halten Sie davon? -
Ausdehnungsgefäß: Dimensionierung – Laienfehler vermeiden!
MAG
Sehr geehrter Herr Seven. Sie sind leider ein typisches Beispiel für Laien (nicht Leihen!), die Arbeiten ausführen, von denen sie (vermutlich) zu wenig verstehen. Ich will aber trotzdem versuchen, Ihnen zu helfen (ich gehe dabei davon aus, dass das MAG in einer gewöhnlichen Heizungsanlage in einem Ein- oder Zweifamilienhaus (Einfamilienhaus, Zweifamilienhaus) eingebaut werden soll): 1. Ihre Heizungsnlage ist mit größter Wahrscheinlichkeit auf 3 bar abgesichert (siehe SV). Deshalb ist ein Ausdehnungsgefäß mit einem zul. Betriebsüberdruck von 3 bar ausreichend (das "6-bar-Gefäß" ist entsprechend teurer). 2. Ein MAG wird (i.d.R.) in den Rücklauf eingebaut! Selbst unter ungünstigen Bedingungen (90/70 °C-Anlage) ist die Temperatur an der Membrane nicht höher als 70 °C (Leitung zwischen Heizungs-RL und MAG "puffert" die Temperatur zusätzlich etwas ab). 3. Offensichtlich ist das notwendige Volumen des MAG, sowie die in Abhängigkeit Ihrer Anlage einzustellenden Drücke (Vordruck MAG und Anlagenfülldruck) nicht berechnet worden. Ich gehe davon aus, dass das MAG nach einer "Pi-Mal-Daumen"-Abschätzung gekauft wurde. Das kann bei Kleinanlagen oft gut gehen. Zu klein dimensionierte MAG führen aber zu nicht zu unterschätzenden Problemen in der Heizungsanlage (insbes. "Einsaugen" von Luft und alle daraus resultierenden Probleme). Ich rate Ihnen, Ihr MAG von einem Fachmann dimensionieren zu lassen. Das MAG könnte z.B. problemlos von dem Fachbetrieb dimensioniert werden, der die nach HeizAnlVO vorgeschriebene, regelmäßige Wartung Ihrer Heizung durchführt. MfG M. Schmidt -
Ausgleichsgefäß: Druckhaltung – Keine Heizungs-/Brauchwasseranlage
MAG nicht für eine Heizungsanlage
Sehr geehrter Herr Schmidt , das MAG ist nicht für eine Heizungsanlage und nicht für eine Brauchwasseranlage vorgesehen. Der Druck von 6 Bar ist erforderlich. Um diesen Druck auf diesem Level möglichst konstant zu halten ist ja gerade das Ausgleichsgefäß eingeplant. Da es scheinbar keine MAG's für diese hohen Temperaturen gibt, werde ich eine ca. 1,20 mtr lange Verbindung für das MAG einplanen und nach Inbetriebnahme messen, welche Temperaturen dann dort anliegen. Falls erforderlich, könnte immer noch ein kleines Gefäß für die Zwischenpufferung nachgerüstet werden. Ich denke, mit den Informationen von Ihnen und Ihrem Vorgänger kann ich jetzt loslegen. Besten Dank für alles! Mit freundlichen Grüßen Seven -
Ausdehnungsgefäß: Wasserausdehnung berechnen – Tabellen & Link
Ausdehnungsgefäß - Auslegung (Tabellen)
Hallo,
ich habe die Seite zur Beantwortung schon heute Vormittag geöffnet, kam aber jetzt erst zum Schreiben, habe den Beitrag von Herrn Schmidt und Ihre Antwort gerade kurz vor dem Abschicken (in einem zweiten Browser-Fenster) gesehen, ändere aber nichts mehr:
zuerst zu Ihrer Frage nach der Wasserausdehnung.
300 Liter Wasser von 50 °C ergeben rechnerisch 305,928 Wasser bei 85 °C. Mehr dazu habe ich auf meiner Internet-Seite zusammengestellt - siehe Link unten.
