Forum stirbt: Ursachen für sinkendes Niveau & was dagegen tun?
BAU-Forum: Das Forum über unsere Foren
Forum stirbt: Ursachen für sinkendes Niveau & was dagegen tun?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Sorge um das sinkende Niveau im Forum. Es gibt mehrere Faktoren, die dazu beitragen können:
- Mangelnde Moderation: Eine fehlende oder ineffektive Moderation kann zu unsachlichen Diskussionen und persönlichen Angriffen führen.
- Sinkende Beteiligung aktiver Nutzer: Wenn erfahrene und engagierte Nutzer das Forum verlassen, kann dies die Qualität der Beiträge beeinträchtigen.
- Zunehmende Troll-Aktivität: Störer können die Diskussionskultur negativ beeinflussen und andere Nutzer vergraulen.
- Fehlende klare Regeln: Unklare oder nicht durchgesetzte Regeln können zu einem unhöflichen Umgangston führen.
Um dem entgegenzuwirken, empfehle ich:
- Aktive Moderation: Moderatoren sollten konsequent gegen Verstöße vorgehen und konstruktive Diskussionen fördern.
- Klare Regeln: Die Regeln sollten klar formuliert und für alle Nutzer einsehbar sein.
- Förderung der Community: Maßnahmen zur Stärkung des Zusammenhalts und der Wertschätzung der Nutzer können helfen.
- Belohnung guter Beiträge: Auszeichnungen oder Anerkennung für qualitativ hochwertige Beiträge können Anreize schaffen.
👉 Handlungsempfehlung: Sprechen Sie Ihre Bedenken beim Forenbetreiber an und schlagen Sie konkrete Maßnahmen zur Verbesserung vor.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Forum
- Ein Forum ist eine Online-Plattform für den Austausch von Informationen und Meinungen zu bestimmten Themen. Es ermöglicht Nutzern, Beiträge zu verfassen, zu diskutieren und sich zu vernetzen.
Verwandte Begriffe: Community, Diskussionsforum, Online-Plattform. - Moderation
- Moderation bezeichnet die Überwachung und Steuerung von Inhalten und Interaktionen in einem Forum, um die Einhaltung der Regeln zu gewährleisten und eine konstruktive Diskussionskultur zu fördern.
Verwandte Begriffe: Administrator, Moderator, Community-Management. - Troll
- Ein Troll ist eine Person, die in Online-Foren oder sozialen Medien absichtlich provokante oder beleidigende Beiträge verfasst, um Streit zu provozieren oder andere Nutzer zu verärgern.
Verwandte Begriffe: Störer, Provokateur, Cybermobbing. - Community
- Eine Community ist eine Gruppe von Menschen, die sich aufgrund gemeinsamer Interessen, Ziele oder Werte zusammenschließen und miteinander interagieren, oft in einem Online-Forum oder einer sozialen Medienplattform.
Verwandte Begriffe: Netzwerk, Gruppe, Verein. - Diskussionskultur
- Die Diskussionskultur beschreibt die Art und Weise, wie in einem Forum oder einer Online-Community miteinander diskutiert und kommuniziert wird. Eine positive Diskussionskultur zeichnet sich durch Respekt, Sachlichkeit und konstruktiven Austausch aus.
Verwandte Begriffe: Umgangston, Kommunikationsstil, Netiquette. - Netiquette
- Die Netiquette umfasst Verhaltensregeln für die Kommunikation im Internet, die einen respektvollen und konstruktiven Umgang miteinander fördern sollen.
Verwandte Begriffe: Online-Etikette, Verhaltensregeln, Kommunikationsrichtlinien. - Flamewar
- Ein Flamewar ist eine hitzige und oft unsachliche Auseinandersetzung in einem Online-Forum oder einer Kommentarspalte, bei der sich die Beteiligten gegenseitig beleidigen und provozieren.
Verwandte Begriffe: Streit, Zoff, Online-Konflikt.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind typische Anzeichen für ein Forum, das stirbt?
Typische Anzeichen sind sinkende Aktivität, zunehmend unsachliche Diskussionen, das Abwandern erfahrener Nutzer und eine allgemeine Verschlechterung der Diskussionskultur. - Wie kann man Trolle in einem Forum effektiv bekämpfen?
