Dunstabzug nach unten: Abluftführung durch Zwischendecke – Planung, Geräusche & Kondensat vermeiden?
BAU-Forum: Lüftung

Dunstabzug nach unten: Abluftführung durch Zwischendecke – Planung, Geräusche & Kondensat vermeiden?

Liebe Experten
Unser Kochinselabzug (z.B. Bora System ) soll nach unten (also durch den Schrank ) und weiter durch die Zwischendecke 1,5 m horizontal (Holzbalken ), dann vertikal 2 m nach oben im Ständerwerk und unter 90 ° nach außen geführt werden.
Die Abluftleistung bekannter Markensysteme liegt bei ca. 800 m³/h; Absaugmotor sitzt unten im Schrank.
Fragen: 1. Die Gestaltung des Abluftkanals in verzinkter oder Kunststoffausführung? (Flachkanal ist geplant ).
2. Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung für meinen Mieter unter mir aus? Luftkanalgeräusche ; Dämmung?
3. Kann es zu Kondensatbildung an der Austrittsöffnung / im Kanal kommen? Am Austritt hatte ich an ein zufallendes Klappengitter gedacht.
4. Der Kanal ist nach Fertigstellung nicht mehr zu erreichen ohne Abriss, in wie weit kann der Kanal verkeimen / verdrecken?
Wie kann ich das ggf. verhindern?
  • Name:
  • Anders
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation des Abluftkanals kann zu Brandgefahr durch Fettablagerungen führen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Planung einer Dunstabzugshaube mit Abluftführung durch die Zwischendecke als komplex, da mehrere Faktoren berücksichtigt werden müssen.

Abluftkanal: Ich empfehle, einen möglichst glatten Abluftkanal mit wenigen Bögen zu wählen, um den Luftwiderstand zu minimieren. Ein Flachkanal in Kunststoffausführung kann geeignet sein, jedoch sollte auf eine ausreichende Dimensionierung geachtet werden, um die Abluftleistung nicht zu beeinträchtigen.

Geräuschentwicklung: Um Luftkanalgeräusche zu reduzieren, empfehle ich, den Abluftkanal mit Dämmmaterial zu ummanteln. Auch die Wahl eines leisen Absaugmotors ist wichtig.

Kondensatbildung: Ich rate dazu, den Abluftkanal ausreichend zu isolieren, um Kondensatbildung zu vermeiden. Ein Gefälle zum Austritt hin kann ebenfalls helfen, Kondensat abzuführen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Fachmann für Lüftungstechnik hinzuzuziehen, um die Planung und Ausführung des Abluftkanals optimal zu gestalten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Abluftkanal
    Ein Abluftkanal ist ein Rohrleitungssystem, das dazu dient, verbrauchte Luft aus einem Raum abzuführen. Er besteht in der Regel aus Rohren, Bögen und Verbindungsstücken. Die Dimensionierung des Abluftkanals ist entscheidend für die Effizienz der Lüftungsanlage.
    Verwandte Begriffe: Zuluftkanal, Lüftungsanlage, Rohrsystem
    Dämmung
    Dämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung von Wärme-, Schall- oder Feuchtigkeitsübertragung. Im Zusammenhang mit Abluftkanälen dient die Dämmung dazu, Wärmeverluste zu minimieren, Geräusche zu reduzieren und Kondensatbildung zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Wärmeisolierung, Schallschutz, Feuchtigkeitssperre
    Kondensatbildung
    Kondensatbildung entsteht, wenn feuchte Luft an kalten Oberflächen abkühlt und das enthaltene Wasser auskondensiert. Im Abluftkanal kann Kondensatbildung zu Schäden und Schimmelbildung führen. Eine ausreichende Isolierung des Kanals ist wichtig, um Kondensatbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Isolierung
    Flachkanal
    Ein Flachkanal ist ein Abluftkanal mit rechteckigem Querschnitt. Flachkanäle werden häufig in beengten Platzverhältnissen eingesetzt, da sie weniger Raumhöhe benötigen als runde Rohre. Die Dimensionierung des Flachkanals muss sorgfältig erfolgen, um den Luftwiderstand zu minimieren.
    Verwandte Begriffe: Rundrohr, Abluftkanal, Querschnitt
    Absaugmotor
    Der Absaugmotor ist das Herzstück eines Dunstabzugs. Er erzeugt den Unterdruck, der die verbrauchte Luft ansaugt und durch den Abluftkanal abführt. Die Leistung des Absaugmotors wird in Kubikmetern pro Stunde (m³/h) angegeben.
    Verwandte Begriffe: Ventilator, Gebläse, Luftleistung
    Luftwiderstand
    Der Luftwiderstand ist der Widerstand, den die Luft dem Durchströmen eines Kanals entgegensetzt. Ein hoher Luftwiderstand reduziert die Leistung der Lüftungsanlage und erhöht den Energieverbrauch. Eine strömungsoptimierte Gestaltung des Abluftkanals ist wichtig, um den Luftwiderstand zu minimieren.
    Verwandte Begriffe: Druckverlust, Strömung, Kanalgestaltung
    Schallschutz
    Schallschutz bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung von Schallübertragung. Im Zusammenhang mit Abluftkanälen dient der Schallschutz dazu, die Geräuschentwicklung des Dunstabzugs zu minimieren. Eine Dämmung des Abluftkanals und die Verwendung schallabsorbierender Materialien können den Schallschutz verbessern.
    Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Schalldämmung, Akustik