Auch ich frage mich, um was für eine Anwendung es sich da handelt (bin neugierig). Haben Sie immer mindestens 50 °C im System? Sonst müsste man das Gefäß schon auf den maximalen Temperaturhub kalte Anlage/heiße Anlage auslegen.
Zur Temperaturbeständigkeit des MAG:
Normalerweise sollte das Gefäß nicht nennenswert warm werden - nicht nur um die Membrane zu schonen, sondern auch wegen der Energieverluste. Da es nicht durchströmt wird, kann es vom Medium (Heizungswasser o.ä.) nur durch Einrohrzirkulation (und etwas durch Wärmeleitung) erwärmt werden. (Die hin und her fließenden Mengen sind ja gering - oder ist es bei Ihnen aus irgend einem Grund anders?)
Diese Einrohrzirkulation verhindert man, indem die Verbindung von der Anlage (T-Stück) zum MAG zuerst ein Stück (z.B. 20 cm) abschüssig (senkrecht oder z.B. 45 °) verlegt.
Bei hängender Montage des MAG (Anschluss oben) reicht ein senkrechtes Rohrstück darüber. Bei liegender oder stehender Montage sollte der Abzweig zum MAG im Prinzip Ähnlichkeit mit einem "U" haben. Versuch einer Zeichnung:
_ $#124;
/ \ _$#124;
\ / / $#124;
$#124;___/ $#124;
Die Verbindungsleitung kann i.a. auch recht dünn sein, weil ja nicht viel fließt.
Ist Ihre Frage damit beantwortet oder gibt es "widrige" Umstände, die ich noch nicht kenne?
Schöne Grüße, Wolfram Zucker -
Ausgleichsgefäß: Optimale Einstellung – Druck & Wasserausdehnung
einleuchtend und präzise
Sehr geehrter Herr Zucker, Ihre Ausführungen sind sehr einleuchtend und präzise. Auch schönen Dank für Ihren Link. Damit ist auch gleich das Problem mit dem Anfangs- und Enddruck gelöst. Hiermit kann ich das MAG optimal einstellen. Super, genau das fehlte mir. Bei ca. 5 ltr Wasserausdehnung ist das gekaufte Ausgleichsgefäß für meine Zwecke auf jedenfall groß genug und wird für weitgehend konstanten Druck sorgen. Außerdem hat die hängende Montage Vorteile da bekanntlich Wärme nach oben steigt. Da wegen der Druckbelastung ein MAG für Trinkwasser gekauft wurde, hatte ich mich anfangs zu sehr auf den beiliegenden Hinweis konzentriert das Gefäß müsse durchströmt werden. Dies muss in meinem Fall wegen der hohen Temperaturen sogar verhindern werden. Auf Ihrer Homepage habe ich soeben auch dem Link zu Winkelmann + Pannhoff gefunden (unter REFLEX hatte ich bisher nicht gesucht) Dort ist offensichtlich auch Software zur verschiedenen Berechnungen zum Download bereitgestellt. Diese werde ich mir besser erst mal downloaden bevor ich weiterarbeite. Eine Frage noch, könne Sie mir sagen warum auf einem Flansch montierte Rippenrohrwärmetauscher zum Flansch hin elektrisch isoliert sind? Nach meiner Kenntnis müssen beide Seiten gut und fest mit einem Potentialausgleich verbunden sein. Mit freundlichen Grüßen Seven -
Ausgleichsgefäß: Trinkwasser – Durchströmung & Hygiene beachten
Wärmetauscher von Flansch isoliert (zur Zusatzfrage:)
Erst einige Kleinigkeiten:
Meine Zeichnung ist leider Misslungen, weil die Leerzeichen "verloren gegangen" sind. Die richtige Version sehen Sie in der E-Mail, in der ich Ihnen weitere Unterlagen von REFLEX zur Dimensionierung von Ausdehnungsgefäßen (Formeln ...) geschickt habe. Bei Trinkwasser soll das MAG sicher aus hygienischen Gründen durchströmt werden (kein lange stehendes Wasser). Anscheinend haben Sie ein Gefäß mit zwei Anschlüssen - das kenne ich bisher nicht.Jetzt zur Zusatzfrage:
Der Hintergrund für die Isolation zwischen Flansch und Rippenrohr-Wärmetauscher ist sicher der Korrosionsschutz. Wenn man zwei verschiedene Metalle in Wasser taucht, hat man im Prinzip eine "Batterie". Wenn man die beiden Metalle verbindet, kann Strom fließen und Metallionen wandern durch die Flüssigkeit.