Effektive Maßnahmen sind konsequente Moderation, das Ignorieren von Troll-Beiträgen, das Sperren von Troll-Accounts und die Förderung einer positiven Diskussionskultur. - Welche Rolle spielt die Moderation für die Qualität eines Forums?
Die Moderation spielt eine entscheidende Rolle, da sie für die Einhaltung der Regeln sorgt, unsachliche Diskussionen unterbindet, konstruktive Beiträge fördert und somit die Qualität des Forums sichert. - Wie kann man neue Nutzer für ein Forum gewinnen und halten?
Man kann neue Nutzer gewinnen, indem man das Forum attraktiv gestaltet, interessante Themen anbietet, eine freundliche Community pflegt und aktiv auf Social Media wirbt. Um sie zu halten, sollte man auf ihre Bedürfnisse eingehen und ihnen eine Plattform für Austausch und Diskussion bieten. - Was tun, wenn die Moderatoren überfordert sind?
Wenn die Moderatoren überfordert sind, sollte man zusätzliche Moderatoren rekrutieren, die Aufgaben verteilen, die Community in die Moderation einbeziehen und gegebenenfalls automatisierte Tools zur Unterstützung einsetzen. - Wie wichtig sind klare Forenregeln?
Klare Forenregeln sind sehr wichtig, da sie den Rahmen für die Diskussionen vorgeben, ein respektvolles Miteinander fördern und die Moderation erleichtern. Sie sollten für alle Nutzer einsehbar und verständlich sein. - Kann man die Qualität eines Forums messen?
Ja, man kann die Qualität eines Forums messen, indem man die Aktivität der Nutzer, die Qualität der Beiträge, die Anzahl der Verstöße gegen die Regeln und die allgemeine Stimmung in der Community analysiert. - Welche technischen Möglichkeiten gibt es zur Verbesserung der Forenqualität?
Es gibt verschiedene technische Möglichkeiten, wie z.B. automatische Filter gegen Spam und Beleidigungen, Bewertungssysteme für Beiträge, Meldefunktionen für Nutzer und die Möglichkeit, Diskussionen zu strukturieren und zu archivieren.
🔗 Verwandte Themen
- Foren-Moderation verbessern
Strategien zur effektiven Moderation von Online-Foren. - Community-Aufbau
Methoden zum Aufbau und zur Pflege einer aktiven Online-Community. - Umgang mit Trollen
Techniken zur Identifizierung und Bekämpfung von Trollen in Foren. - Forenregeln erstellen
Leitfaden zur Formulierung klarer und effektiver Forenregeln. - Qualitätsstandards in Foren
Kriterien zur Bewertung und Verbesserung der Qualität von Online-Diskussionen.
-
Forum-Qualität: Experten-Antworten vs. hitzige Diskussionen
Beschreiben Sie bitte einmal Ihr "Traum-Forum" ...
Meine Meinung:- Auf eine Frage eines Bauherrn kommen ca. 4-5 Antworten von "Experten".
- finde ich OK
- Je heikler das Thema und und je festgefahrener die Einzelstandpunkte, desto hitziger die anschließenden Beiträge
- finde ich OK
- Wir befinden uns in einem Internet-Forum und das lebt von Spontanität. Daher sollte man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.
- finde ich OK
- Dass "Experten" hier auch mal ihre Meinung sagen, ohne dass eine Frage gestellt wurde ...
- finde ich OK
- Dass "Experten" sich berufen fühlen, auf jede Frage eine Antwort geben zu müssen ...
- stört schon etwas, ist aber grundsätzlich besser als das Gegenteil ...
- Das "Experten" sich hier als Menschen outen ... (Eitelkeiten, Empörungen, Humor, etc. ...
- finde ich nicht nur OK , ich halte es für zwingend erforderlich
-
Forum-Niveau: Qualität der Beiträge hat sich erhöht!
Dem
ist nichts hinzuzufügen. Danke JDB. Die Unkenrufe nerven langsam. Wer mitzählt stellt fest, dass sich die "Nicht-Kindergarten-Beiträge" sogar erhöht haben. Im Gegenteil, die Qualität hat sich erhöht. -
Forum-Streitkultur: Experten verlassen Forum – Auswirkungen?
Allen, die mit der momentanen Streitkultur zufrieden sind ...
Allen, die mit der momentanen Streitkultur zufrieden sind möchte ich folgendes mit auf den Weg geben:1) Einige Experten haben sich wegen dieser dauernden Querelen (z.T. schon seit einiger Zeit aus dem Forum verabschiedet.