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Wie kann ich die Geräuschentwicklung des Dunstabzugs minimieren?
      Antwort: Ich empfehle, einen leisen Absaugmotor zu wählen, den Abluftkanal mit Dämmmaterial zu ummanteln und auf eine strömungsoptimierte Gestaltung des Kanals zu achten. Vermeiden Sie unnötige Bögen und verwenden Sie glatte Materialien.
    2. Frage: Was muss ich bei der Kondensatbildung im Abluftkanal beachten?
      Antwort: Ich rate dazu, den Abluftkanal ausreichend zu isolieren, um Kondensatbildung zu vermeiden. Ein leichtes Gefälle zum Austritt hin kann helfen, Kondensat abzuführen. Überprüfen Sie regelmäßig den Kanal auf Feuchtigkeit.
    3. Frage: Welche Materialien sind für den Abluftkanal geeignet?
      Antwort: Ich empfehle, glatte Materialien wie Kunststoff oder Metall zu verwenden. Achten Sie auf eine ausreichende Dimensionierung des Kanals, um den Luftwiderstand zu minimieren. Vermeiden Sie flexible Schläuche, da diese den Luftstrom behindern können.
    4. Frage: Wie oft sollte ich den Abluftkanal reinigen?
      Antwort: Ich empfehle, den Abluftkanal regelmäßig zu reinigen, um Fettablagerungen zu entfernen. Die Häufigkeit hängt von der Nutzung des Dunstabzugs ab. Eine jährliche Reinigung ist in der Regel ausreichend.
    5. Frage: Was ist bei der Führung des Abluftkanals durch die Zwischendecke zu beachten?
      Antwort: Ich rate dazu, den Abluftkanal so zu verlegen, dass er nicht beschädigt werden kann. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmung, um Wärmeverluste und Kondensatbildung zu vermeiden. Berücksichtigen Sie die Statik der Zwischendecke.
    6. Frage: Kann ich den Abluftkanal selbst installieren?
      Antwort: Ich empfehle, die Installation des Abluftkanals von einem Fachmann durchführen zu lassen, um sicherzustellen, dass alle Vorschriften eingehalten werden und die Funktion des Dunstabzugs gewährleistet ist.
    7. Frage: Welche Auswirkungen hat ein langer Abluftkanal auf die Leistung des Dunstabzugs?
      Antwort: Ich beurteile, dass ein langer Abluftkanal den Luftwiderstand erhöht und die Leistung des Dunstabzugs beeinträchtigen kann. Achten Sie auf eine ausreichende Dimensionierung des Kanals und vermeiden Sie unnötige Bögen.
    8. Frage: Was muss ich bei der Austrittsöffnung des Abluftkanals beachten?
      Antwort: Ich empfehle, die Austrittsöffnung so zu wählen, dass die Abluft ungehindert entweichen kann. Vermeiden Sie Hindernisse wie Bäume oder Gebäude. Achten Sie darauf, dass die Abluft nicht in die Fenster von Nachbarn gelangt.

🔗 Verwandte Themen

• Dunstabzugshaube Montage
      Tipps und Tricks für die korrekte Montage einer Dunstabzugshaube.
    • Abluftsysteme vergleichen
      Vor- und Nachteile verschiedener Abluftsysteme für die Küche.
    • Geräuscharme Dunstabzugshauben
      Informationen zu leisen Dunstabzugshauben und wie man die Geräuschentwicklung minimiert.
    • Kondensat im Abluftkanal vermeiden
      Maßnahmen zur Vermeidung von Kondensatbildung in Abluftkanälen.
    • Reinigung von Dunstabzugshauben
      Anleitungen und Tipps zur Reinigung von Dunstabzugshauben und Abluftkanälen.
  2. Abluftkanal-Reinigung: Zugänglichkeit bei Kochinseln beachten!

Das wär mir zu heiß
    irgendwann ist der Kanal bestimmt so verdreckt, dass man ran muss. Warum bauen sie das Ding nicht in edlem Schwarz, oder ganz offensiv in Knallrosa oderso über der Kochinsel waagerecht zur Wand und raus (kommt man immer ran). Mit Haken für den Dosenöffner und sonstige unverzichtbare Küchenwerkzeuge. Das sieht vermutlich viel besser aus, als ein Rohr, dass oben abknickt und in der Kochinsel verschwindet (so muss es ja irgendwie sein, wenn die Dunstabzugshaube über der Kochinsel schwebt und das Rohr wieder zurück nach unten muss).
  3. Kochinsel ohne Haube: Bora System mit Abluft nach unten