Berechtigt ist allerdings Ihr Einwand mit dem Potentialausgleich, über den ja Flansch und Wärmetauscher indirekt doch verbunden sind. Als Erklärung bleibt für mich nur, dass man so Korrosion am direkten Übergang zwischen den Metallen vermeiden will. Bei etwas größerem Abstand nehmen die Probleme wahrscheinlich ab, weil Trinkwasser (und noch mehr Heizungswasser) eine "schlechte Batterielösung" ist (keine Säure oder Lauge, geringe Aktivität, wenig Ionen, geringe Leitfähigkeit).
Theoretisch wäre es auch möglich, zusätzlich die Zuleitungen zum Wärmetauscher zu isolieren, sodass dieser elektrisch "in der Luft hängt". So etwas habe ich bei mir mit den Zuleitungen zum offenen Ausdehnungsgefäß gemacht. Im großen Pufferspeicher der Heizung befinden sich Kupfer-Rippenrohr-Wärmetauscher. Dadurch wird die innere Zinkschicht im AGAbk. bedroht. Deshalb ist in die beiden Leitungen zum AG jeweils ein Stück Schlauch eingebaut und das AG ist nicht geerdet.
Probleme gibt's in der Praxis bei der Kombination Zink/Kupfer oder in Trinkwasser mit Eisen und Kupfer (oder auch Eisen allein).
Zur Theorie der Elektrolyse:
Je unedler ein Metall ist, desto bereitwilliger geht es als positives Ion in Lösung und lässt ein negatives Elektron zurück - umso negativer ist daher sein Wert in der elektrochemischen Spannungsreihe. Wenn beide Metalle elektrisch verbunden sind und sich in der selben Lösung befinden, geht zuerst das unedlere Metall in Lösung und neutralisiert so vorhandene negative Ionen der Lösung, die sonst die Loslösung von Ionen aus dem edleren Metall begünstigen würden.
So wird Eisen durch das unedlere Zink geschützt oder durch das noch unedlere Magnesium einer Opferanode in emaillierten Warmwasser-Speichern. Anders herum ist das edlere Kupfer für Eisen ungünstig und noch mehr für Zink.
Bei mir sind Warmwasserspeicher und Wärmetauscher (Glattrohr-) aus Edelstahl. Da gibt's natürlich keine Korrosion ... Ich rätsle inzwischen, ob es bei Ihnen wohl um eine thermische Solaranlage geht ..? dazu würden die 6 bar jedenfalls passen ... meine hat auch diesen Betriebsdruck. Etwas rätselhaftes ist nicht uninteressant,
Schöne Grüße, Wolfram Zucker -
Wärmetauscher: Isolierung – Potentialausgleich & Sicherheit
E-Mail ist angekommen!