2) Einige Ratsuchende (so meine Erfahrung aus dem Bekanntenkreis) "trauen" sich wegen des dauernden Gezänks nicht (mehr) Fragen einzustellen.
3) Potentielle neue "Ratgeber" haben aus gleichen Gründen nicht den allergrösten Drang, sich hier aktiv zu beteiligen (und daran ist weniger die Registrierungspflicht verantwortlich).
Allen, die also mit dem derzeitigen Zustand zufrieden sind möchte ich daher mit auf den Weg geben: Man kann und darf streiten, aber bitte in der Sache und auf entsprechendem Niveau. Wenn man berücksichtigt, dass es eben nicht nur Schwarz und Weiß, sondern eine unendliche Zahl an Grautönen gibt, dürfte es eigentlich für jeden genügend Anlass geben, auch mal andere Meinungen gelten zu lassen. Und bei wem es mit den tolerieren schon nicht mehr funktioniert, der kann es mal mit ignorieren versuchen.
Das als Worte eines ehemaligen Bauherren in der Hoffnung, dass das Forum und alle darin vertretenen Ratgeber auch zukünftigen Ratsuchenden noch zur Verfügung steht und Nutzen bringt. -
Forum-Niveau sinkt: Online-Registrierung als Lösung?
Herr Schmid hat recht,
das Niveau ist so weit unten wie lange nicht mehr. schade. man kann nur hoffen, das die Registrierung wieder aufgehoben wird bzw. es eine online-Registrierung gibt, die es ermöglicht, innerhalb 2 Minuten auf einen Beitrag zu Antworten.
ihre statistiken, die sie immer aufstellen, Herr beisse, finde ich allerdings bemerkenswert ... 😉
im Januar hatte ich noch den Eindruck, dass das Forum eine positive Entwicklung nimmt - leider wurden einige neue und ehemalige Teilnehmer (Stubenrauch, hänel, Energiesparer, Nörpel..) herausgeekelt, anders kann man es schon nicht mehr sagen.. Thalhammer und mls scheinen auch die Lust verloren zu haben?! naja, Hauptsache die "Statistik" stimmt?! schöne Grüße von -
Dank an Stefan Ibold: Vernünftiger Umgang im Forum
PS: vergessen
Mein Dank an Stefan Ibold, der zeigt, wie man trotz divergenter Meinungen noch vernünftig miteinander umgehen kann. -
Forum-Diskussionen: Fachlicher Disput vs. E-Mail-Anfragen
Herr rossi hat - auch - recht 🙂
aber ich bin schon noch da.
nur suche ich mir aus, mit wem ich diskutiere - und worüber.
die E-Mails mit fragen zu themen, die hier im Forum in immer schnoddrigerer weise
abgehandelt werden, werden leider immer mehr anstatt weniger - dafür wird
hier der fachliche disput immer unerfreulicher.
es gab Zeiten, da gehörten die "Putz- und maldebatten" von Kempf, Nörpel u. ullrich
zum besten lesestoff, Architekturthesen von Lappe, rossi, Nörpel, Stubenrauch und hänel
wären geeignet gewesen, Bauherren schon für die grundsätze besserer Planung zu
sensibilisieren - aber das wird nicht akzeptiert.
Alternativen werden aber auch nicht aufgezeigt.
stattdessen werden - an wenigen negativen Einzelfällen - ganze Berufsgruppen diskreditiert.
ein Verfahren, welches sich für gebildete Menschen eigentlich nicht gehört.
mittlerweile werden geistig anspruchsvolle Beiträge durch billige Polemik niedergemacht.
mißliebige Beiträge werden nach belieben gelöscht.
weiter so! -
Beratungsqualität im Forum: Auseinandersetzung mit Fachleuten
Experten
Hallo,
zur Beratungsqualität gehört, so meine ich, auch die Auseinandersetzung mit anderen Fachleuten. und jeder (mich eingeschlossen), der nicht so bekannte Ideen vertritt, der lässt sich logischerweise auf die Diskussion ein.
meist ist es doch so, beide Seiten wissen grundsätzlich, was der andere vorschlägt ist nicht grundsätzlich verkehrt, aber man hat halt eine bessere Idee.
ich sehe es so, am Ende entscheidet der Bauherr, welche Meinung er annimmt, welche für ihn die stimmigere ist.