Antwort zum Verständnis
    Wir planen die Kochinsel ohne Haube. Das " Bora System " oder vergleichbare saugt nach unten ab! Und deshalb auch die Kanalverlegung im Fußboden und in der Zwischenwand (Ständerwerk ).
    Gruß Anders
  4. Abluftsystem: Leistungsverlust bei 90°-Bögen & Kanalführung

Meinung
    ohne Expertenanspruch, nur aus Bau und Nutzung einer kleinen Gewerbeküche.
    0. Die Leitungsführung ist suboptimal, bei den Abluftmengen dieser Tischsysteme von 50 % einer normalen Haube (Bora bis 400 m³, nicht 800!) mit 3x90 ° zu arbeiten ist gewagt, da muss jemand sehr genau rechnen, ob noch genug Leistung bleibt. Meine dunkle Erinnerung ist ca. 1 m Leitung/90 ° als Verlust rechnen, mit den restlichen Metern seid ihr schon fast bei den genannten 8 m Max für Bora.
    1. Weder noch, ich würde Edelstahl nehmen, Kunststoff ist bei Führung durch eine Zwischendecke ziemlich wahrscheinlich sowieso nicht zulässig. Es handelt sich nicht um einen Abluft- sondern einen Dunstabzugs-Kanal, das sind verschiedene Dinge (Brandschutz).
    2. Lässt sich wahrscheinlich lösen, ich Stelle mir allerdings eine perfekte Entkopplung von der Zwischendecke handwerklich aufwendig und fehlerträchtig vor, man legt ja auch Abwasserrohre möglichst nicht in die Schlafzimmerwand ...
    3. (Wasser) Kondensat am Austritt ist nicht das Hauptproblem, das heißt Fett.
    4. s. 3., ich habe noch keinen Metall- oder sonstigen "einfachen" Filter gesehen, der nicht etwas Fett durchlässt. Nach spätestens drei Jahren liegt im Inneren des Abluftwegs eine durchgehende dünne klebrige Fettschicht. Je mehr Knicke, desto langsamer die Abluft, desto schneller die Ablagerungen.
    Meiner Meinung nach ist es unnützer Aufwand, den "normalen" Weg von heißem Dampf/Fett usw. um 180 ° zu drehen statt einfach weiter in der ursprünglichen Richtung zu "ziehen". Wenn es sein muss, keine eigenen Bastellösungen, sondern Beratung, das ist zu kompliziert für "günstige" Bastellösungen.
    Es gibt übrigens, soweit ich es gesehen habe, keine Profiküche (von Showküchen mal abgesehen) die ohne Deckenabzug auskommt ...
    Hoffentlich hilft"s wenigstens etwas
    VolkerLeue
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dunstabzug nach unten: Abluftführung durch Zwischendecke optimieren

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Planung und Realisierung einer Abluftführung für einen Kochinselabzug (z.B. Bora System) durch eine Zwischendecke. Dabei werden Aspekte wie Geräuschentwicklung, Kondensatbildung und die Effizienz der Abluftleistung bei horizontaler und vertikaler Führung des Abluftkanals thematisiert. Die Notwendigkeit einer zugänglichen Kanalreinigung wird ebenso angesprochen wie die Berücksichtigung von Leistungsverlusten durch 90°-Bögen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Leitungsführung mit mehreren 90°-Bögen kann zu erheblichem Leistungsverlust führen, wie im Beitrag Abluftsystem: Leistungsverlust bei 90°-Bögen & Kanalführung erläutert wird. Eine genaue Berechnung der verbleibenden Leistung ist daher unerlässlich.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung der Abluftführung sollte die Zugänglichkeit für Reinigungsarbeiten berücksichtigt werden, wie im Beitrag Abluftkanal-Reinigung: Zugänglichkeit bei Kochinseln beachten! betont wird. Dies kann die spätere Wartung erheblich erleichtern.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Verwendung eines Dunstabzugssystems, das die Abluft nach unten absaugt (wie das Bora System), erfordert eine spezielle Kanalverlegung im Fußboden und in der Zwischenwand, wie im Beitrag Kochinsel ohne Haube: Bora System mit Abluft nach unten beschrieben wird. Dies sollte bei der Küchenplanung berücksichtigt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie die Abluftführung so geradlinig wie möglich, um Leistungsverluste zu minimieren. Berücksichtigen Sie die Zugänglichkeit für Reinigungsarbeiten und lassen Sie die Abluftleistung von einem Experten berechnen, um sicherzustellen, dass das System effizient arbeitet. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um Geräuschentwicklung und Kondensatbildung zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dunstabzug, Kochinselabzug" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dunstabzug, Kochinselabzug" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dunstabzug nach unten: Abluftführung durch Zwischendecke – Planung, Geräusche & Kondensat vermeiden?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dunstabzug: Abluftführung durch Zwischendecke

Suche nach: Dunstabzug, Kochinselabzug, Abluftführung, Zwischendecke, Abluftkanal, Geräuschentwicklung, Kondensatbildung, Flachkanal

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