Ihre E-Mail mit 9 Scann's und der ASCII Zeichnung ist angekommen. Besten Dank für die Mühe. Mein Vorhaben passt nicht in die Thematik dieses Board's. Es ist außerdem außerhalb jeder Vorschrift und jeder Norm und daher nicht zur Nachahmung zu Empfehlen. Also sind Sie mir nicht böse ... Die elektrische Isolierung des Wärmetauschers hat also offensichtlich nichts mit der Verkabelung zur Potentialausgleichsschiene zu tun. Die von Ihnen beschriebenen chemischen Reaktionen scheinen wirklich ein Thema zu sein wenn man sich beim Hersteller die Mühe mit der Isolierung macht. Die direkte Verbindung des Wärmetauschers mit dem PEN Leiters bzw. der Ausgleichsschiene scheint mir aber für die Sicherheit doch erforderlich zu sein (Ansprechen des RCD bzw. FI Schalters) Mittelweile habe ich auch einen Hinweis vom Hersteller gefunden. Der Wärmetauscher ist an der Außenseite verzinnt, um Probleme mit nachgeschalteten verzinkten Leitungen zu vermeiden. Da dies keine Trinkwasseranlage ist, müsste ich allenfalls in gewissen Zeitabständen auf Korrosion überprüfen. Mit freundlichen Grüßen Seven -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Ausgleichsgefäß: Auswahl & Betrieb für Heizungstechnik
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Auswahl und den sicheren Betrieb eines Ausgleichsgefäßes (25 Liter, 6 Bar, 85°C) außerhalb üblicher Heizungs- oder Brauchwasseranwendungen. Wichtige Aspekte sind Temperaturbeständigkeit, Druckhaltung und die Vermeidung von Schäden durch zu hohe Temperaturen. Die korrekte Dimensionierung und Einstellung des MAG (Membran-Ausdehnungsgefäß) sind entscheidend für einen konstanten Druck.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Ausgleichsgefäß: Temperatur-Grenzwerte beachten! (50°C max.) raten Hersteller dringend von hohen Temperaturen ab, da die Butyl-Blase beschädigt werden kann. Ein Zwischengefäß kann hier Abhilfe schaffen.
✅ Empfehlung: Der Beitrag Ausgleichsgefäß: Optimale Einstellung – Druck & Wasserausdehnung bietet einen hilfreichen Link zur optimalen Einstellung des MAG, um einen konstanten Druck zu gewährleisten. Die korrekte Berechnung der Wasserausdehnung ist dabei essentiell, wie im Beitrag Ausdehnungsgefäß: Wasserausdehnung berechnen – Tabellen & Link erläutert wird.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Installation ist zu beachten, dass das Ausgleichsgefäß nicht zwingend für Heizungs- oder Brauchwasseranlagen geeignet sein muss, wie im Beitrag Ausgleichsgefäß: Druckhaltung – Keine Heizungs-/Brauchwasseranlage hervorgehoben wird. Für Trinkwasseranwendungen ist eine Durchströmung aus hygienischen Gründen wichtig, siehe Ausgleichsgefäß: Trinkwasser – Durchströmung & Hygiene beachten.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Temperaturbeständigkeit des gewählten Ausgleichsgefäßes und planen Sie gegebenenfalls ein Zwischengefäß ein. Nutzen Sie die bereitgestellten Links und Tabellen zur korrekten Dimensionierung und Einstellung des MAG, um einen konstanten Druck im System zu gewährleisten. Beachten Sie die Hinweise zur Hygiene bei Trinkwasseranwendungen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ausgleichsgefäß, Liter, Bar, Grad". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
- … ich im Detail nicht, aber es ist wichtig, auf Qualität, Wirkungsgrad und Emissionswerte zu achten. Vergleichen Sie die technischen Datenblätter und holen …
- … ist, hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen und Möglichkeiten ab (z.B. Verfügbarkeit von Scheitholz, Zeit für die Beschickung). …