ich habe das jetzt die letzte Zeit nicht mehr so verfolgt, aber vor einiger Zeit waren es halt rossi, rn usw. die einen schweren stand hatten.
ich für meinen Teil kann jedenfalls sagen, meine Hartnäckigkeit eine andere Finanzierungsform zu vertreten als diese Null acht fünfzehn Dinger hat mir in vielen privaten E-Mails gezeigt, dass da durchaus ein enormes Interesse besteht.
leider ist es aber auch so, dass diese Leute nicht im Forum schreiben, sondern sich daran vorbei an mich wenden.
das denke ich mal liegt ein wenig an der streitkultur im Forum.
ich meine, was macht es für einen Sinn, jedesmal die gleichen Argumente zu bringen wenn eine Diskussion losgeht.
besser ist es doch die "Experten" wertfrei ihre Meinung äußern zu lassen und lediglich auf evtl. Nachteile hinzuweisen.
nur dann endet eine Diskussion leider manchmal total an dem Bauherrn vorbei, seine Frage ist halb beantwortet, aber die Experten haben sich gegenseitig ihre Meinung an den Kopf geworfen.
das ist dann schade, denn mit dem expertenwischiwaschi kann der bauher meist nicht viel anfangen, und somit verabschiedet er sich unerledigte Dinge aus dem Forum und wendet sich evtl. per E-Mail an einen der Fachleute.
da fehlt ein wenig die Form miteinander umzugehen, hier ist es dann oft ein gegeneinander.
jeder sollte sich überlegen, ob er so mit einem Kunden umgehen würde, mich eingeschlossen. denn dann hätten viele irgendwann keine Kunden mehr.
Gruß joachim kähler -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Forum stirbt? Ursachen für sinkendes Niveau & Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das sinkende Niveau im Forum, den Weggang von Experten aufgrund von Streitigkeiten, die Zurückhaltung von Ratsuchenden und die Notwendigkeit einer besseren Streitkultur. Die Qualität der Beiträge wird unterschiedlich wahrgenommen, wobei einige eine Verbesserung sehen, während andere eine Verschlechterung beklagen. Die Bedeutung von vernünftigem Umgang und fachlichem Austausch wird hervorgehoben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Forum-Streitkultur: Experten verlassen Forum – Auswirkungen? haben sich einige Experten aufgrund der Streitkultur aus dem Forum verabschiedet, was die Qualität der Diskussionen beeinträchtigen kann.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Forum-Niveau: Qualität der Beiträge hat sich erhöht! wird argumentiert, dass sich die Qualität der "Nicht-Kindergarten-Beiträge" sogar erhöht hat, was eine positive Entwicklung darstellt.
🔧 Zusatzinfo: Die Notwendigkeit einer Online-Registrierung wird im Beitrag Forum-Niveau sinkt: Online-Registrierung als Lösung? als mögliche Lösung zur Verbesserung des Forums-Niveaus diskutiert, um schneller auf Beiträge antworten zu können.
👉 Handlungsempfehlung: Achten Sie auf einen respektvollen Umgangston im Forum, um Experten zu halten und Ratsuchende zu ermutigen, Fragen zu stellen. Fördern Sie den fachlichen Austausch und konstruktive Diskussionen, um die Qualität der Beiträge zu verbessern. Beachten Sie den Beitrag Dank an Stefan Ibold: Vernünftiger Umgang im Forum als positives Beispiel.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Community, Niveau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Forum-Registrierungspflicht: Kritik, Konsequenzen & Beteiligungsmöglichkeiten für Nutzer?
- … Forum, Registrierungspflicht, Kritik, Nutzer, Beteiligung, Diskussion, Meinungsfreiheit, Community …
- … Forum, Community, Nutzerbeteiligung, Online-Diskussion, Meinungsfreiheit …
- … die Möglichkeit, Beiträge zu verfassen, zu kommentieren und zu diskutieren.Verwandte Begriffe: Community, Diskussionsforum, Online-Plattform …
- … Eine hohe Nutzerbeteiligung ist ein Zeichen für eine lebendige und aktive Community.Verwandte Begriffe: Interaktion, Engagement, Partizipation …
- … CommunityEine Community ist eine Gruppe von Menschen, die gemeinsame Interessen oder Ziele …
- … haben und sich regelmäßig austauschen. Eine Online-Community findet in der Regel auf einer Online-Plattform statt, z.B. in einem Forum oder einem sozialen Netzwerk.Verwandte Begriffe: Gemeinschaft, Netzwerk, Gruppe …
- … Tu: so war es nie gewesen, wir haben uns genug gefetzt. Nur hatten Fischer, Bossert u. Ä. ein ganz anderes Niveau. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Riss in Keller-Außenwand: Ursachen, Statik-Risiko & Sanierungskosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Forum Moderation: Umgang mit Anfeindungen & Dämmung – Tipps für Sachforen?