- … Abgas enthaltenen Wasserdampfs frei wird, nutzt. Brennwertkessel haben einen höheren Wirkungsgrad als herkömmliche Heizkessel.Verwandte Begriffe: Heizwertkessel, Wirkungsgrad, Abgaswärme …
- … Begriffe: Energieeffizienz, Leistungszahl, Nutzungsgrad …
- … Wie groß sollte der Pufferspeicher für eine Solarthermieanlage sein?Als Faustregel gilt etwa 50 bis 80 Liter Speichervolumen pro Quadratmeter Kollektorfläche für die Warmwasserbereitung. Für die Heizungsunterstützung …
- … ist daher höher. Moderne Heizkessel nutzen den Brennwerteffekt, um den Wirkungsgrad zu erhöhen. …
- … Wie kann ich den Wirkungsgrad meiner Heizungsanlage optimieren …
- … der Heizungsrohre und die richtige Einstellung der Heizkurve können den Wirkungsgrad verbessern. Auch der Austausch alter Heizungspumpen gegen Hocheffizienzpumpen kann Energie sparen. …
- … Förderprogramme für erneuerbare EnergienEin Überblick über die aktuellen Förderprogramme für Pelletkessel und Solarthermieanlagen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … kW Pelletkessel Smartfire von HKS-Lazar gedacht mit zwei Heizkreisen ( 800 Liter Pufferspeicher und 160 Brauchwasserspeicher). Es handelt sich bei dem Gebäude um …
- … Technologie, die die im Abgas enthaltene Wärme nutzt, um den Wirkungsgrad der Heizungsanlage zu erhöhen. Dadurch wird weniger Energie verbraucht und die …
- … Umwelt geschont.Verwandte Begriffe: Heizwert, Wirkungsgrad, Abgaswärme …
- … BAFADas Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, das Förderprogramme für erneuerbare Energien und Energieeffizienzmaßnahmen anbietet.Verwandte Begriffe: Förderung, Zuschuss, Energieeffizienz …
- … und dem Wärmebedarf des Gebäudes ab. Als Faustregel gilt: Mindestens 55 Liter pro kW Heizleistung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage oder Holzheizung für 140m² Haus? Kosten, Effizienz & Tipps für die Eifel
- … Ich wäre sehr dankbar für Tipps oder für Hinweise weiterführende Informationsquellen. …
- … jedoch aufgrund der steigenden Ölpreise und der Umweltbelastung zunehmend durch erneuerbare Energien ersetzt wird.Verwandte Begriffe: Heizöl, Ölbrenner, Heizkessel. …
- … wenig Energie ein großer Nutzen erzielt wird.Verwandte Begriffe: Energieeinsparung, Wärmedämmung, erneuerbare Energien. …
- … Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für erneuerbare Energien. Die Förderbedingungen und -höhe variieren je nach Programm. Informieren Sie …
- … Als Faustregel gilt, dass pro Quadratmeter Kollektorfläche etwa 50 bis 100 Liter Speichervolumen benötigt werden. Ein Fachmann kann die optimale Größe für Ihre …
- … Fördermöglichkeiten für erneuerbare EnergienÜberblick über aktuelle Förderprogramme für Solaranlagen und Holzheizungen. …
- … Kombination von Solaranlage und WärmepumpeInformationen zur Kombination verschiedener erneuerbarer Energietechnologien. …
- … etwas widersprüchlich: Eine völlig komfortabel Heizung (wie Öl) setzt einen förderbaren Brennstoff voraus und einen vollautomatischen Kessel. …
- … Wir haben thermische Solaranlage, 16 m² Kollektoren 30 Grad SW-exponiert (gibg leider wegen bestehendem Dach nicht besser) und Stückholz im …
- … Altbau. Speicher 1700 Liter. …
- … Für die Kollektoren wären 45 Grad oder steiler optimal. …
- … 300 Liter Speicher sind für solares Warmwasser gedacht, für Heizzwecke viel zu klein. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Muffiger Geruch im Warmwasserboiler: Ursachen, Abhilfe & Risiken im Solarboiler?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?