- … Überwachung und Steuerung von Inhalten in einem Forum oder einer Online-Community, um sicherzustellen, dass die Diskussionen konstruktiv und regelkonform verlaufen.Verwandte Begriffe: Forenregeln, …
- … Community-Management, Inhaltskontrolle …
- … den BFS-Merkblättern beschrieben. Wenn Einer sich laufend hier auf hohem Fachniveau bewegen und auch noch akzeptiert werden will, dann aber auch die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - BAU.DE Forum: Qualitätsverlust? Ursachen, Alternativen & Fachforen-Vergleich
- … BAU.DE, Forum, Bauforum, Qualität, Kritik, Fachforum, Online-Community, Bauwesen …
- … Forum, Bauwesen, Online-Community …
- … Veränderte Nutzerstruktur: Eine Zunahme von Nutzern mit geringerem Fachwissen kann das Niveau der Beiträge senken. …
- … Benutzer können Beiträge verfassen, Fragen stellen und Antworten geben.Verwandte Begriffe: Online-Community, Diskussionsforum, Messageboard …
- … eingehalten werden, entfernen unsachliche Beiträge und greifen bei Konflikten ein.Verwandte Begriffe: Community-Management, Inhaltskontrolle, Aufsicht …
- … Online-CommunityEine Online-Community ist eine Gruppe von Menschen, die sich online …
- … gut machen, wenn Löschungen ausbleiben, sich die Etikette auf ein passendes Niveau heben, der einzelne Forumsteilnehmer sich anständig benehmen und eine sachliche und …
- BAU-Forum - Bauphysik - Lichtenfelser Experiment im Fernsehen: Bauphysik, Dämmung & Feuchtigkeit im Fokus?
- … Oder meinen Sie, das sich die meisten Mitleser geistig auf Kleinkinderniveau befinden und Ihre Show nicht durchschauen? …
- … doch zuhauf. Dass hier Leute mitlesen, mag ja sein. Von deren Niveau habe ich doch gar nichts gesagt, wollen Sie nun auch zu …
- … Leute, die noch in so ein Forum trauen und in dieser Community Spaß haben? Netigitte statt Netiquette, oder was? …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Gummifußleisten entfernen ohne Linoleum zu beschädigen: Tipps & Werkzeuge
- … Meine Idee ist es, die Fußleisten auf Fußboden-Niveau zu kürzen und eine neue (moderne) Holzleiste darüber zu setzen. Dies …
- … Gummifußleisten zu entfernen, wird empfohlen, diese mit einem Cuttermesser auf Fußbodenniveau zu kürzen und dann vorsichtig mit Keilen zu lösen. Der Beitrag …
- … Die Community-Mitglieder betonten die Wichtigkeit von Fotos, um die Situation besser einschätzen …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Zinsänderung 2006: Was beeinflusste Bauzinsen Jahresbeginn & Jahresende?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Grunderwerbsteuer: Falschaussage Bauträger? Risiken & Vorgehen bei Doppelhaus-Kauf
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung Funkregelung - Welche Systeme gibt es?
- … und eine maximale Individualisierung zu realisieren. Offene Schnittstellen und eine engagierte Community-Unterstützung sind hier wertvolle Differenzierungsmerkmale. …
- … gehen weit über einfache Zeitprogramme hinaus und ermöglichen ein völlig neues Niveau an Komfort, Effizienz und Kontrolle, indem sie sich nahtlos in den …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - LG Waschmaschine WD-1223F Fehler FE: Ursachen, Reparatur & Wasserstandssensor prüfen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Community, Niveau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Community, Niveau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Community, Niveau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Community, Niveau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Forum stirbt: Ursachen für sinkendes Niveau & was dagegen tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Forum stirbt? Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Forum, Community, Niveau, Qualität, Moderation, Nutzerverhalten, Online-Diskussion, Forenkultur
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!