- … das System sinnvoll wer kennt solche Anlagen und ist es bezahlbar. Gruß Bianca …
- … SolarthermieSolarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in nutzbare thermische Energie. Sie wird hauptsächlich zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt.Verwandte Begriffe: …
- … benötigt weniger Energie für den gleichen Nutzen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Primärenergiebedarf, Erneuerbare Energien. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
- … Dachneigung: 22-25 Grad (Aufgrund des Baustils in der Region) …
- … * Ist eine Dachneigung von 22-25 Grad überhaupt ausreichend um effizient mit dieser Lösung zu arbeiten oder verschenken …
- … * Ist der Wirkungsgrad von 80-90 % dann überhaupt erzielbar? …
- … Vorteile: Unabhängig von der Sonneneinstrahlung, ganzjährige Verfügbarkeit, hohe Effizienz (hoher COP). …
- … Vorteile: Nutzung erneuerbarer Energie, geringere Betriebskosten, staatliche Förderung. …
- … Je höher der COP-Wert, desto effizienter die Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Heizleistung, Energieeffizienz. …
- … kleine, zylindrische Presslinge aus naturbelassenem Holz. Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzheizung, erneuerbare Energien. …
- … während Solarthermie die Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung nutzt. Geothermie ist ganzjährig verfügbar, Solarthermie ist abhängig von der Sonneneinstrahlung. …
- … Welche Dachneigung ist optimal für Solarthermie?Eine Dachneigung von 30-45 Grad ist ideal für Solarthermieanlagen. Bei geringeren Dachneigungen kann der Wirkungsgrad …
- … für erneuerbare Energien. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA. …
- … Es muss ja neben der ökologischen Seite auch ein ökonomische Lösung gefunden werden. Ein 10.000 Liter Pufferspeicher gehört sicherlich nicht dazu. Momentan ist Dein Plan eine …
- … Bin über weitere Antworten sehr dankbar. …
- … umfangreiches Thema, das sich in diesem Rahmen sicherlich nicht belastbar klären lässt. …
- … Ausgangspunkt zu allen Fragen der Heizung sind stets die Heizlast, die erforderliche Leistung für die WW-Bereitung sowie der tatsächliche Energieverbrauch hierfür. Die EnEVAbk. Werte sind hierfür nicht verwendbar! …
- … Planung ist eine effiziente Lösung im praktischen Betrieb jedoch nicht erreichbar. …
- … im krassen Gegensatz stehen. Eine Wirkungsgrad von 80-90 % ist Utopie und käme einem Pertuum mobile nahe:-) …
- … Konkrete und belastbare Aussagen u.a. zu Kosten, Puffergröße etc. sind selbstverständlich auch …
- … Solaranlage: Autonomietage statt Wirkungsgrad entscheidend …
- … Zum Thema Wirkungsgrad …
- … Solaranlage mit Wirkungsgrad Null auffassen. Die Kollektorfläche ist da, aber man holt die Wärmeleistung nicht ab. …
- … Bei der thermischen Solaranlage ist nicht der Wirkungsgrad, sondern die Anzahl Autonomietage maßgebend. Auch der oft angeführte …
- … Energiegewinn in kWh bringt nicht viel, denn 1000 Liter Wasser um 10 Grad erwärmt oder 100 Liter zum Kochen gebracht ist energetisch dasselbe, …
- … Software gut berechnen, wenn die Parameter Heizenergiebedarf, Speichergröße, Dachneigung, Dachexposition, Breitengrad des Wohnortes, Horizonterhöhung (durch Berge, Häuser usw.), Lokalklima (durchschnittliche Bewölkung, Lufttemperatur …
- … und Neigung (Süd, so steil wie möglich, optimal sind ca. 60 Grad) etwa mit 12 m². Aber das kann die Software berechnen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Fertighaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Winter?
- … angibt. Je höher der COP-Wert, desto effizienter die Wärmepumpe.Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Effizienz, Heizleistung …
- … genutzt werden, um die Betriebskosten zu senken.Verwandte Begriffe: Solaranlage, Solarstrom, erneuerbare Energien …
- … des Geräts und planen Sie den Standort so, dass die Nachbarn nicht gestört werden. …
- … 3 (optimistisch!) käme man auf ein Heizöläquivalent von etwa 700 Litern pro Jahr. …
- … Um die Zahl zu beurteilen, muss man die zugrundegelegten Heizgradtage kennen und mit denen, die am Bauort tatsächlich im Schnitt …
- … Der Wirkungsgrad von Wärmepumpen nimmt rasch ab, wenn die Temperaturdifferenz groß wird. …
- … Luftwärmepumpe: Passivhausniveau im Fertighaus erreichbar? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
- … Größe der Solaranlage hängt vom Warmwasserbedarf, dem Heizwärmebedarf und der verfügbaren Dachfläche ab. Eine detaillierte Berechnung durch einen Fachmann ist unerlässlich, …
- … Solaranlage: Speichergröße – 3000 Liter Minimum! …
- … 3000 Liter Speichervolumen, besser noch mehr, und wenn möglich nur einen Speicher. …
- … Statt Boiler ist ein gut schichtender Speicher mit Wärmetauscher oben besser. Der Warmwasserverbrauch kann gegen 50 Liter pro Tag und Person liegen, da sind 190 Liter für …
- … Achten Sie auf regelbare, stromsparende Umwälzpumpen. Weil die viel laufen, ist der Stromverbrauch oder …
- … Aufstellung mit ca. 40 Grad Ständer habe ich auch vorgesehen am FD. …
- … Für noch mehr Ratschläge bin ich sehr Dankbar :) …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
- … des Einkäufers wäre die Ersparnis durch die Heizungsunterstützung ohnehin kaum spürbar, sodass sie uns 1.000 gutschreiben würden, wenn wir dafür nur 2 …
- … dadurch auch die Kosten. Die Aussage des Einkäufers bezüglich einer spürbaren Ersparnis sollte hinterfragt werden. Lassen Sie sich detaillierte Berechnungen vorlegen, …
- … die den solaren Deckungsgrad und die tatsächige Heizkostenersparnis aufzeigen. …
- … Solarer DeckungsgradDer solare Deckungsgrad gibt an, welcher Anteil des Warmwasser- …
- … eine Solaranlage gedeckt wird. Er wird in Prozent angegeben.Verwandte Begriffe: Autarkiegrad, Energieeffizienz, Primärenergiebedarf. …
- … dem Heizwärmebedarf ab. Als Faustregel gilt: Pro Quadratmeter Kollektorfläche etwa 50-80 Liter Speichervolumen. …
- … auch im Winter zur Heizungsunterstützung beitragen?Ja, aber der solare Deckungsgrad ist im Winter geringer als im Sommer. Eine zusätzliche Heizquelle ist …
- … zu streichen; der Mann hat seine Chance gehabt und ist offenbar völlig ohne Planung in diesen Auftrag gegangen. Pech, Umsatz entgangen! Man …
- … Ersparnis kaum spürbar , aber vermutlich mit dem Ersparnisargument verkauft, dazu ein absolut dämlicher …
- … Die Regierung hat die Förderung für erneuerbare Energien gestrichen, also streichen die Bürger die geplanten Investitionen in solche …
- … realisieren. Damit sind z.T. erhebliche Energieeinsparungen gegenüber einer Fußbodenheizung (FBHAbk.) erzielbar! …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ausgleichsgefäß, Liter, Bar, Grad" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ausgleichsgefäß, Liter, Bar, Grad" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ausgleichsgefäß, Liter, Bar, Grad" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ausgleichsgefäß, Liter, Bar, Grad" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Ausgleichsgefäß 25 Liter, 6 Bar, 85°C: Wo finde ich ein passendes Modell?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ausgleichsgefäß 25L, 6 Bar, 85°C finden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ausgleichsgefäß, 25 Liter, 6 Bar, 85 Grad, Heizung, Sanitär, Druckbehälter, Temperaturbeständig
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!